Presseclub

Können Macron und Merkel die EU zusammenhalten?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

483 Kommentare

  • 483 Walter 18.11.2018, 14:59 Uhr

    95+x gesperrte Kommentare bei 470 insgesamt um 1446 Uhr. Hm. Wie sollte Merkel noch etwas retten? Die Senung hat mich nicht überzeugt. Der Club ist wirklich ein Club. Eine kleine, fast geschlossene Gesellschaft. Nicht so toll. Aber die Lindenstrasse ...

  • 482 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 18.11.2018, 14:59 Uhr

    Wie kann Deutschland souverän werden? Wir benötigen eine Volksabstimmung darüber: Dass unser Deutschlandlied mit dem Text in den Arikel 22 GG kommt; zu Berlin und schwarz-rot-gold. Dann kann nämlich der Artikel 146 GG gestrichen werden und unseer GG heißt Verfassung. Dann müssen die US-Truppen mit ihren Atom-Waffen aus Deutschland abziehen.

  • 481 Gerd SR 71-A 18.11.2018, 14:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 480 Siegfried Lexchler 18.11.2018, 14:57 Uhr

    Bona sendo ... ist Esperanto und wohl auf Anhieb für jeden verständlich... und genau so sollte Europa bzw. die EU sein...

  • 479 Joachim Findeis 18.11.2018, 14:56 Uhr

    Europäische Armee??? Seltsam, was in der Wirtschaft funktioniert sollte in der Politik bzw. bei der Landes /Bzw. Länderverteidigung nicht funktionieren??? der Zauberwort: Synergieeffekt. Ein Synergieeffekt ist eine positive Wirkung, die sich aus dem Zusammenschluss oder der Zusammenarbeit zweier oder mehrerer Organisationen (Unternehmen) ergibt. Synergieeffekte sind Wettbewerbsvorteile, die zumeist durch Kostenersparnisse erlangt werden, z.B. durch Überschneidungen bei der Entwicklung zweier neuer Produkte. Was bei Karstadt und Kaufhof, Mannesmann und Vodafon, Bayer und Monsanto oder Aral und BP, usw. funktioniert hat, soll bei Armee mit den gleichen Aufgaben. Materialen. Personal, usw. nicht funktionieren??? Das muss mir einer erklären warum nicht!?

  • 478 Klaus 18.11.2018, 14:56 Uhr

    @ WDR Schaffen Sie das Gästebuch am besten gleich ganz ab. Dann "verstößt" niemand mehr gegen irgendwas.

  • 477 Arno 18.11.2018, 14:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 476 Stanilaf Brozoska 18.11.2018, 14:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 475 Josef Hasenhüttl 18.11.2018, 14:52 Uhr

    Jemand zitiert, dass es Geld wie Heu gäbe. Wo denn bitte ?, wenn ich fragen darf. Geld wie Heu für eine Euro-Armee und Geld wie Heu für Beamte und Pensionen der Verunstalter dieses neuen militärischen Apparates? Darin besteht dann wie überall, wo Beamte herrschen, mehr als eine Dödeldie/Dödelda-Weltmeisterschaft.

  • 474 Sabine Bergmann 18.11.2018, 14:52 Uhr

    Gute Rede von Macron gerade unter der merkelschen Glaskuppel ! Ohne Merkel geht es halt besser !

  • 473 Anonym 18.11.2018, 14:51 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 472 Gerd SR 18.11.2018, 14:48 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 471 Volker Löhrs 18.11.2018, 14:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 470 Klaus Keller 18.11.2018, 14:44 Uhr

    Macron hat dieses Gästebuch nicht gelesen. Übersetzt wurde: in Deutschland ist die EU selbstverständlich, in Frankreich trauert man den 6 Gründerstaaten nach. Auch hier trauern viele den Zeiten nach, in denen die EWG noch wirklich Wohlstand brachte; vor der EU und vor Gerd Schröder oder Angela Merkel. Sonst konnte man mit diese Rede nichts anfangen. Als Feierstunde in Gedenken an die Weltkriege geht das ja in Ordnung aber man kann nicht daraus ableiten, dass die in der Realität neoliberale lobbykratische EU ein Segen für die Zukunft wäre. Wenn man unbedingt aus der Geschichte lernen möchte sollte man sich genauer anschauen, wo die Unterschiede zwischen EWG und EU sind. Allerdings sind die Fehler aus der Sicht der Bürger die Geschäftsmodelle der Parteispender.

  • 469 Peter Stribl 18.11.2018, 14:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 468 Bernd Liefers 18.11.2018, 14:42 Uhr

    Deutschlands Merkel-Regierung kann froh sein, daß dieser EU-"Sozialstaat" nur Sozialfachrechtsanwälte hat, die die Prozeßkostenhilfe abgreifen und danach ihre Mandanten in Not und Wohnungszwangsräumungsgefahr vor den Gerichten allein im Regen stehen lassen. Daß diese Prozeßkostenhilfe rasch erschöpft und endlich ist, erreichen auch die Richter von Amts- und Sozialgerichten mit ihren in die zeitliche Jahreslänge gestreckten und bürokratisch aufgezäumten Prozeßverfahrensdauern. Hätte Deutschland stattdessenn engagierte Anwälte und ein Rechtssystem, in dem auch Arme eine faire Chance haben, zu ihrem Recht zu kommen, würden die BGH- und EuGH-Klagewellen zu all den in Sozialämtern und Jobcentern begangenen Menschenrechtsverletzungen den gesamten "Sozialstaat" blank ziehen und aus den Angeln heben und das BGE hurtig auf den Weg bringen.

  • 467 Horst Gerhard 18.11.2018, 14:40 Uhr

    Eine Europäische Armee? Wir sollten erst einmal einen Friedensvertrag haben bevor wir über eine Europäische Armee nachdenken

    Antworten (2)
    • Hans-Jürgen Ahlers, Celle 18.11.2018, 14:54 Uhr

      Wir benötigen nur einen Friedensvertrag mit den USA, denn mit Europa leben wir seit 70 Jahren im Frieden zusammen. Nur wenige Politiker wissen: Bis 2099 sind wir ein von den USA besetztes Land. Alle Kanzler haben sich darüber aufgeregt, dass sie nach der Wahl im Bundestag ins Kanzleramt gefahren werden mussten, um das dort in der Kanzlerakte zu unterschreiben.

    • Gerd SR 18.11.2018, 14:55 Uhr

      Das KALKÜL ist doch, daß sich Merkel & Co. dann um keinen Friedensvertrag mehr zu kümmern braucht ! Außerdem ist mit der Herstellung einer "europäischen" Einheits-Armee - real deutsch-französ. Armee mit kleinen Anhängen anderer -- staatsmacht-gemäß der EU-Superstaat geschaffen, - durch die nächste Hintertür ! Die Staatsmacht ist das Entscheidende, - die Ökonomie ist eh schon national. - - Und außerdem ist es ein ANTIAMERIKANISCHER AKT, - vorbereitet durch die D a u e r l ü g e, Trump hielte die N A T O für überflüssig bzw. man könne sich nicht/ mehr auf die USamerikaner verlassen ( nebenbei, - da gibt es auch noch Kanada, Australien und NZ) ! Und überhaupt durch über Jahre viel antiamerikanische Einseitigkeiten im Rundfunk !

  • 466 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 18.11.2018, 14:40 Uhr

    Wie kann Deutschland Frankeich am besten helfen? Merkel trifft Macron heute im Bundestag beim Volkstrauertag. Sie könnte ihm erklären, wie sie das mit der Schwarzen Null geschafft hat. Ihr Vorgänger Schröder hatte Deutschland in Sachen Staats-Schulden auf 80 % des BIP gebracht. Frankreich landete bei 90 % und Italien bei 120 %, Griechenland sogar bei wahnsinnigen 170 %. Erlaubt sind nach dem €-Vertrag 60 %. Mein früherer Ober-Genosse Peer Steinbrück hat als Bundesfinanzminister der 2. GroKo die Schuldenbremse wieder ins Grundgesetz (GG) geschrieben. Damals hatten CDU und SPD noch die 2/3-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat. Ihr Finanzminister Scholz bekommt Ersatz-Schulden-Geld für unter Null % Zins, weil es Deutschland so gut geht. Trotz der über eine Million aufgenommenen Flüchtlinge. Wann kapieren die AfD-Wähler, dass es uns mit den Flüchtlingen so gut geht? Klar, wir haben noch 2,1 Millionen deutsche Arbeitslose, weil ihre Lehrer sie mit Englisch, Mathe, Physik und Chemie quälten.

  • 465 kurt 18.11.2018, 14:39 Uhr

    eu ist ein konstukt von eu kratikern, es kann niemals funktionieren, weil es nie als einheit erfunden wurde es wurde als nationen auflösnde unternhemung erfunen. das funktioniert nicht. denn die nationialen eingbringugen werden gelöscht, was eine eu ohne nationalen eigenheiten, eben ein einheitsbrei, der keine qualitäten mehr einbringt

  • 464 Anonym 18.11.2018, 14:38 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 463 André 18.11.2018, 14:36 Uhr

    Macron hat gerade Merkel Gedemütigt weil er die Gemeinsamen europäischen Interessen sehr deutlich hervorhob und ihre Politik des abwartens und des einknickens vor der Großindustrie und Oligarchen verdeutlichte.

    Antworten (1)
    • Werner Brozio 18.11.2018, 14:53 Uhr

      und er hat RECHT !!!