Presseclub

Ausnahmezustand: was wir wissen, was wir fürchten

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Stand: 20.03.2020, 14:28 Uhr

Kommentare zum Thema

1018 Kommentare

  • 1018 Steffi 22.03.2020, 14:59 Uhr

    Der heutige Presseclub war sehr gut. Vielen Dank!

  • 1017 Ferdi H. 22.03.2020, 14:59 Uhr

    Bei einer vor Kurzem gemachten groben DLF-Umfrage haben mehr als 90% der Umgang von Merkel, Spahn und Co. mit Crona-Virus als katastrophal bezeichnet. Auch der allgemeine Zustand unseres Staates z. B. der Zustand des so genannten Gesundheitssystems wurde heftig kritisiert. In unserem neoliberalen System müssen die Medien als die so genannte „Vierte Macht“ die politische Klasse kritisch begleiten und sie intensiv und schonungslos kritisieren. Nichts davon ist bei uns in Deutschland zu spüren. Die Medien konzentrieren sich darauf, lieber Ausland aufs Korn zu nehmen und uns Bürger bewusst von massiven Fehlern und Versäumnissen der Regierung abzulenken. Dieses Fehlverhalten ist nicht nur bei den in den Händen der Konzerne befindlichen Medien sondern auch bei den so genannten Öffentlich-rechtlichen Gang und Gäbe. Viele kluge Beobachter führen es darauf zurück, dass die Medienmoguls und ihre Helfershelfer auch die genannten ÖRR zu den gutsituierten und privilegierten zählen und schweigen.

  • 1016 Kathrin_1 22.03.2020, 14:59 Uhr

    Liebes online-Team, wäre es nicht möglich unterhalb der Beiträge eine Seitenzahl einzuschalten? Gerade bei solchen brisanten Themen gibt es aberhunderte bis -tausende Beiträge, die man aber nicht verfolgen kann, ohne minutenlang zu scrollen, weil man Beiträge verfolgen möchte, die z. B. ziemlich am Anfang getätigt wurden. So jedenfalls ist da Gästebuch eine Strafe und eine Zumutung- Schauen Sie doch bitte einmal das Gästebuch bei "Anne-Will-Sendung" an. Dort funktioniert es doch auch. Oder Sie geben ein Feld mitein, wo man die Nummer des Beitrages eingibt und das Gästebuch dorthin springt. Danke und Ihnen allen einen schönen Sonntag und das Sie alle gesundbleiben!

  • 1015 Timo 22.03.2020, 14:59 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 1014 Andrea 22.03.2020, 14:58 Uhr

    Ich gehöre zu den gefährdeten Personen. Ich bin über 50, leide unter Multipler Sklerose und nehme seit 25 Jahren Immunsuppressiva. Habe ich nicht auch ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit? Es wird über häusliche Gewalt debattiert, doch was ist mit uns Betroffenen, die zusehen müssen, dass wir leider als vermeintliche Randgruppe behandelt werden? Es gibt so viele, die wie ich auch, nicht sichtbar gefährdet sind. Ich muss mich permanent erklären wenn es um den vielfach gefordeten Sicherheits-Mindestabstand geht. Erschütterte Grüße Andrea

  • 1013 Rainer Geißeler 22.03.2020, 14:58 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 1012 E. Hartmann 22.03.2020, 14:58 Uhr

    Erneut eine hervorragende Sendung - Danke an die Macher.

  • 1011 22.03.2020, 14:58 Uhr

    Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 1010 B.Tester 22.03.2020, 14:57 Uhr

    Auch wenn die Corona mal beendet sein sollte. die wirtschaftlichen und finanziellen Schaden für zig Menschen wird weiterhin nachwirken, und das Kurzarbeitergeld führt weiter in einen wirtschaftlichen Abschwung, Rezension eher wahrscheinlich und die Regierung wird alles auf den Virus schieben, wenn es so kommt wie beschrieben. Die Gesellschaft an sich wird verarmen.

  • 1009 Herbert Müller 22.03.2020, 14:56 Uhr

    Absolutes Armutszeugnis wenn nicht mal Gesichtsmasken vorrätig sind. In Deutschland!! Hallo? Was wenn der Virus schlimmer wäre, möchte sich wohl niemand ausmalen.

  • 1008 Siegfried E. 22.03.2020, 14:56 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 1007 Anton Fon 22.03.2020, 14:56 Uhr

    Gestern Abend (21.03.2020) bei der Quiz-Sendung von Kerner, aufgenommen am 20.02.2020, war das Studio noch voll mit Menschen. Wie war das möglich. Die Corona-Krise war doch schon seit Anfang Januar 2020 bekannt. Wenn man dann die Statements von den Politikern hört daß alle Maßnahmen rechtseitig getroffen werden und wurden, kommt man aus dem Staunen micht mehr heraus. Unsere Politiker haben viel zu spät reagiert und haben Angst etwas zu verbieten und denken nur an die nächsten Wahlen. Jetzt haben wir den Salat und es wird wahrscheinlich noch viel schlimmer kommen.

  • 1006 Stefan Meyer 22.03.2020, 14:56 Uhr

    Warum ist die gegenseitige Hilfe seitens der EU - Staaten so bescheiden? Da gab es einen Ausfuhrstopp Deutschlands für Schutzmasken! Da helfen Staaten wie Russland, Kuba , China mit Ärzten usw. in Italien. Warum ist dies nicht längst Standard in der EU ? Wo inzwischen jeder Staat seine eigenen Suppe rührt. Klar wir haben unsere Standards Ärzte von solchen Staaten .. nein danke da lassen wir lieber die Menschen ..! Evtl. sollte man zumindest hier in der EU in solchen Tagen zusammenarbeiten!

  • 1005 Thomas L. 22.03.2020, 14:55 Uhr

    Es ist doch mitnichten so, daß eine "Ausgangssperre" die Zahl der Infektionen und tödlichen Verläufe nachweislich reduziert, in Italien oder Spanien etwa steigt die Zahl weiter steil an (bei uns z. Zt. flacherer Verlauf)! Es wäre sicher besser, zu überlegen, ob etwa noch weitere Übertragungswege als die bekannten existieren. Nicht wenige Infektionen werden aus Kontakten mit Klinikpersonal oder anderen "Einrichtungen" herrühren. Das "Geschrei" nach der "Ausgangssperre" findet m. E. nur statt, um mit aufgebauschten "Straftaten" neue Einnahmen zu generieren, um Verluste in der zuvor durch eine kopflose Politik hochgradig geschädigten Wirtschaft zu kompensieren oder Grundsicherung zu finanzieren. Das totalitäre Denken der Bundesregierung und einiger Bundesländer ist sicher nicht geeignet, die Bürger*innen zu animieren, zielorientiert mitzuwirken. Nun rächt sich auch, daß in den zurückliegenden Jahren (eigentlich seit Schröder) praktisch keine Grundlagenforschung mehr betrieben worden ist.

  • 1004 Dr. Sigenau 22.03.2020, 14:55 Uhr

    Danke an alle für die Beiträge und für den Austausch von Argumenten

  • 1003 Herbert Müller 22.03.2020, 14:55 Uhr

    Das schlimme ist doch, jeder weiss dass Krankenkassen, Politik und Wirtschaft aus der Corona - Krise nichts lernen werden. Dann dürfen wir uns wohl ehr auf den schlimmeren Virus "freuen".

  • 1002 Ursula Schaller 22.03.2020, 14:54 Uhr

    Immer wenn es um fehlende Schutzkleidung, - insbesondere Mundschutz für alle in der Öffentlichkeit - geht weichen die Experten aus und flüchten sich wie heute Herr Yogeshwar, gar in ethnologische Erklärungen. Das Argument der kulturellen Gepflogenheit ist schon sehr schwach, wenn man bedenkt, dass es hier um Gesundheit, z. T. um Leben und Tod und sekundär auch um wirtschaftliche Sicherheit geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Tröpfcheninfektion ein Mundschutz in öffentlichen Verkehrsmitteln , an Ladenkassen usw. nicht eine einfache Möglichkeit für etwas mehr Ansteckungsminderung wäre. Kulturelle Gepflogenheiten werden doch auch an anderer Stelle durchaus zügig über Bord geworfen.

  • 1001 Rüdiger Zimmermann 22.03.2020, 14:54 Uhr

    Gerade jetzt wäre eine Dienstpflicht angebrcht. Und für künftiuge Krisen Wäre eine stabile Hilfe da. eEs gäb viele Entlastungenfür Alte ,Behinderte, KrankePfleger und Schwester. Auch THW Feuerwehr und andere Würden entlastet

  • 1000 Wolfgang Bueltemeyer 22.03.2020, 14:53 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 999 B.Tester 22.03.2020, 14:53 Uhr

    Die Reibachermänner und Frauen machen Profit mit dem Virus. Es werden elek. Gerätschaften angeboten, weit über 100 €, die angeblich Viren und Bakterien abtöten sollen. Von völlig überteuerten Schutzmasken und Desinfektionmittel zum 10 fachen Preis mal abgesehen. Das sich manche Zeigenossen sich nicht in Grund und Boden schämen auf dieser Grippewelle auch noch Profit zu schlagen ist an Erbärmlichkeit nicht mehr zu überbieten.

  • 998 Peter Müller 22.03.2020, 14:51 Uhr

    Falls die Verantwortlichen glauben, nach der Krise ohne Straf- und Zivilklagen zur Tagesordnung übergehen zu können, ist diese Prognose sicher nicht zutreffend. Man sieht sich.

  • 997 Horst Eppel 22.03.2020, 14:51 Uhr

    Vielleicht sollten wir zu erst Erkenntnisse über die Verbreitungswege sammeln. Das sich die ganze Welt die Hände geschüttelt hat und gegenseitig ins Gesicht geniesst hat, halte ich für unwahrscheinlich. Das Virus ist an einem Großmarkt für Wildtiere ausgebrochen. Möglich wäre doch das dieses Virus auf andere Haus- und Nutztiere übergegangen ist und so einen Zwischenwirt hat und in die Nahrungskette gelangt ist. Es gibt in Italien viele Chinesen die sich womöglich mit Essen aus der Heimat das Virus eingeschleppt haben. In der Landwirtschaft Spaniens ebenfalls denkbar die viele Niedriglöhner aus aller Welt einsetzen.

  • 996 Müller Th. 22.03.2020, 14:49 Uhr

    Habe jetzt schon mehrfach gesehen, das an Kassen Kunststoffscheiben montiert wurden, um die Mitarbeiter und Kunden vor den Tröpfchen zu schützen. Nun denke ich mir, das Motorradhelme doch auch Scheiben haben. Wäre doch ein guter Schutz gegen Niesen oder Husten für den Träger bzw. das Gegenüber. Man würde sich auch nicht ins Gesicht fassen, und die Scheiben wären doch leicht zu desinfizieren. Ein weiterer Vorteil wäre der Schutz beim Discounter, wenn man um Mehl oder Klopapier streiten muss. Helmpflicht statt Maske.

  • 995 B.Tester 22.03.2020, 14:47 Uhr

    Dieses Virus ist wie ein kleiner Diktator. Es diktiert die Länder und zwingt diese zu diktatorischen Maßnahmen, nach deren sich wahre Diktatoren die Finger lecken würden. Soweit sind wir schon und darüber hinaus...

  • 994 Ingo P. 22.03.2020, 14:45 Uhr

    Der C-Virus zeigt uns auf, das es in unserem Land gewaltig stinkt ! Die selbstverschuldete wirtschaftliche Abhängigkeit, die fatalen Privatisierungen wie bei Krankenhäusern + Altenpflege, die Verlagerung der Produktionen der Medikamente und Medizinprodukte nach Asien,nur wenige Beispiele, wer profitiert enorm an diesem Virus?Wie seriös sind die genannten Zahlen und Statistiken über den C-Virus? Wie u.a. bei der Arbeitslosenstatistik ? Die Steuergeld-Verteilung geht künftig, wer zwischen den Zeilen lesen kann, schwerlastig an die super-reichen Lobbyisten. Der "normale" Arbeitnehmer/Bürger wird notdürftig abgefertigt. Die aufgebauschten finanziellen Versprechungen lassen sich gut dem Volk unterjubeln, aber im praktischen Ergebnis enttäuschend. Das Abzocken der Politik´+ Lobby sind die Ergebnisse äußerst berauschend ! Lasst Euch nicht blenden !!! Aber man sollte die Maßnahmen der unabhängigen Vieren-Experten anwenden und einhalten.

  • 993 Margit Böhm Mannheim 22.03.2020, 14:44 Uhr

    Es müsste ein Sofort - Stopp für Anti Biotika in der Landwirtschaft geben! Das wäre längst überfällig! "Dank" Corona hat man gesehen, wie dringend die Menschen Medikamente selber benötigen! Und seit Jahren gibt es bereits ein Mangel an wichtigen Medikamenten. Aber Hauptsache man spart noch die letzte Millionen bei der Produktion ein. Man müsst festlegen, wie hoch die Gewinne für Pharma - Konzerne maximal sein dürften. Es kann nicht sein, dass eine altes Medikament neu gestrickt wird und dann ein fielfaches des alten kostet, das alte natürlich eingestellt, so lange wie noch Patente laufen.

  • 992 Sabine Plonka 22.03.2020, 14:43 Uhr

    Ich kann nur sagen, vielen Dank für nichts. Angesichts der Meldungen aus aller Welt, zuerst China, muß ja wohl der Letzte kapieren, wie ernst die Lage ist. Die sog. 25.000 Grippetoten 2017/2018 sind durch nichts belegt, Vom RKI hochgerechnet! Die oberste Instanz, die vor Seuchen warnen soll, selbst aber keine Befugnisse hat, von der Bundesregierung bezahlt?!? HR. Whieler/RKI sagte letzte Woche, er sei überrascht, wie schnell die Pandemie sich ausbreitet. Er muss das wissen, dafür ist er da! In China hat man das gewußt, vor dem Ausbruch, Krankenhäuser gebaut U. alles brutal durchgezogen. Aufgrund der Lage von Deutschland U. Abhängigkeit schwer. Selbst beim Sprechen, stösst man Speichel aus, der einige Zeit in der Luft verbleibt. Da hilft nur Mundschutz, Handschuhe und Schutzbrille. Und das müssten Ärzte, Mitarbeiter, Arbeiter,Angestellte haben, um nicht zu erkranken. Bei der 1. Rückholaktion (Wuhang) gab man China 1,2 t Schutzkleidung, aus der EU zusammengetragen. 🤔😷🤕👎

  • 991 Heinz Becker 22.03.2020, 14:41 Uhr

    Wie soll man eine Regierung, von deren Vorsitzenden die Behauptung stammt, es sei die "beste Regierung seit der Wiedervereinigung", die aber seit Jahren nur die Privatisierung des Gesundheitssystems im Sinn hat und, um es lukrativ für "Investoren" zu machen, an allen Ecken und Enden kaputt gespart hat, nennen? Deren "Gesundheitsminister" noch vor kurzem über 600 "unrentable" Krankenhäuse schließen wollte? Gibt es da noch ein anderes Wort für als "zynisch"?

  • 990 nikola matusz 22.03.2020, 14:38 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 989 Eva Adam 22.03.2020, 14:37 Uhr

    "Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren." (die Redaktion)

  • 988 Reinhold Frech 22.03.2020, 14:37 Uhr

    Der Virus wird nicht über die Luft übertragen, sondern durch den Menschen. Deshalb ist es richtig, dass die Grenzen geschlossen wurden. Unsere Grenzen beginnen derzeit an der Haustür! Jeder Virusträger, der über die Grenzen kommt egal von wo nach wo, verstärkt die Ausbreitungskette. Deshalb ist es jetzt falsch, von einem Europa der offen Grenzen zu reden.