Die Unvollendete – 30 Jahre deutsche Einheit

Die Unvollendete: 30 Jahre deutsche Einheit Presseclub 13.09.2020 57:24 Min. UT Verfügbar bis 13.09.2021 Das Erste

Die Unvollendete – 30 Jahre deutsche Einheit

In wenigen Tagen feiert die Bundesrepublik 30 Jahre deutsche Einheit. Eine friedliche Revolution hat das SED-Regime beendet. Die aktuelle Lage in Belarus zeigt, wie glücklich das für uns gelaufen ist. Inzwischen scheint dieses Glücksgefühl bei einigen jedoch verblasst zu sein: Viele Ostdeutsche fühlen sich wie Bürger zweiter Klasse. Ein geeintes Deutschland scheint es auch 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht zu geben, das legen aktuelle Studien nahe. Warum ist das so, mehr als eine Generation später? Was ist schief gelaufen? Oder erwarten wir einfach zu viel?

Die Mauer in den Köpfen?

Schon der Blick auf das, was in den Wendejahren passiert ist, wird in Ost und West völlig unterschiedlich bewertet. Während laut Umfragen zwei Drittel der Ostdeutschen meinen, ihre Rolle bei der friedlichen Revolution werde zu wenig gewürdigt, klagt mehr als die Hälfte der Westdeutschen darüber, dass vor allem sie die Wiedervereinigung bezahlt hätten. Ein Indiz dafür, dass die Mauer in den Köpfen immer noch nicht verschwunden ist und stattdessen Vorurteile und Klischees das gegenseitige Bild bestimmen?

Was trennt uns, was verbindet uns?

Fakt ist, die Arbeitslosigkeit im Osten sinkt, die Wirtschaftsleistung wächst kontinuierlich. Aber: Noch immer hat kein ostdeutsches Bundesland Westniveau erreicht. Renten und Löhne sind niedriger. Und der Zuspruch zur Demokratie und den Institutionen ist in den neuen Ländern deutlich geringer als im Westen. Ein Grund zur Sorge? Wie können wir das Zusammenwachsen der beiden ehemaligen deutschen Staaten voranbringen? Um diese Fragen zu klären, sendet der Presseclub nach 30 Jahren wieder aus dem Osten der Republik, aus dem Kulturpalast in Dresden. Dresden war einer der wichtigsten Schauplätze für die friedliche Revolution damals. Wir sind hier um Bilanz zu ziehen: Wie vereint sind Ost und West, was trennt uns, was verbindet uns?

Die Unvollendete – 30 Jahre deutsche Einheit

WDR 5 Presseclub 13.09.2020 57:35 Min. Verfügbar bis 13.09.2021 WDR 5

Download

Stand: 11.09.2020, 15:42