Abtritt einer Kanzlerin – Merkels Bilanz und Erbe

Abtritt einer Kanzlerin: Merkels Bilanz und Erbe Presseclub 12.09.2021 57:13 Min. UT Verfügbar bis 12.09.2022 Das Erste

Abtritt einer Kanzlerin – Merkels Bilanz und Erbe

Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin, die erste Ostdeutsche auf diesem Posten. In dieser Woche hat sie wohl zum letzten Mal als gewählte Abgeordnete und Kanzlerin im Bundestag gesprochen. 16 Jahre lang regiert sie nun Deutschland - wie vor ihr nur Helmut Kohl. Jetzt hat sie ihren Rücktritt selbst verkündet. Damit gelingt ihr, was noch kein Vorgänger geschafft hat. Nach der Bundestagswahl am 26. September wird sie allerdings noch so lange im Amt bleiben, bis eine neue Regierung feststeht.

2017 war Angela Merkel ein viertes Mal für das Kanzleramt angetreten. Auch um dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump die Stirn zu bieten. Jahrelang galt Merkel vielen als „Anführerin der freien Welt“. Als Weltpolitikerin war und wird sie geachtet. Barack Obama beschrieb sie als „zuverlässig, ehrlich und intellektuell präzise“. In den 16 Jahren musste sie sich vor allem als Krisenmanagerin bewähren: in der Schulden- und Finanzkrise, der Ukraine-Krise, der Flüchtlings-Krise, der Corona-Krise, zum Schluss in der Afghanistan-Krise. Unter großen Druck geriet sie, als 2015 innerhalb weniger Monate Hunderttausende Migranten nach Deutschland kamen. Ihre Politik, vor allem der Satz „Wir schaffen das!“, polarisierte das Land.

Im Rückblick sagen die einen: Die Kanzlerin habe Deutschland 16 Jahre lang souverän geführt und das Ansehen und die Stabilität des Landes gestärkt. Kritiker werfen ihr zu wenig Innovationskraft und Gestaltungswillen vor und den Aufstieg des Rechtspopulismus. Willy Brandt hat die Ostpolitik geprägt. Helmut Kohl steht für die Wiedervereinigung, Gerhard Schröder für einschneidende Sozialreformen. Was wird über Angela Merkel in den Geschichtsbüchern zu lesen sein? Wofür steht ihre Kanzlerschaft? Wie hat sich Deutschland in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten verändert? Welche Erfolge, welche Versäumnisse gab es in der Ära Merkel? Und welches politische Erbe hinterlässt sie ihren Nachfolgern?

Stand: 10.09.2021, 17:54