Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Chance oder Risiko – Wohin steuert Deutschland nach dem Jamaika-Aus?

Gäste

Ruth Berschens

Ruth Berschens ist seit 2008 „Handelsblatt"-Korrespondentin in Brüssel und Leiterin des Korrespondentenbüros. Sie absolvierte die Kölner Journalistenschule und studierte Volkswirtschaft in Köln. Anschließend arbeitete Ruth Berschens zunächst als freie Journalistin. Von 1989 bis 1992 war sie Redakteurin bei der Nachrichtenagentur „Reuters", dann berichtete sie für die „Wirtschaftswoche" unter anderem als Korrespondentin aus Paris und Brüssel. 1999 ging sie als Redakteurin zur „Berliner Zeitung", wo sie stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros war. 2001 wechselte sie zum „Handelsblatt", leitete ab 2003 dort das Ressort Wirtschaft und Politik und war vor ihrem Wechsel nach Brüssel, Korrespondentin in Paris.

Susanne Beyer

Susanne Beyer studierte Germanistik und Geschichte in Bamberg und Wien. Nach ihrem Diplom absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule in München. Anschließend arbeitete sie für den „Bayerischen Rundfunk“ und war freie Autorin für das „SZ-Magazin“. Im Oktober 1996 wechselte Susanne Beyer als Redakteurin ins Kulturressort des Magazins „Der Spiegel“ nach Hamburg. 2014 wurde sie stellvertretende Leiterin des Ressorts. Seit 2015 ist sie stellvertretende Chefredakteurin des „Spiegels“.

Heribert Prantl

Seit 1995 ist Heribert Prantl Leiter des Ressorts Innenpolitik und seit Januar 2011 Mitglied der Chefredaktion der "Süddeutschen Zeitung". Nach Studium (Philosophie, Geschichte, Rechtswissenschaften) und Promotion arbeitete er zunächst als Richter und Staatsanwalt. 1988 ging er als politischer Redakteur mit Schwerpunkt Rechtspolitik zur "Süddeutschen Zeitung". Ab 1992 war er Leitender Redakteur. Er publizierte zahlreiche Bücher, darunter unter anderem "Kein schöner Land. Die Zerstörung der sozialen Gerechtigkeit" (2005) und "Der Terrorist als Gesetzgeber. Wie man mit Angst Politik macht" (2008). 2017 erschien sein neuestes Buch "Gebrauchsanweisung für Populisten". Seit 2010 ist er Honorarprofessor für Rechtswissenschaft an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld, seit 2016 Ehrendoktor der Theologie der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Erlangen.

Holger Schmale

Holger Schmale studierte Publizistik, Politische Wissenschaften und Geschichte in Berlin. Anschließend volontierte er bei „dpa“, für die er zunächst aus West- und Ost-Berlin und dann 10 Jahre lang als bundespolitischer Korrespondent aus Bonn berichtete. 1997 bis 2001 arbeitete Holger Schmale als USA-Korrespondent der Agentur in Washington und wechselte dann als Politischer Korrespondent zur „Berliner Zeitung“. 2007 übernahm er die Leitung des Bundesbüros und wechselte später als Chefkorrespondent zur DuMont-Redaktionsgemeinschaft, wo er ab Juli 2012 als stellvertretender Chefredakteur die politische Berichterstattung koordinierte. Seit 2016 schreibt er als Autor für die DuMont Hauptstadtredaktion. 

Stand: 23.11.2017, 15:49 Uhr