Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Zu alt, zu voll, zu spät: Kriegt die Deutsche Bahn die Kurve?

Gäste

Corinna Budras

Porträt von Corinna Budras

Wirtschaftskorrespondentin, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Corinna Budras studierte Jura in Berlin. Nach ersten Erfahrungen bei der "tageszeitung" und einer Ausbildung an der Berliner Journalistenschule arbeitete sie zwei Jahre lang als "Legal Reporter" bei der Nachrichtenagentur Bloomberg in Frankfurt. Ab Mai 2005 war sie im Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung tätig und wechselte später zur Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.  Corinna Budras ist Mitautorin des Sachbuchs „Wer hat an der Uhr gedreht?“ und Mit-Gastgeberin des F.A.Z-Podcast für Deutschland. Seit August 2020 arbeitet sie als Wirtschaftskorrespondentin in Berlin und ist dort zuständig für Verkehrspolitik und die Deutsche Bahn.

René Höltschi

Porträt von René Höltschi

Wirtschaftskorrespondent, Neue Zürcher Zeitung

Dr. René Höltschi ist seit September 2019 Wirtschaftskorrespondent der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) in Berlin. Zuvor hat er von 1999 bis 2018 als Wirtschaftskorrespondent der NZZ für die EU und die Benelux-Staaten in Brüssel gearbeitet, gefolgt von einem kurzen Abstecher auf die Wirtschaftsredaktion in Zürich. Frühere Korrespondentenposten waren Wien (Osteuropa) und Paris. Höltschi arbeitet seit 1988 für die NZZ. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen studiert.

Gerald Traufetter

Porträt von Gerald Traufetter

Chefkorrespondent, Der Spiegel

Gerald Traufetter studierte Politik- und Kommunikationswissenschaft in München und absolvierte die Deutsche Journalistenschule. Er begann seine journalistische Laufbahn als freier Mitarbeiter für verschiedene Tages- und Wochenzeitungen und war Auslandsreporter für verschiedene Medien. 2000 ging er als Wissenschaftsredakteur zum „Spiegel“ und war später Korrespondent für die Niederlande und Skandinavien. Seit 2012 berichtet er aus dem Hauptstadtbüro des „Spiegel“, hauptsächlich über Themen aus dem Umwelt-, Verkehr- und Wirtschaftsministerium. 2022 wurde er Chefkorrespondent im Hauptstadtbüro.

Philipp Vetter

Porträt von Philipp Vetter

Wirtschaftskorrespondent, WELT

Philipp Vetter begann 2009 als Volontär beim Münchner Merkur, wo er später als Redakteur tätig war. Er absolvierte die Deutschen Journalistenschule in München und studierte Diplom-Journalistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2011 bis 2015 war er Redakteur im Wirtschaftsressort des Münchner Merkur. Ab 2015 arbeitete er als Wirtschaftskorrespondent für die WELT / WELT AM SONNTAG in München und wechselte 2020 in gleicher Funktion nach Berlin. Seit 2021 ist er auch Co-Host des Podcasts "Alles auf Aktien".

Stand: 28.04.2023, 17:57 Uhr