Ich habe den Eindruck, es wird immer mehr Sport bzw. Fußball gesendet?

Fußball

Ich habe den Eindruck, es wird immer mehr Sport bzw. Fußball gesendet?

Der Eindruck täuscht, dass immer mehr Sport die Vollprogramme ARD, ZDF, RTL und Sat 1 bestimmt. Eine Untersuchung in den "Media Perspektiven 9/2013" ergab, dass "2012 insgesamt weniger Sport ausgestrahlt wurde als noch 2002“. Sein Volumen habe in diesem Zeitraum um rund 15 Prozent abgenommen.

Insbesondere der Sendeanteil von Fußball-Übertragungen ist von noch rund 25 Prozent in 2002 auf insgesamt 16 Prozent in 2012 zurückgegangen. Im Ersten werden fast 50 Sportarten berücksichtigt, in den Dritten Programmen nochmals ca. 50 verschiedene Sportarten - zur Stärkung des Vereinssports und der Verbände in Deutschland. Nachdem die ARD z. B. die National- und Ligaspiele im Frauen-Fußball übertragen hatte, haben sich hunderttausende Mädchen in Fußballvereinen angemeldet.