Christian Dassel vor dem Bus bei der Bustour 2019

Die Bustour der Aktuellen Stunde 2019

Stand: 06.08.2019, 16:00 Uhr

  • Bustour 2019 der Aktuellen Stunde mit dem Kult-VW
  • Christian Dassel unterwegs im Süden Europas
  • Spannende Begegnungen in Frankreich, Spanien und Portugal

Von Düsseldorf zur ersten Etappe Saurat legte Christian Dassel 1.270 Kilometer mit dem historischen Bus zurück. Insgesamt sind es bis ins portugiesische Monchique rund 2.400 Kilometer.

Unser Autor hat Übung: Bis auf die Verschiffung in die USA vor zwei Jahren ist er jeden Kilometer in den vergangenen 22 Jahren selber gefahren. In dieser Zeit hat er Bekanntschaft mit vielen Mechanikern in Werkstätten gemacht und auch so mancher Schrauber am Wegesrand hat das Team gerettet. Viele Erlebnisse werden dann so verarbeitet:

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Menschliche Begegnungen und tierische Geschichten

Christian Dassel hat auf seiner Tour 2019 im Süden Europas viele spannende Begegnungen, zum Beispiel mit der Umweltschützerin Eva Maria Pollmeier, die mit ihrem Wohnmobil unterwegs ist, um Müll vom Strand aufzusammeln. Oder mit Michael Meyer, einem katholischen Priester und Pilgerseelsorger, gebürtig aus Aachen. Oder Nico Schneider aus Arnsberg, der sich mit einer Surfschule seinen Lebenstraum in einem kleinen Fischerdorf erfüllt.

In Pamplona trifft Christian Dassel Befürworter und Gegner des Stierkampfes, der die Stadt so berühmt gemacht hat und auf dem Felsen von Gibraltar besucht er mit dem britischen Tierarzt Eric Shaw die Affen. Einer Legende zufolge bleibt Gibraltar nur so lange in britischer Hand, wie die Berberaffen dort leben.

Wer die Aktuelle Stunde verpasst - Tag für Tag ergänzen wir die einzelnen Videos der Bustour 2019 auf der Übersichtsseite.