Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Unser marodes Rentensystem - droht Millionen Deutschen die Altersarmut?

___________________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

798 Kommentare

  • 798 Hans H. 17.04.2016, 14:59 Uhr

    e.dreier, 14:28 Uhr - Ist leider schon lange bekannt.

  • 797 Herbert 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig!

  • 795 Martin 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Früher hätte es bei diesem Thema über 1000 Beiträge hier gegeben. Wie hat der Presseclub es geschafft, diese Zahl so runter zu bekommen? Die Rente ist sicher - zu gering!

  • 794 Oliver K: 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Dumpinglöhnerei, zukunftslose präkäre Arbeitsverhältnisse, Kinderarmut, Millionen Pfandflaschenrentner, immer längere Schlangen vor Tafeln, Armenküchen und Kleiderkammern ....... Ist es das, was CDU und SPD mit ihrer AGENDA 2010 bezweckten ? Offenbar ! Sonst hätten sie längst ein BGE eingeführt.

  • 793 Holger 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Im WDR nichts Neues. Die Versicherungswirtschaft hat den Arm ausgestreckt. Die konservativen Podiumsteilnehmer greifen zu. Es müssen zwangsweise "Betriebsrenten" "gegeben" werden. "Geben" tun dann wohl die Arbeitnehmer ihr Geld den Konzernen?

  • 791 Werner 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Das ist zu Beginn dieser Kommentare zu lesen: "Zuerst wird die Debatte vom Zaum gebrochen. Dann werden die Menschen verunsichert. Der Druck steigt. Alles auf Betreiben der Versicherungswirtschaft, die mal wieder ein neues Geschäftsmodell braucht. Es wird auf weitere Privatisierung der Rente gelenkt. Obgleich wir doch gerade beobachten konnten, daß die "private" Rente kein Bringer ist, wird. Der Bund wird nichts dazu geben. Dazu liebt die schwarze Null in Berlin zu sehr die Tochter von Kekssmeilie Albrecht aus Niedersachsen. Und die hat gerade 130 MILLIARDEN für die Bundeswehr gefordert. Denn Schießen schafft Arbeitsplätze!" Wird die BRD die Rolle der USA einnehmen, wenn Trump Präsident wird und "die Jungs" zurück holt? Das wird teuer! Was bedeutet das für die Rente? Wie in früheren Jahrhunderten: Geh Alter nimm den Bettelsack, bist auch Soldat gewest? (nach Hannes Wader)

  • 789 Doro 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Gute Sendung heute - Danke an alle Beteiligten, am Tisch und im Studio! (Im Gästebuch weniger.)

  • 788 Urs 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Es wurde gesagt, es gäbe jetzt mehr Beschäftigung. Soso. Über die Dauerhaftigkeit wurde nichts gesagt, auch nicht über die Qualität, über die Höhe der Löhne ... Zustimmung: "ALLE ReGIERungen haben sich bei der Rentenversicherung bedient. Bei Kohl war es gigantisch. Schlimm: Die ReGIERungen Merkel haben die Zahlungen an die Rente bei HARTZ IV beendet. Der "Mindestlohn" ist ein Hohn! Wer die Jahre zusammen hat, bekommt bei 8 Euro 50 "Mindesthohn" eine Rente, die auf dem Niveau der Grundsicherung liegt. Vermutlich wird es immer gerade so viel sein, daß noch GEZ gezahlt werden muß? Alles was niedriger ausfällt, hilft die Kassen der Kommunen zu knacken. Danke, Frau Merkel, danke angeblich christliche Parteien, danke SPD, danke FDP ... !!"

  • 787 Martin Schodlok 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Eintritt für Flüchtlinge - Margit Osterloh und Bruno S. Frey von der Universität Zürich schlugen in einem Gastbeitrag der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vor, von allen Migranten eine Integrations- und Steuerungsabgabe zu erheben. Statt den Schleppern würde das Geld dem Empfängerland zufließen. Dafür könnten die Migranten gefahrlos einreisen und bei uns arbeiten. Entsprechende Stellen für die Registrierung und Bezahlung könnten an jedem Flughafen und in größeren Flüchtlingslagern errichtet werden, zu einem Bruchteil der heutigen Kosten der Grenzsicherung. Warum, fragte Kulturzeit bei 3sat am vergangenen Freitag Frau Osterloh. Ich erweitere nun diesen Vorschlag: Etwas in Deutschland ist für die Flüchtlinge erstrebenswert; warum sollen sie nicht einen zusätzlichen Beitrag leisten für die Altersversorgung derer, die dieses Erstrebenswerte erarbeitet haben? Stocken wir die aus Zürich vorgeschlagene Abgabe also entsprechend auf und helfen bei der Einreise.

  • 785 André 17.04.2016, 14:59 Uhr

    Liebe Karla die Schweiz hat Höchstrenten von 3500 Schweizer Franken und Mindestrenten von 1500 Schweizer Franken und normale Renten von 2500 SFr. Keine Vergrößerung der Ausgaben aber eine Verbreiterung der Einnahmen zur Umverteilung von Reich zu Arm und Mittel.

  • 783 Nele 17.04.2016, 14:58 Uhr

    Der Fachkräftemangel hat jeddnfalls nichts direkt mit dem Rentensystem zu tun, sondern mit nicht besetzten Ausbildungssstellen und fehlendem Nachwuchs in den akademischen Fächern. Er ist Fakt und nicht erfunden. Wir sollten, was die Zugewanderten betrifft, vor allem erstmal froh sein, Kriegsflüchtlingen helfen zu können. Da geht es um Obdach und Lebensrettung und nicht um irgendwelche sozialökonomische Erbsenzählerei für irgendein Rentensystem.