Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Zwischen Willkommenskultur und Abschottung: Wie bewältigen wir den Flüchtlingsandrang?

Gäste

Andrea Dernbach

Andrea Dernbach absolvierte die Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete danach in Bonn als Korrespondentin für die Hamburger Morgenpost. Später wurde sie Nachrichtenchefin der Badischen Zeitung in Freiburg und der Stuttgarter Zeitung. 1999 wechselte sie zum Tagesspiegel, wo sie zunächst das Politikressort leitete und sich heute als politische Reporterin um Themen, wie Migration, Minderheiten, Bürgerrechte und Geschlechterpolitik kümmert.

Torsten Körner

Torsten Körner studierte Germanistik und Theaterwissenschaft in Berlin. Seit seiner Promotion über Heinz-Rühmannfilme der 50er Jahre arbeitet er als freiberuflicher Publizist und Autor mit dem Schwerpunkt deutsche Kultur- und Mentalitätsgeschichte. Zudem schreibt er regelmäßig als Medienkritiker für den „Tagesspiegel“, epd medien und „Medienkorrespondenz“. 2013 erschien sein Buch „Die Familie Willy Brandt“. Im Dezember 2016 war sein Porträt „Angela Merkel: Die Unerwartete“ in der ARD zu sehen, es folgte der Film „3 Tage im September“ (MDR/ARTE), der die Entscheidung der Bundesregierung im Herbst 2015, die Flüchtlinge und Asylsuchenden aus Ungarn einreisen zu lassen, rekonstruierte.

Shafagh Laghai

Shafagh Laghai ist im Iran geboren und in Berlin aufgewachsen. Dort studierte sie Publizistik, Politikwissenschaft und Iranistik. Während des Studiums arbeitete sie als freie Reporterin und Redakteurin für das Fernsehen der Deutschen Welle und reiste für den Sender nach Afghanistan, Kambodscha und Pakistan. Sie volontierte 2008 beim WDR in Köln und arbeitete dann zunächst als freie Autorin und später als Redakteurin u.a. in der WDR-Tagesschau-Redaktion, beim ARD Morgenmagazin und in der WDR Wirtschaftsredaktion. Von 2013 bis 2017 war Shafagh Laghai Korrespondentin im Studio Nairobi und verstärkt seit August 2017 als Redakteurin die Monitor-Redaktion des WDR in Köln. Für ihre Berichterstattung über die von Boko Haram entführten Mädchen in Nigeria wurde sie als „Journalistin des Jahres“, Kategorie Reporter, 2016 ausgezeichnet.

Hugo Müller-Vogg

Hugo Müller-Vogg studierte Volkswirtschaftslehre und Politik in Mannheim. Von 1977 bis 1984 war er Wirtschaftsredakteur, anschließend USA-Korrespondent sowie von 1988 bis 2001 Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er moderierte von 1998 bis 2001 im Hessen-Fernsehen zusammen mit Luc Jochimsen und Manfred Bissinger die Talkshow “3-2-1”. Seit Oktober 2001 schreibt er unter anderem für cicero.de, theeuropean.de, "Super Illu" sowie „Bild“ und kommentiert regelmäßig im Nachrichtensender N24. 2014 erschien sein Buch "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" - eine scharfe Kritik des ersten Jahres der Großen Koalition.

Stand: 01.09.2017, 16:34 Uhr