Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Politik für die Alten auf Kosten der Jungen?

Gäste

Barbara Hans

Barbara Hans studierte Kommunikations-, Politik- und Kulturwissenschaften in Münster und Brighton, Großbritannien. Bereits während des Studiums arbeitete sie als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Zeitungen, Fernsehen und Radio. Bei Spiegel Online absolvierte sie bis Dezember 2007 ein Volontariat und war dort ab Januar 2008 Redakteurin im Ressort Panorama. Nebenbei was Barbara Hans von 2009 bis 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg und Academic Fellow des „Dart Center for Journalism and Trauma“ an der Columbia University Graduate School of Journalism, New York. 2011 wurde sie zunächst Ressortleiterin der Panorama-Redaktion und ab Dezember 2016 Chefredakteurin von Spiegel Online.

Helmut Markwort

Helmut Markwort volontierte nach dem Abitur beim “Darmstädter Tagblatt” und arbeitete danach bei verschiedenen Tageszeitungen als Lokalredakteur, Sportressortleiter und Chefreporter. 1964 übernahm er die Leitung der Redaktion des “Stern“ in Düsseldorf. 1966 wurde er Chefredakteur der Fernsehzeitschrift “Bild und Funk” und wechselte später als Chefredakteur zu “Gong”. Während seiner zwanzig Jahre beim Gong-Verlag gründete er mehrere Zeitschriften und war maßgeblich am Aufbau der Privatradios in Deutschland beteiligt unter anderem war er Gründungsgeschäftsführer von Antenne Bayern. 1992 kehrte er zu Burda zurück und gestaltete dort als Vorstandsmitglied, Chefredakteur und Geschäftsführer das neue Nachrichtenmagazin “Focus” und gründete diverse „Focus“-Ableger. Von 2004 bis Ende 2016 war Helmut Markwort Herausgeber des „Focus“ und ist heute noch als Journalist und als Geschäftsführer von Burda Broadcast in der Radiobranche aktiv. Seit vielen Jahren moderiert Helmut Markwort zudem Fernsehdiskussionen, so unter anderem den „Sonntagsstammtisch“ des Bayrischen Fernsehens.

Elisabeth Niejahr

Elisabeth Niejahr hat Volkswirtschaft in Köln, London und Washington studiert, die Kölner Journalistenschule besucht und war sechs Jahre Korrespondentin für den "Spiegel" in Bonn. Anschließend wechselte sie zur Wochenzeitung "Die Zeit" und war im Jahr 2011 für ein Semester zu Gast an der Harvard University. Seit 2013 gehört Elisabeth Niejahr zum Team der Talkrunde "Thadeusz und die Beobachter" beim "rbb" und seit Anfang 2017 berichtet sie für "Radio Bremen" regelmäßig über das Hauptstadtgeschehen. Zum 01.09.2017 wechselte Elisabeth Niejahr als Chefreporterin zur „Wirtschaftswoche“. Sie hat mehrere Bücher publiziert. Zuletzt veröffentlichte sie 2015 gemeinsam mit Peter Dausend "Operation Röschen. Das System von der Leyen".

Dorothea Siems

Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre und anschließender Promotion absolvierte sie die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Während der eineinhalbjährigen Ausbildung arbeitete sie beim "Handelsblatt", "DM", der "Wirtschaftswoche" sowie der "Lausitzer Rundschau" und hospitierte bei der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Brüssel. Anschließend arbeitete sie zwei Jahre lang bei der "Wirtschaftswoche". 1996 wechselte sie in die Wirtschaftsredaktion der "Welt" in Berlin. Seit 1999 gehört sie zur Parlamentsredaktion der "Welt"-Gruppe und widmet sich schwerpunktmäßig der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Dorothea Siems ist seit September 2010 Chefkorrespondentin für Wirtschaftspolitik der "Welt"-Gruppe.

Stand: 08.09.2017, 16:24 Uhr