Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Türkei-Wahl: Endet die Ära Erdoğan?

Gäste

Christian Buttkereit

Porträt von Christian Buttkereit

Ehem. Türkei-Korrespondent, Südwestrundfunk

Eine viermonatige  Fahrradreise führte Christian Buttkereit zwischen Ausbildung und Zivildienst von Ostwestfalen bis in die Südtürkei. Nach einem Hörfunk-Volontariat bei Radio Lippe in Detmold arbeitete Christian Buttkereit ab 2001 in der Aktuell-Redaktion des NDR in Hannover und war Moderator von NDR Kultur. 2007 wechselte er zum SWR nach Mainz. Bis 2016 war er dort als landespolitischer Korrespondent tätig. Ab 2011 erfolgten mehrmals im Jahr Vertretungs- und Verstärkungseinsätze in der Türkei und in Griechenland. Von November 2016 bis Oktober 2021 war er ARD-Hörfunk-Korrespondent für die Türkei, Iran, Griechenland und Zypern und leitete das ARD-Hörfunkstudios Istanbul. Seit Ende 2021 ist er wieder als landespolitischer Korrespondent beim Südwestrundfunk in Mainz.

Hasnain Kazim

Porträt von Hasnain Kazim

Freier Journalist und Autor

Hasnain Kazim studierte Politikwissenschaften an der Universität der Bundeswehr in Hamburg und diente als Marineoffizier. Anschließend volontierte er bei der "Heilbronner Stimme" und wurde dort Politikredakteur. Er schrieb unter anderem für das Südasienbüro der "Deutschen Presse-Agentur" dpa in Neu-Delhi, Indien. Von 2006 bis 2019 berichtete er für den "Spiegel" und "Spiegel Online", zunächst aus dem Wirtschaftsressort, dann als Südasienkorrespondent in Pakistan, aus Afghanistan, später aus Istanbul und Wien. Ende 2019 verließ Hasnain Kazim den "Spiegel", um sich dem Bücherschreiben zu widmen. Er lebt und arbeitet seither als freier Autor in Wien. Für seine Arbeit wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem CNN Journalist Award. 

Stefan Kornelius

Porträt von Stefan Kornelius

Ressortleiter Politik, Süddeutsche Zeitung

Stefan Kornelius leitet das Politik-Ressort der "Süddeutschen Zeitung" seit 2021. Er besuchte die Henri-Nannen-Journalistenschule, studierte anschließend Politik, Geschichte und Staatsrecht in Bonn und London. Zudem war er Mitbegründer der Journalistenzeitschrift „medium magazin“. Nach Mitarbeit beim "Stern" und bei der „BBC“ berichtete er ab 1992 als politischer Korrespondent der „Süddeutschen Zeitung“ aus Bonn über die CDU, Verteidigung und Sicherheitspolitik. Später war er US-Korrespondent in Washington und stellvertretender Leiter des Berliner Büros der „Süddeutschen Zeitung“. Ab 2000 leitete Stefan Kornelius das Ressort Außenpolitik und schrieb vor allem über Europa- und Sicherheitspolitik.

Nalan Sipar

Porträt von Nalan Sipar

Freie Journalistin

Nalan Sipar studierte Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen. Im Anschluss arbeitete sie als freie Autorin und moderierte Deutschlands erste deutsch-türkische Kindersendung "Kelebek", die 2014 den Deutschen Radiopreis erhalten hat. Nach ihrem bilingualen Volontariat bei der Deutschen Welle entwickelte und moderierte Nalan Sipar bis 2016 das Kommentarformat "ECHT?!" und das deutsch-türkische Format "Im Ring mit Nalan". Ab Januar 2020 startete sie die deutsch-migrantische Late Night Show. Zu Beginn der Corona-Pandemie begann sie die „türkische Tagesschau“, einen YouTube-Kanal, der Informationen zur Pandemie in die türkischsprachige Gemeinschaft brachte. In ihrem Wohnzimmer-Studio waren auch der damalige Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Cem Özdemir zu Gast. Ihre Idee eines privatbetriebenen, bilingualen YouTube-Kanals wurde vom Deutschen Journalisten Verband zur "Besten Start-Up-Idee" gekürt.

Stand: 12.05.2023, 17:51 Uhr