Vom Freund zum Gegner? Wie sich Europa und Amerika immer fremder werden

Gregor Peter Schmitz

Gregor Peter Schmitz hat Jura und Politikwissenschaften in München, Paris, Cambridge und Harvard studiert und übernahm anschließend ab 2005 die Leitung des Brüsseler Büros der Bertelsmann-Stiftung. 2007 wechselte er zum Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und berichtete bis 2013 als USA-Korrespondent aus Washington. Dort war er Teil des WikiLeaks- und NSA-Teams des Magazins und wurde mit dem Arthur F. Burns-Preis und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. 2013 wurde Gregor Peter Schmitz Europa-Korrespondent in Brüssel und wechselte 2015 zur "Wirtschaftswoche" in Berlin, wo er die Leitung des Hauptstadtbüros übernahm. Seit Februar 2018 ist Schmitz Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen".

Stand: 20.07.2018, 15:16 Uhr