6 Monate Corona: Haben wir das Virus wirklich im Griff?

6 Monate Corona: Haben wir das Virus wirklich im Griff? Presseclub 26.07.2020 57:22 Min. UT Verfügbar bis 26.07.2021 Das Erste

6 Monate Corona: Haben wir das Virus wirklich im Griff?

„Wir haben Corona in Deutschland im Griff“, so beurteilt Kanzleramtschef Helge Braun die Lage heute – ein halbes Jahr nach dem ersten Corona-Fall in Bayern. Deshalb sollen nach den Ferien die Schulen wieder öffnen, Stadionbesuche ab Herbst wieder möglich sein. Entwarnung also?

Global betrachtet ist Deutschland bisher relativ gut durch die Krise gekommen. Weltweit sind rund eine halbe Million Menschen an Covid-19 gestorben, alleine in den USA täglich fast 1000. Doch wie stabil ist die Lage hier? Könnte die Seuche leise zurückkommen? Fakt ist: Die Neuinfektionen steigen wieder seit Mitte Mai  – und zwar in der Fläche. Anders als im Fall Tönnies fehlt dieses Mal ein klar zuzuordnender Ausbruchsort. Wie wird sich die Situation erst nach den Sommerferien entwickeln, wenn viele von ihren Reisen zurückgekehrt sind? Wie sorglos sich einige verhalten, konnte man u.a. auf Mallorca beobachten. Die Gefahr, dass das Virus durch Rückkehrer wieder neu eingeschleppt wird, ist real.

Tests für Rückkehrer

Die Gesundheitsminister der Länder haben heute vereinbart, dass sich Rückkehrer aus Risikogebieten direkt an den Flughäfen kostenlos testen lassen können. Fast alle EU-Staaten gehören nicht dazu. Der Test ist allerdings freiwillig, wer ihn nicht wahrnimmt, muss weiterhin in zweiwöchige Quarantäne.

Auch wirtschaftlich ist noch nicht absehbar, wie wir aus der Krise herauskommen. Zwar hat kein Land in Europa so viel Geld in die Hand genommen, um die Folgen abzumildern, aber Experten sind sich sicher: Im Herbst steht uns eine Pleitewelle ins Haus, wenn für die Unternehmen das geänderte Insolvenzrecht ausläuft. Viele hatten gehofft, dass Corona unsere Gesellschaft zum Positiven verändern könnte: mehr Solidarität, mehr Umweltschutz, mehr Nachhaltigkeit. Wird das eintreten? Oder ist das eher eine schöne Illusion für Romantiker?

Stand: 23.07.2020, 19:12