Die Gäste der Sendung sitzen am Tisch des Presseclubstudios

Betreutes Sondieren - der mühselige Prozess hin zu einer neuen Bundesregierung

Gäste

Wolfgang Bok

Dr. Wolfgang Bok studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft in Stuttgart. Er arbeitete später in verschiedenen Funktionen bei den „Stuttgarter Nachrichten“, zuletzt als Ressortleiter für Gesellschafts- und Sozialpolitik. Anschließend ging er zur Tageszeitung  „Heilbronner Stimme“, die er zwölf Jahre lang als Chefredakteur leitete. 2007 wechselte Wolfgang Bok das Metier und wurde Direktor der Abteilung „Publik Relations und Agenda Setting“ bei der Berliner Agentur „Scholz & Friends“. Heute lehrt der promovierte Politikwissenschaftler an der Hochschule Heilbronn „Strategische Kommunikation“ und schreibt regelmäßig für verschiedene Medien Kolumnen. Er ist Autor mehrerer Bücher, vornehmlich Biografien aus dem Bereich Wirtschaft und Politik.

#Alexander Kain

Alexander Kain studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Passau und absolvierte parallel dazu eine Journalistenausbildung bei der „Passauer Neuen Presse“ sowie der „Listy Prachaticka“ in Tschechien. 1997 begann er zunächst bei der BMW AG in München in den Bereichen Investor Relations, Wirtschafts- und Finanzkommunikation, Jahresabschluss und Interne Kommunikation. 1998 wechselte Alexander Kain dann zur „Passauer Neuen Presse“, wo er als Hauptstadtkorrespondent zunächst in Bonn, dann in Berlin tätig war. 2001 ging er als leitender Redakteur zurück nach Passau, wo er seit 2009 stellvertretender Chefredakteur ist. Seit 2010 ist Alexander Kain zudem Chefredakteur des Unternehmermagazins „vbw“.

Albrecht von Lucke

Albrecht von Lucke ist Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik" in Berlin. Der Jurist und Politikwissenschaftler beschäftigt sich in seinen Artikeln und Hörfunkbeiträgen vor allem mit der deutschen Parteienlandschaft. 2015 erschien sein jüngstes Buch: "Die schwarze Republik und das Versagen der deutschen Linken".

Birgit Wentzien

Birgit Wentzien machte eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule und studierte Kommunikationswissenschaften und Politologie in München. 1985 volontierte sie beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart und arbeitete anschließend als Redakteurin, Moderatorin und Autorin im Bereich Politik für den Sender. 1993 wechselte Birgit Wentzien zunächst als Korrespondentin ins SWR-Studio nach Berlin, das sie ab 2004 leitete. Seit 2012 ist sie Chefredakteurin des Deutschlandfunks.

Stand: 01.12.2017, 14:54 Uhr