Sendung vom 06.12.2015

Der Klimagipfel in Paris: Schaffen wir den Abschied von Kohle und Öl?

Michael Bauchmüller

Michael Bauchmüller kam 2001 als Absolvent der Kölner Journalistenschule zur "Süddeutschen Zeitung". Der Diplom-Volkswirt war zunächst in der Wirtschaftsredaktion in München tätig, ehe er 2005 nach Berlin wechselte. Von dort berichtet er als Parlamentskorrespondent für die "Süddeutsche Zeitung" über Energiepolitik, Umwelt und Entwicklung.

Claudia Kemfert

Claudia Kemfert leitet seit 2004 die Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und lehrt seit 2009 als Professorin an der Hertie School of Governance in Berlin. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften in Bielefeld, Oldenburg und Stanford. Claudia Kemfert war Beraterin von EU Präsident José Manuel Barroso und ist in Beiräten verschiedener Forschungsinstitutionen sowie Bundes- und Landesministerien tätig. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie die Urania Medaille und den B.A.U.M Umweltpreis in der Kategorie Wissenschaft. Im Februar 2013 erschien ihr Buch „Kampf um Strom“, in dem sie die Mythen in der energiepolitischen Debatte beschreibt.

Petra Pinzler

Petra Pinzler ist seit Herbst 2007 Mitglied des Hauptstadtbüros der Wochenzeitung "Die Zeit". Nach einem Studium der Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie dem Besuch der Kölner Journalistenschule war sie für verschiedene öffentlich-rechtliche Rundfunkstationen tätig. 1994 ging sie zur "Zeit", wo sie zunächst in der Wirtschaftsredaktion arbeitete. 1998 wechselte sie als USA-Korrespondentin des Wochenblattes nach Washington. 2002 ging sie als Europa-Korrespondentin nach Brüssel.

Klaus Stratmann

Klaus Stratmann ist stellvertretender Leiter der Handelsblatt-Parlamentsredaktion. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten zählt das Thema Energiepolitik. Beim Handelsblatt begann er im Jahr 2000, zunächst als Seite-1-Redakteur in der Düsseldorfer Handelsblatt-Zentrale. Seit 2005 arbeitet er in der Parlamentsredaktion. Klaus Stratmann studierte Jura und ist gelernter Bankkaufmann. Das journalistische Handwerk erlernte er im Rahmen eines Volontariates bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) in Essen, wo er anschließend einige Jahr als Politikredakteur arbeitete.

Stand: 03.12.2015, 11:46 Uhr