Presseclub

Ihre Meinung zum Thema: Politik für die Alten auf Kosten der Jungen?

___________________________________________________________
Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,
wir vom ARD-Presseclub freuen uns über Ihre Kommentare und die Diskussionen im Gästebuch. Aber wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb werden wir in Zukunft keine anonymen Kommentare oder solche mit Fantasie-Pseudonymen mehr freischalten. Nur wer seinen vollen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
___________________________________________________________

Herzlich Willkommen im Presseclub-Gästebuch!
Wir möchten schon vor der Sendung wissen, welche Aspekte unseres Themas Sie besonders interessieren. Welche Frage würden Sie unseren Gästen stellen? Was bewegt Sie bei dem Thema? Schreiben Sie in unser Gästebuch! Es ist samstags von 15 Uhr bis sonntags 15 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Gästebuch Presseclub

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt

Kommentare zum Thema

1052 Kommentare

  • 1052 Walter 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Wieder im WDR nichts Neues. Oder habe ich etwas überhört?

  • 1051 Werner 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Die Sendung hat keinen Schritt näher an einer Lösung gebracht.

  • 1050 Ulf 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Die Sendung war langweilig.

  • 1048 Urs 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Niemand kann alles. So oft wie die Personen bereits in die Sendung geladen wurden, konnte die Sendung nur mittelmäßig werden.

  • 1047 Niels Görlach 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Nachdem hier ein Beitrag von mir letzte Woche nicht freigeschaltet wurde, weigere ich mich – über das hier gesagte hinaus – mich weiter zu äußern. Auch ist somit nicht nach vollziehbar, ob die Beiträge hier wirklich ein Spiegel der User des Gästebuches darstellen, oder nur den Teil der „konformen“ Beiträge, daher lese ich auch nicht mehr mit!__Gleiches gilt für mich sinngemäß für den PC, eine Sendung, deren Forum im Netz nicht frei von derartigen „Reglementierungen“ ist, ist für mich zusätzlich – zu den eh schon deutlichen politischen Einseitigkeit – nicht sehenswert!_Dafür spricht aktuell d.Gästewahl, als auch die Fixierung der Generationen“Gerechtigkeit“ primär auf Rente etc.! Inhaltlich geradezu absurd, man bedenke einfach, dass das so prognostizierte Renteneintrittsalter heutiger Jugendlicher im Jahr 2070+ läge, wer glaubt da Weissagen zu können, dabei Ökologische Aspekte völlig ausklammert, der gehört zum Arzt!

  • 1045 Dirk 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Ergänzung meines Kommentars v. 14:45 Uhr: Die hohe Anzahl befristeter Beschäftigungen führen zur Planungsunsicherheit vieler Deutscher gerade im Familiengründungsalter, weshalb Millionen von ihnen die Familiengründung in eine unbestimmte Zukunft verschieben oder diese dann gar nicht mehr durchführen (können), was die demographische Schieflage noch verstärkt! Wenn Martin Schulz die Ausweitung befristeter Beschäftigungen vor der Wahl beklagt, muss er sich fragen lassen, weshalb er die gesetzlichen Grundlagen schaffende Agenda 2010 der rot-grünen Bundesregierung damals stillschweigend(?) unterstützte, die diesen (H-IV)-Zustand erst ermöglichte! Immerhin sitzt er seit 1998 im Bundesvorstand der SPD und beklagt nun heuchlerisch die vielen prekären Beschäftigungsverhältnisse. Hätte er die Absicht der “S“PD zu dieser Entwicklung damals nicht unterstützt, hätte er dies mit Sicherheit längst lauthals verkündet! So schiebt die Politik nur einen Keil zwischen deutsche Generationen und Familien.

  • 1044 Mike 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Es ist irgendwie erstaunlich, lafontaine sagte damals viel Realität und wurde nicht gewählt, nun schultz ist dran. Komisches volk

  • 1042 R. Asmus 10.09.2017, 14:59 Uhr

    Die entscheidende Größe für die real existierende Apartheid in Deutschland ist nicht das Alter, sondern die Beitragsbemessungsgrenze. Denn damit wird bestimmt, ob hier die Grund- und Menschenrechte von einem Menschen de facto wahrgenommen werden können oder nur de jure als Platzhalter auf dem Papier zur Verfügung stehen. Und durch den innovativen deutschen Erfindergeist, der bereits das deutsche Steuerrecht zum Paradies für Besserverdiener perfektioniert hat, erblickte auch eine Software das Zwielicht der Welt, die eigenständig erkennt, ob Abgase aus fossilen Verbrennungsmotoren auf einem Prüfstand ausgestoßen werden oder anonym im Straßenverkehr dabei helfen können, das sozialverträgliche Frühableben der Menschen zu beschleunigen, die sich in ihren verkehrsnahen Wohnungen keine Klimaanlagen mit spezieller Filtertechnologie leisten können. Daher handelt es sich hier nicht um eine Politik für die Alten auf Kosten der Jungen, sondern um eine für die Reichen zu Lasten der Armen.

  • 1041 Ulli 10.09.2017, 14:58 Uhr

    Wem die Runde so wenig passt, dass er die Sendung eigentlich nicht schauen möchte, möge doch bitte dann einfach eben die Sendung tatsächlich nicht schauen und sich dann auch aus der Diskussion hier heraushalten.

  • 1040 H.Meiser 10.09.2017, 14:58 Uhr

    Die "marktradikale, neo-liberale, menschenfeindliche AfD" -so (sinngemäß) die komplette dt. Linkspresse bis weit ins bürgerliche Lager von ND, Junge Welt, taz, Spiegel bis TSP, DuMont, FAZ etc.- hat übrigens die Bürgerversicherung nach SCHWEIZER MODELL sowohl bei Rente als auch Krankenversicherung in ihrem Pareiprogramm. DAS hätte Fr. Weidel auch gerne Marion Slomka erzählt!

  • 1039 E.Dreier 10.09.2017, 14:58 Uhr

    Herr Schönenborn hat keine Informationen zur renten in Östereich.Mal schlau machen,könnte zu neuen Erkenntnissen führen wie es besser geht. Ja Herr Schönenborn,klare Selbsterkenntnis das sie desöfteren schlecht informiert sind.Im ürigen haben sie ihr Eingangsstatement selbst verfasst oder nur vom Teleprompter abgelesen was der praktikant da verfasst hat? Womit will die merkel denn Wahkampf machen,Rente kein Thema,Flüchlinge, kein Thema,Diesskandal,kein Thema,Das Ausspionieren über whatsapp der Bürger und Wähler,kein Thema,Renten-Kinderarmut ,kein Thema,soziale Ungleichheit,kein Thema,Breitbandausbau,vor Jahren versprochen,verspechen gebrochen.Ständigr Diätenerhöhung in Schritten,wo der Normalbürger sich fragt warum er/sie zu Hungelohn malochen geht

  • 1038 Bernhard Hinze 10.09.2017, 14:58 Uhr

    Hinter den Argumenten der „Ausbeutung der Jugend“ und der „Unfinanzierbarkeit“ des Umlageverfahrens steckt der handfeste Betrug an der Jugend. Die „Unfinanzierbarkeit“ ist reine Propaganda. Wenn die unsichere private Vorsorge als Allheilmittel gegen die Überlastung der Jungen dargestellt wird, ist das Propaganda. Es muss Jahre früher und mehr eingezahlt werden, um einem überaus unsicheren Rentenertrag entgegen zusehen.

  • 1036 Karl Gustav Paul 10.09.2017, 14:58 Uhr

    Schade, dass m. E. nur eine Diskussion zwischen zwei Befürwortern und zwei Sympathisanten einer Idee der Benachteiligung der Jungen einer Rente mit 70 stattfand. So blieb weitgehend ausgeblendet, dass die Jungen gar nicht so schlecht damit fahren, dass ihnen die Alten den Start ins Leben finanzieren und ihnen auch noch ein ansehnliches Erbe hinterlassen. Es blieb ebenso weitgehend unerwähnt, dass eine Rente mit 70 für die Meisten lediglich bedeuten würde, dass wegen digitalisierungsbedingt wahrscheinlich wegfallender Jobs nur damit rechnen könnten, nur mit erheblichen Rentenabschlägen "vorzeitig in Rente zu gehen.

  • 1035 Detlef Helmer 10.09.2017, 14:57 Uhr

    Seit einigen Jahren sind die Renditen der privaten Renten- und Lebensversicherungen so niedrig, dass bei Neuabschlüssen von Negativ-Sparen gesprochen werden muss. Man zahlt 30 Jahre z.B. 50.000 Euro ein und erhält nach Steuern und Sozialabgaben 45.000 Euro zurück. Dies müsste doch jedem Milchmädchen und Baumschüler auffallen, dass das ein Verlustgeschäft ist. Leider stellten und stellen Millionen Vertragsnehmer nicht die wichtigste Frage vor der Unterschrift auf den Vertrag: "Wieviel Prozent Rendite erhalte ich auf meine eingezahlten Beiträge vertraglich garantiert heraus?" Solange die Austeritätspolitik der regiden Ausgabenbegrenzung und Investitionszurückhaltung weiter betrieben wird, ist eine Änderung auch nicht zu erwarten.

  • 1034 Gerda Fürch 10.09.2017, 14:56 Uhr

    Meine eigene Lebenslüge war: Wenn ich mich von Anfang an, also nach Ende der gesamten Schul- und Berufsausbildung, stetig und berufsbegleitend (abends, an Wochenenden und privatfinanziert!) weiterbilde und in meinem Beruf immer "up to date" bleibe, werde ich n i e arbeitslos! Weder im Inland noch im europäischen Ausland. Habe dann eigenständig für das Alter vorgesorgt und beziehe einmal eine gute Regelaltersrente ab dem 65. Lebensjahr. Vielleicht kann ich sogar noch weiter über das 65. Lebensjahr hinaus beruflich tätig sein, wenn ich dazu die Möglichkeit erhalte und auch die die Kraft und Gesundheit habe. Das war ein ganz großer Irrtum! Das war meine größte Lebenslüge! Leider habe ich diese Lebenslüge an meine erwachsene Tochter weitergegeben und damit auch belogen. Sogar ihre engsten Freunde und Freundinnen, denen ich das natürlich auch manchmal erzählte, weil ich noch gut und gerne berufstätig war.

  • 1033 Klaus Keller 10.09.2017, 14:56 Uhr

    Vorsicht, das Ausspielen der Jungen gegen die Alten ist übel, das Auspielen der Pensionäre gegen die Rentner macht es nicht besser. Die verbreitete Altersarmut wird nicht vermieden, wenn auch noch die Beamten da landen werden. Mir ist schon aufgefallen, dass man in der Diskussion den harten Gegensatz umschiffen wollte. Das Prinzip ist nicht neu, aber früher ging das härter zur Sache; Stichwort "die gierigen Alten". Der Titel der Sendung ist allerdings jetzt in der Welt und der macht keinen guten Eindruck.

  • 1031 B.Tester 10.09.2017, 14:55 Uhr

    Merkel sagt das sie wegen dem Dieselskandal stocksauer sei, was meint sie wenn der Rentner Bürger,Wähler .das Volk auf Merkel nicht nur Stocksauer sondern stinksauer sind?

  • 1029 Wolfgang M 10.09.2017, 14:54 Uhr

    In Summe war die heutige Diskussion zur Rente fair und aufschlussreich. Selten wurde über Ursachen und Wirkung so sachgerecht diskutiert. Mein Lob gehört sowohl Hrn. Schönenborn, als auch den Diskussionsteilnehmern. So viel Sachkenntnis würde ich mir von den handelnden Politikern wünschen. Irgendjemand aus der Runde meinte: Nur 25% der Parlamentariern durchschauen das Rentensystem. Manchmal scheint es wirklich so.

  • 1028 R. Gerlach 10.09.2017, 14:53 Uhr

    „Kommentar von "Violetta Wolff de Thiaw", heute, 09.09.2017, 17:57 Uhr: Bei den vermeintlichen Finanzierungsproblemen der gesetzlichen Rentenversicherung handelt es sich nachweislich nicht um die Folgen "langfristiger demografischer Veränderungen", sondern vor allem um die Auswirkungen der Eingriffe des Gesetzgebers in die Rentenkasse für versicherungsfremde Leistungen. ...“ Allerdings! Ich möchte nicht die verbissenen Gesichter sehen, wenn die Rentner der DDR Rente bekommen mit geringen bis gar keinen Ausfallzeiten. Das wird heute auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen mit einem kriminellen Flickenteppich von Arbeitsmarkt mit Leih-, Kurz-, Teilzeit- und befristeter Arbeit. Diese angebliche Wiedervereinigung hätte man sich sparen können. Ich kaufe heute wenig bis gar nichts Neues, sondern spare für DEREN Rente! Von wegen DDR bankrott: Wer mit einigermaßen Verstand vereinigt sich denn mit so einem bankrotten Staat. Nein: Die DDR hatte Nachwuchs, Fachkräfte und heute noch IMMO ...

  • 1025 M. Kaufmann 10.09.2017, 14:51 Uhr

    Es gibt Schätzungen von Wissenschaftlern, dass im Zuge der Industrie 4.0 in nicht allzu ferner Zukunft bis zu 18 Mio. Arbeitsplätze (etwa die Hälfte der jetzigen) in Deutschland abgebaut werden. Ich höre von der Politik kein Wort zu dieser für uns alle wohl kaum vorstellbaren Entwicklung. Gleichzeitig wird von den Experten angemahnt, die soziale Dimension dieser Entwicklung nicht zu verschlafen. Einfache Jobs würden vielfach verloren gehen. Welche Art Einkommen werden diese freigesetzten Menschen beziehen? Werden sie überhaupt versorgt werden können? Wie will der Staat sich finanzieren, wenn ein Großteil der jetzigen Einkommensteuer (Lohnsteuer) nicht mehr generiert werden kann (z.B. Ersatz durch eine Art "Maschinensteuer")? Kurzfristiges Denken bestimmt das Handeln dieser Bundesregierung. Geradezu aberwitzig in diesem Zusammenhang aber ist, Millionen von Menschen aus den aufklärungs- und bildungsfernsten Gebieten dieser Erde hier ansiedeln zu wollen. Fachkräfte sind wohl kaum darunter

  • 1024 R. Gerlach 10.09.2017, 14:51 Uhr

    "Kommentar von "Katrin", heute, 14:28 Uhr: . . . Andere Länder stehen weitaus schlechter da. . . . ." Ja und das nur, weil unsere Eltern und Großeltern nach dem Krieg nicht einfach geflüchtet sind, sondern angefangen bei den Trümmerfrauen, wieder aufgebaut und den Stand bis heute erarbeitet haben!

  • 1023 Friedemann Schaal 10.09.2017, 14:50 Uhr

    @ Kommentar von "Lutz Behmenburg", heute, 10:16 Uhr + @ Kommentar von "Moderation", heute, 10:16 Uhr: ----- Routing im Internet ... !

  • 1019 André 10.09.2017, 14:49 Uhr

    Kommentar von "B.Tester", heute, 14:26 Uhr: Harz 4 Renten steigen angeblich um 5 €, na Klasse, und hinterum steigt das EEG um das doppelte. Wie die Rentner sich freuen werden wenn sie am 24.9.17 merkel abwählen. ___Die Rentner müssen Merkle doch nicht wählen und wenn diese Menschen ruhe wollen dann sollten sie auch diese Person nicht mehr wählen.Denn die Probleme sind da und bekannt auch wenn unsere Journalisten darüber nicht reden wollen oder dürfen.Die Proteste auf ihren Wahlveranstaltungen werden nicht weniger,sie ,Merkel ist das Problem und nicht die Lösung.

  • 1018 Britta H. 10.09.2017, 14:49 Uhr

    Die Ungerechtigkeit und die Ungereimtheiten in der Gesellschaft waren schon seit langem da, sind aber durch den Zustrom von nicht einzahlenden Menschen nicht besser geworden und die steigenden Mieten und Kosten treffen die unteren Leute wieder am meisten, es ist einfach nicht ok wie hier aufgeteilt wird.

  • 1017 Annette Bollmohr 10.09.2017, 14:49 Uhr

    Diese Sendung hat mich einmal mehr in meiner Auffassung bestärkt, dass alle - also unsere gesamte Gesellschaft, die sich offenbar im "althergebrachten" allgemeinen Verständnis von "Staat" immer noch aus zwei Elementen zusammensetzt, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben: "Dem Volk" und "Der Politik" - viel "grundsätzlicher" denken müssen: Es geht nicht um "Geld", sondern darum, was das überhaupt ist. Und v.a. darum, wie man damit unser zukünftiges Zusammenleben am Besten organisieren kann. Dies insbesondere, wenn man bedenkt, dass die härtesten Arbeiten oft zugleich die am schlechtesten ent"Lohn"ten sind, und das beileibe nicht nur hierzulande. Und dass gerade dieser Umstand eine der wesentlichsten Ursachen für die - im Zeitalter der Globalisierung logischerweise globalen - politischen Verwerfungen ist. Denn Geld haben oder nicht haben spielt heute immer noch die entscheidende Rolle, nicht nur wenn es um "politische Entscheidungen", sondern oft ums nackte Überleben geht.

  • 1016 A. Krüger 10.09.2017, 14:48 Uhr

    Hr. Markwort: "Nur 20 Abgeordnete von 670 verstehen unser Rentensystem." Das lässt ja tief blicken. Und wie sieht es bei den Journalisten und Bürgern aus? In den letzten 12 Jahren ist niemals eine "zukunftsorientierte Politik" betrieben worden. Und bei den Beamtenpensionen wird auch nie erwähnt, dass die meist privat versicherten Pensionäre auch noch zu 70 % beihilfeberechtigt sind, d.h. der Staat zahlt auch noch den größten Teil der Krankheitskosten. Vielleicht werden Beamte deshalb "überdurchschnittlich alt". Und immer wieder darf die Parole nicht fehlen: "Den Rentnern geht es (heute) gut." Na, dann ist ja alles in Ordnung.

  • 1015 wolfgang franz josef antonius bueltemeyer 10.09.2017, 14:48 Uhr

    Selber essen macht FETT. Jeder ist seines Glückes Schmied. Alle Menschen kennen den Spruch: „Spare in der Zeit, dann hast Du in der NOT." Wer von der Geburt bis zur Rente 10 % von seinem monatlichen Einkommen auf das GUTE, ALTE Sparbuch legt, hat zumindest soviel an Rendite erwirtschaftet wie bei der DRV. Menschen müssen wieder lernen, langfristig zu denken und zu handeln. Einst hatten die Gewerkschaften mit der SPD eine grandiose Idee. Vermögensbildung in Arbeitnehmerhand. Selbst die Arbeitgeber gaben ihren *Obolus zum Sparvertrag ihrer Arbeiter, Angestellten und Manager. *(lateinisch obolus < griechisch obolós, mundartliche Form von: obelós?= [Brat]spieß (Obelisk); wahrscheinlich waren die ersten Münzen dieser Art kleine, spitze Metallstücke) Alle war glasklar geregelt. Kein WENN und ABER. Die monatlichen Beiträge wurden zur Kapitalanlage der VOLKSFÜRSORGE anvertraut, damit es dort vernünfig und einträglich ARBEITET..bis eines Tages die SPD ihr eigenes Konzept torpedierte. Totalschad

  • 1014 Jacek v P 10.09.2017, 14:47 Uhr

    Dank solcher Sendungen haben zwei streng neoliberalen Parteien Chance auf 20% der Stimmen! Parteien die Politik für nicht mal 0,1% der Wähler machen. Der Kunst in der deutschen Politik ist den Leuten die schon Arm sind einzureden, dass sie zum Mittelstand gehören, und den von Mittelstand das sie zu den Reichen gehören, usw. Sogar die Journalisten in dem Programm, glauben dazu zu gehören, dabei sind sie „Tagelöhner“ die Interessen der Superreichen vertreten und schützen.

  • 1013 Ulf Lindermann 10.09.2017, 14:47 Uhr

    Wer arbeitet, kann eine ganze Menge falsch machen für seine spätere Rente. Wer sich hingegen 45 Jahre nur um seine spätere Rente kümmert wie ein Börsianer um Aktienkurse, der macht weit weniger falsch und kann so oft ein ansehnliches Rentenergebnis erzielen.

  • 1012 B.Tester 10.09.2017, 14:47 Uhr

    Was war doch die DDR ein Unrechtsstaat.Der hat es doch gewagt seien Bürgern ein/zehntel bis ein/20 tel vom Lohn,Gehalt für Miete abzuknöpfen.Über all war sichtliche Verarmung zu sehen,der DR Bürger war gezungen auf Pfandflaschensammeln auszuweichen.Damit er die hoorenden Mietpreise bezahlen konnte.Zur Not hat er seinen Trabi,Wartburg oder Lada in Zahlung geben müssen um die Mieten bezahlen zu können.Heute sieht das ganz anders aus. Man bezahlt nur etwa 1/3 bis ½ von Monateinkommen um die Miete zu bezahlen. Welch eine soziale Erungenschaft wir doch noch erleben dürfen.

  • 1011 Barbara 10.09.2017, 14:47 Uhr

    Der Begriff "längere Arbeitszeit" ist eine Umschreibung des Begriffs "Rentenkürzung". Aufgrund des medizinischen Fortschritts konnte die Lebenserwartung gesteigert werden, was nicht gleichzusetzen ist mit längerer Arbeitsfähigkeit. Wer aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben heraus katapultiert wird, muss mit erheblichen Kürzungen zurecht kommen. Es wird versprochen, hier etwas zu ändern, was jedoch lediglich für Neurentner gelten soll. Warum? Die Kürzungen betreffen Menschen, die ab dem Jahre 2000 arbeitsunfähig wurden. Die werden bis an ihr Lebensende weiter darben müssen... haben eben Pech gehabt. Ich erlebe von der Politik nur noch Verarsche. Die Renten will man kürzen und dazu wurde der fitte Rentner erfunden, der angeblich locker bis siebzig arbeiten kann... und anschließend noch das Fitness-Center aufsucht. Die Versorgung ihrer Alten ist Aufgabe des gesamten Volkes und nicht nur seiner Arbeitnehmer.

  • 1010 Tom Marks 10.09.2017, 14:47 Uhr

    Wahlrecht für Kinder, wie bitte? Das ist eine Schnapsidee. Wer von den beiden Elternteilen bestimmt denn, für welche Partei die "Kinderstimmen" abgegeben werden? Sie wählt SPD, er die FDP. Und welche Partei bekommt die Stimme des einjährigen Kindes? Nehmen Sie eine "sozial schwache" Familie mit Migrationshintergrund und fünf Kindern. Mit dem Kinderwahlrecht würden Sie durch die Hintertür das Patriarchat wieder einführen. Herrn Erdogan würde es freuen.

  • 1009 Wolfgang M 10.09.2017, 14:46 Uhr

    Eigentlich bin ich ein Verehrer von Fr. Siems und ihren Meinungen. An einer Stelle lag sie aber heute daneben. Sie meinte, dass die Umstellung von Pensionen auf Renten nicht möglich sei, weil der Staat nicht gleichzeitig Pensionen bezahlen könnte und Rentenzahlungen leisten könnte. So wie Fr. Siems es darstellt, ist es richtig. Nimmt man den Generationenvertrag ernst, müssten aber die Rentenzahlungen der Beamten anfangs dem Staat zukommen lassen, der die Pensionen der Rentner bezahlt. Dann wäre es auch finanzierbar. Wenn immer mehr Beamte Rente beziehen, müssten auch immer mehr Einzahlungen der Beamten in die Rentenkasse gehen. So wäre die Umstellung möglich.

  • 1008 Klaus Keller 10.09.2017, 14:46 Uhr

    @Joachim Petrick, heute, 13:49 Uhr / Guter Hinweis auf das Bedingungslose Grundeinkommen, sogar von Thomas Straubhaar gefordert. Ich habe das in einem Dialog auf Phoenix gesehen (müßte in der Mediathek noch verfügbar sein). Er ist immerhin „Botschafter der INSM“, also von der Arbeitgeberseite, die sonst für weiteren Lohn- und Sozialabbau bekannt ist. Ich habe mir das zugegeben noch nicht genauer angesehen aber selbst wenn es nur ein etwas besseres Hartz 4 ohne Sanktionen wäre, wäre das schon eine Verbesserung. Mit dem Produktivitätsfortschritt kann Arbeit nicht mehr so bestimmend für das Einkommen bleiben, eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit geht komplett in die entgegengesetzte Richtung zur Diskussion über Digitalisierung. Wenn schon heute das Einkommen über den Lohn nicht mehr zum Leben reicht, dann bräuchte man für die Rente über Grundsicherung ein Rentenniveau von über 100%; daran kann man gut erkennen, wie die geamte Diskussion an Realität und Entwicklung vorbei ging.

  • 1007 Klas Schreiber 10.09.2017, 14:46 Uhr

    Am besten wir studieren alle gleich auf Harz IV. Warum denn noch arbeiten wenn es am Schluß sowieso nichts mehr gibt. So kann man wenigstens ausschlafen und sich mehr um seine Gesundheit kümmern. Arbeiten tun eben noch die Dummen. Also Prost auf Harz IV für alle!

  • 1006 André 10.09.2017, 14:46 Uhr

    Kommentar von "Katrin", heute, 14:28 Uhr: ___Das was sie sagen stimmt nicht 2005 und 2013 gab es eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit im Parlament,die Arbeiterverräter der SPD haben diese Mehrheit nie gezogen obwohl sie ihre eigenen Wahlversprechen hätten alle einlösen können.Es war nur die Dekadente und elitäre Frechheit des Seeheimerkreises der auch für diese Agendapolitik verantwortlich ist, zu verdanken das dies nicht geschehen ist.Der gesamte SPD Vorstand muss zurücktreten wenn nach dem 24.9.2017 wieder einErgebnis unter 30% erzielt wird.Diese Figuren und dazu zählen auch Schulz und Gabriel sind nicht dazu in der Lage wieder Glaubwürdigkeit herzustellen und mit blosen Worten wird das nicht gehen.Alle weg und Merkel gleich mit. Jeder der die Merkel wieder an die Macht bringen will sollte nicht gewählt werden.

  • 1004 Jacek v P 10.09.2017, 14:45 Uhr

    Vier neoliberalen Journalisten, plus Jörg Schönenborn, vergießen Krokodilstränen, über junge Generation. Zweck? - Generationen Angst zu machen und aufeinander zu hetzen. Immer wieder wird argumentiert, als würden wir in Zeiten von Kanzler Bismarck leben! Kein Wort, über enorm gestiegene Produktivität. Kein Wort über Wegfall von Arbeitgeberanteil – dank Gerechtigkeit-Partei SPD! Warnungen über Industrie 4.0 (Menschen- leere Fabriken) finden keine Erwähnung, oder werden, durch Neoliberalen ins lächerliche gezogen (- wieder aufleben von Maschinensturm). Dafür viel Mitleid, mit den Erben von mittelständischen Betrieben, die von Geburt an leiden mussten, und durch Erbschaftsteuer von Obdachlosigkeit akut bedroht werden. Durch Mantra-artiges Jammern, über geburtenschwache Jahrgänge, werden sogar viele Linke überzeugt, dass es Probleme mit Rentenfinanzierung gibt und geben wird. Dank solcher Sendungen haben zwei streng neoliberalen Parteien Chance auf 20% der Stimmen!

  • 999 Max F. 10.09.2017, 14:43 Uhr

    Warum wird nicht thematisiert, dass es Millionen Leute hier gibt, die nie eingezahlt haben, aber munter aus den Kassen bedient werden? Auch steuerlich werden die unteren EInnahmen un gerecht hoch besteuert im Verhältnis zu den oberen, das alles gehört zusammen, auch das wird immer durch Aufspaltung der Themen und verfälschende Statistiken verwischt. Auch bei diesem Elitenprojekt "verpisst" sie sich wieder und lädt die Last vor allem auf den Schwächsten ab. Es bestehen inzwischen so eklatante Ungereimtheiten, dass man sich nicht wundern muss, wenn eine AfD so viel Zuspruch bekommt.

  • 998 Müller, Th. 10.09.2017, 14:43 Uhr

    Die heutige Sendung war spannend und informativ. Danke an die Runde.

  • 995 Schuhmann 10.09.2017, 14:42 Uhr

    Wer das Thema der Sendung "geschmacklos" findet, soll eine Kochshow schauen.

  • 993 André 10.09.2017, 14:40 Uhr

    Die Alten Männer und Frauen die heute Diskutierten und selbst von priviligierten Bezahlung profitierten wie alle aus der Elite haben wieder einmal über die gesprochen die sie in den Dreck und Schlamm stoßen wollen.Wir die für diese Eliten diese Arbeit verrichten werden wieder einmal behandelt wie die Ratten.Wer ein so tiefes Rentenniveau will der sollte mit guten Beispiel vorran gehen.Herr Markwort ich denke sie haben in vielen Jahren nur stuß und Lügen verbreitet und wenn sie glauben das man damit so leben kann wie sie während die Krankenschwester mit 600 Euro und 3 Kinder erzogen hat leben soll.Dann bitte ich sie dies nach zu machen und endlich die Schnauze zu halten von Sachlagen die si nicht im mindestne nachvollziehnen können und auch nicht wollen.Sie sind wie alle aus der Elite sie wollen alles nehmen und haben und dies erklären sie mit "ihrer Leistung" dabei haben gerade sie keine Leistung sondern nur eine Willfährigkeit an den Tag gelegt und dafür wurden sie fürstlich entlohnt.