Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Die Angst vor dem Islam – Panikmache oder berechtigte Sorgen?

___________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

764 Kommentare

  • 764 Hans 24.04.2016, 14:59 Uhr

    Gut dass drüber gesprochen wurde? Nein!

  • 763 Holger 24.04.2016, 14:59 Uhr

    @ Meier: "Au wei: Jetzt wird Islam hier bereits mit der Gefahr durch Atom verglichen. Ist das der neue Kreuzzug? Nichts gelernt aus der Geschichte? Wie wäre es, sich zuerst mit der "eigenen" Religion zu befassen? Wer immer wieder die Sexualmoral des Islam bemüht, könnte Hilfe finden bei: "Eunuchen für das Himmelreich" ist ein Buch der Theologin Uta Ranke-Heinemann über die Sexualmoral der römisch-katholischen Kirche." Den angeblich christlichen Kirchen ist nicht zu trauen. Von wegen: Wenn Dir einer auf die eine Wand schlägt, halt ihm auch die andere hin. Kreuzüge sind das Dilemma. Und deshalb erwarte ich von diesen Kirchen die erste Distanzierung!

  • 762 Walter 24.04.2016, 14:59 Uhr

    Im WDR nichts Neues. Es ist nur kein Ofen da, hinter dem niemand mit solchen Sendungen nicht hervorgeholt werden kann.

  • 761 Martin Schodlok 24.04.2016, 14:59 Uhr

    Viele haben Angst vor dem Islamismus – Und was ist mit dem Profifußballismus? Wie viele Polizeidienststunden gehen pro Jahr drauf für Islamisten und wie viele für Profifußballisten? Und sind die nicht auch religiös, schreien sie nicht (statt „Allahu Akbar!!“) in ihren Tempeln „Thor! Thor!!“ ?! Drohen dessen Anhänger in der Saison nicht mindestens einmal die Woche ganze Straßenzüge plattzumachen? Und sind die Finanzströme eines Sepp Blatter oder eines Lionel Messi etwa transparenter als die des sogenannten IS? Nun werden sich auch hier Schönredner(innen) finden, nach deren Bekunden Profifußballismus natürlich nichts mit Profifußball zu tun habe! (Bei der Bundeswehr gibt es eine Regel: Wer etwas Wertvolles achtlos herumliegen lässt, ist der „Verführung zum Kameradendiebstahl“ schuldig. Wenn Islam etwas Wertvolles ist, dann sollte man ihn nicht so achtlos herumliegen lassen, dass es langfingerige Missbraucher ermuntert.) Siehe Kommentar 14:00 Uhr.

  • 760 Werner 24.04.2016, 14:59 Uhr

    Anders als angekündigt wieder einmal ABSOLUTER Männerüberhang. So versuchten die Männer tlw. sich als Feministen zu gerieren. Peinlich.

  • 759 Andreas 24.04.2016, 14:59 Uhr

    Islam-Hass ist ein Triebmittel unserer Gewinne. Ihre Waffenkonzerne! Stellvertreterkriege: Flucht! Irak, Angola, Syrien .. So lassen wir Gewinne ins Trockne holen! Alle spielen mit Feuer. Saudis. USA, die Atomwaffen nicht abschaffen sondern "modernisieren & einsatzfähig" (Obama) machen. Die EU,die TEURE Aufrüstungs-Union für den Fiskus ist. EU-"Verfassung" Art.40 Abs.3: "Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich, ihre militärischen Fähigkeiten schrittweise zu verbessern." Wer zahlt? Wer verdient? Friedensnobelpreis der EU: Ein Waffenhandelsorden? Bomben, Granaten Made in USA & Germany töten in Gaza, Irak, Pakistan, Syrien - Verhandeln? Geschäftsschädigung! Europa ist Rüstungsexportweltmeister! D, GB, FR, CH - Was wird Israel mit Atom-U-Booten aus D tun, was die Saudis mit Leo-Panzern? Killerdrohnen CETA TISA TTIP .. Nazis bei Pegida: Mosaiksteine! EU & BRD vernachlässigen die präventiven Strategien ziviler Konfliktlösung! Lies Friedensratschlag DFG-VK Friedenskoop IPPNW

  • 757 Monika M. 24.04.2016, 14:58 Uhr

    "W. Heide", 14:45 Uhr – Ja, es ist wie beim Mobile. Wenn es schief hängt, stimmt was nicht. Es ist wie zwischen Menschen. Sie gehen dann nicht mehr in der Horizontalen, also auf Augenhöhe miteinander um. Eine Schieflage, die in Ordnung gebracht werden muss. Das Beispiel stammt von einem Familien-Therapeuten.

  • 755 H.Meiser 24.04.2016, 14:57 Uhr

    "Kommentar von "Tolle Hauser", heute, 13:11 Uhr: Ich habe gerade versucht das Gästebuch zu lesen. Ein hoffnungsloser Fall. Früher konnte man sich alle Beiträge gemeinsam in einer Liste geben lassen und in Ruhe durchlesen. Jetzt fehlen Beiträge, Beiträge erscheinen mehrfach. Wie soll man dabei diskutieren?" Hallo WDR! Wann kommt eine neue Gästebuch-Software? Durchsuchbarkeit, Wiederfinden von Kommentaren, etc. entspricht Stand 200x. Andere Medien bekommen das doch auch hin! Fehlen ein paar Milliönchen oder muss man -für viel Beitragszahlergeld- mal wieder "das Rad neu erfinden"?

  • 752 Bertram 24.04.2016, 14:56 Uhr

    Politik am Volk vorbei wird auf lange Sicht- auch mit dem Thema Islam- nicht erfolgreich zu lenken sein. Wir fühlen uns durch die opportunistische Führung der Merkelpartei längst nicht mehr vertreten. Deshalb wird auch die AfD weiterhin wachsen. CDU/CSU/ SPD ist die neue Einheitspartei mit entsprechender Regierung. Dass führt zur Abspaltung an den Rändern.

  • 751 e.dreier 24.04.2016, 14:56 Uhr

    Oh was für eine Überraschung.Das allererste mal das Herr Schönenborn Meinunen aus dem Gästebuch zur Debatte stellt. Die genannten fühlen sich geadelt.Aber auch nur weil die Telephonanlage streikte.Ansonsten bleibt das Gästebuch von der Redaktion, den Moderatoren links liegen gelassen,dabei müsste es verpflichend eingeführt werden das die Diskutanten und onkels sich das GB vor und nach der Sendung auch mal durchlesen würden.Da haben wir wieder die >Hätte,hätte Fahrradkette>Das sich mal gelegendlich der/die Admin einmischt ist lobenswert,aber wer liest schon Mika von Unten nach Oben. Könntet ihr es nicht ähnlich verfahren wie bei A.Will und auch Zeichenzahl und Datum gleich einfügen?Ist das zuviel velangt.Nehmt doch bitte mal den Zuschauer und Leser ernst oder warum werden so auffallend wenige Beitäge hier geschrieben?Oder doch wegzensiert?

  • 750 Wolfgang 24.04.2016, 14:56 Uhr

    Fr. Hoffmann weist zurecht auf die mangelnde Gleichberechtigung der Frau in den 50er Jahren in Deutschland hin. Die Frau musste den Mann fragen, ob sie arbeiten gehen darf. Die Frau musste den Mann fragen, ob sie einen Führerschein machen darf. Die Ehefrau musste jederzeit Geschlechtsverkehr zulassen und dabei noch ein glückliches Gesicht machen. Aber im Islam darf der Mann beispielsweise seine Ehefrau verprügeln. Er muss nur 3 Mal sagen: "Ich verstoße Dich" und die Ehe ist geschieden. Das ist noch andere Größenordnung bezüglich der fehlenden Gleichberechtigung.