Woche der Entscheidung - Wie kommen wir durch den Corona-Winter?

Woche der Entscheidung - Wie kommen wir durch den Corona-Winter?

Heribert Prantl

Porträt von Heribert Prantl

Autor und Kolumnist, Süddeutsche Zeitung

Nach Studium (Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften) und Promotion arbeitete er zunächst als Richter und Staatsanwalt. 1988 ging er als politischer Redakteur mit Schwerpunkt Rechtspolitik zur "Süddeutschen Zeitung", wo er ab 1992 Leitender Redakteur war. 1995 wurde Heribert Prantl Leiter des Ressorts Innenpolitik und von 2011 bis 2019 Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung" und leitete von 2018 bis Februar 2019 das Meinungsressort der Zeitung. Anfang März legte er alle Ämter nieder und ist seither Autor und Kolumnist, bei der Süddeutschen Zeitung, wo er den Videoblog „Prantls Politik“ und den Newsletter „Prantls Blick am Sonntag“ betreibt.

Stand: 20.11.2020, 17:10