Presseclub

Neue Terrorzelle? Wie gefährlich ist die rechte Szene?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer einen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

632 Kommentare

  • 632 Huber 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Fakt ist, Deutschland geht es gut. Das übersehen einige Pöbler immer wieder gern.

  • 631 Conny v. Haar 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Speziell der Moderator Volker Herres macht eine konzeptionelle Schwachstelle des Presseclub stets überdeutlich - nämlich die Schlußsequenz "Nachgefragt". Wobei man sich aber gerechterweise auch fragen muß, ob ein schnelleres "Durchpeitschen" von mehr Anrufern jeweils sinnvoller ist. Vielleicht sollte man das Konzept generell ändern, indem zB., statt eine um sich selbst drehende "Clubdiskussion", Schwerpunkte aus dem Gästebuch zur Diskussion gestellt werden. Oder die Journalistendiskussion auf 30 Min. begrenz wird, zugunsten von dann 30 Min. "Nachgefragt"...

  • 630 Willi Willig 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) war im Auftrag der SED für die Weiterententwicklung der für totalitäre Regime so lebenswichtigen Disziplin "Staatsterror" zuständig, für die bereits die Geheime Staatspolizei (Gestapo) seit der Zusammenlegung von Sicherheitspolizei (Sipo) und Sicherheitsdienst (SD) zum Reichssicherheitshauptamt (RSHA) so hervorragende Grundlagenforschung betrieben hatte. So war die Hauptabteilung XXII (HA XXII) des MfS auch für die politisch-operative Ausbildung terroristischer und extremistischer Gruppen im westlichen Ausland zuständig, wie etwa die faschistoiden Antifaschisten aus dem Kreis der RAF-Terroristen. 1989 wurde das MfS zur Tarnung nach dem Vorbild der SED zwar umbenannt, wobei völkisch zuverlässige Mitarbeiter dann wohl auch in den Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) abtauchten. Der NSU und seine Ableger werden heute aber nicht mehr vom MFS, sondern über alle Maaßen durch amtliche Mutmaßungen vor rechtsstaatlichen Übergriffen geschützt.

  • 629 Jürgen Jandt 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Gegen Extremismus: Ja. Gegen Rechtsextremismus: Ja, Gegen Linksextremismus: Ja. Von einem Experten in der Runde erwarte ich, dass er seine AfD-Aversion ‚demokratisch zügelt‘. Die AfD von heute ist nicht mehr die aus Lucke‘s Zeiten. Sie ist aber keinesfalls rechtsextrem. Und wenn dort eingangs plakatiert wird, die AfD (Höcke?) hätte in Chemnitz (was etwas kleiner ist als Deutschland) quasi einen Schulterschluss mit Rechtsextremen/Hooligans vollzogen, der generalisiert nicht nur in journalistisch sehr unsauberer Manier, sondern blendet - wie übrigens in der gesamten Sendung - auch den Hintergrund der dortigen Demonstration völlig aus. Es gibt schon länger eine Art ‚Selbstbedienungsladen- und Gewohnheits-Politik‘ in Deutschland. So lange es an Politik für die Menschen, zu denen auch Deutsche gehören (!) mangelt, hat die eine AfD eine echte Existenzberechtigung. Warum muss erst ein Herr Mattes kommen und die Ausgewogenheit im Studio wiederherstellen?

  • 628 Matthias Lindemeyer 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Soziale Gerechtigkeit und ehrliche Politiker bilden die Grundlagen für eine breite demokratische Basis in der Bevölkerung.  Von der Politik erfolgen weiterhin aber nur Ankündigungen und keine konkreten Gesetzgebungen hinsichtlich Einkommens- und Vermögensverteilung sowie Industriepolitik. Auch Ehrlichkeit in der Politik fehlt weiterhin. So war es die SPD-GRÜNE-Landesregierung in Nordrhein-Westfalen die die Rodung des Hambacher Forstes geprüft und genehmigt hat. Bundeskanzlerin Merkel und Hessens Ministerpräsident Bouffier wettern jetzt medienwirksam gegen die Autoindustrie und die Betrügereien bei den Abgasmessungen. Warum sind sie nicht schon vor Jahren dagegen gesetzlich vorgegangen? Von den GRÜNEN bis zur AfD liegt bis heute kein Gesetz gegen die kommende millionenfache Altersarmut vor. Grundsicherung muss umständlich bürokratisch beantragt werden. Das, sowie Niedriglöhne, Kinderarmut und Konzerne, die keine Steuern zahlen, fördern Politikerverdrossenheit und extreme Tendenzen.

  • 627 Friedemann Schaal 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Die Entfernung der ChefVerharmloser aus ihren Ämtern ist dringend geboten !

  • 625 Antrin Haddorp 07.10.2018, 14:59 Uhr

    Endlich! Da muss die Tochter eines verstorbenen Vorsitzenden des Zentralrates der Juden im Nachgefragt-Teil darauf aufmerksam machen, dass eine Kritik an der Politik des Staates Israel nichts mit Antisemitismus zu tun hat. Sie wies darauf hin, dass ihr Vater warnte, ein Unrecht dürfe nicht durch eine neues Unrecht ersetzt werden. Das zu sagen, wagt sich sonst leider keiner. Statt dessen liefern/schenken wir diesem Staat Kriegsschiffe.

  • 624 Doro 07.10.2018, 14:58 Uhr

    Und hier die Realität: Die aktuelle Bundesregierung um Kanzlerin Dr. Merkel arbeitet in Wirklichkeit besser als ihr Ruf.

  • 623 Dirk 07.10.2018, 14:58 Uhr

    Bassam Tibi, Basler Zeitung, am 30.01.2018: „Über das Asylrecht zugewanderte Muslime bringen die Probleme ihrer Länder mit nach Europa, und die Europäer verbieten sich eine offene Diskussion hierüber. …“ Unsere Beschwichtigungskanzlerin (2011): „…aber wir müssen akzeptieren, dass die Zahl der Straftaten bei jugendlichen Migranten besonders hoch ist…“ Auch beim zur Festsetzung auch nicht anerkannter islamischer Sozialflüchtlinge „bei uns“ längst geplanten Familiennachzug und der “Integration“ verschweigen die etablierten Parteien und Mainstream-Medien, dass es bei „orientalisch-muslimischen Familien nicht um die bei uns in Europa übliche Kleinfamilie“ gehe, „in der Vater, Mutter und Kinder zusammenleben, sondern um Großfamilien und Sippen, die patriarchalisch organisiert sind.“, so die Soziologin Necla Kelek.

  • 621 Heike 07.10.2018, 14:56 Uhr

    Was, wenn all die Probleme, die die Politik ja nicht gelöst hat, gar nicht für 83 Millinen Bürger lösbar s i n d, weil sie durch die Globalisierung kommen? Welchen Grund gibt es dann noch für rechte Gesinnung?

  • 618 Rita Strobel 07.10.2018, 14:55 Uhr

    Frau Rammelsberger hat schon bemerkt , dass die Aktion , juristich ein Flop werden könnnte weil kaum strafrechtlich Relevantes gefunden wurde . Kann dann evtl. unter Aktionismus abgeheftet werden oder unter Ablenkungsmanöver .

  • 617 Sascha 07.10.2018, 14:55 Uhr

    Wie gefährlich sind die Medien? Alles was Rechts ist wird von denen als rechtsextrem und als Nazis bezeichnet. Ich bin Rechts und wähle die AfD-deshalb bin ich nicht rechtsradikal und auch kein Nazi. Auf die Feststellung lege ich großen Wert. Die Medien müssen lernen zu differenzieren und nicht zu diffamieren.

  • 616 O. Preusse 07.10.2018, 14:55 Uhr

    Wenn die AFD im Bundestag gegen die Linken stänkert, indem der eine oder andere dieser AFD-Abgeordneten irgendeinen ungereimten Blödsinn von DDR-Hörensagen über die DDR mit ernsthaften Themen verknüpft, dann sind viele Damen und Herren Westdeutschen, die gegen die AFD schreiben, damit doch blind einverstanden und dann sind die Herrschaften von der AFD auch keine rechten Populisten, nicht wahr?

  • 614 Schmidt 07.10.2018, 14:54 Uhr

    Wenn neoliberale Poltik ein legitimer Grund für den aufkommenden Rechtsnationalismus ist, wo waren dann die Proteste und Demos der Rechten beim G20-Gipfel?

  • 613 Arix 07.10.2018, 14:53 Uhr

    Drei der Diskutanten promoten Bücher über "rechts". Alle verdienen ihr Geld in diesem Bereich. Vor Gericht hätte ich die wegen Befangenheit abgelehnt. Es liegt in ihrer Natur eine mögliche Gefahr herbeizureden oder zu -sehnen. :-)

  • 612 Antrin Haddorp 07.10.2018, 14:53 Uhr

    Herziichen Glückwunsch zu diesem Presseclub! Man glaubte seinen Ohren nicht trauen zu können, als Pressevertreter ihr jahrelanges Versagen eingestanden. Vor allem in der faz ist täglich von der rot-grün-versifften Politik die Rede, von der Kanzlerin, die die CDU weit nach links gerückt hat. Wie bitte? War es nicht die CDU, die jahrelang den Mindestlohn blockiert hat und sich gegen eine Erhöhung sträubt, die ein eigenständigen Leben ermöglichen würde? Und den Demütigungen durch ein "Jobcenter" entkommen würde - welch ein Wort für eine derartige Behörde!!! In Talkshows wird immer wieder erwähnt, dass die meisten Menschen mit ihrer Lage zufrieden sind. Ja, was heißt denn das? Auch ich habe mein Auskommen und bin zufrieden. Trotzdem möchte ich nicht an Obdachlosen vorbei müssen und Rentner Mülleimer durchwühlen sehen. Endlich etwas gegen die große Spreizung unserer Gesellschaft unternehmen. Das wäre eine wirksame Strategie gegen die braunen Rattenfänger. Mehr Wagenknecht und Lafontaine!

  • 611 Dirk 07.10.2018, 14:51 Uhr

    Pegida nennt die vom 68er-Zeitgeist durchdrungenen Massenmedien auch deshalb „Lügenpresse“, weil diese bei zwangsläufig entstehenden Konflikten einseitig Partei für die – gegen den Willen des verständigeren Teils der einheimischen Bevölkerung – „bei uns“ angesiedelten Muslime ergreift und die offenkundigen Probleme kleinredet! Bassam Tibi, Politikwissenschaftler, Quelle: „Focus“ 29/2005: „Man muss offen sagen, die Religion des Islam erlaubt die Integration nicht.“ CIA-Studie über die Bevölkerungsentwicklung in europäischen Ballungsgebieten aus dem Jahre 2008: „Vor dem Hintergrund des mangelnden Integrationswillens vieler Zuwanderer wird es um das Jahr 2020 herum auch in Deutschland ethnisch weitgehend homogene rechtsfreie Räume geben, die muslimische Zuwanderer entgegen allen Integrationsversuchen auch mit Waffengewalt verteidigen werden. Und das bedeutet die Gefahr von Bürgerkriegen in Teilen Deutschlands.“

  • 610 Markus 07.10.2018, 14:51 Uhr

    Man hat das Gefühl, Wahrnehmungsstörung und Einäugigkeit sind in Deutschland zur Volkskrankheit geworden. Deutschland ist in zwei Lager gespalten und der größte Witz, beide werfen der jeweils anderen Seite im Grunde die GLEICHEN Vergehen und Schandtaten vor. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch die Blickrichtung. Wahrscheinlich kommt gerade daher diese Verbissenheit, weil die eine Seite genau das selbst tut, was sie der anderen vorwirft. Vielleicht wäre ein Spiegel manchmal hilfreich. (gilt übrigens auch im größeren Maßstab) .......... Teils Träumerei, teils Hysterie - nur weiter so!

  • 608 reiner wendel 07.10.2018, 14:48 Uhr

    ... der Beitrag des letzten Anrufers hat es vehememt auf den Punkt gebracht - es war fast so etwas wie eine Standpauke für die Anwesenden, die wiedermal, wie so oft, um den heißen Brei drumherum geredet haben ...

  • 607 Dirk 07.10.2018, 14:47 Uhr

    Tatsächlich ist Pegida verfassungstreuer als unsere Flüchtlingskanzlerin und die „sozialromantischen Anhänger eines unkritischen Multikulti, die beim ersten Anflug von Bedenken bereits Islamophobie und Fremdenhass wittern" (Zitat v. Tania Kambouri), weil sie die gegen die Art.16a GG verletzende und damit verfassungswidrige allgemeine Asyl- u. Bleiberechtsgewährung für die zur Erzeugung v. Mitleid u. Aufnahmebereitschaft als „schutzbedürftige Geflohene“ bezeichneten, hauptsächlich islamischen Sozial- (u. auch Justiz)flüchtlinge nicht gutheißen kann, die auch mittels des BamF-„Werbefilm für das gelobte Asylland Germany“ statt in andere islamische Länder durch gesetzwidrig offene Grenzen (ZDF-Dokumentation „Polizei in Not“) unkontrolliert (ohne Papiere, dafür mit Handy/Smartphone ausgestattet) als „willkommen“ geheißene Migranten „zu uns“ geführt wurden!

  • 606 Tom Jaeschke 07.10.2018, 14:46 Uhr

    Daß man sich in einer einstündigen TV-Journalistenrunde auf ein gesetztes Thema eng beschränkt, ist nachvollziehbar. Wenn aber in dem Kreis wichtige Parameter / Ursachen für Links- oder Rechtsextremismus nicht ebenfalls erörtert werden, ist das blamabel ... oder Vorsatz..?