MONITOR vom 26.07.2018

Abgeschoben aus Europa: das Schicksal der „Rückkehrer“

Kommentieren [19]

Bericht: Shafagh Laghai

Abgeschoben aus Europa: das Schicksal der „Rückkehrer“

Monitor 26.07.2018 08:41 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Kommentare zum Thema, weiterführende Links und der Beitragstext als PDF

Georg Restle: „Was mit den Menschen geschieht, die aus Deutschland oder Europa abgeschoben werden, interessiert kaum jemanden in diesem Land. Hauptsache weg - aus den Augen, aus dem Sinn. Mitgefühl mit Abgeschobenen gibt es immer seltener - als würde es sich dabei um beschädigte Ware handeln, die wir nicht bestellt haben. Aber es geht um Menschen, und für die hört die Not nicht auf, nur weil wir sie nicht mehr sehen oder nicht mehr sehen wollen. Dabei erwartet die meisten Flüchtlinge ein schlimmes Schicksal. Denn wer die Flucht nicht geschafft hat, gilt in seinem Herkunftsland oft als Versager und wird von seinen Familien verstoßen. So ist das auch in Mali, einem der ärmsten Länder der Welt und einem sehr gefährlichen zugleich. Das wissen auch die Soldaten der Bundeswehr, die dort seit sechs Jahren stationiert sind. Der Einsatz gilt als der riskanteste deutsche Auslandseinsatz. Gebracht hat er bisher wenig. Die Sicherheitslage hat sich zuletzt deutlich verschlechtert, das Land droht in weiten Teilen im Chaos zu versinken. Shafagh Laghai hat in Mali einen so genannten Rückkehrer begleitet, für den sein Herkunftsland zum Niemandsland geworden ist.“

Seit sechs Monaten ist Aly wieder zurück in seiner Heimat - in Mali. Er war nach Frankreich geflohen und wurde abgeschoben.

Aly (Übersetzung Monitor): „Dieses Zimmer teile ich mir mit sieben anderen Personen. Ich wurde aus Europa zurückgeschickt und habe nichts, also schlafe ich hier und versuche zurechtzukommen.“

In diesem Koffer ist alles, was ihm geblieben ist. Aly kann nicht zurück nach Hause in sein Dorf. Rückkehrer, Abgeschobene, die mit leeren Händen zurückkommen, gelten in Mali als Versager, als Enttäuschung. So ist es auch bei Aly. Seine Familie hat ihn verstoßen. Er vermisse sie, sagt er, vor allem seine beiden Töchter.

Aly (Übersetzung Monitor): „Meine Mutter denkt, dass ich gescheitert bin. Sie sagt, ich brauche gar nicht erst nach Hause kommen. Ich hab sie um Verzeihung gebeten. Aber nur wenn ich Geld verdiene, akzeptiert sie meine Rückkehr.“

Doch das mit dem Geldverdienen ist nicht einfach. Sie, die Abgeschobenen, landen oft ganz unten in der Gesellschaft. Aly versorgt die Kühe eines Bauern - für umgerechnet 80 Cent am Tag. Seine Familie hatte selber Kühe. Die haben sie alle verkauft, ihr ganzes Hab und Gut, um Alys Flucht zu bezahlen. All ihre Hoffnung in ihn gesetzt, und alles verloren. Der Druck auf die Rückkehrer ist enorm. Die, die es nach Europa geschafft haben, sind die Vorbilder, sagt der Migrationsforscher Shaban Touré. Schätzungsweise acht Prozent des malischen Bruttoinlandprodukts kommen aus Überweisungen von Maliern, die im Ausland leben.

Shaban Touré, Migrationsforscher (Übersetzung Monitor): “Man kann heute sagen, dass Migranten mehr in die Entwicklung von Dörfern, von Infrastruktur investieren als der Staat. Die Gelder, die sie nach Hause schicken, werden oft auch effektiver eingesetzt, als Gelder aus der Entwicklungshilfe.“

Entwicklungshilfe? Die gibt es in Mali. Doch was bringt sie? Wir sind unterwegs in den Süden Malis, zu einem der Vorzeigeprojekte der EU-Entwicklungshilfe. Ein Projekt, das Fluchtursachen bekämpfen soll, und Arbeit schaffen, eine Cashew-Fabrik. In der Region gibt es schon seit Jahrzehnten Cashews. Aber die Bauern hatten keine Möglichkeiten, ihre Nüsse im großen Stil zu verarbeiten und zu vermarkten. Also hat die staatliche, spanische Entwicklungsorganisation diese Fabrik gebaut - finanziert auch mit Geldern aus der EU. Sie alle arbeiten gerne hier, sagen sie uns und hoffen, dass sie hier ein bisschen Lohn zum Überleben verdienen. Auch Abdoulaye Traoré. Eigentlich hat Abdoulaye einen Studienplatz in der Hauptstadt, im Fach Jura. Doch er kann sich das Studium nicht leisten. Er ist der älteste Sohn seiner Familie. Es sei seine Pflicht, seine Eltern und Geschwister zu versorgen, sagt er. Seine Mutter dränge ihn immer wieder, nach Europa zu gehen. Aber er will eigentlich lieber hierbleiben.

Abdoulaye Traoré (Übersetzung Monitor): „Ich mag diese Arbeit. Ich glaube, dass es mir für meine Zukunft nutzen kann, mich in diesem Bereich auszukennen. Aber der Lohn reicht weder für mich noch für meine Familie.“

Daouda Doumbia ist der Vorarbeiter der Fabrik und er macht sich nicht nur Sorgen um den Lohn, erzählt er uns. Das ganze Projekt drohe zu scheitern.

Dauda Doumbia (Übersetzung Monitor): „Das Problem ist, die Spanier haben dieses Gebäude gebaut, sie haben uns die Geräte gegeben und sie haben uns ein paar Monate an den Geräten geschult. Dann sind sie einfach gegangen.“

Dabei fehlte es an fast allem, was die Fabrik zum Überleben braucht: an Fahrzeugen, um die Nüsse zu transportieren, an einer Vertriebsstruktur, an Großkunden. Eine Fabrik allein reicht eben nicht. Ein typisches Beispiel dafür, warum solche Projekte oft scheitern, sagen Experten. Am Engagement der Menschen hier liegt es jedenfalls nicht. Nachdem die Fabrik stillgelegt werden musste, haben sie hier Geld gesammelt, um die Produktion wieder ins Laufen zu bringen. Sie wollen nicht aufgeben. Auch wenn die Fabrik zurzeit kaum Gewinn macht.

Arbeiterin (Übersetzung Monitor): „Ich glaube, wenn die Fabrik richtig laufen würde, dann würden die jungen Menschen hierbleiben. Aber aus unserer Region fliehen viele ins Ausland, weil sie keine andere Arbeit finden.“

Die Dorfgemeinschaft beunruhigt das. Sie erzählen uns, dass es kaum noch junge Männer im Ort gibt. Sie haben einen Brief vorbereitet, den wir der deutschen Regierung geben sollen. Darin bitten sie um Unterstützung für ihre Cashew-Fabrik - für ein paar Fahrzeuge, Ersatzteile und eine Verpackungsmaschine. Ihre Angst, noch mehr junge Menschen zu verlieren, scheint berechtigt.

Abdoulaye Traoré (Übersetzung Monitor): „Ich werde wohl nach Europa gehen. Wenn die Arbeitsbedingungen besser wären, es mehr Lohn gäbe, dann würde ich lieber hierbleiben, um meiner Mutter und meinem Vater zu helfen.“

Nein, ein Traum sei Europa nicht für ihn, sagt er uns noch. Aber sein einziger Ausweg. So geht es Tausenden in Mali. Sie können nicht von ihrer Arbeit leben, wenn sie überhaupt eine haben. Jeder Zweite lebt von weniger als einem Euro am Tag. Dabei ist Mali reich an Rohstoffen, das Land ist der drittgrößte Goldproduzent Afrikas. Aber von den Rohstoffen profitieren vor allem multinationale Konzerne und eine korrupte Elite. Und auch die EU profitiert. Mit Wirtschaftsabkommen, wie den so genannten EPAs. Diese verpflichten afrikanische Länder dazu, auf drei Viertel der Produkte, die aus der EU kommen, keine Zölle zu erheben. Und so würden ganze afrikanische Märkte zerstört.

Shaban Touré, Migrationsforscher (Übersetzung Monitor): „Sie machen Afrika arm. Europa profitiert von unseren Ressourcen. Aber was passiert ist, sie öffnen ihre Märkte für Waren, profitieren von unseren Rohstoffen, aber für die afrikanischen Menschen schließen sie ihre Grenzen. Das geht doch nicht.“

Flüchtlinge aufnehmen, quasi als Gegenleistung? Damit so Geld nach Mali zurückfließen kann, das Europa ihnen genommen hat? Viele Menschen denken hier so, und würden doch viel lieber hierbleiben. Auch Aly würde gerne in Mali bleiben. Hier in seiner Heimat sein Leben wieder aufbauen. Doch als Rückkehrer geht es ihm noch schlechter als zuvor, sagt er.

Aly (Übersetzung Monitor): „Mein Traum war es, einen modernen Bauernhof zu haben, mit Wasserleitungen und Strom. Aber mir fehlten einfach die Mittel dafür. Ich würde für dieses Ziel noch mal versuchen, nach Europa zu gehen.“

Noch einmal aufbrechen nach Europa. Auch wenn er weiß, dass er dort kaum eine Chance hat. Aber die hat er hier auch nicht, sagt er.

Stand: 27.07.2018, 11:17 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

19 Kommentare

  • 19 Anonym 17.01.2019, 17:42 Uhr

    Daß abgeschobene Migranten in ihrer afrikanischen Heimat als Versager angesehen werden,darf niemals unsere Entscheidung beeinflussen,ob Menschen in Europa als Asylanten anerkannt werden.Wir können uns doch nicht nach etwaigen afrikanischen Grundsätzen richten.Fürchtet man zurück zu müssen,dann sollte man sich nicht auf den Weg machen.Hoffentlich machen sich weniger Migranten auf den Weg in dem Wann,daß einem hier die Trauben in den Mund wachsen !

  • 18 Petra 17.10.2018, 22:34 Uhr

    Kann man für diese kleine Fabrik spenden?

  • 17 Schröder, Harald 07.08.2018, 13:42 Uhr

    dann sollten wir mal dafür sorgen, dass diese Menschen sich garnicht erst auf den Weg machen. "Bleibt dort, wo Ihr seid, in Europa habt Ihr keine Zukunft, wir wollen Euch nicht." So, oder so ähnlich. Ich hatte schon oft gehört, dass Menschen die zurückgeschickt werden, in ihrem Land als versager gelten. Nun zum ersten Mal von einem Betroffenen. So sitzen diese Menschen dann zwischen allen Stühlen! Verlierer der Menschenwürde!

  • 16 Meine Eltern waren auch Flüchtlinge, mussten vor „Befreier“ der Alliierten fliehen 04.08.2018, 12:02 Uhr

    Das was derzeitig als „Flucht“ und „Flüchtlinge“ bezeichnet wird ist wenig mit einer wahren Flucht und mit wahre Flüchtlinge zu vergleichen. Meiner Meinung nach sind Flüchtlinge, welche kriegsbedingt des Überlebens wegen aus ihrer Heimat fliehen mussten. Wie zum Beispiel viele Flüchtlinge aus den Staaten in denen auch NATO-Länder Krieg führen (Entschuldigung, bei den Politikern der NATO-Staaten heißt es sprachlich „Befreiung“). Auch sind Flüchtlinge welche um die Zeit des 2. Weltkrieges aus ihrer Heimat vertrieben und um ihres Lebens wegen fliehen mussten (auf diese Flüchtlinge wurde durch die damaligen „Befreier“ sogar noch durch Tiefflieger mit Maschinengewehren geschossen). Heute fahren Menschen nur aus einem Grund mit Menschen überfüllt und ohne Ausrüstung aufs Mittelmeer: Sie wissen dass sie durch eine Seenotrettung gerettet werden. Man stelle sich einen Wolkenkratzer vor. Von dessen Dach würde nur jemand springen wenn er weiß dass er unten in ein Rettungstuch fallen würde.

  • 15 Michael 31.07.2018, 20:38 Uhr

    Der Hochmut u. die Arroganz einiger Sozialromantiker sind "grenzenlos"...... . Der gesunde Menschenverstand, ist nicht mehr vorhanden. "Die bösen Rassisten sind doch zu blöd......!" Realitätsverweigerer sind nicht blöd, nur geistig verirrt u. brandgefährlich für ihre Umgebung. P.s. Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!!!

  • 14 Horst 30.07.2018, 09:19 Uhr

    Die Bevölkerung von Mali hat sich seit 1980 mehr als verdoppelt. Einfach bei Google "mali bevölkerung" eingeben und selber sehen. Mali ist in den Top 4 der Ländern mit der höchsten Geburtenrate.

  • 13 Anton 27.07.2018, 14:36 Uhr

    Solche Beitrag, die zeigen wie es da aussieht, wo die Menschen herkommen, wie sie denken und warum sie kommen, finde ich aktuell besonders wichtig - auch wenn man da trotzdem weiterhin vor einer Mauer fremdenfeindlicher Stereotypen steht. Wir reden permant über sie, wir machen unsere Verbesserungsvorschläge. Doch wir sollten uns mehr für sie interessieren.

    • Klaus Keller 27.07.2018, 21:48 Uhr

      Da kann ich nur zustimmen, dass wir uns für die Menschen in Afrika interessieren sollten. Die Beiträge von Shafagh Laghai waren und werden sicherlich informativ. Wir sollten aber mal nachzählen, wie viele dieser Menschen in Afrika leben und wie sich die Bevölkerungsanzahl noch entwickelt. Umsiedlung nach Europa kann nur eine extrem begrenzte Antwort sein und wenn, sollten wir die Auswahl nicht den Schleppern überlassen; es kommen zu viele auf dem Meeresgrund oder auf dem Sklavenmarkt an. Nebenbei wird durch den massenhaften Missbrauch auch noch das im Ursprung richtige Asylrecht ruiniert. Das ist das wirklich Fatale, wenn man solche Informationen unter der Überschrift "Flucht" präsentiert.

  • 12 Lydia Schröder 27.07.2018, 09:02 Uhr

    Sehr geehrte Thommi Tulpe. Kennen sie mich? Sie haben Recht der Sender von Monitor ist volksverdummende Sender das ist nicht nur Monitor. Von 2015 wird ins unsere Gehirn was rein gesät was kann man nicht mehr ertragen. Erst die Welt zerstören dann die Flüchtlingen retten auf kosten eigenes Volkes. Wer hat ihnen das Recht gegeben die Welt zu verändern auf eure Art wie es euch passt? Was weist du schon von mir und meine Kinder und Enkel? Erste sie sind nicht bei Bundeswehr und zweites wir sind auch keine Schmarozen welche leben auf fremden kosten. Und mein Rechtschreibung geht dir überhabt nicht an.

    • sixtus 27.07.2018, 14:14 Uhr

      au weh, das ist schon besorgniserregend krank - da bekommt man ja schon vom Lesen dieses Elaborats Augenkrebs ... man, man, man, Madame, die Deutsche Sprache ist doch keine open source - da kann Frau nicht einfach machen, was sie will... wenn Goethe das wüsste...

  • 11 Ralf 27.07.2018, 06:25 Uhr

    Der Beitrag hat mich dazu bewegt, nachzufragen, ob über eine persönliche "Patenschaft" hier Hilfe möglich ist. Bedeutet, über kontinuierliche monetäre Hilfe, einen Neustart im eigenen Land zu gewärleisten. Kontakt, Kontaktadressen oder ähnliches, zu einem betreffenden Menschen wäre dazu notwendig. Kann hierzu von MONITOR vermittelt werden? Über diesen Weg soll von meiner Seite versucht werden, ein eigenständiges Leben im eigenen Land zu unterstützen, ohne dass ein neuer, ggf. tödlicher Versuch das Land in Richtung Europa zu verlassen, unternommen wird. Eine Antwort wäre gut, denn was wären derartige Beiträge wert, wenn eine mögliche Lösung, auch auf privater Ebene, und sind diese noch so klein, unmöglich wären.

  • 10 Karo 27.07.2018, 01:21 Uhr

    Danke. Es hat sich leider nichts geändert. Einige wenige profitieren und der Rest soll sich gegenseitig die Köpfe einschlagen. Mehr von solchen Beiträgen, bitte!

  • 9 I.B. 26.07.2018, 23:15 Uhr

    Ich habe das unglaubliche Glück zufällig hier in Deutschland geboren zu sein und hier leben zu können. Daraus leite ich jedoch nicht ab, dass dieses Land / Glück / Recht nur mir zusteht!). Unser Wohlstand führt zu dieser Schieflage in anderen Ländern...

  • 8 Anonym 26.07.2018, 22:51 Uhr

    Schön einseitig Ihre Berichterstattung. Von wegen die Spanier haben sich nach gewisser Zeit aus der Cashew Fabrik zurück gezogen ... Es gibt doch sicherlich auch in Mali engagierte junge Leute, die das erfolgreich weiter führen können. An finanziellen Mitteln fehlt es doch nicht, bei der Menge an Entwicklungshilfe, die allein Deutschland leistet ! Oder soll Deutschland ganz Afrika unterstützen ???????

  • 7 Uwe 26.07.2018, 22:40 Uhr

    In der Sendung herrscht eine sehr eigene Sicht der Dinge! Ich fasse mal zusammen. Wir sind verantwortlich, wenn der Abgeschobene keine Anerkennung findet, weil wir ihn abgeschoben haben. Na, da ist die Lösung doch ganz einfach. All die die diese Sendung gut finden, bürgen einfach mal und schon können alle bleiben. Warum nur passiert das nicht? Die Feuerwehr findet keine Freiwilligen mehr, die Vereine stellen fest, dass das gesellschaftliche Engagement nachlässt, vor allem junge Menschen fehlen. Die fehlen aber nicht bei Demos gegen rechts oder irgendwelche Themen die hipp sind. Ich lese auch dauernd von Universitäten, an denen die Studenten "Refuges Welcome" machen. Das ist ja prima. Da können diese Studenten, sobald sie Führungskräfte sind, doch am neuen Arbeitsplatz, auch mal ein paar "Underdogs" einstellen und integrieren, selbst wenn es nicht so gut läuft mit denen. Das machen die aber nicht, weil sie dann Nachteile hätten. Dann ist Schluss mit Welcome!

  • 6 Jan Kaluza 26.07.2018, 22:33 Uhr

    Sollen wir jetzt alle aufnehmen weil Mama sauer ist? Weil IHR Sprössling es nicht ins gelobte Land geschafft hat? Ist dies ein Asylgrund? Was soll so ein Beitrag?

  • 5 Ralf Henske 26.07.2018, 19:34 Uhr

    Wenn es zufällig 69 Straftäter gewesen wären, die auch noch zufällig auf Seehofers 69. Geburtstag abgeschoben wurden, dann wäre es halt zufällig passiert. Wenn aber sich jetzt heraus stellt, das nur 19 Straftäter waren und 50 so gut wie integrierte, dann ist bis 69 aufgefüllt worden, um Horst Seehofer ein ausgefallenes Geburtstags-Geschenk zu machen. Nur ist die Frage, wer hatte nur so ausfallene Gedanken? Ein Parteifreund aus der christlichen Union, oder vielleicht die Chefin der christlich geführten Regierung, oder das Geburtstagskind selber? Wie tief muß man als christlicher Vertreter einer christlich geführten Bundesregierung nur sinken, wenn dieser christliche Vertreter im Trump-Style sich über 69 abgeschobene Afghanen als Geburtstagsgeschenk genau so freut, wie über eine Torte mit 69 Kerzen? Wenn eine CDSU christliche Werte so unmenschlich presentiert, dann ist sie eigentlich unwählbar - Stichwort - Klöckner/Söder: "Asyltourismus".

    • Jan Kaluza 26.07.2018, 22:41 Uhr

      Gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Geben Sie eine Bürgschaft für eine Fachkraft ab..... Ach... So weit dann doch lieber nicht???

  • 4 Lydia Schröder 26.07.2018, 19:14 Uhr

    Wie gern möchten unsere Medien Deutschland ins Afrika verwandeln, gelingt euch das Georg Restle? Wie lang wird Deutsches Volk das zu gucken wie wird ihre Heimat zerstört von euch? Mann kann kotzen von alle eure Sendungen. Was ist im Lübeck passiert? Heute steigt mann in Bus, Zug ein und schaut sich um. Man hat Angst von einem solche neuen Deutscher (mit Iranische, Afghanische .... Würzen) ihren "Goldstucken" Was macht ihr? Mich interessiert überhabt nicht was wird mit Abgeschobenen.Sie werden nach Hause abgeschoben und sollen dort bleiben und ihre Heimat aufbauen. Mich interessiert wie lang bleiben unsere Soldaten im Afghanistan, Mali und ..... ?Mich interessiert, kommt meine Tochter, meine Enkelin heil nach Hause von Arbeit von der Schule? Mich interessieren die Deutschen Kinder welche sind von euren Goldstucken auf die Drogen gesetzt? Sie sollen dort bleiben wo ist ihre Heimat. 700 hundert die Spanische Wand gestürmt. Wenn ihr macht weiter so von Deutschen bleibt nur nasse Fl

    • Thommi Tulpe 26.07.2018, 23:05 Uhr

      Sehr geehrte Frau Schröder. Bevor Sie übelste Magenbeschwerden aufgrund des Konsums öffentlich-rechtlicher Sendebeiträge bekommen, sollten Sie Sich vielleicht überlegen, demnächst doch wieder volksverdummende Sender zu sehen? Das zum einen. Zum anderen zwingt niemand ihre Tochter, ihre Enkelin zum Dienst in einer Armee, die Leben durch Auslandseinsätze aufs Spiel setzt. Vielleicht haben Sie ihr Kind falsch erzogen, wenn es den Beruf eines potentiellen Mörders gewählt hat? Und drittens zweifele ich ernsthaft an Ihrem Verständnis für Menschlichkeit. Hat man Ihnen nicht in der Schule beigebracht und wurden Sie von Ihren Eltern nicht in dem Sinne erzogen, dass wir alle auf diesem Planeten nur Menschen sind? Und so Sie abfällig kommentieren - viertens!: Überprüfen Sie bitte vor sinnlosen Wutausbrüchen Ihre deutsche Rechtschreibung und Grammatik!

  • 3 Sophie Eichner 26.07.2018, 17:27 Uhr

    Noch nie sind Befürworter der unbegrenzten Einwanderung (Eindringen) darauf eingegangen, wie es in Deutschland nun weitergeht. Bis auf einige Landesteile steht uns wegen der Hitzewelle eine nie dagewesene Mißernte bevor. Wir werden selbst nicht genug zu essen haben und sollen nach deren Vorstellungen noch Millionen "Flüchtlinge" integrieren. Hat sich die Hitze-Katatrrophe nicht bis Afrika herumgesprochen? Smartphones haben die doch alle! Wohnungen sind doch auch nicht da! Bitte liebe Journalisten, fragt diese Leute intensiv danach.

  • 2 Michael 24.07.2018, 20:19 Uhr

    Ne,dass interessiert mich wirklich nicht. Es geht nur noch um Flüchtlinge! Flüchtlinge hier,Flüchtlinge da! Wer das nicht gut findet ist ein Rassist. Dieser Jammerlappen - Journalismus geht mir langsam auf den Sack! Wir haben gerade Stadtfest. Überall sammeln ältere Herrschaften Flaschen. Die "Flüchtlinge" feiern in den Zelten. Wir sind das Sozialamt der Welt,schaffen es aber nicht für unsere Bedürftigen da zu sein.

  • 1 Klaus Keller 24.07.2018, 16:52 Uhr

    Die "Suche nach einem besseren Leben" ist keine Flucht! Es ist sehr offensichtlich nicht von "Flüchtlingen" die Rede sondern von illegaler Einwanderung, so wie es schon überdeutlich im Beitrag über "Afrikas Elend" erkennbar war. Es ist nicht falsch darüber zu berichten aber die Wortwahl ist Etikettenschwindel.

    • Kuro 25.07.2018, 09:07 Uhr

      Durch die "Suche nach einem besseren Leben" haben unsere Vorfahren in Europa unsere Demokratie erkämpft. Das war ein internationaler blutiger Kampf, der nicht ohne Flucht und Solidarität zu gewinnen war. Die "Handarbeit" haben dort auch keine Goethes und Schillers gemacht. Viele einfache Leute haben mitgemacht, weil sie einfach nur besser Leben wollten. Für wen die Flucht vor Elend nichts mit Politik zu tun hat, hat von Demokratie aber auch gar nichts verstanden. Denn wer Abschottung und Geschäftsbeziehungen mit Autokratien vor Demokratie setzt, gibt Letztere dort und langfristig auch hier auf (siehe Polen, Ungarn, usw).

    • Klaus Keller 25.07.2018, 11:11 Uhr

      @Kuro, da sind brauchbare Aspekte in einem völligen Durcheinander. Ich versuche zu sortieren. Die „Suche nach einem besseren Leben“ unserer Vorfahren in einem anderen Land als blutiger Kampf waren die germanischen „Barbaren“, die zum Untergang des römischen Reiches geführt haben. Damit war das durchaus brauchbare römische Recht für Jahrhunderte im dunklen Zeitalter verschwunden. Sie meinen wahrscheinlich die französische Revolution im Zeitalter der Aufklärung. Der blutige Weg zur Demokratie fand aber jeweils im eigenen Land statt, die Jakobiner haben nicht auf anderen Kontinent „ein besseres Leben gesucht“; die haben im eigenen Land für ein besseres Leben gekämpft. Ich habe nicht gesagt, dass „die Suche nach einem besseren Leben“ von Afrikanern nichts mit Politik zu hat; es hat nichts mit Flucht zu tun und erst recht nichts mit Asyl. Die Ursachen müssen politisch behoben werden, aber im eigenen Land. Die Verlagerung von Afrika nach Europa löst nicht ein Problem, schafft aber viele neue

    • Reinhard 25.07.2018, 15:56 Uhr

      Die Antwort von Kuro trifft den Kern. Ob die Flüchtlinge nun Flüchtline heißen oder Einwanderer ist doch wohl wurscht. Sie sind nur deswegen illegal, weil wir Ihnen kein legales Einwandern ermöglichen. Vielleicht sollte man zuerst die Nichtskönner in den politischen Parteien (ausdrücklilch inklusive AfD) abschieben, dann wäre doch schon viel Platz!