Abtritt einer Kanzlerin – Merkels Bilanz und Erbe

Abtritt einer Kanzlerin – Merkels Bilanz und Erbe

Nico Fried

Porträt von Nico Fried

Leiter des Hauptstadtbüros, Süddeutsche Zeitung

Nico Fried studierte Politikwissenschaften in München und Hamburg. Anschließend absolvierte er die Journalistenschule in München. Zunächst arbeitete er als freier Mitarbeiter unter anderem für „Die Zeit“ und die „Süddeutsche Zeitung“. 1996 ging er dann in die Parlamentsredaktion der „Berliner Zeitung“ an die Spree und 2000 in gleicher Funktion zur „Süddeutschen Zeitung“. Er berichtete zunächst vor allem über die deutsche Außenpolitik, über die damalige PDS und die Grünen, später auch über die SPD. Seit 2007 leitet er das Hauptstadtbüro der „Süddeutschen Zeitung“ und schreibt schwerpunktmäßig über die Bundeskanzlerin.

Stand: 10.09.2021, 09:01