Monika Wagener

Redakteurin

Monika Wagener

Monika Wagener studierte Diplom-Journalistik an der Universität München und absolvierte die Hörfunk- und Fernsehausbildung an der Deutschen Journalistenschule.

Monika Wagener

Nach dem Studium arbeitete sie als festangestellte Zeitungsredakteurin bei der Frankfurter Rundschau. 1990 wechselte sie zum Hessischen Rundfunk und wurde landespolitische Korrespondentin in Wiesbaden. Bis 1994 war sie stellvertretende Studioleiterin des Fernsehstudios Wiesbaden des Hessischen Rundfunks.

Von 1994 bis 2014 arbeitete Monika Wagener als Redakteurin und stellvertretende Redaktionsleiterin bei MONITOR. Seit September 2014 leitet sie das Investigative Ressort des Westdeutschen Rundfunks und ist verantwortlich für die Recherchekooperation mit NDR und Süddeutscher Zeitung.