Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Machtkampf in der CDU – steht die Partei vor der Zerreißprobe?

Gäste

Robin Alexander

Robin Alexander ist stellvertretender Chefredakteur der „Welt". Er berichtet seit 2010 für „Welt" und „Welt am Sonntag" schwerpunktmäßig über Angela Merkel und die Unionsparteien. In dieser Funktion begleitet er die Kanzlerin auf Auslandsreisen und zu internationalen Gipfeltreffen. Außerdem schreibt er Porträts, Reportagen und Meinungsbeiträge. Robin Alexander absolvierte ein Volontariat bei der „taz.die tageszeitung" in Berlin. Bevor er 2008 zur "Welt-Gruppe" wechselte, war er Gründungsredakteur der deutschen „Vanity Fair". Er veröffentlichte mehrere Bücher. Zuletzt erschien im März 2017 „Die Getriebenen. Merkel und die Flüchtlingspolitik: Report aus dem Innern der Macht“.

Melanie Amann

Nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München und mehreren Hospitationen arbeitete Melanie Amann zunächst als Redakteurin bei der „Financial Times Deutschland“. 2006 wechselte sie zur „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, 2013 als Politikredakteurin ins Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, zuständig für die Themen AfD, CDU/CSU und Rechtspolitik. Seit Februar 2019 ist sie Leiterin des Hauptstadtbüros. 2017 erschien ihr Buch „Angst für Deutschland. Die Wahrheit über die AfD“.

Stefan Locke

Stefan Locke ist politischer Korrespondent der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Er absolvierte seine Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete anschließend in Dresden zunächst als Redakteur der „Dresdner Morgenpost“. Anschließend schrieb er als freier Journalist für die FAZ und andere Blätter aus dem Osten Deutschlands, seit 2016 berichtet er für die FAZ aus Sachsen und Thüringen. 2015 veröffentlichte er gemeinsam mit Ingolf Kern das Buch „Geteilte Geschichte - 25 deutsch-deutsche Orte und was aus ihnen wurde“. 

Eva Quadbeck

Eva Quadbeck leitet seit 2014 die Parlamentsredaktion der „Rheinischen Post“ und ist seit 2019 stellvertretende Chefredakteurin. Nach ihrem Volontariat war sie in verschiedenen Redaktionen der Zeitung tätig, darunter in den Ressorts „Medien“ und „politische Nachrichten“. Seit 2002 schreibt Eva Quadbeck als politische Beobachterin der „Rheinischen Post“ aus Berlin. Ihre Schwerpunktthemen sind unter anderem die Unionsparteien und die SPD. Zudem schreibt sie über Sozial- und Gesundheitspolitik. 2018 veröffentlichte Eva Quadbeck gemeinsam mit Kristina Dunz eine Biografie über CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer.

Stand: 31.10.2019, 17:11 Uhr