Presseclub

Gästebuch: Zu wenig Geld und Personal - Wie sichern wir die Pflege? 

Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.  Im April dieses Jahres gab es eine Online-Befragung zur Kommentarfunktion unserer Sendung. Wir danken allen, die daran teilgenommen haben.
Auf vielfachen Wunsch unserer Nutzer:innen werden wir die Öffnungszeiten des Gästebuchs anpassen.

Öffnungszeiten

Bei Presseclub-Sendung am Sonntag ist das Gästebuch von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.

Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!

Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14.15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Falls Sie zu der Änderung Fragen haben, können Sie uns gerne über unser Kontaktformular 

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Stand: 19.05.2023, 17:15 Uhr

Kommentare zum Thema

489 Kommentare

  • 489 Nele 21.05.2023, 17:59 Uhr

    Supersendung an einem schönen Sonntag: Wir waren begeistert.

  • 488 Friedemann Schaal 21.05.2023, 17:58 Uhr

    Wegen häufigem NamensMissbrauch in den letzten Monaten hier wieder die Liste meiner heute abgegebenen Kommentare: #57/3, #103, #103/1, #103/3, #188/1, #424/1, #447, #479 und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - Dieser Kommentar ist als MeilenStein der Unterhaltung Frau R.Meile und ihrem SubKommentar#447/1 gewidmet. - - - Im Übrigen bin ich der Meinung , dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 487 Udo Zindler 21.05.2023, 17:58 Uhr

    Wenn ich so drüber nachdenke. (Wie sichern wir die Pflege?) Ich war nicht im Kindergarten und habe die Welt alleine erkundet und ich kann sagen, dass ich es nie bereut habe, möglichst frei zu sein. Der Gedanke, dass mich der Staat vereinnahmen möchte, beunruhigt mich eher. Ich möchte mir selber aussuchen, wo ich, falls das nötig wird, gepflegt werde. Nach Möglichkeit zu Hause und dort kann Pflegepersonal ja auch erscheinen. Man sieht die kleine Autos dieser Pflegedienste doch auch überall. Ich war vor drei Jahren mal in so Pflegeanstaltenund habe jemanden abgeholt und weggebracht. Das Umfeld, da wo die Insassen alle waren, empfand ich als gruselig. Ich kann mir nicht vorstellen, mit vielen Menschen, die meistens geistig weggetreten sind, zusammen leben zu wollen.

  • 486 Wolfgang FJA Bültemeyer 21.05.2023, 17:56 Uhr

    Ohne MOOS nix LOS. Geringverdiener haben in Deutschland lebenslänglich auf allen Ebenen des Lebens die absolute A-Karte. Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe? Personen, die nicht erwerbsfähig und hilfebedürftig sind, sowie bedürftige Personen über 65 Jahre haben in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf Sozialhilfe. Seit Einführung der Hartz IV-Gesetze am 1. Januar 2005 wird grundsätzlich zwischen erwerbsfähigen und nicht erwerbsfähigen Hilfebedürftigen unterschieden. Welche Pflegekosten übernimmt das Sozialamt? Welche Pflegeleistungen bezahlt das Sozialamt? Das Sozialamt zahlt alle Leistungen, die auch über die gesetzliche Pflegeversicherung vorgesehen sind. Hierbei ist es an den festgestellten Pflegegrad durch die Pflegekasse gebunden. Wann kann das Sozialamt von Angehörigen Geld fordern? Das Sozialamt kann nur von Personen Unterhaltszahlungen verlangen, die ein Jahresbruttoeinkommen ab 100.000 Euro haben und die mit dem Hilfebedürftigen im ersten Grad verwandt sind (dazu zählen nu

  • 485 Bernd Gäbler 21.05.2023, 17:55 Uhr

    Auch heute gehörte der Presseclub zur Extraklasse. Überragend war insbesondere der Moderator. Wir schauen voller Optimismus in die Zukunft.

  • 484 Wilkes Horst 21.05.2023, 17:55 Uhr

    Presseclub Heute: Wieso haben wir ein Fachkräftemangel? Seit „ Merkel,s - Grenzöffnung im Jahr 2015 ,sollen doch etliche Tausende Fachkräfte uns bereichert haben…!?

  • 483 Stefan Meyer 21.05.2023, 17:55 Uhr

    Wie lange diskutiert ein Claus Fussek mit den Medien über das Thema Pflege ca. 50 Jahre geändert hat sich da nichts. Inzwischen sind Altenheime und Pflegeheime für Rentenfonds eine richtig gute Geldanlage. Es gab in Zeiten von Corona sehr viele Meldungen aus solchen Heimen. Die Menschen starben da reihenweise, obwohl es keinen Besuch gab. Wie oft werden solche Heime kontrolliert. Wenn ein Heim geschlossen wird dann eher erst auf Hinweise durch die Medien - es gibt u.a. solche Mitteilungen - Nach zwei mysteriösen Todesfällen und unzumutbaren Pflegezuständen hatte die Heimaufsicht der Stadt Bonn die Zwangsräumung des Seniorenzentrums angeordnet. Mancher Pfleger hätte wegen fehlender ethischer Haltung nicht mal einen Job im Zoo bekommen, so Claus Fussek. Die Pflegeversicherung übernimmt nicht alles. Im Juli 2022 mussten Heimbewohner im Durchschnitt zwischen 1.573 und 2.200 Euro im Monat für das Pflegeheim zahlen. Wer kann dies noch - was bekommt man dann für soviel Geld?

  • 482 Sonja Söder 21.05.2023, 17:54 Uhr

    Wenn wir bei den politisch Verantwortlichen in den Regierungsparteien seit Kohl klar denkende und vorausblickende Menschen gehabt hätten, dann würde die Pflege kein Problem sein. Leider sind die Linken und die ausländerfeindliche AfD keine vernünftige Alternative. Die wollen Deutschland dem russischen Diktat unterwerfen. Putin und der Kreml würden dann die Rente in Deutschland vorgeben. Ganz davon abgesehen, dass unsere freiheitliche Grundordnung nicht mehr existieren würde.

  • 481 Anke Meyer 21.05.2023, 17:51 Uhr

    warum wird immer auf den kinderlosen Besserverdiener herum gehackt? Als ob es reiner Egoismus wäre das sie keine Kinder haben und sich nicht über ihren Beruf, Ehrenamt und Pflege der Eltern in die Gesellschaft einbringen würden! Man8 die Politiker ,aber auch die ganze Gesellschaft ) ob es nicht ein Schuß nach hinten ist, wenn die Steuerzahler demnächst vermehrt zur Kasse gebeten werden, weil Kinderlosigkeit nicht mehr akzepitiert wird und alle eine Kinderwunschbehandlung fordern. Ausserdem hat der besser Verdiente auch etwas geleistet, das er nun gut verdient. Zum Anderen während seines Studiums mindestens 6 Jahre nicht in die Rentenkasse gezahlt! Aber ja bitte eine Bürgerkasse für alle sowohl Pflege wie in der Krankenversicherung, dann gibt es mehr Gerechtigkeit für alle.

  • 480 Marion 21.05.2023, 17:49 Uhr

    Der Presseclub kann über das Thema Pflege und Rente noch viele Mittage diskutieren. Es wird sich politisch nichts verändern. Das geht schon seit über 40 Jahren so. Politisch geht es darum die Geburten Starkenjahrgänge schön schnell ableben zu lassen je nach Einkommen. Diese Menschen noch mehr zu gängeln und ein schlechtes Gewissen zu machen, obwohl sie ein Leben lang hart gearbeitet haben. Das was jetzt passiert ist erst der Anfang. Wer seine Miete und Nebenkosten nicht mehr bezahlen kann kurz vor der Rente, sitzt auf der Straße und dann? Der Arbeitsplatz geht auf Dauer verloren. Kranken-, Pflegeversicherung geschweige denn in die Rentenversicherung noch einzahlen kann. Komplette Zahlungsunfähigkeit droht den betroffenen Menschen. Alles wofür sie jemals gearbeitet haben wird auf den Sperrmüll geworfen. Das ist Politik der Statistik, die Schmerzschrauben immer weiter anzusprechen, so lange bis aufgegeben wird. Das ist Folter auf ganz hohem Niveau.

  • 479 Friedemann Schaal 21.05.2023, 17:48 Uhr

    Pflegende Söhne scheinen laut DiakonieSchwestern, die mich 'hintenraus' 2mal täglich unterstützt hatten und denen ich hiermit auch noch danken möchte, eher eine Seltenheit zu sein. Inwieweit tragen gesellschaftlich verursachte geschlechterspezifische Prägungen... dazu bei? - - - Im Übrigen bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen.

    Antworten (1)
    • Gabi Conrad 21.05.2023, 17:57 Uhr

      Was meinen Sie mit "hintenraus"? Wollen Sie unanständige Bilder kreieren?

  • 478 Willibald Derschlag 21.05.2023, 17:40 Uhr

    Wenn einem, soooviel gutes widerfährt, dass ist schon einen A.. U.. wert.

  • 477 Friedrich Merkel 21.05.2023, 17:29 Uhr

    Tolle Experten. Besonders der von der Zeit. Was soll das, warum laden sie Leute ein die dreiste Propaganda für den Sozialismus machen ( Selbständige zahlen nicht) ich habe nach der Wende kommunale Altenheime erlebt. Da ist der Tod eine Gnade gegenüber dem dort Insasse zu sein.

    Antworten (1)
    • Gabi Conrad 21.05.2023, 17:52 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 476 Wolfgang FJA Bültemeyer 21.05.2023, 17:00 Uhr

    Kein Auskommen mit dem Einkommen!!! Sack & Asche!!! Hätten Sie jemals gedacht, dass Sie beim Einkaufen für das Wochenende mal Ihren 200,00 € Schein zücken müssen??? Gut, wenn Sie in Zukunft im Heim leben müssen, haben Sie ja Kost & Logis frei. ( Von Kost und Logis wird gesprochen, wenn der Arbeitnehmer Verpflegung und Unterkunft beim Arbeitgeber erhält (z.B. in der Landwirtschaft und in der Gastronomie). Oft wird auch der Begriff Naturallohn verwendet.) Reicht das alles aus, um zu verhindern, dass immer mehr Menschen im Alter in die Sozialhilfe abrutschen und verarmen? ▬ Wer sich ein ganzes Arbeitsleben lang unregelmäßig Gedanken um seine Altersversorgung oder Pflegefallversorgung macht, muss sich im Versicherungsfall REGELMÄSSIG Gedanken um seine paar Piselotten machen. ▬ (Pieselotten bedeutet: umgangssprachlicher Ausdruck für Geld.) 43.142,00 € Jahresgeld ergibt 1 EP = Entgeltpunkt >>>36,02 € Rentenanspruch mal 40 Jahre und ZACK, Ich habe fertich. RENTE= 1.440,80 € Brutto. ➖KV ➕PPV ☻

  • 475 Dieter B. 21.05.2023, 16:42 Uhr

    Sind "WIR"; wir Deutsche; (in den Ländern West-Europa wird es nicht viel anders sein!) nicht in den letzten Jahrzehnten; verstärkt in den letzten Jahren, -symb. ausgedrückt- in eine "Party/Spiel/Spaß-Gesellschaft" hineingewachsen; die mit den veränderten gesellschaftlichen Entwicklungen -u.a. Alterszunahme- anscheinend so "ihr Problem" hat; Beides paßt nicht so recht zusammen; oder? Ich kenne einige Heimbewohner; die überwiegende Zahl deren Kinder/Enkel wohnen weit ab in den Großstädten; da ist -wie vor: "Spiel/Spaß/Party" angesagt. Ich möchte hiermit nichts verallgemeinern; nur ein evtl. bestehendes "Grundproblem" (z.B. u.a. Personalmangel) ansprechen/-diskutieren.

    Antworten (2)
    • Alice Weddel 21.05.2023, 17:26 Uhr

      @Renate: Blödsinn. Dieser sog. Fachmann hat nicht auf die Fragen des Moderator geantwortet!

    • Hans-Jürgen Ahlers, Celle 21.05.2023, 17:39 Uhr

      Ich bin im 77. Lebensjahr ein Pflegefall der Stufe 2. Um 10 vor 7 koche ich Wasser und mache mir und meiner Gisela grünen Tee. Mir teile ich einen Apfel in 4 Teile und lege meine Vitamin C-, Calzium- und Magnesium-Tabletten in ein Glas Wasser. Um 7 Uhr bringe ich Gisela ihren Tee die Treppe hoch ans Bett; mein Morgen-Sport. An jeden Morgen kommt zwischen 8 und 10 Uhr ein Alten-Pfleger, der mir meine 8 Tabletten gibt. Das Wasser hole ich mir selbst. Danach passt er auf, dass ich beim Weg in die Dusche nicht stolpere. Ich leide unter Alters-Schwindel. Abtrocknen kann ich mich noch alleine. Dann reibt er mich mit 3 Salben ein. Wenn ich mich angezogen haben, gehen wir 2 Runden durch unseren langen Garten nach Süden. Danach fahre ich mit dem Fahrrad zu Edeka. Beim radfahren spüre ich meinen Alters-Schwindel nicht; auch nicht im Bett und TV-Sessel. Aber bei der Garten-Runde gehe ich mit ausgebreiteten Armen. Im Eigenheim halte ich mich immer irgendwo fest; meist an den Tür-Griffen; Urlaub.

  • 474 David T 21.05.2023, 16:41 Uhr

    Dann findet ein Presseclub zum Thema Pflege statt bei dem lediglich einer der 4 Erfahrung mit Pflege hat, und keiner mit Erfahrungen im Pflegeberuf. Ich könnte jetzt erörtern was in der Pflege falsch läuft, was in der Gesellschaft falsch läuft, was in der Politik falsch läuft. Dann bekomme ich die verbleibenden 685 Zeichen garantiert mehr als voll. Oder ich wiederhole einfach nochmal meinen ersten Satz: Dann findet ein Presseclub zum Thema Pflege statt bei dem lediglich einer der 4 Erfahrung mit Pflege hat, und keiner mit Erfahrungen im Pflegeberuf.

    Antworten (2)
    • Renate Meile 21.05.2023, 17:14 Uhr

      Und der mit Erfahrung wird permanent vom Moderator ausgegrenzt und einer der restlichen drei hat ein Buch über Pflege geschrieben und hat trotzdem keine Ahnung wie seinen Aussagen zu Beamten und Pflegeversicherung zu entnehmen ist.

    • Manfred Pahlow 21.05.2023, 17:49 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 473 Fischer 21.05.2023, 16:40 Uhr

    Schon im ersten Satz da oben ("Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs") merkt man gleich, wie sehr alles aus den Fugen geraten ist.

    Antworten (1)
    • Manfred Pahlow 21.05.2023, 17:40 Uhr

      Kein Wunder bei so einer Ampel-Vetternwirtschaft bis hin zu Rheinmetall-Strucki FDP Strack-Zimmer*mann, die mit ihrem Waffenarsenal für noch mehr Millionen Pflegefälle in der Ukraine sorgt. Es geht halt wieder mal nur ums Geldverdienen und nicht um gesunden Menschenverstand, mit dem sich leicht all diese Pflegefälle vermeiden ließen.

  • 472 Evelyn 21.05.2023, 16:37 Uhr

    Einen besonderen aktuellen Fachkräftemangel gibt es eigentlich so nicht. Im Pflegebereich fehlen traditionell sowieso examinierte, aber auch generell Schwestern. Es gibt aber insgesamt in der Wirtschaft immer noch deutlich mehr qualifizierte Bewerber als Stellen. Zu beobachten ist ein Kompetenzmangel in Unternehmen, diese Stellen unbürokratisch zu besetzen. Die "HR"-Abteilungen machen meist eine Wissenschaft daraus, jemanden einzustellen. Probearbeiten für Minijobs, Recruiting-Dienstleister für einfache Sachbarbeiterstellen, Hochschulvoraussetzung für Routinetätigkeiten, tribunalartige Vorstellungsgespräche, monatelange Bewerbungsprozedere: Die Unternehmen machen es sich selbst schwer.

    Antworten (2)
    • Florian Esser 21.05.2023, 16:58 Uhr

      Ideal finde ich die Grünen: Die nehmen jeden, insbesondere wenn es sich um Vettern handelt.

    • Manfred Pahlow 21.05.2023, 17:56 Uhr

      Viele Pflegefälle ließen sich vermeiden, wenn man nicht so miserabel aufgestellt ist wie das Gesundheitssystem in Deutschland mit seinen über 250.000 Coronatoten. Aber von einer Vetternwirtschaft wie unter Lauterbach und Habeck kann man nichts anderes erwarten.

  • 471 Eva Bayer 21.05.2023, 16:36 Uhr

    Die Pflege ist schon lange nicht mehr sicher, spätestens seit das Kommando in den Kliniken nicht mehr von den Medizinern sondern den Verwaltungsleuten ausgeht. Ich habe das selbst erlebt, wie der Ärztl. Direktor gemobbt wurde obwohl er für die Klinik + den Konzern Bäume ausgerissen hat. Damals vor über 30 Jahren war unsere Klinik für Pat. + MA ein Hort der Geborgenheit + der Sorge um den Menschen. Alle Abläufe waren gut durchdacht + geplant, jeder kannte seine Aufgaben + Platz. Seit sich die Leitung änderte, ging es mit dem Haus + den Menschen darin bergab. Einfach nur in anderen Ländern Fachkräfte abwerben, weil DL + das GSW nicht mehr richtig funktioniert, wird daran nichts ändern. Es wird eher noch schlimmer!

  • 470 Peter 21.05.2023, 16:33 Uhr

    Erst schraubt Lauterbach mit Ulla und Schröder am sozialsystem rum und nun kann man sich an nichts mehr erinnern und dann kommt demnächst die nächste "dolle" alibi Reform

    Antworten (2)
    • Renate Meile 21.05.2023, 17:17 Uhr

      Ist doch süß: Wie der Herr, so's Gescher. Wenn der Oberboss schon partiellen Alzheimer hat (cum-ex), warum dann nicht auch der Heini. Es ist faszinierend, wie Leute, die seit mindestens 1,5 Jahren ihre Unfähigkeit beweisen, immer weitermachen können. Aber die kennen vermutlich alle einen, der einen kennt. Partei egal. Bürger Sch...egal.

    • Manfred Pahlow 21.05.2023, 17:58 Uhr

      Schade um jedesd Wort zu so einer Ampel-Dünnbrettbohrerpolitik, die immer mehr Pflegefälle verursacht und nach Schildbürger-Art ausländische Fachkräfte anwirbt zu noch miserableren Bedingungen, wie sie schon die deutschen Pflegekräfte vergraulten. Zu all dem kann man nur noch sagen: Rette sich davor, wer kann.

  • 469 Barbara aus Berlin 21.05.2023, 16:30 Uhr

    Neben den vielen Fragen der Finanzierung der Pflege muss das Personalproblem gelöst werden. Ausländerfeindliche Hetze sind höchst kontraproduktiv und einfach dumm. Leider entnehme ich vielen Gästebuchbeiträgen genau diese Haltung. Die platten Reden eines Björn Höcke und von vielen weiteren AfD-Mitgliedern tragen leider Früchte. Die Pflegebedürftigen in Deutschland müssen es ausbaden.

    Antworten (2)
    • Fred Topfer 21.05.2023, 17:05 Uhr

      Barbara aus Berlin, Sie haben den Job beim WdR. Ihre profunde Analyse hat Herrn Schönborn überzeugt-

    • Karl Meister 21.05.2023, 17:28 Uhr

      👏👏👏Stimmt Barbara!