Presseclub

Zurück zum kalten Krieg? Wie Putin und Trump den Frieden verspielen

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

656 Kommentare

  • 656 Freddy Klinn 15.04.2018, 14:59 Uhr

    Wer will denn überhaupt Frieden in Syrien ? Assad verdient doch prächtig am Krieg.

  • 655 Gerda Fürch 15.04.2018, 14:59 Uhr

    Hallo, Moderation! Sind Sie noch da? *** Die Menschheit braucht dringend eine neue Friedensbewegung und mehr Vertrauen zum "Club of Rome"! Und zu vielen anderen NGO's. Zur WHO und zur UNO, nicht nur NATO!

  • 654 A. Müller 15.04.2018, 14:59 Uhr

    Die verbale Aggression gegen den Präsidenten Putin zum Beginn von „Presseclub nachgefragt“ durch eine Teilnehmerin mit ukrainischem Akzent hat uns tief schockiert. Solche beleidigenden Attacke gab es bisher in der Sendung noch nicht. Wir kennen die Motive dieser Teilnehmerin nicht, vermuten allerdings, dass sie entweder selber Opfer von Propaganda geworden ist, oder missbrauchte sie die Sendung für Hasstirade gegen Putin. Der Moderator musste intervenieren. Denn Hass und Aggression darf in unseren Medien keinen Platz haben. Ich weise darauf hin, dass Präsident Putin weltweit hohes Ansehen genießt und in Russland mit 77% der Stimme gewählt wurde. Russen haben ihm viel zu verdanken. Wer Russland der Jahre Jelzin einigermaßen über Internet kennt, weiß welche historische Leistung durch Präsident Putin erbracht ist und welchen hohen Stellenwert seine Arbeit hat. Auch in der Welt spielt mit Ihm Russland eine immer mehr stabilisierende Rolle.

  • 653 Reffke 15.04.2018, 14:58 Uhr

    Fakten 2: Das Schweizer Zentrum schickte die Ergebnisse an die OPCW. Die UNO-Chemieaufsicht beschränkte sich jedoch darauf, in ihrem Schlussbericht nur die Formel der Substanz zu bestätigen, mit der die Skripals vergiftet wurden, ohne die anderen im Schweizer Dokument dargelegten Fakten zu erwähnen... ==> Hausaugaben machen, ARD!

  • 652 Doro 15.04.2018, 14:58 Uhr

    Kommentar von "Fred", heute, 14:28 Uhr. Es ist auch Ihre Kanzlerin. Sie ist demokratisch gewählt.

  • 651 Siegfried E. 15.04.2018, 14:58 Uhr

    Um wessen Frieden handelt es sich, den Putin und Trump angeblich verspielen? Ist es der Seelenfrieden der deutschen Friedensbewegung, die nur ihre ganz eigene Vorstellung von Frieden gelten lässt, indem sie Putins grundsätzliches Problem mit dem Westen, dem Völker- und Menschenrecht teilt und nur diese Weltanschauung als einzig wahre Friedensinitiative gelten lässt: "Ich bin der Friede, du sollst keinen anderen Frieden finden neben mir!" Oder ist es der Friede der Besserverdiener, die Putin in seiner zaristischen Herrlichkeit als unantastbaren Ober-Oligarchen verehren und die ihn um seine prorussischen Separatisten beneiden, weil sie alle Geringverdiener im russischen Kolonialreich befrieden und von allen Völker- und Menschenrechts-Flausen so wirksam befreien, dass die es niemals wieder wagen, einen Russen in seiner hegemonialen Herrlichkeit "scheel anzusehen!" Und nun lasst uns singen: "Wärmt euch an mir und schlaft bei meinem Liede sanft und behaglich ein, ich bin der Friede!"

  • 650 wolfgang franz-josef antonius bültemeyer 15.04.2018, 14:58 Uhr

    Soziopath, Hochstapler, Egomane: Netflix-Doku zeigt den wahren Donald Trump Donald Trumps Karriere vom halbseidenen Geschäftsmann und Berufspromi zum Präsidenten der USA ist unheimlich und surreal. Eine vierteiliger Dokumentarfilm auf Netflix zeigt, wie es dazu kam. New York hatte in den 1980er Jahren viele Probleme. Sehr viele sogar. Eines war die Wollman Rink, eine beliebte Eisbahn am Südende des Central Park in Manhattan. Sie war 1980 dermassen marode, dass sie geschlossen werden musste. Die Stadt versprach eine baldige Sanierung, doch sechs Jahre später war die Bahn immer noch eine Baustelle. Nun trat Donald J. Trump auf den Plan. Er hatte drei Jahre zuvor den luxuriösen Trump Tower an der 5. Avenue erbaut und das miserable Image der Stadt aufpoliert. Nun bot er an, die Wollman Rink in Rekordzeit zu erneuern, für drei Millionen Dollar. Erledigen sollte die Arbeit ein Bauunternehmer, der schon mehrmals für ihn tätig war – und zwar gratis. Als Gegenleistung versprach ihm Trump viel

  • 649 Reffke 15.04.2018, 14:58 Uhr

    Fakten 1: Sergej Skripal, ein ehemaliger russischer Doppelagent, und seine Tochter Yulia wurden mit einem untauglichen Toxin namens 3-Quinuclidinylbenzilat oder BZ vergiftet, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow unter Berufung auf die Ergebnisse der Untersuchung eines Schweizer Chemielabors, das mit den Proben arbeitete, die London der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) übergeben hatte. Der russische Außenminister Sergej Lawrow führte aus:

  • 648 Gregor Valery 15.04.2018, 14:57 Uhr

    Soviele Putin-Versteher hier, das muß wohl am gemeinsamen Suff liegen. Dann wartet mal ab, wenn Putin erst mal nüchtern ist, was dann da abgeht.

  • 647 Gerd 15.04.2018, 14:57 Uhr

    Die Politik auf Druck der USA und England ist total daneben!Die Europa-Politik hat klar versagt und die Konsequenz kann nur sein:" Europa-Politik nur m i t und nicht gegen Rußland. Europa gibt es nur gemeinsam mit Rußland, kapiert das endlich.

  • 646 Corinna 15.04.2018, 14:57 Uhr

    Kommentar von "Wolfgang", heute, 14:35 Uhr. Was war denn "einseitig"?

  • 645 Renate 15.04.2018, 14:56 Uhr

    @Andre vielen Dank für den sehr treffenden Kommentar.??????

  • 644 Klara Klammer 15.04.2018, 14:56 Uhr

    Wenn ich "Weltgemeinschaft" höre, kriege ich, Entschuldigung, das Kotzen. MEINE Werte vertritt die westliche Wertegemeinschaft längst nicht mehr. Die marschiert ein, wo sie will (Irak), bombardiert, wen sie will (Syrien) und verhängt Sanktionen über die (Rußland, Nordkorea), die sich erdreisten, sich dieselben Rechte rauszunehmen, wie sie selbst. Um das dem blöden Volk zu verkaufen, wird zur Not auch mal gelogen. Und die, die die Größe besitzen, die Wahrheit ans Licht zu bringen (Snowden, Assange), werden verfolgt. Aber über Verfolgung von unliebsamen Journalisten anderswo zerreißen wir uns das Maul. Doppelmoral und Scheinheiligkeit ist das Markenzeichen unserer Machtelite. Wie sonst kann ich Merkels diplomatische Äußerung, "die Luftschläge waren gerechtfertigt, aber wir halten uns da raus" sonst bewerten?

  • 643 Gerda Fürch 15.04.2018, 14:55 Uhr

    "Verspielter Frieden"? Seit wann geht es denn den Mächtigen im industriellen Westen um einen Frieden? Ein Frieden wäre eine Horror-Situation, eine Suizid-Situation für die gesamte industrielle, mechanische, private, besonders streng geheime Rüstungsindustrie! Deshalb ist ja a l l e s geheim! Es könnten keine Kriege mehr geführt werden! Die US-amerkanische Bevölkerung vor allem müßte ihre über 350 Millionen privaten Schußwaffen abliefern, auf einen Haufen stapeln!

  • 642 Renate 15.04.2018, 14:55 Uhr

    Kommentar von "Wolfgang", heute, 14:35 Uhr. Die Sendung war nicht "einseitig". Deshalb haben Sie sich ja u.a. auch angesehen. Und die Rundfunkgebühr ist okay, wie sie ist. Sie ist nicht dazu da, im Fernsehen just Ihre Meinung zu bestätigen. U.a. ermöglicht Ihnen Ihre "Zwangsgebühr" (was eine Tautologie ist) , hier sinnfrei zu meckern.

  • 641 Heribert vom Ende 15.04.2018, 14:54 Uhr

    Es geht nur noch um Geld, Gier und Macht. Es wird gelogen und betrogen, aus und in allen Richtungen wird geschossen und gemordet. Luft kaputt, Wasser kaputt, Land kaputt. Heute hungern die Menschen und morgen verhungern die Menschen. Wenn es tatsächlich intelligente Außerirdische gäbe, würden die hier ganz bestimmt nicht landen wollen. Ist der Mensch wirklich zu dumm um zu überleben? Jedenfalls deutet vieles darauf hin.

  • 639 Heike 15.04.2018, 14:50 Uhr

    Die Diskussion war aufschlussreich und auf den Punkt. Es waren treffende analysen dabei, zum Beispiel in Bezug auf die gespaltene Meinung in Deutschland, etwa vonseiten Herrn Kornelius´. Auch der Appell der beiden Damen, mehr den gesamtgesellschaftlichen Austausch zu suchen, war zielführend. Dagegen fielen die Kommentare im Gästebuch etwas ab, da war doch leider wieder viel Voreingenommenheit dabei. Wie bei einer Fußball-WM, bei der es stets 80 Millionen Bundestrainer gibt, wusste es hier mal wieder Jeder besser. Muss man sicher nicht überbewerten.

  • 638 Angelika Sack 15.04.2018, 14:50 Uhr

    @ Kommentar von "Günther Johann", heute, 13:21 Uhr. Wie will denn sonst Putin seine Macht nach Europa ausdehnen, wenn nicht über die Masseninvasion von syrischen Soldaten in Zivil und als Flüchtlingsfamilien getarnt unter dem NATO-Militärabwehrradar hinweg ? Die direkte militärische Konfrontation mit der EU geht ja für Putin nicht mehr seit dem jahrzehntelangen militärischen Gleichgewicht zwischen Ost und West samt Atomkriegsgefahr. Also kann Putin nur zusammen mit syrischen Islamisten und Assadisten Europa auf diese heimtückische Art besetzen.'' - @ Mehr Blödsinn geht nicht? Den Rest mus man nicht lesen. Satire Ein und Aus vergessen? Der 1. April ist auch vorbei.

  • 637 MariA 15.04.2018, 14:50 Uhr

    (2/2) Zu "Doro", heute, 13:41 Uhr: (...) Nur eins vermisse ich wirklich schmerzlichst, wie toll Merkel ist, wie froh wir sein können, dass wir sie haben und dass sie "Kanzler kann". Hat "Doro" bestimmt vergessen im Eifer des Gefechts. Trotzdem kann ich jetzt beruhigt die kommende Woche genießen, DANKE!

  • 636 MariA 15.04.2018, 14:47 Uhr

    (1/2)Zu "Doro", heute, 13:41 Uhr: Da hat ja unsere allseits beliebte "Doro" pünktlich kurz vor GB-Schließung ihren Sermon mit allen ihr wichtigen Thesen noch mal schnell hintereinander auf den Rest der Welt losgelassen (obwohl die eigentlich mit dem diesmaligen Thema so gut wie nichts zu tun haben): (1) "Bisher hatten wir noch keines" (Flüchtlingsproblem), (2) "komplett unsolidarische(r) und ethische(r) dubiose(r) Haltung osteuropäischer EU-Staaten", (3) "die gerne unsere Fördergeldmilliarden, aber keine Schutzsuchenden nehmen" (die Böslinge!), (4) "Die wenigen, die bisher kamen" (eigentlich so gut wie niemand, was regt ihr euch denn auf), (5) "konnten wir in Deutschland gut aufnehmen und von einer Krise konnte hierzulande schließlich auch kein Thema sein" (sie meint sicher, keine Rede) und schließlich - mein Lieblings-Aphorismus: (6) "denn Fakt ist, Deutschland geht es gut" (sie meint sicher, den Reichen, den Eliten und der WIRTSCHAFT in D geht es gut). Nur eins vermisse ich wirklich

  • 635 R.Ger(lach) 15.04.2018, 14:43 Uhr

    „Kommentar von "Jonas", heute, 13:28 Uhr: WER VERSPIELT HIER DEN FRIEDEN?? Wer rüstet denn auf?? Die NATO!! Putin hat recht, dass er sich angegriffen und umzingelt fühlt!! . . .“ Ja, wieso positioniert sich die NATO schon wieder vor den Toren Moskaus? Und wieso hat Putin nicht das Recht, sich bedroht zu fühlen, wenn der letzte Überfall erst 75 Jahre her ist? Man bedenke: Danach war mit SowjetUNION 40 Jahre Ruhe und kaum sind 25 Jahre nach 89 vergangen, steht man schon wieder vor Russlands Türen. Was soll man denn davon halten? Alle gegen den Einen? Endlich? Sehr fair :-(