Presseclub

Wahlen im Osten – Rücken wir weiter auseinander?

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

795 Kommentare

  • 795 Pavel Deutscher 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Deutschland ist ein Land. Wessis und Ossis gibt es für mich nicht mehr!

  • 794 Gerd SR-71A 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Abgesehen von den besonderen Nach-DDR-Entwicklungen bzw. realen ( v.a. durch die halbwegs kriminellen, da zu wenig demokratisch kontrollierten) TREUHAND-Machenschaften) und zT. aber auch nur psychologisch bedingten BENACHTEILIGUNGEN mit Sündenbocksuch-Funktion () darin enthalten weiter der links verstärkte und sehr (braun-)rechts tradierte ANTIAMERIKANISMUS), wurde von den Journalisten villt. Unbewusst so getan, als Hätten viele OSTDEUTSCHE k e i n INTERNET, das mich als WESTDEUTSCHER, neben meinen persönl. „bitteren“ ERFAHRUNGEN in Sachen Islam ebenfalls informieren konnte . . k u r z: Viele Ostedeutsch wollen die Zustände, wie sie hier « multi »kulturell entwickelt wurden ,mit gutem RECHT nicht haben !

  • 793 Heinz Sieber 18.08.2019, 14:59 Uhr

    In den Wahl-, Grundsatz- und Regierungsprogrammen der AfD Brandenburg, Sachsen und Thüringen gibt es bis zum heutigen Tag keine verbindlichen Zahlen zur gesetzlichen Rentenhöhe. Was soll also besser werden?

  • 792 E.Dreier 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Seit 15 Jahren wir die Bundesrepublik am Hindukusch verteitigt. Kosten schlappe 20 Millarden und jeden Tag steigen diese. Was hat es bisher gebracht? Nix. Und hier im Land die hier schon länger leben lebenden steigen die Kinder und Rentnerarmut. 10 Millionen Remtner leben von unter 900,-€ im Monat. Die Anzahl der Tafeln steigt wöchendlich, und kein Politiker aus der Cdu hat je eine selbsteröffnet bei einer Einweihung. Und nun, finde den Fehler.

  • 791 Werner 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Da mithilfe der Lebensleistung der Ostdeutschen die DDR die Methoden der Verkündung einer staatlich geprüften Wahrheit, das Recht auf Zwangsarbeit, die staatliche Organisationsstruktur und sogar die militärische Ausrichtung der Jugendorganisation des Dritten Reichs weitgehend übernehmen konnte und nur mit stalinistischen Etiketten etwas "aufhübschen" musste, galten im sog. Arbeiter- und Bauernstaat Flüchtlinge natürlich grundsätzlich als Hochverräter an der sozialistischen Reinheit sowie an ihrer Wehr- und Schaffenskraft. Da ist es kein Wunder, dass sich diese Lebensleistung der Ostdeutschen jetzt mithilfe des völkischen Populismus von den übergestülpten westlichen Fesseln des Rechtsstaats und Menschenrechts zu befreien versucht. Außerdem versucht dieser populistische Patriotismus zunehmend die so gern besungene Einigkeit mit dem Rest Deutschlands und sogar der EU über die Rendite und Vorteilsnahme der Leistungselite durch diverse rechtsstaatliche Abschalteinrichtungen zu fördern.

  • 790 Ansgar Tiefenbach 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Das heutige Thema zu diskutieren, ohne die Migration zu erwähnen, ist mir unverständlich und schleierhaft. Darf man mal höflich als Zwangs-Gebührenzahler nachfragen wer diesbezüglich dieses Verbot bzw. die Zensur des Migrationsthema veranlasst hat?

  • 789 Renate Meile 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Egal wie ihr im Osten wählt. Bei 30% AfD werdet ihr eine links-rot-grün-schwarze Koalition bekommen. Wen interessiert denn schon der Volkswille? So trägt man zum Wahlverdruss oder besser Politikerverdruss bei.

  • 788 Gertrud Franke 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

  • 787 Volker Krebs 18.08.2019, 14:59 Uhr

    Im Ernst: Eine grauenhafte Sendung! Sicher wurde (versucht) einiges zu analysieren, aber auch vieles ausgeklammert! 1. Es wurde über eine rechtsextreme Partei gesprochen, die AfD, diese als solche nicht benannt und verharmlost 2. Die Wahl der AfD wurde gar als sinnvoll und nachvollziehbar bezeichnet 3. Es wurde nicht erwähnt, dass es in der Bevölkerung, mehr im Ost, erst Recht bei AfD Wählern einen zunehmenden Rassismus gibt (Böckler-Studie) 4. Der Zweck heiligt eben nicht die Mittel, d.h. es ist in einer Demokratie nicht legitim, um Aufmerksamkeit zu erlangen, Verfassungsfeinde und Anti-Demokraten zu wählen, dies wurde so im PC aber nicht gesagt! 5. Die DDR war ein totalitärer Staat, eine Diktatur! Menschen in so einem System unterscheiden sich wesentlich von denen, die in einer (freien) Demokratie aufgewachsen sind, und dies ist vermutl. auch 40 Jahre später noch von Bedeutung! Dies und der Rassismus, und der Neoliberalimus als Ursachen für die AfD wurde vernachlässigt!

  • 786 Friedemann Schaal 18.08.2019, 14:58 Uhr

    Kohl nach 1990 hat der Osten uns eingebrockt - inklusive von FolgeEntwicklungen. Soll sich ähnliches(und zugleich schlimmeres) wiederholen?

  • 785 Herbert Müller 18.08.2019, 14:58 Uhr

    Einfach mal vom Westen in den Osten reisen, würde schon viel helfen!

  • 784 E.Dreier 18.08.2019, 14:58 Uhr

    Die Merkel-Regierung hat nicht ein einziges Klimaabkommen eingehalten. Ist man aber gewohnt, wenn Merkel was verspricht ist es am nächsten Tag schon gebrochen. Daher muss eine andere Regierung ohne Merkel ran, die die Versprechen auch halten.

  • 783 Yvonne Pfeiffer 18.08.2019, 14:58 Uhr

    Deutschland hat Gewicht in der Welt sagt die Dame von der Süddeutschen ? Wir sind international auf gestellt. Kein Mensch interessiert sich für die Befindlichkeiten der Deutschen weltweit. Wenn jemand abgehängt ist dann Deutschland - bald werden wie es merken. Traumwelt die Ö/R !!!

  • 782 Friedemann Schaal 18.08.2019, 14:57 Uhr

    Für das Ableben der aus KriegsTrauma und MangelWirtschaft geborenen Solidarität im Osten trägt man dort die Verantwortung. Dies wurde ausgelöst, indem Neoliberalität in Hoffnung auf versprochene blühende Landschaften leichtgläubig gelebt wurde. Der Verlust der zuvor das Gefühl der Geborgenheit erzeugenden Solidarität trägt enorm (besonders unter den Älteren) zur Frustration bei. Sie wird aber auch nicht durch aktuelle RechtsaußenParteien restaurierbar werden - im Gegenteil. - Nebenbei zu meinem HinterGrund: Ich stehe in Kontakt zu (dort aufgewachsenen) Verwandten im Osten.

  • 781 Elke 18.08.2019, 14:57 Uhr

    Von Sachsen muss ein Signal am 1. September für Gesamt-Deutschland ausgehen mit der AfD .

  • 780 Dirk 18.08.2019, 14:57 Uhr

    „Die Ostdeutschen“ erkennen Meinungsdiktatur und Bevormundung vonseiten ihrer Regierung und der Mainstream-Medien durch ihre Erfahrungen in der DDR eben schon im Ansatz! Aber anstatt dass diese Medien die Regierung kontrollieren, wirken sie zumeist als “Hofberichterstatter“! Als Horst Seehofer Merkels Politik „Herrschaft des Unrechts“ nannte, stimmte das z.T.; so urteilte das OLG Koblenz zu einem bestimmten Fall (13 UF 32/17 v. 14.2.2017): „Zwar hat sich der Betroffene durch seine unerlaubte Einreise in die Bundesrepublik nach §§ 95 Abs. 1 Nr. 3, 14 Abs.1 Nr..1, 2 AufenthG strafbar gemacht. Denn er kann sich weder auf §15 Abs. 4 Satz 2 AufenthG noch auf § 95 Abs. 5 AufenthG i.V.m. Art. 31 Abs. 1 GFK berufen. Die rechtsstaatliche Ordnung in der BRD ist in diesem Bereich jedoch seit rund 1½ Jahren außer Kraft gesetzt u. die illegale Einreise ins Bundesgebiet wird momentan de facto nicht mehr strafrechtlich verfolgt.“

  • 779 E.Dreier 18.08.2019, 14:57 Uhr

    Nun, Ihr seid schon witzig, werte Moderation.Bei der Spam-Abfrage muus man bei fast jeder Frage mit Auto antworten. Somit macht ihr direkt unterschwellig Werbung für eine Umweltverpestende AutoIndustrie. Schröder war Autokanzler,Merkel hält seit 14 Jahren schützend ihre Hand über die Autokonzerne, Banken, Pharma und Chemiekonzerne. Die iss keine Deut besser als Schröder je war. Eine Kanzlerin für das Volk war Merkel noch NIE! Macht die Spamabfrage neutralansonsten kann man von unterschwelliger Manipulation ausgegen.

  • 778 Christa 18.08.2019, 14:56 Uhr

    Angst, den "Wohlstand" zu verlieren, Herr Schönenborn? Bitte definieren Sie mal diesen Begriff!!! Geht es nur um finanziellen und materiellen "Wohlstand"? Ich möchte mich wohl fühlen! Dazu gehört natürlich auch, daß eine Erste-Hilfe-Anleitung wie in der ILLU der Frau 4/2019 mit der ÜBERSCHRIFT: Wie versorge ich eine Stichwunde? (immer mehr Messer- Attacken) beschrieben, überflüssig ist! "Mit offenen Grenzen steigt organisierte Kriminalität an" - Experten: Internationale Mafia in Deutschland aktiv (FP vom 4.10.1998). Araber-Clans, die seit Jahrzehnten in Deutschland toleriert wurden, haben nun auch in Sachsen ihren "Platz" gefunden. Unglaublich, aber selbst Jesiden- und Armenier-Mafia gibt es jetzt! Dem muß Einhalt geboten werden!!!

  • 777 Pia 18.08.2019, 14:56 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 776 Hans-Jürgen Ahlers, Celle 18.08.2019, 14:56 Uhr

    Weil es den Menschen in der ehemaligen DDR so schlecht geht, wünsche ich denen von Herzen die extrem billige Neutrino-Energie von Nicola Tesla von 1888. 131 Jahre konnte uns die Energie-Mafia Kohle, Öl, Gas und Strom sehr teuer verkaufen. Wie war das mit den alten Medien möglich? Durch das Internet können wir uns gratis informieren. Ich weiß als Mitglied der Deutschen Vereinigung für Raumenergie seit Anfang 1982 von den Neutrinos, die noch zehn andere Namen haben. Wann erklären die Lehrer den Freitags-Demonstranten, dass unsere Erde seit Milliaden Jahren mit dem Neutrino-Schatten einmal im Jahr um die Sonne fliegt. Und dass sie sich durch den Drall jeden Tag drehen muss. Ab 2020 bekommen technische Geräte einen Neutrino-Antrieb. Deshalb können die Überland-Leitungen nach und nach verschrottet werden. Europa kann das Energie- und Klima-Problem dann vergessen. Rund um Afrika kann Meerwasser dann billig entsalzt und auf die Wüsten-Berge gepumpt werden. Armut und Hunger sind dann weg.

  • 775 Jochen Fischer 18.08.2019, 14:56 Uhr

    Ohne die ehemalige DDR hätten wir heute rd. 2 Billionen mehr, da kommt es auf ein paar Milliarden für Migranten nicht an.