Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

657 Kommentare

  • 657 Moderation 11.06.2017, 14:59 Uhr

    @ Urs: Von immergleichen Gesichtern kann heute wirklich nicht die Rede sein: Sven Gösmann war seit 2012 nicht mehr im Presseclub und Herr Schuster war erstmals da.

  • 656 Friedemann Schaal 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Im Endeffekt (und noch provokativer) stellt sich die Sinnfrage: Wozu überhaupt die Welt (=inkl. D) retten ?

  • 655 Walter 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig.

  • 654 Urs 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Immer die gleichen Medien, immer wieder die selben Gesichter. Immer gleiche Aussagen. Bitte bei den Personen schreiben wieoft die bereits dabei waren.

  • 653 Müller 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Glücklicherweise ist nicht entscheidend, was in der freien Meinungswildbahn an Stammtischen und in Foren launig gepoltert wird, sondern was Experten sagen und die Politik entscheidet. Debatten finden im Gästebuch leider kaum noch statt. Das Diskussionsniveau ist teils unterirdisch, teils nicht weit darüber. Argumente, Fakten, Beispiele, Thesen und sachliche Kritik - all das hat früher eine Gästebuch-Diskussion geprägt. Es war denn auch von Donnerstag bis Montag offen. Heute findet man hier überwiegend nur noch banale Albernheiten und einjeder weiß es natürlich besser. Sprache und Kultur verfallen.

  • 652 Dieter M. 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Die Linke hat in ihrem Wahlprogramm sehr vernünftige Ideen eingebracht. Es wird nicht allzulange dauern und die anderen Parteien werden wie schon sooft diese klauen und als ihre eigenen ausgeben.Sollen sie mal machen.Sozial sind halt nur die wo das herz schlägt,links.Merkel ist das "kalte Herz" in Person.

  • 651 Melanie Wittmann 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Zu Marion, heute, 14:40 Uhr. Ich finde das Niveau ihrer Argumentation sehr bescheiden. Und das ist sehr freundlich ausgedrückt Wir haben in diesem Land riesige Vermögenswerte von über 8 Billionen Euro. Diese werden immer ungleicher verteilt. Es könnte vielen besser gehen und es würde keinem schlechter gehen. Das ist doch erstrebenswert. Und die Selbstverständlichkeit von Krieg und Rüstung ist auch unakzeptabel.

  • 650 Niels Görlach 11.06.2017, 14:59 Uhr

    Ahhh.. jetzt sehe ich warum hier zwischendurch Beiträge „verschwinden“, bzw. nicht freigeschaltet erscheinen! Wenn man einen neuen Kommentar gepostet hat, dann wird bei mir (firefox, win7) anschließend nur die aktuelle, neueste Seite im Gästebuch aktualisiert, die 2, 3 etc. Seite aber nicht! Dies erst dann, wenn ich das Gästebuch komplett neu aufrufe (etwa über die PC Startseite in einem neuen Fenster/Task) Ist dieses Problem nur bei mir so? Wenn nein, sollte das mal behoben werden, dann kämen dann auch von mir keine (fälschlich) vermuteten Zensur Vorwürfe mehr! MfG i.ü. das Thema des PC war eine Zumutung!!

  • 649 Wilfried L. 11.06.2017, 14:58 Uhr

    @ Kommentar von "Detlev D.", heute, 14:28 Uhr: Echter Klassiker: Jetzt wird bis kurz vor 3 nix mehr aktualisiert, damit die Parolen von Nele, Doro und Co. nicht mehr gekontert werden können. Es kommt also noch das überschwengliche Lob über die tolle Sendung, die grosse Zustimmung zu Merkel, und natürlich das Gemecker über die anderen Foristen, die ja eh alle nur Dampfplaudern.... Also nix neues beim WDR //// Also bei mir wird in regelmässigen Abständen aktualisiert. Ich verstehe nicht was Sie da kritisieren. So viel Frust im Leben?

  • 648 dmayer 11.06.2017, 14:58 Uhr

    Die Demokratisierung der Meinungsbildung bzw. Meinungsvielfalt dank digitaler Medien- und das verdeutlicht der Presseclub-, führt einerseits zur Verfestigung des Unmuts- und andererseits bei denen die die Meinungshoheit gepachtet haben zur Verfestigung des Bestehenden. So wie die ARD-Sportschau ein Relikt der Vergangenheit ist, weil Ergebnisse erst 19:59 offenliegen, trotz Twitter und online Blitztabellen, ist auch das Konzept des PCs nicht mehr zeitgemäß

  • 646 Pavel Deutscher 11.06.2017, 14:57 Uhr

    @ Kommentar von "Wolfgang M", heute, 14:37 Uhr: Lieber M, ich hätte auch mal gerne jemanden anders an der >regierung wie Frau Doktor Merkel aber bestimmt nicht den hyper "Sankt Martin"! Was die da abgezogen haben war schon beängstigend. 100% Stimmen für "Sankt Martin"! Schade, dass wäre ein Alternative gewesen. Die Arroganz hat die überwältigt. Der nicht dumme Normalo hat das sofort abgestraft! "Sankt Martin" kann nicht mehr die Welt retten!

  • 645 Kurt Karl 11.06.2017, 14:57 Uhr

    Kommentar von "Marion", heute, 14:40 Uhr: "... wenn jemandem ein Land einfällt, wo das alles soo viel besser als in Deutschland ist, kann er doch da hingehen." Da kommen viele Länder in Frage. Viele Deutsche gehen oder sind gegangen. Leider fehlt der überwiegenden Zahl der Auswanderungswilligen das Geld, um sich anderswo niederzulassen. Die verarmten, sozial schwachen Deutschen sind auf Gedeih und Verderb an dies furchtbare Land gefesselt.

  • 644 Elke 11.06.2017, 14:56 Uhr

    Kommentar von "André", heute, 01:51 Uhr. Die Kanzlerin hat bekanntlich kein einziges "Gesetz selbstherrlich gebrochen". Dieser polemische Unsinn, dass sie das hätte, ersetzt kein Argument. Und dass es Deutschland gut geht, sehen Sie an volkswirtschaftlichen Kennzahlen. Es gibt außerdem kaum ein Land in der EU, dem es besser geht.

  • 639 Sebastian Bauer 11.06.2017, 14:50 Uhr

    @Kommentar von "birgit s.", heute, 13:58 Uhr: "Journalisten mit gegenteiliger Meinung" ... Gibt es die????????????????????

  • 638 Pavel Deutscher 11.06.2017, 14:49 Uhr

    @Kommentar von "Alfonse Provost", heute, 14:14 Uhr: Lieber Provost, man spürt ihre Sehnsucht nach dem Presseclub. Das geht uns aber allen so. Wir sind immer wieder froh wenn wir unsere Meinung sagen dürfen.

  • 637 Anne 11.06.2017, 14:49 Uhr

    Wer nicht selbst schon mal ein Land mit 83 Millionen Menschen regiert hat, zumal in diesen Zeiten, soll sich zum Bundeskanzler wählen lassen oder zurückhalten statt hier argumentfrei zu polemisieren. Die einzigen Parolen hier kommen von den Dauernörglern an der Kanzlerin, die drei Bundestagswahlen nacheinander gewonnen hat, also von der Wahlbevölkerung gewählt und gewollt ist.

  • 636 Meier 11.06.2017, 14:45 Uhr

    Kommentar von "Elke", heute, 14:33 Uhr. 39 prozent tatsächliche Stimmen sind eine größere Hausnummer als 61 Prozent, die sich nicht einig sind. Oder nennen Sie eine Partei, die auf mehr kommt als 39 Prozent Stimmen.

  • 635 Ulli 11.06.2017, 14:42 Uhr

    Die Runde konnte ja nur profunder laufen als das hier. Die Gästebuch- nennen wir es mal Kommentare, hattendie Messlatte für politisches Niveau ja auch nicht allzu hoch gelegt.

  • 634 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 11.06.2017, 14:42 Uhr

    Ich bin mit unserem Europa sehr zufrieden; seit 70 Jahren kein heißer Krieg mehr. Nur der deutsche Geld-Krieg der oberen 50 % gegen die unteren 50 % seit 1974 ärgert mich. Es gab zuletzt 1973 mehr offene Stellen als Arbeitslose nach Artikel 12 GG und deshalb keine armen Arbeiter. Klar: "Geld regiert die Welt." Und "Alle wollen Dein Bestes, Dein Geld." Wann macht Mutti Merkel Erdogan klar, dass wir so stark sind, weil wir auf 16 Beinen=Bundesländern stehen? Wann machen wir den Kurden in Deutschland Mut, in der Türkei einen kurdischen Ministerpräsidenten zu fordern. Was wäre in Bayern los, wenn die keinen Kultur- und Polizei-Minister hätten?

  • 633 Siegfried Richard Albert 11.06.2017, 14:40 Uhr

    Ich wiederhole, dass mir die Antworten der Teilnehmer zu wenig Substanz zum Thema hatten. Wie könnte die Rolle Deutschlands in der EU und in der Welt sein? Aber deshalb beschimpfe ich die Reporter nicht! Zu Russland: das Land wurde lange gereizt im Zusammenhang mit EU-Mitgliedschaft und Nato. Insbesondere war von den Westeuropäern keine Einigkeit zu sehen. Und natürlich hat dann Putin Fakten geschaffen. Egal wie lange die "Strafmaßnahmen" noch gehen, die Krim bleibt bei Russland und die Verhandlung kann nur heißen, dafür gibt es eine Zusage, dass Russland sich aus der Ukraine endgültig zurück zieht.

  • 632 Marion 11.06.2017, 14:40 Uhr

    Wohnungsnot, Niedriglöhne, Straßenbau - ok, aber wenn jemandem ein Land einfällt, wo das alles soo viel besser als in Deutschland ist, kann er doch da hingehen. Besser ist die Welt nun mal nicht, viele Misstände waren gar nicht zu verhindern, einige sind durch Versäumnisse entstanden - wie im richtigen Leben eben. Bei einigen Foristen könnte man ja gerade meinen, es müssen erst Milch und Honig fließen, damit sie auch die vielen positiven Seiten unseres Landes erkennen.

  • 630 Karla 11.06.2017, 14:38 Uhr

    Immerhin hat man sich in Deutschland nicht verwählt und einfach mal eben irgendwelche Referenden über die Beteiligung an Staatenbünden ausgerufen. Und wenn es hier überhaupt mal Neuwahlen gibt, dann kommt da auch eine handlungsfähige Regierung dabei heraus. Es geht uns gut. Wie zufrieden die Wähler sind, zeigt sich ja auch daran, dass die Partei der Bundeskanzlerin und sie selbst seit 2005 immer wieder klar bestätigt wird. Also ist das ganze Gemecker unverständlich und rührt wohl daher, dass einige per se immer meckern.

  • 629 Maria 11.06.2017, 14:38 Uhr

    Warum sollte jemand, der im EU Parlament arbeitet, dieses Parlament abschaffen wollen, wo er doch so gut daran verdient. Wie Frau.. schon sagte, bei uns in Brüssel will das niemand. Auch wenn das EU-Militär noch so groß werden sollte, gegen Russland käme es nicht an und das ist gut so. Zwei Weltkriege sind mehr als genug und die Krim wäre der letzte Grund für einen solchen. Traurig, sogar auf künstl. Inseln soll die Großmacht EU gegen China mitmischen. Mischt Euch nicht überall ein! Frage nach Abschaffung der EU zugunsten von EWG wurde nicht diskutiert wie immer, aber von oben herab...

  • 627 Wolfgang M 11.06.2017, 14:37 Uhr

    Merkel ist schon viel zu autokratisch, sowohl in Deutschland, als auch in der EU. Sie führt die CDU auf SPD-Positionen. Sie ignoriert offen CDU-Parteitagsbeschlüsse. Sie erwartet, dass die anderen EU-Länder ihrem humanistischen Imperativ folgen, zu dem sie mit keinem einzigen Wort gefragt wurden. Es ist ihr egal, was die Mehrheit ihrer Bürger meint. Das Wohl der Flüchtlinge ist ihr wichtiger als das Wohl der ihrer Bürger. Sie allein weiß, was richtig ist. Alles das ist ein Zeichen dafür, dass Deutschland große Defizite im Bereich Demokratie hat. Die linksgrünen Medien unterstützen sie, ohne richtig zu recherchieren und nachzudenken. Meiner Meinung nach ist Fr. Merkel nicht viel besser als Trump, Erdogan und Putin. Trotzdem wird sie der deutsche Wähler wieder wählen.

  • 625 Doro 11.06.2017, 14:37 Uhr

    Man hat gesehen: Die Frage stellt sich tatsächlich, was wird eigentlich mit wichtigen außenpolitischen Pfeilern wie dem Klimaabkommen und mit der EU nach dem Chaos in Großbritannien. Zum Glück haben wir kein Chaos hierzulande, wie überhaupt sicher die meisten da draußen gerne lieber die Probleme hätten, die wir haben. Da ist die Diskussion notwendig, um sich eine Meinung zu bilden. Vor allem eine mit einer gewissen Argumentationstiefe, die man hier im Gästebuch leider kaum noch findet. Man merkt an den Plattitüden hier, dass etliche nicht mehr viel lesen.

  • 624 Niels Görlach 11.06.2017, 14:36 Uhr

    „D.Welt retten“!? War da auch von den aktuell 23Mill.potentiellen Hungertoten in Afrika d.Rede? Vermute: Nein .. Wer soll die „Retten“? Wie viele davon sind Opfer der anlaufenden Klimakatastrophe, wie viele von dortigen Bürgerkriegen, wie viele von d.weltweiten Wirtschafts“ordnung“? Wie will Deutschland(!) die retten? Ach ja, „unser“Präsident sagt: „Spenden“! Dies auch noch medial allerorts transportiert - welch eine Schande, erbärmlich, heuchlerisch! Wer glaubt allen Ernstes 23Mill(!)Menschen mit Spenden aktuell und über Jahre vor dem Tod retten zu können? Die UN fordert min.10Mrd€/$ .. die wollen „wir“ spenden‘? Klar ist, dass da nur internat.Programme mit richtig Geld und Engagement helfen können, vllt. auch Blauhelme etc., der Spendenaufruf ist eine Verniedlichung, Verharmlosung d.Probleme und bewirkt eher das Gegenteil, wer helfen will, muss die aktuelle Regierung in D abwählen oder medial entsprechend massiv unter Druck setzten, das neoliberale phoenix ist dazu i.ü. ungeeignet!

  • 623 Kurt Karl 11.06.2017, 14:36 Uhr

    Kommentar von "Bodo Sch.", heute, 13:57 Uhr: "Gerade Deutschland braucht Europa, weil es zu Großmannssucht, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung neigt ... " Leider wird die "Überheblichkeit" Merkels durch die EU nicht verhindert oder wenigstens gebremst, sondern im Gegenteil befeuert und - dank der professionellen Propaganda ihrer Medien - ausgeweitet. Die "Überheblichkeit" ist inzwischen ein europäisches Phänomen. Dabei haben sich die EU-Globalisierer dank Merkel ironischerweise isoliert. Die Supermächte USA und Russland gehen jedenfalls andere Wege. Die EU besteht heute im Kern aus Deutschland, drumrum ein zerstrittener, überwiegend von Deutschland abhängiger bankrotter Staatenhaufen. Merkels rücksichtslose und verantwortungslose Domina-Politik erinnert uns fortwährend daran, dass Deutschland nach wie vor die gefährlichste Nation der Welt ist.

  • 622 Nele 11.06.2017, 14:35 Uhr

    Fakt ist, die Deutschen sind´s jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden. Anders lässt sich schon gar nicht erklären, dass die Union seit 12 Jahren wiedergewählt wird. Auch in den Umfragen liegt sie sowas von konstant vorne. Die Union hätte auch heuer alleine mehr Stimmen als die beiden nachfolgenden Parteien zusammen. Diese Realität nimmt dem allgemeinen Genörgel mit der miesepetrigen, kleinkarierten Nestbeschmutzung dann doch etwas die Luft aus dem Segel. Deshalb bin ich eher bei denen, die sagen, uns geht es durchaus ziemlich gut.

  • 621 Dorian H. 11.06.2017, 14:33 Uhr

    "Fritz Müller", heute, 12:57 Uhr:"..früher konnte sie (Merkel) nicht reisen wie sie wollte, aber das muss man doch nicht bis zum Exzess nachholen. Sie hat ja schon viel mehr Flugstunden, als unsere Kampfpiloten." - So gaukelt man nunmal dem Gemeinen extreme Aktivität u. Einsatz vor - Mutti spricht ja selbst gern von "Arbeiten". Und Effektivität, Ergebnisse u. Kosten werden ja nicht kritisiert. Als Merkel sich allerdings mit dem Learjet der Bundeswehr zu ihrer Buchvorstellung auf Sylt fliegen ließ (auf Steuerzahlerkosten), war das dem Mainstream keine Zeile wert. Das war etwa zeitgleich mit Ulla Schmidts Dienstwagenaffäre (Spanienurlaub), die damals zu Recht in der Kritik stand.

  • 620 Steffi 11.06.2017, 14:33 Uhr

    Zurecht wurde in der Sendung gesagt, dass in Deutschland der Verkauf großer Autos noch gefördewrt statt eingeschränkt wird. Es ist eben alles eine Frage der Perspektive: Wer z.B. Hartz IV moniert, vergisst, dass es andernorts erst gar keine Sozialleistung gibt. Und solange in Deutschland noch die Autobahnen voll mit "SUVs" sind, dem denglischen Sprachklops für Geländewagen, und es üblich ist, zweimal im Jahr in Urlaub zu fahren, will ich nichts über die ach so grassierende Armut in Deutschland hören - denn das können nicht nur die oberen Zehntausend sein, die da immer unterwegs sind.

  • 619 Elke 11.06.2017, 14:33 Uhr

    Kommentar von "Mareike", heute, 14:16 Uhr: 61% die NICHT Merkel/CDU wählen wollen, ist eine deutlich grössere Hausnummer.

  • 618 Maria 11.06.2017, 14:32 Uhr

    @"Jean Marie", heute, 13:56 Uhr, schreibt: "(...) Wieso sind die USA auf einmal Persona non Grata im EU-Europa?" --- Das ist sehr einfach zu erklären: Seit spätestens dem 2. WK ist dieser "Hort der westlichen Werte" DER Kriegstreiber #1 auf diesem Planeten!! Selbst als es die UdSSR noch gab, gingen expansive militärische Aktionen - bis hin zu offenen Kriegen (z.B. Vietnam) - von den US aus. Ganz zu schweigen von den ganzen verdeckten Operationen zum Sturz ihnen nicht genehmer Regierungen (Iran, Chile, viele weitere). Wer die wahren Ursachen der Golfkriege und auch des aktuellen SYR-Krieges wissen möchte, lese bitte Dr. Michael Lüders... Die heutigen Regime-Change(-Versuche) (UKR, Libyen, Irak, AFG, SYR, ... sind die momentane Spitze! Ach und bevor ich's vergesse: Das einzige Land bisher, das je eine, nein zwei(!) A-Bomben auf ein Land warf, war?? Die allermeisten Ürobleme auf diesem Planeten - insbesondere den islam. Terror! - gäbe es nicht ohne die US-Politik der letzten 70 Jahre! ...

  • 617 P. Töpfer 11.06.2017, 14:31 Uhr

    Alte PC sind manchmal hilfreich. Habe eine Karte von 1903 mit dem Bildnis Marx und einen Text dazu gelesen: Literarisch gebildeter Zeitungsleiter und Schriftsteller. Verfasser des Manifest der kommunistischen Partei, seit 1849 Leiter des Londoner Kommunistenbundes. Hauptwerk: ,,Das Kapital'', Katechismus der Sozialdemokratie. - Das hat mich beinahe vom Hocker fallen lassen. Katechismus für Sozialdemokraten. - Unsere heutigen Solzialdemokraten sorgen sich um das Kapital jenseits des Atlantik, anstatt sich über ihren Katechismus zu beugen, um dessen Wahrheiten zu enträtseln, von dem sie jede Ahnung verloren oder ihn vergessen haben.

  • 616 Vera 11.06.2017, 14:30 Uhr

    Eher selten ging die Presseclub-Stunde so schnell rum wie heute. Das war spannend und informativ. Danke an alle Beteiligten.

  • 615 B.Tester 11.06.2017, 14:30 Uhr

    Diese hohle Phrasen der Merkel nach nem Humpen Bier aus Bayern das wir unser Schicksal nicht in Trumps Usa Hände legen sollten,so antworte ich aalglatt das ich und zig Millionen andere ihr Geschick und Schicksal auch nicht in die Hände von Merkel legen wollen!!! Keiner fühlz sich boch von Merkelcducsuspdgrüne vertreten,das sind doch nur noch Volkszertreter und dem Lobbyismus zugeneigt,Wer immer noch glaubt das Merkel und Konsorten dem Volke diene der glaubt auch an den Klapperstorch.Merkle ist den Konzernen ,Banken,Autokonzernen,Stromriesen der Wirtschaft dienlich,sonst niemanden! Wie aus den tagesthemen zu erfahren war sind merkelwähler weit über 60 jahre alt,wo bleiben die jüngeren Wähler im Politikgetriebe?

  • 614 Detlev D. 11.06.2017, 14:28 Uhr

    Echter Klassiker: Jetzt wird bis kurz vor 3 nix mehr aktualisiert, damit die Parolen von Nele, Doro und Co. nicht mehr gekontert werden können. Es kommt also noch das überschwengliche Lob über die tolle Sendung, die grosse Zustimmung zu Merkel, und natürlich das Gemecker über die anderen Foristen, die ja eh alle nur Dampfplaudern.... Also nix neues beim WDR

  • 613 Schmidt 11.06.2017, 14:27 Uhr

    Wenn eine kleine Randnotiz erlaubt ist, denn jemand muss es ja mal zum Ausdruck bringen: Ein ganz großes Lob mal an die Moderation heute! Das war sehr gelungen. Alle haben sich ausreden lassen, der Moderator hat sich geschickt zurückgehalten, ab und an mal mit einer weiterführenden Bemerkung zum jeweils nächsten Aspekt weitergeleitet - und immer das Gesamtthema im Blick behalten. Wie im Fußball ein guter Schiedsrichter nur bei Bedarf eingreift und dezent im Hintergrund bleibt, wurde hier die Diskussion am Tisch geführt. Respekt - genau dafür schauen wir diese und generell solche Sendungen im Öffentlich-rechtlichen. Nächste Woche gerne wieder.

  • 612 Dieter M. 11.06.2017, 14:26 Uhr

    @Kommentar von "Klaus S.", heute, 13:53 Uhr: "Nicht nur bei der Regierung sondern auch bei den Journalisten scheint der Rüstungswahn ausgebrochen zu sein ? ... Warum wird das von Journalisten nicht angesprochen ?"Zustimmung zu ihrem ausgezeichneten Beitrag.Das sind keine Journalisten mehr das sind Hofberichterstatter und um des eigenen Jobs willen herrscht die Losung:Wes Brot ich ess,des Lied ich sing.Wirklich kritische Berichterstattung finden sie nur versteckt in Spartenprogrammme oder kleinen noch unabhängigen Medien und Zeitungen,die leider nicht wahrgenommen werden.Eingeladen in Diskusionrunden werden die dann sowiso niemals,man könnte als Bürger und Wähler ins Grübeln kommen ob der unsäglichen Regierungspolitik.So wie der eine spricht schaut der andere aus.Hier kommt mit T.Mann "Der Untwertan" in den Sinn,wo es letztens darauf hinaus läuft das man nach unten tritt aber nach oben buckelt.Was sind wir nur ein obrigkeitshöriges,denkunfähiges,auf Veränderung der politisch ...

  • 610 Klaus Keller 11.06.2017, 14:25 Uhr

    @Tagesschau.de: Feiern in der Ukraine, "Ohne Visum in die EU", Stand: 11.06.2017 13:23 Uhr // Wie gesagt, je schneller wir die EU auflösen, je weniger Schaden kann die EU noch anrichten.

  • 609 Silke 11.06.2017, 14:19 Uhr

    Neuester Kommentar von "Müller Alexandra", heute, 13:58 Uhr. Wenn Sie die Sendung gesehen hätten, würden Sie das nicht fragen. Im Presseclub wurde das Thema durchaus ausgewogen und selbstkritisch reflektiert. Wenn man das nicht erkennt, hat man keine Ahnung.

  • 608 Lena 11.06.2017, 14:18 Uhr

    Ich finde die Aussage, das wird erst nach der Wahl entschieden unmöglich. Das heißt doch, dass der Wåhler nur noch als Wahlvieh gesehen wird, und das die mündige Presse mitmacht. Ich finde auch die Aussage man muss Großbritannien den Austritt so angenehm machen wie möglich. Nein man muss den Austritt lojal korrekt Durchziehen wie eine faire Scheidung. Wehe es entsteht man kann mit Austritt aus der EU sehr gut leben dann werden andere nachziehen Frankreich , Ungarn.

  • 607 Müller Alexandra 11.06.2017, 14:16 Uhr

    Soll Deutschland jetzt die Welt retten? Diese Frage stellt sich real gar nicht ! Deutschland muss sich in erster Linie erstmal selber retten, bevor es sich in anderer Länder Angelegenheiten einmischt ! Dass Deutschland sich zum Weltregierer und selbst ernannten Retter erhebt, NEIN das will wirklich keiner erleben, vor allem nicht anderen Länder in Europa..... Ordnung kann man nur schaffen, wenn man diese zuallererst im eigenen Land besitzt ! Diese Diskussion war völlig daneben......

  • 606 Mareike 11.06.2017, 14:16 Uhr

    Sehr gute Sendung. Merci an alle, die sich heute an dem schönen Sonntag ins Studio gesetzt haben und für uns diskutiert haben. Muss man auch mal lobend erwähnen... Zum Inhalt: In einem der wichtigen Sätze, die heute in der Sendung gefallen sind, war davon die Rede, dass Kanzlerin Merkel als zwölf Jahre amtierende international besonders respektiert sei. Das ist gut für uns alle. Auch im Inland wird das zurecht von den Menschen gewürdigt: Laut neuestem Deutschland-Trend kommt die Union jetzt schon auf 39 Prozent. Das zeigt auch mal, wie weit ab vom Geschehen die Dauernörgler und restlichen Merkel-Kritiker liegen. 39 Prozent, das ist schon eine Hausnummer.

  • 605 Alfonse Provost 11.06.2017, 14:14 Uhr

    JETZT IST SOMMER ... und nicht zum erstel Mal habe ich also den Presseclub verpasst ... diesmal wegen des 6. Kindergeburtstags unseres Enkels in unserem Garten mit vielen Gästen ... da steppt hier seit 10 Uhr der Bär ... mit Ringelpiez und bunter Brause und Luftballonaufblasen bis zum Zerplatzen und mit Würstchen-Grillen und noch mehr Brause und und und ... In einer Pinkelpause hab ich nun mal schnell drei Seiten des PC-Gästebuchs gelesen und konstatiere: Nix verpasst! Hätte ich mir aber auch vorher denken können... Übrigens wirds nächsten Sonntag wieder nix - wegen einer Fahrradtour. Prima.

  • 604 Leon Bauer 11.06.2017, 14:12 Uhr

    Die beste Frage kam wieder von einem Zuschauer:"Wer will Europa angreifen?" Natürlich ist für Russland die Nato-Osterweiterung ein Problem, welche füher doch bestritten wurde. Und eine Sezession der Krim ist noch immer keine Annexion. Frei nach Max Uthoff: "Wer immer wieder das Selbe sagt hat recht." - Es war keine Annexion. Die Interessen der USA sind nicht die Interessen von Europa. Es gab noch nie eine monopolare Weltordnung, sie war schon immer multipolar. Nur wurden andere Völker bislang immer unterdrückt. Gleichberechtigung sieht anders aus, da wird auf Augenhöhe miteinander verhandelt. Alle Kriege sind illegal! Es leidet immer nur die Bevölkerung.

  • 603 B.Tester 11.06.2017, 14:11 Uhr

    Fast jeder kennt eve. den Film Man in Black,was keine Schleichwerbung sein sol.Woraus ich hinaus will versuche ich mit einfachen Worten und Sätzen den hochgebildeten Schreibern und Lesern hiermit zu verklickern.Es gibt in diesem Filn einige Schlüsselszenen wo die Akteure ihren "Blitzdingsbums" einsetzen müssen um den Gegenpaart automatisch an Gedächnissschwund leiden zu lassen.Jedesmal beim G7,G8 oder bald G20,würde ich mir wünschen das so ein gescheites Gedächnissdingsbumsblitzsgerät unmittelbar beim Fototermin zum Einsatz käme.Ironischer weise scheint Wili Schmitt diese immer kurz nach den Wahlen nach Deutschland verliehen zu haben,denn gleich nach der Wahl sind die Wahversprechen komischerweise "weggedingstbumst" worden zu sein.Oder leiden manche Politiker an Demenz? Bei einigen bin ich mir schon sicher,Namen zu nennen überlasse ich dem eigenen Denken...,aber alle sind langfristig bekannt.

  • 602 Friedemann Schaal 11.06.2017, 14:09 Uhr

    Gestern war ich versucht, bei dem heutigen Eintopf-Thema die angebotenen und möglichen SubThemen einzeln mit meinem Senf zu begleiten. In einer 1000Zeichen-Begrenzung ist dies aber nicht sinnvoll möglich, so daß ich es unterlassen hatte. Wie erwartet, wurden in der Sendung vorwiegend die Subthemen diskutiert, dabei aber weniger auf die provokative, hypothetische ... und letztlich irrsinnige Hauptfrage, ob D die Welt retten soll, eingegangen. Dies halte ich für etwas unfair gegenüber den GästebuchKommentatoren, die sich gestern vorwiegend noch auf Hauptthema kanalisieren ließen, heute jedoch inhaltlich zerfaserten (diagonal gelesen). Das soll aber bei weitem nicht heißen, daß es eine schlechte Sendung gewesen wäre (ned richdig gschompfa isch gnug globt!) . Eine weniger erwartete Themenauswahl (nicht unbedingt aus dem offensichtlich köchelnden Thementopf) könnte zwischendurch für Auflockerung sorgen.

  • 601 Reffke 11.06.2017, 14:08 Uhr

    Kommentar von "André", heute, 13:42 Uhr: So ist es! Die Journalisten versagen als notwendiges korrektivum der Demokratie. beispielhaft dazu der Kommentar bzw. Antwort von "Wilfried L.", heute, 13:40 Uhr: Wie ist das möglich!? Andere Meinungen wie dort zu Putin/Rusland mutieren flux zu "Fake News"oder gar "Populismus"... Was hat Macrone denn gemacht, als er weiter 35-STd-Woche samt Rente mit 62 "wahl-versprochen" hat!? Wer bezahlt das - bzw. dessen scheußliche Lobhudelei!!! - und die absurde "Aufrüstung" und widmet sich eben nicht zB der Altersarmut in D??? Es ist zum Verzweifeln...

  • 600 Paul Liesner 11.06.2017, 14:06 Uhr

    Volker Herres populistische Abschlussaussage "Europa/die EU muss reformiert werden, dann sind wir auf einem guten Weg" klingt klassisch nach Merkel-Speech: "Wir schaffen das". Ja dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen - einen schönen Sonntag allerseits.

  • 599 B.Tester 11.06.2017, 14:05 Uhr

    Was soll diese Sendung bewirken ausser einseitiger Propaganda gegen ein anderen Staatsoberindianer.Sind denn nun alle Skandale,Probleme, Kriesen die unter einer älteren Sqwaw Merkel bereinigt,vergessen, ausgestanden?Sind die Gesetzesbrüche,einseiteige Vertragsbrüche schon geahndet sowie abgeurteilt worden?Jeder sollte erst mal vor dem eigenen Tipi kehren bevor man zum Nachbarstamm aufbricht um deren Hausordnung per Order zu verkünden.Alte Indianderweißheit besagt: Wenn du bemerkts das du auf einem toten Pferd sitzt,steig ab. How,ich habe gesprochen.Antwortet wer per Rauchzeichen oder palavert darüber?

  • 597 Niels Görlach 11.06.2017, 14:01 Uhr

    Hallo, ich habe den PC (noch) nicht gesehen (aber auf HD aufgenommen).. aber hier mal quergelesen___ aloso, im PC ging es demnach – wie von mir vermutet – wieder (primär) um die Frage der militärischen Aufrüstung/Intervention .. auch wenn ich letzteres nicht völlig ablehnen würde (abder d.Aufrüstung schon), so sind doch die Schwerpunkte völlig falsch gesetzt! Auch hier im Forum liest man alles vom nationalen Egoismus (wozu sich um Andere kümmern, UNS geht‘s so dreckig!) bis hin zu den Putinisten („Die Krim hat schon immer zu Russland gehört“ Russland? Opfer, NATO ? Täter) ____tschuldigung, weder mit dem üblich zu erwartenden Blödsinn im PC (mit Ausnahmen), als auch hier im Forum (mit Ausnahmen) wird man „die Welt“ retten, denn die verkommt, menschlich, wie ökologisch wg. „unserer“Wirtschaftsweise der völlig Ausbeutung! Dazu auch mal nachforschen wie z.B dt. Konzerne die „Welt“ beglücken!

  • 596 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 11.06.2017, 13:59 Uhr

    @Dieter M. 13:29. Wieviel Fleisch und Wurst essen Sie jeden Tag? Kennen Sie den Unterschied von Lebens-, Nahrungs- und Genuss-Mitteln? Frisches Obst und Gemüse sind Lebens-Mittel. Unter dem Mikroskop leben da noch die Zellen. Deshalb sind die gesund. Nahrungs-Mittel sind abgetötete Lebens-Mittel; geeignet, das Verhungern im Krieg zu verhindern. Haben Sie Über- oder Unter-Gewicht? Genuss-Mittel sind Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten. Die sind in Maßen genossen geeignet, das Leben angenehm zu gestalten. Auf Zucker und Süßigkeiten sind die Steuern zu niedrig; auf Fleisch und Wurst auch. In meiner Kindheit gab es vor 60 Jahren nur am Sonntag einen Braten. Vom Schwein, das wir mit den Kartoffelschalen und Resten gefüttert hatten.

  • 595 Dieter M. 11.06.2017, 13:59 Uhr

    Um es mal ganz deutlich zu Sagen bzw zu Schreiben:Ich kann diese Merkelraute einfach nciht mehr sehen!!!Einen Merkelmurks folgt demnächsten,ein Skandal jagt den nächsten Merkle-Skandal.Und sich dann als Retter selbst verursachter aufspielen zu wollen ist dreist hoch drei.Was ist aus der Flüchlingskriese geworden?Hohlt man jetzt nun heimlich die Flüchlinge aus diversen Ländere ab und lässt die Flieger des nachts landen um es zu verheimlichen das die Kriese unter Merkel weiter verschärft werden wird.Und diese Kriesen werden uns auch noch Jahre, Jahrzehnte an der Backe kleben,auch wenn die Merkel aus dem Amt gejagt worden ist.Die lebt dann auf ihrer Ranch bei Busch jr,oder jätet Unkraut in der Uckermark.Womit haben wir Merkel verdient,was haben wir verbrochen so schlecht regiert und verdummt zu werden?Ich frag ja nur?

  • 594 birgit s. 11.06.2017, 13:58 Uhr

    Die Woche für Woche überwiegend präsentierte transatlantische und regierungskonforme Einheitsdenkweise langweilt bis zum Überdruss. Wenn Formaten wie dem PC wirklich an der Information des Zuschauers gelegen ist, wäre es sinnvoll häufiger Journalisten mit gegenteiliger Meinung einzuladen. Nur so hat der Zuschauer einen Gewinn aus der Sendung.

  • 593 Peter 11.06.2017, 13:58 Uhr

    Dieses Dummgequatsche über Russland ist ein Mittel wie andere, um uns Michel zu beherrschen und unsere Rücken ängstlich krumm und demütig zu halten. Darauf fliegen Geister wie z. B. die Pavel Deutscher. Angst pflegen kostet nichts. Alte Menschen richtig pflegen, ist dagegen teuer. Darüber wird nur selten geredelt und diskutiert. HAF darf den Mut besitzen. Danke. Ich bin auch dem Presseclub besonders dankbar, weil er ein vollständiges Meinungsbild im Gästebuch mehr als in Ansätzen, zulässt. Danke.

  • 592 Müller Alexandra 11.06.2017, 13:58 Uhr

    Da kommt schon wieder die bekannte Arroganz der Deutschen, den anderen Staaten gegenüber durch, sich ungefragt über andere Staaten zu erheben und diese retten zu wollen... Vor WAS eigentlich retten ? So einen "Presseclub" mit so einem Titel braucht es schlicht und einfach gar nicht !

  • 591 Bodo Sch. 11.06.2017, 13:57 Uhr

    Gerade Deutschland braucht Europa, weil es zu Großmannssucht, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung neigt, ähnlich wie GB und gerade deshalb braucht es Polen, Griechenland und alle anderen. Und "Mutti" mit ihrem Geheimen Rat braucht sie ganz besonders mit ihren Alleingängen und sollte nicht zu mehr Alleingang ermuntert werden, sondern auf die Kraft der Gemeinschaft, auch wenn man dem Indivualismus und der Freiheit immer das Wort redet. Gemeinsam sind wir stark und solange Europa nicht gefestigt ist, sollte es sich nicht noch um andere Probleme bemühen.

  • 590 Jean Marie 11.06.2017, 13:56 Uhr

    Alle zeigen mit dem Finger auf Trump, betreiben seit dem Wahlsieg des US-Businessmans US- und Trumpbashing, was aber ist mit China? Was ist mit Staaten des Nahen Ostens und der Arabischen Halbinsel? China ist DER Klimakiller Nummer Eins und die reichen Golfstaaten sowie unzählige Länder des Nahen Ostens destabilisieren die Welt indem sie ultraextreme Terrorgruppen hervorbringen, unterstützen und finanzieren. Wieso sind die USA auf einmal Persona non Grata im EU-Europa?

  • 589 André 11.06.2017, 13:55 Uhr

    Kommentar von "Emil Lüdenscheid", heute, 13:19 Uhr: ___Stimmt es war ein geopolitisches Spiel der USA schon seit 1871.Dies sagte George Friedman im Februar 2015 in Chicago Council als Geopolitikstrategie der US Elite.Dies geht bis heute so und hat auch ihren Ursprung unserer ganzen Konflikte die wir in der Ukraine,Türkei,Russland im Nahen und Mittleren Osten so haben.Das sind Fakten die wir aber leider von Herrn Kleber und Frau Miosga nicht bekommen.Das in Brasilien eine Präsidentin von den USA entmachtet wurde zusammen mit den korrupten Eliten Brasiliens und die Bevölkerung auf die Straße gehen.Das der Globo TV konzern mit in diesem Sumpf steckt auch dazu keinerlei Information in unseren Qualitätsmedien.Und so etwas nennt man freie Presse.Wer verursacht hier ein Chaos?

  • 588 Klaus S. 11.06.2017, 13:53 Uhr

    Nicht nur bei der Regierung sondern auch bei den Journalisten scheint der Rüstungswahn ausgebrochen zu sein ? Ständig wird von Bedrohungspotential gesprochen, das kein "Normalo" sehen kann ! Wollen sie uns erzählen, dass Putin Europa angreift ? Nicht Russland sondern die USA und die Nato sind die grössten Kriegstreiber, die versuchen ihre Interssen mit Krieg und Regimechanges- durchzusetzen ! Wer hat alle Kriege und Auseinandersetzungen in diesem Jahrtausend angezettelt ? Warum wird das von Journalisten nicht angesprochen ?

  • 587 Thomas Bohn 11.06.2017, 13:52 Uhr

    ´Wem gehörte die Krim vor der Annektion durch Katharina der Großen? Wie weit will man in der Geschichte zurückgehen, um zu sagen,wem ein Land gehört? So weit wie es Israel macht, dass man ein Anrecht hat auf das Königreich Judas? So kann man eigentlich nicht argumentieren, ein schwieriges Terrain, aber nicht so zielführend wie man denkt.

  • 586 Moderation 11.06.2017, 13:45 Uhr

    @Niels Görlach: Kann so nicht stimmen, denn wir haben chronologisch freigeschaltet. Vielleicht haben Sie ihn übersehen.

  • 585 Pavel Deutscher 11.06.2017, 13:48 Uhr

    Wie geht das Lied? "Ich muss noch die Welt retten und hunderte E-Mails Checken danach komme ich zu Dir"! Ich denke so ist diese Themenwahl vom PC zu deuten! Nicht richtig überlegt oder zu hastig entschieden. Macht nichts. War heute sehr Amüsant. Leichte "Kost". Konnte man alles Mögliche dazu schreiben und hat immer gepasst!

  • 582 E. Egon 11.06.2017, 13:46 Uhr

    @ "Pavel Deutscher", heute, 13:17 Uhr ...so "Fleißig und Diszipliniert"? Vielmehr so "dumm" sich von neoliberalen Medien und den AGENDA 2010 Parteien verarsc... zu lassen um mit Dumpinglöhnen zum EIGENEN NACHTEIL die Produktivität in D zu steigern. Somit andere Volkswirtschaften kaputt konkurrieren. Großkonzerne sind begeistert von dieser "Fleißig und Diszipliniert" Dummheit...

  • 581 B.Tester 11.06.2017, 13:46 Uhr

    Wozu werden wir fast täglich mit Fussballübertragungen der Ö/R zugemüllt? gaz einfach damit die Menschen,der Bürger,der Wähler das Denken verlernt und von Missständen der Regierungspolitik so kurz vor der Wahl eingeschläfert werden soll.Sind denn schon alle Skandale die unter Merkel abgelaufen sind schon vergessen,Skandale wie NSA,VW-Abgasskandal,das Ausspionieren der eigenen Bürger,Wahlfälschungen,Fälschungen von Arbeitslosenstatistiken, Klimaskandal wo Merkel fleissig mitwirkte durch unzählige Flugreisen.Usw. Wenn Fussballtore mehr Gewicht haben als die Zunahme der Tafeln in DE kann was mit der Gesellschaft nun wirklich nicht mehr stimmen.Einerseits die zigfachen Millionäre auf der einen Seite,anderseits Millionen von Menschen die zur Tafel gehen müssen.Finde den Fehler.

  • 580 Niels Görlach 11.06.2017, 13:45 Uhr

    @Readaktion, um 12:56 war mein Beitrag von 12:33 nicht freigeschaltet, aber der von 12:48 - daher mein Kommentar bzgl. „Zensur“!_ _ _ „Make Our Planet Great Again!“ Das sollte unser Motto sein! – – Würde auch die deutsche „Verantwortung“ mal in dem Sinne ERNST gemeint, dann bin ich dabei! „Mutter Erde“ (von der gar „unsere“ Merkel so unlängst sprach) wird von uns allen mit Füßen getreten, da fällt so ein Trump Trampel auch nicht weiter ins Gewicht .. Nur als Stichpunkte: Wer glaubt denn, dass es wirklich einen Stop des Abbaus/der Förderung auch des letzten Tropfen Öls, der letzten Manganknolle, des letzten Phosphats, des letztens Kupfers, der letzten „seltenen Erden“ etc. geben wird, oder ein Stop des Plastikmülls oder des Arten-Aussterbens (ca. 3-130 pro Tag!)?? Und ohne dies ist unsere Erde in 50-100Jahren am A.., Wenn D da wirklich(!) und nicht nur medial geheuchelt zum Vorreiter würde, dann dürfte d.Rest d.Welt auch gerne a.diesem Wesen genesen ..! (sehr unrealistisch!)

  • 578 André 11.06.2017, 13:42 Uhr

    Mittlerweiele seit Jahren wird dieser Journalismus und die fehlende Information kritisiert und um Änderung gefleht.Nichts passiert von Fake News über Internetverschwöhrer und den Faktenfinder des Mainstreams wird alles versucht die Wahrheit und die Fakten zu verschleiern und Desinformation zu betreiben.Wann fangt ihr an einfach das zu machen wo zu ihr da seit? Uns mit Fakten und Informationen zu versorgen damit wir uns frei und ohne angst eine Meinung bilden können.Das und nichts anders ist ihre Aufgabe und diese erfüllen sie bis heute nicht! Wann gedenken sie dies zu ändern,wenn wir schon bald 1€ pro Monat mehr zahlen sollen für diese Regierungspropaganda???

  • 576 Wilfried L. 11.06.2017, 13:40 Uhr

    @ Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 13:04 Uhr:@Kommentar von "André", heute, 12:18 Uhr: Lieber Andre, auch Ihnen werfe ich vor. Sie lesen meine Kommentare nicht richtig. Sie haben alle möglichen Länder genannt aber in Deutschland gibt es das nicht. Das sind Fakten und Tatsachen. Alles andere sind Fake News!!!!!!!!!!!!!!!!! In Rußland gibt es definitiv keine Freihiet des Wortes, dank Putin!!!!!!!!!!!!!!!!. In Deutschland auf jeden Fall. Sonst könnten Sie das jetzt nicht lesen. Meine Meinung, die Freiheit des Wortes! Bitte nicht ablenken. Sich auf Deutschland beziehen!!!!!!!!!!!!!!!! ### Hallo Pavel Deutscher. Warum schreien Sie so? Ich habe mal gelernt, dass wer schreit, über seine mangelnden Argumente hinwegtäuschen will.

  • 574 Siegfried Richard Albert 11.06.2017, 13:38 Uhr

    Ich wiederhole, dass mir die Antworten der Teilnehmer zu wenig Substanz zum Thema hatten. Wie könnte die Rolle Deutschlands in der EU und in der Welt sein? Aber deshalb beschimpfe ich die Reporter nicht! Zu Russland: das Land wurde lange gereizt im Zusammenhang mit EU-Mitgliedschaft und Nato. Insbesondere war von den Westeuropäern keine Einigkeit zu sehen. Und natürlich hat dann Putin Fakten geschaffen. Egal wie lange die "Strafmaßnahmen" noch gehen, die Krim bleibt bei Russland und die Verhandlung kann nur heißen, dafür gibt es eine Zusage, dass Russland sich aus der Ukraine endgültig zurück zieht.

  • 573 Pavel Deutscher 11.06.2017, 13:37 Uhr

    Ich schreibe wie mir der "Schnabel" gewachsen ist. Das vermisse ich oft von den Journalisten. Leiern oft drum rum! Schade. Auch allgemein erlebe ich das immer öfters. Ich muss sagen im Forum wird schon sehr oft auf den "Putz" gehauen. Was sich super finde! Das sollten wir uns auch erhalten. Die Meinungsvielfalt! Das sich immer weniger Menschen trauen wirklich das zu sagen was sie denken. Nur so können wir friedlich überleben. Ich hoffe das die Rettung naht im Bezug auf die Freiheit des Wortes!!!!!!!!! Moch kann ich sagen "Deutschland lebt"!

  • 572 Müller Alexandra 11.06.2017, 13:37 Uhr

    Soll Deutschland jetzt die Welt retten? Diese Frage stellt sich real gar nicht ! Deutschland (als besetztes Land) muss sich in erster Linie erstmal selber retten, bevor es daran denken kann, sich in anderer Länder Angelegenheiten einmischen zu dürfen ! Dass Deutschland sich zum Weltregierer und selbst ernannten Retter erhebt, NEIN das will man sich wirklich nicht einmal vorstellen, geschweige denn erleben. Vor allem wollen das anderen Länder in Europa nicht..... Ordnung bei anderen kann man nur schaffen, wenn man diese zuallererst im eigenen Land besitzt !

  • 571 Klaus Keller 11.06.2017, 13:36 Uhr

    Ich stimme dem einem Anrufer zu, wir sollten die EU auflösen und eine neue Gemeinschaft gründen. So wie ein anderer Anrufer kann auch ich mich noch an die EWG erinnern die Wohlstand brachte wahrend die EU von heute permanent den Wohlstand vernichtet bez. von unten nach oben umverteilt. Je länger wir mit warten, je größer wird der von der EU angerichtete Schaden. Bei mir ist aber nicht unbedingt die schlecht konsturierte gemeinsame Währung der erste Grund. Allerdings habe ich auch keine Lösung, wie man mit dem Euro wieder die Staatsverschuldung auf ein verträgliches Maß zurückschrauben und gleichzeitig dem Sparer wieder seine 3% Zinsen auf seine Einlagen zahlen kann, auch wenn der Euro nicht an allem Schuld ist. Der erste Grund für mich ist die EU-Osterweiterung bei gleichzeitig aufkommenden Neoliberalismus. Lohn und Rentendumping bekommt man nicht mehr aus der EU; mit den EWG-Gründungsländern könnte das gehen. Mit Jean Claude Junckers Steuerdumping kann aber gar nichts funktionieren.

  • 570 Elke 11.06.2017, 13:36 Uhr

    Kommentar von "Dieter M.", heute, 13:06 Uhr: Wir bezahlen das sogar doppelt. Den diese 6 Mrd. € hatten die Konzerne bereits 1 zu 1 auf die Strompreise aufgeschlagen. Die Verbraucher haben das also bereits bezahlt, und das Verfassungsgericht hat das offensichtlich nicht berücksichtigt. So bekommen die Versorger also eine Subvention, die so sicher nicht rechtens ist. Das Schäuble die Rückzahlung ebenfalls bei den Bürgern holen wird, etwa durch erhöhung von Abgaben oder Steuern, ist mehr als wahrscheinlich. also nochmals zahlen.

  • 569 Arno Kellerman 11.06.2017, 13:35 Uhr

    MEINE KRITIK am PC betrifft ein heute brandaktuelles Thema (auch per kurzfristiger Themenänderung) - Da spricht der DE-Außenminister Gabriel offiziell von hoher Kriegsgefahr unter Staaten am Persischen Golf - Nahezu alle sind übervoll mit "westlichen" Waffen ausgerüstet (von Gewehren über Panzer sowie Luft- u. Seestreitkräfte inkl. hochmoderner Abwehrsysteme. Weckt Gabriels Äußerung nur Hoffnungen bei westlichen Rüstungslieferanten wegen möglicher "Nachlieferungen", und könnte eine arabische Kriegswalze auch die Türkei (NATO) erreichen und über die Ägäis nach Europa überspringen? Hiesige Abwehr?

  • 568 Kurt Karl 11.06.2017, 13:35 Uhr

    "Soll Deutschland jetzt die Welt retten?" ---- Schade, dass die Runde das eigentliche Thema nicht angesprochen hat. Je kaputter, kränker und zerstörter die Welt ist, desto besser für Merkels globalisierte deutsche Wirtschaft. Beispiel: Je mehr Menschen krank sind, desto höher die Gewinne der Gesundheitsindustrie und der Pharmakonzerne. Je mehr Häuser und Städte in Trümmern liegen, desto größer die Profite der globalisierten deutschen Baukonzerne. Im Hintergrund halten die Banken ihre Geldsäcke auf. Was innerhalb Deutschlands funktioniert, soll nun auch weltweit funktionieren: Die Menschen erst (durch Lohndumping usw.) zugrunde richten, verarmen und vollkommen abhängig machen, dann auf diesem Fundament Industrien und Dienstleistungen aufsetzen (z.B. Gesundheits-, Bildungs-, Hilfsindustrie, selbstausbeuterische Ich-AGs usw.). Die kleinen Steuerzahler und die sozial Schwachen zahlen allesm u.a. über Sozialabgaben und indirekte Steuern. Die Reichen kassieren alles und werden immer reic ...

  • 567 André 11.06.2017, 13:33 Uhr

    Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 13:04 Uhr: ___Wo gibt es das freie Wort in Deutschland? Wer mit Fakten und Beweise Narrative oder blanke Behauptungen des Mainstreams widerlegt der wird als Verschwöhrungstheoretiker betitelt.Wer offenen Debatten will, und nur das ist die freie Rede, der darf Kritiker und Wissenschaftler nicht der Freien Rede und Forschung berauben.Das passiert bei uns aber.Jeder der nicht den engen Korridor des Mainstreams Narrativs bedient wird finazielle vernichtet.Beispiel der Maidanputsch,die Sezession der Krim nicht die anexion.Dies alles sind Plöcke die eingeschlagen werden weil eine Seite die Schuld haben muss.Und wir sind es nicht.Das nennt man Propaganda.Snowden und assange sind Beispiele ihrer Freien Presse und diese Freiheit wird uns genommen!!!! Wir sind nicht besser als Putin aber wir glauben eine Freie Presse zu haben,das ist falsch.

  • 566 G. Arnika 11.06.2017, 13:31 Uhr

    Der heutige Presseclub funktioniert wieder nach dem alten Muster der Volksverdummung: Alle sind einer Meinung, kein kritisches Hinterfragen. Annektion der Krim, wem gehörte die Krim vor 1954? Hat es eine Volksabstimmung gegeben oder nicht? Was sagt die Runde zur Annektion der Falklandinseln durch Großbritannien, wie kam Frankreich zu seinen außereuropäischen Territorien? Hier wird mit zweierlei Maß gerechnet.

  • 562 Dieter M. 11.06.2017, 13:29 Uhr

    Weiterhin hat man uns schon vorsorglich angekündigt das wir alle demnächst Trink-Wasserpreise um 30-50% mehr zu bezahlen haben!Wenn Merkel weiterso macht werden es dann bald 100% Kostensteigerung und mehr sein.Z.B. werden soagar Gülle aus den Niederlanden importiert um diese auf hiesigen Feldern auszubringen,denn unsere Massentierhaltungsfabriken wissen selbst nicht wohin damit.Wie wäre es mal diese vors Bundeskanzleramt auszuschütten?Am Trinkwasser hängt ja auch zwangsläufig das Abwasser dran,also erneute Kostenexplosion.Der Nitratgehalt des Trinkwassers ist in manchen Gegengenden um 50% angestiegen,daher ungenißbar,Folge Wasserflaschenpreise und alles was mit Wasser zu tun hat,werden die Kosten explodieren.Mieten,Energie,Strom,Kinder-Armut,Rentenarmut,das alles ist merkels chrislich,soziale Politik.Wer wählt sowas?Nur die Nutznießer und die, die davon ihren Profit machen können,wollen und dürfen.

  • 561 E. Egon 11.06.2017, 13:28 Uhr

    @"Barbara", heute, 12:58 Uhr Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar

  • 560 T. Knopp 11.06.2017, 13:26 Uhr

    Es ist ein kapitaler Fehler zu meinen, wer wirtschaftlich stark ist, sei auch berufen sich um die Führung der Welt zu bemühen, denn Wirtschaft ist nur ein kleiner Teil des Lebens, viele Dinge leiden darunter sogar immer mehr und wenn man diese Hegemonie des Wirtschaftsdenken nicht bricht, wird die Welt so wie sie ist, mit Pauken und Trompeten untergehen. Deuutschland sollte erst seine Hausaufgaben machen, wie die soziale Schieflage des Landes, die vielen seit Jahren Abgehängten und die kulturelle Identitätskrise endlich angehen und nicht immer mit anderen Dingen ablenken wie Exportweltmeister zu sein.

  • 559 Pavel Deutscher 11.06.2017, 13:25 Uhr

    Die Diskussion war heute sehr schwach.Wer rettet wehn? Warum muss gerettet werden? Dann wurde hin und her diskutiert. Vom Brexit über Macron und Trump. Irdgendwie war diesmal das Thema sehr unglücklich gewählt. Ich denke heute einer der schwächsten Vorstellungen vom PC. Inhaltslos und schwach. Da hat sich heute keiner mit " Ruhm bekleckert" aber das schöne Wetter heute gleicht es aus. Ich denke die Journalisten haben während der Sendung schon überlegt " in welches Freibad die gehen"! Das muss auch mal sein so eine Bemerkung!

  • 558 Wolfgang Richter 11.06.2017, 13:25 Uhr

    Es ist zu engstirnig, daß nur europäisch gesinnte Meinungen akzeptiert werden und nicht auch national gesinnte. Die ganze Sendung war eher "Soll die EU jetzt die Welt retten?" und damit eine Themaverfehlung.

  • 556 Felsenbaum 11.06.2017, 13:24 Uhr

    Habe ich das richtig mitbekommen … der Jaques Schuster läßt die Katze ausm Sack und begründet die Gefahr von Russland mit seiner "Insellage im Roten Meer" da er als gebürtiger Westberliner von den Sowjets eingekreist war…? Der mußte als Westberliner noch nicht mal zum Bund und will jetzt Krieg spielen ? Schuster bleib bei deinen Leisten .

  • 555 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 11.06.2017, 13:22 Uhr

    @mariechen 11:26. Sie eiern mir mit niedrigen Löhnen und Renten zu sehr rum. Schreiben Sie die Wahrheit: Renten finanzieren wir mit unseren Beiträgen. Wer bezahlt die Pensionen der Politiker in Höhe von 70 % der Brutto-Gehälter? Wir Steuerzahler !!! Warum betragen die Renten nur 44 % der Brutto-Löhne? Weil die Medien uns eingeredet haben: Renten-Beiträge sind die Ursache der Arbeitslosigkeit. Das ist Volks-Verdummung. Wahrheit: Alles was uns der Staat an Beiträgen wegnimmt, können wir nicht sparen. Und was wir nicht sparen können, können die Banken nicht zu Schulden machen. So kommt der "Rubel zum Rollen". Mit dem 0-Zins sind wir wegen der neuen Schuldenbremse einen Schritt weiter. Millionäre werden im Schlaf nicht noch reicher. Was muss besser werden? Beamte und Selbständige müssen auch eine Rente ansparen.

  • 553 Hans Zimmer 11.06.2017, 13:19 Uhr

    Sehr geehrter Herr Herres, werte Redaktion, ich habe mir die heutige Fake-News-Show „Soll D die Welt retten?“ nicht angetan. Ich wünsche Ihren Gästen eine schöne Woche im Borchardt bei Kaviar und Schampus und Ihnen eine schöne Woche im Elfenbeintum der GEZ auf Kosten der Zwangszahler weit, weit weg von der Realität. Themenvorschlag für nächste Woche: Glaubwürdigkeit, Gehälter und Pensionen im WDR. Oder aber : Alle lieben Merkel – wird sie nun die Welt retten können?

  • 552 Emil Lüdenscheid 11.06.2017, 13:19 Uhr

    @ Kommentar von "Andreas J.", heute, 12:06 Uhr: "Peter", heute, 11:31 Uhr: Im Gegensatz zur DDR Propaganda wurde auch hier in West-Schulen Stalin`s "neutrales vereinigtes Deutschland" gelehrt. ... Denn anders als in SED Kadern war es hier Gemeinwissen, das Stalin ein Lügner war.'' - Das also war eure westdeutsche Schulbildung, dass Stalin ein Lügner war? Wer bestimmte denn die westdeutschen Lehrpläne? Was wäre geschehen, diese Neutralitäts-Vorschläge Stalins seitens des Westens anzunehmen? Die drei Westmächte waren im besiegten Deutschland wie die Sowjetmacht. Es hätten Verhandlungen stattgefunden und Deutschland wäre wie Österreich neutral. Aber das wollten die Westmächte nicht. Sie wollten in Europa bleiben und herrschen und deswegen wurden die Ostdeutschen für diese Interessen geopfert. Das ist die Wahrheit.

  • 551 Pavel Deutscher 11.06.2017, 13:17 Uhr

    Warum nennen die Journalisten die Dinge nicht beim Namen! Alle wollen von Deutschland das Beste, das Geld! Warum hat aber Deutschland so viel Geld? Ganz einfach. Der Deutsche ist Fleißig und Diszipliniert! Ich denke aber zuerst müssen wir uns selber retten. Bevor wir Frankreich und den Rest der Welt retten. Liebe Journalisten warum sagt ihr das nicht?

  • 549 Bernd Heinrich 11.06.2017, 13:14 Uhr

    Kommentar von "j schmidt", heute, 12:25 Uhr: "Merkel rettet die Welt aber Deutschland macht sie kaputt" Sehr gute Zusammenfassung und das Thema erschöpfend behandelt.

  • 547 Sabine Stahn 11.06.2017, 13:11 Uhr

    Ich bin gerade der Empfehlung eines Anrufers in der Sendung gefolgt und habe mir Putins Rede im Bundestag 2001 angehört. Kann ich nur weiter empfehlen. Mein Sohn war ein Jahr in Sankt Peterburg im Rahmen seiner Arbeit.Ich denke vernünftige Beziehungen zu Russland sind möglich und auch notwendig. Das wäre ein Beitrag die"Welt zu retten" und vor allem Frieden zu bewahren.

  • 546 Maria 11.06.2017, 13:10 Uhr

    @"Walter ", heute, 12:43 Uhr, schreibt: "Warum sollte Putin den Westen angreifen? Israel hat Palästina mit Gewalt annektiert ("wo blieb da der westliche Aufschrei? ") --- DAS Frage ich mich auch bei jedem heuchlerischen Aufschrei in den dt. Medien über die Krim-"Annexion"... ISR hat widerrechtlich und gegen jedes Völkerrecht das Westjordanland annektiert, unterdrückt Palästina mit den schlimmsten repressiven Methoden. Ignoriert SEIT JAHRZEHNTEN UN-Resolutionen zur Rückgabe der widerrechtlich besetzten Gebiete, baut auf fremdem Staatsboden Siedlungen... WO BLEIBT DER AUFSCHREI DER "WESTLICHEN WERTEGEMEINSCHAFT"???

  • 545 Siegfried Richard Albert Knodel 11.06.2017, 13:10 Uhr

    Mir hat heute die Substanz gefehlt. Deutschland muss m. E. aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung sicher eine Führungsrolle einnehmen. Ich halte es auch für wichtig, dass wir (Deutschland) uns nicht mehr mit der Vergangenheit vergleichen lassen müssen. Diese Schuld ist abgetragen und von den regierungsmöglichen Parteien ist sicher keine Gefahr nach zu weit rechts oder links zu sehen.

  • 544 Harald Reeper 11.06.2017, 13:09 Uhr

    Mein Lob für die "beste Zuschauerfrage des Tages" gebührt dem letzten Anrufer bei "PC-Nachgefragt" ... der simpel nach der Notwendigkeit höherer Militärausgaben bis hin zu einer EU-Armee fragte, WO DENN die Berufsauguren potenzielle "Angreifer" an den EU-Grenzen sehen. Die schlankweg nichtssagende, fast gequälte Antwort aus der Runde zeigt einmal mehr, daß Zuschauerfragen oft genau ins Schwarze treffen.

  • 542 Axel Heinrich 11.06.2017, 13:07 Uhr

    Kommentar von "André", heute, 12:33 Uhr: Danke für Ihr Feedback. Richtig ist, das griechische Volk hatte von der Rettungsaktion nichts. Die reichen Griechen wurden mit deutschen Steuergeld gerettet und haben das Geld nicht in Griechenland angelegt. Wie auch, ich wüsste auch nicht, in was ich in Griechenland investieren sollte, Sie? Die reichen Griechen haben das Geld im Ausland angelegt, z.B. in Luxuswohnungen in London und Berlin. Für das griechische Volk wäre eine ehrliche Pleite das Beste gewesen, weil dann nicht das Geld der Reichen gerettet worden wäre, sondern die Schulden weg wären. Ob den Griechen danach noch jemand Geld borgen würde, warum nicht. Die Griechen waren schon so oft Pleite.

  • 541 Friedrich Grimm 11.06.2017, 13:07 Uhr

    Es ist schade, dass so eine Sendung nicht offener geführt wird, dass von den Teilnehmern (mit Ausnahmen) lediglich Klischees verbreitet werden. Das beste Beispiel für mich, Herr Schuster: Hat er die Gründe, die zur Destabilisierung der Ukraine führten vergessen? Weiß er auch nicht, dass es auf der Krim eine Volksabstimmung gab, die für Russland ausging? Und warum werden nicht Gründe benannt, warum es gerade in Nahost so aussieht wie wir es erleben müssen? Frau Merkel im Verbund mit Herrn Schäuble haben der EU mehr geschadet als geholfen. Das einzige was Frau Merkel retten will, ist die Macht für ihre CDU im September. EU- oder gar Weltenrettung ist mit Merkel nicht möglich. Auch habe ich vermisst, dass nicht einer der TeilnehmerInnen den Begriff sozialeres Europa gebraucht hat. War das doch gerade mit ein Grund für den s.g. Brexit.

  • 540 André 11.06.2017, 13:07 Uhr

    Kommentar von "Klaus B.", heute, 12:49 Uhr: __Guter Beitrag aber die Journalisten müssten das Wort freier Journalismus dann endlich auch mit Leben füllen und nicht nur ängstlich im Rahmen des erlaubten Narratives bleiben.Portugal z.B. hat eine linke Regierung und dort wird ohne Sparkurs die Wirtschaft wachsen und die Schulden zurückgezahlt wrden.Darüber ist bei ARD und ZDF sowie den Springer/Mohn/Bertelsmann Dynastien niemals die Rede.Das unsere Löhne mindestens 20% erhöht werden müssten in 12 Monaten und manche gute Branchen sogar 30% Erhöhung bräuchten um den Euro zu stabilisieren,keine Meldung darüber.Der Grund ist einfach sie schreiben nur von den Agenturen ab die von Reichen Oligarchen finanziert werden und kontrolliert.Recherche und Wissen könnten das ändern,aber dazu muss man Idealist sein,das sind die meisten Journalisten aber nicht.

  • 539 Reffke 11.06.2017, 13:06 Uhr

    Also soll die Welt bzw. €uropa, am Deutschen Wesen genesen??? ==> Pustekuchen. Die nächste "Krise" kommt bestimmt, genauso wie der nächste Krieg. Allerdings: Schon wieder vergessen??? ...im nächsten Krieg, gibt's keinen Sieg!!! Die wahnwitzige Forderung zwecks absurder Aufrüstung der NATO wird einfach so abgenickt, ohne den geringsten Zweifel oder gar Widerstand: Gute Nacht, Europa!

  • 538 Dieter M. 11.06.2017, 13:06 Uhr

    Man hat uns schon seelisch und moralisch im TV-Medien darauf vorbereitet dass der Steuerzahler den Atomkonzernen wegen eines Regierungsversagen demnächst bis zu 7 Millarden in den Rachen schmeißen sollen.Von dem Atomaustieg aus dem Ausstieg,aus dem Ausstieg der Merkel kommen die Kosten für den Rückbau und den Abriss der Atommeiler weitere 100 Millarden auf den Steuerzahler zu.All das bezahlt der Steuerzahler also du und ich!Die Atomfässer in der Asse hat auch mekel zu verantworten,rosten vor sich hin und sollen für 5-10 Milliarden wieder rausgehohlt werden.Ein Endlager für eine Million Jahre !!! ist nicht in Sicht.Der Wahnsinn hat Methode

  • 537 Pavel Deutscher 11.06.2017, 13:04 Uhr

    @Kommentar von "André", heute, 12:18 Uhr: Lieber Andre, auch Ihnen werfe ich vor. Sie lesen meine Kommentare nicht richtig. Sie haben alle möglichen Länder genannt aber in Deutschland gibt es das nicht. Das sind Fakten und Tatsachen. Alles andere sind Fake News!!!!!!!!!!!!!!!!! In Rußland gibt es definitiv keine Freihiet des Wortes, dank Putin!!!!!!!!!!!!!!!!. In Deutschland auf jeden Fall. Sonst könnten Sie das jetzt nicht lesen. Meine Meinung, die Freiheit des Wortes! Bitte nicht ablenken. Sich auf Deutschland beziehen!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 536 Uwe Walkenhorsz 11.06.2017, 13:03 Uhr

    Eine wirklich gute Frage, wer bedroht uns eigentlich? Und dann solche Gemeinplätze ( auf deutsch : Gesülze) von Herrn Schuster!! Und niemand in der Runde wiederspricht! Es wäre schön wenn in Zukunft nicht nur Transatlantiker eingeladen würden sondern auch mal Journalisten von Junge Welt, Neues Deutschland, Telepolis, Nachdenkseiten usw.

  • 535 Harry Niebuhr 11.06.2017, 13:02 Uhr

    "Wo ist das Bedrohungspotenzial?" fragte um 12:53 Uhr ein Hörer bzw. Zuschauer. Spätestens nach den Anschlägen von London und Manchester beantwortet sich diese Frage zum einen Teil von selbst. Und wer statliche Bedrohungen wie jene durch Putins Russland, die Türkei Erdogans oder Assads Syrien - von den diversen "neuen" offiziellen wie inoffiziellen Nuklearmächten wie Nordkorea, Iran oder Pakistan einmal ganz zu schweigen - nicht ernst nimmt, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen.

  • 534 Doro 11.06.2017, 13:02 Uhr

    An der kommenden Sonnenfinsternis in USA sind auf jeden Fall Russische Hacker schuld. Wenn Merkel das verhindern kann, wird sie auch in Amiland geliebt :-)

  • 533 Sebastian Rotleff 11.06.2017, 13:02 Uhr

    Zu Jutta um 12:45 ! Nicht nur die beiden, ALLE ! Die Amtsdauer eines Kanzlers sollte auf zwei Perioden begrenzt werden. Dieser Zustand ist ungesund !

  • 531 E. Egon 11.06.2017, 13:01 Uhr

    Der Anrufer aus Lübeck hat recht mit der Frage: Wer will uns denn vernichten? Ausgerechnet der Vertreter des Medialen-Kriegstreiber-Konzern (Herr Schuster, WELT) darf die Frage beantworten, ich glaube... bla, bla, bla. ICH glaube das ein andere(r) Moderator der Sendung sehr gut tun würde!

  • 530 Andreas J. 11.06.2017, 13:01 Uhr

    Wozu das Rad neu erfinden? Wenn die Bundesrepublik die ital. Anti-Mafia Gesetzgebung übenähme, die Griechen frz. Katasterämter, die Franzosen die dt. Energiewende, wenn wir gemeinsam die Stärken des anderen Wert schätzen, dann kann Europa zum Wohle aller gelingen.

  • 529 Frauke Hegers 11.06.2017, 13:01 Uhr

    Einfach mal Fakten: Deutschland ist kein souveränes Land! Wie viele amerikanische Besatzungssoldaten sind aktuell immer noch in dem Konstrukt BRD? Über welchen Standort werden amerikanische Todesdrohnen gesteuert? Wo lagern amerikanische Atombomben? Warum darf jeden Tag über Trump gebasht werden, nicht aber über die vielfältigen transatlantischen Netzwerke, Think Tanks und NGOs? Warum pflegt der militärisch-industrielle-Medienkomplex die lügenhafte Propaganda gegen Putin, Assad, Kim, Le Pen, Orban und in Deutschland gegen die AfD? Warum lässt man die militante Antifa frei walten? Warum verharmlost man die Folgen der unkontrollierten Zuwanderung - vor allem die der Versorgungszuwanderer, die keinerlei brauchbare Qualifikation anstreben. Und die wichtigste Frage: Für wen arbeitet Merkel? Welche Ziele verfolgt sie?.

  • 528 Waltraud Kösterling 11.06.2017, 13:00 Uhr

    Wer der Bewohner des journalistischen Elfenbeinturms sagt denn endlich mal offen und verständlich, was ein "Abschmelzen" der deutschen Exportüberschüsse "innerdeutsch" bedeuten würde. Da würden nämlich nicht nur die prekären Billigarbeitsplätze wackeln(und wegfallen), sondern würde zu gewaltigen sozialen Verwerfungen / Veränderungen führen, und das ginge bis hinein in alle Firmen u. Konzerne bis hin zur Staatsverwaltung und das Beamtentum.

  • 527 Moderation 11.06.2017, 12:56 Uhr

    @Niels Görlach: Nein, tun wir nicht! Ihr Kommentar wurde längst freigegeben und steht schon lange im Netz.

  • 523 H.L. Kain 11.06.2017, 12:59 Uhr

    Schön, sehr schön Frau Winkelmann, endlich mal jemand der iedologiefrei argumentierte

  • 522 Max Richter 11.06.2017, 12:59 Uhr

    der Herr Schuster hat den Daumen drauf. Wir müssen Rußland vernichten, dann haben wir auch keinen äußeren Feind mehr. Wie krank muß man eigentlich sein, um auf solche Gedanken zu kommen? Sagenhaft.

  • 521 André 11.06.2017, 12:58 Uhr

    Frau Winkelmann es geht nicht nur um demokratische Überwachung durch das EU-Parlament sondern auch um die Teilhabe an der politischen Entscheidung in Einzelfragen wie z.B. den (Unfrei)Handelsabkommen oder den Beitritt anderer Länder und Europaverträge die erarbeitet werden oder oder oder.Wir Europäer lassen uns nicht weiter von der Entscheidungsmacht des Volkes berauben. Volksendscheide bundesweit und auch auf der Europaebene.

  • 520 Arno Schmidt 11.06.2017, 12:58 Uhr

    Herr Schuster von "die Welt" redet Unsinn, wenn er behauptet, Putin hätte in Europa erstmals Grenzen verschoben. Es waren unter anderen Deutschland und die USA, die die serbische Grenze verschoben und den Kosovo annektiert haben. Schon vergessen? Bombardierung von Belgrad usw. ...

  • 519 Barbara 11.06.2017, 12:58 Uhr

    Die Aufschrift Kann SOLL DEUTSCHLAND DIE WELT RETTEN zeugt von einer WDR ARROGANZ ,!!Wir haben so viele eigene Probleme(Mieten,NIEDRIGLÖHNE,KINDERARMUT,EC)und stellen uns trotzdem als so genannte Retter dar,das erinnert an gruselige Zeiten!!!DER PRESSECLUB hat wirklich an Niveau verloren und schürt zu dem Ängste,die unsinnig sind!!!Wer soll uns angreifen??der WDR???

  • 518 G. Grossmann 11.06.2017, 12:58 Uhr

    Man müsste von den Journalisten langsam erwarten können, das eindeutig zwischen Europa, EU und Euro-Raum unterschieden wird.

  • 517 Fritz Müller 11.06.2017, 12:57 Uhr

    Frau Merkel könnte für den Klimaschutz selbst mit gutem Beispiel voran gehen, und weniger in der Weltgeschichte umher fliegen. Möchte gar nicht wissen, wie viel Tonnen Kerosin da schon sinnlos verblasen wurden, für Gespräche, die man auch mittels Telefon hätte machen können. Gut...früher konnte sie nicht reisen wie sie wollte, aber das muss man doch nicht bis zum Exzess nachholen. Sie hat ja schon viel mehr Flugstunden, als unsere Kampfpiloten.

  • 515 Schmitz 11.06.2017, 12:56 Uhr

    Es wird Zeit für einen Genralstreik der 10 Millionen echten Steuerzahler, dami der WDR mal aus seinem Wolkenkukucksheim fällt.

  • 514 Niels Görlach 11.06.2017, 12:56 Uhr

    Alles Klar, mein Kommentar von um 12:33 hat also Ihren Regeln nicht entsprochen, klar Phoenix-Redaktuere kritisieren geht gar nicht, wenn nach der dt, Führungsrolle gefragt wird! Da schlägt dann die Zensur-Klatsche zu, … so soll dann also Ihren Vorstellungen gemäß die neue dt. Großmacht aussehen …. SCHÄMT EUCH!!!

  • 513 Dr. Dimitri Alexander Takides 11.06.2017, 12:55 Uhr

    Ich habe den Eindruck dass auch die Runde - aus welchen Gründen auch immer - nicht traut offen zu reden : Tatsache ist dass die deutsche austeritätspolitik von Anfang an in die Hose gelaufen ist und die europäischen Union dadurch die Sympathie für die EU dank Deutschland nicht mehr existiert. Deutschland hat es verpasst Ihre Rolle als Führungsmacht verloren hat: Alle Europäer erwarten mit Sehnsucht die französische Führung: Militärisch ist es so dass deutschland gar nicht interessiert eine europäische Armee zu gründen da deutschland Rüstungsindustrie erleiden wurde : Europa hat keinen Feind in der Nähe und keinesfalls Russland als fein ansehen sollte. Russland hat niemanden angegriffen im Gegenteil wurde mehrmals angegriffen: Trumps USA ist ein tagesfliege und es ist gar nicht nötig uns langfristig daran zu orientieren.

  • 512 Maria 11.06.2017, 12:54 Uhr

    @"André", heute, 12:29 Uhr, schreibt: "Herr Herres ihr Vorwurf das Putin/Russland sich in die Wahlen von anderen Staaten einmischt ist eine Fake News.Bitte melden sie das ihrer Faktencheck Abteilung." --- Darauf können wir leider bis zum Sanktnimmerleinstag warten. DAS - diese hinterhältige, unredlicheArt, immer mal schnell noch eine kleine Spitze, eine Lüge, manchmal auch eine Halbwahrheit "aufgepeppt" mit mieser Propaganda und halbgaren Unterstellungen hinterher zu schieben - ist die typische Art und Weise, wie im ÖR inzwischen Stimmung gemacht wird! Weshalb sie sich auch sehr berechtigt den Begriff "Merkelmedien" und "Hofberichterstattung" verdient hat (von L...presse ganz zu schweigen, für diesen Begriff wird man hier inzwischen zensiert). Das betrifft JEDE Berichterstattung über Die Linke und ihre Politiker, vielfach Kritik an Merkel und EU usw. Mich k...zt diese doppelzüngige, verlogene Berichterstattung dermaßen an... Und die dazugehörige Politik erst! Bis auf wenige Ausnahm ...

  • 510 Müller 11.06.2017, 12:54 Uhr

    Deutschland taumelt in den Abgrund und Merkel soll die Welt retten. ihr habt doch einen an der Kl.......

  • 509 E. Egon 11.06.2017, 12:53 Uhr

    Warum sitzen immer nur mehr oder weniger die Vertreter der herrschenden Medienkonzerne (Springer u.a.) in der Runde? Das macht die Sendung zum Einheitsbrei der tagtäglichen einheitlichen Meinungsmache!

  • 507 T. Knopp 11.06.2017, 12:52 Uhr

    Wenn Deutschland die Führungsrolle hätte, wäre es ein weiteres Fiasko, weil Deutschland ist immer zu einseitig, zu extrem und zu streng. Es setzt sich gerne als Massstab und meint an ihm würde die Welt genesen, ein fataler Irrtum, der schon einmal Deutschland zerstört hat und manche merken schon wieder nicht, dass sie auf dem Weg dahin sind.

  • 505 Walter Risan 11.06.2017, 12:52 Uhr

    62 % finden ein stärkeres Engagement DL bei internat. Krisen / Kriegen grundsätzlich richtig ? Ist jetzt aber keine Landesverteidiegung oder ? Hat Syrien einen Anspruch auf Territoriale Souveränität ? Oh es ist ein Schachbrett ! Muwaffak Salti in Jordanien ist aber kein Nato Stützpunkt. 2013 Die USA haben begonnen, in Jordanien 5000 Rebellen für den Kampf gegen Assad auszubilden. Am 28. Dezember 2014 fahren BW-Soldaten im Konvoi (mit General Hans-Lothar Domröse ) durch Kabul. Am Flughafen fangen mehr als ein Dutzend jordanische Soldaten den Konvoi ab. Die Jordanier drohen den Deutschen mit vorgehaltener Waffe, treten und verprügeln drei Soldaten ( Video vorhanden ) . Einen Deutschen schlagen sie ins Koma. Aus politischen Gründen sei der Vorfall damals wohl von der Ermittlungskommission und von der Bundeswehr "bagatellisiert“ worden.

  • 504 Dieter M. 11.06.2017, 12:51 Uhr

    Den Herrn Schuster von der Welt sollte man mal in Erinnerung rufen wieviel Verträgen sowohl bilateral als auch internatinal Merkel in ihrer Amtzeit gebrochen hat und in wieviele Staaten sie sich ungefragt eingemischt hat.Bei dem Songcontestwettbewerb hat Deutschland die letzten 3 Jahre immer den letzten Platz erreicht,das liegt daran das man Merkeldeutschland nicht mag. Da könnten die Beatles oder R.Stones singen solange Merkel hier regiert wird immer der letzte Platz rauskommen.Herr Schuster scheint mir ein ausgemachter Kriegstreiber zu sein wenn er die Verdoppelung der Rüstungsausgaben befürwortet.Gut das ich keine "Welt" kaufen werde. Solche Ansichten wie von diesem Herr sind mir zuwider.

  • 503 Ernst Müller 11.06.2017, 12:51 Uhr

    Superinfo ! - Fazit, Drogenrausch Europa wird durch Einstellung der Drogenlieferungen durch den Dealer jäh beendet, der kalte Entzug wird hart aber ich bin sicher wir schaffen das, was Anderes bleibt uns eh nicht !

  • 502 H.L. Kain 11.06.2017, 12:50 Uhr

    Schön, sehr schön Frau Winkelmann, endlich mal jemand der iedologiefrei argumentierte

  • 501 Waltraut 11.06.2017, 12:50 Uhr

    Bescheidenheit und Zurückhaltung täte Not und stünde auch der arroganten CDU Angela Merkel gut zu Gesichte!

  • 500 Klaus B. 11.06.2017, 12:49 Uhr

    Ganz genau: "nun ist z.B. China unser großer Freund/Vorbild... für 2 Tage" - ja wer schreibt den ständig solches kurzfristiges, wenig fundiertes "Zeugs"(!), Amerika unter Obama: nur noch der Pazifikraum ist wichtig, Europa unwichtig bla bla bla usw. Gibt es überhaupt Journalisten bzw. Redaktionen(!) die mal etwas realistisch die ganzen Zusammenhänge und zeitlichen Entwicklungen im Auge haben. Indien der große neue Markt - wie lange wurde da was "gefaselt"- wie sind denn die realen Verhältnisse dort vor Ort?! jeden Tag neue Wasserstandsmeldungen wie z.B. "Arbeitsmarktdaten USA" und am gleichen Tag noch ne konträre Meldung die so einen "Einfluss" hat(?) ... und in allen Zeitungen ebenso gleich (schlecht), da nur noch AP oder dpa Meldungen verbreitet werden - null oder inkompetenter Tiefgang. Trump = Weltuntergang.... meine Güte

  • 499 Niels Görlach 11.06.2017, 12:48 Uhr

    Um mal den Blick in eine andere Richtung zu werfen: Es wird ja immer – von militärisch interessierter Seite (gerade auch von phoenix) – der Begriff „Verantwortung übernehmen“ synonym mit Aufrüstung & Militäreinsätzen geführt! Dies - weil glücklicherweise letzteres in D noch recht unpopulär ist – soll die wahre Verantwortung von uns allen verschleiern. Als 1.wäre da z.B. die Klimakatastrophe zu nennen, die unser(!) „way of Live“ verursacht, dies auch als Ursache von ca. 20Mill.Klimaflüchtlingen in Afrika, dazu unfaire Wirtschaftsbeziehungen zu schwächeren Nationen (auch Afrika), völlige Ausbeutung weltweiter Ressoeurcen etc.! NATÜRLICH bedingt solch eine führende Wirtschaftsweise auch von D eine große Verantwortung, nämlich die legitime Forderung all jener i.d. Welt, die da zu den Opfern gehören, dies zu beenden und die Frage nach der moralisch-ethischen Legitimation solchen Handelns!! Würde D, u.d. PC da(!) mal „Verantwortung fordern, dann wäre ich mit dabei!!

  • 498 E.Egon 11.06.2017, 12:48 Uhr

    Volker Herres behauptet zum Eingang der Sendung u.a. das Putin in den Wahlen westlicher Länder (USA) "herumfingert" In Anbetracht des Gewichtes der Behauptung wäre nun DIE Gelegenheit diese Behauptung mit Tatsachen zu unterfüttern. 1. Wie genau ist das geschehen? 2. Welche konkreten Auswirkungen hat das auf den Ausgang der Wahl in den USA? Ich wäre Ihnen dankbar für eine klare Antwort!

  • 497 André 11.06.2017, 12:47 Uhr

    Kommentar von "Karl vom Main", heute, 12:36 Uhr: Die Journalisten & Moderator scheinen sich recht einig, dass die deutsche Regierung die Welt retten soll. Aber wer bezahlt das Alles?___Die Unter- und Mittelschicht mit Geld und Leben.Wir werden wie schon im 1.&2.Weltkrieg verheizt und müssen dafür auch noch bis zum Tod arbeiten.Wir arbeiten für den Luxus und den weltweiten Einfluß unserer Eliten.

  • 495 Andreas J. 11.06.2017, 12:47 Uhr

    Wie immer viel zu kurz der Presse Club, vorallem bei diesem weit gefassenten Thema. Insbesondere die Frage wie man mit China umgehen soll warf ein interessantes Schlaglicht auf die bestehende Orientierungslosigkeit.

  • 494 Rosemarie 11.06.2017, 12:46 Uhr

    Die Sendung ist eine Enttäuschung. Altbekannte Thesen und Analysen werden wiederholt. Alles bewegt sich in den vertrauten Bahnen: Deutschlands Verhältnis zu Macron, zu Trump, mehr kommt da nicht. Dann lang und breit die Frage, ob die EU die USA als Weltmacht kopieren könnten. Nein, natürlich nicht. Tut mir leid, das alles wussten wir auch schon vorher. Man könnte meinen, in Zeiten der Globalisierung nimmt man auch mal wahr, dass die Welt aus noch mehr Regionen und Politikern besteht und dass militärische Überlegenheit ohne Einbindung in eine politische Strategie nirgendwohin führt. Leider fehlen Ideen und die Antenne für neue Ansätze.

  • 493 Rita H. 11.06.2017, 12:45 Uhr

    Deutschland sollte lernen, sich zu bescheiden, denn die Kosten für unseren Erfolg, zahlen wir mit immer mehr Spannung im Land und mit einer unsicheren Zukunft für die nationale Einheit. Mit etwas mehr Zurückhaltung wären wir vielleicht nicht so riesig, dafür aber glücklich und zufriedener.

  • 492 Jutta S. 11.06.2017, 12:45 Uhr

    Sind wir jetzt entgültig verrückt geworden?? Klagt Merkel und v.d. Leyen wegen Unfähigkeit aus dem Amt!

  • 491 Wolfgang Jung 11.06.2017, 12:45 Uhr

    Wäre es jetzt nicht an der Zeit, eine andere, von den USA stärker unabhängige Politik gegenüber Russland, vor allem in ökonomischen Fragen zu führen?

  • 490 André 11.06.2017, 12:44 Uhr

    Kommentar von "DMAYER", heute, 12:10 Uhr: __Stimmt sie haben recht.Der Grund ist weil der Deep State der Elite und des Geheimdienstes den Medienvertreten (27.000 in der Welt die für die CIA arbeiten CIA zahlen) erlaubt hat gegen diesen Präsidenten zuschreiben weil er gewonnen hat wo er doch verlieren sollte.Das aber Clinton die Mafia Familie (auch die Bush Familie ist bei den Mafia Clans drin) Sanders mit Wahlbetrug verhindert hat und für dieses Desaster verantwortlich ist dazu von unserem Herrn Herres keinen Ton.

  • 489 Jasmina Korf 11.06.2017, 12:43 Uhr

    DEKOVORSCHLAG für´s Studio: Eine ganz große, geheinmisvoll innerlich wabernde GlasKugel in die Mitte des Halbrunds - oder - jedem Gast am Tresen seine persönliche Glaskugel mit Illumination der Heimatredaktion - das jedenfalls würde dem Inhalt der Sendung viel eher entsprechen.

  • 488 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 11.06.2017, 12:43 Uhr

    Brexit, Klimakrise, Erdogan: England macht die Biege, weil die Probleme in Osteuropa (Ukraine) verdammt brenzlich werden. Irgendwann werden die schwelenden Glutnester aufflammen und der KRIEG ist auf dem Festland Europas angekommen. England hat wenigstens Wasser zum LÖSCHEN um sich.... Die Klimakrise ist in der alten UDSSR schon immer da gewesen. Die gesamte Oelindustrie ist so marode wie die Kohleindustrie in China. Dicke LUFT breitet sich GOBAL aus, und vermischt sich mit dem Dieselruß der Automobile in Westeuropa. ERGO: Deutschland muss endlich seine Schularbeiten machen und Vorreiter für Fortschritt sein. Das ist die einzige Möglichkeit, die WELT zu retten. Ansonsten sind die Germanskys Körperriesen und SEELENZWERGE......

  • 486 Walter 11.06.2017, 12:43 Uhr

    Warum sollte Putin den Westen angreifen? Israel hat Palästina mit Gewalt annektiert ("wo blieb da der westliche Aufschrei? ")wird uns auch nicht angreifen .

  • 485 Moritz Hensoldt 11.06.2017, 12:43 Uhr

    A-400 M, NH-90 und andere Projekte in der militärischen Beschaffung folgen immer einer gleichen Logik von Beschaffer-, Firmen- und Beteiligungen. Die Verteilung der Aufgaben ist nicht immer logisch. Bei A400 M wurde die Vergabe eines Getriebekastens an eine Firma gegeben, die den Proporz folgend aus Spanien für die Triebwerke kommen musste. Was ist wenn sich Deutschland verlässlich verhält bei den EU Richtlinien der Vergabe und alle anderen nicht ?

  • 482 Max F. 11.06.2017, 12:42 Uhr

    Ist England wirklich nur pragmatisch und rational? Ist es nicht vielmehr das Land des Neoliberalismus, der nur die Rationalität des Finanz-Kapitalismus kennt und rein gar nicht eine ethische und sinnvolle Rationalität hat, die nachhaltig und human ist.

  • 481 Herbert Ittner 11.06.2017, 12:42 Uhr

    Es könnte alles so einfach sein in Europa, wenn es nicht den stark ausgeprägten Nationalismus einzelner Staaten in Europa gäbe. Polen zum Beispiel ist das größte Empfängerland, hat den ausgeprägtesten Nationalismus und dazu noch den Katholizismus als Staatsreligion, die ihrerseits den Nationalismuzs in Polen stärkt. Würde Polen aufhören, ständig die EU, Deutschland und Russland zu provozieren, wären wir alle ein guten Stück weiter. Frau Merkel ist derzeit auf einem guten Weg und mit ihr bekommt Deutschland in der Welt Gehör. Das würde sich mit einer rot-rot-grünen Regierung allerdings schnell ändern. Und die Zeit, wo die Trumps, Erdogans und Kaczynskis Einfluss nehmen geht irgendwann zu Ende.

  • 480 Frank Hegemann 11.06.2017, 12:42 Uhr

    Ein Presseclub im Wolkenkuckucksheim! Man redet von der Welt und blendet die hässlichen Folgen der Merkelpolitik im eigenen Lande aus. Merkel regiert nicht zum Wohle des eigenen Volkes. Die zunehmende Verrohung, die sich durch Merkels Politik der offenen Grenzen enorm gesteigert hat, spaltet weiter die gesamte Bevölkerung. Wie sagt es z.B. Broder? Und täglich geht ein Messer auf. Und was macht die Mainstreampresse? Sie verteufelt jeden Tag hundertfach alle Politiker, die sich für nationale Interessen zum Wohle ihrer Bürger einsetzen: Le Pen, Trump, Orban, AfDler, etc. Sogar der demokratische Brexit wird dämonisiert.Macht man in Deutschland das Radio an, wird man bis zum WDR 4 mit propagandistischem Trump-Bashing überzogen. Warum wohl? Echte Merkelkritik im Presseclub? Nicht denkbar! Was wählt der Michel im September? Hauptsache die eigene Rentenerhöhung stimmt. Was die jüngeren in Zukunft an Rente bekommen wird, wird total desolidarisiert verdrängt. Was passiert mit der weiter fort ...

  • 479 Margret Winkel-Tauchnitz 11.06.2017, 12:41 Uhr

    Kann es nicht sein, dass es sich um einen geschickten Schachzug von Frau Merkel handelt, wenn Sie mehr Unabhängigkeit und Eigenverantwortung anmahnt, weil sie weiß, dass zu hohe Rüstungsausgaben in Deutschland unpopulär sind genau wie die Abneigung gegenüber den USA. So kann sie die Militärausgaben erhöhen, ohne sich unbeliebt zu machen! Ich finde im Übrigen, dass es völlig verfehlt ost, Russland ständiger Bedrohung zu bezichtigen. Die Krim war zu Recht ein Sonderthema.

  • 478 Herbert Vogel 11.06.2017, 12:40 Uhr

    Der Titel der Sendung völlig daneben, Größenwahnsinnig. Was kann Deutschland denn wirklich realistisch bewirken. Und das Wenige, was man in die Waagschale legen könnte, hält man zurück. Die deutsche Regierung will das nicht und in Person der jetzigen Kanzlerin kann das nicht --- Sie hat dazu nicht die Statur, viel Reisen und nur Reden bewirkt nichts.

  • 477 André 11.06.2017, 12:39 Uhr

    Kommentar von "Michael Buhr", heute, 12:13 Uhr: Eine Frage: Wie belegt Herr Herres seine Aussage zu Putin in seiner Anmoderation?___Das braucht Herr Herres gar nicht belegen er ist bei der ARD/ÖRR und die Verlagsdynastien und die sind per seh die Wahrheit.Sie müssen dies nur glauben Beweise werden überbewertet,besonders dann wenn man keine hat und trotzdem Propaganda betreiben muss.

  • 476 Urs Züngli 11.06.2017, 12:38 Uhr

    Der Presseclub ist wie das EU Parlament nicht aus sich heraus reformierbar. Das Kreislauftheater der Selbstbefriedigung der eigenen Ideologie der gleichen Gästeauswahl ist ein Beispiel dazu. Die messerscharfe Abwehr gegen eine wirklich kontroverse Diskussion wird durch die selektierte Auswahl der nachfragenden Zuschauer sichtbar. Wie die Manipulation am Beispiel funktioniert, hier: "Hochschule für angewandte Sprachen - Fachhochschule des Sprachen & Dolmetscher Instituts München" - "Zielsetzung dieser Arbeit ist es, auf pragmalinguistischer Grundlage nachzuweisen, dass in der deutschen Presse die angemessene Objektivität in der Darstellung nicht gemäß publizistischer Richtlinien eingehalten, und die Meinung der Leser nach eigenem Gutdünken beeinflusst wird." (Quelle Bachelor- Arbeit von Miriam Zwingli)

  • 475 Frank Uebelen 11.06.2017, 12:37 Uhr

    Die Runde möchte doch bitte einmal darüber diskutieren, gegen wen wir uns hier immer verteidigen sollen? Ist hier nicht viel mehr angreifen gemeint?

  • 474 Dieter M. 11.06.2017, 12:37 Uhr

    Der Herr von der Welt befürwortet eindeutig die 2% des BIP für Rüstungsausgaben.Wenn das durchkommt bedeutet das doch eine Verdoppelung des Rüstungsetat von knapp 38 Millarden dann auf fast 80 Milliarden Ausgaben jeden Jahres.Das ist weit mehr als Russland im Jahr ausgibt. Und dann kommt Steinmeier um die Ecke und bettelt öffendlichkeitswirksam den Bürger um Spenden für Länder die in Not sind.Warum bettelt Steinmeier nicht bei der Bundesregierung und zapft den Rüstungsetat an?Was soll der Bürger denn noch alles bezahlen?

  • 473 Monika Zelle 11.06.2017, 12:37 Uhr

    Ich höre aus den Worten des Herrn Schuster die reinste Kriegstreiberei.

  • 472 Piet 11.06.2017, 12:37 Uhr

    Was gehen uns die Krisen in der Welt an?! Mal wieder ein Ablenkungsmanöver ist die Sendung, sie soll vom Versagen unserer Politiker hier in Deutschland ablenken. Die GROKO aus CDU/CSU /SPD versagt zunehmend und regiert am Bürger vorbei.

  • 471 Martin 11.06.2017, 12:36 Uhr

    Retten? Jetzt wo die D Politiker durch die Welt kriechen um Märkte für die Wirtschaft sichern, denn in der EU haben sich viele Freunde gemacht?Und auch USA folgt eigene Interessen nicht die D Wirstchaft füttern,oder?Oh Schreiberlinge ..

  • 470 Karl vom Main 11.06.2017, 12:36 Uhr

    Die Journalisten & Moderator scheinen sich recht einig, dass die deutsche Regierung die Welt retten soll. Aber wer bezahlt das Alles?

  • 469 Monika Hermann 11.06.2017, 12:35 Uhr

    Von welchen Ländern kommt denn dieser angeblich immer lauter werdende Ruf nach einer stärkeren Führungsrolle Deutschlands, oder ist es vielleicht Merkel selber, die da ruft bzw. rufen lässt. Wenn es diese Länder wirklich geben sollte, sollten sie sich genau überlegen, ob sie sich noch stärker unter die Fremdherrschaft durch Merkel und ihre Handlanger begeben wollen. Zustände wie in Deutschland können freie Bürger, die noch selbstständig denken, nicht wirklich wollen. Der deutsche Überwachungsstaat wird immer weiter ausgebaut. Jetzt plant Bundesinnenminister de Maiziere sogar die verschlüsselte Kommunikation der Bürger über Messenger-Dienste wie WhatsApp zu überwachen. Hier entscheidet „Mutti Merkel“ und die Bevölkerung hat nur noch abzunicken, sonst gibt’s die Nazikeule, oder die „Querulanten“ bekommen Besuch von den Überfallkommandos der sogenannten Antifa, werden gesellschaftlich geächtet oder ihre berufliche Zukunft wird zerstört. Alles ganz normal. Normal in Deutschland.

  • 468 Petra Ströbel 11.06.2017, 12:35 Uhr

    HALLO Herr Herres - das Thema ist "Deutschland als Weltretter" - NICHT der anstehende Brexit-Streit oder Macron´s französische Innenpolitik. Wo bleiben Ihre Fragen zur DEUTSCHEN POLITIK mit diversen Auslandseinsätzen der BW von Afghanistan bis zum Mittelmeer, inklusive der immer noch innerdeutschen (und die EU) destabilisierende Flüchtlingspolitik. Und wo bleiben kritische Fragen an die Runde zum weltweiten Banken- u. Handelssystem, und deutsche Zukunftsaussichten bzw. der längst in DE schwelenden Frage eines sozial- u. gesellschaftlichen Politikwechsels..?! Kommt dazu heute noch etwas?

  • 467 Pavel Deutscher 11.06.2017, 12:35 Uhr

    Wenn russische Panzer am brandenburger Tor stehen. Dann sind wir nicht mehr zu retten. Deswegen ist die Linke in Deutschland in den letzten drei Wahlen abgestraft worden! Merkel sagt, wir schaffen das schon! Das gilt auch für den rest der Welt!

  • 466 Olav Richter 11.06.2017, 12:35 Uhr

    Fakenews Herres ! Das nennt man Journalismus ? Beweise für die ersten Sätze in der Anmoderation. Unglaublich, Behauptungen im Regierungssinne. Fremdschämen ist angesagt.

  • 465 Bodo Sch. 11.06.2017, 12:35 Uhr

    Gerade Deutschland braucht Europa, weil es zu Großmannsucht, Überheblichkeit und Selbstüberschätzung neigt, ähnlich wie GB und gerade deshalb braucht es Polen, Griechenland und alle anderen. Und Mutti mit ihrem Geheimen Rat braucht sie ganz besonders mit ihren Alleingängen.

  • 464 Erika Heinrich 11.06.2017, 12:34 Uhr

    Die Einleitung von Herres hat uns gereicht: Der ÖR-Journalismus von erklärt die Merkel-Politik implizit für sankrosankt und unfehlbar. Das einfach Credo: Globalisierung und EU (z.B. Macron) ist gut, Nationalismus (d.h. für die eigene Bevölkerung eintreten) ist böse. Deutschland wird als Problemverursacher und maßgeblich Mitverantwortlicher für all die Krisen weltweit überhaupt nicht genannt. Wann wird die Mitschuld der Deutschen, speziell Merkels, am Klimawandel usw. diskutiert? Wir haben nach dieser Herres-Einleitung sofort abgeschaltet.

  • 463 Klaus Traunspurger 11.06.2017, 12:34 Uhr

    Es ist schon mal ein Fortschritt, dass sich im Regelfall von Wunschdenken geprägten Journalisten langsam bewusst werden, dass eine Weltrettung durch ein Volk (wenn auch sehr arbeitsamer deutscher Steuerzahler) nicht möglich sein wird. (War schon mal anders.)

  • 462 Alexander Schwarz 11.06.2017, 12:34 Uhr

    Was wollen die Briten? Keine Europa-Fahne und keine Europa-Hymne -geschenckt. Europäischen Markt aber wohl doch (Stand das eigentlich auf dem Brexit-Stimmzettel?). Nun geht Binnenmarkt aber nicht ohne Regulationen- schließlich koennen die Briten nicht gerade Bananen für sich verlangen. Also was wollen sie - was stört die Briten eigentlich? May solltenal eine klare Dislike-Like-Liste aufstellen.

  • 461 Niels Görlach 11.06.2017, 12:34 Uhr

    Mann Oh Mann! Was für eine Fragestellung! Hat jetzt der Größenwahn angespitzt vom militärisch-industriellen Komplex Vollendens die Herrschaft bei Phoenix übernommen?! Gestern auch der Herr von Infratest bei Phoenix, mit Umfragewerten zu „Soll D mehr ‚Verantwortung‘ übernehmen“ .. Mit diesem Terminus wird versucht unter einem Etikettenschwindel die Menschen zu der ansonsten zu Recht sehr unpopulären drastischen Mehrinvestition in Rüstungsgüter zu bewegen, gleiche Zielrichtung wie der PC jetzt!!__Ich erinnere mal daran, mit welcher Häme und Mißachtung regelmäßig sowohl Phoenix-“Journalisten“, wie geladenen „Experten“ etwa genau dieses „am dt.Wesen soll d.Welt genesen“ Klischee forcieren, wenn etwa Grüne sowas wie einen „Veggiday“ und fairere Wirtschaftsbeziehungen etwa zu Afrika forderten, wenn‘s aber um Panzer geht, dann aber Hallo, dann soll der Rubel nur so rollen? Ohne mich, Leute!! Zudem dies auch noch alles auf Merkel als ewige ‚Führerin‘ Deutschlands zugeschnitten wird..

  • 460 André 11.06.2017, 12:33 Uhr

    Kommentar von "Aexel Heinrich", heute, 12:22 Uhr: Wir retten Griechenland und bald auch Frankreich, indem wir immer länger arbeiten (67 Jahre) und Franzosen und Griechen mit 62 Jahre in Rente gehen und sich ein schönes Leben auf unsere Kosten machen. So werden wir die Welt nicht retten.___Das die Griechen so früh in Rente gehen stimmt nicht die Elite die 2000 Familien in Griechenland ja weil sie das System ausnehmen wie unsere Elite auch.Die Bürger werden zur Solidarität gezwungen um die Bankenkrise zu finanzieren und die Gewinne der Reichen weiter zu steigern.Die Reichen Griechen hätten ihrem Land helfen können aber die Trioka und Schäuble/Merkel haben das natürlich nicht gefordert.WARUM wohl???

  • 458 Frau Willms 11.06.2017, 12:32 Uhr

    Wer stellt denn solche Fragen? ... die Welt retten ?!?!?!?!? Solche Fragen stellt nur die Presse, nicht die Menschen. Das sind Ablenkungsfragen! Es geht um Gerechtigkeit für die Menschen, für alle Menschen auf der Welt!

  • 457 Claudius 11.06.2017, 12:30 Uhr

    Die Welt retten?? Aber in Deutschland mittlerweile 1200 TAFELN-Einrichtungen in diesem Land, Armutsrenten, Kinder-Armut, größter Niedrig-Lohnsektor in Europa, Niedrig-Löhne-und Leiharbeit-Ausbau, teure Energie, überhöhte Mietpreise, Steigerungen der Lebenshaltungskosten, Drohnen-Desaster unter de Maiziere (500 Mio.), Afghanistan-Kriegsspiele und und und - zeigen keine wirkliche Handlungsfähigkeit und keine gute Arbeit von Merkel. Deutschland retten-besser ohne Merkel.

  • 455 R. Gerlach 11.06.2017, 12:29 Uhr

    „Neuester Kommentar von "Wilfried Louis", heute, 11:59 Uhr: Führungsrollen machen die Welt nicht gerechter. Bestes Beispiel ist die USA, die als Leuchtturm der Freiheit ihre Führungsrolle in Gewalt und Anarchie missbrauchte, die sich heute durch Kriege im Nahen Osten und Terrorismus in den westlichen Länder zu einer Gewaltspirale ausbreitet. Die Welt erstickt immer mehr in seinem eigen Chaos. ...“ Wenn Gott schon nicht so lieb war, die Erde mit der Bestie Mensch zu verschonen, tut es der Mensch in seiner Dummheit selber. Trifft Gaja (Erde) auf ihrem Flug durch's All einen Planeten. „Hey, Gaja: Schön, dass man sich mal wieder trifft. Wie geht’s denn so?“ Gaja: „Ach grad nicht so gut. Hab Homo Sapiens.“ Der Planet: Oh das tut mir leid, aber mach Dir nix draus, Gaja: Das vergeht bald wieder.“ Schönes Wochenende

  • 454 Mandy W. 11.06.2017, 12:29 Uhr

    Was ich immer schlimm finde, ist, dass die Politik so "Wahlkampf" machen muss, was sagt das über den deutschen Wähler aus? Egoist, Nationalist und Kleingeist?

  • 453 André 11.06.2017, 12:29 Uhr

    Herr Herres ihr Vorwurf das Putin/Russland sich in die Wahlen von anderen Staaten einmischt ist eine Fake News.Bitte melden sie das ihrer Faktencheck Abteilung.Das ist ja nur noch eine bodenlose Frechheit was sich ein Medium das ich finanziere hier erlaubt.Bei den Demokraten war es ein Leak eines Mitarbeiters der komischer weise wenige Tage später ermordet wurde.Das ist ein Fakt aber solche Fakten intressieren unsere Qualitätsmedien nicht.

  • 452 Sabine Stahn 11.06.2017, 12:27 Uhr

    Ich bin ebenfalls der Meinung ,dass Sarah Wagenknecht Kanzlerin werden sollte. Ihre Reden zeugen von Sachverstand und ehrlichem Interesse für die Interessen der Menschen. Wie soll Deutschland die Welt retten? Wir haben genügend eigene Probleme und ich traue es der jetzigen Regierung in keiner Weise zu diese zu lösen.

  • 451 Felsenbaum 11.06.2017, 12:27 Uhr

    Im Bewußtsein eines lebendigen Gottes, welcher mir rät auch meine Gegner zu achten, aber auch im Nachklange einer trefflichen Runde in Wallhalla bei liebevoll, mit wohlgeformten runden Armen dargebotenem Skalden-Met, sehe auch ich mich bemüßigt eine Lanze zu brechen. Eine Lanze für all die Pias, Neles, Doros usw.... Wacker geschlagen über die Jahre ! - und ein Gruß zur Ehre . es wird sicher nicht einfacher.... P.S. Vielen Dank für die Blumen Conny v. Haar ...P.P.S. Plastikzitrone : )

  • 450 Pavel Deutscher 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Frau Winkelmann, sie sagen: "ich glaube schon"! Eine Journalistin soll nicht glauben sondern die Fakten, Zahlen und Daten berichten. Das geht schon wieder in die Richtung Fake News! So retten wir nichts mehr!

  • 449 Martin 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Retten? Jetzt wo die D Politiker durch die Welt kriechen um Märkte für die Wirtschaft sichern, denn in der EU haben sich viele Freunde gemacht?Und auch USA folgt eigene Interessen nicht die D Wirstchaft füttern,oder?Oh Schreiberlinge ..

  • 447 André 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 11:55 Uhr: Es gibt mehr Waffen wie Menschen auf der Erde. Sind wir noch zu retten? ____Stimmt die Russen haben 66 Mrd.$ Rüstungsetat.Die USA 610Mrd. $,die europäer haben 300Mrd.$ und Deutschalnd alleine 38Mrd. alles pro Jahr.Wir sollen diesen Etat auch noch auf 60 Mrd.pro Jahr steigern und wären dann bei fast soviel wie die Russen!!!! Wer ist jetzt hier der Aggressor? Der Maidan ist bis heute nicht aufgeklärt weil die USA und die Ukraine dies verhindern.Meine Frage warum? weil sie was zu verbergen haben und die Fals Flak Aktionen der CIA/USA lassen dabei schlimmes befürchten auch die 5Mrd. vom NSA Chef am Vortag des Maidan sind dabei wohl eine Bezahlung dieses Putsches.Das sind alles Fakten keine Luftbuchungen.

  • 446 j schmidt 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Wieder mal Trumpbashing zu Xten mal in den GEZ Medien Das Merkel die Welt retten kann zeigen doch die Flüchtlingszahlen über die dieser Sender garnicht mehr berichtet Merkel rettet die Welt aber Deutschland macht sie kaputt

  • 445 T. Knopp 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Wenn Deutschland die Führungsrolle hätte, wäre es ein weiteres Fiakso, weil Deutschland ist immer einseitig, extrem und streng.

  • 444 Sennekind 11.06.2017, 12:25 Uhr

    Moin. Was ist eigentlich passiert ? Was muss gerettet werden ? Die Welt und seine Menschheit hat sich nicht kurzfristig veräandert. Versuchen wir es bildlich. Eine Erbengemeinschaft hat ein ramponierte Immobilie geerbt. Bei der Renovierung gibt es verschiedene Lösungsansätze, wie was soll erneuert und verändert werden. Viele wollen aber so weitermachen wie bisher und andere wollen eine andere Performance. Anpassen an die neue Zeit. Andere wollen nur kassieren und nicht investieren. Die eine Seite will nichts zahlen, nur den Profit abgreifen. Das Reden um den heißen Brei hilft jedenfalls nicht weiter.

  • 443 Klaus S. 11.06.2017, 12:23 Uhr

    Deutschland ist weder Weltmacht noch Weltpolizist ! Die deutsche Kanzlerin ist dem Größenwahn verfallen und bemerkt garnicht, dass ihr Einfluss sogar in der EU immer weiter sinkt ! Ein Land mit 1,1 Proz. der Weltbevölkerung soll die Welt retten können, ist der Witz des Jahres ! Der kleinste Einbruch der Konjunktur wird Deutschland auch wirtschaftlich so treffen, dass auch Frau Merkel merken wird, dass Deutschland keine Weltmacht sondern nur ein "kleiner unbedeutender Fleck" auf der Weltkarte ist !

  • 442 Aexel Heinrich 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Wir retten Griechenland und bald auch Frankreich, indem wir immer länger arbeiten (67 Jahre) und Franzosen und Griechen mit 62 Jahre in Rente gehen und sich ein schönes Leben auf unsere Kosten machen. So werden wir die Welt nicht retten.

  • 441 Max F. 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Ist England wirklich nur pragmatisch und rational? Ist es nicht vielmehr das Land des Neoliberalismus, der nur die Rationalität des Finanz-Kapitalismus kennt und rein gar nicht eine ethische und sinnvolle Rationalität hat, die nachhaltig und human ist.

  • 440 Andreas Müller 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Die USA haben nachgewiesen viele Wahlen in der Welt maßgeblich beeinflusst. Das beste Beispiel ist die Wiederwahl Jelzins in Russland 1996. Für die Einmischung Russlands in den Wahlkampf der USA sind bislang keine Beweise vorgelegt worden. Daher ist der Eingangssatz von Herr Herres nichts weiter als eine Unterstellung, da er von einem "Herumfingern von Putin in fremde Wahlen" sprach.

  • 439 Monika Zelle 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Was ist das für eine Aussage, durch mehr Militär die Welt retten zu wollen. Solange Krieg und Geld die Welt regieren, ändert sich meiner Meinung nach gar nichts. Gewalt mit Gewalt zu beantworten bringt überhaupt nichts. Ich höre so etwas auch fast nie in ihrer Runde. Die Welt zu befrieden, ist die einzige Möglichkeit, aus den unruhigen Zeiten heraus zu finden. Ich bin ein Nachkriegskind, und habe eine sehr friedliche Kindheit und auch Jugend verbracht. 70 Jahre Frieden, trotz Rüstungsabbau. Ich höre Helmut Schmidt noch auf dem Straßburger Platz in Barmbek in Hamburg in den 1950iger Jahren "Nie wieder Waffen nie wieder Krieg," " Aau

  • 438 Georg Fiedler 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Die Frage ist unüberlegt und die Einführung so.lang, dass eine Dikussion über Lösungsansätze nicht stattfinden kann. Es wird nur Allgemeinplätze geben. Deshalb steige ich jetzt aus.

  • 437 Gerd M. 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Schon nach 2 Minuten war klar, dass Herres die Frage "Soll Deutschland jetzt die Welt retten?" ernst meint. Das ist Merkel-TV in Reinform. Wir haben abgeschaltet.

  • 436 E. Sonnen, 74 J. 11.06.2017, 12:22 Uhr

    Wer sich diesem Hype der Weltrettung durch DE anschliesst, ist sich der Folgen nicht bewußt. Solche Versuche wurden bereits anschaulich mit dem 1. WK und später mit dem 2. WK durchgelebt. Nun der 3. Versuch. Meiner Meinung nach hat sich DE, allen voran die gewählten und sich verbrüderten Parteien unter der "Führung" von Frau Dr. A. Merkel in eine heute schon gefährliche Situation hineinmanövriert. Führung ja, aber jedes Land und jede Volksgruppe strebt nach ihre eigene und nicht die von einer Deutschen Macht aufgepresste. Da wird es noch mächtiges Feuerwerk geben, wenn man bedenkt, wie lange sich alleine nur Mythen in den Synapsen festhalten. So einen Sprung in eine Weltpolitik wird sich zwar vielleicht realisieren lassen können, aber es wird der Sprung in ein AUS, nicht nur für die Menschen, bedeuten. Und wie immer findet der Planet Erde eine Lösung, egal wie die aussieht.

  • 435 Andy 11.06.2017, 12:21 Uhr

    Unser Geld wird von Merkel und Schäuble in der ganzen Welt verfeuert. Unser Land mit seiner inzwischen maroden Infrastruktur verkommt immer mehr, weil Gelder wie auch z. B. der Soli inzwischen in den Bundeshaushalt fließen und zweckentfremdet werden.

  • 434 Axel E. Bäumer 11.06.2017, 12:21 Uhr

    Gammelin erklärt den Briten was zu tun ist !? Geht´s noch. Arroganz und Besserwisserei wird im Ausland gerne gesehen. Phui Teufel

  • 430 R. Gerlach 11.06.2017, 12:20 Uhr

    „Kommentar von "Joachim Findeis", heute, 11:49 Uhr: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?Sol das indirekte Wahlwerbung für Mutti sein? die mächtigste Frau der Welt??? ...“ Wahlwerbung fällt mir nur ein Grund ein: Um die inzwischen sehr heißen Eisen wieder aus dem Feuer zu holen, die sie reingeschmissen hat. Sie schaffen es ja nicht mal, ihr eigenes Volk vor Schaden zu bewahren. Die Welt retten das Deutschland, das die Grenzen der Welt aufreißt und Deutschlands, selber aber fein säuberlich in 16 Bundesländer unterteilt ist, dass man sich in 16 Sozialsystemen anmelden kann, ohne ein Wort Deutsch zu können? Sich mit 1,5 kg hochexplosivem Sprengstoff einmieten kann: Na ja, bis es gehörig kracht. Eben. Nur dann isses zu spät und heißt „Uppps, war da was?“ Neee, wo bin ich hier? Ist das die Freiheit, die die Bürgerrechtler 1989 wollten? Abenteuer-Reisen ob in Deutschland oder auf die Philippinen mit Geiselnahmen, Erschießen und Enthaupten und so?

  • 429 Pavel Deutscher 11.06.2017, 12:19 Uhr

    Lieber Herr Schuster, Macron braucht drei Dinge! 1. Geld 2. Geld und drittens nochmals Geld! Bezahlen darf das der dumme Deutsche. Müssen wir erst Frankreich retten und dann den Rest der Welt?

  • 428 Max F. 11.06.2017, 12:19 Uhr

    Der Grat zwischen Strafe und Konsequenz ist schmal und in der kapitalistischen Denkweise allemal, wie man täglich beobachten kann und da sollte man nicht dieser Sprechweise auf den Leim gehen und immer immer nur den kleinen Mann, der ehlrich ist, zu "bestrfaen" indem er immer die Zeche zahlt, das ist der Fakt.

  • 426 André 11.06.2017, 12:18 Uhr

    Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 10:05 Uhr:_____In der Ukraine werden russische Journalisten ermordet-Freiheit des Wortes? In den USA/GB werden Journalisten wie Greenwood verhaftet weil sie die Daten von snowden wollen-Freiheit des Wortes? In den USA werden Occuppy Aktivisten vom FBI besucht und unter Androhung einer Haft dazu aufgefordert die Aktivitäten gegen das kapitalistische System (das friedlich war) zu unterlassen-Freiheit der Rede? Jeder der im Westen oder im Osten gegen das System rebelliert wird zur Zielscheibe der Mächtigen!

  • 425 linda 62 11.06.2017, 12:17 Uhr

    zu Kommentar von "J. Ueberzeugter", heute, 11:49 Uhr: absolut einig!!!!!!!!! Wir haben ja einen mächtigen Beamtenstaat -nur nicht auf Augenhöhe mit der Bevölkerung. Vor allem die Kommunalbeamten können ja auch mal die Welt retten und nicht nur die eigene Macht. Gesellschaftliche Aufgaben überlassen sie gerne der Zivilbevölkerung und den ehrenamtlichen Gutmenschen oder minder bezahlte Pflegekräfte und Erzieher. Unsere Steuern nehmen sie jedoch gerne. Ich weiß, dass ich subjektiv bin, aber ich habe es leider so erlebt. Auf solche "Weltretter" und reinen Dienstleister (so bezahlt?), verzichte ich gerne.

  • 424 Sabine Stahn 11.06.2017, 12:15 Uhr

    Ich bin ebenfalls der Meinung ,dass Sarah Wagenknecht Kanzlerin werden sollte. Ihre Reden zeugen von Sachverstand und ehrlichem Interesse für die Interessen der Menschen. Wie soll Deutschland die Welt retten? Wir haben genügend eigene Probleme und ich traue es der jetzigen Regierung in keiner Weise zu diese zu lösen.

  • 423 Claas K. 11.06.2017, 12:15 Uhr

    Kaum zu glauben was die deutschen Fake -Journalisten für einen Mist und für eine Merkel Lobhudelei ablassen.

  • 422 j schmidt 11.06.2017, 12:14 Uhr

    Wieder mal Trumpbashing zu Xten mal in den GEZ Medien Das Merkel die Welt retten kann zeigen doch die Flüchtlingszahlen über die dieser Sender garnicht mehr berichtet Merkel rettet die Welt aber Deutschland macht sie kaputt

  • 421 Michael Buhr 11.06.2017, 12:13 Uhr

    Eine Frage: Wie belegt Herr Herres seine Aussage zu Putin in seiner Anmoderation?

  • 420 Yvette Schuessler 11.06.2017, 12:12 Uhr

    Im Gegenteil, Assmann, die Anzeigen laufen !

  • 418 Andreas Müller 11.06.2017, 12:11 Uhr

    Die USA haben nachgewiesen viele Wahlen in der Welt maßgeblich beeinflusst. Das beste Beispiel ist die Wiederwahl Jelzins in Russland 1996. Für die Einmischung Russlands in den Wahlkampf der USA sind bislang keine Beweise vorgelegt worden. Daher ist der Eingangssatz von Herr Herres nichts weiter als eine Unterstellung, da er von einem "Herumfingern von Putin in fremde Wahlen" sprach.

  • 417 DMAYER 11.06.2017, 12:10 Uhr

    Eine Harvard Studie (Mai 2017) belegt dass die ARD weltweit am negativsten über Trump berichtet, 98% negative Berichterstattung. (Vgl auch negative ARD-Berichterstattung über Brexit, Le Pen, Putin- Ukraine). Durchgeführt wurde die Studie von der Harvard Kennedy School’s Shorenstein Center on Media, Politics und Public Policy. Dazu untersuchten die Amerikaner die Berichterstattung der New York Times, des Wall Street Journal und der Washington Post sowie von den TV-Sendern CBS, CNN, Fox News und NBC. Zum Vergleich zogen die Wissenschaftler auch die europäischen Quellen BBC, Financial Times und ARD (Hauptausgabe der „Tagesschau“) zu Rate.

  • 416 Laura Kemmler 11.06.2017, 12:09 Uhr

    "Merkel, der Fels der da steht" ! Autsch, selten so gelacht, Frau Gammelin. Schon die Einleitung war eine Frechheit. AUSSCHALTEN !

  • 415 Matthias Lehn 11.06.2017, 12:08 Uhr

    Bereits in der Anfangsmoderation irrlichtert Herr Herres wieder mal rum und lobhudelt Macron über alle Maßen. Da kann man nur eines machen - abschalten!

  • 414 Martina Herkenrath 11.06.2017, 12:07 Uhr

    Deutschland als Weltretter? ... ist mir schnurzpiepe! Ich ziehe mich zurück auf meinen kürzlich für kleines Geld erworbenen Restbauernhof, werde mir dort einige Selbstversorgung an- und aufbauen, und lasse den Bundeshosenanzug einen guten Mann sein. Zukunftsforscher prophezeihen zwei Entwicklungen: Erstens hin zu immer größeren Städten bis hin zu Megacities, mit Stress und neuen Krankheiten - zweitens eine Gegenbewegung "Alternativer", die verlassene Dörfer und Landstriche besetzt (für kleines Geld aufkauft), sich selbst auch wirtschaftlich organisiert und ein zufriedenes Leben lebt. Also Tschüs.

  • 413 E. Sonnen, 74 J. 11.06.2017, 12:07 Uhr

    Wer sich diesem Hype der Weltrettung durch DE anschliesst, ist sich der Folgen nicht bewußt. Solche Versuche wurden bereits anschaulich mit dem 1. WK und später mit dem 2. WK durchgelebt. Nun der 3. Versuch. Meiner Meinung nach hat sich DE, allen voran die gewählten und sich verbrüderten Parteien unter der "Führung" von Frau Dr. A. Merkel in eine heute schon gefährliche Situation hineinmanövriert. Führung ja, aber jedes Land und jede Volksgruppe strebt nach ihre eigene und nicht die von einer Deutschen Macht aufgepresste. Da wird es noch mächtiges Feuerwerk geben, wenn man bedenkt, wie lange sich alleine nur Mythen in den Synapsen festhalten. So einen Sprung in eine Weltpolitik wird sich zwar vielleicht realisieren lassen können, aber es wird der Sprung in ein AUS, nicht nur für die Menschen, bedeuten. Und wie immer findet der Planet Erde eine Lösung, egal wie die aussieht.

  • 412 andreas 11.06.2017, 12:07 Uhr

    Zu Marina Sirtis, 10.54 Uhr. ..."keine Ahnung von Geschichte". Griechenland konnte, nach der Einführung des Euro quasi über Nacht mit der geborgten Solvenz der Hartwährungsländer unbegrenzt Niedrigkredite aufnehmen. Die Kreditaufnahme war bis dahin mit Zinsen von 12-25 Prozent gedeckelt. Mit dem billigen Geld wurden dann oftmals sinnlose überdimensionierte Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt. Banken vergaben an wenig solvente Personen unglaubliche Kredite um den Kosum anzukurbeln, die öffentliche Verwaltung wurde aufgebläht. Es war, als hätte man eine Gruppe Kinder unbeaufsichtigt mit einer Master-Card-Platinum ins Spielzeuggeschäft geschickt .2010 wurde nun dafür die erste Rechnung gestellt, die man natürlich nicht bezahlen konnte und seither sind die anderen EU-Länder dafür zuständig das Fass ohne Boden weiterhin zu befüllen.

  • 411 Andreas J. 11.06.2017, 12:06 Uhr

    "Peter", heute, 11:31 Uhr: Im Gegensatz zur DDR Propaganda wurde auch hier in West-Schulen Stalin`s "neutrales vereinigtes Deutschland" gelehrt. Und auch wesshalb diese Idee nicht verwirklicht wurde. Denn anders als in SED Kadern war es hier Gemeinwissen, das Stalin ein Lügner war. Da die Rote Armee an konventionellen Streitkräfte haushoch überlegen war, wäre es ein leichtes gewesen die Ostzone bis an den Rhein zu verschieben. Und schon 1948 war klar wie der real existierende Sozialismus auszusehen hatte, wesshalb die "Abstimmung zu Fuss" auch die später folgenden Massnahmen nötig machten, damit die DDR überhaupt funktionsfähig blieb. Über den Grund, wesshalb es überhaupt erst zur Besatzung kam wird natürlich kein Wort verloren.....

  • 409 Anna 11.06.2017, 12:05 Uhr

    Ich glaube fr?her wurden Kriege und Konflikte immer von Staaten gef?hrt. Inzwischen gibt es aber immer mehr Terroristenorganisationen, militante Organisationen die ihre Interessen mit heimtückischen Anschlågen durchsetzen. Deshalb sind viele Diskussionen z.B. ob Minerjährige vom Geheimdienst überwacht werden d?rfen låcherlich. Ob Fl?chtlinge zurück nach Afrika geschickt werden d?rfen. Diese kriminellen Organisationen gehen mit aller härte gegen Menschen vor, für die nur das Geld als Schlepper zåhlt, Menschenleben fehlanzeige. Deshalb m?ssen Mindesstandarts her, wir können die Welt nicht retten.

  • 408 Maria 11.06.2017, 12:04 Uhr

    2. Versuch nach 11:46, an alle Pias und Neles und Viktorias und wie sie sich hier noch alle nennen: Gegen eine Sahra Wagenknecht ist Ihre A. M. ein ...!!! Habe soeben - und ich wünschte mir, viele andere auch - die Rede von Sahra Wagenknecht gesehen und bin begeistert! Alles, aber auch ALLES, was diese Frau sagt, hat Hand und Fuß und ist sowas von RICHTIG!! Nie wieder (c)du/(c)su/(s)pd/fdp/grüne!! PS: Ich begrüße übrigens auch den Councelor der "Enterprise" in diesem Forum ;-)

  • 407 Hasselmann 11.06.2017, 12:03 Uhr

    Bevor man die Welt rettet, sollte man erstmal das Eigene Land Retten, vor Moroden Gebäuden, vor Kaputten Straßen, vor Zerstörung des Rentensystem etc. Wenn man etwas bewegen will, sollte man zuhause damit Anfangen. Und schon das klappt nicht ! Wieso sollte sich deshalb Deutschland dazu berufen fühlen, höheres zu Leisten, wenn man nicht mal ersteres schafft.

  • 406 Egon Patz 11.06.2017, 12:03 Uhr

    Diese Frage ist total falsch und sollte heißen: Scheitert Angela Merkel mit ihrer Selbstüberschätzung und Überheblichkeit, die ganze Welt retten zu wollen? Diese Frau ist mit schuldig an Hunger und Elend in Afrika durch ihre sture Globalisierungspolitik, durch ihre Anbetung von Freihandelsabkommen und ihrer hysterischen Gleichmacherei in der Europapolitik. Damit stürzt sie Deutschland ins Verderben. Die Engländer glauben bereits, Merkel will nach dem verlorenen Krieg den Führungsanspruch mit anderen Mitteln in Europa an sich reißen. Auch aus diesem Grunde findet der Brexit statt!

  • 405 Dr. H.A. Kurzhals 11.06.2017, 12:03 Uhr

    Denk' ich an Europa in der Nacht , dann bin ich um den Schlaf gebracht...“ – diese Anspielung auf Heines „Deutschland, ein Wintermärchen“ drängt sich auf, wenn man einen kritischen Blick auf das heutige Europa wirft. Denn durch die äußerst problematischen Einstellungen vieler Europäer zu unseren aktuellen Problemen hallen die Echos der Vergangenheit. Wann endlich begreift man überall, dass unsere Probleme nicht Brexit, Griechenland und Erdogan heissen, sondern digitale Revolution, Artensterben und Klimakatastrophe.

  • 404 Alexander Platz 11.06.2017, 12:02 Uhr

    Kann der Presseclubmoderator nicht zum Thema Brexit, Klimakrise, Erdogan auch Journalisten gegenteiliger Meinung anstatt die Einheitsmeinung von SZ, dpa, DLF, Springers Welt an den Gästetisch platzieren? Gegenteilige Meinungen prägen doch die öffentliche Meinung in den EU-Ländern und in den USA zum o.,g. Thema. Warum findet das keine Wiederspiegelung in der Diskutantenliste?

  • 403 Claudia 11.06.2017, 12:02 Uhr

    Das Bargeld will Merkel in Deutschland abschaffen. Der Bürger wird immer mehr enteignet. Auf als anderen Seite spielt sich Merkel als Weltretterin auf in dem sie nur so mit dem Geld der deutschen Steuerzahler um sich wirft wie z. B. bei der Griechenland-Rettung.

  • 402 Marlies Fichte 11.06.2017, 12:01 Uhr

    Wer stellt denn solche Fragen? ... die Welt retten ?!?!?!?!? Solche Fragen stellt nur die Presse, nicht die Menschen. Das sind Ablenkungsfragen! Es geht um Gerechtigkeit für die Menschen, für alle Menschen auf der Welt!

  • 401 Wolfgang, Berlin 11.06.2017, 12:01 Uhr

    Bei diesem Thema bitte keine Hofberichterstattung. Deutschland kann die Welt nicht retten, hat selbst eigene Probleme und ist auch Teil des Problems. Die deutsche Flüchtlingspolitik hat Europa zerlegt und den Brexit begünstigt. In der Klimapolitik erliegen wir der gleichen Kohlelobby wie Trump. Zur Zukunft Europas haben wir keinen Plan und wurschteln uns nur durch. Mit Putin haben wir eine Eiszeit gebildet, laufen dafür aber Erdogan, den Saudis und bisher auch Katar hinterher. Militärisch spielen wir keine Rolle, da die Bundeswehr nur begrenzt einsatzfähig ist. Ökonomisch erdrücken wir die Eurozone und haben keinen Plan zur Rebalancierung. Deutschland allein, nein danke, nur in Kooperation mit wichtigen Akteuren.

  • 400 Peter 11.06.2017, 12:01 Uhr

    @ Kommentar von "Hans-Jürgen Ahlers, Celle", heute, 11:29 Uhr: ,,@Peter 11:01. Klar, Trump weiß auch, dass Bäume aus CO² Holz machen können. Aber: Als Kind konnte ich vor 60 Jahren über die zugefrorene Weser gehen. Die Wette darüber gibt es in Bremen noch jedes Jahr.'' - - - Hallo, das ist nett. Dann sind die Eisbären angepasst wieder braun. Wissen Sie, dass ich vor 40 Jahren Anfang April in unseren Seen schwamm, weil 14 Tage lang die Sonne das Wasser erwärmte. Was war denn dieses Jahr in puncto Wassersport mit dem April los? Das Wasser war zu kalt. Leider sind die Wasserspiegel einiger Seen gesunken. Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Erderwärmung und geringen Niederschlägen zu tun, sondern mit regionalem Wasserklau, weil Wasser immer teurer wird.

  • 399 Pavel Deutscher 11.06.2017, 12:00 Uhr

    Schrieb: Neuester Kommentar von "Markus", heute, 11:50 Uhr: Sahra Wagenknecht muss Deutschland als Kanzlerin retten! Sie bekommt im September unsere Stimme! Wenn die 30% Nichtwähler alle die Linken wählen würden, dann hätten wir auch endlich eine bessere Politik in Deutschland. Sozial und gerecht für alle -und nicht Kapitalismus pur wie unter Merkel. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Lieber Markus, ab wären wir der Satellitenstadt von Putin. Schön das niemals so kommt! Lafontaine als Außenminister oder Wirtschaftsminister? Das ging schon nicht im Saarland. Frau Wagenknecht ist auch ein weiblicher Narzisst! Die rettet nicht!

  • 398 Wilfried Louis 11.06.2017, 11:59 Uhr

    Führungsrollen machen die Welt nicht gerechter. Bestes Beispiel ist die USA, die als Leuchtturm der Freiheit ihre Führungsrolle in Gewalt und Anarchie missbrauchte, die sich heute durch Kriege im Nahen Osten und Terrorismus in den westlichen Länder zu einer Gewaltspirale ausbreitet. Die Welt erstickt immer mehr in seinem eigen Chaos. Deutschland ist zwar eine wirtschaftliche Weltmacht und somit auch politisch sehr einflussreich. Diese Stellung sollt uns nicht dazu verleiten die Verantwortung für globale Ereignisse zu übernehmen. Wir sollten die Bescheidenheit der Selbstverantwortung Vordergrund setzen, so könnten wir als ein Leuchtturm für Freiheit, Demokratie und soziale Gerechtigkeit ein Beispiel für Viele sein. Die Rolle als diplomatischer Vermittler und Gesprächspartner käme unsere Verantwortung als Nation der Friedenspolitik viel näher Unsere wirtschaftliche und politische Stärke sollten wir stattdessen für die Hilfe zur Selbsthilfe global einsetzten Zudem sollten w ...

  • 397 Marius Kleinterjung 11.06.2017, 11:55 Uhr

    Selbstverständlich muß Deutschland die Welt retten ... aber bitte nicht wieder mit falschen Verbündeten und in einem Zweifrontenkrieg! (Zynismus aus).

  • 396 Pavel Deutscher 11.06.2017, 11:55 Uhr

    Es gibt mehr Waffen wie Menschen auf der Erde. Sind wir noch zu retten?

  • 395 Sven Kriener 11.06.2017, 11:53 Uhr

    Deutschland soll die Welt retten? ... Etwa nach dem Vorbild der Rettung Griechenlands? ... Rette sich, wer kann!

  • 394 Conny v. Haar 11.06.2017, 11:53 Uhr

    Möchte hier kurz vor dem üblichen Sonntagsfrühstück mit ProSecco usw., und ab 12:03 Uhr (bitte pünktlich, !) den Presseclub auf dem Flatscreen, dem Moderator fröhlich zuprosten ... aber eigentlich noch schnell zwei "Dankeschön" loswerden: 1. = an @Pavel Deutscher; für dessen unermüdliche und gleichwohl unbekümmerte Schreiblust, die mich mal amüsiert und mal durchaus nachdenklich macht als Meinung eines (pardon) "Normalo". 2. = an @Nele&Co; als Anwärter für die "Plasikzitrone" = Hauptpreis der Gästebuch-Jury. Gratulation!

  • 393 Karl Krüger 11.06.2017, 11:52 Uhr

    Wie sollen Politiker, die fernab jeder Realität in Berlin in ihrem eigenen Saft schmoren und die nur Kompetenz und Expertise darin haben, fortwährend ihre Diäten zu erhöhen, wie sollen diese Politiker die Welt retten? Wie sollen Leute die Welt retten, die sich außerdem tagein, tagaus nur um Steuererleichterungen, Subventionen usw. für ihre Reichen-Klientel kümmern? - Wirklich bürgernahe Politik setzt Augenhöhe mit den Bürgern voraus. Das heißt: Vor Ort, an der Basis sein, Tage und Wochen mit den sozial Schwachen und Armen verbringen, deren Sorgen und Probleme kennen lernen und Abhilfe schaffen. Die Politiker in Deutschland haben nur gelernt, sich und ihre Klientel zu retten. Die sozialen Brennpunkte wuchern weiter - und immer schneller.

  • 391 Assmann 11.06.2017, 11:52 Uhr

    @Y. Scbuessler Sie machen Reklame für Wahlbetrug. Welch ein Unfug!

  • 390 Bernhard Krieg Hua Hin Thailand 11.06.2017, 11:51 Uhr

    Reiserische Fragen => Weltrettung … WARUM??? um von den Eigenen/Deutschen Problehmen Abzulenken? Wie 1000 €uro Rente - wo kann man davon Leben? Oder woher die Steuern nehmen um die Billionen Schulden der Öffentlichen Hand abzuzahlen? Oder wann muß Deutschland Schuldenfrei sein Um die Rentner zu Versorgen? Oder Wer sichert wie die Zukünftige Versorgung der Deutschen Mit Nahrung, Wasser und Energie? So viele ungelöste Probleme im Eigenen Haus und dann wird gefragt ob die Deutschen die Welt Retten … Ich hatte gedacht das hätte sich vor 72 Jahren erledigt! Eher räumt ein Messie die ganze Welt auf!!! Ich hoffe das man zukünftig ernsthafte Fragen/Probleme Deutschlands vor der Wahl erörtert mit Überwiegend kompetenten Leuten aus der Wissenschaft und kaum noch Medien-Meinungs-Machern! Eine Umbennennung ist angezeigt, wie von Frühschoppen zum Presseclub. Wie wäre es mit – der Weg in eine Bessere Zukunft!

  • 389 Markus 11.06.2017, 11:50 Uhr

    Sahra Wagenknecht muss Deutschland als Kanzlerin retten! Sie bekommt im September unsere Stimme! Wenn die 30% Nichtwähler alle die Linken wählen würden, dann hätten wir auch endlich eine bessere Politik in Deutschland. Sozial und gerecht für alle -und nicht Kapitalismus pur wie unter Merkel.

  • 388 Joachim Findeis 11.06.2017, 11:49 Uhr

    Soll Deutschland jetzt die Welt retten?Sol das indirekte Wahlwerbung für Mutti sein? die mächtigste Frau der Welt???Damit wir wissen von was wir hier reden, die Weltbevölkerung besteht aktuell aus rd. 7,44 Mrd. Menschen und in Deutschland leben rd. 82,8 Mio Menschen, das entspricht einem Anteil von 1,1129 Prozent.Im April 2017 gab es in Deutschland laut Statis 44,03 Mio. Erwerbtätige, siehe wir die Abgeordnete in Bundes umd Landtag ab, ebenso das Beamtentum und die Privatiers verbleiben noch rd. 40 Mio. Erwerbtätige inkl. Teilzeitkräfte. das ist rd. 0,6 % der Weltbevölkerung. Mutti würde sagen:"Wir schaffen das".Uns ich behauptet wir schaffen das nciht die Welt zuretten,trotz oder gerade wegen der "mächtigsten Frau der Welt".

  • 387 J. Ueberzeugter 11.06.2017, 11:49 Uhr

    Die heutige Fragestellung ist manipulativ? Warum u. zu welchen Zweck wurde sie gestellt? Hat Deutschland keine eigenen Probleme mehr? Als da wären: Steuerreform, Abbau bürokratischen Aufwandes, Reform des Beamtenstatus, Sozialreform, nötige Renten- u. Pensionsmutation, ungesteuerte Migrationsproblematik, etc... . Ist es politisch opportun im Wj. 2017 deutsche Probleme zu ignorieren? Da es die "anscheinend nicht gibt" wird die Welt zum Problem erklärt u. Deutschland als möglicher "Weltenretter" ins Gespräch gebracht. Geht es noch etwas unrealistischer?

  • 386 DMayer 11.06.2017, 11:48 Uhr

    Einerseits die politische Redaktion, Moderation und Journalisten im Presseclub, andererseits das Gästebuch. Zwei auseinander klaffende Pole. Die verbale online Auseinandersetzung und die analoge Ignoranz ist mittlerweile ein sinnbefreites Ritual bzw. es gibt keine Interaktion sondern nur Monologe. Ab-und-zu werden im „phönix-hashtag“ während der Sendung Twitter Kommentare eingeblendet. Hier wird etwaiger „Widerspruch“ transparenter. Im PC wird Widerspruch in der „Online“-Tonne beerdigt. Dh. das PC-Konzept sollte dringend aktualisiert werden. TV-Presserunden die nur scheinheilig ab und zu etwas weniger wichtigeres kritisieren und sich überwiegend dem Regierungs-Mainstream verpflichtet fühlen, sind einer Demokratie abträglich, aber in der Türkei sehr populär.

  • 384 Bernd Klaus 11.06.2017, 11:44 Uhr

    Sie haben ein wichtiges Thema vergessen: Soll Deutschland auch alle Flüchtlinge der Welt aufnehmen? Wo sind die EU?-Osteuropa Staaten? Nur die Hand aufhalten und die Rosinen herauspicken? Was soll das für eine Gemeinschaft sein?

  • 383 Horst Wessels 11.06.2017, 11:43 Uhr

    Nein - Deutschland soll und kann die Welt nicht retten. Aber unser Land, die Politiker/innen dieses Landes können und sollen unseren europäischen Nachbarn und Freunden dabei helfen sich wieder an die grandiose Idee eines vereinigten Europas zu erinnern, auf den Weg der Einigung zurückzukehren. Es ist in weiten Kreisen, auch der Politik und der Medien nicht gerade populär von den "Vereinigten Staaten von Europa" zu sprechen. Die Politiker, viele Bürger der Einzelstaaten und natürlich die unverbesserlichen Nationalisten fürchten an Bedeutung zu verlieren. Nein sage ich dazu, wir gewinnen - an Sicherheit, Menschlickeit und auch an Bedeutung, z. B. gegenüber den USA (die ich trotz Trump und der Trumpwähler sehr schätze) wenn wir diese Vereinigten Staaten von Europa wirklich wollen. Ich hoffe für meine vier Urenkeln, dass sie nahe dran sein werden, an der Umsetzung dieser Idee.

  • 382 Lutz Behmenburg 11.06.2017, 11:43 Uhr

    D A N K E S A H R A ! Hier ist auch zum Presseclub-Thema von heute alles gesagt. Und nun gibt es Mittagessen statt Merkel-Propaganda. Schönen Sonntag

  • 380 Hans Inge 11.06.2017, 11:41 Uhr

    Wie unsere Regierung mit Trump, Putin und Erdogan umgeht, wird uns in kürze ganz schwer auf die Füsse fallen. Nicht diese Länder isolieren sich, sondern Deutschland steht immer mehr alleine da. Führungsrolle für Deutschland? Das werden die anderen Länder niemals zulassen. Spätestens wenn Deutschland nicht mehr zahlen kann, werden die uns zeigen, was sie von deutscher Führung halten.

  • 379 Erwin Vieluf 11.06.2017, 11:40 Uhr

    " Soll Deutschland jetzt die Welt retten ? " Diese Frage ist schon abenteuerlich. Und noch etwas: Einen Brexit wird es nicht geben ! Volksabstimmungen die mit 52 zu 48 ausgehen sind sinnlos, vor allem in einer so eminent wichtigen Frage für ein Land. Für Volksabstimmungen sollte man eine Zweidrittelmehrheit vorschreiben, andernfalls hat man ein etwa hälftig gespaltenes Land, dann geht gar nichts mehr und man hinterläßt ein politisches Chaos, wie wir es in GB gerade erleben.

  • 378 Ursula R. 11.06.2017, 11:39 Uhr

    Viele Politiker haben doch selber keine Kinder, sie wissen doch gar nicht wie es wirklich in den Kindergärten, Schulen und Freizeit der Kinder und der Jugendlichen zugeht. Frau Merkel, Herr Tauber, Herr Kauder, Herr Altmeier. Das sind die engsten Mitarbeiter von Frau Merkel und alle kinderlos und ebenso ganz viele andere in der CDU. In der EU Juncker, Rutte Niederlande, Therese May, Sturgeon Schottin usw. Bei den Grünen, Linken, FDP, SPD ist es auch nicht anders. Sie denken gar nicht daran eine nachhaltige Politik zu machen. Wozu? Es interessiert Sie doch gar nicht was aus Deutschland und Europa wird.

  • 377 Lucas 11.06.2017, 11:38 Uhr

    Bitte retet niemanden, haltet einfach die Klappe ..... den die letzten 2 Jahre hat D nur Probleme geschaft.....

  • 376 Uta Hillmann 11.06.2017, 11:37 Uhr

    Deutschland sollte sich erst einmal selbst retten. Kaputte Straßen, geschlossene Schwimmbäder, soziale Brennpukte, offene Grenzen sind ein merkwürdiger Kontrast zur Protzerei unserer Politiker mit der Wirtschaftsmacht.

  • 375 Helga 11.06.2017, 11:33 Uhr

    Wer noch immer glaubt, dass Merkel eine CDU-Kanzlerin ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Längst hat sie sich vom Volk entfernt und kümmert sich nur noch um andere Völker in der Welt.

  • 374 Joachim Findeis 11.06.2017, 11:33 Uhr

    Soll Deutschland jetzt die Welt retten?Deutschland ist der Taktangeber in der EU.Am 23.06.2017 3 SAT MAKRO um 20:15 Uhr Thema. Das Geschäft mit der Armut.Wie europäische Lebensmittelkonzerne neue Märkte.In dem Beitrag äußert sich eine Ernährungsberaterin aus São Paulo,übt Kritik an europäischen Großkonzernen.Die würden versuchen, den Brasilianern ungesunde Lebensmittel schnmckhaft zu machen.Norwegische und japanische Fangflotten fischen die Meere vor Afrikas West und Ostküsten leer. Die subventionierte italienische Tomaten sind in Nigera auf den Märkten billiger, als die im eigenen Land von deren Bevölkerung hergestellten Produkte. Die Bauerfrau aus Kenia kann ihre Hühner nicht auf den Märkten absetzten, weil die subventionierten Hühnerabfälle der europäsichen Bauern, der Europärer ißt ja nur, Hähnchenbrust, ebenfalls billiger ist a ls deren selbst gezüchtetes Huhn.Und die Politik, sollen politik gegen die Wirtschaft abliefern???Ohne die Wirtschaft,läßt sich die Welt schon einmal ...

  • 373 Otto Prediger 11.06.2017, 11:32 Uhr

    @"Felsenbaum", heute, 08:38 Uhr: "... Die Gottlosigkeit des Abendlandes ermächtigt den Islam. (M.M.n.)." >>> Aber auch nur nach Meinung von Muslimen, oder? Im Übrigen hatten wir Vergleichbares hier schon vor 500 Jahren, was in den 30jährigen Krieg mündete, wo sich auch zwei religiöse Konfessionen gegenseitig abschlachteten. Aber siehe da, bei späterer "Aufklärung" entdeckte man die wahren Schuldigen, und das waren nicht die einfachen Leute = Gläubige. Es waren vielmehr die eher gottlosen Eliten aller Epochen und in diversen Ländern mit genug manipulierbaren "Kämpfern".

  • 372 Peter 11.06.2017, 11:31 Uhr

    @ Kommentar von "Andreas J", heute, 11:14 Uhr: ,,Peter ? "Vermutlich wissen Sie nicht, wie und warum die Deutsche Teilung zustande kam." Bitte? Soll ich mich jetzt gleich oder später totlachen? Na was haben denn PI-News oder Märchenonkel Lawrow zu dem Thema auf Lager?'' .... Lawrow auf Lager? Ach so, ich konnte nicht ahnen, dass Sie so jung und in dieser Frage unbedarft sind.

  • 371 M. Taler 11.06.2017, 11:31 Uhr

    Der harte Brexit, sogar der Austritt aus dem Binnenmarkt der EU, soll in Großbritannien die ungebremste Migration verhindern. So wichtig ist den Briten dieses Problem. Die deutsche Politik stellt sich dieser Frage nur unzureichend. Mehr Verantwortung in der Welt übernehmen bedeutet am Ende: Deutschland wird am Hindukusch verteidigt. Wie wir alle sehen können, geschieht dies mit großem Erfolg. Helmut Kohls Scheckbuch-Diplomatie war da viel erfolgreicher. Verantwortung übernehmen heißt, keine Waffen exportieren u. eine deutlich stärkere Entwicklungspolitik betreiben.

  • 370 Dagmar Häuser 11.06.2017, 11:30 Uhr

    Ja ne is klar, die deutsche Elite hat ja schonmal so toll die Initiative ergriffen und die Nazi-Partei gefördert und den 2.WK beschlossen. Auf so ne deutsche Elite können wir gut und gerne verzichten. Wir brauchen wieder eine starke Friedensbewegung. Und wir brauchen ein soziales und demokratisches Europa.

  • 369 Elke 11.06.2017, 11:30 Uhr

    Kommentar von "andreas", heute, 10:32 Uhr: Sie sollten auch nicht übersehen, das 1200 Mio. Chinesen viel mehr CO2 ausatmen als 82 Mio Deutsche. Es gibt also viel zu viel Chinesen auf der Welt (ist ironisch gemeint).

  • 368 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 11.06.2017, 11:29 Uhr

    @Peter 11:01. Klar, Trump weiß auch, dass Bäume aus CO² Holz machen können. Aber: Als Kind konnte ich vor 60 Jahren über die zugefrorene Weser gehen. Die Wette darüber gibt es in Bremen noch jedes Jahr. Wann konnte man zuletzt wie Jesus über das Wasser gehen? Wissen Sie, was Golf-Strom ist? Wenn der nicht mehr zurück zum Äquator fließt, sondern durch die Bering-Straße? Wissen Sie, wie oft Grönland auf alle Ozeane passt? 166mal. Wie dick waren die Gletscher von Grönland einmal? 1 500 m. Was ist 1 500 m geteilt durch 166? 9 m. Alle Ozeane steigen aber nur um 7 m, wenn alles Eis von Grönland in 100 Jahren weg ist. Trump ist das egal. Seine Urenkelkinder leben auf einem Kreuzfahrtschiff, wenn in Deutschland nur noch Eisbären überleben können.

  • 367 mariechen 11.06.2017, 11:26 Uhr

    hat jemand diese Woche den Bericht gehört, dass die EU Parlamentarier sich mal wieder die Taschen voll machen , indem sie über 4500 Euro monatlich für Büroräume bekommen. Keiner der befragten gab einen Komentar dazu ab, nur 1, glaube ein Franzose meinte, er braucht nur 1500 und gibt den Rest zurück. Die meisten anderen haben diese Büros sogar im Privathaus. Das sagt doch alles aus. Wir Deutschen sind doch die Melkkuh der ganzen Welt. Solange es die arbeitenden Gering-prikär Arbeiter mit vollem Steuersatz gibt. Wir steuern auf die massive Altersarmut zu, die nur durch ordentliche Löhne und normal-nicht nur Mindestlohn -bezahlte ordentliche Arbeitsplätze zu beheben wäre. ich finde es so schade, dass die Arbeit in Deutschland so gering geschätzt wird, Frau Merkel dieses aber mit vollen Händen in die korrupten Arme der armen Länder reinwirft. Die Menschen haben nix davon, was ist denn irgendwo besser geworden,nur dort, wo die Hilfsorganisationen selber Brunnen, Schulen ect bauen und Hi ...

  • 366 Helene Kisters 11.06.2017, 11:24 Uhr

    Der amerikanische Manchester-Kapitalismus zerstört sich gerade selbst. Das wird auch die NSA nicht Putin in die Schuhe schieben können. Die Russische Förderation gehört zu Europa und alleine deshalb sollten wir gut mit denen verhandeln. Wir sind nicht die Erfüllungsgehilfen der USA und deren geostrategischen Interessen.

  • 365 Yvonne K. 11.06.2017, 11:24 Uhr

    Schickt Merkel im Herbst in Rente. Es wird Zeit, dass sie die rote Karte bekommt wegen ihrer Ignoranz dem deutschen Volk gegenüber. Merkel schmeißt das Geld raus für andere Länder und für die stetig wachsende Zahl von Flüchtlingen.

  • 364 Elke Oberlehberg 11.06.2017, 11:24 Uhr

    Hoffentlich hören die Gäste dieser Quaselrunde die Rede von Sahra bei phoenix! Hier ist alles gesagt auch wenn Umfragedeuter und andere Wahrsager alles besser wissen. Superrede !!!!!

  • 363 wolf 11.06.2017, 11:23 Uhr

    Mit was soll Deutschland denn die Welt retten ? Mit seiner unsäglichen Willkommenskultur ? Die hat doch gerade den Brexit mitbewirkt, die will niemand in Europa. Die etablierte deutsche Politik hat Deutschland isoliert. Deutschland wird nur wegen seines Geldes geliebt.

  • 362 Dorian H. 11.06.2017, 11:19 Uhr

    Im deutsch-türkischen Sozialversicherungsabkommen (seit 1964) ist verankert, dass ein türkischer Berechtigter sich nur legal in Deutschland aufhalten und krankenversichert sein muss, damit seine komplette Familie im fernen Ausland kostenlos mitversorgt ist. „Der Bundesregierung liegen keine Zahlen darüber vor, wie viele Familienangehörige in der Türkei von bei deutschen Krankenkassen versicherten Arbeitnehmern Leistungen der türkischen Krankenversicherung erhalten haben, deren Kosten von den deutschen Krankenkassen zu erstatten sind.“ Auch Bosnien, Herzegowina, Serbien und Montenegro sind dem Abkommen beigetreten (1968).

  • 361 Walter 11.06.2017, 11:18 Uhr

    Das kommt nicht aus der Tiefe unserer humanen deutschen Nachkriegsüberzeugungen, sonndern wird von unserem Volke verlangt. Es kann also nur um die Fragen gehen, wer und warum wer das von uns verlangt. Es kann aber, davon bin ich ,,zutiefst überzeugt'' niemand von uns Kreigseinsätze verlangen, wer uns Deutschen die Freiheit versagt. Das Gebabbel von Demokratie und Freiheit ist unredlich, solange unsere Freiheit gar nicht existiert, sondern nur ein schönes Gefühl unserer treu ergebenen Herzen ist.

  • 359 D. E. Satinoscri 11.06.2017, 11:17 Uhr

    Merkel rettet die Welt? Und wie viele weitere Milliarden und Abermilliarden müssen die deutschen Steuerzahler noch für Jahrzehnte blechen? Und können sich im eigenen Land nicht mehr sicher fühlen. Es gibt keine Sicherheit mehr. Der Terror kann auf jedem Markt, auf jedem Bahnhof, hinter jeder Hausecke lauern. Hauptsache, Merkel hat Bodyguards ...

  • 358 h.w.muehlhoff 11.06.2017, 11:17 Uhr

    Die Fragestellung mit dem Appell an das „Wir“-Gefühl im Subtext erscheint mir reichlich bizarr: "Erdogan , Brexit, Klimakrise?" Bitte umrühren! Was war mit der Münchener Sicherheitskonferenz? Warum nicht Mexiko, Mauerbau , Mafia und Malta? Als Rollenmodell , an dessen Wesen die Welt genesen soll, hat Deutschland bislang bestenfalls bei der Fußball -WM in Brasilien eine gute Rolle gespielt, weil die entsprechende Jugendarbeit hierzulande langfristig angelegt war. Der Afghanistan-Krieg , vom schneidigen Herrn Fischer verschämt als humanitäre Intervention unter militärischer Begleitung ökologischer Brunnenbohrtrupps deklariert, hat ja eher weniger gebracht, außer für die staatlich geschützten dortigen Heroin-Exporteure, da die Opiumpflanze bekanntlich viel Wasser braucht. „Modell Deutschland“ funktioniert in Europa nicht mal beim ESC. „Wir“ werden da seit Jahren regelmäßig abgestraft. Warum wohl?

  • 357 Volker Bruecher 11.06.2017, 11:16 Uhr

    Wie soll Deutschland die Welt retten, wenn Deutschland nocht nicht einmal bei sich selbst Ordnung schaffen kann? Hätte Deutschland für sein Handeln Verantwortung in der Vergangenheit übernommen, gäbe es viele viele Probleme nicht. Wirtschaft heißt verantwortungsvoll miteinander umgehen und nicht ausnützen. Manager, Beamte und Politiker sollen endlich Verantwortung übernehmen.

  • 356 Boelitz 11.06.2017, 11:14 Uhr

    Wenn man die zum Führen erforderlichen Eigenschaften aus der Wirtschaft ableitet, dann bedeutet Führen vor Allem Überzeugen. Und das muss auch mal mit Nachdruck geschehen. Solange wir Führungsaufgaben immer im Konjunktiv wahrnehmen, wird es immer Andersdenkende geben, die mit Besserwisserei daherkommen. Bei solchen Unbelehrbaren hilft dann oft nur der Imperativ und der hat nur Wirkung, wenn es Mittel der Durchsetzung gibt. Alleine in der EU ist das schon problematisch, solange die Stmmengewichtung der Mitgliedsstaaten sich nicht an der Volkswirtschaft, der Bevölkerung, oder sonstiger spezifischer Parameter richtet. Wir haben zu viele kleine Nörgeler, Zauderer, Neinsager, die als regelrechte Störenfriede eine Beschlussfähigkeit erschweren. Wie sollte das erst weltweit funktionieren?

  • 355 Renate Kettler 11.06.2017, 11:14 Uhr

    Deutschland kann seine Exportüberschüsse reduzieren, indem wir die Waffenexporte abschaffen. Das würde zum Frieden in der Welt beitragen. Dann sollten alle völkerrechtswidrigen Angriffskriege sofort beendet werden, das würde auch den Terrorismus reduzieren, der erst durch die feigen Drohnenbombardierungen ausgelöst wurden. Wir brauchen eine Europäische Förderation und keine EU-Diktatur. Die Menschen wollen ein demokratisches Europa für die Menschen. Wenn die Banken und Konzerne den Kapitalismus organisieren, dann kann man auch den Käsevorrat zur Überwachung den Mäusen überlassen.

  • 354 Andreas J 11.06.2017, 11:14 Uhr

    Peter ? "Vermutlich wissen Sie nicht, wie und warum die Deutsche Teilung zustande kam." Bitte? Soll ich mich jetzt gleich oder später totlachen? Na was haben denn PI-News oder Märchenonkel Lawrow zu dem Thema auf Lager?

  • 352 Yvette Schuessler 11.06.2017, 11:12 Uhr

    Klar, Assmann ! Zur Not helfen Wahlhelfer, richtig ? zu 10:57 Ihre Info hat nicht einmal am Rande mit dem Thema zu schaffen! u n f a s s b a r !!!

  • 351 Karl Krüger 11.06.2017, 11:10 Uhr

    "Soll Deutschland jetzt die Welt retten?" ----- Solange unsägliche "Politiker" wie Steinmeier die kleinen Leute zu Spenden für den Jemen, für Somalia usw. auffordern, solange sie nicht klarstellen, dass es die Reichen sind, die zahlen müssen und mit den Armen teilen müssen, solange kann und wird Deutschland die Welt nicht retten. Solidarität und Empathie sind die Voraussetzungen für jede Form der Rettung. Genau von Solidarität und Empathie hat die selbstsüchtige, geldgierige, neoliberale Gesellschaft der 10-Prozent-Reichen keinen Schimmer.

  • 350 nie wieder spd 11.06.2017, 11:10 Uhr

    Deutschland sollte sich zuallererst um sich selbst kümmern. Was gehen uns andere Länder an? Wir haben genug eigene Probleme. Und wenn wir uns nicht überall einmischen würden, könnten wir die sogar lösen. Minirentner, Minijobber, Minilöhner. Miniausstattung in Kigas, Schulen, Unis und bei der Polizei und der Infrastruktur. Ministeuern für Millionenäre und jährliche Steuerhinterziehungen in Höhe von 150 Milliarden Euro durch sogenannte Leistungsträger. Und gerade da auch Minieinsatz des Bundesfinanzministers, der selber kaum mit 100.000 D-Mark umgehen konnte. Aber überall glauben neoliberale Extremisten, dass ihre Religion die Beste wäre. Unsere rechten Parteien Union, SPD, FDP und AfD wollen alle das Gleiche: Mehr Geld für Reiche und noch weniger für all die Verlierer des neoliberalen Gesellschaftsumbaus. Ohne Rücksicht, ohne Gnade.

  • 348 birgit s. 11.06.2017, 11:08 Uhr

    Kommentar von "Marina Sirtis", heute, 10:54 Uhr: Danke für Ihre Ausführungen. Obwohl der geballte globale Sachverstand überzeugend argumentiert, unsere Regierung ist resistent. Dieser Starrsinn ist wirklich zum Verzweifeln.

  • 347 Thomas 11.06.2017, 11:07 Uhr

    Der Presseclub hat noch in der Aufzählung der Themen Afghanistan vergessen. Was haben wir überhaupt in Afghanistan zu suchen?! Afghanistan kostet uns jährlich 630 Millionen Euro, also über eine halbe Milliarde -und das schon seit Jahren. Und was kommt jetzt von v.d. Leyen? Fortsetzung auf mindestens 20 Jahre und mehr! Gehts noch!!

  • 346 Rosemarie Z. 11.06.2017, 11:04 Uhr

    Was soll das böse Fragezeichen ? Na klar. Deutschland kann nur vernichten oder retten. Dazwischen gibt es nichts . Sorry, aber ich kann nicht anders als zynisch werden. Und zwar deshalb, weil ja tatsächlich so ein Eindruck entsteht und zwar schon lange. WIR mit der ewigen Kanzlerin wissen, wie es geht. Wir sind zwar noch nicht ganz damit fertig, alle Menschen aus islamischen Ländern umzuerziehen, damit sie eifrige Demokraten sind, aber wir können sicher auch die Anhänger von Trump, Ergogan oder die unverschämten Briten, die sich einfach gegen die EU entschieden haben, bald überzeugen,dass unsere Art zu denken, richtig ist. Auch die Länder aus der EU, die nicht mit Frau Merkel einverstanden sind, sicher doch noch. NEIN. Für Menschenrechte und Demokratie sein. Darunter verstehe ich etwas anderes und schon gar nicht, alle überzeugen wollen. Das ist MISSION. Ging schon immer daneben und ist auch einfach falsch nach meiner Meinung.

  • 344 Peter 11.06.2017, 11:01 Uhr

    Ich lebte mehr als drei Jahrzehnte direkt neben einem Fernheizwerk, dass mit Braunkohle und Braukohlensand beheizt wurde. Alles drumherum war schwarz, der Sand sieselte und Augen und aufs Haar. Die Wäsche schwarz und der Putz fiel von den Wänden. Aber den Bäumen hatte das nicht geschadet. Ich selbst pflanzte nach dem Kriege zwei Bäume, die wie ich neulich erst sah, heute einen Innenhof ausfüllen. Herrlich. Noch besser haben sich die städtischen Plantanen gemacht. Das sind urige Prachtbäume mit gewaltigen Stämmen und Kronen geworden. Wenn keine zurückschneidenden Hände da wären, wüchse inmitten der Großstadt ein Urwald. So schädlich ist also die Schädlichkeit der Kohle in Wahrheit. Ich glaube, dass auch Trump das weiß, der der Arbeit und Kohle wieder eine Chance gibt.

  • 343 Pavel Deutscher 11.06.2017, 11:01 Uhr

    Seit WWW ist Welt nicht mehr zu retten!

  • 342 Dr. Peter Hencken 11.06.2017, 11:00 Uhr

    Ist die Titelfrage jetzt ironisch gemeint ? Wenn nicht: wirklich beunruhigend, daß deutsche Politik stets zur Selbstüberschätzung neigt. An deutschem Wesen soll die Welt genesen ... . Hatten wir schon. Ist aber nicht gut gewesen, weder für die Welt noch für Deutschland.

  • 341 Dieter 11.06.2017, 11:00 Uhr

    Der erste Teil des Themas ist OK und von aktuellem Interesse. Aber "Soll Deutschland die Welt retten?", diese Schlagzeile passt eher zu einer Zeitung mit den balkengrossen Buchstaben. Ich erinnere mich an einen Spruch aus meiner Ausbildungszeit " Vor Inbetriebnahme des Mundwerks das Gehirn einschalten!". Den könnte man hier sinngemäß übertragen.

  • 340 H. Wieprecht 11.06.2017, 10:59 Uhr

    Ja, unbedingt. Warum kann eigentlich nicht die ganze Welt von Deutschland aus regiert werden. Frei nach dem Motto, am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Schon in der Fragestellung zur Sendung steckt eine ungeheuerliche Überheblichkeit.

  • 339 Rudi Wagner 11.06.2017, 10:59 Uhr

    Deutschland soll sich erst mal selbst retten. Damit meine ich die Zukunft unser deutschen Kinder. Das ist unsere Aufgabe.

  • 338 Assmann 11.06.2017, 10:57 Uhr

    Info : Die, CDU liegt 14 Punkte vor der SPD. Ist Martin Schulz noch zu retten.

  • 337 Günther Möller 11.06.2017, 10:57 Uhr

    Die angebliche "Deutsche Rettung der Welt" ist zwar in gewisser Weise real, aber beileibe kein barmherziges Samatitertum. Denn was sympathisch als "Rettung" bezeichnet wird, ist in Wahrheit das knallharte Durchsetzen von Interessen der deutschen Wirtschaft weltweit, und freilich durch Schmiergelder aus Steuermitteln = Entwicklungshilfen gerne politisch gesponsert. Deutsche Regierungen taten und tun buchstäblich alles, um die deutsche Wirtschaft auch in Krisengebieten zum Zuge kommen zu lassen. Aber auch in DE selbst, siehe Milliardenumsätze in der "Flüchtlingsindustrie". Billigarbeitsplätze über alles!

  • 336 Karl Gustav Paul 11.06.2017, 10:56 Uhr

    Deutschland kann die Welt nicht retten, aber Allianzen schmieden, für das, was derzeit als vernünftig erscheint: Der Brexit eröffnet Chancen für eine vernünftige Finanzmarktregulierung, weil GB nicht mehr die Hand über parasitäre Finanzmarktentwicklungen halten kann. In der Realwirtschaft sollte es für GB zu einer fairen Zugangsregelung kommen. In der Klimakrisenbewältigung wäre für einen Zusammenhalt der Gutwilligen zu sorgen, ohne für die USA die Tür zuzuschlagen, damit diese nach dortiger Rückkehr der Regierungsvernunft später wieder mitmachen können. Gegenüber Erdogan wäre ein Kurs realpolitschen Interessenausgleichs anzustreben. Wenn man die Türkei nicht in der EU haben will, muss man ihr zugestehen, sich andere Allianzen zu suchen. Der muslimischen Welt sollte man nach den chaotisierenden Einmischungen der westlichen Welt zugestehen, nach eigener Fasson selig zu werden.

  • 335 Maria 11.06.2017, 10:55 Uhr

    Ich glaube im Internetzeitalter wird Regieren immer komplexer. Die Welt wird immer kleiner. Die Klimaveränderungen kann jeden betreffen, aber es gibt auch verstårkt Politiker USA first, Frankreich first, Deutschland first. Menschen reisen um den Erdball, Waren verkaufen sich Weltweit, Waren werden Weltweit hergestellt, Fl?chtlinge lassen sich Weltweit nieder, Multikulti. Das kann alles nur funktionieren mit weltweiten Mindestanforderungen, sonst wird es immer Wanderungen von Menschen, Material und Geld geben. Wo sind die Vereinten Nationen als Organisation, oder haben die nur ein schönes Hochhaus in Ney York und alle Angestellten verdienen gut Geld.

  • 334 Emil Przl 11.06.2017, 10:54 Uhr

    Schaut euch doch einen Teil unseres Volkes an. Mit Protz, Egoismus, Maßlosigkeit und Großherrentum laufen da einige bei uns und im Ausland herum. Und was ist deren Motivator. Ein Teil unserer Politiker, die das „Erfolgsmodell Deutschland“ ständig propagieren und dabei übersehen, welche Nachteile insbesondere in der EU unsere Nachbarn dabei haben. Mit Handelsüberschüssen bei praller Brieftasche kann man keinen überzeugen, wenn der Stacheldraht in der Hosentasche das einzige Argument ist, um nicht zu teilen. Wie wär’s mal mit etwas mehr Demut und selbstloser Hilfe.

  • 333 Marina Sirtis 11.06.2017, 10:54 Uhr

    @andreas, 10:18 Uhr: Ein Großteil der "Hilfe" diente der Rettung französischer und deutscher Banken. Und die griechische Bevölkerung? 14 Rentenkürzungen in sechs Jahren. Habe aber keine Lust auf einen Fakten-Wettbewerb. Interessant ist doch: IWF, EU-Kommission, Frankreich, Ökonomen mit Nobelpreis (und zu seiner Amtszeit sogar Obama) fordern einen anderen Umgang mit Griechenlands Schulden als Berlin. Dabei fordern sie noch nicht einmal einen Schuldenschnitt. Aber vermutlich sind allesamt von allen guten Geistern verlassen und haben keine Ahnung von Ökonomie, keine Ahnung von Geopolitik, keine Ahnung von Geschichte.

  • 332 sebastian 11.06.2017, 10:51 Uhr

    Zu Kommentar von Andreas J. 10.16 Uhr. "Das die Bundesrepublik das Ziel der Wahl für gebildetet Kriegsflüchtlinge aus dem nahen Osten wurde sollte als Kompliment verstanden werden, das es ist." Wenn wir die gesamte Dimension erfassen wollen, der den Einheimischen mit dieser Flüchtlingspolitik zugefügt wird, müssen wir die wirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Folgen betrachten. Kosten jährlich, mindestens 30 Milliarden Euro, alleine 1,5 Milliarden aus den gesetzlichen Krankenkassen. 450000 Zuwanderer mittlerweile in Hartz4, keiner von ihnen in einer von den 665000 offenen Stellen der Bundesagentur für Arbeit, dafür aber 54 in den wichtigsten DAX-Unternehmen. Die realistischen Einschätzungen des Bildungsökonomen Ludger Wößmann lassen den Schluss zu, dass die gerinqualifizierten Flüchtlinge trotz kostenintensiver Integrations- und Bildungsmaßnahmen keine wirkliche Chance auf dem Arbeitsmarkt haben, da bereits jetzt bei den 14% deutschen Geringqualifizierten, jeder Fünfte ar ...

  • 331 Reihold Kulicke 11.06.2017, 10:50 Uhr

    @ Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 10:05 Uhr: ,,Schrieb: Kommentar von "Reinhold Kulicke", ...''' - - - Nein, Verehrter, ich werde dazu gar nichts schreiben. Ich überlese Ihre Meinungen - die sind mir sofort gleichgültig. - Schönen Sonntag.

  • 330 Martina 11.06.2017, 10:50 Uhr

    Merkel und auch Schäuble sind gar nicht an unserem Land interessiert. Dass wird immer deutlicher. Schäuble läßt z. B. mit deutschen Steuergeldern Schulen in anderen Erdteilen der Welt sanieren-statt in Deutschland. HIER HAT ERSTMAL DIE MUSI ZU SPIELEN, Herr Schäuble- und dann erst woanders- wenn überhaupt.

  • 329 Dietmar Else 11.06.2017, 10:49 Uhr

    Deutschland könnte, wenn überhaupt, nur mit einer anderen Außenpolitik führen. Die Kriegs- & Antiterror-Politik des Westes ist gescheitert. Der Nahe und Mittlere Osten brauchen eine umfassende Friedenskonferenz und vor allem den Abzug fremder Mächte bzw. ihres Militärs. Durch Bomben-Kriege ist Terrorismus nicht zu besiegen. Nach 15 Jahren muss jeder einsehen: Alles wurde nur schlimmer. Kein vernünftiger Mensch schlägt zur Bekämpfung bissiger Wespen mit Holzlatten auf ihre Nester ein. Weil es dann noch mehr tollwütige Wespen gibt. In Afrika müssen die Gewinne aus Bodenschätzen an die Bevölkerung verteilt werden und nicht an westliche Konzerne.

  • 327 Karl Krüger 11.06.2017, 10:46 Uhr

    Kommentar von "andreas", heute, 10:32 Uhr: "China hat das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet, darf aber bis 2030 seinen CO2 Ausstoß weiterhin erhöhen und es sich dann überlegen, ob es diesen Vertrag dann einhalten will." ----- Vielen Dank für die Information!

  • 326 Maria 11.06.2017, 10:45 Uhr

    Wer sich dafür interessiert: Um 11:00 auf Phoenix Rede von Sahra Wagenknecht auf dem Wahlparteitag der Linken!!

  • 324 Peter 11.06.2017, 10:43 Uhr

    @ Kommentar von "Andreas J.", heute, 10:16 Uhr: ,,@Erich, Heinrich und die Ganzen "Verrat" Schreiberlinge: ... (ausgelassen, weil nicht zur Sache vonnöten) ... also bitte diese belustigend ahnungslosen Kommentare und verschrobenen reaktionären Eselsbrücken unterlassen.'' ....... Guten Sonntag. Vermutlich wissen Sie nicht, wie und warum die Deutsche Teilung zustande kam. Das stand im Westen bis heute nirgendwo zu lesen. Was an Wahrheiten verschroben und reaktionär sein soll, bleibt also Ihr Geheimnis. Mein Gott, was für ein Sumpf von Unwissenheiten und Missverständnissen ...

  • 323 Karl Krüger 11.06.2017, 10:42 Uhr

    Die Welt retten: Das kann, aus deutscher Sicht, nur heißen: die Reichen immer reicher und immer mehr Arme immer ärmer machen. Man muss nur das TV-Gerät einschalten, um einen Eindruck davon zu bekommen: Kultur auf allen Kanälen - Sinfonieorchester, Hofkapellen, Kunstausstellungen, Lesungen, Theater, Musical und Oper. Kultur ist zum Alleinstellungsmerkmal für Reiche, für die Elite geworden, finanziert vom Steuerzahler, auch und gerade von den Ärmsten der Armen. Anstatt die Welt zu retten, sollte sich diese Regierung mit Merkel an der Spitze in Grund und Boden schämen.

  • 321 R. Gerlach 11.06.2017, 10:41 Uhr

    "Kommentar von "Wolfram Bernotat", heute, 09:40 Uhr: ... Wer Waffen liefert rettet nicht die Welt, er zerstört sie. Mutti liefert, Trump liefert usw. Die Deutsche mit der Raute liefert sogar komplette Waffenfabriken." Man darf gespannt sein, was die Runde dazu meint. Denn wie will man und sich erklären, die Welt mit Waffen zu versorgen und dann retten? Was ist das für ein Kauderwelsch? Von deutschem Boden sollte kein Krieg mehr ausgehen? Dann eben Waffen und Rüstungen! Was ist hier noch Recht und was UNRecht? 1989 fiel kein einziger Schuss, aber seit Mauerfall(€) explodiert es wieder in der ganzen Welt. Deutschland kann die Welt nur retten, indem es aufhört sich mit einer (Spielzeug-)Waffen-, RüstungsIndustrie zu bereichern. Oder spendet es die Gewinne an die Flüchtlinge und deren Versorgung, Herr Schäuble?

  • 320 Georg Zacharias 11.06.2017, 10:41 Uhr

    Deutschland kann die Welt nicht retten - dazu reicht ein Blick auf den Globus. Aber Angela Merkel sollte Donald Trump ihr vollstes Vertrauen aussprechen. - Das hat schon öfters geholfen.

  • 319 Georg 11.06.2017, 10:39 Uhr

    Merkel und Schäuble sind Politgangster. Es ist eine Schande, dass sie nicht für das Wohl der eigenen Bevölkerung da sind! Merkel ist die größte Grenzüberschreitung.

  • 318 Müller 11.06.2017, 10:35 Uhr

    Und wer rettet uns vor Merkel?

  • 317 Joachim Findeis 11.06.2017, 10:32 Uhr

    Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten? Erdowahn ist bereits benannt,Trump erst seit 143 Tage im Amt, Mutti seit 12 Jahren in Amt und Unwürde, und dann die Stählerne Lady Theresa May, das sind nur vier Personen, aber für das weltweite Chaos mit verantwortlich sind.2016 lebten rd. 7,44 Mrd. Menschen auf der Welt, in Deutschland leben rd. 82,8 Mio. Menschen, das sind 1,1129 Prozent der Weltbevölkerung, Mutti sagt zwar "Wir schaffen das", damit meint zwar nur die rd. 40 Mio.Beschäftigten in Deutschland, aber wir schaffen das.Es würde schon ja schon reichen wenn sie das Kranken- und Rentensystem retten würde, aber auch dazu ist diese Frau nicht fähig, wie soll sie dann die Welt retten, bzw. wir (der kleine Michel).

  • 316 Molke HP 11.06.2017, 10:32 Uhr

    Schickt doch die Kinder Enkel der jenigen Poltiker Wirtschaftsbosse Journalisten und Bürger in den Kampf für das GUTE welche unbedingt die Welt retten möchetn Wäre mal gespannt wieviel Leuet man da zu sammen bekäme, die Weltrettung fiele aus wegen Mangels an Weltrettern. Aber es war schon immer so die welche am lautesten schreinen nach mehr Verantwortung in der Welt und zum Welt retten aus der Welt eine Paradise zu machen. Lassen lieber die Kinder der "normalen", blidnungsfernen Unterschicht krepieren und vestümmeln. Denn ihr KInder müßen ja die Welt regieren es sind die Staatenlenker Weltordner von morgen. Ironie aus.

  • 315 andreas 11.06.2017, 10:32 Uhr

    Zu Karl Krüger, 9:48 Uhr. Sie haben da was verwechselt. Sie wissen anscheinend nicht, wer die Welt mit Billigwaren überschwemmt und alleine 2015 mit 10720 Millionen Tonnen Kohlendioxid- Ausstoß der größte Klimasünder war. Wöchentlich geht dort ein neues Kohlekraftwerk ans Netz. China hat das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet, darf aber bis 2030 seinen CO2 Ausstoß weiterhin erhöhen und es sich dann überlegen, ob es diesen Vertrag dann einhalten will.

  • 314 Gerd Schneider 11.06.2017, 10:30 Uhr

    Es gibt nur einen Produktionsfaktor und das ist Arbeit. 40 Prozent der Gewinne der gesamten US-Wirtschaft fallen im Finanzsektor an und kommen nur einer kleinen Geldelite zu Gute. IN Deutschland ist es ähnlich. Ein Spitzensteuersatz von 75% ist mehr als gerechtfertigt.

  • 313 Joachim Feilcke 11.06.2017, 10:30 Uhr

    Nach West- und Mitteleuropa werden weiterhin jährlich Hunderttausende Kriegs- und Armutsflüchtlinge strömen. Auch durch die Kriegspolitik und die Wirtschaftspolitik von Deutschland, EU und NATO. Nur eine Änderung dieser Politik kann die Flüchtlingsströme mindern.

  • 312 birgit s. 11.06.2017, 10:28 Uhr

    Auch wenn wieder etwas anderes suggeriert wird, Deutschland (die deutsche Politik) ist auf vielen Politikfeldern das Problem, nicht die Lösung. Das wirtschaftspolitische Analphabetentum unserer Regierung belastet die EU enorm. Die Vasallentreue zum US-Imperium verschlingt Unsummen in Kriegen und beschert uns die Flüchtlingsproblematik. Von Vorreiterrolle in Sachen Umweltschutz kann bei näherer Betrachtung auch nicht die Rede sein. Auf EU-Ebene werden umweltpolitische Gesetze verhindert bzw. blockiert. Vielleicht ist unsere Weltrettungsrhethorik besser entwickelt als in manchen anderen Ländern. Damit hat es sich aber auch schon.

  • 311 R. Gerlach 11.06.2017, 10:28 Uhr

    "Kommentar von "Gerd Schneider", heute, 09:57 Uhr: Kommentar von "Walter Knoch", heute, 08:59 Uhr Schäuble hat auf mögliche Steuereinnahmen verzichtet und damit die Gemeinschaft bestohlen. Was muß noch passieren, damit er Zurücktritt?" Na klar: Am meisten muss er ja die armen Reichen schonen. Gibt es in diesem Staat noch eine Logik, natürliches Rechtsempfinden oder gar ein Recht, wenn dieser Staat doch kein UNRECHTSStaat sein will wie die DDR? Aber wir befinden uns ja auch noch im Jahr 1961, als Ulbricht der Kragen platzte, weil die Fachkräfte der DDR wegen der höheren Löhne und Gehälter in den Westen wollten, nach der Ausbildung im Osten. Nun werden die Fachkräfte insgesamt rar, mit dem Bildungssystem auch hier kein Wunder ... .

  • 310 Dorian H. 11.06.2017, 10:27 Uhr

    Wenn die Intendanten der Öffentlich Rechtlichen sich mit "Mutti" zum Kaffetrinken - sprich zur "Abstimmung" treffen - wer zahlt denn dann den Kaffe (u. evtl. Kuchen) ?

  • 309 Pavel Deutscher 11.06.2017, 10:26 Uhr

    Es gibt auch den weiblichen Narzissmus. Die Gier nach Anerkennung. Das ist nicht von mir. Das hat eine „Frau Doktor“ geschrieben. Steht im Netz. Dann können die Frauen die Welt auch nicht retten. Also Frau Merkel und Frau May! Jetzt sind wir endgültig verloren. Keiner kann mehr die Welt retten oder doch? Frage die Runde?

  • 308 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 11.06.2017, 10:26 Uhr

    England braucht eine kleine Verschnaufpause. England muss sich regenerieren. England wird sich vom Zoll und dem Lenkrad RECHTS verabschieden müssen, wenn die Wirtschaft wieder flott werden soll. England ist doch nicht beKLOPPt und wird sich auf seine eigenen Stärken mit deutscher HILFE wieder herausputzen. England wird wieder Fußballweltmeister. Tanzen können sie sowieso am BESTEN. Nä, nicht ¾ Takt...... Quickstepp und Rock and Roll... das begeistert die Massen rund um den Globus, das finden die Menschen TOLL. Das Duale Müllsystem wird die INSEL wieder blitzsauber machen. Die Windkraftanlagen aus Deutschland werden für den Saft aus der Dose sorgen, damit TV + RADIO volle Pulle laufen kann. Den Rentnern in England, Frankreich und Deutschland geht es doch schon am BESTEN. Der englische Rentner geht morgen zur Pferderennbahn und mittags in den PUB. Der Franzose geht morgens ins Cafe Croissant essen und mittags zu seiner Freundin. Der deutsche Rentner nimmt morgens seine Herztabletten ...

  • 307 Karl Krüger 11.06.2017, 10:23 Uhr

    Deutschland die Welt retten: Demnächst werden die Medien vermutlich vorschlagen, dass die Mafia die Welt vom Verbrechen befreien soll. Schließlich kennt sich keiner so gut mit Verbrechern aus wie die Mafia.

  • 306 ernst berger 11.06.2017, 10:22 Uhr

    Allein das Thema ist Ausdruck der maßlosen deutschen Arroganz. Deutschland trägt mit seiner Diktathaltung in der EU zum Auseinanderdriften der Saaten bei und auch zum Austritt der Briten aus der EU. Deutschland erfüllt seine eigenen Klimaziele nicht Deutschland unterwirft sich Erdogan und macht ihn so stark. Und wie bitteschön soll Deutschland der Weltetter sein? Geradezu lachhaft!

  • 305 Renate Bauer 11.06.2017, 10:21 Uhr

    Deutschland kann die Welt nicht retten, doch gibt es hier Politiker die meinen, wir könnten jeden Armen Flüchtling der Welt hier aufnehmen und die Grünen wollen sogar das Weltklima retten, indem Deutschland immer mehr strengere Umweltauflagen bekommen soll. Also 80 Millionen Deutsche retten das Weltklima. In einer Sendung des WDR sagte mal ein Professor, die Deutschen produzieren 9 Tonnen CO2, die Inder aber nur 2 Tonnen, nur hat er vergessen zu sagen, das es 1 Milliarde Inder gibt, also wer produziert mehr CO2 !

  • 303 Renate Herrmann 11.06.2017, 10:20 Uhr

    Retten muss Deutschland die Welt nicht !! Bei der Zerstörung nicht ganz vorne mitmischen, würde schon ein Anfang die sein.

  • 302 Walter Knoch 11.06.2017, 10:20 Uhr

    zurück zum Thema. An deutschem Wesen soll ... oder Wir, die Retter Aus der FAZ: Das deutsche Stromnetz hat im Winter nach Angaben des Netzbetreibers Amprion mehrmals kurz vor dem Zusammenbruch gestanden. „Es haben nur wenige Tropfen gefehlt, und es wäre zum Überlaufen gekommen, das heißt Blackout“, sagte der Technische Geschäftsführer Klaus Kleinekorte am Donnerstag. Eine Kugel Eis geht immer noch.

  • 301 andreas 11.06.2017, 10:18 Uhr

    Zu Marina Sirtis, 9:39 Uhr. "Es würde schon reichen, wenn Deutschland hier und da NACHGIBT..." Auf rund 248 Milliarden Euro summieren sich die bisherigen Zahlungen aus den drei Rettungspaketen an Griechenland. Das Geld floss in Form direkter Kredite der Euro Staaten, teils über die Rettungsschirme EFSM und ESM, teils über den IWF. 2012 gab es einen Schuldenschnitt mit 105 Milliarden Euro. Die Zinsen für Griechenland sind niedrig und die Rückzahlungen wurden auf den Sankt Nimmerleinstag gelegt. Deutschland ist mit 29 Prozent einer der Hauptzahler, könnte aber, Ihrer Ansicht nach, noch etwas zulegen.

  • 300 Paul Schall 11.06.2017, 10:18 Uhr

    Seit 20 Jahren verfolge ich den Presseclub. Aber bei dieser Fragestellung verschlägt es mir die Sprache. Es wird gemauschelt und getrickst bis sich die Balken biegen.

  • 299 Klaus Winkler 11.06.2017, 10:16 Uhr

    Daß die Redaktion sich versteigt eine derartige Frage zu formulieren ist bereits Teil der Antwort. Ja die Deutschen haben einen starken Hang zur Selbstprofilierung. Und hierbei brauchen sie keinen Vergleich mit einem Chamäleon zu scheuen. Einmal stapfen sie als Herrenmenschen durch die Gegend, dann brüsten sie sich als Weltexportmeister, als Wirtschaftsmacht deren Arbeitseffektivität jeden Bienenstaat vor Neid erblassen läßt und dann auch als das Land das sogar Emigranten jeder Couleur unbegrenzt aufnimmt und so die höchsten moralischen Maßstäbe setzt. Hauptsache vorne dabei.

  • 298 Andreas J. 11.06.2017, 10:16 Uhr

    @Erich, Heinrich und die Ganzen "Verrat" Schreiberlinge: die Morde an Herrhausen und Rohwedder machten den Weg frei für den Kahlschlag in den neuen Bundesländern. Und die Täter waren deutsche, die Strippenzieher wohl auch, also bitte diese belustigend ahnungslosen Kommentare und verschrobenen reaktionären Eselsbrücken unterlassen. Das die Bundesrepublik das Ziel der Wahl für gebildete Kriegsflüchtlinge aus dem nahen Osten wurde sollte als das Kompliment verstanden werden, das es ist.

  • 297 Karl Krüger 11.06.2017, 10:15 Uhr

    Erstaunlich, dass die Medien trotz des weltweiten Chaos, das Merkel angerichtet hat, immer noch meinen, Deutschland könne die Welt retten. Man sieht wieder mal, wie die Medien Probleme vertuschen, Krisen schönreden und die Wirklichkeit ausblenden.

  • 296 Angelika KLAESKE 11.06.2017, 10:15 Uhr

    Merkel unterstützt mit ihrer "alternativlosen" Politik die weltweiten Aktivitäten eines den Globus ausplündernden finanzmächtigen Establishments, einer skrupellosen Finanzelite. Das Erfolgsrezept der Ausplünderer ist ihr durchaus vertraut: Mittels des Sozialismus Länder zerstören, um sie danach umso besser kapitalistisch ausbeuten zu können (Erst Crash dann Cash). Merkels Politik wird somit zweifelsfrei in die Geschichte eingehen: vermutlich als eine DDR 2.0. Genauso, wie es die Literaturwissenschaftlerin Gertrud Höhler bereits in ihrem Buch "Die Patin" beschrieben hat. Die einzige Rettung wäre eine wahrhaftige soziale Demokratie ähnlich wie unter Willy Brandt. Doch die ist nicht in Sicht.

  • 295 Karl Nickel 11.06.2017, 10:15 Uhr

    Die Europäer müssen sich endlich einigen auf allen Gebieten z.B. in der Verteidigung, Wirtschaft usw. Außerdem müssen die Europäischen Außengrenzen endlich wirksam geschützt werden und jeder der dennoch als Flüchtling kommt, muß kontrolliert und überprüft werden, Salafisten und Muslimische Unruhestifter müssen sofort ausgewiesen werden. Die Europäischen Regierungen müssen endlich hart durchgreifen.

  • 294 Pavel Deutscher 11.06.2017, 10:14 Uhr

    Ich denke die Linke in Deutschland ist auf dem absteigenden Ast! "Sankt Martin" hat mit seiner Arroganz alles verbockt! Die Grünen sind Weltfremd und die Linken dreschen auch immer nur die gleichen Phrasen. Links ist ein Auslaufmodel. Gleichzusetzen mit der Schummel Software in den Autos. Links geht gar nicht. Das negative Beispiel ist Venezuela! Haben Öl ohne Ende, also auch Geld ohne Ende. Das Volk muss Hunger leiden. Man sieht wie Korrupt die sind. In Russland unter Putin ist es nicht viel anders. Wir in Deutschland leben unter Frau Dr. Merkel sehr gut! Die Welt retten, dass sollten wir lieber sein lassen. Das macht Donald Trump!

  • 293 Walter Knoch 11.06.2017, 10:13 Uhr

    zu Herrn Schneider: Der Staat verzichtet auf gar nichts. Durch den Progressionsbauch, durch die kalte Progression frisst dieser Staat (meinetwegen auch die Gemeinschaft) einen immer größeren Anteil des Sozialproduktes. Ich habe Staat anstelle Schäuble geschrieben, denn der Vielfraß findet sich allerorten: vom kleinsten Kaff bis hinauf in die Höhen der EU.

  • 292 Bernhard Mayer 11.06.2017, 10:12 Uhr

    > Soll Deutschland jetzt die Welt retten? Deutschland ist doch schon dabei die Welt zu retten, das wird so weiter gehen bis es in Deutschland richtig knirscht. Politiker arbeiten immer nach der Regel: "Weiter so"! Es sei denn sie können bzw. werden rechtzeitig abgewählt :-(.

  • 291 Leon 11.06.2017, 10:11 Uhr

    Deutschland muss sich jetzt selbst retten. Das hat höchste Priorität. Frau Merkel muss aufhören die ganze Welt zu retten. Dafür wurde sie nicht gewählt.

  • 290 Friedemann Schaal 11.06.2017, 10:10 Uhr

    Woraus sollte man einen Führungsanspruch ableiten können, da für RetterEigenschaften umfassende VorbildFunktionen voraussetzend wären? Nur gegenwärtig zufällig stabilisiert D als ruhender Pol die Umgebung, wobei ein "Modell D" weder auf alle übertragbar ist (zB Exportüberschss) noch über lange Zeit stabil sein kann. Seltsamerweise erweist sich die Dynamikbremse GroKo hierbei kurz- bis mittelfristig als Glücksfall. Auch auf der (zwischen)menschlichen Ebene wird jedes etwaig aufkommende nationale Überlegenheitsgefühl oder Sendungsbewußtsein zurückgedrängt, wenn man in den letzten 48Stunden Mitbürgern ohne (aktuellem) Migrationshintergrund begegnet, deren gesamtgesundheitlichen Probleme durch einen Proktologen behandelbar sind. ---- Abgesehen davon - ist die "Welt" überhaupt zu retten oder bearbeitet man nur die Chronologie des Untergangs ?

  • 289 Klaus Keller 11.06.2017, 10:08 Uhr

    Irgendwie konnten Ludwig XVI und Marie Antoinette das Reichen-Bashing auch nicht verstehen. Herr Knoch (08:59 Uhr) hat aber Argumente gebracht auf die man eingehen kann. Man wird nicht reich, wenn man sich etwas erarbeitet, man wird reich, wenn man andere für sich arbeiten läßt, je weniger Lohn man zahlt, je reicher wird man. Das ist bis jetzt noch nicht verwerflich. Erst wenn der Lohn nicht mehr zum Leben und auch noch für die Altersvorsorge reicht, erfüllt das Wirtschaftssystem nicht mehr die Aufgabe. Arbeitsplätze die nicht auskömmlichen Lohn garantieren sind wertlos oder verdrängen sogar die wertvollen Arbeitsplätze. Soziale Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass so viele auf Sozialhilfeniveau leben müssen. Zahlt man gleich auskömmlich Löhne, braucht man nicht so hohe Sozialausgaben. Das unternehmerische Risiko gibt es nicht mehr durch Arbeit auf Abruf, PPP, sogenannte Freihandelsabkommen oder Bankenrettung. Mit Merkel oder Schulz kann sich Deutschland nicht mal selbst retten.

  • 288 Walter Knoch 11.06.2017, 10:08 Uhr

    Heidemarie Winkel: Die Superreichen sind zum Beispiel Unternehmer wie Dietmar Hopp, die aus dem Nichts einen Weltkonzern gebaut haben, der heute für meine Region (im besonderen und die BRD im allgemeinen) ein Segen von nicht zu überschätzender Bedeutung sind. Das Geld dieses Mannes in den Raffzahn Bundeshaushalt gelenkt, würde auf Nimmerwiedersehen verschwinden im Orkus für konsumtive Ausgaben. Zum Kommentar von Wilfried L: Der heilige Augustinus: Wenn der Staat zur Räuberbande mutiert ... Die Milliarden fließen und fließen ... Die kalte Progression schlägt zu ... Dort sitzen die wahren ... wie haben Sie geschrieben - Asozialen ... Geldverschwendung hoch drei im Namen der staatlichen Ordnung ...

  • 287 Wilfried L. 11.06.2017, 10:06 Uhr

    @ Kommentar von "Walter Knoch", heute, 08:59 Uhr: Gerd Schneider: Dieses ewige Bashing auf die "Reichen". Da geht einem wirklich so langsam die Hutschnur hoch..... ''' Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich sehe, dass Zehntausende (!!) ihre Steuern hinterziehen (und das können nur Reiche) und dann noch beklagt wird, dass ein Land wie NRW die sog. "Steuer-CDs" ankauft - und dann auch noch von Illegalität der CD-Beschaffung gefaselt wird. DAS sind die wirklich Asozialen. Die Gesellschaftsschädiger (um nicht Schmarotzer oder gar Staatsfeinde zu sagen). Leute wie Hoeness, Alice Schwarzer u.a. sind nur die Spitze des Eisbergs - wer das immer noch nicht begriffen hat, dem ist weiß Gott nicht mehr zu helfen.

  • 286 Bernhard Krieg Hua Hin Thailand 11.06.2017, 10:05 Uhr

    Bemerkungen zu "Walter Knoch", heute, 08:59 Uhr: Erster schritt Zurück zu Steuersätzen der Wendezeit ( Helmut Kohl ) mit angepassten Bemessungsgrenzen. Ebenso die Wiedereinführung von Vermögens- ( gesetzeskonform in der Bewertung der Arten der Vermögen) und Erbschacftssteuer ( auch in Raten zahlbar mit festgelegtem Schuldzins ) Verpflichtende Mitgliedschaft der Arbeitgeber in den Tarifbereichen ) auch für Leiharbeit und Werksverträge sind Tariflöhne verbindlich. Ebenso für Subunternehmer ( nur legal wenn der Subunternehmer nicht mehr als 75% seiner Einnahmen aus den Aufträgen des Hauptunternehmer generiert ). Auch Rückkehr zur Paritätischen Versicherungszahlungen. Vieles mehr … geht nicht der 1000 Zeichen wegen. Gefängnisstrafen für com-ex Geschäfte, Schein-Tochterfirmen zur Steuerminderung usw.! Es geht um die gerechte Teilung der Lasten => Arbeitgeberanteil am Soli…! Ich lebe 10000 km entfernt und Zahle Steuern, Soli und PflVers. Erhalte keine Leistungen von Deutschland!

  • 285 Pavel Deutscher 11.06.2017, 10:05 Uhr

    Schrieb: Kommentar von "Reinhold Kulicke", heute, 08:33 Uhr: „Alle Russen lieben Putin“!-------------------------------------------------------------------------------------------- Lieber Kulicke, beantworten Sie sich folgende Fragen: Wie viel Journalisten wurden in den letzten 25. Jahren in Deutschland getötet oder eingesperrt wegen der Freiheit des Wortes? Wie viel Journalisten wurden in Russland und in der Türkei in den letzten 25. Jahren getötet oder eingesperrt wegen der Freiheit des Wortes? Antwort: Sehr viele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Können Sie mir mal dann erklären warum ich für die Putin freundliche Partei die Linken sein soll? Ich bin für die Freiheit des Wortes. Alles andere muss mit freier Meinungsäußerung bekämpft werden. Trifft bei Putin, Erdogan und bei der Linken in Deutschland zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Sonst sind wir verloren und dann die ganze Welt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 284 Maik Gotzes 11.06.2017, 10:04 Uhr

    Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und man fragt sich, ob die deutsche Politik und Teile der Medien in einer gemeinschaftlichen Geistesschwäche abgedriftet sind, der Größenwahn ausgebrochen ist. Ob am deutschen Wesen mal wieder die Welt genesen soll . ,,Unsere Überschüsse sind dei Defizite der anderen.Unsere wirtschaftliche Stärke und unser seit Jahrzehnten vergleichsweise sehr stabiler sozialer Friede haben auch Neid ausgelöst " Helmut Schmidt

  • 283 Karl Krüger 11.06.2017, 10:04 Uhr

    Deutschland die Welt retten? - Wie das aussieht, werden wir spüren, sobald Erdogan, der Libanon, die Maghreb-Staaten usw. die Schleusen öffnen und die vielen Millionen Flüchtlinge nach Deutschland ziehen lassen. Hoffentlich ist es bald so weit. Dann darf sich Merkel bewähren und die Früchte ihrer "Weltoffenheit" ernten.

  • 282 Marianne Spring-Räumschüssel 11.06.2017, 10:01 Uhr

    Deutschland will die Welt retten und verhebt sich kulturell und finanziell. Unsere Regierung hat den Überblick verloren und macht Weltpolitik, vergessen werden die, die schon länger hier leben.

  • 281 Fred Ammon 11.06.2017, 10:01 Uhr

    Natürlich kann Deutschland die Welt nicht retten ! Sollte auch keinen Versuch machen. Die Probleme in der Welt sind vielschichtig und von zahlreichen Egoismen geprägt. Unser Bemühen sollte sich darauf beschränken, die Ursachen der vielen Konflikte zu verstehen und wo es Sinn macht, sich als Mediator anzubieten.

  • 280 Josef K. 11.06.2017, 09:57 Uhr

    ,,Sollte Deutschland sich stärker an militärischen Interventionen beteiligen? Oder sollte es eher seinen Einfluss nutzen, um die EU zu stärken?'' - Eine gescheite Frage. Messingkreuze für stolze Brüste und Bambis. Es hat mich innerst gefröstelt. Ein junger kriegserblindeter Mensch bleibt viele Jahrzehnte blind. Ich bin alt und weiß um Kriegsopfer des Ersten u. Zweiten Weltkrieges, mit denen ich in enger Nachbarschaft lebte und aufwuchs. Fünfzig Wohnungen und Familien in einem Komplex. Krückengänger, Rollstuhlfahrer, Astmathiker, Bettlägerige, zu denen zweimal wöchentlich ein Masseur kam. Ein Sprachloser, der seine gelähmte Frau pflegte und eine kleine Mutter, die ihren ca. zwei Meter großen Sohn an ihren kleinen Händen führte. Ein Mann mit halbem Gesicht, der sich nachts die Füße vertrat. Frauen, die eigentlich das Leben bestimmten. Es waren auch Frauen, die in der DDR wirklich die Macht besaßen. Ich glaube, unsere liebe Frau Merkel weiß das. Dass nennen Dummbeutel Linksruck.

  • 279 Gerd Schneider 11.06.2017, 09:57 Uhr

    Kommentar von "Walter Knoch", heute, 08:59 Uhr Schäuble hat auf mögliche Steuereinnahmen verzichtet und damit die Gemeinschaft bestohlen. Was muß noch passieren, damit er Zurücktritt?

  • 278 Bernd Jödicke 11.06.2017, 09:55 Uhr

    Anstatt die NATO spätestens 1991 nach Auflösung des Warschauer Pakts ebenfalls aufzulösen, und zwar zugunsten eines gesamteuropäischen Sicherheitsbündnisses einschließlich Russlands, wird das transatlantische Militärbündnis unter Einflussnahme der USA immer mehr zu einem Aggressionsinstrument gegen Russland entwickelt. Die aktuellen Konflikte und Kriege sind nicht durch Zufall entstanden, sie sind von gewissenlosen Führern aus Politik, Wirtschaft und Militär, dem Militärisch-Industriellen Komplex geplant worden. Dieser Komplex wird der Deutschen Regierung nur eine Führung in ihrem Sinne erlauben.

  • 276 Sebastian Wendel 11.06.2017, 09:51 Uhr

    Ich befürchte dieser Presseclub wird wieder mal eine einzige Werbeveranstaltung für eine gewisse Frau Merkel - denn mit dem Begriff "Deutschland" in ihrer Headline-Frage kann doch in diesem Falle einzig und allein die "Weltkanzlerin" gemeint sein ...

  • 275 A.Wirth 11.06.2017, 09:50 Uhr

    Die These "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" braucht kein Schwein, genauso wenig wie Journalisten, die einem ihre Meinung und ihre Sicht der Dinge , als einzig richtige einreden wollen. Ich kann mich der Erkenntnis nicht verwehren, das viele Problem eigentlich schon Wunschdenken von selbsternannten Experten ist. Bestes Beispiel, MOMA

  • 274 G. Grossmann 11.06.2017, 09:48 Uhr

    Wieder einmal eine Frage an den Bürger, die weder von ihm, noch den Politikern und schon gar nicht von Journalisten beantwortet werden kann. Die "Welt" in der aktuellen Form wird sich stark verändern oder gar untergehen. Bestehende oder neue Krisen, Kriege, Naturkatastrophen werden die Weltbevölkerung zwingen umzudenken, ob in dieser neuen "Welt" noch die USA, EU oder Deutschland, das Christentum und der Islam eine Rolle spielen wird, ist nicht entscheidend.

  • 273 Karl Krüger 11.06.2017, 09:48 Uhr

    "Soll Deutschland jetzt die Welt retten?" ----- Wenn die Welt gerettet werden will, muss sie sich von Deutschland befreien. Dem Weltmeister bzw. Beinahe-Weltmeister in Sachen Export, Billigwaren, Lohndumping, Ausbeutung, Umweltverschmutzung, Schere zwischen Arm und Reich, Verarmung der eigenen Bevölkerung usw. Die Runde sollte zum Beispiel über Möglichkeiten der heutigen Umsetzung des Morgenthau-Plans diskutieren: Wie lässt sich Deutschland erfolgreich in einen Agrarstaat umwandeln? Zur Vorab-Lektüre empfehlen wir Henry Morgenthaus Buch mit dem Titel “Germany Is Our Problem” („Deutschland ist unser Problem“, Verlag Harper and Brothers).

  • 272 sebastian 11.06.2017, 09:47 Uhr

    Zu Kommentar von Ralf Kolaschinski, 9.10 Uhr. Das größte Problem ist ja wohl die Überbevölkerung. Während in den Industriestaaten die Bevölkerungszahl weitgehendst stabil bleibt, wächst Afrika von heute 1.02 Milliarden Menschen voraussichtlich bis 2050 auf 2,4 Milliarden an. Dort ist es immer noch Usus acht bis zehn Kinder in die Welt zu setzen, von denen die wenigsten in Lohn und Brot kommen und die ihr Glück im vermeintlich reichen Europa suchen werden. Mit der schieren Zahl wächst der Konsum von Energie, Nahrung und Brennholz. Keine guten Voraussetzungen für das Klima, wenn auch noch das letzte Wäldchen verfeuert wird.

  • 270 Michael Loeper 11.06.2017, 09:45 Uhr

    Welche Deutschen Regierungen sollen die Welt retten? Deutsche Regierungen genehmigen Waffenexporte in alle Welt. In Krisenregionen und an Diktatoren. Deutsche Regierungen lassen die USA von Ramstein Zivilisten ohne Gerichtsprozeß umbringen. Deutsche Regierungen decken Autokonzerne die giftige Diesel- und Benzinmotoren in alle Welt exportieren. Deutsche Regierungen unterstützen Konzerne bei der Steuervermeidung. Dieses Deutschland soll die Welt retten? Ist heute der 1. April?

  • 268 Wolfram Bernotat 11.06.2017, 09:40 Uhr

    Gabriel spricht von Krieg am Golf! Wer Waffen liefert rettet nicht die Welt, er zerstört sie. Mutti liefert, Trump liefert usw. Die Deutsche mit der Raute liefert sogar komplette Waffenfabriken. Glauben die Talker und Edelfedern des Presseclubs, dass das zur Rettung beiträgt ? Sorry, der Herr sollte endlich Hirn regnen lassen. In PISA-Zeiten die beste Art der Heilung.

  • 267 Molke HP 11.06.2017, 09:39 Uhr

    Wie sagte mal ein kluge Frau oder Mann? Deutschland ist zu groß für Europa aber viel zu klein für die Welt.!!!!!!!!! Wieviele Ehrenmäler brauche wir wieder in Deutschland. Früher wurden sie ja Kriegerdenkmal genannt das war aber unseren Politiker zu kriegerrisch. Denn wenn wir mal darüber anfangen nachzudenken was unser werten Weltrettungseliten auch Jounalisten anrichten könnte die Bevölkerung vielleicht auf den Gedanken kommen über die Kriegsbegeisterung unser Poltiker nach zudenken. Beonders zu erwähnen sind Merkel Gauk Ischinger usw. Wieso zeigt das ARD keine Bilder von verstümmelten Soldatinnen und Soldaten. Wieso zeigt das ARD keine Bilder von toden Soldatinen und sollten. Kann es sein dass die Presse helfaufbegeistert sind von der neuen selbsernannten TEUTSCHEN WICHTIGKEIT in der Welt? Die USA CHINA RUSSLAND amüsieren sich doch über uns. Lasst die deutschen mal bluten Merkel wird schon dafür sorgen und all die anderen Wichtigtuer. Am Schluß bezahlen wieder die Kinde ...

  • 266 Marina Sirtis 11.06.2017, 09:39 Uhr

    Es würde ja schon reichen, wenn Deutschland hier und da NACHGIBT, wenn es innerhalb der EU endlich multilaterale Wege geht. Macron (Le Maire) und EU-Kommission (Moscovici) rennen einen Marathon, um Griechenland langfristig zu stabilisieren – Schäuble bleibt stur wie härtester Beton. Dabei geht es nicht nur um GR, sondern um den Euro an sich, um die Zukunft der EU als Stabilitätsanker in Trump'schen Zeiten. Man braucht sich nur einmal die Südostflanke der EU (und der NATO!) anschauen: Türkei die große Unbekannte, syrischer Bürgerkrieg, Pulverfass Golfregion. Was hilft es da, wenn man im Austeritätswahn damit kokettiert, die Mittelmeer-Mitgliedsländer de facto auszustoßen? Das Schäuble'sche "Isch over" kann infernalisch nach hinten losgehen.

  • 264 A.Wirth 11.06.2017, 09:37 Uhr

    Nur gut das es die Probleme um Trump, Erdogan und May gibt, da brauchen wir über unsere Probleme gar nicht mehr reden. Dabei gibt es die reichlich, erinnert sei nur die Klimahinterüraustrittaffäre um VW oder Wahlerfolgstheorien eines Martin Schulz und seiner SPD.

  • 261 sebastian 11.06.2017, 09:31 Uhr

    Zu Kommentar von Walter Knoch, 8.19 Uhr. Bei sonnigem und windigem Wetter wird es so richtig teuer für uns. Denn bei solch einer Wetterlage läuft die Ökostromproduktion auf Hochtouren. Weil aber die konventionellen Atom-und Kohlekraftwerke nicht spontan gedrosselt werden können, der zusätzliche Strom aus den Erneuerbaren, meist sonntags, nicht gebraucht wird und er die Netze an den Kollaps treibt, wird er in österreichische Pumpspeicherkraftwerke eingespeist. Aus der Not lässt sich Geld machen, so die Österreicher. Uns kosten solche Tage bis zu 40 Millionen Euro. Die Regierung nennt das "Negative Strompreise".

  • 260 Maria Anna 11.06.2017, 09:30 Uhr

    Wir Deutschen sollten uns etwas zurücknehmen und nicht immer als Weltpolizei auftreten. Denn wie man oft sehen kann findet unsere Hilfe nicht so uneigennützig statt wie unsere Politik tut. Wir treten überall als Finanzspender, als gutgemeinter Helfer auf um uns das Geld, die Leistungen dann hinterher mit Zins und Zinseszinsen zurück zahlen zu lassen. Genauso wie mit dem eigenen Volk auch umgegangen wird, niedrige Renten, billig Löhne aber erhöhte Lebens -und Sozialkosten. Brexit, Erdogan, Klimakrise, wer schafft die Probleme, kritisiert dann mit erhobenen Zeigefinger, hält aber immer dabei die Zügel in der Hand, unsere deutsche Kanzlerin! Sagt der König zum Priester halte du sie Dumm ich halte sie Arm!

  • 259 Heidemarie Winkel 11.06.2017, 09:30 Uhr

    Sehr geehrter Walter Knoch, heute, 08:59 Uhr. Es geht nicht um fleißige (leitende) Angestelle mit 60.000 oder 80.000 Euro Jahresbrutto oder den fleißigen Selbstständigen mit 60-Stundenwoche. Es geht um Multimillionäre und Milliardäre, Großaktionäre und vor allen um Konzerne die Milliardengewinne machen und nur 0,5 - 7 % Steuern zahlen. Sehen Sie bitte unter Reichtumsuhr und Vermögensverteilung nach. Wir haben in dieser Republik trotz 8,3 Billionen Euro Volksvermögen immer mehr Rentner- und Kinderarmut.

  • 257 Wilfried L. 11.06.2017, 09:29 Uhr

    @ Kommentar von "Walter Knoch", heute, 08:59 Uhr: Gerd Schneider: Dieses ewige Bashing auf die "Reichen". Da geht einem wirklich so langsam die Hutschnur hoch..... ''' Mir geht die Hutschnur hoch, wenn ich sehe, dass Zehntausende (!!) ihre Steuern hinterziehen (und das können nur Reiche) und dann noch beklagt wird, dass ein Land wie NRW die sog. "Steuer-CDs" ankauft - und dann auch noch von Illegalität der CD-Beschaffung gefaselt wird. DAS sind die wirklich Asozialen. Die Gesellschaftsschädiger (um nicht Schmarotzer oder gar Staatsfeinde zu sagen). Leute wie Hoeness, Alice Schwarzer u.a. sind nur die Spitze des Eisbergs - wer das immer noch nicht begriffen hat, dem ist weiß Gott nicht mehr zu helfen.

  • 256 Erich 11.06.2017, 09:28 Uhr

    @ Kommentar von "Heinrich Dorfmann", 10.06.2017, 18:29 Uhr: ,,Bitte Selbstkritik üben und sich evtl. bei alten Ossis für die Teilung Deutschlands endlich entschuldigen. Die DDR entstand wegen Hochverrats des Westens am deutschen Volke. Danach wurde die DDR das fatale Ergebnis gesamtdeutscher Fehler und blieb wie die heutige BRD unreformiert.'' - @ - Verehrter Herr Difmann, die BRD wird zurzeit reformiert. Es sind wieder 1,5 Millionen neue Reformer zu uns gekommen. Nach weiteren 50 Jahren wird die BRD-Reform dann vollendet sein.

  • 255 Maria 11.06.2017, 09:28 Uhr

    Ich glaub es müssen neue Visionen her. Wie wird die Welt in 50 Jahren aussehen? Viele Themen werden wie vor 20 Jahren gedacht und die großen Konzerne wollen immer die besten Dividenden. Die Globalisierung wurde uns Jahrelang als unabdingbar von allen internationalen Konzerne dargestellt ohne die Menschen mitzunehmen. Jetzt wo in allen Länder nationale Parteien zulauf haben, müssten die verantwotlichen Politiker mal darüber nachdenken wo der Zug hin soll. Diese Wähler als Abgehängte, Bildungsferne abzuwerten ist zu einfach. Auf den großen Treffen der G7 wird nie über gemeinsame Leitlinien und verbindliche Vorgaben gesprochen zu Umweltschutz, Menschenrechte, Kinderarbeit, Bildung. Es werden immer nur die üblichen vorgefertigten Reden abgelesen die jeder schon kennt. Mal Mindeststandarts fordern die Weltweit eingehalten werden müssen, wo multinationalen Konzerne nicht weltweit immer die profitabelsten Bedingungen ausnutzen ohne Interesse an der Umwelt, Bevölkerung. Es bringt nich ...

  • 254 Jutta Kleinholz 11.06.2017, 09:28 Uhr

    Welt retten ? Besser wäre es einmal über den massiven Wahlbetrug in NRW zu plaudern. Mir dem Finger auf ANDERE zeigen, schlimm ! Noch schlimmer, dass die vermerkelte Presse diesen Mist auch noch unterstützt! Das Ansehen dieses Landes wird dadurch nicht besser. Habe die Ehre

  • 253 Blum 11.06.2017, 09:27 Uhr

    Um es klar und deutlich auszudrücken, wir MÜSSEN rein gar nichts, besonders nicht WIR. Meine Erfahrung lehrt mich, dass Jene die solche Forderungen stellen, den, wenn überhaupt, geringsten Beitrag leisten.

  • 251 Ernst Bender 11.06.2017, 09:21 Uhr

    Allein die Themenstellung widerspiegelt die typisch deutsche Arroganz. Deutschland spaltet mit seiner Politik der Bevormundung und Druckausübung gegenüber den anderen Staaten der EU dieses Bündnis und ist mitverantwortlich für den Brexit. Deutschland erfüllt selbst seine Klimaziele nicht! Und Deutschland liegt vor der Türkei liebedienernd im Dreck. Und nun soll Deutschland die Welt retten? Was für eine schwachsinnige Themenstellung!!! Deutschland führte, vielleicht sagt man besser verführte, Europa und will das nicht nur weitermachen, sondern noch mehr Einfluss ausüben, anstatt brav seine eigenen Aufgaben zu erledigen.

  • 250 Peter Rodner 11.06.2017, 09:21 Uhr

    Kommentar von „Marie“, 07:19 Uhr: Bitte nicht die Welt auf den Kopf stellen! Gülle ist ein anaerobes (O2-ABwesendes) Produkt, Nitrat dagegen ein aerobes (O2-ANwesendes) Produkt. Stickstoff verbrennt (oxidiert) erst oberhalb 400°C, die biologische Nitrifikation ist ein sehr schwieriger (…) Prozeß. Können wir rechnen 1 + 1 = ? Gerade die Pflanzenesser und –fresser benötigen besonders viel vom Pflanzendünger Nitrat. Ohne den geht’s nicht. Und: die Landwirtschaft erhält aus der Luft besonders viel Nitrat aus der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen mit Luft bei über 400°C. Hauptwindrichtung zurück verfolgt – da kommt das Nitrat her: die Häfen von Kiel bis London, die Autobahnen und Industrie- und Haushaltsöfen, -heizungen, Flughäfen und und und…

  • 249 Conny v. Haar 11.06.2017, 09:20 Uhr

    An @"Felsenbaum", 10.06.2017, 18:13 Uhr /// > Danke und Kompliment! Geistreiche User und ebensolche Beiträge sind es, die dieses Gästebuch für mich immer noch akzeptabel machen. Bitte weiter so, und einen entspannten Sonntag allerseits mit Grüßen aus Berlin.

  • 248 Peter 11.06.2017, 09:18 Uhr

    Pavel Deutscher, Ihnen möchte ich schreiben, dass ausgerechnet jene, die linke Wohltaten mehr als andere benötigten, gegen die Linke wettern, weil unter linker Einflussnahme ausnahmslos alle Menschen arbeiten müssten. Das fürchten viele mehr als alles andere, sehr.

  • 246 Heinrich Dorfmann 11.06.2017, 09:12 Uhr

    @ Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 08:49 Uhr: ,,Wer für Putin ist. Ist gegen die Volksherrschaft! Deswegen werden wieder die Sanktionen verschärft gegenüber Putin. Sonst sind wir nicht mehr zu retten!!!'' - Lach. Ihnen kann vermutlich niemand mehr helfen. Russland und Volksherrschaft? Muss wohl so sein, denn nur 0,000 bis Prozent des Volkes pieseln in Russland gegen die Regierung.

  • 245 Pavel Deutscher 11.06.2017, 09:12 Uhr

    Wir müssen gar nicht die Welt retten. Die Erde wird verglühen. Die Sonne gibt es auch nicht ewig. Bevor die Sonne platzt bläht sie sich vorher auf. Dabei wird es auf der Erde abartig heiß! Das Wasser verdunstet! Also ist dieses Thema völlig daneben. Das Universum wird dafür sorgen das es die Erde bald nicht mehr geben wird! Wieso dann die ganze Aufregung? Frag die Runde/

  • 244 Ralf Kolaschinski 11.06.2017, 09:10 Uhr

    Massgebliche Ursachen der unkontrollierbaren wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Nahen Osten und Afrika ist die westliche Kriegs- und Wirtschaftspolitik! Für die Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge wird hier weiterhin der sozialversicherungspflichtige Steuerzahler und Arbeitnehmer haften. Und die Milliardengewinne machen weiterhin Konzerne und somit (Groß-)Aktionäre.

  • 243 Harald Schmelzer 11.06.2017, 09:09 Uhr

    Bevor wir die Welt retten, sollten wir erst mal unser eigenes Land in Ordnung bringen. Siehe marode Brücken, Straßen, Schulen etc. . Da haben wir wahrlich genug zu tun. Der Presseclub als Sendung erscheint mir immer überflüssiger. Na wenigstens bleibt uns die Anne Will heute erspart. Auf Sherlock Holmes freue ich mich, ist viel spannender. Einen schönen Sonntag noch an alle.

  • 242 B. Schäfer 11.06.2017, 09:09 Uhr

    Deutschland ist als Weltretter ungeeignet. Zwei Weltkriege reichen als Beleg. Es reicht völlig aus wenn auch Deutschland einfach nur fair die Ökonomischen Grundregeln einhalten würde. Der Euro ermöglicht es der deutschen Wirtschaft über Lohndumping einen extremen Handelsüberschuss zu erreichen. Die deutsche Parasitenökonomie greift in Südeuropäischen Staaten oder auch in Syrien wirtschaftliche Nachfrage ab ohne das diese Staaten fair im Gegenzug von der unterdrückten und im internationalen Vergleich langsam wachsenden deutschen Nachfrage zu profitieren. Beispielsweise exportiert die deutsche Wirtschaft Waren im Wert von 52 Mrd. nach Syrien. Im Gegenzug exportiert Syrien aber nur magere 12 Mrd. Der Flüchtlingsstrom basiert auf Krieg und wirtschaftlichem Niedergang. Deutschland saugt Syrien wirtschaftlich aus. Stark steigende Löhne und Renten sind die beste Stabilitätspolitik für Syrien aber auch die EU.

  • 241 Assmann, 11.06.2017, 09:07 Uhr

    @Gerd Schneider Dennoch wird ein künftiger Bundeskanzler /in gewählt. Das heißt aber auch., Es ist nicht alles Gold was glänzt. Der Goldpreis wird niedriger ausfallen, spätestens nach den bevorstehenden Bundestagswahlen

  • 240 E. Schneider 11.06.2017, 09:03 Uhr

    Wer auf deutsche Gebiete im Osten verzichtet, muss z. B. in Afrika nicht kämpfen, damit Franzosen, Amis und andere Millionäre sich noch mehr bereichern. Das hat mit Solidarität nichts zu tun. Unter diesen Umständen brauchen wir keine Rohstoffe. Die können wir von Russland und anderen Ländern des Ostens friedlicher beschaffen. Die Betonung liegt also auf Frieden und Freundschaft.

  • 237 Walter Knoch 11.06.2017, 08:59 Uhr

    Gerd Schneider: Dieses ewige Bashing auf die "Reichen". Da geht einem wirklich so langsam die Hutschnur hoch. Wer zählt in Deutschland zu den Reichen? Der, der sich etwas erarbeitet hat; der Arbeitsplätze schafft; der sein eigenes existentielles Risiko trägt; der Vorsorge für sein Alter schaffen muss. der über die progressive Steuer den Großteil der Lasten des Sozialstaat trägt. Ihm sind die gemeinsamen Prügel aller Zukurzgekommenen wohlverdient und sicher. Aber ein paar Prozentpunkte gehen immer noch. Dass dieser progressive Steuertarif mittlerweile schon ganz unten zubeißt, ist ein anderes Kapitel. Wer von stattlicher Stütze lebt, zeichnet mitnichten und niemals für seine prekäre Situation verantwortlich. Übrigens: Das größte Armutsrisiko in Deutschland verbindet sich mit dem Status des Alleinerziehenden (generisches Maskulinum). Vorsorge: Familie, Vater, Mutter, Kind. Dabei weiß ich sehr wohl, dass man sehr schnell und ohne eigenes Verschulden in diesen Status gerä ...

  • 234 Erich 11.06.2017, 08:55 Uhr

    Abzocke durch Sparkassen. Ich zahle nur noch mehr, mehr und mehr. Das macht für mich im Jahr wieder 120 bis 150 Euro mehr aus. Die Frage, ob das überhaupt rechtlich vertretbar ist, wird erst gestellt, nachdem sich einige Damen und Herren an unseren Gebühren bereichert haben.

  • 233 Assmann, 11.06.2017, 08:54 Uhr

    @Gerd Schneider Dennoch wird ein künftiger Bundeskanzler /in gewählt. Das heißt aber auch., Es ist nicht alles Gold was glänzt.

  • 232 Hans-Norbert Bähr 11.06.2017, 08:51 Uhr

    Ob die rosarote Sicht der sich überschlagenden Ereignisse von Doro, Nele und Pia den Terroropfern von Berlin, den Hinterbliebenen der Ermordeten, den Schwerstverletzten und Traumatisierten, die sich noch kürzlich in der ARD über ausbleibende Unterstützung beklagt haben, Trost spenden kann? Inzwischen zieht sich die Blutspur durch ganz Deutschland. Nur in Ostdeutschland findet der Terror zum Glück keine Basis und keine Rückzugsräume!

  • 231 S. Fischer 11.06.2017, 08:51 Uhr

    Ja.

  • 230 Simon 11.06.2017, 08:50 Uhr

    @Pavel Deutscher heute 08:09 Uhr Zum Teil haben Sie recht, dann auch wieder nicht. Die Linke wird bei uns immer schwächer weil wir wegen Merkel keine Linke mehr brauchen.Die Linke unterscheidet sich von der Merkel-Union doch nur noch durch Extremforderungen wie z.B. keine Bundeswehr im Ausland, Abschaffung der Nato, Entwaffnung der Polizei u.s.w. Die Forderung mit der Polizei hat man seit den Terroranschlägen etwas zurückgenommen. Ich bin mir immer sicherer dass das ein langfristiger Plan von Merkel war und ist. Die Linken werden immer schwächer, die Grünen kratzen fast schon an der 5% Hürde, die SPD bei ca.20%. Der Plan geht auf, nur, er geht zu Lasten unseres Landes.

  • 229 Gerd Paluch 11.06.2017, 08:49 Uhr

    Sehr geehrter Herr Gerd Schneider, heute, 08:22 Uhr - Auch ohne SPD wird es möglicherweise diesen September zu einer neoliberalen CDU/CSU-FDP-Koalition reichen. Der deutsche Michel befürwortet seit Jahrzehnten bei seinen Wahlen die Steuergeschenke für Konzerne. Der deutsche Michel befürwortet auch seit Jahrzehnten bei seinen Wahlen die Plünderung der Rentenkassen für versicherungsfremde Leistungen. Der deutsche Michel befürwortet seit Jahrzehnten die Senkung des Rentenniveaus. Das es in Österreich anders geht interessiert ihn nicht.

  • 228 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:49 Uhr

    Wer für Putin ist. Ist gegen die Volksherrschaft! Deswegen werden wieder die Sanktionen verschärft gegenüber Putin. Sonst sind wir nicht mehr zu retten!!!

  • 227 Peter 11.06.2017, 08:49 Uhr

    ,,Soll Deutschland die Welt retten?" Und:"Sollte Deutschland sich stärker an militärischen Interventionen beteiligen?" Am deutschen Wesen soll mal wieder die Weltgenesen.'' - Diese hinterfotzige Verführung soll bitte welche Ziele verfolgen? Das deutsche Wesen führte bislang dazu, dass unser deutsches Territorium - genannt Vaterland - immer kleiner anstatt größer wurde. Darauf soll es doch wieder hinauslaufen, nicht wahr.

  • 226 Gerd M. 11.06.2017, 08:48 Uhr

    Das war schon immer die Strategie von Marktradikalen wie Merkel: weltweit Unordnung und Chaos schaffen, die Zerstörung der Lebensgrundlagen mit internationalen Gesetze und Verordnungen durchpeitschen. Dafür sorgen u.a. die hehren Klimaziele, eine Placebo-Show fürs Volk, an die sich kein Machthaber hält - am wenigsten Merkel, die Klimaziele grundsätzlich mit Füßen tritt, damit die Industrie florieren und die Reichen reicher werden können. Für die Menschen weltweit bedeutet diese "Politik": Elend, Not, Verzweiflung und Tod. Am Ende kommen die Marktradikalen, getragen vom Kampagnenjournalismus ihrer gleichgeschalteten Medien, unverschämter und zynischer Weise auch noch daher und wollen die Welt retten, sie quasi von sich selbst befreien. Nur zu! Wenn Merkel an die "Arbeit geht" und die "Welt rettet", dann ist zumindest gewiss, dass unser aller Untergang endgültig besiegelt ist.

  • 225 B. Schäfer 11.06.2017, 08:46 Uhr

    Soll Deutschland die Welt retten? Fair wäre es. Den der deutsche Sonderweg in der Flüchtlingspolitik hat einerseits dazu beigetragen, dass die Briten sich von Europa abwendet haben. Die Wähler befüchrteten von der EU die deutschen Flüchtlinge über eine Quote aufgezwungen zu bekommen. Andererseits stärkte Merkels Flüchtlingspakt mit Erdogans dessen innen- und außenpolitische Position. Zahlreiche Besuche Merkels in der Türkei, auch direkt vor Wählen, sowie Merkels Milliardenzahlungen waren Wahlkampfhilfe für Erdogan.

  • 224 Peter Rodner 11.06.2017, 08:44 Uhr

    Klimakrise? So ein Blödsinn! Nach Prof. Turtur (Uni Ostwestfalen) enthält ein Liter Volumen des bloßen Raumes 27.811.799 Milliarden Megawattstunden an Energie. Das dürfte wohl reichen, um den Energiebedarf der Menschheit auf ewig kostenlos zu decken. Noch Fragen? Vom Finanzminis(ch)ter erfahren sie nichts, wo die dafür notwendigen ca. 5.000 Patente abgeblieben sind... Dreck bringt schließlich Steuern! Dgl. gilt für Terror, Brexit, Erdogan u.v.a.m...

  • 223 O. Preusse 11.06.2017, 08:43 Uhr

    Gegen den allgemeinen Vorschlag, jeder könne gehen, wenn ihm die deutschen Verhältnisse nicht passen, kann ich nur eine Antwort geben: Das kommt nicht aus deutschem Munde. Als Deutscher muss ich mir das nicht bieten lassen. Ich habe keine Laufschuhe an, wie gewisse Menschen, mit denen und ihresgleichen ich mich nicht gemein machen lasse. Die Deutsche und der Deutsche durchlebten und durchleben in ihrer Heimat, also in ihrem Vaterlande schlechte und gute Zeiten. Gute Zeiten mitzubestimmen, wird uns Deutschen in zunehmendem Maße verwehrt werden. Kommen schlechte Zeiten auf uns zu, was abzusehen ist, erblicke ich heute überschaubar noch keine Kräfte, die diese aufhalten darf, will oder soll.

  • 222 Jürgen K. 11.06.2017, 08:40 Uhr

    „62 Prozent finden ein stärkeres Engagement Deutschlands bei internationalen Krisen grundsätzlich richtig“, und sind dazu bereit, dafür auch das Blut ihrer Söhne und Töchter einzusetzen?. Oder lieber das Blut und das Geld anderer? Wiedereinführung der Wehrpflicht, aber mein Filius und meine Filia werden vom Brunnenbau am Hindukusch befreit? Ausstieg aus dem Atomwaffensperrvertrag, von den Franzosen eine günstige A-Bombe kaufen und dann sind „Wir“ auch wieder “Wer“. So, und nun pc-korrekt zensieren.

  • 221 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:39 Uhr

    Schrieb: Kommentar von "Hans-Jürgen Ahlers, Celle", heute, 07:27 Uhr:--------------------------------- Lieber Ahlers, ich Frage mich wie sie ihr Abitur bestanden haben? Sehr intelligent ist das nicht was sie schreiben. Wir benötigen Weltweit nur 10. Gesetze dann wäre die Welt gerettet! Die 10. Gebote! Das genügt! Wir sollten uns viel mehr zu unseren christlichen Werten bekennen. Das rettet uns!!!!!!!!!!!

  • 220 Andrea Buntschuh 11.06.2017, 08:38 Uhr

    @ "Marie", heute, 07:28 Uhr: Werte Dame, Sie nennen nur eine von vielen steuerpolitischen und finanzpolitischen Ungerechtigkeiten. Eine erhebliche Schwächung der Rentenkassen ist eine weitere. Die Ausweitung des Niedriglohnsektors ist auch eine. Alles ermöglicht durch die Rahmenbedingungen der von den Deutschen immer wieder gewählten Politik. Der Deutsche möchte für bescheidenen Lohn bis 67 schuften. Der Deutsche möchte die Senkung des Rentenniveaus auf 43 % BRUTTO! Der Deutsche bestätigt diese Politik immer wieder. Bitte schreiben Sie also nicht, der Arbeitnehmer kann sich nicht wehren. Er will sich nicht wehren. Er will es so. Und Millionen Nichtwählern ist es egal.

  • 219 Felsenbaum 11.06.2017, 08:38 Uhr

    zu Kommentar von "Hans-Jürgen Ahlers, Celle", So, 07:27 Uhr: _ ""Der erste Schluck aus dem Becher der Wissenschaft führt zum Atheismus, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." Werner Heisenberg … Schade werter Herr Ahlers... P.S.Kennen Sie nicht das Wort : ".. denn mein Reich ist nicht von dieser Welt" und haben Sie nicht auch eine Gewißheit wer der Fürst d i e s e r Welt ist ? Die Gottlosigkeit des Abendlandes ermächtigt den Islam. (M.M.n.)

  • 218 Ingo P. 11.06.2017, 08:37 Uhr

    Wie sagte mal ein König zum Priester, halte sie weiter dumm und ich halte sie weiter arm ! Diese kranke Lobbyisten-Politik, auch in Deutschland, speziell seit ROT-GRÜN, wird auf Dauer wieder eine Katastrophe auslösen. Die verkorkste EU, unsere armselige Innenpolitik, die durchsichtige Hetze gegen den US-Präsidenten. Das ist kein Zeichen oder eine Qualifikation für ein Führungsanspruch eines "Retter der Welt". Frau Merkel und Ihre Helfer "arbeiten" nur auf Anweisung. Die wirklich Mächtigen sitzen eine Etage höher und entwickeln-schreiben unsere Gesetze selber, zur persönlichen Vorteilnahme.

  • 217 Simon 11.06.2017, 08:33 Uhr

    Wie soll denn die Führungstolle aussehen? Etwa Erpressungsversuche gegenüber den Ostblockstaaten so wie bei der Flüchtlingskriese?Keine andere Politik ist so heuchlerisch wie die deutsche Politik. Jetzt könnte ich die deutsche Presse wieder kritisieren die das nicht sieht oder sehen will.Aber was bringt das?Um Europa zu führen müsste man erstmal Einigkeit haben. Davon sind wir aber weit entfernt. Die Wahl von Macron sehe ich als Zeitverlust und wirft Europa weit zurück.Wir mischen uns ständig in die Innenpolitik anderer Länder ein und treten als Oberlehrer auf. Was hat uns eigentlich in Bezug auf die Türkei die Armenien-Resolution gebracht?Politik sollte immer mit Kopf und Verstand gemacht werden und nicht mit Gefühl und Bauch.

  • 216 Reinhold Kulicke 11.06.2017, 08:33 Uhr

    ,,Deswegen ist jede Partei in Deutschland unnütz die für Putin sind. Wie ich schon mehrmals wiederholt habe. Deswegen taugt die Linke in Deutschland zu gar nichts! Müssen sich ganz klar positionieren gegen Putin! Tun sie nicht und jetzt??????'' - Was sollen diese Massen an Fragezeichen? Hundert Fragezeichen fragen nicht mehr als eines. Der oben in An- u. Abführung gestellte Satz ist ein trolliger Blödsinn, den ich mir z. B. gegen Frau Dr. Merkel niemals erlaube und niemals erlauben werde, solange sie Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ist. Was heißt Putin? Herr Dr. Putin ist der mit überwältigender Mehrheit der Russen demokratisch gewählte Präsident aller Russen. Anerkannt von allen russischen Parteien - Kommunisten bis Liberalen. Vereinzelte Dummbeutel, die sich zu 10000 zusammenrotten, gibt es überall auf der Welt. Die werden mit durchgefüttert.

  • 215 B. Schäfer 11.06.2017, 08:32 Uhr

    "Soll Deutschland die Welt retten?" Und:"Sollte Deutschland sich stärker an militärischen Interventionen beteiligen?" Am deutschen Wesen soll mal wieder die Weltgenesen. Nach zwei Weltkriegen verbietet sich diese Fragestellungen von selbst. Krieg ist ein Weg der Destabilisierung und des Chaos. Es profitierten Rüstungskonzerne und Waffenhändler und Kriege zielen auf wirtschaftliche Ausbeutung. Die Situation in Syrien ist eine direkte Folge des Krieges Bushs. Er basierte auf den Fake News der US-Geheimdiensten. Deutschland hat Millionen Flüchtlingen unkontrollierte Einreise ermöglicht. Dies bot auch radikalen Islamisten ein Einfallstor. Ein kriegerisches Eingreifen Deutschlands würde die Terrorgefahr dramatisch ansteigen lassen.

  • 214 Molke HP 11.06.2017, 08:30 Uhr

    Alleine die Fragestellung dieser Sendung zeugt von: 1. Die Wiederauferstehung der deutschen Eliten Krankheit. (Endlich sind wir wieder wer.) 2. Wir "Deutschen" damit meine ich die Eliten haben schon zweimal die Welt gerettet in unserer jüngsten Geschichte. Das Ergebnis kennen wir. Millionen von Toten reicht das unseren Eliten nicht oder haben sie so ein kurzes Gedächtnis. 38% hatten die Nazis gewählt aber die Eliten hatten sie aufgebaut und mit Geld untestützt. 3. Es ist wie wir alle wissen ausser unseren Eliten ein schlechte Mischung Sendungsbewustsein und die eingebildete moralische deutsche Überlegenheit unseren Eliten gegenüber anderen Völker. Wie sagte Kauder(CDU) Europa spricht deutsch das ist genau das kranke Verständnis unserer Eliten andern Völkern gegenüber.Fr. Merkel meinte sie müßte Trump belehren bezüglich unserer Werte da kann ich nur lachen sie sollte mal an all die Typen denken mit denen sie Waffengeschäfte macht. Auch die deutschen Jounalisten sind in ...

  • 213 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:29 Uhr

    Schrieb: Kommentar von "Assmann", heute, 08:07 Uhr: Martin Schulz wird in absehbarer Zeit den Befehl ausgeben. Muss nur noch kurz die Welt retten. Danach wird es wieder sichere und höhere Renten geben. Keiner mehr zur Arbeit gehen Werden wie im Schlaraffenland leben. Können wir dem noch Widersprechen?---------Liebe oder Lieber Assmann , " Herr Stegner wollte prüfen ob" Sankt Martin auf dem Wasser laufen kann"! Wenn ja? Dann rettet er die ganze Welt! Bis jetzt ist er diesen Bekeg schuldig geblieben!

  • 212 Horst Gerike 11.06.2017, 08:25 Uhr

    Ich bin der Auffassung, in erster Linie sollten wir unser eigenes Land in Ordnung bringen. Da gäbe es genug zu tun, aber auf der Weltbühne aufzutreten und mitzureden, macht Politikern mehr Spaß, als sich um die Probleme hier zu kümmern. Auch die EU sollte sich nicht als Weltmacht aufspielen, dazu sind die Mitglieder zu unterschiedlich. Also bitte bescheiden bleiben und den USA , Russland und China das Feld der Weltpolitik überlassen.

  • 210 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:22 Uhr

    Ich denke, der Verursacher muss haften. Wer sind die Verursacher? Frage die Runde?

  • 209 Gerd Schneider 11.06.2017, 08:22 Uhr

    Diese Regierung hat auf mehr als 40 Milliarden Euro mögliche Steuereinnahmen verzichtet. Durch Steuergeschenke an Reiche werden keine neuen Arbeitsplätze geschaffen. Wir müssen nicht die Welt retten, sondern den Teil der Bevölkerung 40% der durch die Agenda 2010 verarmt ist. Wer SPD und CDU wählt , wählt neue Steuergeschenke für Reiche und Konzerne.

  • 208 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:20 Uhr

    Viele Schreiberlinge hier im Forum haben vergessen wie die Realität aussieht! Es scheint die sind Naiv oder esgeht ihnen zu gut. Der Normalo hält Deutschland am leben. Ist such seiner demokratischen Pflicht bewusst und geht wähken. Die ketzen Landtags Wahlen und die " kleine Bundestags Wahl" war der Beleg das keiner davon über zeugt ist, dass die Linke in Deutschland was auf die Reihe kriegt! Retten schon gar nicht!

  • 207 Walter Knoch 11.06.2017, 08:19 Uhr

    Rita Heinrich: "Die Deutschen sollen erstmal 6 Milliarden für die Energiekonzerne aufbringen." Für wen? Habe ich da etwas in den falschen Hals bekommen? Der Stromkunde bringt diese 6 Milliarden auf für die Ersatzsteuer nach dem EEAG, für die "Windmühlen", die sich nicht drehen, wenn der Kunde den Strom braucht, für die Solardächer, die in der Nacht nichts, unter Wolken und im Winter fast nichts für eine verlässliche Energieversorgung bringen. Die Dame von den Linken, Frau Wagenknecht, die in den Weißenseer Blättern noch in den 90ern für Stalin schwärmte. In Deutschland, nur am Rande, zählt Freiheit weniger als der Pfennig. Deshalb auch die Auferstehung der Kommunisten aus Ruinen,.

  • 205 Pavel Deutscher 11.06.2017, 08:09 Uhr

    Schieb :Kommentar von "Jörg", 10.06.2017, 22:10 Uhr: Der Bundesparteitag der Partei DIE LINKE hat uns an diesem Wochenende endgültig die Augen geöffnet wie es um Deutschland steht unter Merkel und Schäuble.-----------------------------------+--++Lieber Jörg, die Linke rettet bestimmt nichts. Die Zerstört. Nur zwei Beispiele, Griechenland und Frankreich. Ewig lang Links regiert! Sind Pleite! Bezahlen müssen wir das! Die Unfähigkeit der Linken! Die Linken rennen alle zum Putin! Putin hätte am liebsten alles wie vor 1989! Deswegen wird die Linke in Deutschland immer schwächer. Das ist gut so!

  • 204 Detlev D. 11.06.2017, 08:09 Uhr

    Früher war Paul Nemec ein liberaler Niedersachse, heute ist Pavel deutscher

  • 203 Assmann 11.06.2017, 08:07 Uhr

    Martin Schulz wird in absehbarer Zeit den Befehl ausgeben. Muss nur noch kurz die Welt retten. Danach wird es wieder sichere und höhere Renten geben. Keiner mehr zur Arbeit gehen Werden wie im Schlaraffenland leben. Können wir dem noch Widersprechen?

  • 202 Amanita Caesarea 11.06.2017, 08:00 Uhr

    Einen schönen Juni Sonntag aus dem Land zwischen den Meeren, So wie immer mehr Plastikmüll in den Weltmeeren umher dümpelt,so macht sich der geistige Müll in den Gedanken,Herzen und Seelen der Menschen immer breiter. Mit dauernd neuen Worten wie Brexit, Klimakrise, Erdogan,Trump,Putin,Merkel,neue Weltordnung und dann noch das böse Wort "Lüge".Außerdem sollte eine Studie mal zeigen, warum gibt es den Nachnamen "Lügemann " nicht in Deutschland oder sogar auf dem Planeten,daß wäre viel interessanter.

  • 201 Walter Knoch 11.06.2017, 07:59 Uhr

    Das Musterbeispiel einer demagogischen Einführung in eine Sendung, gemixt mit, wenngleich als (rhetorische) Frage formuliert, Phantasmagorien deutscher Überlegenheitsgefühle. Merkel 41, 4 %. Glorreiche Siegerin. May 42,4 %. Wahldebakel. May gewinnt 5,5 Prozentpunkte hinzu. Wahldebakel. Cameron mit 36,9 %. Absolute Mehrheit. May 42,4 %. Chaos in Großbritannien. Eine schlimmere Rabulistik und Verachtung des Klientels (Zuseher) geht nimmer. Deutschland, Merkel Musterland. Einwandererproblematik. Finanzielle Lasten im mittleren zweistelligen Milliardenbereich. Jedes Volksfest wird zur Hochsicherheitszone. Raub am Bürger durch Nullzins- resp. Minuszinspolitik, Strom zum Luxusgut. EEG. Eine Kugel Eis. Soll ich fortfahren. Nehmt dem ÖRR endlich sein Oligopol. Rabulistik - i. w. m. g. - vom feinsten.

  • 200 Dieter Pfisterer 11.06.2017, 07:53 Uhr

    Was für eine dämliche Fragestellung? Der Presseclub wandert qualitativ mehr und mehr in Richtung Aktuelle Kamera, der DDR-"Tagesschau", hier getarnt als Diskussionsrunde. Autosuggestion. Selbst dann, wenn es keine Notwendigkeit von Ablenkung zur deutschen "Innenpolitik" gäbe, gibt es keine Option, dass Deutschland die Welt "retten" könnte. Ökonomisch nicht, und hoffentlich nie wieder militärisch. Was für ein Unsinn! Niemand kann aus dem "Weltklima" "aussteigen", denn die Wahrheit wird jeden einholen. Auch die dümmsten Ignoranten. Niemand. Nur der eigene Tod rettet befristet vor dieser Erkenntnis. Die Gletscher schmelzen, da nützen Windräder/Solarenergie wenig, wenn hintenrum Braunkohle in den Ofen fliegt. Vernunft bei den Bürgern ist gefragt, ökologisches Verhalten ist gesucht. Mitdenken, mithelfen, Aufmerksamkeit. Dazu ist eine zutreffende Aufklärung geboten, anstatt mit "Sprichwörtern" zu agieren. Wer soll damit irgendetwas anfangen? Die EU als Vorbildkontinent? Müssen Sie nicht ...

  • 198 Nele 11.06.2017, 07:46 Uhr

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Hier geht´s aber erst weiter, wenn der Praktikant ausgeschlafen hat.

  • 196 Marie 11.06.2017, 07:28 Uhr

    Merkel hoffiert alle und macht lieb Kind , damit sie alle mögen. Die Bevölkerung wird nicht gefragt, die darf nur buckeln ,damit das alles auch bezahlt werden kann. Die Großkonzerne werden immer reicher, Ikea kann sich(offiziell genehmigt) steuerlich fast auf null rechnen ,das kann es doch nicht sein. Der normale Arbeitnehmer kann dem nicht ausweichen. Wenn selbst Witwen mit Kindern steuerlich als ledig gelten ,das geht gar nicht.

  • 194 Klaus van Wahnen 11.06.2017, 07:28 Uhr

    Ich bin Atompazifist, weil ich den Overkill, den Atomkrieg, ablehne! Gerade deshalb stelle ich die Frage: "Ist Deutschland ohne Atomtechnik militärisch erpressbar? Wüssen wir unsere Wirtschaftmacht auch für unsere Sicherheitpolitik in die Waagschale werfen? Sollten wir unsere High-Tech Unternehmen nicht mehr an China verkaufen?"

  • 193 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 11.06.2017, 07:27 Uhr

    @Albrecht Hofmann.22:44. Zur geordneten Innenpolitik: Den islamistischen Terror können wir erst beenden, wenn wir Christen uns an der eigenen Nase fassen. Weil ich bis kurz vor dem Abitur 1966 Pastor werden wollte, weiß ich, was in unserem Glauben Dummheit ist: Der allmächtige Gott. Den gibt es nämlich im ganzen Universum nicht. Denn dem allgegenwärtigen Gott ist die Freiheit von uns Menschen wichtiger als seine Macht. Der Allmächtige ist der Gott der Kriminellen und bösen Politiker, die so denken: "Alle meine Schweinereien, die ich mir ausdenke, plane und tue sind der Wille des Allmächtigen. Denn wenn der die nicht gewollt hätte, hätte er sie verhindert." So denken auch Islamisten.

  • 192 Michael Ludwig 11.06.2017, 07:24 Uhr

    Eine Meisterleistung wie dieser PC zusammengesetzt ist. Alle Protagonisten vorhanden die für den Zustand der deutschen MSM verantwortlich sind. Wer sich diese Sendung antut ist selber schuld.

  • 191 Marie 11.06.2017, 07:19 Uhr

    Solange wir prikär arbeitende die hohen Steuern abgezogen bekommen, von den "oberen" gibt's weniger, die können sich so offiziell arm rechnen, fließt ja genug Geld um die Welt zu retten. Gestern kam das neueste , dass wir nun höhere WasserPreise wegen der zu hohen Nitratwerte im Boden bezahlen sollen. Das ist unerhört. Wenn die Gülle der riesigen Massentierhaltungen keine ordentliche Verwendung oder Verwertung hat ,muss man diese unterbinden. Sollen das doch die Billigfleischesser die Entsorgung bezahlen. Ich bin Vegetarier. Aber wir produzieren ja mittlerweile das billigste Fleisch für das Ausland. Unverschämtheit, wir bezahlen für alles, ohne uns wehren zu können. Da bleibt nur noch die AFD ,die schießt wenigstens mal dagegen und bringt wenigstens ein ansatzweises Umdenken.

  • 189 Doro 11.06.2017, 06:44 Uhr

    Kommentar von "Brigitte", 10.06.2017, 22:17 Uhr: Damit meinen Sie doch hoffentlich nicht einen gewissen Lindner? Böse Zungen behaupten, das er schon für mehrere Insolvenzen verantwortlich war. Viele Menschen haben Geld und Job verloren. Wie man einen Staat gegen die Wand fährt sollte man ihn lieber nicht ausprobieren lassen.

  • 188 Hans Zimmer 11.06.2017, 06:34 Uhr

    Ich war war ja nicht dabei...aber ich könnte mir gut vorstellen, was Trump sagte, als Angie ihn mit ihrem Klimageschwätz nervte: "Baut erstmal Autos, die ohne Betrug unsere Grenzwerte einhalten".

  • 187 Elke 11.06.2017, 06:11 Uhr

    Frau Merkel und Herr Gabriel sin NICHT Deutschland. Nur weil sie sich für wichtiger halten, als sie sind, bedeutet das nicht, das Deutschland irgend eine Führungsrolle zusteht. Die wollen die Bürger auch gar nicht. Ich nehme an, das es den meisten lieber wäre, wenn unsere Steuergelder im eigenen Land für die eigenen Leute verwendet würden, statt sie mit der Gießkanne über die ganze Welt zu verteilen. Was andere Länder von Merkels "Führung" halten, zeigen uns z.B. die Briten. Die treten lieber aus, statt sich "führen" zu lassen.

  • 184 Bernhard Krieg Hua Hin Thailand 11.06.2017, 03:05 Uhr

    Die Deusche Politik hatte und hat nicht das Format als „wirklicher“ Retter zu fungieren!!! Siehe Gesundheits-, Rentenreform, Rettungspakete Griechenland 1,2,3..., Bankenrettung 1,2,3... Flüchtlingskriese, Bauprojekte Berlin Flughafen, Hamburg Elbfilharmonie, Stuttgart 21 usw., Beschaffungsmaßnahmen bei der Bundeswehr Transportflugzeug, Hubschrauber usw.!!! Ohne den Demographischen Wandel ( pro Jahr 1fast 200 000 mehr Menschen die den Arbeitsmarkt verlassen als die nachrücken ) und der „nicht gerechtfertigte Währungsvorteil 33%“ dank dem versagen der anderen €uro-Staaten. Wäre der Erfolg der deutschen Wirtschaft ( bei eigener Währung ) auch nicht diese Erfolgsstorie. Nichts was die deutsche Politik als „Retter“ qualifiziert!!! Siehe auch diesel-betrugs-Software zum Wohle der deutschen Automobilindustrie sterben weiterhin zigtausende Deutsche in den Ballungsgebieten. Deutsche Politik ist eher Schande als Rettung!!!

  • 183 André 11.06.2017, 01:51 Uhr

    Kommentar von "Elke", 10.06.2017, 18:18 Uhr: Humanität ist kein Größenwahn, Asylrecht kein moralischer Imperialismus.___ Doch wenn man selbstherrlich Gesetze bricht und sich zu keiner Zeit auch nur ansatzweise an diese halten will.Das die Presse bis heute dies nicht erkennen will obwohl es Juristen deutlich machen ist ein Armutszeugnis für unseren Journalismus.Bei der Asse,bei Kriegen,bei Flüchtlingen die durch unsere Kriege verursacht werden und bei der Steuerflucht, bei der Assozialen Gesetzgebung die Reiche und Großkonzerne sehr lax behandelt und und und.Für sie ist das normal ich nenne das verrückt und die Merkel ist mehr als Verrückt.

  • 182 André 11.06.2017, 01:45 Uhr

    Die Mexiko Reise z.B.:Merkel will ein Handelsabkommen (mit Frei hat dies nichts zu tun) mit einem Land in dem durch korrupte Politiker die mit der Mafia-Clans zusammenarbeiten Handel betreiben.Diese Konektions gehen bis zum Präsidenten Nieto der eben diese Kontakte in die Drogenclans hat.Aber stört das unsere achso Gute Frau Merkel nein.Flüchtlinge werden wir dann schon aufnehmen wenn sie kommen aber mit den Verursachern wie den Geheimdiensten und den Mafia-Clans da halten wir dieses Irrsinnssystem aufrecht.(CIA/OSS arbeitet seit dem 2.Weltkrieg mit der Mafia zusammen)

  • 181 André 11.06.2017, 01:39 Uhr

    Kommentar von "Marion", 10.06.2017, 19:42 Uhr: Wohnungsnot, Niedriglöhne, Straßenbau - ok, aber wenn jemandem ein Land einfällt, wo das alles soo viel besser als in Deutschland ist, kann er doch da hingehen. Besser ist die Welt nun mal nicht, viele Misstände waren gar nicht zu verhindern, einige sind durch Versäumnisse entstanden____Genau durch Versäumnisse die Frau Merkel begangen hat und auch weiterhin begeht.Die anderen Foristen haben dies sehr schön erläutert und dem ist nichts hinzuzufügen.Sie sagen nur d geht es gut und bleiben die Beweise schuldig - die anderen belegen dies mit Fakten und Zahlen.Aber was solls reden sie weiterhin die Medienfakes schön.

  • 180 André 11.06.2017, 01:32 Uhr

    Merkel und ihr Schäuble haben gerade eine 6,2 Mrd. Schaden verursacht (mit der FDP) wegen dem wiederaufgelegten Atomausstieg.Der Rot-Grüne Atomausstieg war wasserfest und diese Dame und ihr Schoßhund haben uns um 6,2Mrd. € geschädigt.Die Presse kommt nicht in die puschen und macht ihren Job.Nein! Sie macht bei der Vertuschung auch noch mit.Diese Frau hat so viel Schaden verursacht aber von den Journalisten kommt nichts.Die Atomfässer in der Asse,hat sie einfach hineinschmeißen lassen.Als Physikerin!!!!Klimawandel -Sie hat doch die Abgaswerte in der EU so gestalten lassen das diese Werte einen Scheiß wert sind.Wo sind sie meine lieben freien Journalisten?

  • 179 André 11.06.2017, 01:23 Uhr

    Ist die Fragestellung ihr ernst? Wer eine solche Frau als Kanzlerin hat der sollte sich erst einmal selbst retten und nicht an die Weltrettung denken.

  • 178 B.Schäfer 11.06.2017, 00:40 Uhr

    Soll Deutschland mehr Veranwortung übernehmen in dem es mehr militärisches Engagement entwickelt.? Diese Frage unterstellt, dass Krieg zu Stabilität und Enspannung führt. Das US-Engagement im Irak zeigt das Gegenteil. Weil Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik auch radikalen Islamisten ein Einfallstor ermöglicht hat sind Terroranschläge aus Rache bei einem kriegerischen Eingriff in Syrien vorprogrammiert. Deutschland muss zunächst einmal seine wirtschaftspolitischen Hausaufgaben machen. Der Euro und das Lohndumping der letzten Jahrzehnte führt zu exzessiven Expotüberschüssen. Die deutsche Parasitenwirtschaft saugt z.B. Griechenland und Mexiko aus weil die Exporte doppelt so groß sind wie die Importe. Nachholende und kräftige Lohnerhönungen sowie steigende Renten in Deutschland sind notwendig zur Stabilisierung der Weltwirtschaft.

  • 177 Joachim Petrick 11.06.2017, 00:37 Uhr

    "Germans to the front" war noch nie Teil der Lösung, sondern Teil des Herdentriebes priviligierter Nationen, die für sich hegemoniale Ansprüche exekutieren zu Lasten Dritter. Das war so beim Boxeraufstand in China 1905 wie heute beim sogenannten Krieg gegen den Internationalismus nach Nine Eleven 2001 bei gleichzeitiger Herabsetzung der Bedeutung von Instrumenten Internationaler Politik und Diplomatie mit Blick auf die Entwicklung und Reformen supranationaler Organisationen wie UNO, WTO, Nafta,IWF, Weltbank, Atomsperrvertrag, IAEO. Je schneller Deutschland realisiert, dass Formate wie G-7 - G- 20 Reform der UNO u. a. internationaler Organisationen nicht ersetzen werden, desto grundlegender wird klar, wohin der Kompass der Verantwortung für Deutschland, die EU weist, Richtung Stärkung der UNO auf dem Weg zu Abrüstung, Atomwaffenverbot, Enbtwicklung aller Länder in der Welt

  • 176 Wolfgang Richter 11.06.2017, 00:25 Uhr

    Brexit: Kann uns egal sein, ist Sache der Briten; man wird ja wohl noch aus der EU rausgehen dürfen. Klimakrise: Nicht hysterisch werden; an Umweltschutz denken, aber maßvoll; Deutschland mit Massen von Windrädern und Solaranlagen zu verunstalten ist schon übertrieben. Wir können am Wetter nichts machen und am Klima wahrscheinlich auch nicht viel. Erdogan: Kann uns egal sein. Da ist das Leid in der Massentierhaltung ein wichtigeres Thema. Die viele Gülle ist außerdem schlecht für die Umwelt. Fazit: Unsere Baustelle ist Deutschland, nicht Europa, nicht die Welt.

  • 175 Schneider 11.06.2017, 00:16 Uhr

    Wenn sich alles im Kreis dreht, Presseclub schauen.

  • 174 Andreas J. 10.06.2017, 23:49 Uhr

    Ach gottchen, diese ganzen "Zugbrücken hoch" Kommentare schon wieder. Deren grösste Sorge am "Weltsozialamt-Deutschland" ist dabei selber den Hals nicht voll genug zu kriegen. "Kurzsichtig" könnte man höflich schreiben, für mich schlicht dumm. Selbstverständlich sollte die Bundesrepublik eine aktivere Rolle spielen, bei all den peinlichen idiotien! Die Brexit Idioten wollen in der leergefischten Nordsee auf grossen Fang gehen? Na dann man zu. Das twitternde Toupee bewältigt den Klimawandel mit abschalten von Sateliten? Verwegener Plan, aber lustig. Pascha Erdogan hat wegen der knapp 50% Terroristen in der Türkei bis auf weiteres keine Zeit mehr für belustigend bekloppte Äusserungen. Bei dem Mass an geistiger Armut ist selbst der unbeholfenste Versuch ein Geniestreich. Also gehen wir`s mal an. Dürfte eine interessante Sendung werden und wie immer zu kurz...

  • 173 Maria 10.06.2017, 23:46 Uhr

    @"Pavel Deutscher", heute, 22:33 Uhr: Was ich Ihnen und über Sie zu sagen hätte, würde hier zensiert werden. Also belassen wir's dabei. Ich werde auf Ihren Blödsinn nicht mehr reagieren und Ihnen wünsche ich weiterhin viel Freude mit BILD und Privatsendern, mit ARD- und ZDF-Polittalkshows, mit Atlantikbrückenpropaganda und Merkelmedien. Sie haben die Regierung, die Sie brauchen, und wegen Leuten wie Ihnen lässt sich das wohl auf lange Zeit auch nicht ändern! Viel Spaß im Merkel-Wunderland.

  • 171 Albrecht Hofmann 10.06.2017, 22:44 Uhr

    @ Felsenbaum in genere: Ihre ironisch-sarkastischen Analysen beschreiben genau den Ist-Zustand einer deutschen Gesellschaft, deren Parameter einer geordneten Politik immer mehr abgesenkt werden. Zeit relativiert subjektive Einschätzungen. Irgendwann wird man Sicherheit dann als noch gewährleistet sehen, wenn es keinen Tag ohne terroristischen Anschlag gibt. Auf diesem Gewöhnungsprozess reiten die Kommentare der Foren-Teilnehmerinnen Pia, Nele, Doro usw. in ihren Lobeshymnen auf die deutsche Politik. Ein Stimmungsumschwung wird erst dann bei vielen Sympathisanten erfolgen, wenn sie selbst in ihrem Schonraum bedroht werden. SCHLUSSFOLGERUNG: Deutschland wird das letzte Land in Europa sein, das erkennt, dass ohne geordnete Innenpolitik alle außenpolitische Diplomatie Makulatur ist.

  • 170 Pavel Deutscher 10.06.2017, 22:33 Uhr

    Schrieb: Kommentar von "Maria", heute, 21:49 Uhr: @"Pavel Deutscher", heute, 20:31 Uhr: Ach Pavel, Sie wollten mir schon am 7.5.17 weismachen, die Russen wollten uns unterwerfen. ----------_----------_------ Liebe Maria, anscheinend wollen Sie nicht war haben das Putin ein Diktator ist. Ich selber habe russische Freunde. Die lieben ihr Land aber nicht das Unterdrückungssystem die der Putin in Russland ausübt. Meinungsfreiheit fehl an Platz. Deswegen ist jede Partei in Deutschland unnütz die für Putin sind. Wie ich schon mehrmals wiederholt habe. Deswegen taugt die Linke in Deutschland zu gar nichts! Müssen sich ganz klar positionieren gegen Putin! Tun sie nicht und jetzt??????

  • 168 Paul 10.06.2017, 22:30 Uhr

    Handelt erstmal in Deutschland verantwortungsvoll!! In Deutschland soll das Wasser teurer werden wegen hoher Nitratwerte war heute zu lesen. Ja, gehts noch?! Reduziert endlich die Massentierhaltung, dann gibts weniger Gülle!! Und stellt sofort den Gülle-Tourismus der Niederländer ab! Die kippen ihre Gülle auch noch zusätzlich auf unsere Felder. Zu dem Thema hört man nichts von den Parteien.

  • 167 Kurt P. Meyer 10.06.2017, 22:26 Uhr

    Über Mexiko (Merkel-Reise) lacht die Sonne. Über Merkel-Deutschland lacht die Welt! - Die deutsche Politik sollte endlich ihrem Verfassungsauftrag nachkommen und für das Wohlergehen des deutschen Volkes zu sorgen und gleichzeitig Schaden von ihm abzuwenden! Deutschland ist nicht das Sozialamt der Welt! Ebensowenig wird Deutschland am Hindukush oder in Mali verteidigt! Es gibt keinerlei Verpflichtung der deutschen Politik anderen Völkern beizustehen, wer das Gegenteil behauptet, verbreitet politisch-medialen Unfug! Was von möglichen Vertragsverletzungen (EU, NATO, IWF) zu halten ist, hat Merkel mit ihren Vertragsbrüchen im Zuge der Euro-Rettung eindrücklich bewiesen! Nichts! Es gibt in Deutschland reichlich wichtigere Probleme als den Brexit, die Erdogan-Türkei, die Ukraine-Krise oder den "Klimawandel"! Jedes Land soll gefälligst seine eigenen Probleme regeln ohne auf die Solidarität der deutschen Steuerzahlers zu spekulieren! Dank Merkel ist das Ansehen Deutschlands überall im Ke ...

  • 166 Brigitte 10.06.2017, 22:17 Uhr

    Die vom Presseclub genannten Punkte sind sekundär. Deutschland braucht erstmal frischen Wind und nicht mehr Merkel. Ein Herr Macron muss her für Deutschland. Wir beneiden Frankreich um diesen frischen jungen gutaussehenden und dynamischen Präsidenten.

  • 164 Jörg 10.06.2017, 22:10 Uhr

    Der Bundesparteitag der Partei DIE LINKE hat uns an diesem Wochenende endgültig die Augen geöffnet wie es um Deutschland steht unter Merkel und Schäuble.

  • 162 Pavel Deutscher 10.06.2017, 22:01 Uhr

    Schrieb:Kommentar von "Heinrich Dorfmann", heute, 20:59 Uhr: ich hätte einen Russenhass.!?!?!?!--------------------- Lieber Herr Dorfmann sie verbreiten über mich " Fake News"! Sie müssen schon genau lesen was ich schreibe. Ich liebe die russusche Landschaft. Auch die Städte sind sehr schön in Russland. Nur Putin verbreite in seinem Land Angst und Schrecken! Jeder Journalist der die freie Rede ausüben will lebt dort gefährlich. Ich bleibe dabei , die Linke in Deutschland taugt zu nichts. Die sind Putin freundlich! Geht gar nicht!!!!!! Deswegen verbitte ich mir die Fake News mir gegen über!!!!!!"

  • 160 Serge Franzose 10.06.2017, 21:58 Uhr

    @"Pavel Deutscher", heute, 21:23 Uhr: Die Wähler in anderen Länder sind klüger als der "normale" CDU-Wähler, siehe Theresa May in England.Wie war das noch einmal mit dem Metzger und dem Schwein? Das Gleihe trifft auf Deutschland am 24.09.2017 auf Deutschland zu. Merkel hat beim Deutschen Michel Narrenfreiheit 12 Jahre Merkel als Knazlerin sind 24 Jahre zuviel.

  • 157 Pavel Deutscher 10.06.2017, 21:50 Uhr

    Jetzt wurde Berichtet das die Weltmeere als die größten Mülldeponien missbraucht werden! Die Weltmeere sind der Hauptsauerstofflieferant für die Menschen auf der Erde. Die Welrmeere liefern uns die Luft zum atmen!. Die Weltmeere sind am Kippen! Mal sehen wie Deutschland das stoppen will. Wir selbersind doch die Ursache. Wird das morgen eine Scheinheiligen Diskussion?

  • 156 Maria 10.06.2017, 21:49 Uhr

    @"Pavel Deutscher", heute, 20:31 Uhr: Ach Pavel, Sie wollten mir schon am 7.5.17 weismachen, die Russen wollten uns unterwerfen. Sie denken eigentlich den lieben langen Tag an nichts anderes, als wie sie endlich D erobern können... Oh heilige Einfalt! Wenn's nicht so traurig wäre, könnte ich mich ausschütten vor Lachen... Sie sehen offenbar nicht, wer seine Truppen an die russ. Westgrenze vorschiebt, wer hunderte ausländische Militärbasen hat (RUS hat genau 2!), wer in jedem Land, das ihm nicht passt, Regime-Changes initiiert, willkürlich das Völkerrecht bricht, und und und... Ich sage Ihnen eines: WENN jemand die Welt rettet, DANN die Linken! Jedenfalls NIE UND NIMMER das neoliberale Kapitalistenp... (darf ich hier nicht schreiben)! DAS fährt die Welt nur sehenden Auges gegen die Wand - für seinen Profit!

  • 155 Rita Heinrich 10.06.2017, 21:42 Uhr

    Die Bürger müssen erst mal die 6 Mrd für die Energiekonzerne aufbringen und sollen demnächst eine Abgabe für aufbereitetes Wasser bezahlen. Die Plünderung der Bürger wie Frau Wagenknecht zuletzt sagte, nimmt immer dreistere Formen an (sage ich). Neue Pläne liegen bestimmt schon in irgendwelchen Schubladen. Mit welchem Geld will denn Deutschland dann die Welt retten? Die Frage sollte vielleicht lauten, wie will Deutschland das alles bezahlen?

  • 154 Pavel Deutscher 10.06.2017, 21:40 Uhr

    Nele oder wer das sonst noch ist. Sollen ruhig schreiben. Da geht nach dem Motto: " bin ich froh das ich froh bin"! Ich hoffe das es jeder verstanden hat?

  • 153 Peter 10.06.2017, 21:32 Uhr

    Deutschland muss sich endlich um Deutschland bemühen. Alles andere geht uns gar nichts an.

  • 152 Maria 10.06.2017, 21:28 Uhr

    @"Nele", heute, 20:07 Uhr: Wissen Sie, WAS "auch bei der zigsten Wiederholung Unfug" bleibt? WAS "irgendwann etwas plump" wirkt? Ihre ständige Lobhudelei, wie "gut" es doch D geht. Fragen Sie doch mal die ganzen H4-Empfänger, die Wohnungssuchenden, die Mehrfach- und Mini-Jobber, die Alleinerziehenden... Und dabei ständig auf "Umfragen" zu verweisen, ist der dümmste Witz. Die sind inzwischen genau so manipuliert, wie alles in den Hofberichtsmedien. Man kann weglassen, was einem nicht gefällt, man kann zum Thema "erklären", was man gerade aufbringen möchte (und dabei ablenken von wirklich interessierenden Themen!), Statistiken frisieren, auswählbare Antworten vorgeben (und weglassen)... wie es gerade opportun erscheint! Man kann auch einfach nur LÜGEN, Umfragen und Statistiken sind eine wunderbare Sache... BTW: Wer will "Schulz"??? Noch einen neoliberalen (s)pd-"GroKo-Ermöglicher"??? Um Himmels Willen, nicht CETA-Schulz mit wieder Betriebsrenten-nicht-mehr-garantieren-Nahles...

  • 151 Jonas 10.06.2017, 21:28 Uhr

    NEIN! Weder noch! Merkel muss sich um die Innenpolitik dieses Landes kümmern. Stattdessen schwadroniert sie in der Weltgeschichte umher. Sie ist hier als Kanzlerin gewählt. Die Außenpolitik muss sie Außenminister Gabriel überlassen. Ansonsten sollte Deutschland schleunigst vor Merkel gerettet werden. EIN WEITER SO DARF ES NICHT MEHR GEBEN

  • 150 Axel E. Bäumer 10.06.2017, 21:25 Uhr

    Nach dem Abendessen nach der Wahl im September, Herr Meier-Günzel, schmeckt Ihnen das Süppchen garantiert nicht mehr! Thema: Mit Merkel die Welt retten ? Com-ex-Geschäfte kosteten den Steuerzahlern ca. 33 Mrd. Euro, eine Brennelementesteuer - korrigiert vor dem Verfassungsgericht - kosteten den Steuerzahlern geschätzte 6 Mrd. Euro! Und nicht nur diese Pleiten der letzten Tage. Damit hätte man viele Probleme Neulands (Deutschlands) beheben können, oder ? Und nun auch noch die Welt retten ? Sorry, die Inländer müssen vor dieser Schwarznullenkombo gerettet werden. PS: Vorsicht vor Wahlen, es könnten sich Fehler (kleine Irrtümer) einschleichen. Ich schreibe übrigens gerne in dieses Gästebuch und zwar mit Fakten, no fakes, Herr Meier um 20:41 MEZ. Die Welt ist nicht Merkel, die Welt ist nicht Presseclub, die Welt besteht auch nicht aus sinnentleerten Talkshows. ZUM GLÜCK !

  • 149 Pavel Deutscher 10.06.2017, 21:23 Uhr

    Leider kann uns nur Dr. Frau Merkel retten. " Sankt Martin" hat es leider vergeigt. Dank Herrn Stegner, mit den über Wasser laufen und so!

  • 148 Leo Rauchwasser 10.06.2017, 21:22 Uhr

    Wo sind die einstigen "Führungsmächte" heute? Das britische Weltreich zerfallen, die Sowjetunion getilgt, die USA in ernsthaften Dauerschwierigkeiten. Einzig das chinesische Modell scheint momentan einigermaßen zu funktionieren, aber das ist schmuddelig und so etwas will ja keiner. Da mutet der angebliche Ruf nach einer stärkeren Führungsrolle Deutschlands in der Welt wie die Einladung zur Restmüllverwertung zu Mondscheinpreisen. Und dann nicht zu vergessen, der Anteil der "EU-Macht" Deutschland an deren desolaten Zustand heute. Welche Expertise sollte folglich Deutschland den hehren Anspruch einer Führungsrolle zubilligen? "Made in Germany" war einst zur Abschreckung gedacht. Sehen wir zu, daß das ein paar Übereifrige am Ende nicht doch noch fertig bringen.

  • 147 Peter Krause 10.06.2017, 21:18 Uhr

    @ Kommentar von "Doro", heute, 20:29 Uhr: ,,Wir haben kein Chaos, wie überhaupt sicher die meisten Länder gerne lieber die Probleme hätten, die wir haben.'' - Entschuldigung, aber mein Lachen dröhnt wieder durch das ganze Haus. - VS-Amerikaner, Engländer, Ungarn, Tschechen, Slowaken, Polen, Russen, Ukrainer, usw., usw., haben keine Sehnsucht nach unseren aktuellen Problemen mit Flüchtlingen und Problemen, die in Deutschland nach unserem offenen Einfalltore für Islamisten, entstehen werden.

  • 146 Wolfgang Richter 10.06.2017, 21:01 Uhr

    Europa und die ganze Welt sind keine politischen Subjekte, können nicht mal politische Objekte sein, weil jedes Land was anderes will. Wir sollten uns nur um Deutschland kümmern.

  • 145 Heinrich Dorfmann 10.06.2017, 20:59 Uhr

    @ Kommentar von "Pavel Deutscher", heute, 20:31 Uhr: Schrieb: Kommentar von "Heinrich Dorfmann", heute, 18:29 Uhr: ,,Ich habe mir bis eben die Phoenix-Berichterstattung vom Linken-Parteitag angesehen, SEHR GUT UND SEHR EMPFEHLENSWERT------------+++++------- Lieber Herr Dorfmann, ich denke die Linken taugen auch zu gar nichts. Sind Putin Freunde. Geht gar nicht! Sind gegen die NATO. Geht auch nicht! Sonst der Ruße schon heute da statt morgen.'' ..... Ist Ihr durcheinandergewirbelter Käse Absicht? Nicht dass ich wüsste, das selbst geschrieben zu haben. Wenn Sie meinen Text nicht von anderen unterscheiden können oder wollen, lassen Sie es bitte sein. Vor Ihrem ,,Russenhass'' möchte ich sogar die Grünen schützen.

  • 144 Nele 10.06.2017, 20:57 Uhr

    Dass Merkel deutlich vor Schulz liegt, ist natürlich "Unfug". Nee, is´ klar.

  • 143 Viktoria 10.06.2017, 20:55 Uhr

    @ "Xaver Breitbach". Das Thema lautet: "Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?"

  • 142 Elke 10.06.2017, 20:51 Uhr

    Die Runde morgen kann ja nur profunder laufen als das hier. Die Gästebuch- nennen wir es mal Kommentare, haben diesmal die Messlatte für politisches Niveau sicher nicht allzu hoch gelegt.

  • 139 Meier 10.06.2017, 20:41 Uhr

    Wen das Thema nicht so anspricht, der muss ja auch nichts ins Gästebuch schreiben. Wir schauen sie uns gerne an, die Sendung, allein schon weil wenigstens da noch sachlich diskutiert wird - um nicht zu sagen, überhaupt noch diskutiert. Sie ist zum guten Ritual geworden: Um Punkt 12 h schauen wir uns natürlich erst einmal die Tagesschau an und informieren uns über das Weltgeschehen, ab 12.03 h wird dann Presseclub geschaut und fleißig mitgedacht; erst danach kommt das Essen auf den Tisch. Hernach wird meist eifrig weiterdiskutiert.

  • 138 Xaver Breitbach 10.06.2017, 20:35 Uhr

    Das Niveau dieser Neles, Pias, Müllers hat etwas von den damaligen Günzels, oder ? Selten waren diese Kommentare platter als vor der kommenden Wahl. Wenn - solche Unfüge, Platt- und Dummheiten - Standard sind, dann ist dieser Sendung nicht mehr zu helfen, wobei auch Fremdschämen nicht mehr ausreicht. Allein dieses Thema setzt Werte, die gegen Null tendieren. Ausland, hört und seht zu ! Dummheit ist hier STANDARD geworden. Habt Mitleid mit diesem einheitlichen Staatsbrei !

  • 136 Pavel Deutscher 10.06.2017, 20:31 Uhr

    Schrieb: Kommentar von "Heinrich Dorfmann", heute, 18:29 Uhr: ,,Ich habe mir bis eben die Phoenix-Berichterstattung vom Linken-Parteitag angesehen, SEHR GUT UND SEHR EMPFEHLENSWERT------------+++++------- Lieber Herr Dorfmann, ich denke die Linken taugen auch zu gar nichts. Sind Putin Freunde. Geht gar nicht! Sind gegen die NATO. Geht auch nicht! Sonst der Ruße schon heute da statt morgen. Ich sage nur Prager Frühling. Also die Linken retten bestimmt nicht die Erde. Die beschleunigen noch alles zum schlechten! Ich sage nur , rette sich wer kann!!!!!!"

  • 134 Doro 10.06.2017, 20:29 Uhr

    Eine Stärke von Deutschland ist immer noch die Zuverlässigkeit Infrastruktur. Wir haben kein Chaos, wie überhaupt sicher die meisten Länder gerne lieber die Probleme hätten, die wir haben. Da ist die Diskussion notwendig, um sich eine Meinung zu bilden. Vor allem eine mit einer gewissen Argumentationstiefe, die man hier im Gästebuch leider kaum noch findet. Man merkt an den Plattitüden hier, dass etliche nicht mehr viel lesen.

  • 133 Pia 10.06.2017, 20:25 Uhr

    @ "Carla Mayer", heute, 19:07 Uhr. Ein, zwei wirkliche Argumente im ersten Beitrag wären besser gewesen als sieben nachgereichte halbgare Einlassungen: (1) Es gab keine "Alleingänge". (2) Was hat sie "ausgesessen"? Ist kein Argument (3) Nennen Sie eine Falschmeldung, die Merkel verbreitet hat. (4) Sie hat nie "die ganze Welt eingeladen", das ist und bleibt Schmarrn (5) Asylrecht macht keinen Unterschied in der Religion (6) Versetzen Sie sich zur Abwechslung mal in die Lage der Flüchtlinge 7) Was hat das mit dem Thema zu tun?

  • 132 Werner Schubert 10.06.2017, 20:24 Uhr

    Da unsere Kanzlerin ja in einer Christlichen Partei ist, könnte sie ja mal den großen Meister bitten noch mal seinen Sohn zu schicken, mit dessen Hilfe könnte es gelingen ! Aber der würde dann sicher Mitglied einer kritischen Partei, sicher nicht gekreuzigt, aber mit Hilfe der Medien in eine gewisse Ecke gestellt !

  • 131 Rüdiger 10.06.2017, 20:15 Uhr

    ,,Leider sind Putin und Trump aber weiterhin die großen Störungsgrößen für Frieden und Wohlstand..'' ......o...... Für Ihre Geister vielleicht. Mit Fakten können Sie das nicht belegen. Warum bohren Sie auf Ihrem Grundstück für Ihren Wohlstand nicht nach Gas, Öl und fällen Bäume für Bauholz und Klopapier nicht selbst?

  • 130 Schmidt 10.06.2017, 20:12 Uhr

    Die Wortschöpfung "Merkelpresse" ist so absurd wie die Beiträge der Merkelkritiker.

  • 129 Nele 10.06.2017, 20:07 Uhr

    Die ständige Leier von der "Hofberichterstattung" bleibt auch bei der zigsten Wiederholung Unfug. Wenn man bei jedem Thema immer nur mit verschwörerischem Gemecker über die Regierung oder amtierende Bundeskanzlerin ankommt, wirkt das irgendwann etwas plump und ignoriert gleich eine Reihe von Bundestagswahlergebnissen nebst der tatsache, dass die Kanzlerin weit vor Schulz kliegt und auch sonst niemand von der Bevölkerung favorisiert ist. Soviel mal zur Realität, denn hier draußen sind so 80 Millionen. Das besagt mehr als, was einige Freizeitdisuktanten eines einzelnen Forums zum Besten geben.

  • 128 Ursula 10.06.2017, 20:06 Uhr

    Diese Sendungen wie der Presseclub, Hart aber Fair usw. bringen für die Zuschauer sowieso nichts. Die Gäste bekommen gutes Geld für Ihre Meinungen und manche meine auch noch, dass ihre Meinung die einzig richtige ist.

  • 126 Müller 10.06.2017, 20:00 Uhr

    Getroffene Hunde bellen.

  • 125 Dieter Knodel aus NRW 10.06.2017, 19:59 Uhr

    WAS IST EINE "Meinungswildbahn" ? Selten so einen Stuss gelesen ! Aber es war vor der "Tagesschau" lustig ! Weiter so, PClübchen. Hahahhahaaa.

  • 124 Gerd M. 10.06.2017, 19:56 Uhr

    Brexit, Klimawandel, Trump usw. sind vor allem die Folge der Merkel-Politik. Die unkontrollierte Zuwanderung und Massen-Migration in die deutschen Sozialsysteme ist eine Initiative von Merkel. Ebenso die zwangsweise Entfremdung Hunderttausender Flüchtlinge von ihren Heimatländern. UK und USA haben aus diesem Wahnsinn die richtigen Schlüsse gezogen. Für UK und USA stehen inzwischen die eigenen Bürger wieder im Mittelpunkt, nicht die Schaffung von Sicherheitsrisiken und die Beschaffung von Billiglöhnern, die den Konzernen in der globalisierten Welt preiswertere Produkte und höhere Renditen liefern sollen. In UK hat Corbyn gezeigt, dass das Thema soziale Gerechtigkeit mehrheitsfähig ist. Das gilt natürlich nicht für völlig unglaubwürdige Agenda-Politiker wie Schulz und eine Linkspartei, die mit Schulz und den konzernnahen Autobauer-Grünen koalieren will.

  • 123 Silke von Hammerbrueck 10.06.2017, 19:53 Uhr

    an Müller : ACH WAS !"!!

  • 121 wolfgang franz josef antonius bueltemeyer 10.06.2017, 19:44 Uhr

    Die Klimakrise ist doch der Hauptgrund für die Streitigkeiten in der EU und dem REST der nicht organisierten Länder. Entweder es sind ALLE europäischen Länder für gemeinsame Werte, oder jeder macht sein Ding alleine. Glauben ist gut. Kontrolle ist besser. Tja, WER soll den wohl WEN kontrolliert? Im ZDF haben die besten Journalisten der Welt die brasilianischen Machenschaften bei den Dopingkontrollen der Fußballgötter auf die Finger geschaut. Und wie LÄUFT so eine Kontrolle ab??? Die Kontrolleure (Holzfäller, Kopfschlächter, Drogendealer) ziehen einen Spieler nach dem Spiel heraus und lassen ihn allein mit drei anderen Männer pinkeln. Na, welcher URIN ist in der Probenflasche??? Genauso arbeitet Brüssel. Da pinkelt keiner dem anderen an das BEIN.......

  • 120 Schmitz 10.06.2017, 19:43 Uhr

    Das Thema ist so absurd wie die Beiträge der Mädels, die Merkel anbeten.

  • 119 Maria 10.06.2017, 19:43 Uhr

    @"Nele", heute, 18:16 Uhr, schreibt: "Fakt ist, die Deutschen sind´s jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden. Anders lässt sich schon gar nicht erklären, dass die Union seit 12 Jahren wiedergewählt wird." --- (1) "Die Deutschen" sind es schon lange, lange nicht mehr zufrieden. Auch wenn die ganzen Neles und Doros und Pias und Müllers und Viktorias und ... das hier ständig dampfplaudern! (2) Doch, ich kann es "anders" erklären: Die meisten Deutschen werden immer dümmer und leichtgläubiger und lassen sich von der ständigen Hofberichterstattung - siehe PC der letzten Jahr(zehnt)e, siehe Merkelmedien, Merkelpresse, Merkel-TV - einlullen, verdummen und manipulieren! Und mit Hilfe der Neles und Pias und Doros und Müllers und ...

  • 118 Marion 10.06.2017, 19:42 Uhr

    Wohnungsnot, Niedriglöhne, Straßenbau - ok, aber wenn jemandem ein Land einfällt, wo das alles soo viel besser als in Deutschland ist, kann er doch da hingehen. Besser ist die Welt nun mal nicht, viele Misstände waren gar nicht zu verhindern, einige sind durch Versäumnisse entstanden - wie im richtigen Leben eben. Bei einigen Foristen könnte man ja gerade meinen, es müssen erst Milch und Honig fließen, damit sie auch die vielen positiven Seiten unseres Landes erkennen.

  • 117 Maria 10.06.2017, 19:42 Uhr

    Wir sind eine Welt und im Internetzeit-Alter wird das immer deutlicher. man kann überall und zu jeder Zeit Informationen erhalten. Ich kann jederzeit shoppen und mit der Welt kommunizieren. Deshalb macht für mich der ständige Alleingang mit immer höheren Anforderungen wenig Sinn. Für mich währen Vorgaben in einer bestimmten Höhe die von allen eingehalten werden müssen viel sinnvoller. Was nützt uns eine USA die als Weltmacht angesehen wird und aus dem Klimaabkommen aussteigt. Was nützen Menschenrechte die vielerorts nicht eingehalten werden. Was nutzen Mindestlöhne die in China, Afrika, Asien nur zu einem Bruchteil bezahlt werden. Die Industrie geht immer dort hin wo sie am billigsten mit den billigsten Umweltauflagen herstellen kann. Die Großkonzerne gehen immer dort hin wo sie am wenigsten Steuern bezahlen, und ein Land wird gegen das andere ausgespielt auch in der EU, siehe Luxenburg, Irland mit ihren Steuergeschenken an die Großkonzerne. Ich frage mich manchmal was wird au ...

  • 115 Peter 10.06.2017, 19:40 Uhr

    @ Neuester Kommentar von "Müller", heute, 19:05 Uhr: ,,Das Diskussionsniveau ist teils unterirdisch, teils nicht weit darüber. Argumente, Fakten, Beispiele, Thesen und sachliche Kritik - all das hat früher eine Gästebuch-Diskussion geprägt.'' - Warum nehmen Sie die Möglichkeit, mit Ihrer Meinung zum Thema das ,,Niveau'' des Gästebuches zu heben, nicht wahr?

  • 114 Müller 10.06.2017, 19:39 Uhr

    An wen wendet sich der Presseclub eigentlich? an die unverdrossenen Merkelwähler ?

  • 113 Peter Stribl 10.06.2017, 19:33 Uhr

    Was versteht die Redaktion unter liberaler Demokratie? Wenn damit neoliberal oder ortholiberal gemeint ist, kann Mensch getrost drauf verzichten. Der Verdacht liegt nahe, daß mit den westlichen Werten das Konsumieren um jeden Preis gemeint ist. Angesichts endlicher Ressourcen und der damit verbundenen Konflikte sind diese Werte abzulehnen. Zynischerweise werden diese Werte auch mit christlich apostrophiert. Was nun der verkaufsoffene Sonntag oder Drohnenmorde mit christlich zu tun haben, mag jeder für sich selbst beantworten.

  • 112 R. Gerlach 10.06.2017, 19:28 Uhr

    Deutschland die Welt retten? Das ist ein Witz wie Kohls blühende Landschaften. Dabei kann es sich bzw. seine Bürger nicht mal selber vor „Schaden bewahren“ geschweige denn retten, wenn es so weit ist, wenn acht Staatsanwaltschaften gegen einen mehrfach gemeldeten Tunesier ermitteln, ohne sich auszutauschen – in Zeiten des Inter- und Intranets – bis es kracht. Da reißt man die Türen auf und macht die Tore weit, aber Deutschland war, ist und bleibt fein säuberlich in 16 Bundesländer GETEILT, so dass nicht mal Informationen, Abstimmungen fließen? Da wohnen 1,5 kg hochexplosiver Sprengstoff samt Attentäter in der Nachbarwohnung in Chemnitz usw. usf.. G€Z noch? Aber der deutsche Steuerzahler darf nicht mal falsch parken ohne Rechnung.

  • 111 Ursula R. 10.06.2017, 19:24 Uhr

    Frau Merkel sollte sich mal um Deutschland kümmern, da ist sehr sehr viel im Argen. Sie kümmert sich mehr um andere Länder als um Deutschland. Vermutlich will sie die Weltherrscherin werden. Fast kein Politiker/in, der/die an der Macht sind, will sie aufgeben. Sie wollen immer mehr Macht. Nur die Wähler können die Machtgier von gewissen Politikern beenden.

  • 110 Karla 10.06.2017, 19:24 Uhr

    Immerhin hat man sich in Deutschland nicht verwählt und einfach mal eben irgendwelche Referenden über die Beteiligung an Staatenbünden ausgerufen. Und wenn es hier überhaupt mal Neuwahlen gibt, dann kommt da auch eine handlungsfähige Regierung dabei heraus. Es geht uns gut. Wie zufrieden die Wähler sind, zeigt sich ja auch daran, dass die Partei der Bundeskanzlerin und sie selbst seit 2005 immer wieder klar bestätigt wird. Also ist das ganze Gemecker unverständlich und rührt wohl daher, dass einige per se immer meckern.

  • 109 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 10.06.2017, 19:22 Uhr

    England will aus der EU austreten, weil eine ehemalige Weltmacht sich nicht von europäischen Festlandländern Vorschriften machen lassen will. Außerdem hat die EU überhaupt keine einheitlichen Spielregeln. Grundvoraussetzung für eine EWG (Europäische Wirtschafts Gemeinschaft)......Na, klingelt es??? ist ein einheitlicher Mehrwertsteuersatz. Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. 10 % kann jeder HETI PLETI sogar im Kopf rechnen. Wenn das einzige ZIEL der EU die Förderung der Mehrwertsteuerkarusselle ist, dann GUTE NACHT MARIE. Bei 10 % Mehrwertsteuer wäre die Türkei mit von der Partie...... Zehn kleine N.........

  • 108 Pia 10.06.2017, 19:19 Uhr

    Kommentar von "W. Grothe", heute, 18:25 Uhr. Hier noch die Zahl Ihrer Argumente aus dem Beitrag: 0.

  • 107 R. Gerlach 10.06.2017, 19:14 Uhr

    „Kommentar von "Arno Schmidt", heute, 17:49 Uhr: Deutschland sollte sich besser um die eigenen Fehler kümmern, um den steigenden CO2-Ausstoß dank immer mehr und schwererer Pkw, die Stickoxid-Toten durch den Diesel-Betrug und das Nitrat im Grundwasser dank Massentierhaltung. ...“ Das dicke Ende nach Tierkonzentrationslagern und Fehlkonstruktionen wie A 19 in Brandenburg ohne Windschutz zwischen den kahlen Flächen kommt ja noch: Auf so einen Unfall mit den vielen Lkw auf der A 4 oben drauf – als Krönung – noch einen GiGaLiner. Sage niemand, ich hätte nicht gewarnt. Nun, die Konstrukteure purzeln sicher von der Weißen Kante, weil die Welt für sie da aufhört, wo sie für andere erst beginnt. Oder was könnte man sonst zerschneiden und verschandeln ohne die Natur? Die Verursacher @ Schuldigen sind auch nicht die Ämter, sondern die Opfer, die man vor Gericht stellt. Wie hätten denn diese Genies gebremst, ohne Auffahrunfälle zu verursachen? Aber schlimmer/dümmer geht ja immer. Und das nu ...

  • 106 O. Preusse 10.06.2017, 19:12 Uhr

    ,,Das Klima ist leider sehr vorrangig, das muss geschützt werden . Also weniger Fahrzeuge auf den Straßen und mehr Fahrräder.'' - Lch. Die Chinesen fahren Auto. Vielleicht schenken die uns ihre Fahrräder, damit wir die Umwelt nicht so verpesten. Wenn mal eine Kiste mit Zweitakter an mir vorbeifährt, bekomme ich wieder Schnappatmung. So kann man sich an saubere Luft gewöhnen. Aber mutwillig gegen saubere Autos zicken, weil man kein eigenes will oder hat, geht mir zu weit.

  • 105 Felsenbaum 10.06.2017, 19:10 Uhr

    zu Kommentar von "Helga",Sa 17:05 Uhr: _"Die Wortwahl "Welt" impliziert, dass der Mensch in deren Mittelpunkt stünde. (..) Es muss heißen: "die Erde" retten." _______________________________________________________________________ _Ja , werte Helga, diese Hybris der Sprache durchzieht die gesamten Medien ... und falsch suggeriert sie oft den Vergleich fauler Äpfel mit Birnen : Mich regt es stets zur Weißglut auf wenn Gegner der €Uropäischen Union als europafeindlich benannt werden. Als ob je ein Europäer europafeindlich sein könne ..Leicht dahin gesagt, doch schwer zu korrigieren. .. aber irgendwie clever.

  • 104 Carla Mayer 10.06.2017, 19:07 Uhr

    @ "Pia", heute, 18:04 Uhr: Frau Merkel hätte (1) vor ihren Alleingängen sich mit den europäischen Partnern abstimmen müssen, (2) viel früher handeln müssen statt die Probleme wie üblich auszusitzen und dann kopflos zu handeln, (3) keine Fake News über die Flüchtlinge verbreiten dürfen, (4) nicht mit eitlen Selfies um den friedensnobelpreis kämpfen und die ganze Welt einladen dürfen, (5) nur christliche Flüchtlinge kontrolliert aufnehmen dürfen, (6) zusammen mit der UNO die islamischen Flüchtlinge an die steinreichen Golfstaaten, Iran & Saudi-A, verweisen müssen und (7) fragen, warum zwar Schriftsteller, nicht aber Terroristen vom Islam zum Tode verurteilt werden und das Märchen vom Pardies als Belohnung für Mord nicht widerlegt wird.

  • 103 Müller 10.06.2017, 19:05 Uhr

    Glücklicherweise ist nicht entscheidend, was in der freien Meinungswildbahn an Stammtischen und in Foren launig gepoltert wird, sondern was Experten sagen und die Politik entscheidet. Debatten finden im Gästebuch leider kaum noch statt. Das Diskussionsniveau ist teils unterirdisch, teils nicht weit darüber. Argumente, Fakten, Beispiele, Thesen und sachliche Kritik - all das hat früher eine Gästebuch-Diskussion geprägt. Es war denn auch von Donnerstag bis Montag offen. Heute findet man hier überwiegend nur noch banale Albernheiten und einjeder weiß es natürlich besser. Sprache und Kultur verfallen.

  • 102 Kurt 10.06.2017, 19:05 Uhr

    Vor nicht langer Zeit durfte über Türken und andere Migranten in Deutschland gar nichts geschrieben werden. Das war fremdenfeindlich und rechts. Jetzt, als doofer deutscher Rest will ich auch nicht mehr.

  • 99 wolfgang franz josef antonius bueltemeyer 10.06.2017, 18:54 Uhr

    Viele Hunde sind des Hasen Tod. Obwohl, in England wird ja eher der Fuchs gejagt. In der EU müssen wir uns schon gemeinsam auf ein Ziel einschießen. Wenn nicht, kommt ein „Falscher Hase" auf den Teller.

  • 98 O. Preusse 10.06.2017, 18:54 Uhr

    Ein sehr schlechtes Zeichen für mich, wenn Schulen, Straßen und ,,Brücken'' aalglatt sein müssen, damit Menschen Glücksgefühle empfinden. Für mich ist entscheidend, wie wir sind, wie unsere Kinder sind, in welchem Zustande unsere Heimat und wie unsere Regierung ist. Das sind die eigentlichen Baustellen, die marode sind. Unsere Heimat gehört un fast nicht mehr. Was interessiert mich deswegen ein Schlagloch. Ich hatte genug Schlaglöcher kennengelernt, aber ich besaß auch Hoffnungen, die Schlaglöcher mit fröhlichem Gesange hin zum Ziele ungeschehen machten.

  • 97 Eva aus Bayern 10.06.2017, 18:53 Uhr

    Kommentar von "Armin von Yorck", heute, 17:15 Uhr: Respekt Herr von Yorck, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Es gibt also auch unter unserer Elite in Deutschland einige, die Bodenhaftung besitzen und aus der Vergangenheit Lehren gezogen haben.

  • 96 Pia 10.06.2017, 18:51 Uhr

    In der Tat ist in Deutschland irgendwie die Welt noch am ehesten in Ordnung. Und es war ja völlig klar, dass schon wieder und wie sowieso bei jeder Debatte sinnlos, pauschal, unkonkret und ohne jegliche Argumente mit sachlicher Begründung über die amtierende Bundeskanzlerin gezetert wird. Das nutzt sich langsam ab. Wie die Mehrheit denkt, zeigt sich schon eher in den repräsentativen Umfragen. Und da legt die Union immer mehr zu und hat fast 40 Prozent Zustimmung.

  • 95 Doro 10.06.2017, 18:48 Uhr

    Wir freuen uns auf die Sendung. Die Frage stellt sich schließlich tatsächlich, was wird eigentlich mit wichtigen außenpolitischen Pfeilern wie dem Klimaabkommen und mit der EU nach dem Chaos in Großbritannien. Zum Glück haben wir kein Chaos hierzulande, wie überhaupt sicher die meisten da draußen gerne lieber die Probleme hätten, die wir haben. Da ist die Diskussion notwendig, um sich eine Meinung zu bilden. Vor allem eine mit einer gewissen Argumentationstiefe, die man hier im Gästebuch leider kaum noch findet. Man merkt an den Plattitüden hier, dass etliche nicht mehr viel lesen.

  • 93 Laura Birkenthal 10.06.2017, 18:42 Uhr

    Frage an den Moderator: Wann fängt der Krieg an ? Ich möchte eigentlich vorher dieses Land mit meiner Familie verlassen ! Dieses Thema gibt Anlass zur Flucht, oder ? Trotzdem, nice talking PUNKT

  • 92 Jürgen Peter 10.06.2017, 18:35 Uhr

    Soll Deutschland jetzt die Welt retten? Sorry, aber diese Frage soll wohl den Leser/Hörer nur aufschrecken. Natürlich wäre es vermessen Deutschland die Führungsrolle für so eine Aufgabe zuzuschreiben. Der Protest vieler Nachbarn wäre uns gewiss. Aber zusammen mit Frankreich könnte ein gut abgestimmtes Team Merkel-Macron eine ganze Menge bewegen! Damit wäre Frankreich aber auch ganz Europa zu helfen. Leider sind Putin und Trump aber weiterhin die großen Störungsgrößen für Frieden und Wohlstand.

  • 91 Gerd M. 10.06.2017, 18:31 Uhr

    Die Welt retten? Den Bock zum Gärtner machen? Der Niedriglohnweltmeister Deutschland, der den Planeten mit billigem Warenmüll aus Plastik, Chemie und Giften zuschüttet, als globales Idol? Während der deutsche Industrie-Trash Kontinente wie Afrika überflutet und dort die lokale Wirtschaft zerstört, steuern u.a. die deutschen Autobauer mit ihren vielen hundert Millionen Dreckschleudern den Klimawandel bei. Ein weiterer "Weltretter" aus Deutschland ist u.a. die Rüstungsindustrie made in Germany, echte Qualitätsprodukte, die die Konflikte in Afrika usw. "optimal" befeuern. Parallel dazu haben die deutschen Mainstream-Medien die soziale Wirklichkeit im eigenen Land komplett aus den Augen verloren. Absoluter Realitätsverlust.

  • 90 Heinrich Dorfmann 10.06.2017, 18:29 Uhr

    ,,Ich habe mir bis eben die Phoenix-Berichterstattung vom Linken-Parteitag angesehen, SEHR GUT UND SEHR EMPFEHLENSWERT, wenn man wirklich wissen will, was in diesem Land läuft! Ich hätte nie gedacht, dies mal als ehemalige DDR-Bürgerin zu sagen, aber ich überlege ernsthaft, in diese Partei einzutreten...'' ....... Das verstehen alte Bundesbürger nicht, weil denen außer Anti-DDR-Propaganda vom Leben in der DDR eine Menge Film fehlt. Falls ich helfen darf: Bitte Selbstkritik üben und sich evtl. bei alten Ossis für die Teilung Deutschlands endlich entschuldigen. Die DDR entstand wegen Hochverrats des Westens am deutschen Volke. Danach wurde die DDR das fatale Ergebnis gesamtdeutscher Fehler und blieb wie die heutige BRD unreformiert.

  • 89 Verena 10.06.2017, 18:26 Uhr

    Die Einflussmöglichkeiten einer jedweden Regierung werden im Internetzeitalter und im Zeitalter der Globalisierung wohl weit überschätzt. Wie die Zustände hier sind, entscheidet sich im internationalen Kapitalismus und auf den berühmten "Märkten". Egal, wer jetzt an der Regierung wäre - der Mob würde sowieso immer auf die da oben schimpfen, wenn er unzufrieden ist. Die SPD kann de facto froh sein, dass sie nicht im Kanzleramt ist, dann muss sie sich nicht dieses ganze Gebrabbel, wie schlecht es Deutschland ginge, anhören. Wem Deutschland nicht wohlhabend genug ist, der kann ja woanders hingehen.

  • 87 W. Grothe 10.06.2017, 18:25 Uhr

    Eine PIA sollte erst lesen, dann denken, dann schreiben ! Erst schreiben ist schlecht, Lesen setzt Verstand voraus ! Schon klar, dass dieses statement nicht gehuldigt wird; der Zensus macht n o c h die Regeln, leider.

  • 86 Realist 10.06.2017, 18:24 Uhr

    Man muss immer wieder eine neue Sau durchs Dorf jagen nur um nicht mit der Realität im eigenen Haus konfrontiert zu werden.

  • 85 Pavel Deutscher 10.06.2017, 18:22 Uhr

    " Ohne Fleiß kein Preis"! Ich denke seit der Bankenkrise 2008 2009 ist das alles hinfällig. Da hat nan gesehen wie ein Paar narzisstisch gestörte Psychopathen die Erde ganz schnell an den Abgrund manövrieren! Die Welt kann niemand mehr retten. Die taumelt in den Abgrund!!!!!!

  • 84 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 10.06.2017, 18:20 Uhr

    Haben wir vergessen, dass wir auch Goethe-Land sind; nicht nur Adolf-Land. Klar, wir haben unser Grundgesetz (GG) von den Sieger-Amis geschenkt bekommen. Unsere Grundrechte gelten für die Ewigkeit, insbesondere der Artikel 12 GG. Demnach muss es mehr offene Stellen als Arbeitslose geben. Interessiert meine SPD aber nicht; CDU/CSU, FDP, Grüne und Linke sowieso nicht. Die übrigen GG-Artikel dürfen nur mit 2/3 Mehrheit in Bundestag und Bundesrat korrigiert werden; nicht wie beim Brexit mit 50,1 %. Wir dürfen sogar eine Volksabstimmung fordern, dass unsere Fußball-Hymne mit dem Text in den Artikel 22 GG kommt. Dann wären wir endlich nicht mehr besetztes Land des US-Militär. Dann könnte der Artikel 146 GG gestrichen werden.

  • 83 H.-G. Schmitz 10.06.2017, 18:18 Uhr

    Satire on: Die Medien und ICH schaffen es, dass die RAUTE weltweit eingeführt wird ! Mein Wunsch geht endlich in Erfüllung! Grüsse aus dem Bunker. Satire off

  • 82 Elke 10.06.2017, 18:18 Uhr

    Humanität ist kein Größenwahn, Asylrecht kein moralischer Imperialismus.

  • 81 Pavel Deutscher 10.06.2017, 18:16 Uhr

    Diesmal war das dumm vom PC so ein Thema zu wählen. Morgen in der Runde können die dann den " Moralapostel" spielen! Wie hat mal einer zu mir gesagt, kehre erst vor deiner eigenen Haustür bevor du dicke Backen machst!!!!!!!

  • 80 Nele 10.06.2017, 18:16 Uhr

    Fakt ist, die Deutschen sind´s jedenfalls im Großen und Ganzen zufrieden. Anders lässt sich schon gar nicht erklären, dass die Union seit 12 Jahren wiedergewählt wird. Auch in den Umfragen liegt sie sowas von konstant vorne. Die Union hätte auch heuer alleine mehr Stimmen als die beiden nachfolgenden Parteien zusammen. Diese Realität nimmt dem allgemeinen Genörgel mit der miesepetrigen, kleinkarierten Nestbeschmutzung dann doch etwas die Luft aus dem Segel. Deshalb bin ich eher bei denen, die sagen, uns geht es durchaus ziemlich gut.

  • 79 Felsenbaum 10.06.2017, 18:13 Uhr

    Was mich zunehmendst amüsiert aber auch ambivalent verstört, ist das beliebige Narrativ einer deutschen Gewichtigkeit. Innenpolitisch darf man die Deutschen straffrei als Kötervrasse bezeichnen und ihm sogar , außer der Sprache, eine wesentliche Kultur absprechen (Frau Aydan Özoguz -Integrationsbeauftragte der SPD - die sollte es ja schließlich wissen) . . . Geht es um Hilfe in der Welt , um Spendenfreudigkeit (jüngst Hr. Steinmeier) wird an das deutsche Volk appelliert (wohl im Subtext an das gesamtdeutsche dunkle Zeitalter von sage und schreibe 12 Jahren mahnend) . . . . . . und wie reagieren die "die schon länger hier leben" ? Mit Wutmaske, Häjtspietsch und Fäjknjuus. Das soll man noch einer verstehen. Undankbares Pack, denen es noch nie so gut ging wie heute.

  • 78 P. Lohmann 10.06.2017, 18:12 Uhr

    Wer andere retten soll, muss besser sein als Rettungsbedürftige. Im Falle Ertrinkender hilft kein langer Armt, sondern vollkommene schwimmende Annäherung an Ertrinkende. - Aktuell plagt sich die Linke mit dem Gedanken an Rot-Rot-Grün. Die Grünen sind mit ihrem derzeitigen Russenhass nicht regierungsfähig. Es gibt noch andere schwerwiegende Punkte, warum meiner Meinung nach die Grünen nicht regierungsfähig sind. Was daraus würde, möchte und werde ich nicht erleben. Es schweigt des Sängers Höflichkeit darüber, was die CDU/CSU, SPD und weitere Parteien derzeit leisten. Werdet wach. Ich bin wachgerüttelt. Butterpreise steigen und steigen wie alle anderen Lebensmittel. Kanonen statt Butter? Das war nie anders. Es wird bald nicht mehr diese oder jene Regierung herrschen, sondern der Satan.

  • 77 Pavel Deutscher 10.06.2017, 18:11 Uhr

    Wieviel Sprüche man sich schon anhören musste. Hilf dir selbst dann hilft dir Gott! Hilfe zur Selbsthilfe! Hat man jeden Tag einen Fisch, dann hat man für einen Tag zu essen. Hat man eine Angel zum fischen so hat man jeden Tag zu essen! Ich kann diese Scheinheiligen nicht mehr hören. Das Ende von Lied, die Gier ist unersättlich und keiner stoppt diese Gier! Sollten wir uns nicht selber retten! Mindestens 100.000 Kinder in Deutschland haben nicht regelmäßig zu essen. Gehen mit Hunger in die Schule. Wohnungsnot, unbezahlbare Mieten! Ich denke Thema verfehlt! Warum? Frage den PC und die Runde??????????????

  • 76 Dr. Hans Meister 10.06.2017, 18:09 Uhr

    Seid ihr alle übergeschnappt. Unser moralischer Imperialismus macht uns im Süden und Osten Europas zur unbeliebten Nation. Dank Merkels offenem Grenzenwahn, diese nur noch in abgehobenen Medienblättchen hoffiert wird.

  • 75 Yvette Schuessler 10.06.2017, 18:06 Uhr

    Um meiner Familie und mir das Mittagessen nicht zu gefährden wird auf diese Sendung verzichtet. Das Thema verbreitet in Europa und der Welt ÜBELKEIT ! Dieses Lobbyistenland sollte sich um eigene gewaltige Probleme kümmern. Grössenwahn, Arroganz sind der Anfang vom Ende, aber es gibt Edelfedern, die aus der Geschichte nichts gelernt, geschnallt und begriffen haben. Sollte hier bereits PISA eine übergeordnete, nicht erkannte Rolle spielen ?

  • 74 Margaret Wilken 10.06.2017, 18:04 Uhr

    Deutschland hat genug eigenen Mist vor der eigenen Haustür weg zu kehren. Wir Deutschen haben selbst so große Probleme mit der Wohnungsnot, Kriminalität, Flüchtlinge, Geldnöte-ja auch die-nichts wird mehr ordentlich repariert, wie Schulen, Straßen, Brücken. Auch die alten Armen werden sehr vernachlässigt in den Pflegeheimen weil Pflegepersonal fehlt und schlecht bezahlt wird. Vergessen wir mal Brexit und Erdogan für eine Weile. Das Klima ist leider sehr vorrangig, das muss geschützt werden . Also weniger Fahrzeuge auf den Straßen und mehr Fahrräder.

  • 73 Pia 10.06.2017, 18:04 Uhr

    Kommentar von "W. Grothe", heute, 17:34 Uhr. Die Anrede im deutschen öffentlichen Sprachraum lautet bekanntlich "Sie". Zudem sind leider keine wirklichen Argumente in Ihrem Beitrag außer der üblichen pauschalen Schlechtmacherei durch aneinandergereihte halbgare Phrasen ohne jeden Bezug oder auch mal nur ein einziges Beispiel, was unsere Kanzlerin wann warum wie anders hätte machen sollen. Nur launiges Gepolter. Besten Dank für die Bestätigung, genau das war gemeint.

  • 71 Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer 10.06.2017, 18:01 Uhr

    Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten? MADE in GERMANY!!! Das ist keine deutsche Erfindung. Den Stempel haben uns die Engländern aufgedrückt. Allerdings mit dem Hintergedanken, DEUTSCHE Produkte weltweit zu ÄCHTEN. Sack Zement..... der Schuss ist aber mächtig nach HINTEN losgegangen. Weil die Engländer lieber Autos aus Süddeutschland kaufen, wurde die Eigenmarke mit dem Tierzeichen des Jaguars zum Ladenhüter. Gott sei Dank haben die Bayern ein HERZ für Insulaner und haben diese marode Autoschmiede gekauft und mit über 10 Milliarden € aufgepeppelt und mit einem Katalysator ausgerüstet, der DANK einer spektakulären Software fast reinen Sauerstoff aus dem Auspuff bläst. Sogar die Türken lieben diese umweltverträglichen Autos.... Obwohl, ERDOGAN wollte ja mal 1.000 Panzer von Deutschland kaufen...... Aber DAMALS war die Bundesregierung auf ZACK. Haben die BERLINER den BRATEN gerochen????

  • 70 Müller 10.06.2017, 18:01 Uhr

    Das Thema ist doch Satire oder übelster Zynismus.

  • 69 Pavel Deutscher 10.06.2017, 17:59 Uhr

    Brexit, Klimakrise, Erdogan soll Deutschland die Welt retten? Das Thema morgen! Antwort: wer den sonst????????

  • 68 Moritz 10.06.2017, 17:58 Uhr

    Ich bin gespannt, wass der kleine Bundesbürger West wieder fressen muss, wenn er kein Schwein mehr hat. Tütensuppen?

  • 67 Lars Warson 10.06.2017, 17:57 Uhr

    "Brexit, Klimakrise, Erdogan: Soll Deutschland jetzt die Welt retten?“ Die Überschrift ist gewollt provokant. Die kurzen Hinweise zur Lage hilfreich, zur Stellung der Bundesrepublik nicht, eher suggestiv! Die Bundesrepublik ist in der Subsumtion der Faktoren eine mittlerer Macht, keine Führungsmacht. Die Daten von Infratest dimap lesen sich wie unerträgliche Propaganda, erscheinen parallel zum germanischen Erfolgsgeheul und stehen im eklatanten Widerspruch zum durchschnittlichen Bewusstsein der deutschen Gesellschaft! Die Konzipierung und personelle Besetzung des Presseclubs weckt wenig Erwartungen und er wird wohl mit dem üblichen national-pädagogischen Anspruch abgewickelt.

  • 65 Martin Gruber 10.06.2017, 17:53 Uhr

    „Europas Zukunft ungewiss?“- die Zukunft der europäischen Union ist mehr als ungewiss. Den europäischen Kontinent wird es weiterhin geben. Dh. baltische und skandinavische Ländern werden zusammenrücken, ebenso Mittelmeerländern, der Balkan wird wieder fast zu einer Nation, nur in der europäischen Mitte bleibt Verdrust. Den PC-Themen, Brexit, Trump und Klima fehlt das wichtigste Thema. Die Schuldenberge welche EU- Nationalstaaten angehäuft haben, können realistisch niemals zurück gezahlt werden, auch nicht bei 0,00% Zinsen. Also zusammenhalten, Augen zu und durch …..Konvergenzkriterien ade… und eine BadBank (EZB) gründen die Schulden aufkauft. Ein Desaster zieht das nächste mit sich, siehe Dublin II. und seine Auswirkungen. Jetzt kurz vor der Wahl wird über eine internationale Führungsrolle Deutschlands dampfgeplaudert. Dazu werden am Sonntag, also in der Halbzeitpause zwischen Wochenende und Wochenbeginn von Helene Fischer als Presseclub getarnt Aufputschpillen verteilt.

  • 64 Fredi 10.06.2017, 17:49 Uhr

    ,,Und solange in Deutschland noch die Autobahnen voll mit "SUVs" sind, dem denglischen Sprachklops für Geländewagen, und es üblich ist, zweimal im Jahr in Urlaub zu fahren, will ich nichts über die ach so grassierende Armut in Deutschland hören - denn das können nicht nur die oberen Zehntausend sein, die da immer unterwegs sind. '' - Obere Zehntausend? Es gibt nicht nur 10000 Beamte. - 2 x im Jahr Erholungs- bzw. Entfettungskuren vergessen.

  • 63 Arno Schmidt 10.06.2017, 17:49 Uhr

    Deutschland sollte sich besser um die eigenen Fehler kümmern, um den steigenden CO2-Ausstoß dank immer mehr und schwererer Pkw, die Stickoxid-Toten durch den Diesel-Betrug und das Nitrat im Grundwasser dank Massentierhaltung. Das in Ordnung zu bringen wäre für´s erste schon mal völlig ausreichend. "Verantwortung in der Welt übernehmen" ist nur ein Euphemismus für die Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen mit Gewalt, Krieg und Korruption (z. B. gegen Waffenlieferungen). Es wäre gut, wenn sich die USA global stärker zurückziehen würden statt für den gesamten Westen die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Brexit, na und? Die Briten haben entschieden, ihr Bier. Am wenigsten geht uns aber die Türkei und Verfahren dort, auch um Deniz Yücel, an. Immerhin wurde der Türkei-Beitritt vom arroganten christlichen Abendland aufgekündigt, de facto, und der Militärputsch höchstwahrscheinlich von unserer Seite unterstützt und womöglich auch initiiert.

  • 62 Assmann, 10.06.2017, 17:45 Uhr

    Rette sich wer es kann. Nehmt Kind, Mutter und Vater an die Hand. Fahrt auf dem schnellsten Weg ueber die Autobahn ins gelobte Land. Woran glaub's du, in diesem hl. Land kann man Gutes tun. Das was wir in Deutschland nicht schaffen, kann man hier im guten Glauben handeln. Jeden Mensch als Mensch zu betrachten.

  • 61 Hans Huesendonk 10.06.2017, 17:40 Uhr

    Ist das vermerkelte Land dazu überhaupt in der Lage ? Die ganze Welt zittert bereits. Ironie off

  • 60 R. Gerlach 10.06.2017, 17:36 Uhr

    Ob man die ganze Welt retten kann, ohne sich selbst dabei zu zerstören? Oder wie weit kann man gehen, ohne sich selbst zu zerstören?

  • 59 D.Mayer 10.06.2017, 17:35 Uhr

    Welche Führungsrolle? Größenwahn oder innerdeutsche Pandemie? Wie kann es sein das in Deutschland über irgendeine Führungsrolle nachgedacht wird? Zb Klima, trotz Abkommen bläst Deutschland vermehrt Schadstoffe in die Luft (Industrie & KFZ-Diesel), die USA senkte die Werte. Ökonomie in DE, desolate Binnenmarktnachfrage, desolate Infrastruktur, Löhne und Armut, niedrigste Lohnentwicklung, Vollbeschäftigung dank Teilzeit- 1Euro Jobs und Aufstocker, dh mehr Altersarmut. Bildungssystem, nur ganz wenige kommen von Unten nach Oben durch. Frieden, deutsche Außenpolitik sichert Absatzmärkte für deutsche Waffen in Krisengebieten. Demokratie, Briten konnten über einen EU-Austritt abstimmen. Presse, eine Harvard Studie (Mai 2017) belegt dass die ARD weltweit am negativsten über Trump berichtet, 98% negative Berichterstattung. Vgl auch negative ARD-Berichterstattung über Brexit, Le Pen, Ukraine-Putin. Schönrednerisch über irgendeine Führungsrolle in der ARD faseln ist absurd. Vorwahlkampf?

  • 58 W. Grothe 10.06.2017, 17:34 Uhr

    Genau Pia ! Erklären Sie ( du ) einmal sachlich ! Soll am dt. Wesen tatsächlich die Welt genesen ? Was hat Ihre Merkel bisher geschafft ? Nun zum Thema, das erneut eine Vielzahl an grauen Haaren für mich bedeutet. Spaltung, Armut, Kriege, Ungerechtigkeit - nicht nur in diesem Ländle -. Soll tatsächlich überall wieder " Täutsch "gesprochen werden? Weshalb, wieso ? Dies ist die schlechteste und mieseste Regierung, die dieses Land je hatte. Skandale über Skandale, nahezu täglich ! Soll das allen Ernstes exportiert werden ? Für dieses Thema, das auch im Ausland verfolgt werden dürfte, sollten sich die Macher dieser Sendung entschuldigen. Es ist inzwischen nur noch eins: PEINLICH !!! Gelernt haben diese Macher nichts und das ist sehr, sehr traurig. Guten Tag !

  • 57 Josef Socke 10.06.2017, 17:34 Uhr

    @ "Wolfgang Franz-Josef Antonius Bültemeyer", heute, 16:18 Uhr:Na ja, das mit den Zahlen ist so ein Problem 1988 hatten wir 461.525 Mrd. € ( von DM umgerechnet) Schulden. 1997 waren es 1.132.442 Billionen € Schulden, weiter führen sie an...also im DRITTEN Jahrtausend kumulierte sich die Staatsverschuldung unter der SPD Regierung kometenhaft auf 1.490.000.000.000,00 €...Sorry aber kometenhaft ist die Staatverschuldung unter Mutti, zum Zeitpunkt ihrer Machtergreifung 2005 hatten wir 1.489.853 Billionen € Schulden nach 12 Jahren Merkel haben wir lautt Schuldenuhr um 17:30 Uhr am 10.06.2017 2.132.072 Billonen € Schulden macht in 12 Jahren Regierungszeit Merkel und der CDU/CSU 642.219 Mrd.€ mehr an Schulden,das nenne ich kometenhaft.

  • 56 Otto Carius 10.06.2017, 17:32 Uhr

    Nein Deutschland soll nicht die Welt retten! Wir haben in Deutschland genug wichtige Probleme zu lösen! Eine marode Infrastruktur, ein marodes Bildungssytem, ein marodes, überlastetes Gesundheits- und Pflegesystem, deutsche Kinder- und Altersarmut, Lohndumping, Innere Sicherheit, Rentensystem, Islamisierung! Deutsche Politiker werden vom deutschen Wähler gewählt und vom deutschen Steuerzahler bezahlt! Also gilt Deutschland zuerst! Erst wenn alle wichtigen Probleme in Deutschland gelöst sind, kann darüber Nachdenken mit deutschen Steuergeldern anderswo zu helfen! Im Übrigen Erdogan, Brexit, Trump etc. sind Entscheidungen der jeweiligen Völker, hier hat sich Deutschland nicht einzumischen! Und die Klimakrise ist ein ein politisch-mediales Schauermärchen, mit dem die Völker verdummt, schikaniert und abgezockt werden sollen!

  • 55 Maria 10.06.2017, 17:31 Uhr

    Seid ihr jetzt vollkommen verblödet?? "Soll Deutschland jetzt die Welt retten?" DEUTSCHLAND IST EIN GANZ WESENTLICHER TEIL DES PROBLEMS, KEINESFALLS DIE LÖSNG!!! Insbesondere diese ... Merkel und Schäuble mit ihrer neoliberalen Lobbyistenpolitik! "Klimakanzlerin"... ich lache mich scheckig! Drittgrößter Rüstungsexporteur, Herberge (Ramstein) für US-Kriegsverbrechen-Infrastruktur, EU-Zerstörer (Austeritäts-Schäuble) usw. usf.!! Was soll diese tendenziöse Fragestellung??? Kaumverhüllte Merkel-Wahlkampfhilfe?? PS: Ich habe mir bis eben die Phoenix-Berichterstattung vom Linken-Parteitag angesehen, SEHR GUT UND SEHR EMPFEHLENSWERT, wenn man wirklich wissen will, was in diesem Land läuft! Ich hätte nie gedacht, dies mal als ehemalige DDR-Bürgerin zu sagen, aber ich überlege ernsthaft, in diese Partei einzutreten...

  • 54 Felsenbaum 10.06.2017, 17:30 Uhr

    zu "Maria", Sa, 16:41 Uhr:_". Grenze sichern, Soldaten heimholen!" . . . . . . . . . . .Bravo Maria, das Gebot der Stunde (seit Jahren) Dann kann man eventuell über eine Rettung der Welt aus Deutschland reden.

  • 53 Sebastian Bauer 10.06.2017, 17:25 Uhr

    Es wundert mich immer wieder, dass es immer noch so viele Menschen gibt, die zu 100% Veröffentlichungen, Statistiken, Meinungsumfragen, ... kurzum den Medien trauen. Auch hier im Forum wird immer wieder auf dergleichen verwiesen. Merkt man denn wirklich gar nichts mehr???

  • 52 Eva aus Bayern 10.06.2017, 17:24 Uhr

    Größenwahnsinn konnten unsere Eliten schon immer und das „Pack“ durfte die Suppe am Ende dann auslöffeln. Bleibt doch bitte mal auf dem Boden der Tatsachen, was sollen 80 Mio. Deutsche denn noch alles wuppen? Wir haben genug an dem Flüchtlingsdilemma zu knabbern, da sehen wir bislang auch noch kein Licht am Ende des Tunnels.

  • 51 Steffi 10.06.2017, 17:21 Uhr

    Es ist alles eine Frage der Perspektive: Wer z.B. Hartz IV moniert, vergisst, dass es andernorts erst gar keine Sozialleistung gibt. Und solange in Deutschland noch die Autobahnen voll mit "SUVs" sind, dem denglischen Sprachklops für Geländewagen, und es üblich ist, zweimal im Jahr in Urlaub zu fahren, will ich nichts über die ach so grassierende Armut in Deutschland hören - denn das können nicht nur die oberen Zehntausend sein, die da immer unterwegs sind.