Presseclub

Die Ministerin marschiert voran – Braucht Deutschland eine neue Außenpolitik?

Herzlich willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

500 Kommentare

  • 500 Pavel Deutscher 27.10.2019, 14:59 Uhr

    Leider war das ein historischer Moment im negativen Sinne. Herr Maas hat Parteistreitigkeiten auf die Weltbühne gebracht. Jedes Mittel war ihm recht. Sogar der Türkei und Russland recht gegen. Russland unterstützt Assad, die türkische Regierung hat uns schon, sehr oft beleidigt. Ein Trauerspiel!

  • 499 Herbert Schreiner 27.10.2019, 14:59 Uhr

    Gibt es für diese ,,Republik'' überhaupt noch ein Außen? Die ist doch schon ein internationaler Kadaver.

  • 498 Ulli Wimmer 27.10.2019, 14:59 Uhr

    In welche Richtung die Ministerin marschiert und wohin AKK mal besser laufen sollte, das zeigen u.a. die Gästebuch-Kommentare Nr. 87, 92 - 98, 255, 265, 267, 269, 283, 318, 335, 345, 420, 424, 429, 435, 448 hier gut auf.

  • 497 orlev 27.10.2019, 14:59 Uhr

    Ich habe die Ansprache von Trump zum Tod von al-Baghdadi gesehen. Ich bin schockiert. Was ist das für eine Sprache eines Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ? In der jetzigen Phase eine solche Sprache zu verwenden. Was ist da los ? Der deutsche Außenminister lässt sich vom türkischen Außenminister bestätigen, dass die UN dort nichts zu suchen habe. Was ist da los ?

  • 496 Dirk 27.10.2019, 14:59 Uhr

    Bis zum völkerrechtswidrigen türkischen Angriff auf Nordsyrien, der mit dem Nazi-Überfall auf Polen vergleichbar ist, wo ebenfalls trotz vorheriger Unterstützungsbeteuerungen niemand zu Hilfe kam, existierte durch die Kurden dort schon eine „humanitäre Schutzzone“! Mit dem Vorwand der Errichtung einer solchen will Erdogan (wie Hitler 1939) das dort einheimische Volk der Kurden durch ein anderes ersetzen, nämlich durch Ansiedlung sunnitischer Syrer aus anderen Teilen Syriens. Den fehlenden Beistand der „alliierten westlichen Länder“ empfinden die Kurden zurecht als Verrat, was uns in Zukunft auf die Füße fallen wird! Wenn man den Kurden endlich ihren eigenen Staat auf ihrem angestammten Land ließe, wäre ein Großteil Syriens (u. des Iraks) schon befriedet, zumal auf dort viele u. a. syrische Christen, Jesiden, Turkmenen u. auch Araber (statt in Europa innerhalb ihres eigenen Kulturkreises) Schutz gefunden haben – bis Erdogan angreifen durfte!

  • 495 Klaus Richter 27.10.2019, 14:59 Uhr

    Ein typischer PC als Spiegel des Militarismus affinen Mainstreams! D.h. es wird begrüßt, das D „Verantwortung“ übernehmen solle, dies wird manipulativ gleichgesetzt mit Militäreinsätzen und damit unabdingbar Aufrüstung! Siehe auch die 2% Debatte, deren Einhaltung für D bedeutet, das jährlich der Rüstungsetat um 35Mrd.€ zusätzlich erhöht wird, während – zum Vergleich - aktuell geplant (lt. Rechnungshof) nur 1,5Mrd. für den Klimawandel für das eh schon desolat lächerliche Klimapaket aufgebracht werden. Dabei sieht man klar das mediale Versagen, bzw. dessen Marschrichtung (und die von AKK): Fakten werden im Sinne der eigenen Ideologie verbo(r)gen und dann medial präsentiert, AKK zur eigenen Profilierung (in F zB redet Niemand darüber!) letztlich zum Schaden Ds, und der Mainstream als ideologischer Teil des militärisch industriellen Komplexes! Das dabei auf der Straße auch der braune Mob die Politik zu Gunsten des Erpressers Erdogan vor sich hertreibt, scheint da letztlich willkommen!

  • 494 Friedemann Schaal 27.10.2019, 14:58 Uhr

    Deutsche+EU-AußenPolitik wurde und wird zuletzt lange überlagert/verdrängt durch den Brexit und innere RechtsPopulistenProbleme. Das Brexit-Problem dürfte nach dem Austritt auf geringerer diplomatischer VerhandlungsHöhe weiterbearbeitet werden, so dass zu hoffen ist, dass dann wieder Kapazitäten für ZukunftWeisendes verfügbar sind. - Nebenbei bin ich gespannt, welches Thema nächste Woche im PresseClub ansteht. Naheliegend wären das Ergebnis der ThüringenWahl oder der noch mögliche (und dann evtl vollzogene) harte Brexit. Und wieder kommt es anders, als ... ?

  • 493 Ruprecht-Walter 27.10.2019, 14:57 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 492 Dt. Journalistenschule 27.10.2019, 14:55 Uhr

    "Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren." (die Redaktion)

  • 491 Steffi 27.10.2019, 14:55 Uhr

    Alles was die BW-Truppe beschäftigt, ist zu begrüßen und richtig.

  • 490 Maria 27.10.2019, 14:55 Uhr

    Michael Lüders hat in seinem Buch "Die den Sturm ernten" die Situation im Syrienkrieg ganz gut beschrieben, ebenso Todenhöfer, der Mitglied des deutschen Bundestages war und nun die Situation in Syrien vor Ort erlebte. Mehr Soldaten und Waffen, von wo und gegen wen auch immer, bringen keinen Frieden sondern nur Tod und Zerstörung. Man kann es an den vielen Toten, Verletzten und zerstörten Städten in Syrien ablesen. Gleiches gilt für den Irak, Afghanistan und demnächst wohl Iran. Unter dem Deckmantel der Humanität, wovon man nichts sieht, bemächtigt man sich der Bodenschätze.

  • 489 Gunnar Vorwerk 27.10.2019, 14:54 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 488 Peter Kny 27.10.2019, 14:50 Uhr

    In den Wind geschrieben. Die Sendung liegt vollkommen richtig mit ihrer Feststellung: deutsche Außenpolitik ist immer Innenpolitik Das System Merkel – Raute + fangt schon mal an – erlebt ein Debakel? Die auserwählte Kronprinzessin platziert ihren größten Fehlgriff mit dem autarken Springteufel aus der Box. Und dann nachtragend per SMS und Aktionismus Likes national und international einzufordern ist indiskutabel. Frau AKK sollte vom Anspruch: Kanzlerin werden zu wollen Abstand nehmen. Oder ist das Ganze eine Entwicklung im Sinne von Frau Merkel. Doch Friedrich Merz, der schon mit den Füßen scharrt und Gerhard Schröder – vom Kanzler zum Millionär – toppen will, ist auch keine Alternative. MfG PK

  • 487 Steffi 27.10.2019, 14:46 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 486 Holger Rummel 27.10.2019, 14:45 Uhr

    AKk und Maas machen die deutschen Aussenpolitik zum Gespött.

  • 485 Ulli Bruns 27.10.2019, 14:39 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 484 Gerda Uhlig 27.10.2019, 14:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 483 Willi von Rommelpommel 27.10.2019, 14:33 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 482 Freddy F. 27.10.2019, 14:27 Uhr

    Das vom Presseclub verwendete Wort "Rohrkrepierer" verstößt eindeutig gegen die Netiquette, weil es nicht das gesamte Blindgänger-Ausmaß von AKK´s Bundeswehr wiedergibt.

    Antworten (1)
    • Friedemann Schaal 27.10.2019, 14:50 Uhr

      Blindgänger sind für den Kanonier weniger drastisch spürbar als RohrKrepierer. Ihre beabsichtigte SteigerungsForm erweist sich also eher als Abschwächung.

  • 481 Molke HP 27.10.2019, 14:27 Uhr

    Es sagte mal eine kluge Frau oder Mann folgendes: Deutschland ist zu groß für Europa aber zu klein für die Welt. Ein großen Satz gelassen ausgesprochen.. Ausserdem sind mir Leute zuwider welche aus der Geschichte nichts lernen. Dachte immer die Zeit der kollektiven Maschiereritis sei seid 1945 endgültig vorbei. Aber nein so kann man sich täuschen..ich glaube die Bevökerung hat in großen Teilen gelernt. Da die Bundeswehr selbst in Schulen Werbung machen muß um Rekruten anzuwerben. Vielleicht führt man auch wieder die Wehrertüchtigung in den Schulen ein. Aber ist schon erstaunlich wie Journalisten einfach mal so locker plaudern wir sind wieder wer und müssen uns mit der BW beteiligen. Nja nehmen es ziemlich leicht mit Toden,Verstümmelten usw. naja sind nicht ihre Kinder die vor die Hunde gehen sonder meist die der Bildungesfernen..dazu könnte ich was anmerken wird dann aber bestimmt gestrichen.

    Antworten (1)
    • André 27.10.2019, 14:47 Uhr

      Sie ahben recht aber unsere Eliten begreifen das immer nicht.Weder im 1. noch im 2. oder gerade jetzt kurz vor dem 3.WK begriefen diese Eliten in Berlin das sie wieder benutzt werden um das US-Imperium den drohenden zerfall zu verschieben.Das dabei wir in D und Europa die verseuchten sein werden haben diese unfähige Elitärekaste nicht begriffen.Wer massiv auf rüstet der wird diese Waffen auch einsetzen das hat Hitler getan das hat die USA getan und das hat jedes andere Imperizum der Geschichte getan.Das die USA Kriegsverbrechen machen und das in unserer Presse nicht thematiisiert wird ist eine bodenlose Frechheit die nichts mit einer Debatte zu tun hat.Das man die Foltervorwürfe die Herr Meltzer gegenüber GB bezogen auf die Person Assange nicht mehr erwähnen darf ist nur noch lachhaft und zeigt wieviel Propaganda, Kriegspropaganda bereits betrieben wird.Danke Albrecht Müller!!!

  • 480 Fred Ammon, Halberstadt 27.10.2019, 14:25 Uhr

    Es geht hier doch gar nicht um deutsche Einmischung, sondern darum, dass es in Syrien wieder zu "normalen Verhältnissen" kommt. Da soll auch nicht Deutschland mit seinen Truppen aufmarschieren, sondern eine internationale Friedenstruppe unter UNO-Mandat die Zivilbevölkerung schützen. Dabei sollten wir behilflich sein, so hat es doch vermutlich Frau Kramp-Karrenbauer gemeint. Aus manchen Kommentaren ist leider Unkenntnis der realen Verhältnisse und Hass zu spüren.

    Antworten (1)
    • André 27.10.2019, 14:40 Uhr

      Man darf die Wahrheit nicht schreiben weil man sonst zensiert wird.In meinem Kommentar war keine Beleidigung oder Rassismus drin.Wenn man aber die Wahrheit nicht mehr schreiben darf weil die israelische Armee und die zionisten,so nennt sich Netanjahu selbst.Dann sind wir hier schon längst in der Diktatur.Wie würden sie das nenenn wenn wir in Deutschalnd jede Nacht in No go Areas in wohnungen eindringen dort Menschen schlagen, verängstigen,ermorden und foltern.Für sie wäre das Nazitum in Palästina darf das diese "freie israelische Armee".Die den Krieg in der Region in allen Ländern aktiv befeuert,aber auch das ist wohl mit dokumenten und Fakten nicht sagbar.Danke für diese "freie Presse" die alles ist ausser das Aushängeschild der Demokratie.