Presseclub

Gästebuch: Zu alt, zu voll, zu spät: Kriegt die Deutsche Bahn die Kurve?

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Gästebuch Presseclub

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Stand: 29.04.2023, 16:30 Uhr

Kommentare zum Thema

463 Kommentare

  • 463 Friedemann Schaal 30.04.2023, 17:59 Uhr

    Wessen Interessen standen in den letzten Jahren hinter der weniger bahnbrechenden, dafür aber umso mehr die Bahn brechenden VerkehrsPolitik? - - - Im Übrigen bin ich der Meinung , dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 462 Volker Dampf 30.04.2023, 17:59 Uhr

    Überfüllte Züge, aber auf die 1.Klassewaggons will die Bahn trotzdem nicht verzichten. Vorn im Salonwagen ist's frei und licht, in der Holzklasse lagert sich's dicht. Voll der Standesdünkel in der Klassengesellschaft hier. 49 € Ticket ohne ICE. Und was hat der Bahnkunde davon ? Doppelt und dreifache Reisezeit. Da kimmt Freude auf, wer nachts am Bahnhof strandet.

  • 461 Jörg T. 30.04.2023, 17:59 Uhr

    Der ÖPNV ist wie ein Haus mit 24 Stunden Dauerbeleuchtung täglich. Der Auto-Individualverkehr ist hingegen wie ein Haus, in dem das Licht nur dann eingeschaltet wird, wenn es es gebraucht wird. Welches Haus und Verkehrsmittel hat den größeren Energie-Verbrauch ? Diese Frage könnte jeder Abiturient beantworten. Warum dann nicht auch die Verkehrspolitik ? Weil diese Politik ideologisch verblendet ist und den ÖPNV nur als ABM-Maßnahme zu Milliardenkosten fuür die Steuerzahler mißbraucht.

  • 460 Wolfgang FJA Bültemeyer 30.04.2023, 17:59 Uhr

    CDU und CSU wollen die Bahn zerschlagen, das Schienennetz, die Bahnhöfe und die Energiesparte aus dem Konzern herauslösen. FALSCH!!! Absolute Sackgasse ist es, wenn ein Verbundsystem genetisch verändert wird. Auch die Allianz aus München hat doch das volle Programm aller Versicherungen & Bankdienstleistungen und ist das profitabelste Unternehmen der WELT. Die BAHN muss wieder zu einem Konzern werden, der absolut ganzheitlich geführt und bis 2030 komplett saniert werden. Einschließlich einer Magnetschwebebahn kreuz und quer durch BERLIN. Unter 100.000,00 € darf es keinen ZUG-FÜHRER mehr geben. „Alle sprechen vom WETTER. Wir nicht. BAHN FREI...

  • 459 Udo Zindler 30.04.2023, 17:59 Uhr

    Tja, für neue Möglichkeiten fehlt es m. E. an innovativen Typen. Aber wer sucht danach! Da geht es eher um ein hin und her. Da wurden von der Politik Strecken still gelegt und der größte Einfall besteht darin, die wieder neu zu beleben. Aus meiner Sicht alles eher aus dem Hause Bescheiden lässt grüßen.

  • 458 Tina 30.04.2023, 17:58 Uhr

    Öpnv, sollte vorran vor dem Auto haben, zu erkennen ist da in der Richtung leider nichts! Hoffe es kommt einst mal.

  • 457 Steffi 30.04.2023, 17:58 Uhr

    Fazit: Eine durchaus spannende, konstruktive und profunde Presseclubausgabe heuer über die Krise bei der Deutschen Bahn mit einer lebhaften Diskussion auch danach. Auch - mit evt. etwas vermindertem Tiefgang - dann im Gästebuch. Die Moderation in der Sendung war angenehm und gut. Danke allenthalben an die Macher und gerne wieder.

  • 456 Markus Lauf 30.04.2023, 17:57 Uhr

    nicht jeder kann sich das teure 49 Euro Ticket leisten, da muss es in der Zukunft eine alternative geben und zwar schnellstens!

  • 455 Friedemann Schaal 30.04.2023, 17:57 Uhr

    Wegen vielfachem NamensMissbrauch in den letzten Monaten poste ich hier wieder die Liste der heute von mir stammenden Kommentare: #152, #163, # 186/1, #369/2 und natürlich dieser. Sofern die Zeit noch reicht, folgt ein weiterer (beginnend mit: "Wessen Interessen..."). Nebenbei noch Vielen Dank für das Zitieren meines Kommentars#163, wobei die Beantwortung nach meiner Meinung leider etwas zu 'politiker-like' umschifft worden war. - - - Übrigens bin ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen.

  • 454 Carla Gerol 30.04.2023, 17:56 Uhr

    Ein richtiges Sozialticket für bedürftige (mit Nachweis und Co) mit dem Deutschlandticket zusammen verbinden und in Auftrag geben, die seltsame Abo - Funktion schnellstens abschaffen und wer es möchte, dann sollte sich jeder so ein Ticket an einem Automat seiner Wahl einfach kaufen können, indem er einfach einen 50 Euro - Schein in den Zahlungsschlitz einführt. Dann gibt er noch seinen Namen im Bildschirm ein, und das Ticket wird für denjenigen dann ausgedruckt. Das ist doch kein Hexenwerk oder? Sollte man zumindest meinen. Könnte sein, das die Verkehrsunternehmen dann wieder mit so was überfordert sind, aber dann stelle ich mir die Frage, was können sie dann überhaupt...

  • 453 Jörg T. 30.04.2023, 17:56 Uhr

    Autofahrer machen keine unsinnigen Leerfahrten nach Fahrplan und erreichen ihr Reiseziel auf kürzestem Weg. Der ÖPNV hingegen verlängert diesen Weg samt Sprit- und Zeitaufwand statistisch gemittelt auf das 3-fache. Welches Verkehrsmittel ist da umnwelt- und klimafreundlicher ? Diese Frage könnte jeder Abiturient beantworten. Warum dann nicht auch die Verkehrspolitik ?