Monitor Nr. 669 vom 20.11.2014

Ausländerbehörden in Deutschland: Von wegen willkommen!

Kommentieren [235]

Bericht: Marion Schmickler, Philipp Jahn, Peter Onneken, Rabea Ottenhues

Ausländerbehörden in Deutschland: Von wegen willkommen!

Monitor 20.11.2014 06:37 Min. Verfügbar bis 20.11.2999 Das Erste

Georg Restle: „Für das Wort Toleranz gibt es im Amtsdeutsch eine ziemlich hässliche Übersetzung, und die heißt: Duldung. Für viele Flüchtlinge, die zu uns kommen, bedeutet das, niemals wirklich anzukommen. Ein Leben mit der Angst, schon morgen wieder abgeschoben zu werden. Viele Ausländerbehörden in Deutschland scheinen diese Angst regelrecht schüren zu wollen. Darüber jedenfalls berichten Flüchtlingsorganisationen immer wieder. Und auch darüber, dass ein Gang zur Ausländerbehörde für viele Flüchtlinge die reinste Tortur ist. Das sollte jetzt alles anders werden. Eine neue Willkommenskultur versprach die Bundesregierung vor einem Jahr. Aus Ausländerbehörden sollten freundliche Dienstleister werden, interkulturelle Kompetenz inklusive. Peter Onneken, Philipp Jahn und Marion Schmickler haben jetzt den Realitätscheck gemacht. Dies ist unser Beitrag zur ARD-Themenwoche Toleranz.“

Willkommen in Deutschland, in der Modell-Ausländerbehörde in Magdeburg. Hier wird Willkommenskultur erprobt, seit einem Jahr. Und es gibt erste bauliche Fortschritte.

Frank Ehlenberger, Amtsleiter Ausländerbehörde Magdeburg: „Hier sieht man noch, dass wir also den ganzen Bereich früher mit Glasscheiben letztendlich mehr oder weniger abgeschottet haben zum Kundenbereich hin. Und wenn man jetzt ein klein wenig zurückschwenken würde, dann könnte man also auch schon den neuen Bereich erkennen, wo wir im oberen Bereich zunächst erstmal die Scheiben entfernt haben.“

An zehn Standorten in Deutschland arbeiten Behörden fieberhaft an der deutschen Willkommenskultur. Und wer weiß, vielleicht werden auch dort bald die Scheiben runtergelassen. Zukunftsmusik. Den Behördenalltag erleben sie, 150 Kilometer weit entfernt im thüringischen Sömmerda. Die zwölf Männer kommen aus Eritrea, einer der schlimmsten Diktaturen der Welt. Dort - so erzählen sie uns - wurden sie gefoltert, waren in politischer Gefangenschaft. Die Chance, dass ihre Asylanträge anerkannt werden, ist sehr hoch. Ihre Flucht nach Deutschland - lebensgefährlich. Länger als ein Jahr waren sie unterwegs. Durch die Sahara und in Nussschalen übers Mittelmeer. Jeder von ihnen kennt jemanden, der es nicht geschafft hat.

Yacob, eritreischer Flüchtling (Übersetzung MONITOR): „Kurz vor der Küste in Italien sind einige von uns vom völlig überfüllten Boot gesprungen. Leute, die gerade eben noch neben mir saßen. Aber das Wasser war viel tiefer, als sie dachten. Und dann sind sie ertrunken.“

Sie sind froh, endlich in Sicherheit zu leben. Mehr wollen sie nicht. Deshalb wollen sie sich auch nicht beklagen. Gäbe es da nicht die Ausländerbehörde.

Senay, eritreischer Flüchtling (Übersetzung MONITOR): „Als ich dem Sachbearbeiter die Hand geben wollte, hat er seine zurückgezogen und sie hinter dem Rücken versteckt.“

Berhane, eritreischer Flüchtling (Übersetzung MONITOR): „Wir haben so viel durchgemacht und sind endlich in einem friedlichen Land angekommen. Jetzt müssen wir uns hier beschimpfen lassen - das tut einfach nur weh.“

Und nicht nur das: Ohne Grund wurde ihnen Geld gekürzt - statt elf Euro am Tag bekommen sie nun nur noch neun. Die Ausländerbehörde habe das so entschieden. Warum, hat ihnen keiner erklärt. Wir wollen uns selbst ein Bild machen, begleiten die Eritreer mit versteckter Kamera aufs Amt.

Sachbearbeiter:  „Hallo, kommen sie rein!“

Behördenleiter: „Ich sage dem Herrn D. was, wenn sie es bitte wörtlich übersetzen, ja?“

Übersetzerin: „Sprechen Sie denn auch Englisch?“

Behördenleiter: „Wir müssen nicht, Amtssprache ist Deutsch.“

Übersetzerin: „Ja, aber…“

Behördenleiter: „Amtssprache ist Deutsch, Ende. Sie brauchen mich nicht zu agitieren.“

Der Mann ist kein einfacher Sachbearbeiter. Er ist der Amtsleiter hier.

Behördenleiter: „Und damit endet jetzt auch meine Erklärung. Irgendwann werde ich verdammt sauer, wenn ich laufend irgendwo höre, es reicht nicht, es reicht nicht. Ja? Keinerlei Einzahlung, keinerlei Leistung bisher gebracht in Deutschland, nur in Anspruch genommen, und dann ständig kommen, ich will mehr, ich will mehr und ich will noch mehr!“

Wir zeigen die Aufnahmen Georg Classen. Er ist der Experte für Asylbewerberleistungsrecht, berät Flüchtlinge in ganz Deutschland. Die Eritreer haben Recht, sagt er, Ihnen stehe wirklich mehr Geld zu. Und die Behandlung durch den Amtsleiter?

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das ist offener Rassismus hier, den der Mitarbeiter hier zu Tage trägt. Und das steht ihm auch nicht zu, derart eben die gesetzlich vorgegebenen Leistungen einfach einzuschränken nach Gutdünken.“

Berenice Böhlo ist Fachanwältin für Ausländerrecht. Das Verhalten der Behörde macht sie wütend. Sie vertritt viele Flüchtlinge, die von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten.

Berenice Böhlo, Fachanwältin für Ausländer- und Asylrecht: „Sehr viel von dem, was in den Behörden tatsächlich sich abspielt, dringt nicht nach außen. Weil die Angst sehr, sehr stark ist, Dinge öffentlich zu machen. Das hab ich auch bei vielen Mandanten von mir genauso erlebt, dass man das nicht öffentlich machen will und eigentlich kaum auch will, dass der Anwalt, die Anwältin sich beschwert. Da herrscht eine sehr große Angst.“

So geht es auch den eritreischen Flüchtlingen in Sömmerda. Sie sprechen kaum Deutsch, wie sollen sie sich da beschweren? Von der Behörde sind sie abhängig. Denn arbeiten dürfen sie nicht. Und auch, wenn irgendwas in der Wohnung nicht funktioniert, müssen sie aufs Amt. Über den Schimmel wollen sie nicht klagen, aber wenigstens ihre Wäsche waschen.

Merhawi, eritreischer Flüchtling (Übersetzung MONITOR): „Seit wir hier sind, können wir unsere Wäsche nicht waschen. Die Waschmaschine ist seit Monaten kaputt. Sie funktioniert einfach nicht. Das haben wir dem Sachbearbeiter auch gesagt. Seine Antwort war: Ihr könnt ja mit der Hand waschen.“

Sachbearbeiter: „Und wenn er der Meinung ist, die Waschmaschine geht nicht, dann ist er zu dumm, sie anzuschalten.“

Übersetzerin: „If you say, they are not working, then you are ‘zu dumm’, too stupid?“

Behördenleiter: „Yes, too stupid!“

Übersetzerin: „Too stupid to understand.“

Behördenleiter: „Ich gebe einen freundlichen Hinweis, ja. Man möge beim nächsten Zahltag, ja, in die Kaufhalle gehen, Kaufland gibt’s in Sömmerda, da gibt’s so ein Brett. Mit so nem Blech drin, da kann man die Wäsche rumpeln in der Badewanne. Da kann er die von Hand waschen, seine Wäsche. Das Brett geht nicht kaputt. Wenn ihm das alles nicht passt, hat er die Möglichkeit, die Bundesrepublik Deutschland zu verlassen.“

Georg Classen, Sozialrechts-Experte: „Das steht ihm nicht zu, das zu sagen. Das ist klar Diskriminierung, weil sie haben einen verfassungsrechtlich und europarechtlich geschützten Anspruch auf Asyl, beziehungsweise auf Prüfung des Asylanspruchs. Und solange dieses nicht geprüft ist, muss der Mensch hier sein Existenz-Minimum erhalten und hat eben nicht die Möglichkeit, Deutschland zu verlassen, sondern es wird zunächst mal geprüft, ob er einen Flüchtlingsschutz erhält.“

Willkommenskultur in Deutschland. Die Realität in den Behörden sieht oft anders aus - auch wenn davon in der Regel nichts nach außen dringt.

Georg Restle: „Willkommen in Deutschland.“

Stand: 18.01.2016, 12:01 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

235 Kommentare

  • 235 Jan 15.03.2019, 20:08 Uhr

    Hihi, wenn’s die Flüchtlinge nicht gäbe würde heute noch genau so auf die Hartz4 Empfänger geschimpft.

  • 234 Chris 10.04.2017, 13:04 Uhr

    Die ganzen Ostdeutschen haben "wir" doch auch aufgenommen, oder vergisst der Amtsleiter im älteren Baujahr auch, dass er niemals was in die Kasse eingezahlt hat und später seine Pension trotzdem bekommt. Vielleicht sogar von Immigranten, die in der Zwischenzeit hier arbeiten und Ihn samt Familie im Ruhestand finanzieren.

  • 233 Illoinen 31.03.2017, 22:06 Uhr

    "Alex Gödde ", Würden keine illegalen Kriege vom Westen geführt, keine illegalen Drohnen und Bombeneinsätze geflogen, würde Deutschland nicht in alle Welt Waffen exportieren, auch an die schlimmsten Diktaturen der Welt, würden Menschen bestimmt lieber in ihrer Heimat bleiben, die der Westen aber zerstört hat. Nicht weil diese Menschen uns überfallen haben, so wie einst NS Deutschland, sondern weil wir ihnen ihre Heimat zerstören, um an die Bodenschätze, die wir im Westen zu wenig haben illegal zu kommen. Alleine seit 9/11 hat der Westen mehr als 1,3 Mio. Menschen auf Grund von Lügen getötet. Jeder Mensch der davon im Ausland betroffen ist, sollte in Den Haag gegen die Regierungen auf Schadensersatz klagen. Dagegen was der Westen den Flüchtlingen an Schadensersatz zahlen müsste, sind die Almosen ein Tropfen auf den heißen Stein dagegen. Die Verantwortlichen nach Den Haag ausgeliefert wie Bush, Clinton Blair, oder Schröder der den Völkerrechtswidrigen Krieg im Kosovo auf Grund vo ...

  • 232 Alex Gödde 10.03.2017, 00:18 Uhr

    Alle kommen nach Deutschland weil wir die einzigen Idioten sind die Bargeld auszahlen. Unverschämt was sogenannte Flüchtlinge erwarten und hemmungslos verlangen und einfordern. Den ganzen Tag Shisha rauchen und ihre Frauen kommandieren können sie am besten. Im Fernsehen werden nur Flüchtlings Schauspieler gezeigt. Die Warheit sieht keiner oder will keiner sehen, selbst Köln sollte unter den Teppich gekehrt werden.

  • 231 Fingerhut, Helga 17.02.2017, 21:12 Uhr

    In manchen Abteilungen der Ausländerbehörde mit der ich zu tun habe, kommt man sich vor, wie in der ehemaligen DDR. Schikanieren und dabei Macht ausüben. Die afghanischen Flüchtlinge und ihre Helfer sollen mürbe gemacht werden, damit sie aufgeben.

  • 230 Schichtarbeiter Steuerklasse I 17.02.2017, 12:12 Uhr

    Wer den ganzen Tag Zeit hat, kann auch ein Waschbrett zum waschen benutzen. Das habe ich in jungen Jahren auch benutzt.Woran liegt es denn?

  • 229 Real Lität 27.01.2017, 14:05 Uhr

    http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Verdreckte-eingebrannte-Herde-und-abgerissene-Tueren-an-den-Waschmaschinen-in-der-Fluechtlingsunterkunft-stoeren-die-ehrenamtlichen-Helfer;art372588,8704124

  • 228 Harald B. 21.01.2017, 12:04 Uhr

    Schlimm, was ich hier an Kommentaren lese. Wer diese Wollkür gutheißt, ist dumm wie Bohnenststroh. Über die Frage wie viele Flüchtlinge Deutschland verkarfetet kann man streiten. Aber nicht über die Behandlung. Was ist daran schon toll, wenn willkürlich Leistungen verweigeret werden oder ein Amtsleiter es nicht nötig halt, sich Grundkenntnisse in Englisch anzueignen? Oder Flüchtlingen nicht mal eine Waschmaschine zugestanden wird? Es geht ja hier um keinen Schnickschnack.

  • 227 Harald B. 21.01.2017, 11:34 Uhr

    Was ist das für ein Arschloch!

  • 226 Heinz Otto 19.01.2017, 19:55 Uhr

    Der Hass und die Beschränkheit werden Deutschland noch zu Grunde richten.

  • 225 Alex 12.01.2017, 21:29 Uhr

    Ich bin stolz auf ihn, recht hat der mann. So langsam reicht es nämlich.

  • 224 Anonym 20.12.2016, 20:28 Uhr

    wenn das erst geprüft werden muss verstehe ich nicht warum sie überhaupt ansprüche stellen können ....SCHÄMT EUCH DAS DEUTSCHE VOLK SO ZU VERARSCHEN!!!!! der vorsteher hat vollkommen rcht!!!!

  • 223 Linda Pelzen 16.12.2016, 22:17 Uhr

    Ich kann das nur bestätigen, mir und meinem Mann wurde von der Ausländerbehörde in Erding in Bayern auch nicht gerade Freundlichkeit entgegengebraucht. Und ich bekomme immer wieder mit wie die Menschen da wie Tiere angesprochen und behandelt werden, als ich aufgrund dessen beschwert habe, wurde mir gesagt ich solle ganz vorsichtig sein, da mein Mann ja noch keine Niederlassung hat. Und das alles musste ich als Deutsche erfahren, dann kann man sich vorstellen wie sie die Flüchtling behandeln.

  • 222 Polit Experte 14.11.2016, 19:53 Uhr

    Der Amtsmitarbeiter verdient das Bundesverdienstkreuz oder noch besser, schlagt ihn als neuen Bundespräsidenten vor. Er ist WÜRDIG.

  • 221 Heidi S. 25.10.2016, 20:45 Uhr

    Ich kann es nicht mehr hören. Es geht nur noch um Flüchtlinge und was ihnen zusteht. Ich habe 2 Kinder alleine erzogen ohne Unterhalt des Vaters - der hat sich noch 3 Kinder zugelegt und eine Ehefrau die nicht arbeiten kann - wegen der Kinder und der Oma um die sie sich kümmert, da bleibt kein Geld mehr für die großen Kinder, die beide studieren - ich habe alles alleine bezahlt von der Kitagebühr über Studiengebühren und jetzt den Unterhalt der beiden im Studium, die wären froh, Sie hätten nur die Hälfte des Geldes was ein Flüchtling an Unterhalt erhält, dazu noch frei Kost und Logie+ natürlich Internetzugang frei, man muss ja mit den armen zurückgebliebenen kommunizieren können, dass Studenten zum Studium zwingend auch Internetzugang benötigen interessiert keinen, dass muss auch die Mutter bezahlten und den Nahverkehr kostenlos nutzen, dürfen Sie auch nicht und ins Freibad umsonst, das hätte ich mir für meine Kinder mal gewünscht - und was bleibt? Nur Frust - ich kann es nicht ...

  • 220 Thomas 24.10.2016, 11:28 Uhr

    Warum wird gemeckert? Der Behördenleiter hat vollkommen recht. Wenn es nach mir ginge sollte das Asylrecht komplett abgeschafft werden. Da halte ich es genauso wie Donald Trump in den USA. Scheiße dass die scheiß Clintion an die Macht kommt.

  • 219 Daniel 21.10.2016, 17:26 Uhr

    Was ist mit diesem Amtsleiter geschehen? Wurden Maßnahmen ergriffen, diesen Verantwortlichen an eine, zu ihm und seiner Einstellung passenden Stelle abzukommandieren? Das wäre einen nächsten Beitrag wert! So sähe man, dass auch wirklich etwas vorangeht.

  • 218 Wolfgang Rodenbach 11.10.2016, 17:42 Uhr

    Der Moderator von Monitor hat schlichtweg keine Ahnung vom Aufenthaltsrecht. Eine Duldung ist kein Aufenthaltstitel, sondern wird nach negativen Ausgang des Asylverfahrens erteilt, wenn eine Abschiebung nicht möglich ist (weil z.B. der Pass unterdrückt wir oder "verlorengegangen" ist). Eine Duldung ist die vorübergehende Aussetzung der Abschiebung ausreisepflichtiger Ausländer. Als ich 1969 über Mauer und Stacheldraht aus der DDR in die Bundesrepublik geflüchtet bin, hat mir auch niemand eine Wachmaschine oder sonst etwas zur Verfügung gestellt. Ich bekam 150 DM Begrüßungsgeld und das war's. Alles andere musste ich mir so wie jeder Einwohner des Landes selber erarbeiten.

  • 217 Anonym 22.02.2016, 21:04 Uhr

    Toller Amtsleiter. Recht hat er. Was seine Aussagen mit Rassismus zu tun haben entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Ist aber klar, dass das unseren "Gutmenschen" nicht passt.

  • 216 Mannn 28.01.2016, 16:30 Uhr

    HÖRT auf diesen Amtsleiter in den Dreck zu ziehen ! Der Amtsleiter hat absolut Recht, wenn er sagt, dass derjenige das Land verlassen kann. Wenn wirklich Krieg und Zerstörung sein Land heimsuchen würden, dann wäre diese Person einfach nur froh hier zu sein. Aber anscheinend denkt er anders. Raus mit diesen Leuten.

  • 215 Gustav Gans 23.01.2016, 14:31 Uhr

    Die richtige Reaktion, die Amstssprache einzufordern und auf das freie Recht hinzuweisen dass man in Deutschland nicht eingesperrt ist (freiwillige ausreise) ist offener Rassismus? Einfach nur Bullshit (woar Anglizismen)! Man weist auf die Rechte jedes freien Menschen hin, wenn einem die Amtssprache nicht passt? Ja falsches Land. Wenn einem die zur Verfügung gestellten Mittel nicht reichen wie gratis Dach überm Kopf usw und man stattdessen Luxuselektroartikel wie Waschmaschine, Spülmaschine und co will aber die anscheinend nicht den Ansprüchen entsprechen? Ja falsches Land...Saudi Arabien hilft den Glaubensbrüdern bestimmt gerne. Ich bin dankbar für solche Amtsleiter die auch noch tatsächlich mal Klartext sprechen.

  • 214 Richard Wagener 08.11.2015, 22:29 Uhr

    Ich find das alles gut. Ich bin Luxemburger, wohne seit 2005 in Deutschland, habe ein Einfamilienhaus gekauft und jetzt mit meinem Kindern glücklich im Saarland. Von 2005 bis 2011 allerdings in Rheinland Pfalz. Meine Stieftochter war nachdem wir vor 2005 7 Jahre in Luxemburg gewohnt haben aus Trier (RP) mit Ankündigung durch Festnahme und Ausweisung (sie war damals 13 und wollte bei mir, ihrem Stiefvater und bei ihren Geschwistern bleiben) aus Deutschland ausgewiesen worden da ich mich kurz vorher von ihrer Mutter (Nicht Eurpäerin) habe scheiden lassen. Sie ging kurze Zeit in Saarburg zur Schule aber das Jugendamt war so nett der Ausländerbehörde mitzuteilen daß sie doch besser dahingehen sollte wo der Pfeffer wächst. Vater mit Stieftochter, mein Gott haben die sicher gedacht,kann ja nicht sein... soviel mal zur Gleichberechtigung! Nicht mal der Schulleiter in Saarburg der sich über diese Vorgehensweise total entsetzt hatte konnte was ausrichten. Also liebe deutsche Regierung j ...

  • 213 Inter10 16.01.2015, 17:43 Uhr

    "Sie brauchen mich nicht zu agitieren." Was heißt das eigentlich auf Westdeutsch?

  • 212 Andrea 23.12.2014, 02:03 Uhr

    Wir sind hier auch kein Sozialstaat mehr ,EHER ein asozialen Staat GEWORDEN ,mit zunehmender,angestiegener Kriminalität in allen Bereichen !!! Damit beschäftigt sich kein Politiker mit und keine verschärften Gesetze über dieses ,als wäre das alles so normal .In unseren Vollzugsanstalten sind unsere Deutschen ganz gering insäßig ,viell... mehr der ausländische Anteil . Haben unsere Politiker ,Behörden ,der Staat - keine Macht mehr darüber,was das negative hier anbelangt ??? Es dürfte garkein Ausländer hier in einer Vollzugsanstalt seine Strafe verbüsen, diese Gelder könnte man 100%ig einsparen,wenn man ihn für alle Zeiten in den Flieger setzt,Richtung Heimat ,ausweißt-für alle Zeiten . Nicht die Zeit auf Staatskosten mit warmer Mahlzeit für die Straftaten in der Vollzugsanstalten absitzen . In denen ihren Ländern sehe das Urteil für Straftaten GANZ...anders aus . Wer beschäftigt sich damit ??? Kein Wunder das hier richtig Hass entsteht und wir protestieren .Deutschland sitzt doch ...

  • 211 Andrea 23.12.2014, 01:23 Uhr

    Die Proteste in Dresten gegen die ganzen Ausländer die jetzt sich immer mehr hier anhäufen ,halte ich für gerechtfertigt !!! Auch wie in Köln vor Wochen diesbezüglich richtig krawall los war. Endlich gehen unsere noch übergebliebenen Deutschen auch auf die Straßen und proteßstieren.Denn wir werden von der Politik her nur verscheissert und alles können wir uns nicht mehr gefallen lassen. Ich glaube ,wir übergebliebenen Deutschen, kriegen bald alle einen Stempel auf die Backe / Wange -damit wir uns noch gegenseitig erkennen.Das Thema ist wohl nicht schriftlich und mündlich zu lösen und von den Politikern wird unser einheimisches Volk in keinster weise unterstützt. Demnach machen wir jetzt unser eigenes Ding !!! Sehr viele Bürger denken so wie ich darüber und finden die Protestaufmärsche gerechtfertigt , das dies natürlich nicht immer friedlich abläuft , ist normal. Denn mitlerweile ist so ein Haß entstanden ,dass wir Deutschen jetzt auch nicht mehr vorher nach links und rechts gucke ...

  • 210 karpfen 20.12.2014, 20:12 Uhr

    @chaja: das stimmt nicht! auch alleinstehende hartz 4 -empfänger haben einen anspruch auf eine waschmaschine! wenn sie bisher keine besessen haben, können sie diese im rahmen der erstausstattung bekommen. das ist sogar gesetzlich geregelt! haben sie schon mal eine besessen, können sie eine gebrauchte auf darlehens-basis bekommen. das pauschale ablehnen einer waschmaschine ist rechtswidrig!

  • 209 fruehsen 18.12.2014, 15:31 Uhr

    Viele hier freuen sich nicht gerade über diese Asylantenflut. Diejenigen, welche wirklich auf der Flucht sind, sollten zufrieden sein, dass sie ein Dach über dem Kopf gestellt bekommen. Ich denke diese echten Flüchtlinge zeigen auch etwas mehr Demut und Dankbarkeit. Dieses und Anpassungswille ist von den Asylbewerbern gefordert und nicht vom Gastgeber! Aber ich sehe nur das Gegenteil, Inventar der Unterkünfte wird, teils aus Unwissenheit aber oft auch aus Vorsatz zerstört. Küchen- und Sanitäreinrichtungen werden nicht saubergehalten und dann wird sich über den Schmutz beschwert... Ich habe volles Verständnis für diesen Sachbearbeiter.

  • 208 chaja 16.12.2014, 22:09 Uhr

    Ich finde den Ton des Beamten unangemessen aber WAS er sagt ist richtig...Hartz4 Empfänger bekommen alleinstehend auch keine Waschmaschiene und nach der erstausstattung bekommen die anderen auch keine neue...sie müssen darauf sparen...und nicht ALLE Menschen in Deutschland können englisch und warum sollte es ein Beamter können? Der amerikanische Zoll würde einem Deutschen weitaus unfreundlicher entgegen kommen wenn dieser von Ihm die Nutzung der deutschen Sprache fordert...oder wie würde das heimatland der jungen gesunden Männer reagieren...1 Jahr Reise...und ein handy...erstaunlich welche gelder da genutz wurden...wo kommen die denn bitte her?..der Preis seines Handys ersetzt LOCKER eine waschmaschiene...

  • 207 ihr verdammten dummköpfe 15.12.2014, 21:33 Uhr

    ...mir wird schlecht bei eurem braunen gelaber, seid froh das es euch in eurem heimatland gut geht und ihr keine angst haben müsst ob ihr am nächsten tag noch aufwacht! euch wünsche ich das ihr mal in ein anderes land flüchten müsst, dann möchte ich mal sehen wie ihr den schwanz einzieht... deutschland gehört euch nicht, deutschland gehört KEINEM! es ist kein verdienst ein deutscher zu sein sondern einfach nur glück!!! wann schnallt ihr endlich mal das hier jeder wilkommen sein sollte... und nochmal zu denen die meinen die ausländer sind alle faul und kriegen alles in den arsch geschoben: sie dürfen nicht arbeiten!!! Peinlich seid ihr!

  • 206 Wen wunderts? 14.12.2014, 21:39 Uhr

    Deutschland schafft sich ab........, es wird bittere Realität. Wir sind mittlerweile zu Menschen zweiter Klasse geworden. Werden nur von Dummköpfen regiert, abgezockt und ausgebeutet und zu guter Letzt nur noch von den gekauften Medien belogen und betrogen. Und das "Geschäft" mit Kriegsflüchtlingen, Migranten oder schlichtweg ausländischen Schmarozern scheint ja wieder für unseren Wasserkopf lukrativ zu sein. Alle kommen sie nur und wollen haben, haben, haben. Führen sich auf wie die Neandertaler und wissen über alle Rechte die sie haben schon vorher genauestens Bescheid. Leute wacht bloss auf, alle die es in den Kommentaren für gut heißen den Amtsleiter wegen dieser Äußerung entlassen zu haben, haben vielleicht auch schon eine Hirnwäsche bekommen. Denn das kann beim besten Willen nicht sein, dass ein Ausländer schon mehr Rechte hat, als die doofen deutschen Steuerzahler. Wie viele kommen noch - hier muss wirklich Einhalt geboten werden. Viele Gemeinden sind jetzt schon pleite, ...

  • 205 und noch eine Thüringerin 12.12.2014, 23:27 Uhr

    Wo um alles in der Welt soll das hinführen? Warum sind selbst die Medien so derart verlogen? Alles nur noch Massenverdummung. Unsereins muss frühmorgens zur Arbeit gehen, der Verdienst reicht gerade so zum Leben, man wird überall nur abgezockt und man bekommt auch keine neue Waschmaschine wenn diese defekt ist. Diese armen Flüchtlinge bekommen gleich alles, obwohl sie in den Ländern wo sie herkommen, gar keine Waschmaschine kennen. Was soll so etwas? Lieber Staat, bitte wacht endlich auf und kümmert euch um eure Landsleute und unsere mittlerweile verarmten Rentner und Kinder und nicht um sämtliche Multikultizuwanderer die dem Steuerzahler nur auf der Tasche liegen und sich nie anpassen werden. Wirkliche Kriegsflüchtlinge kann man unterstützen - mit einem Bett, Kleidung und Nahrung, mehr brauchen sie nicht, woher nimmt unser Staat die Dreistigkeit 11,00 € pro Tag zu bezahlen? Im Übrigen, Hut ab vor dem Amtsleiter, der das Herz auf der Zunge hat - es nützt jetzt aber nichts, er wird ...

  • 204 Robert Stolzenbach 12.12.2014, 14:23 Uhr

    Dieser "Behördenleiter" ist aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur offensichtlich für diese Position völlig ungeeignet. Sein Sozialverhalten gegenüber den Asylbewerbern ist ein absolutes "No Go". Es ist eine Schande für Deutschland, daß so eine Person in einer deutschen Behörde arbeitet.

  • 203 Manfred Wallat 12.12.2014, 10:57 Uhr

    Sächsische Zeitung,11.12.014,Seite 6,"kein Aufnahmestopp für Asylbewerber",Frau Jana Ulbrich, Büro Bautzen: ....."Die Unterbringung ist humanitäre Verpflichtung nach Gesetz und steht nicht zur Disposition, heißt es aus dem Innenministerium.Auch Straffälligkeit verwirke nicht das Grundrecht auf Asyl" Die Presse verschickt sozusagen in Ostsachsen Einladungen nach Dresden, für Montag,durch weitere Verängstigung der Menschen. Mfg. Manfred Wallat

  • 202 Fred Sölle 11.12.2014, 22:18 Uhr

    Da spricht mal einer Tacheles! Das verschenken von Geld was einem nicht gehört ist natürlich populärer. Wenn jemand wirklich hier arbeiten möchte, der lernt täglich 8 Stunden Deutsch. Ich fande die Ansage ganz OK ! MfG

  • 201 Bernd L 11.12.2014, 22:17 Uhr

    Die Vorfälle sind schlimm ohne Einschränkung. Dennoch denke ich, dass hier wieder das übliche Spiel (böser deutscher Rassist, guter Asylbewerber) gespielt werden sollte- so etwas liebt Monitor ja immer. Vielleicht hätte Monitor aber auch mal nachfragen können, warum die Eriträer nicht in einem sicheren Land ihrer Umgebung Zuflucht gesucht haben (da gibt es viele, etwa Ägypten) und woher sie die sehr hohe Summe für die Schlepper hatten. Ebenso hätte der Experte (sofern er denn einer war) auch darauf hinweisen können, dass nach UNSERERN GESETZEN (Dublin 2) die Menschen bei uns gar keinen Asyl erhalten können. Oder sind unsere Gesetze jetzt nicht mehr gültig?

  • 200 chris 29.11.2014, 09:04 Uhr

    diesen Rassismus muss man aus den Ämtern / allen öffentlichen Einrichtungen verbannen - so weit ich weiß sind Beamte das auf Lebenszeit - aber niemals - niemals darf ein solcher Mensch jemals wieder eine Führungsposition erhalten ... hier muss sofort eingegriffen werden. Menschlichkeit - Respekt vor jedem Erdenbürger ist für uns alle Pflicht. und wer diese einfache Regeln nicht begriffen hat - darf doch auf keinen Fall an solchen Stellen seine Untaten nicht nur treiben -sondern als 'Leiter' auch in Auftrag geben. Ich kann mein Entsetzen nicht in Worte fassen aber ich wünsche mir inständig, dass diesem, wie allen die sich so verhalten, Einhalt geboten wird, -eine Schande für unser Land und die Bürger, die friedlich mit der Welt zusammen leben möchten-

  • 199 eht 28.11.2014, 23:49 Uhr

    Also bei aller Verständnis, ich seh selbst als Deutscher, wie die Ämter einen hängen lassen, wie wäre es mal sich auch um uns zu kümmern? ?? Da hör ich keinen protestieren, Die Asylsuchenden kriegen eine bleibe, was zu essen, des ist doch schon mal mehr als viele von denen in ihrem Land hätten, & was tut der Gutmensch wie Herr C.? Beschwert sich wie schlecht es denen geht... Dann soll der doch bei sich Zuhause Platz machen für die Flüchtlinge, ihnen Unterkunft & Geld geben, aber da hört ja alles auf, der würde des au net machen, heuchlerisch wie sonst was... Guten Tag

  • 198 H.Ewerth 28.11.2014, 17:48 Uhr

    Bin seit 1974 mit einer Ausländerin in Deutschland verheiratet, und kann mich als Deutscher nur schämen, wie mit meiner Frau auf Behörden etc.in Deutschland umgegangen wurde. Einer der Gründe, die sog. "Gastarbeiter Politik" welche ja von Anfang an impliziert, das man nur "Gast" ist, und somit wieder geht gehen soll. Was also will man von einer Bevölkerung erwarten, wenn die Verantwortlichen, die sog. Willkommenskultur nicht vorleben, sondern "Gastarbeiter Politik" betreiben?

  • 197 Pitt Brad 28.11.2014, 16:16 Uhr

    Bei uns wurden insgesamt 5Millionen €uro für die Komplettsanierung eines ehemaligen Offizierswohnheimes *investiert*. Mittlerweile fährt die Polizei mindestens einmal die Woche mit mehreren Autos vorbei wegen diversen Vorfällen. Der letzte bekannte Vorfall->es wurde ein Waschbecken aus der Wand rausgerissen, aus dem geschlossenen Fenster geworfen und das Wasser lief die ganze Zeit... Kosten für Sanierung liegen nach ersten Schätzungen im sechsstelligen Bereich. Für die die es noch nicht wissen-> diese Rundumversorgung kostet uns jährlich 34Milliarden Euro-Tendenz steigend. Es ist eine Frage der Zeit bis das Verhältnis kippt...

  • 196 UnkownHumanX 28.11.2014, 01:24 Uhr

    WOW, ich bin richtig schockiert. Der Behördenleiter ist ja so ein assozialer Mensch. ich versteh das nicht. So deprimierend. Hoffe dem enzieht man dem Beamtenstatus. Danke Monitor. Aufklärender Beitrag!

  • 195 der liebe 26.11.2014, 21:00 Uhr

    Auch ich habe schon als deutscher negative erfahrung mit der behörde in sömmerda gemacht !!! lustlos und inkompotent bei wichtigen fragen !!!und man kam sich dort als bittsteller vor !!!!ich hatte das gefühl ich störe !!! da frage ich mich doch, für was die da dort sind und für was die von meinem steuergeld bezahlt werden !!!

  • 194 Jim 26.11.2014, 17:06 Uhr

    Leute wie dieser Amtsleitleiter sollte man ausweisen dann weiß er mal wie sich eine solche Tortur anfühlt. Unverständlich das die Mitarbeiter keine Anzeige aufgegeben haben. Bei einem solchen Rassisten auf Arbeit wäre bei mir schon längst die Glühbirne durch geknallt. Da kann meinetwegen auch mal die Faustfliegen. So ne möchte gern Nazis lernen eh nichts mehr dazu. Das Gehirn bleibt auf einem Stand eines 2 jährigen zurück (Wissenschaftlich erwiesen). Fragen sie Holger Apfel!

  • 193 Jörg F 26.11.2014, 12:42 Uhr

    Da kann ich dem Tim nur Recht geben, besser kann man es nicht beschreiben. Auch ich finde es als eine Schande und schäme mich für "meine Landsleute".

  • 192 Resch Gernot 26.11.2014, 11:44 Uhr

    Dann sollen sie ihre Wäsche mit der Hand waschen ! Haben sonst eh nichts zu tun..lg

  • 191 Anonym 26.11.2014, 08:27 Uhr

    Wenn ich mir dies ganzen linksgrün behafteten Kommentare schon durchlese bekomme ich das kalte Kotzen. Ihr ganzen Befürworter für noch mehr Flüchtlingszustrom seid im Endeffekt die ersten die das schreien anfangen wenn die Lage hier kippt.Dann wollt ihr wieder nichts von allem gewußt haben und prangert wieder an was alles falsch gemacht wurde, das die Lage jetzt so ist. Macht einmal eure verklebten Augen auf und schaut euch in eurem Land einmal um. Nein, das wollt ihr nicht sehen, ist ja alles Propaganda. Na los, ihr Gutmenschen, Befürworter, Meckerer, wo sind die ganzen tollen Menschen die den Asylanten auf ihre Kosten Asyl in den eigenen vier Wänden geben. Ja genau, von 100 vielleicht einer, der Rest reisst nur das Maul auf und klopft dicke Sprüche, ist ja das einfachste. Wenn ihr alle so sozial seid, dann helft doch ehrenamtlich mit in den sozialen Einrichtungen, Wohnheimen etc. Aber nein, dazu sind wir zu fein, dumm daher schwätzen ist viel einfacher.

  • 190 Anonym 25.11.2014, 23:04 Uhr

    Ich frage mich warum wir permanent Hilfsarbeiter für Bau und Feldarbeit aus dem Osten her holen und andererseits Asylbewerbern verbieten zu arbeiten. Letztendlich ist der Gesetzgeber daran Schuld, dass diese Menschen uns auf der Tasche liegen. Die meisten Flüchtlinge würden sicherlich arbeiten wenn man sie lassen würde. So ließe sich auch vermeiden dass einige hier den Eindruck haben dass diese Menschen nur zum abkassieren kommen.

  • 189 Ossi 25.11.2014, 22:04 Uhr

    @ Tim Traurig sich über mangelnde Toleranz und Rassismus der "neuen" Bundesländer aufzuregen bzw. sich mit Diskriminierung über Diskriminierung zu beschweren. Wer sind die "neuen" Bundesländer? Die Menschen die aus den "neuen" Bundesländern kommen / da leben sind genauso heterogen wie die Menschen in den "alten" Bundesländern. Indem durch gedankliche Konstruktion von vermeintlichen Gruppen vergessen wird, dass alle Menschen unterschiedlich sind und sich auch so verhalten, entsteht Diskriminierung. Wie schnell das geht merkst du im nach hinein hoffentlich an dir selbst.

  • 188 Renee Hertlein 25.11.2014, 22:02 Uhr

    Ich vermisse Journalisten vom Format eines Henri Nannen oder eines Sebastian Haffner. Der Beitrag war weder sachlich noch informativ. Er war polemisch und irreführend. Es wurde zuerst die Stellungnahme des Amtsleiters der Ausländerbehörde Magdeburg gezeigt und dann ? Eine Vor- sprache bei einer Behörde in Sömmerda.Bei welcher Behörde denn da ? Wahrscheinlich beim Sozialamt, denn es ging ja bei der defekten Waschmaschine um die Bewilligung einer sozialen Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetzes. Wurde dieser Mitarbeiter um eine Stellungnahme zu seinem unangemessenen Verhalten gebeten - sofern diese Situation nicht gestellt war-? Der Idee einer Willkommenskultur wurde mit diesem Beitrag ein Bärendienst erwiesen. Konstruktive Kritik ist immer wünschenswert, aber keine Beiträge, die lediglich Vorurteile schüren. Von der Sendung Monitor erwarte ich mehr Qualität in der Berichterstattung.

  • 187 Waschbretter für Sömmerda 25.11.2014, 14:42 Uhr

    Unterstützt die Ausländerbehörde Sömmerda, und spendet Waschbretter noch vor dem nächsten "Zahltag": https://www.facebook.com/pages/Waschbretter-f%C3%BCr-S%C3%B6mmerda/1567982610102733?fref=ts

  • 186 Tim 25.11.2014, 12:22 Uhr

    Wenn man die Kommentar liest, macht man sich wirklich Gedanken in welchem Land wir hier leben. Offen rassistisch und menschenverachtende Reden, von angeblichen HartzIV Empfängern. Kein Asylant kann etwas dafür das unsere Politiker den Ausverkauf unserer Gesellschaft voran treiben und sich einen Dreck darum scheren ob man von seiner Arbeit noch leben kann! Die Dummheit die einem hier in den Kommentaren ins Gesicht schlägt ist unfassbar und beschämend zugleich. Viele aus den "neuen" Bundesländern scheinen vergessen zu haben dass sie zum Teil auch als Flüchtlinge kamen und der Rest der vielleicht zu feige oder zu bequem war bekam "Begrüßungsgeld" Jetzt wird gegen Ausländer gehetzt und Menschen unterstellt nur aus finanziellen Gründen eine Flucht anzutreten. Widerlich, wirklich widerlich was sich hier menschliche Abgründe auftuen.

  • 185 Gustav 24.11.2014, 14:45 Uhr

    Ich bin entsetzt und beschämt über den hier um sich greifenden Rassismus. 1. Dieser Amtsleiter muss sofort aus dem Dienst entfernt werden. 2. Ein Kapitalist, ein Bild-Leser und ein Asylbewerber sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch liegen 12 Kekse. Der Kapitalist nimmt sich 11 und sagt zu dem Bild-Leser: "Pass auf, der Asylant will deinen Keks!" 3. Sehr schon auch die wdr Zugangsfrage: "Sie sind schlauer als Spam-Automaten. Bitte antworten Sie auf folgende Frage: Wie hieß die deutsche Währung vor dem Euro?" Das war vermutlich die einzige Frage, die die braunen Dummbratzen hier unfallfrei ihrer Allgemeinbildung abringen konnten. Das sonst oft übliche 6 + 4 = wäre da vermutlich schon eine Überforderung gewesen.

  • 184 Mensch 23.11.2014, 23:08 Uhr

    Den Amtsleiter nennt man in Fachkreisen Antisemit (Judenhasser) oder Xenophob (Ausländerhasser) !

  • 183 zunfti 23.11.2014, 23:07 Uhr

    nach 5 Kommentaren musste ich aufgeben. soviel ausländerhass ist einfach nur ekelerregend. Habt ihr euch schonmal gefragt womit IHR es verdient habt in diesem Land zu leben? Weil ihr so toll seid? NEIN ihr seid hier weil eure eltern von hier sind. Und das soll euch das recht geben über andere die das pech hatten woanders aufzuwachsen müssen so zu urteilen? Wirtschaftsflüchtlinge? Ihr wärt doch die ersten die unter den umständen abhauen würden...Euer Problem sind nicht die leute die wegen Terror oder Armut nach Deutschland kommen. Euer Problem sind die, die euch nicht anständig bezahlen wollen. vor 30 Jahren konnte sich noch jeder alleinverdienende Facharbeiter mit Familie ein Haus leisten. Das haben euch nicht die Ausländer genommen.

  • 182 Ein interkulturell engagierter Thüringer 23.11.2014, 14:11 Uhr

    Polemik als Mittel, Aufmerksamkeit zu erreichen und seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen, ist für mich kein seriöser Journalismus und nicht im Sinne der Sache. Aus eigenen Erfahrungen (u.a. auch für Migranten) kenne ich verzerrte Berichterstattungen der Presse. In dieser 6min-Monitor-Reportage sehe ich ein Stückwerk von Szenen ohne vollständigen Kontext, suggestive Zusammenhänge, fehlende Hintergründe und „Experten“, welche Meinungen abgeben. Mit solchen Darstellungen schafft man aber keine bessere Willkommenskultur sondern schürt die Fehde. Stattdessen brauchen wir objektive Kritik, Aufklärung, Verständnis und Toleranz. Dies und mehr Weltoffenheit müssen zudem auf beiden Seiten und bei allen Beteiligten bewirkt werden. Nur so können wir den Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen, Lebensarten, Wertschätzungen, Bildungsstände, Erwartungen etc. mindern, Konflikte bewältigen und den sozialen Frieden wahren.

  • 181 Realist 23.11.2014, 13:27 Uhr

    Die meisten , die hier geschrieben haben haben Recht. Wo soll das hinführen, wenn alle, die arm sind zu uns kommen und auch noch Forderungen stellen? Endlich hat schon einer die Meinung gesagt! Wie viele arme Leute in Deutschland leben sehr bescheiden und schämen sich Forderungen zu stellen. Eigenartigerweise recherchiert Monitor nicht, wie in Afrika für Deutschland geworben wird. Nicht dafür, dass man hier arbeiten muss! Nein! Nur dafür, dass man hier für Nichtstun viel Geld bekommt! Ich persönlich würde alle zurückschicken, wir haben hier schon genügend, die hier den Tag absitzen und dafür noch Geld haben wollen - nicht bitten, nein sie fordern! Ich habe absolut nichts dagegen, wenn echte Flüchtlinge aus Kriegsgebieten VORÜBERGEHEND hierher kommen aber dann auch wieder zurückgehen! Leute denkt bitte mal nach! Wo soll das alles hinführen?

  • 180 Mitarbeiter 23.11.2014, 12:35 Uhr

    Ein sehr schön einseitig beleuchteter Bericht. Ich selbst arbeite auf einem Amt, allerdings im Leistungsbereich. Und ja... wer einmal einen Blick in das Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetz wirft wird dort lesen das die Amtssprache deutsch ist. Und nur zur Erinnerung, wir als Verwaltung sind die exekutive und nicht bei wünsch dir was. Liegt ein Ermessen in der Gesetzesgebung vor so ist es auch anzuwenden. Liegt keines vor hat man als Behörde keinen Spielraum. Wir selber versuchen mittlerweile viel auf englisch zu sprechen. Es ist unser guter Wille. Sonst würde vielmals kaum eine Kommunikation mit den Asylbewerbern möglich sein. Aber es kann kaum einer von uns verlangen, dass wir sämtliche Sprachen sprechen müssen. Ich verstehe auch nicht so ganz wo das Problem liegt während der Sprechzeiten ein Amt aufzusuchen. Es gibt nun einmal Öffnungszeiten, wie bei jedem Einkaufsmarkt, Krankenkasse, Arzt etc. zum Beispiel auch. Komme ich zu spät, kann ich zum Beispiel nicht mehr einkaufen g ...

  • 179 SVNbG 23.11.2014, 11:24 Uhr

    Liebe Kommentatoren, die Ihr hier so emotional über das Anrecht der Asylbewerber auf eine Waschmaschine oder die 11€ pro Tag diskutiert, die Ihr mit Recht hinterfragt, ob die Redaktion vom MONITOR alle dargelegten Aussagen neutral und ausreichen geprüft hat, die Ihr auf die prekäre Lage vieler unserer deutschen Mitbürger hinweist. JA, das sind alles Themen über die man diskutieren kann. Das Skandalöse, ja das Menschen verachtende in diesem Beitrag, ist aber unbestreitbar indiskutabel - Das Verhalten und die Aussagen des Amtsleiters und seines Mitarbeiters!!! PS an „Gast vom 21.11. 17:40“: NEIN, es ist nicht seine freie Meinung! Er ist nämlich nicht zuhause sondern als Amtsträger auf der Arbeit!

  • 178 Micha 23.11.2014, 09:19 Uhr

    Seit Ihr denn alle nur noch gehirngewaschen? Solange Deutsche in Mülleimern nach essbarem suchen, Pflegeplätze für die Angehörigen teilweise unbezahlbar sind, solange Deutsche unter Brücken schlafen müssen und in einer Klasse mehr als 30 Schüler sind weil man sich ja nicht mehr leisten kann , solange haben Ausländer hier auf nichts, aber auf rein garnichts ein Anrecht. Freiwillig gebe ich für diesen Massenimport aus Vergewaltigern, Drogenhändlern und Psychopathen garnichts.

  • 177 ein Sömmerdaer 23.11.2014, 08:25 Uhr

    man kann diese Äußerungen des Amtsleiters nicht so einfach als "im Ton vergriffen" als Entschuldigung hinnehmen.Es handelt sich bei der Aussage um kein dummes Dahergerede!!Diese Aussagen sind gewollt-liefert er doch die Begründung seines Tun gleich mit.Hier sollte der Landrat seinen Mitarbeiter mal genauer "durchleuchten".Könnte das alles nicht auch eine Frage der Gesinnung sein?

  • 176 Gast 23.11.2014, 00:57 Uhr

    @"Bielux", 20.11.2014, 22:54 Uhr: Es handelt sich nicht um Personen aus Ghana, sondern aus Eritrea. - Eritrea gilt als Nordkorea Afrikas und ist eine Militärdiktatur. - Das Land belegt hinter Nordkorea den letzten Platz bei der Pressefreiheit - 300.000-400.000 Soldaten bei 5 Mio. Einwohnern (mehr als Deutschland hat) - Es fliehen ca. 6000 Menschen pro Monat aus dem Land, obwohl an der Grenze Schießbefehl herscht. Die meisten nach Äthiopien und Sudan. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass jeder sechste Eritreer im Exil lebt. - Unbekannt langer Militärdienst für Männer und Frauen. Im Extremfall kann dieser lebenslang gehen. - Ein Großteil der Flüchtlinge sind minderjährig und fliehen vor der Einberufung, alleine in die Nachbarländer. - Keine frei Berufswahl - Gefängnisstrafen ohne Gerichtsurteil sind alltäglich - Politische Opposition gibt es nicht - Nach Welthungerhilfe gehört Eritrea zu den 3 Ländern in der die Ernährungssituation gravierend ist.

  • 175 Deutsche Frau 22.11.2014, 20:30 Uhr

    Der Amtsleiter hat meine volle Symphatie , denn er ist völlig im Recht. Ich glaube , dass alle hier , die diesen Mann als Nazi abstempeln , ganz sicher nicht in der Nähe von Asylantenheimen wohnen und auch nicht zu den unteren Gehaltsgruppen zählen. Also ganz ehrlich , mache ich mir echt Sorgen , z.B. um meine Rente , wer soll diese denn erarbeiten ? Deutschland schafft sich ab ......und wir alle schauen zu! Ich jedenfalls weiss , welche Partei ich zur nächsten Wahl wählen werde und hoffe , dass viele es mir gleich tun!!!

  • 174 ein Deutscher 22.11.2014, 19:38 Uhr

    Raus mit diesen Schmarotzern, keinen Pfennig eingezahlt und dann verlangen, das ist eine Frechheit, der Behördenleiter hat völlig Recht! Wem es hier nicht gefällt, der kann auch gerne wieder gehen.

  • 173 Diestel 22.11.2014, 19:33 Uhr

    Hallo ???, geht´s noch ?, was wollen diese jungen Männer hier, sind die etwa weggelaufen aus ihrer Heimat? Die haben wohl keinen Bock dort für ein besseres Leben zu kämpfen und etwas aufzubauen? Jetzt wollen Sie hier schön Sozialleistungen abkassieren und unsere Frauen beglücken. Und wenn wir nicht spuren, wie sie wollen, werden wir zusammengeschlagen oder vergewaltigt!!! Ach so, ich vergaß, sie haben bestimmt gute Verbindungen zur Drogenmafia mitgebracht, deswegen traut sich auch nicht mal mehr die Justiz an die Leute rann, wenn sie beim Dielen mal erwischt werden. Alle "Deutschen" die sich für diese Leute einsetzen zerstören unser Land. Das ist ihnen jetzt noch nicht bewußt, in ein paar Jahren, wenn ihre Kinder nicht mehr sicher zur Schule laufen können, werden sie vielleicht aufwachen, doch dann ist es zu spät. Gruß

  • 172 totti 22.11.2014, 19:23 Uhr

    @ erfurterin......... unfassbar jemanden zu verunglimpfen weil er ......... wie ich auch 850-900 € für ehrliche arbeit verdient,weiterbildung ich hab doch einen beruf............... kann ich doch nix dafür das die cdu kapitalistzen uns nix bezahlen,aber sich für neger mit smartfone einsetzen....... das kann ich mir nicht leisten ein smartfone

  • 171 Eine Deutsche 22.11.2014, 16:39 Uhr

    Eine Frage habe ich noch an Monitor: Wieviel von der Scheiße die ihr bringt überprüft ihr eigentlich? Ihr wart doch in der ach so menschenunwürdigen Wohnung. .. hat sich einer mal die Mühe gemacht die Waschmaschine zu prüfen? Oder sich ein Übergabeprotokoll der Wohnung OHNE Schimmel angesehen? Aber das interessiert ja nicht wirklich! Außerdem wäre bei der Wahrheit ja die reißerische Schlagzeile verloren gegangen. ..Durch eure Lügen wird hier eine Hetzjagd gegen eine einzelne Person losgetreten, wie sie ihresgleichen sucht. ..ich hoffe ihr seid euch dieser Verantwortung bewußt. Bravo! GUT GEMACHT Monitor! Nur weil diese N..., das Wort will ich jetzt hier nicht schreiben, zu dämlich sind nach der x. Einweisung in die ach so komplizierte Technik einer Waschmaschine, diese zu bedienen? Da kann man doch schon mal etwas ungeduldig werden. Von mir hätten die noch ganz andere Sachen zu hören bekommen! Und an all die Pisser hier, die ganz heuchlerisch ihre "Empörung","Schock" und "Wut" zu ...

  • 170 Lenkeit 22.11.2014, 16:13 Uhr

    Bei diesem Bericht hatte ich wie oft den Eindruck, dass unsere Medien beim Thema Zuwanderung und Asyl gleichgeschaltet sind. Haben Sie denn auch recherchiert, wie oft besagte Waschmaschine schon kaputt war? Ich kenne Handwerker, die sich mittlerweile weigern in Asylunterkünften Reparaturen durchzuführen, weil hier Vandalismus herrscht. Haben Sie nachgefragt, wie oft der Amtsleiter solche Fälle von Zerstörungswut schon erlebt hat? Wo bleibt bei den Arbeitsbedingungen des Amtsleiters eigentlich die Menschenwürde?

  • 169 auch ein Thüringer 22.11.2014, 14:52 Uhr

    Wer kauft mir eine Waschmaschine, wenn meine kaputt ist? Wer stellt mir Kleidung zur Verfügung? Ich gehe jeden Tag arbeiten, komme nicht zum sparen. Was bleibt am Monatsende übrig? Nichts! Kaum habe ich etwas zurück gelegt, kommen Beitragsbescheide, Gebührenbescheide und Forderungen! He was soll das? Man sollte sich endlich mal um die Leute im eigenem Land kümmern! Die haben nämlich Anträge über Anträge zu stellen, um eine Leistung zu bekommen. Und am Ende der Arbeitszeit, bevor man in die Rente geht, da heißt es, da musst du eben dein Haus verkaufen, um überleben zu können. Man sollte endlich aufhören Ausländer nach Deutschland rein zu holen. Sind wir denn immer noch für die Machenschaften des 3. Reiches verantwortlich? Kümmert euch endlich um die Leute im eigenen Land, die verblöden immer mehr. Oder ist das etwa so gewollt?

  • 168 ES REICHT 22.11.2014, 14:50 Uhr

    sorry aber ein alg2 bezieher bekommt pro tag nur 4 euro und die 11 euro wo leben wir eigendlich

  • 167 eine erfreute Deutsche 22.11.2014, 14:12 Uhr

    Ich bin nicht sonderlich empört oder geschockt über den Bericht. Amtssprache ist deutsch, korrekt. Wer dieser Sprache nicht mächtig ist, muss jemanden für die Übersetzung mitbringen. Leider habe ich schon oft genug erleben müssen, dass die ausländischen Mitbürger sich weigern, unsere Sprache zu sprechen, aber komischerweise jedes Schlupfloch für weitere Gelder kennen. Wenn auch der Sachverhalt mit der 3. kaputten Waschmaschine stimmt, sehe ich da auch keine Diskriminierung. Wer nachweislich nicht verfolgt wird, der hat hier auch nichts zu suchen.

  • 166 Gebeutelt 22.11.2014, 12:52 Uhr

    Wer selber von Hartz IV betroffenen ist, dem schwillt der Kamm. Mir wurde als Deutsche eine Unterkunft ohne Bad und ohne Heizung angeboten. Grund: Seit die Kinder ausgezogen sind, habe ich zu viele qm Wohnraum. Als ich diesen Vermieter nach einer anderen Wohnung fragte, sagte der, er müsse für die Asylanten Wohnraum freistellen. Sind wir Deutschen weniger wert als Asylanten, dass der Staat für sie Wohnraum beschlagnahmt und uns auf die Strasse setzt?

  • 165 Hans 22.11.2014, 12:48 Uhr

    Liebe Monitor-Redaktion, bitte veröffentlichen Sie das vollständige/ungekürzte Material ab Eintritt in das Amtszimmer des Sachbearbeiters. Mich macht der Satz "(...) Und damit endet jetzt auch meine Erklärung." stutzig. Fällt dar Monitorbeitrag dann wie einen Kartenhaus in sich zusammen?

  • 164 Ein Thüringer 22.11.2014, 12:14 Uhr

    In der Thüringer Allgemeinen steht: "Wir haben darauf gedrängt, uns für diese nur Familien zu schicken und haben uns letztlich doch dazu breitschlagen lassen, diese 12 jungen Männer in drei Wohnungen unterzubringen", so Henning. "Das habe sich in den acht Wochen, in denen die Männer hier sind, als problematisch erwiesen. So sei die jetzige als kaputt beklagte Waschmaschine schon die dritte. Und dass sie in Sömmerda weniger Geld bekämen als in den alten Bundesländern, sei richtig, aber auch geprüft. "Wir tun mehr als wir müssten, damit es diesen Menschen bei uns gut geht", sagte Henning." Zwei Waschmaschinen sind schon defekt, in 8 Wochen? Zufall oder hat der Amtsleiter recht ?

  • 163 Bernd Müller 22.11.2014, 08:40 Uhr

    Mir fehlen eigentlich die Worte, möchte aber die Sendung auch einmal kommentieren. Wenn ich selbst aus einem Folterland kommen würde, dann würde ich mit den Widrigkeiten, wie dargstellt, erst einmal gut leben können. Wäsche wasche ich auch heute noch ab und zu mit der Hand. Wenn es sehr wenig ist oder ich im Urlaub bin. Mich würde interessieren, die wie vielte Waschmaschine die Behörde denn in diesem Jahr gakauft hat, denn die Verärgerung des Leiters wird ja auch eine Ursache haben. Wenn die allerdings politischer Natur ist, ist er fehl am Platz. Im übrigen fahre ich ich regelmäßig an einem Asylbewerberheim vorbei, ich habe nicht den Eindruck das es diesen Menschen an etwas fehlt. Bitte klären sie doch mal die Umstände auf, warum ist die Maschine defekt und warum ist an dieser einen Stelle der Wand Schimmel ?

  • 162 Fremdschämerin 22.11.2014, 08:36 Uhr

    Wie viel Elend und Not braucht es wohl, damit Einer unter höchster Lebensgefahr eine so unglaublich strapaziöse Flucht auf sich nimmt? Warum müssen wir Deutschen immer hinter allem erstmal Betrug vermuten? Ich wünsche diesem Beamten, ihm möge in einer Notlage ähnliche "respektvolle Hilfsbereitschaft" widerfahren, wie er sie den Flüchtlingen zuteil werden lässt! Ich hoffe dass der Filmbeitrag immerhin so viel bewirkt, dass dieser Beamte Konsequenzen seines Umgangs mit den Flüchtlingen zu spüren bekommt, zumindest sollte man ihm Gelegenheit geben,über das Attribut "stupid" nachzudenken! Den Flüchtlingen wünsche ich dass sie die Erfahrung machen dürfen, dass es auch nette respektvolle und hilfsbereite Menschen hier in Deutschland gibt!

  • 161 Eine Deutsche 22.11.2014, 07:49 Uhr

    Eine Frage noch an Monitor: Wieviel der im Beitrag geäußerten Lugen habt ihr eigentlich geprüft? Ihr wart in der ach so unmenschlichen Wohnung, hat mal einer die Waschmaschine geprüft? Den Stecker in die Steckdose gesteckt? Sich das Übernahmeprotokoll der Wohnung OHNE Schimmel angesehen? NEIN! Würde ja die reißerische Schlagzeile kosten. Die Wahrheit interessiert doch auch niemanden. Ich hoffe ihr seid euch eurer Verantwortung bewußt, mit diesen Falschaussagen eine Hetzjagd gegen eine Person losgetreten zu haben, wie sie ihresgleichen sucht! Nach der x. Einweisung in die ach so komplizierte Technik einer Waschmaschine darf man schon mal die Geduld verlieren. Und Leistungen sind definitiv nicht gekürzt wurden...aber denen ist ja alles zu wenig...ich finde es schon absolut u verständlich, dass diesen...naja, DAS Wort will ich jetzt nicht schreiben, ÜBERHAUPT IRGEND WAS zusteht.

  • 160 Andy 22.11.2014, 02:03 Uhr

    Wo bin ich hier hin geraden? Lebe im Kyffhäuser Kreis . Also gerade neben LK Sömmerda. Wegen einer Behinderung finde ich keine Arbeit mit 55 mehr! Bekomme auch nur AlG 2 und das ist sehr sehr eng!! Was sich dieser Amtsleiter aber anmaßt ist Echt das Letzte. Rausschmeißen und auf AlG 2 setzen. Was denkt Ihr wie schnell der dazu lernt!!

  • 159 Frank 21.11.2014, 22:33 Uhr

    Dieser kleingeistige, machtbesoffene Rassist gehört von diesem Arbeitsplatz entfernt. Dieser Herr sollte zukünftig auf der anderen Seite des Tisches stehen!

  • 158 Sprachlos 21.11.2014, 22:14 Uhr

    Was in den Ausländerbehörden abgeht ist schrecklich. Was aber schrecklicher ist, sind die dummen und hirnlosen Kommentare von vermutlich Hartz Vier Empfängern, die Angst haben nicht den Staat noch ausbeuten zu können. Ausgerechnet ihr müsst eure Mäuler aufreißen. Geht erstmal arbeiten, bevor ihr hier von Steuergeldern spricht. Das sind unsere Steuergelder, mit denen wir auch Euch finanzieren! Mir ist lieber, dass das Geld den Flüchtlingen zu Gute kommt. Wie egoistisch muss ein Mensch sein, um hilfsbedürftigen Menschen nicht helfen zu wollen? Wie gefühlskalt muss man sein, um sich in das Leid anderer nicht versetzen zu können? Ihr könnt einem nur Leid tun. Echt erbärmlich!

  • 157 Peggy 21.11.2014, 22:07 Uhr

    Es ist erschreckend, zu lesen, wie viele Leute es gibt, die den Behördenangestellten an den Pranger stellen, wo er doch recht hat. Ich würde vorschlagen, dass diese Leute sich einen Asylanten zum all inklusive Tarif mit nach Hause nehmen. Wer so ein großes Herz und gern Geld verschenkt, sollte dazu bereit sein und nicht nur hier meckern. Ich arbeite selbst in einer Behörde und frage mich tagtäglich, wenn ich die wartenden Ausländer vor der Behörde sehe, wer ihnen wohl das tolle Smartphone und die Markenklamotten bezahlt hat. Die meisten, die hier ankommen, sind nicht politisch verfolgt sondern wollen einfach nur in die soziale Hängematte in Deutschland. Es ist vollkommen richtig, hier zu kommentieren, dass Deutsche, die brav hier ihre Steuern und Abgaben bezahlt haben, trotzdem an der Armutsgrenze leben. Erwähnenswert ist auch, dass Schulräume vom Bauamt gesperrt werden, weil kein Geld zur Modernisierung übrig ist, Straßen nur notdürftig ausgebessert werden, die Straßenlampen aus K ...

  • 156 M.E 21.11.2014, 20:22 Uhr

    Also ich bin echt sprachlos wie sich dieser Amtsleiter verhält. Das ist echt eine Schande und man sollte diesen Mensch fristlos kündigen. Aber das ist ja bei den meisten Beamten wo es um Ausländer geht keine Seltenheit. Habe ich selber am eigenen Leib gespürt, deshalb verzichte ich freiwillig auf irgendwelche Leistungen vom Amt. Deutschland war und ist immer noch ausländerfeindlich und es wird sich nichts daran ändern

  • 155 H:Zimmermann 21.11.2014, 19:39 Uhr

    Sie berichten über die Ausländerbehörde .n Die gleiche Reportage sollten Sie mal in den Jobcentern machen , Sie wären erstaunt wie viele Ähnlichkeiten es dort gibt .

  • 154 kaddi68 21.11.2014, 19:29 Uhr

    Wie kommen Deutsche in heutigen Tagen dazu, ein Verhalten, wir es der Amtsleiter gezeigt hat, gutzuheissen. Das macht mich wütend! Genau diese braune Gesinnung hat unser Land ins absolute Chaos gestürzt .Hitler und seine Gleichgesinnten waren nicht nur dafür verantwortlich, dass fast ein ganzes Volk umgebracht worden ist, sondern auch dafür verantwortlich, dass Deutschland rin Trümmerfeld wurde und es mehr als 1,5 Millionen Fluechtlinge (deutsche) gab. Diese Flüchtlinge waren für jede Hilfe dankbar ! Das scheinen die Leute mit der braunen Gesinnung nicht mehr zu wissen oder haben sie da im Geschichtsunterricht nichtaufgepasst ? Unser holländischer Mitbürger hat ausserdem vollkommen recht mit seiner Analyse. Es freut mich, dass Menschen sich für andere Kulturen und Sprachen interessieren. Kompliment an "Herbert", denn ich kann nur ein paar Brocken Holländisch. Aber ich bin in Holland gut mit Englisch und sogar Deutsch durchgekommen. Dank u wel.

  • 153 Orm 21.11.2014, 18:43 Uhr

    lieber Herbert ... wenn du die sache so siehst muss man auch zugeben das der großteil der afrikaner einfach nur wirtschaftsflüchtinge sind! und somit haben sie kein anrecht hier asyl zu stellen. ganz geschweige davon das sie in dem land asyl beantragen müssen wo sie ankommen. ich habe noch von keinen vom gehört wo schiffe an der nord oder ostsee gelandet sind mit afrikaner. das wir uns hier mal nicht falsch verstehen ich habe weder mit rechten ode4r linken was zutun!!! ich arbeite sogar mit einen asylanten zusammen. er ist der achte 1 euro jobber aussem asylheim der mir bei meiner arbeit hilft. die anderen habe nach nicht mal einen monat jeweils aufgegeben. war ihnen zu wenig geld. wenn ich sie farge wie sie in unser land gekommen sind. haben alle gesagt mit einem urlaub visum. den rest kann man sich denken . auf der hand liegt aber das sie laut gesetz hier garkeine ansprüche haben. ich glaube das hier immer schnell der nazi vorwurf kommt. fragt mal harz 4 empfänger w ...

  • 152 Eine Deutsche 21.11.2014, 18:37 Uhr

    Oh mein Gott. ..ist hier eigentlich jemand in der Lage, auch mal was zu hinterfragen? Nehmt ihr jeden Knochen einfach hin? Für mich gehört der Mann befördert! Glaubt ihr ach so naiven Gutmenschen denn wirklich, das Leistungen einfach willkürlich gekürzt werden können? Versteckt gefilmt!Ist das legal??? Das sagt doch alles! Wie wäre es denn, wenn die Behörden auch mal versteckt filmen? Damit diese ganzen jetzt ach so aufgebrachten Idioten mal die ganze Wahrheit sehen können? Aber das will ja gar keiner! Ich bin dafür, dass die gar nichts mehr kriegen, vielleicht kommen dann nicht mehr so viele! Es wäre noch zu klären, ob die ARD jeden Beitrag, ohne diesen auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen einfach so zum Anlass für eine stark einseitige Darstellung nehmen darf oder sollte! Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, sich im Vorfeld über die tatsächlichen Umständen zu informieren. Hier werden reißerisch die Mitarbeiter einer Behörde in eine Ecke gestellt, in der sie sich ...

  • 151 Don.Corleone 21.11.2014, 18:03 Uhr

    ICH sage : Wer betrügt, der fliegt ! BASTA Und , Classen hat natürlich kein Recht, wwenn er sagt, d. F. bekommen zu wenig , oder, es ist Rassismus . Das ist TOTAL daneben u. völliger Quatsch ! WIR brauchen eine harte Keule u. Forderungen stellen, das geht garnicht , hier in Duetschland herrscht unbedingter Gehorsam,, auch wenn das NICHT Jeder versteht oder verstehen will . Schluß mit LUSTIG . WER zahlt d. Milliarden Alimentierung, jahrzehntelang ? U.d. Dt. Rentner muß sich , damit er Nicht a.offener Straße verhungert , seinen Unterhalt a.d. Mülltonne zusammenklauben u. wird dafür noch angemacht ! Schluß m.d. Humanduselei ! Australien muß für UNS d. Große Vorbild sein, zukunftsweisend u. perfekt ! merkel/cdu bringts einfach Nicht , auch b. anderen Themen . Neue regierung u. BASTA ! Bald ist Wahl ! die AFD wirds schon richten. Kein weiterer ausverkauf d. Deutschen staates .

  • 150 M.M. 21.11.2014, 17:55 Uhr

    ich auch ausländerin liebe in Deutschland seit 13 Jahren, muss ich ehrlich sagen den verhalten von dem Amtsleiter und Sachbearbeiter hat mich gestern nicht überracht, ich habe nur gesagt endlich zeig eine sein richtige gefühle gegenüber ausländer, ich musste einmal sogar das Gebäude vom sozialhaus mit einer begleitung vom Security-man verlassen, weil ich die sachbearbeitern noch mal gesagt ich verstehe sie nicht, sie hat gesagt ich soll mit einem übersetzer kommen und jetzt geh ich habe kein zeit so war die geste von ihr, es war freitag und alles muss schnell gehen das sie schnell in den feierabend gehen kann, aber das ich das wochenende ohne geld bleibe das war uninteressant für sie, was ich sagen wollte es ist nicht den fehler von diesen behörden sondern von den politiker die die ausländer hier nach deutschland geholt haben um nur zu zeigen das deutschland ist cool , offen und menschlich aber wirklich hat sich und will sich nie einen von denen rum kümmern, sorry das ich l ...

  • 149 ToleranzHH 21.11.2014, 17:48 Uhr

    Liebes Monitor-Team, ich begeistert, wie engagiert Sie zum Thema Ausländerbehörde recherchiert haben. Ich würde mir wünschen, Sie würden an der Sache weiter dran bleiben. Dass ein Amtsleiter so offen rassistisch ist, müsste ja doch auch von den Aufsichtsbehörden verfolgt werden. Wie Menschen hier systematisch entwürdigend behandelt und selbst vor Dritten gedemütigt werden, ist ein echter Skandal. Bitte berichten Sie weiter so kritisch darüber. Es braucht eine kritische Öffentlichkeit gerade in diesem Bereich, in dem täglich Menschen derart behandelt werden, wie ich aus Berichten zu den Hamburger Ausländerbehörden weiß. Es darf doch nicht sein, dass Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen auf der Flucht sind und der Hilfe bedürfen, hier systematisch auf erniedrigendste Weise behandelt werden. Besten Dank.

  • 148 Gast 21.11.2014, 17:40 Uhr

    Hallo zusammen, denkt einer von euch an die Mitarbeiter der Behörden die jeden Tag mit den Asylbewerbern zu tun haben. Ihr beschimpft sie als Rassisten, dabei äußern sie nur ihre freie Meinung, welche meines Erachtens nach in Deutschland ein Grundrecht ist. In Deutschland gibt es Beispielsweise Millionen Rentner die an Altersarmut leiden, obwohl sie ihr ganzes Leben Lang gearbeitet und eingezahlt haben. Darüber verliert keiner ein Wort. Diese Asylanten können froh darüber sein, dass sie in Deutschland aufgenommen werden. Hat einer von euch mal den Bericht des WDR's auf Wahrheit hinterfragt. Schon oft war es in den Medien der Fall, das alles aufgebauscht wurde aber die Seite der Beschuldigten nie angehört wurde. Wenn ihr alle bereit seid, jedem der es will euer Geld zu schenken, dann würde ich sagen, wir schaffen die Steuern ab und jeder der es will kann sein Geld spenden. Damit die Asylanten in Sömmerda auch noch eine dritte Waschmaschine bekommen, die sie dann wieder kaputt mach ...

  • 147 Steffen Steinbrecher 21.11.2014, 17:30 Uhr

    Schock -> Wut -> fremdschämen...!! Also was da zu sehen und zu hören war, hat uns schockiert, entsetzt und fassungsloses gemacht!! Ich selber habe seit vielen Jahren mit Spätaussiedlern, Migranten, sogenannten Kontingentflüchtlingen und Asylbewerbern berufl. und tlw. privat zu tun. Hab so auch manch unschöne und schöne 'Situation' erlebt, Lebensgeschichten gehört und Schicksale kennen gelernt. Aber so etwas, so etwas hat selbst mir die Sprache verschlagen! Das Verhalten des Amtsleiters ist für mich absolut und definitiv verachtenswert! Personen, die einen so offen Rassismus praktizieren, skrupellos geltendes Recht brechen und dabei öffentliche Ämter bekleiden bzw. im öfftl. Dienst angestellt sind, die sind sofort und umgehend aus dem Dienstverhältnis zu entfernen. Das sollte, das muss dem Dienstherren, dem Landrat Herrn Harald Henning, zu sofortigen Handeln veranlassen! Besonders für mich, als Ex-Sömmerdaer, ist das beschämend! Es gab Zeiten, da war ich stolz ein Sämmerdaer und ...

  • 146 Ernesto 21.11.2014, 16:27 Uhr

    Dieser Bericht zeigt sehr deutlich welcher Geist manchmal in unseren Behoerden herscht. Ich wuerde es sehr spannend finden zu wissen ,mit welchen Konsequenzen der Behoerdenleiter belegt wurde oder ob er nach wie vor sein unmoegliches Verhalten weiter praktizieren kann.

  • 145 Herbert 21.11.2014, 16:23 Uhr

    "Ralf":warscheinlich hasst du niemals vom europeisch-afrikanischen handels abkommen gelesen oder gehört.Da drin steht das WIR als europeer für 80% mehr sachen nach Afrika exportieren dürfen als de Afrikaner NACH UNS.Dan dürfen WIR uns nicht darüber wundern das DIESE Leute für eine gute zukunft nach Europa kommen.Sie können dort nichts verdienen,nur weil WIR vorteile haben auf Afrikanischen märkte!! Bei mir wäre diese ausländer behörde aus der sendung sofort raus geflogen. Verzeihe für meinem schlechten deutsch,bin ein normalen Holländer.

  • 144 Ich für Toleranz 21.11.2014, 16:22 Uhr

    Mit Entsetzen musste ich in diesem Beitrag Zeuge von Intoleranz und dummem Rassismus werden. Das nicht etwa von einem Neonazi sondern von einem Mitarbeiter einer deutschen Behörde. Diese Mann hat den Auftrag deutsche Gesetze zu befolgen und nicht seine Meinung zu vertreten- wo kommen wir denn da hin, wenn der Wurm bestimmt, ob geangelt wird. Liebes Monitorteam. Ich hoffe, dass ihr diesen Beitrag an die übergeordneten Behörden weiterleitet, damit daraus Konsequenzen gezogen werden können. Ich möchte in so einem intoleranten Land nicht leben. Mit welchem Recht maßt sich dieser Herr an, so über andere Menschen zu reden. Es sind doch Menschen, wie du und ich, nur dass sie eben einen andere Hautfarbe haben. Hat er denn nicht aus den schändlichen Taten im 3. Reich gelern. Da müssten wir doch endlich weiter sein.

  • 143 Edda 21.11.2014, 16:13 Uhr

    Ich habe 5 Jahre mit Familie (2 Kinder unter 3) im nicht europäischen Ausland gelebt. In dieser Zeit sind wir nicht einmal als Ausländer negativ angegangen worden. Mit dem Gefühl willkommen gewesen zu sein bin ich dort weggegangen und begegne hier unseren Gäste, Besucher, Flüchtlingen oder wie auch immer freundlich und mit Respekt. Der gezeigte Amtsleiter darf denken was er will, aber er hat den Menschen, die zu ihm kommen mit Respekt zu begegnen.d Jedem hier in diesem Forum, der das Verhalten des Amtsleiters als angemessen empfindet, wünsche ich, dass er mal auf der anderen Seite der Glasscheibe sitzt und ein Gegenüber hat, dessen Verhalten dem des gezeigten Amtsleiter entspricht.

  • 142 Sarah Victoria 21.11.2014, 16:01 Uhr

    Unabhängig von allem, was hier geschrieben wurde, unabhängig auch davon, dass viele dieser Meinungen auch höchst bedenklich stimmen, muss dennoch hervorgehoben werden, dass es unheimlich und eines meschlichen Wesens eigentlich unwürdig sein müsste, wie vollkommen empathielos sich die beiden im Beitrag gezeigten Beamten aus Sömmerda verhalten haben. In mir selbst löst das neben großem Unverständnis auch eine beachtliche Menge an Wut aus. Man soll bekanntermaßen niemandem etwas Schlechtes wünschen, aber ich denke, dass es für diese und gleichgesinnte Menschen und ihre offenbar bis zur Unkenntlichkeit verschrumpelten Empathiefähigkeit durchaus heilsam wäre, wenn ihnen auch nur der Bruchteil eines annähernd furchtbaren Schicksals zuteil würde, wenn sie sähen, was Todesangst ist, was solche Traumata aus einem Menschen machen, was es bedeutet in in solch einer Verfassung in vollkommener Fremde, meist auch noch mutterseelenalleine, leben zu müssen.

  • 141 Ralf 21.11.2014, 14:11 Uhr

    Durch die Sahara und in Nussschalen übers Mittelmeer. Kurz vor der Küste in Italien sind einige von uns vom völlig überfüllten Boot gesprungen. Alle kommen in Italien an, aber keiner beantragt Asyl in Italien, sondern alle in der BRD und dabei werden sie doch so schlecht in der BRD behandelt, schon sehr seltsam. Italien ist den feinen Herren, wohl nicht gut genug, denn dort kann man halt nicht so unverschämte Forderungen stellen und dann noch Verständnis von der schockierten Bevölkerung erhalten!

  • 140 Ralf 21.11.2014, 14:07 Uhr

    "Erfurterin", die armen Flüchtlinge können nichts dafür, dass sie in der Schule nicht aufgepasst haben, nein wie schrecklich, dass ist natürlich Grund genug Asyl zu erhalten. Was für ein schönens, kindlich-naives Schwarz-Weiß-Denken, der Flüchtling ist ja immer nur armes Opfer und muss sofort umsorgt werden.

  • 139 Ralf 21.11.2014, 14:00 Uhr

    Oh wie schön ist Schlaraffenland. Wen was nicht passt, dann braucht man nur ein paar linke weltfremde Unterstützer und schon bekommmt man alles in seinen bequemen Po geschoben!

  • 138 Stefan Elbel 21.11.2014, 13:29 Uhr

    Abgesehen davon, dass dieser "Behördenleiter" offenen Rassismus betreibt, ist einfach nur dumm. Dumm ist wer dummes tut. Vielleicht kommt er einmal in eine Situation, in der er auch auf die Hilfe von Behörden angewiesen ist und dann genauso behandelt wird. Es gibt leider zu viele Nazis in Behörden und Ämtern. Haben unsere sog. Volksvertreter denn nicht auch keine Einzahlung in unser Rentensystem gemacht und wollen immer mehr und mehr Geld (Diäten) haben????? Das Geld ist doch für Menschen sinnvoller, anstatt es in Bankenrettungen zu investieren und für irrsinnige Steuerverschwendungen....

  • 137 Thüringer99 21.11.2014, 13:00 Uhr

    Die Szenen in Sömmerda sind widerlich und beschämend. Der Herr Amtsleiter gehört disziplinarrechtlich abgestraft und zumindestens dahin versetzt, wo er den Ruf Thüringens und des öffentlichen Dienstes nicht weiter beschädigen kann: Kläranlage oder Abfallwirtschaftsbetrieb! Pfui, Teufel!

  • 136 ceterum censeo 21.11.2014, 12:49 Uhr

    Ihr Beitrag über die Ausländerbehörden ist tendenziös. Unsere absolut korrekt handelnden Beamten werden geradezu dämonisiert und diffamiert. Das ist Journalismus ohne Fairness und unter der Gürtellinie. Die Asylproblematik wird verniedlicht, beschönigt, weichgespült und emotionalisiert. Ich beneide die Beamten nicht um ihren Job. Aber nach diesem Beitrag solidarisiere ich mich mit den verunglimpften Beamten.

  • 135 Erfurterin 21.11.2014, 12:46 Uhr

    Hallo, ich war entrüstet und schockiert von diesem Beitrag, aber noch mehr entrüstet und schockiert bin ich über die Kommentare, die ich hier lesen muss. Dieser an den tag gelegter Rassismus ist ekelhaft. Und zu dem Herrn der schrieb, dass er bei seiner Vollzeitstelle nur 850€ rausbekommt sage ich: dann lernen Sie was vernünftiges! Es ist nie zu spät für eine Weiterbildung. Die Flüchtlinge können nichts dafür, dass Sie sich versklaven lassen und/oder nicht gut genug in der Schule aufgepasst haben.

  • 134 Schnuffel 21.11.2014, 12:40 Uhr

    Wir sind aber nicht das Sozialamt der Welt. Der Amtsleiter hat aber auch recht. Alles wird bezahlt und beim eigenen Volk ist bei vielen Dingen kein Geld mehr da. Heizkostenzuschuss für WG für 2015 geplant, wurde von Herrn Schäuble gestoppt. Das würde es in keinem anderen Land geben das erst Ausländer alles bezhalt bekommen und die Bürger sollen sehen wie sie klar kommen. Und wieso Flüchtlinge? Ist in allen Ländern Krieg ausgebrochen und nur vergessen worden das in den Nachrichten zu senden? Alleine hier in einer Großstadt sind aus über 40! Nationen Asybewerber angekommen. Und in all diesen Ländern ist plötzlich Krieg ausgebrochen? Es sollte eigentlich wirklich nur für Kriegflüchtlinge aus Syrien und Irak Hilfe bereit gestellt werden. Werde wohl gleich die "Nazikeule" von irgendwelchen linken zu hören bekommen aber so wie es hier immer schlimmer wird, kanns nicht weiter gehen. Wieviele sollen denn noch kommen? 3 Millionen, 4 oder 5? Aber wir habens ja.

  • 133 Sauer 21.11.2014, 12:17 Uhr

    Einfach völlig daneben das Benehmen des Behördenleiters, dieser gehört fristlos entlassen! Hoffentlich trifft er dann im Arbeitsamt auf ein Pendant trifft und auch so richtig mies behandelt wird!

  • 132 Frank 21.11.2014, 11:53 Uhr

    Gratulation! Mit solchen Sendebeiträgen wird mir die Sympathie für Migranten und Flüchtlinge gründlich ausgetrieben. Damit keine falsche Behauptungen die Runde machen: Ich gehöre nicht zum rechten Spektrum, im Gegenteil. Wenn es ein Symbol der Unmenschlichkeit ist, wenn die „geschenkte“ Waschmaschine nicht funktioniert, und es unzumutbar ist, seine Wäsche anderweitig waschen zu müssen, glaube ich, dass die Bodenhaftung nicht nur langsam verloren geht, sondern schon keine mehr da ist. Ich musste mir Güter wie Waschmaschine, Fernseher, … hart erarbeiten und habe lange ohne diese Dinge leben müssen. Somit musste ich (und ich denke viele andere auch) also über Jahre „unmenschlich“ Leben. Eins habt ihr auf alle Fälle erreicht, meine Spendenbereitschaft und Toleranz tendiert nach eurem Sendebeitrag gegen Null. Und dem Ausländeramt mit seinen Mitarbeitern spreche ich Mut zu. Dort wurde ausgesprochen, was viele normale Bürger dieses Landes, früher hätte ich gesagt meines Landes, denke ...

  • 131 Ex-Sömmersche 21.11.2014, 11:12 Uhr

    Erst einmal vielen Dank an die Monitor-Redaktion für den (wie immer) gut gemachten Beitrag! Macht weiter so! Als gebürtige Sömmerdaerin war ich zwar schon einiges gewohnt: vom braunen Bodensatz, der leider in viel zu vielen Köpfen der "normalen, ordentlichen" Einwohner vorhanden ist bis hin zu den offen agierenden sog. "Kameradschaften". Aber damit, daß das rechte Gedankengut bis zu den höchsten Posten der Ämter nicht nur vorgedrungen ist, sondern sich in arroganten, menschenverachtenden und dummen Sprüchen und sogar Taten offen zeigt, ist eine weitere Stufe erreicht. Es ist eine Schande. Ja, inzwischen schäme ich mich zutiefst, aus dieser Stadt zu stammen und bin froh, seit einigen Jahren schon in einer Region zu leben, wo rechtes Gedankengut zum Glück eine Ausnahmeerscheinung ist. Auf diesem Wege möchte ich mich bei den Flüchtlingen aufrichtig dafür entschuldigen, daß sie in meiner ehemaligen Heimat so schlecht behandelt werden und wünsche ihnen, daß sie schon bald irgendwo ...

  • 130 sömmerda 21.11.2014, 11:05 Uhr

    Ich arbeite 40h die Woche und bekomme 850€ raus, da sagt alles oder!!

  • 129 dieter k. 21.11.2014, 10:29 Uhr

    Da muss man sich zurückhalten, um nicht aggressiv zu werden. Der Amtsleiter und sein Personal gehören fristlos gefeuert - mit einem nicht wohlwollendem Zeugnis. Natürlich im weiteren Verlauf (mit versteckter Kamera) einen gleichgearteten Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit (gespielte Szene). Mal sehen wie diese "Pflaume" reagiert. So kann man alle hilfsbereiten und zuvorkommenden Mitarbeiter der Ämter auch verunglimpfen. Der Schaden ist immens. Ich hoffe aber, dass die Szene nichts mit dem Standort des Amtes zu tun hat und das zur Tagesordnung gehört.

  • 128 Shirley 21.11.2014, 10:25 Uhr

    Als ich den Beitrag gesehen habe, regte mich der Amtsleiter auch auf. Besonders verletzend fand ich die Stellen 'bisher keine Leistung erbracht' und 'zu dumm, die Waschmaschine zu bedinen'. Zu dem Letzten, kann durchaus sein das mancher Asylbewerben keine Ahnung davon hat. Aber statt ihn in einem aggressiven Tonfall nieder zu machen, wäre es netter wenn er in die Waschmaschine eingewiesen wird. Und zum Ersten, wie soll ein Asylbewerber den Leistung erbringen? Er darf doch in Deutschland nichts machen, außer warten. Ein berechtiger Vorwurf wäre zwar das er noch nicht Deutsch gelernt hat (Kommentare), aber da fehlen oft entsprechende Personen. Vielleicht mag der Amtsleiter in einigen Punkten im Kern nicht unrecht haben. Aber ganz klar 'der Ton macht die Musik'. Und wäre ich der Asylbewerber in dieser Lage, in mir würde Verzweiflung aufsteigen, evtl bis zu Suizidgedanken. Und etwas stimmt mich traurig, die relativ vielen Kommentare, die sehr polemisch sind. Das zeigt wie weit weg wi ...

  • 127 Christine 21.11.2014, 09:47 Uhr

    Angesicht der Kommentare, die man hier liest, könnte man Angst bekommen, in diesem Land zu wohnen – auch ohne Migrationshintergrund! Was bei einigen Kommentatoren fehlt, ist ganz offensichtlich ein Minimum an menschlichem Mitgefühl und Respekt gegenüber den Betroffenen. Die dargestellte vermeintlich übertriebene „Großzügigkeit“ Deutschlands mit anderen autoritär geführten Ländern zu vergleichen, ist sachlich nicht nur falsch (man muss nur die Nachrichten schauen, um zu wissen, dass die meisten Flüchtlinge von benachbarten Entwicklungsländern aufgenommen werden) sondern auch moralisch verwerflich und schäbig. Wir müssen uns an unseren eigenen Werten messen lassen - und Punkt! Die verschiedenen Gruppen, die Transferleistungen unseres Staates beziehen, gegeneinander auszuspielen, ist ebenfalls unsäglich. Egal wie lange ein Flüchtling in Deutschland bleibt: Oberstes Ziel muss es sein, dass er ein Minimum an Würde zurückbekommt, die ihm in seinem Land und (!) auf dem Weg nach Deutschla ...

  • 126 Britta 21.11.2014, 09:32 Uhr

    Ich bin fassungslos über das Verhalten dieses Amtsleiters und bin wirklich daran interessiert, ob es dienstliche Konsequenzen gibt. Ein derart respektloses Verhalten ist nicht tragbar und schon gar nicht in leitender Vorbildfunktion. Wer hat diesen Mann zu verantworten?

  • 125 Max Mustermann aus Deutschland 21.11.2014, 09:26 Uhr

    Es wundert mich stark wieviele ungebildete Menschen hier überhaupt über die Frage hinaus zum Kommentarfeld gelangen konnten. Ich meine wieviel Gramm sind ein Kilogramm, pah... sowas wissen doch nur Raketenwissenschaftler. Sie (und damit spreche ich hier mal pauschal jeden an der gerne Wörter wie "Vaterland" oder "unser Volk" verwendet) denken doch nicht ernsthaft ihr gesegnetes Vaterland würde auch nur einen Cent von dem Geld was überschüssig wäre, würde es nicht einen einzigen Asylbewerber in Deutschland geben, in "das Volk" oder gar in Sie und Ihre Familie investieren? Das wäre ja gelinde gesagt an Naivität und Realitätsverlust kaum zu übertrumpfen. Nein, zu 99% tippe ich mal ins blaue würden diese Gelder ausnahmslos in Waffen-, Masttier-, Agrar- und fossile Energie-Subventionen fließen. Und das beruht rein auf Erfahrungswerten Deutschlands, denn nichts anderes hat uns unser Vaterland die letzten Jahrzehnte so sehr demonstriert wie die fehlende "liebe zum Volk". Es gibt kein Asy ...

  • 124 Marion 21.11.2014, 08:05 Uhr

    Allen Vollpfosten die das unprofesionelle Verhalten des Amtsleiters und seiner Mitarbeiter richtig finden, wuensche ich ebensollche Beamte falls sie mal die Hilfe eines Amtes in Anspruchnehmen nehmen muessen!

  • 123 L. Q. 21.11.2014, 07:51 Uhr

    Ich werde richtig sauer, wenn ich so etwas lese! Was wenn wir fliehen müssten? Was dann? Ich empfinde es sehr niederträchtig und verachtend, wie viele sich hier äußern. Es wird sich darüber aufgeregt, ob Menschen eine Waschmaschine zusteht oder nicht, ob Menschen 9 Oder 11 € zum Leben erhalten usw.... Was für eine dämliche Diskussion, angesichts der Tatsache, dass wir jährlich um Milliarden, und mehr beschissen werden, durch Konzerne und das Spiel heiter mit befeuern. Durch Konzerne und Firmen, werden diese Milliarden u.m. LEGAL (!) an der Steuer in Deutschland vorbei geschleust werden. Unternehmen wie Amazon zahlen, unter 1 % Steuer in Deutschland, weil sie sich in Luxemburg einen Briefkasten mieten können. Was könnte Deutschland mit all diesem Geld finanzieren? Kindergärten, Schwimmbäder, Autobahnen... und jeder von uns macht mit! Wir kaufen bei diesen Unternehmen und zucken nicht mal mit der Wimper, obwohl wir durch die Konzerne ausgenommen und fies hintergangen werden. A ...

  • 122 Jutta 21.11.2014, 07:36 Uhr

    #Rassismus allerfeinster Güte! Ich finde das unglaublich! Im #Osten rotten sich anscheinend ALLE #Stasi und #Nazi - Leute zusammen. Was für eine Mischung! Und wie es aussieht sitzen die "Alten" alle noch am Hebel! Anscheinend ungeprüft in die Behörde integriert. Es muss was getan werden! fangen wie doch bei Sömmerda an!

  • 121 Michael G. 21.11.2014, 05:49 Uhr

    Ich sah Heute diesen Beitrag das ist ja erschreckend soviel Rassismus von diesem Beamten.Ich hoffe es tun sich möglichst viele Menschen Vereine.Gruppen aber auch Advokaten. Zusammen das mann diesen Beamten anzeigt und sofort von seinem Posten endfernt wird.So ein Rassist.Und für diese Braune Brut zahlen wir Steuern.

  • 120 AufwachenDeutschland 21.11.2014, 02:52 Uhr

    Wenn man alle Passagen? aus dem Koran entfernen würde, die gegen Menschenrechte, Grundgesetze, Minderheiten, Gewalt, Gleichberechtigung usw. sind streichen würde, bliebe vielleicht noch eine DIN-A-4-Seite übrig.

  • 119 Erden-Bürger 21.11.2014, 02:35 Uhr

    Kommt mir persönlich vor , als wäre der Amtsleiter ein ex Stasi Mitarbeiter , der es noch nicht ganz verstanden hat das er eigentlich schon Geschichte ist, arme Kreatur , natürlich sollte man Ihn umgehend auf die Straße setzen und damit er es auch nicht schmunzelt nimmt , bis zum ableben auf H4 setzen . Kein wunder das es in einigen Winkeln der Erde es immer noch heißt ; in Deutschland sind viele Nazis, solche naiven Leute sind regelrecht rufschädigend und müssen mit sofortiger Wirkung aus Ihrem Amt entfernt werden. Diese Flüchtlinge benötigen natürlich unseren Schutz und Hilfe, so soll es auch sein ! Vielleicht sollten staatliche Mitarbeiter 2 mal pro Jahr an einem Freundlichkeitseminar teilnehmen. Ebenso müssen natürlich Mitbürger, mit nicht Deutschen Pass , die hier Straffällig werden, umgehen ausgewiesen werden.Nein nicht das man mich falsch versteht, habe in keiner Weise etwas mit rechts zu tun , ganz im Gegenteil.

  • 118 Ralf 21.11.2014, 00:28 Uhr

    "jfsg", 20.11.2014, 22:25 Uhr: ich hoffe der beamte der ausländerbehörde der die rassistischen kommentare bei versteckter kamera geblubbert hat fristlos wegen fremdenfeindlickeit entlassen wird. ich zahle keine steuern um so einem ar...loch seine bezüge zu finanzieren. Ich zahle auch keine Steuern um lauter Scheinflüchtlinge ein Luxusleben zu finazieren, noch nicht mal anerkennt als Flüchtlinge und schon unverschämte Forderungen stellen. Schon sehr schlimm, mit der Hand die Wäsche zu waschen, vorallem für solche gut ausgebildeten Fachkräfte aus so einem Hochtechnologieland wie Eritrea, die sind sowas natürlich nicht gewöhnt. Völlig richtig das Verhalten des Amtsleiter, aber lauter solche weltfremden Spinner, die keine Ahnung von der Realität haben, bezeichnen sein Vorgehen als Rassismus, hinter jedem Baum ein Nazi, was? Die meisten dieser jungen Männer kommmen weil sie in ihren Ländern kein wirtschaftlichen Perspektiven haben und die BRD für ihren Sozialstaat bekannt ist, nicht ...

  • 117 therese 21.11.2014, 00:24 Uhr

    wie viele flüchtlinge nehmen denn saudi arabien, katar, oman und kollegen auf? vielleicht könnenja mal diejungen qualitaätsjournalisten ihren fragekatalog erweitern um folgende fragen: hast du schon mal dran gedacht, wer deinen lebenunterhalt hier finanziert? was möchtest du tun, um deutschland deine dankbarkeit zu zeigen?

  • 116 Ocón, José S. 21.11.2014, 00:22 Uhr

    Das was im Bereich gezeigt worden und noch viel mehr, habe ich als ehrenamtlicher Ausländer/Flüchtlingsbetreuer jahrelang bei Behörden erlebt, besonders bei Sozialämter und Ausländerbehörden, und in Einzelfälle sogar bei der Polizei. Meine Mittel dagegen waren das was in der Reportage als Angst auf Behördenseite angemerkt worden ist, nämlich jeweils der Sprung in die Öffentlichkeit, meistens mit Hilfe der Presse. Damit konnte ich oftmals skandalöse Verhältnisse und Verhaltensweisen sowie Willkürr publik machen und damit Schlimmeres für die Betroffenen verhindern. Hier ein paar Beispiele aus der Praxis. Sie sind zwar aus der 90er Jahren, haben aber heute sogar mehr Aktualität als damals:Leider ist die Diskussion zum Thema Flüchtlingen und deren Behandlung hier in Deutschland, absolut nicht neu. Ich habe viele Jahre ehrenamtlich Asylsuchende/Flüchtlinge betreut, und sehr oft deren menschenunwürdige Behandlung, mit der Unterbringung angefangen, erlebt. Zum Beispiel 29 Asylsuchende aus ...

  • 115 Genfer See 21.11.2014, 00:15 Uhr

    wenn in einem so kleinen Ausschnitt schon so viel von Dummheit geprägter Rassismus von einem "Amtsleiter" gezeigt wird, möchte ich nicht wissen, was tagtäglich in dieser Behörde an Rassismus ausgelebt wird, was nicht gefilmt wird. Der Amtsleiter betont, dass dort deutsch gesprochen wird und auch noch in einer abstoßend arroganten Art und Weise. Dieser Mitarbeiter versteckt hinter seiner aggressiven servicedesorientierten seine Schwäche. Vielleicht ist der Herr überhaupt nicht in der Lage englisch zu sprechen, denn er hat offensichtlich einen Arbeitsvertrag, der ihn verpflichtet, für sein Gehalt eine bestimmte Leistung zu erbringen, die er nicht in der Lage ist zu erbringen. Das ist schon ein Punkt der überhaupt nicht nachvollziehbar ist. Der Leiter einer Ausländerbehörde kann oder will mit seinen Kunden nicht die Sprache sprechen, die beide verstehen. Da fragt man sich, welche Motivation ein gutbezahlter Beamter hat. Es ist eine Schande, dass ich als Steuerzahler einer solchen Per ...

  • 114 Ralf 21.11.2014, 00:11 Uhr

    "Die Amtsprache ist Deutsch und es wird Deutsch gesprochen. Und langsam werde ich sauer von diesen ständigen Forderungen!" Solche klaren Worte sind eine Wohltat und sollten in der verantwortlichen Politik mal gesprochen werden! Anschließend sagt der Amtsleiter noch über den Asylbewerber: "Wenn ihm dass alles nicht passt, dann kann er die BRD verlassen". Was sagt dieser Asylanten-Unterstützer dazu, der Asylbewerber hat nicht die Möglichkeit die BRD zu verlassen, da erst geprüft wird ob er Anrecht auf Asyl hat und solange muss ihm hier ein lebenswertes Leben ermöglicht werden. Das heißt dann wohl volle Unterstützung und alle Wohltaten für jeden der möchte, ob er ein Anrecht auf Asyl hat oder nicht! Schlaraffenland heißt halt jeden Fremden willkommen!

  • 113 neomiris 21.11.2014, 00:04 Uhr

    Ich habe nicht alle Kommentare hier gelesen. Es ist eh immer das Gleiche. Aber eins vergessen die Menschen die das Ganze als zu Recht im Sinne des Deutschen und Deutschland auslegen. Der Wohlstand den wir hier in Deutschland haben, ist auf den Rücken dieser Personen sowie deren Länder und Staaten gebaut. Wobei wir Deutsche nach wie vor unter voller Besatzung (Von USA und immer noch keinen Friedensvertrag) und keinem Souveränen Staat leben. Aber es geht uns dennoch gut in unserem goldenen Gefängnis. Solange wir den Mund halten und die Linie der der NWO stillschweigend unterstützen. Jetzt wollen wir nicht mal unsere Gefängniszelle mit denen teilen die uns diesen Luxus überhaupt ermöglichen. Das ist die traurige Menschheit.

  • 112 Murat 20.11.2014, 23:47 Uhr

    Insbesondere an Bielux und gleichgesinnte: Ich gebe euch ja recht dass viele migranten einiges ausnutzen. Jedoch macht das ziemlich jeder mensch auf seine weise. Man muss betonen dass das was diese kleinen menschen abziehen, nicht einmal annähernd so schlimm ist, wie das was die Bänker etc in den letzten jahren mit der gesamten welt abgezogen haben und unsere Regierung zur rettung dieser abermilliarden aus unseren steuergeldern verschenkt haben. Im Gegensatz dazu ist das was an sozialleistungen quasi ergaunert wird. ein staubkorn. Aber solche Bildleser kann man mit solchen "Banalitäten " besonders beeindrucken um vom eigentlichen abzulenken. Um auf Integration und Anpassung etc zu kommen: ich bin nach 30 Jahren der deutschen Sprache etwas mächtig,habe studiert, arbeite, zahle steuern und mein Führungszeugnis ist wahrscheinlich sauberer als Kohls! Und ihr glaubt ich werde nicht rassistisch beleidigt, diskriminiert und ungerecht behandelt ? Macht endlich die augen auf. Das ist ...

  • 111 M.Müller 20.11.2014, 23:31 Uhr

    Die Reportage war aus dem Bilderbuch. Natürlich geht es viele Menschen schlecht, und brauchen Hilfe. Ersthilfe vor den Diktatoren die dort in dem Land morden, ist ja ok. Doch Sie glauben doch nicht ernsthaft, das diese Menschen unser Land, wenn sie denn mal da sind, dieses auch verlassen möchten wenn die Krise dort nicht mehr vorhanden ist. Denn der von vielen verhasste Westen hat viel gutes zu bieten, vor allem viele Menschen die keine Ahnung von Politik haben, die alles dulden.....

  • 110 realist 20.11.2014, 23:27 Uhr

    Die Redaktion stellt wahrscheinlich bewusst, so viele Schönredner "wie kann doch der Amtsleiter nur" ins Netz. Ich bin kein Rassist und diese Schönredner leben nicht in der Realität, mensch macht die Augen auf !! Der Amtsleiter hat auch die Nase voll von der Schmusepolitik. Alles Geld dem Fremden und was bleibt für uns und unsere Schulen, Kindergärten, Sporteinrichtungen usw., nichts. Wird geschlossen - kein Geld. Die Politiker von diesen sogenannten Kriegsländern machen sich die Taschen voll und das Volk kann ja nach Deutschlad zum Essen kommen. Die ganze Last dieser Politik müssen unsere Kinder ausbaden. Das kann nicht gut gehen.

  • 109 katze 20.11.2014, 23:26 Uhr

    Wenn unsere Rentner, die sich für unser Land krumm gearbeitet haben, so viel Respekt und Unterstützung bekommen würden wie mancher Flüchtling, brauchten diese oftmals nicht an der Armutsgrenze leben

  • 108 Michel 20.11.2014, 23:24 Uhr

    Ich kann angesichts dieser heuchlerischen Verlogenheit gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte. Der Begriff Tolleranz steht einzig und allein für dulden,für nicht mehr und nicht weniger,die verdrehte Ausweitung im Rahmen des politischen Neusprech ändert daran nichts. All die Heuchler die sich über den verbeamteten Amtsleiter auslassen,mögen sich mal vor die vernagelte Birne halten das dieser Mann einen Amtseid geleistet hat.Er hat geschworen dieses Land und dieses Volk,als seinen obersten Dienstherren,vor jeglichen Schaden und Schädlingen zu bewahren. All die bestens durch die unterschiedlichsten Flüchtlings-Lobbys entlohnten Rechtsverdreher,mögen sich doch mal mit dem selben Elan für ihre eigenen Landleute einsetzen. Während sich für die Interessen von Fremden reichlich Rechtsexperten finden lassen,haben die deutschen H4-Empfänger keine rechtliche Unterstützung. Unter diesen gibt es nämlich hundertausende die vollzeit arbeiten gehen,und nebenbei H4 beantragen müssen,d ...

  • 107 kaddi68 20.11.2014, 23:23 Uhr

    Dieser Amtsleiter denkt wohl, dass die Asylanten in T-Shirt und leichter Sommershort vor die Tür gehen. Diese kann mann ja abends schnell mal durchwaschen und vielleicht werden die dann irgendwann mal draussen auf der Leine bei 3 Grad (aktuelle Temperatur in Sömmersda) wieder trocken. Herr Amtsleiter, es ist Winter und Sie und wir leben auch nicht mehr in der Steinzeit. )

  • 106 ahmed 20.11.2014, 23:13 Uhr

    Das ganze Amt muss entnazifiziert werden !

  • 105 mueller 20.11.2014, 23:12 Uhr

    Guten abend, hier faellt oft das wort nazi, rassist, ich schaeme mich dafuer usw. Es steht ihen doch frei diesen menschen unbuerokatisch zu helfen, teilene sie ihr zuhause , ihren wohlstand , ihr essen, weare ja integation oder ??? Aber nein , das machen sie nicht, nein sie benutzen immer gebetsmuehlen artig den begriff von rassismus. Ich empfehle ihnen folgendes: reisen sie durch diese grosse wunderschoene welt, sie werden kein land finden das toleranter ist wie deutschland, im gegenteil, sie werden feststellen, das sie und ich meine SIE....nirgendwo auf dieser welt asyl bekommen, sie werden auch sonst nichts erhalten an geld oder sachleistungen. Ich sage ihnen es wird kein hahn nach ihrem schicksal kraehen und ganz sicher wird in tunesien, algerien, libanon, omar, katar , russland , parkistan, china usw...nicht mal ihere menschenrechte geachtet....und sie duerfen mit folter, tod, vergewaltigung oder aehnlichem rechnen. Moral, haben sie diese, wird sie auch ihnen gewaert ? Find ...

  • 104 meier 20.11.2014, 23:08 Uhr

    Keine Waschmaschine? Unglaublich! Ich hatte in meiner 1. eigenen Wohnung auch keine, aber das kann man einem Asylbewerber natürlich nicht zumuten! Warum schickt die Regierung nicht jeder Familie in Afrika, Afghanistan -ach was, jedem eine Waschmaschine, der noch keine hat? Das wäre doch das mindeste!

  • 103 Marta Meyer 20.11.2014, 23:08 Uhr

    Der Amtsleiter hat nichts zu befürchten.Er sagt nur was viele so denken.Der gutbezahlte Sesselpfurzer hat wohl Angst das er was abgeben muss.Was scheren ihn Gesetze und Verordnungen.Natürlich sorgt er sich um seine Gemeindefinanzen.Bleibt da noch Geld für ihn und seinesgleichen übrig? Ja ja, wie heißt es so schön:"Was du nicht willst das man dir zufügt, das füg auch keinem anderen zu...Aber da hat er nichts zu befürchten, er kennt ja seine Rechte.

  • 102 R.Schmidt 20.11.2014, 23:04 Uhr

    § 64 Eidespflicht, Eidesformel (1) Beamtinnen und Beamte haben folgenden Diensteid zu leisten: „Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe. “ (2) Der Eid kann auch ohne die Worte „so wahr mir Gott helfe“ geleistet werden. (3) Lehnt eine Beamtin oder ein Beamter aus Glaubens- oder Gewissensgründen die Ablegung des vorgeschriebenen Eides ab, können an Stelle der Worte „Ich schwöre“ die Worte „Ich gelobe“ oder eine andere Beteuerungsformel gesprochen werden.

  • 101 mario 20.11.2014, 23:01 Uhr

    Wie leicht hier die Mehrheit aufgrund eines winzigen Ausschnittes einer Situation eine Hetzjagd startet. Hatten wir schon einmal

  • 100 Bielux 20.11.2014, 22:54 Uhr

    Der Behördenleiter hat doch nur die Wahrheit gesagt, warum bekommt das in diesem Land gleich den Rassismus-Stempel aufgedrückt? Meines Wissens nach herrscht in Ghana kein Krieg, sondern die meisten dieser 'Flüchtlinge' kommen des besseren Lebens wegen hierher. Das ist ja durchaus legitim, wenn man das Beste versucht, für sich herauszuholen. ABER: Wenn ich in einem fremden Land leben will, dann muss ich mich in erster Linie dem neuen Land anpassen und nicht erwarten, dass sich das Land mir anpasst. Das bedingt in erster Linie, dass ich alles daran setze, zumindest die Sprache zu erlernen. Das hätten die gezeigten Menschen doch durchaus in den Monaten ihres Hierseins schon erledigen können. Deutschkurse erhalten sie vermutlich sogar kostenlos. Jeder Deutsche, der eine Fremdsprache erlernen will, muß dafür bezahlen. Und die Forderung nach einer funktionierenden Waschmaschine ist so schön populistisch ausgebreitet worden. Wenn ein Deutscher / eine Deutsche mit einer kleinen Rente ei ...

  • 99 Andreas Jaeger 20.11.2014, 22:54 Uhr

    Man ist schockiert über den Amtsleiter der Ausländerbehörde Sömmerda. Die Email der Behörde ist : auslaenderbehoerde@lra-soemmerda.de Da sollten alle Kommentaren hingesendet werden.

  • 98 Sören 20.11.2014, 22:54 Uhr

    Dieser Amtsleiter ist bestimmt eine Altlast. Mit dem wussten sie nach der Wende nicht wohin, und da haben sie ihn eben auf den Posten geschoben. Und da benimmt er sich nun, wie er sich immer benommen hat.

  • 97 ... 20.11.2014, 22:50 Uhr

    Menschen, die so eindeutig rassistische Einstellungen haben, dürften solche Stellen nicht besetzen und sollten für solche Äußerungen auch zur Rechenschaft gezogen zu werden!!! Trotzdem ärgert es mich extrem, dass hier nur in eine Richtung berichtet wird. Auch in Ausländerbehörden gibt es Sachbearbeiter, die es als ihre Aufgabe sehen, den Menschen zu helfen... diese werden nur nicht gezeigt...

  • 96 Mike 20.11.2014, 22:48 Uhr

    Ich habe fast zwei Jahre Zivildienst geleistet, mit 18 Abitur, dann Zivildienst und mit 20 studiert und war mit 25 fertig. Danach 25 Jahre gearbeitet, krank geworden und nach einem Jahr Hartz4 Empfänger. Für mich ist es völlig unverständlich, daß ich mit einem Asylanten gleichgesetzt werde. Ich mußte meine Ersparnisse aufbrauchen und erhalte nach 25 Jahren Einzahlung in die Sozialversicherung so viel wie jemand, der hier hin kommt und Asyl will? Ich finde mein Denken nicht rassistisch, ich war immer Mitglied bei attac, amnesty und anderen Gruppen. Ich finde es aber seltsam, wenn einen Tag nach dem Beschluß, die Rente mit 67 beizubehalten ein solcher Beitrag bei euch kommt. Toleranz wäre für mich genau die andere Seite. Wie viel Toleranz erwartet ihr denn von Menschen wie mir? Ich habe mich nach meiner Krankheit 80 mal beworben und jedes Mal eine Absage erhalten, weil ich entweder zu alt mit 51 bin oder überqualifiziert. Meine Frau hat seit 1991 jedes Jahr 100 Mark gespart, weil s ...

  • 95 maxel 20.11.2014, 22:46 Uhr

    Das hätte der mal zu einem israelischen Bürger sagen sollen,glaubt mir der hätte in der gleichen Stunde noch gehen müssen, dieser Nazi ! SCHANDE FÜR DAS GANZE AMT.

  • 94 Ole 20.11.2014, 22:45 Uhr

    Wenn der Amtsleiter einer Ausländerbehörde - also derjenige, der über das Wohl und Weh von Menschen zu entscheiden hat, die beileibe genug Schlimmes erlebt haben - ein derartiges Gebaren an den Tag legt, dann frage ich mich allen Ernstes, wie das sein kann. Eine Ausländerbehörde hat nach Sachlage über Ablehnung oder Gewährung eines verfassungsmäßigen Rechts, nämlich des Rechts auf Asyl, zu entscheiden. Für die Dauer des Aufenthalts bis zu dieser Entscheidung hat die Ausländerbehörde die Asylbewerber zu versorgen. Die diesbezüglichen Leistungen sind gesetzlich festgelegt. Wie kann sich ein Leiter einer solchen Behörde anmaßen, verfassungsmäßigen Rechten und gesetzlichen Grundlagen entgegen zu handeln? Meiner Ansicht nach darf jemand, der so handelt, und das auch noch auf derart respektlose und menschenverachtende Art und Weise nach außen trägt, nicht länger diese Position innehaben.

  • 93 Martin Esken 20.11.2014, 22:45 Uhr

    Der Herr Amtsleiter sollte lieber mal 25 Jahre zurück und somit an seine eigene Herkunft denken, und schlicht dankbar dafür sein, dass er, obwohl auch er nicht in voller Länge seines bisherigen Berufslebens in den bundesdeutschen Sozialtopf gezahlt hat, später dennoch aus dem Vollen schöpfen darf. Solche Typen haben im öffentlichen Dienst und erst recht in einer Sozialbehörde nichts verloren, da er hier sein Amt missbraucht, sich in ihrer Rolle gottgleich wähnt, und "seine" Räumlichkeiten als Podium versteht, um von hier aus diskriminierende, rechtsradikale Parolen zu skandieren. Dieser Zeitgenosse aus Sömmerda ist sozial unverträglich und sollte umgehend dorthin versetzt werden, wo er kein Publikum mehr findet und belästigt.

  • 92 Saarländer 20.11.2014, 22:45 Uhr

    Man sollte diesen Amtsleiter in seinem Haus einsperren für längere Zeit und eine Mauer drum aufbauen und mit dem Honeckerbild zupflastern. Außerdem mal die Stasiakte von dieser Gestalt mal einsehen. Kein Wunder, dass in den neuen Bundesländer immer noch die NPD so hohe Anteile hat, bei solchen Vorbildern.

  • 91 Martin Esken 20.11.2014, 22:44 Uhr

    Der Herr Amtsleiter sollte lieber mal 25 Jahre zurück und somit an seine eigene Herkunft denken, und schlicht dankbar dafür sein, dass er, obwohl auch er nicht in voller Länge seines bisherigen Berufslebens in den bundesdeutschen Sozialtopf gezahlt hat, später dennoch aus dem Vollen schöpfen darf. Solche Typen haben im öffentlichen Dienst und erst recht in einer Sozialbehörde nichts verloren, da er hier sein Amt missbraucht, sich in ihrer Rolle gottgleich wähnt, und "seine" Räumlichkeiten als Podium versteht, um von hier aus diskriminierende, rechtsradikale Parolen zu skandieren. Dieser Zeitgenosse aus Sömmerda ist sozial unverträglich und sollte umgehend dorthin versetzt werden, wo er kein Publikum mehr findet und belästigt.

  • 90 Ralf Trimborn 20.11.2014, 22:44 Uhr

    Ich hoffe das der in Ihrem Beitrag vorkommende Amtsleiter von seinem Posten entfernt wurde oder wird !!! Es darf ja wohl nicht wahr sein einen sogenannten Kunden (Asylbewerber und Hilfesuchender) als dumm zu bezeichnen. Solche Leute repräsentieren unser Land ?!

  • 89 zuschauer 20.11.2014, 22:42 Uhr

    Die "Flüchtlinge" sind wie gesagt übers Meer gekommen, also ist Italien das Asylaufnahmeland und nicht Deutschland. Und wer nicht einmal mit Besteck essen kann, sondern wie im Busch die Finger nimmt... Soviel ich weiß, müssen Hartzler ihre defekte Waschmaschine auch vom Regelsatz bezahlen. Wenn sie das nicht können, müssen sie auch mit der Hand waschen. Also, was soll das Gejammer? Wer froh ist, in Sicherheit zu sein, der fordert nicht, der ist froh, wenn er ein Dach über dem Kopf hat, Kleidung und zu essen. Der Leiter hat schon recht, nichts einbezahlt, aber Ansprüche stellen oder weitere hohe Kosten durch kulturbedingte Konflikte verursachen. Und wer sich aufregt, weil der Leiter den Eriträern die Leviten gelesen hat, mit den deutschen Hartzlern wird genauso umgegangen, also nichts mit Rassismus. Apropos, ich habe gehört, daß die meisten Eriträer nur deswegen fliehen, weil sie keinen Wehrdienst ableisten wollen. Die Offiziere sind da nicht so zimperlich und hauen schon ...

  • 88 Batman 20.11.2014, 22:42 Uhr

    Das eigentlich Erschreckende ist doch, dass "Herr Amtsleiter" immer noch zu viele Gleichgesinnte hat, die sich auch noch trauen, hier öffentlich zu äussern und sein Verhalten gut zu heissen. Einfach nur beschämend... !

  • 87 Lidija 20.11.2014, 22:42 Uhr

    Von Auslandsbehörden ist man ja einiges gewohnt, aber das, was ich in Ihrer Sendung gesehen habe, hat mich total schockiert! Hier kommen Menschen nach Deutschland, die den Behörden, mehr oder weniger, ausgeliefert sind - wer kontrolliert die Vorgehnsweisen der Behörden? Ich hoffe doch wohl, dass gegen diesen mehr als inkompetenten Amtsleiter ermittelt wird - so etwas macht mich wütend und frustriert mich zugleich.

  • 86 R. Keller 20.11.2014, 22:41 Uhr

    Würde dem Typen von Amtsleiter in Sömmerda, stellvertretend für alle seine gleichgesinnten Kollegen, gerne mal persönlich meine Meinung geigen. Ist es der Hr. Mittelbach? Hoffe nur, man suspendiert ihn, entläßt ihn anschließend unehrenhaft aus dem Beamtnedienst, ohne Abfindung und Pensionsansprüche! Soll er doch zu seinen ehem. Amtskollegen zur AA gehen und ALG2 beantragen. Das hätte er redlicher verdient, als aufgrund seiner ehem. Seilschaften aus vergangener Zeit im Amt zu sitzen! Pfui Teufel! Für so jemandem (samt seiner Gesinnungsgenossen) mag ich keine Steuern abtreten müssen und erst recht keinen Soli ...

  • 85 Marc 20.11.2014, 22:40 Uhr

    Wo ist das Problem, die Wäsche mit der Hand zu waschen? Ich war auch fassungslos, dass man da so ein Problem daraus macht, dass man die Wäsche auch mit der Hand waschen kann. Klar geht das. Das mache ich fast jeden Tag bei leicht verschmutzter Wäsche. Es geht schnell, ist effektiv, schützt den Stoff und spart Energie, worüber sich unser Planet ja auch freuen dürfte.

  • 84 Gast 20.11.2014, 22:40 Uhr

    Zum einen, Anmerkungen doch bitte direkt an die zuständige Behörde senden: poststelle@lra-soemmerda.de Zum anderen, wenn sich Geld verdienen lässt sind die Mitarbeiter der Ausländerbehörde dort doch sehr hilfsbereit http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Razzia-in-der-Auslaenderbehoerde-in-Soemmerda-1720013981

  • 83 Frieder Kummer 20.11.2014, 22:40 Uhr

    Ein wichtiger Beitrag zur derzeitigen Diskussion, ein Lob den Jurnalisten. Empörend aber der Beitrag über die Fluechtlinge aus Eritrea und den zuständigen Amts-/Abteilungsleiter. Wo bleibt hier die Dienstaufsicht und dienstrechtliche Wuerdigung für dieses unglaublich rassistische Verhalten. Das muss Konsequenzen haben fuer diesen Herrn, bitte bleiben Sie als Monitor-Team dran und berichten sie bei Gelegenheit erneut. Ansonsten großes Lob für ihr Magazin. MfG Frieder Kummer Friederkummer@web.de

  • 82 Demokrat 20.11.2014, 22:40 Uhr

    Ich schäme mich außerdem für einige Kommentare hier, die an Substanzlosigkeit und Zynismus nicht zu überbieten sind.

  • 81 Thomas Kirst 20.11.2014, 22:39 Uhr

    Wie beschämend! Ich bin sprachlos. Es ist noch nicht einmal die Unverfrorenheit der Kompetenzüberschreitung, sondern vor allem die unverblümte Ausländerfeindlichkeit und Ent-Menschlichung. Denn wohl wissend dass Flüchtlinge vom Schicksal Getriebene sind und auf fremde Hilfe abhängig, entblödet sich dieser sicherlich in allen politischen Systemen sehr zuverlässige Befehlsempfänger und braver Bürger nicht den auf Grund seines Amtes von ihm Abhängigen auch nur den selbstverständlichen menschlichen Respekt zu erweisen. Nein, lieber plustert er sich auf in seiner Empörung darüber dass man von ihm, dem Herrn und Meister, eine Erklärung erwartet. Armes Deutschland, die Zeit scheint hier still zu stehen...

  • 80 Anonym 20.11.2014, 22:39 Uhr

    Der Behördenleiter mag sich selbst nicht und seine Arbeit nicht. Er sollte sich überlegen, ob er die richtige Aufgabe hat. Ich befürchte, er ist nicht glücklich mit sich. Er sollte sich fragen, ob der KZ-Ton in der Behandlung der Menschen angemessen ist.

  • 79 Blessing, Rita 20.11.2014, 22:38 Uhr

    Ich bin geschockt über den Zustand des Umgangs mit Flüchtlingen in einigen, unserer Ausländerbehörden. Insbesondere der, in Ihrem Beitrag gefilmte "Amtsleiter" sollte sofort angezeigt und umgehend seines Amtes enthoben werden. Ich als Bürger der Bundesrepublik Deutschland schäme mich ohnehin schon für solch ein braunes Drecksfolk, die uns Deutschen mit ihrem kleinkarierten, dummen Verhalten mal wieder die hässliche Fratze unserer üblen Vergangenheit aufsetzen. Und in unseren Amtsstuben hat solch ein unqualifiziertes Volk zu keiner Zeit mehr irgendwelche Arbeitsplätze zu besetzen und für ihr braunes Gedankengut zu missbrauchen. Ich wäre Ihnen daher sehr dankbar, wenn Sie diesen Sachverhalt weiter verfolgen und uns Zuschauer über den weiteren Werdegang des Herrn "Amtsleiter" informieren würden.

  • 78 mueller 20.11.2014, 22:38 Uhr

    Sicher ist es ein problem....menschen die gefluechtet sind zu versorgen. Aber es laesst sich aus seinem schoenen reihenhaus (weil man beim deutschen tv ist und gut verdient, 2 autos hat und weit weg ist von der problematik ) leicht eine reportage machen....mei argument....der abu chacka clan...tribun- rocker....ex-juguslaven , albaner, die auf einmal erkennen wie anfaellig unsere ueber tolerante gesaellschaft ist.... schauen sie sich an den brennpunkten um, schauen sie wie unsere toleranz zur intoleranz von denen geworden ist die denen wir toleranz gewaehrt haben....sie werden keine toleranz uns gegenueber finden....nein man wird sie auslachen, wie es auch meine auslaendischen freunde machen....

  • 77 Stefan61 20.11.2014, 22:38 Uhr

    Alles schön und gut was der WDR recherchiert und sendet. Aber auffällig ist, dass es sich bei Flüchtlingen gerade aus Afrika fast ausschließlich um junge, gesunde Männer handelt. Wo bleiben die Alten, Frauen und Kinder ? Die bleiben in dem Schlamassel der Krisenländer zurück. Sie haben auch keine sichere Unterkunft, kein warmes Essen usw. usw. Diese Menschen würden über 9 € Taschengeld am Tag jubeln

  • 76 Hans Sonne 20.11.2014, 22:38 Uhr

    Bin entsetzt...sprachlos... Nein nicht sprachlos...dieser Amtsleiter in ihrer Sendung der diese Flüchtlinge mit einer Art behandelte die mich innerlich aufwühlt-wütend macht... muss sofort...seine Arbeit niederlegen.Und wenn ich mir vorstelle das dieser Mensch von Steuergelder bezahlt wird..bin sprachlos

  • 75 Alexander Viktor 20.11.2014, 22:37 Uhr

    Ich habe es mit viel Mühe geschafft den Bericht bis zum Ende anzuschauen. Ich zahle in diesem Land keine Steuern um einen Amtsleiter einer Ausländerbehörde, sowie normale Beamte zu finanzieren, die unser Grundrecht mit Füßen treten. Ich werde so deutlich wie dieser "Staatsdiener". Schmeißen sie solche Beamte fristlos vor deutsche Behördentüren aufgrund ihrer rassistischen Verhaltensweisen und Äußerungen.

  • 74 F. Gpunkt 20.11.2014, 22:36 Uhr

    Ich bin entsetzt!!!! Man kann es ja fast nicht glauben, dass so etwas in deutschen Amtsstuben abläuft. Soweit ich weiss,ist es ja nicht statthaft unangekündigt Aufnahmen -egal ob Ton oder Bild- zu machen. In diesem Fall hoffe ich das die Aufnahmen dazu verwendet werden können, sowohl den Vorgesetzten als auch den Anderen Strategen aus Ihrer Position zu schmeissen.

  • 73 deutscher Michel 20.11.2014, 22:36 Uhr

    Wie schön, ein ungewöhnlicher Einzelfall wird der intellektuellen Elite zum Aufregen hingeworfen und unterschwellig zur Regel erklärt. Schwach.

  • 72 R. Schmidt 20.11.2014, 22:35 Uhr

    Eine Bitte an die Redaktion: bitte bleiben Sie an dem Fall dran. Es kann und darf nicht sein, dass jemand wie dieser Amtsleiter für unser Land spricht und dass Flüchtlinge schutzlos solcher Willkür ausgesetzt werden. Dieser Mann repräsentiert unser Land, und von so einer Person möchte ich nicht repräsentiert werden. Keine Ahnung, wie er zu diesem Posten gekommen ist. Jedenfalls sollte er ihn nicht länger behalten dürften. Wenn Beamte dieses Staates so handeln, ist es die Pflicht von Journalisten, dieses Handeln und diese Gesinnung öffentlich zu machen. In diesem Sinne danke für den Bericht.

  • 71 Karin 20.11.2014, 22:35 Uhr

    Ich bin völlig fassungslos und tief betroffen über das Verhalten des Herrn Amtsleiters in Sömmerda(?)!!! - gegen diesen Mann muss etwas unternommen werden (Anzeige etc.). Ich habe nur die letzten paar Minuten Ihres Berichtes gesehen, aber dieser Umgang ist MENSCHENVERACHTEND!!!

  • 70 max 20.11.2014, 22:35 Uhr

    deutsche kauft nur deutsche bananan! fängt der offen prakttizierte rassismus wieder an oder hat es tatsächlich NIE aufgehört? nicht einmal fremdschämen will mir gelingen. ich verspüre gerade fassungslosigkeit ...

  • 69 rudolf Hoffmann 20.11.2014, 22:34 Uhr

    Im Falle des Amtsleiters wäre zumindest ein Disziplinarverfahren mit dem Ziele der Entlassung einzuleiten. Die Aussagen des Amtsleiters wären sicherlich auch für die Staatsanwaltschaft interessant. Es ist eine bodenlose Frechheit wie sich der Amtsleiter präsentiert. Er kann von Glück reden, das ich nicht derjenige war, der mit dem Asylbewerber im Amt war. Schläge kriegt man nicht, die holt man sich.

  • 68 Balu 20.11.2014, 22:34 Uhr

    Finde es sollte mehr solche Amtsleiter geben!!

  • 67 _Gast 20.11.2014, 22:34 Uhr

    Es ist beschämend,dass es hier Leute gibt die das Vorgehen in Sömmerda auch noch gut heißen.

  • 66 Die Redaktion 20.11.2014, 22:31 Uhr

    Nein, wir lassen alle Meinungen zu, überprüfen aber vorher, ob die Einträge den WDR-Forumsregeln entsprechen. Hier unsere Netiquette: http://www1.wdr.de/themen/hilfe/kommentarregeln100.html?rubrikenstyle=hilfe

  • 65 Ralf Trimborn 20.11.2014, 22:33 Uhr

    Ich hoffe das der in Ihrem Beitrag vorkommende Amtsleiter von seinem Posten entfernt wurde oder wird !!! Es darf ja wohl nicht wahr sein einen sogenannten Kunden (Asylbewerber und Hilfesuchender) als dumm zu bezeichnen. Solche Leute repräsentieren unser Land ?!

  • 64 Harry Wolfanger 20.11.2014, 22:33 Uhr

    habe gerade eben den Beitrag zum Thema Ausländer"begrüßung" gesehen und empfinde nur Abscheu und Wut. Ich möchte diesen gezeigten Beamten (Waschbrett etc) gerne persönlich ohrfeigen, aber Nazis verhauen ist ja in Deutschland verboten. Kann man solche Elemente nicht wenigstens juristisch belangen per Strafanzeige? Ich wäre sofort dabei, ginge es um die sofortige Entlassung dieses Mannes...

  • 63 Ein Steuerzahler 20.11.2014, 22:32 Uhr

    Unsere Großmütter hatten auch nicht mehr wie ein Waschbrett und Kernseife. Zum Wäsche waschen reicht das allemale aus. Es ist ja kein Rasissmuss wenn man auf einfache Mittel hinweist.

  • 62 Marc 20.11.2014, 22:32 Uhr

    Wo ist das Problem, die Wäsche mit der Hand zu waschen? Ich war auch fassungslos, dass man da so ein Problem daraus macht, dass man die Wäsche auch mit der Hand waschen kann. Klar geht das. Das mache ich fast jeden Tag bei leicht verschmutzter Wäsche. Es geht schnell, ist effektiv, schützt den Stoff und spart Energie, worüber sich unser Planet ja auch freuen dürfte.

  • 61 friedrich hanke 20.11.2014, 22:32 Uhr

    An Theo: wäscht du persönlich auch mit nem Waschbrett? Und den schimmel im Bad würdest du bestimmt nich ohne mucken akzeptieren.

  • 60 M. K. 20.11.2014, 22:32 Uhr

    Wenn man solch ein Verhalten, und dann auch noch von einem Amtsleiter, dann muss man sich wirklich schämen! Ich hoffe dieser Beitrag hat Konsequenzen für den Sachbearbeiter und den Leiter. Was anderes wäre eine Schande.

  • 59 Laura S. 20.11.2014, 22:32 Uhr

    Ich glaube, es wird über Flüchtlinge nicht immer realistisch argumentiert. Ich habe eine Bekannte, die hat vor einiger in einem Asylbewerberheim sauber machen müssen und wurde von den Asylbewerbern übelst beschimpft und drangsaliert. Sie konnte jetzt erst darüber sprechen, weil das Heim nicht mehr existiert. Da stellt sich einem doch die Frage, warum machen diese Leute ihre Heime nicht selbst sauber? Und warum müssen sich Deutsche so behandeln lassen?

  • 58 André 20.11.2014, 22:31 Uhr

    Der Amtsleiter sollte seinen Beamtenstatus verlieren und in Pension geschickt werden.

  • 57 Ichwilldaswissen 20.11.2014, 22:31 Uhr

    Entlassen ist ja wohl das Mindeste. Der Typ ist offensichtlich ungeeignet. Aber bestraft gehört er auch!! Liebe Redaktion, bleibt bitte am Ball. Ich will wissen, daß sowas Konsequenzen hat!

  • 56 Britta 20.11.2014, 22:31 Uhr

    Warum muss Monitor erst die Kommentare prüfen? Hat da jemand angst dass zu viele positive Meldungen für den Amtsleiter kommen?

  • 55 Baumann 20.11.2014, 22:31 Uhr

    Ich finde es schon scheinheilig wenn "Monitor" es so darstellt als wenn nur einzelne Behördenleiter mit der Asylpolitik nicht einverstanden sind. Und die Asylbewerber als Opfer der Behörden darstellt. Ich denke in Ihrer Kaffeepause wird das von Ihren Mitarbeitern auch etwas anders gesehen. Aber dies auszusprechen sind Sie zu feige, dann doch lieber heimlich einen Behördenleiter in Schwierigkeiten bringen.

  • 54 Anonym 20.11.2014, 22:30 Uhr

    Die Sendung informiert zwar , aber was wird gegen das Alles getan.????? Dieser Mensch vom Ausländerant ist doch in seinem Job nicht tragbar. Wie kann man überhaupt mit Menschen so umgehen ??????

  • 53 Ingrid Liebsch 20.11.2014, 22:30 Uhr

    Ich bin empört über den Leiter der Ausländerbehörde, den man im O-Ton in der Sendung hören konnte. Wie ist es möglich, daß dieser Mann mit dieser politischen Einstellung ausgerechnet Asylbewerbern als Vertreter unseres Landes gegenüber steht. Ich hoffe sehr, daß Ihr Bericht zu einer Überprüfung durch eine übergeordnete Behörde führt.

  • 52 Alf 20.11.2014, 22:30 Uhr

    Ein Beamter mit solch fremdenfeindlichen Aussagen ist nicht tragbar und muss unverzüglich entfernt werden. Es gibt sicher noch Aufgaben im Bund ohne Publikumsverkehr für solche Kandidaten....

  • 51 André 20.11.2014, 22:30 Uhr

    Der Amtsleiter sollte seinen Beamtenstatus verlieren und in Pension geschickt werden.

  • 50 Dan 20.11.2014, 22:29 Uhr

    Eine Frage an die Redaktion. Wurde gegen den Amtsleiter und die Beamten der Ausländerbehörde in Sömmerda ein Amtmissbrauchsverfahren, insbesondere wegen Willkür, angestrengt? Es erscheint mir unterträglich, dass dieser Mann von meinen Steuergeldern bezahlt wird.

  • 49 max 20.11.2014, 22:29 Uhr

    deutsche kauft nur deutsche bananan! fängt der offen prakttizierte rassismus wieder an oder hat es tatsächlich NIE aufgehört? nicht einmal fremdschämen will mir gelingen. ich verspüre gerade fassungslosigkeit ...

  • 48 Bringrfried 20.11.2014, 22:29 Uhr

    Dieser Amtsleiter gehört fristlos entlassen. Was er dort treibt ist Amtsmissbrauch.

  • 47 mueller 20.11.2014, 22:29 Uhr

    Sicher ist es ein problem....menschen die gefluechtet sind zu versorgen. Aber es laesst sich aus seinem schoenen reihenhaus (weil man beim deutschen tv ist und gut verdient, 2 autos hat und weit weg ist von der problematik ) leicht eine reportage machen....mei argument....der abu chacka clan...tribun- rocker....ex-juguslaven , albaner, die auf einmal erkennen wie anfaellig unsere ueber tolerante gesaellschaft ist.... schauen sie sich an den brennpunkten um, schauen sie wie unsere toleranz zur intoleranz von denen geworden ist die denen wir toleranz gewaehrt haben....sie werden keine toleranz uns gegenueber finden....nein man wird sie auslachen, wie es auch meine auslaendischen freunde machen....

  • 46 Christine 20.11.2014, 22:29 Uhr

    Das gelobte Land: Deutschland... Meine Meinung richtet sich nicht gegen die Menschen die Asyl suchen, sondern um die Vorstellung man kann in Deutschland alles haben ohne etwas dafür zu tun. Mein Vater hat fast 50 Jahre gearbeitet und Sozialabgaben entrichtet, meine Mutter bekommt heute Witwenrente die etwas höher liegt als Harz 4. Zuschuss gibts nicht, weil ja das bezahlte Eigenheim welches unter vielen Entbehrung finanziert wurde, verkauft werden könnte. Ist das gerecht wenn andere die nie etwas bezahlt haben gleich gestellt werden? Wie traurig ist das denn?

  • 45 Micha 20.11.2014, 22:29 Uhr

    Es ist eine unglaubliche Frechheit, wie da mit Menschen umgegangen wird! Diesem "freundlichen" Herrn von der Behörde sollte man augenblicklich kündigen und ihn zu einem Jahr unbezahlter Sozialarbeit verpflichten (beispielsweise Wäsche waschen per Hand usw.). Bleibt nur zu hoffen, das diese Einstellung nicht in zu vielen Behörden vorherrscht. Traurig, das es Menschen mit dieser Gesinnung in derartige Positionen schaffen.

  • 44 hazel 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Mich würde gerne Interessieren was mit dem "netten & hilfsbereiten" Amtsleiter passiert? Muss der bald seine Wäsche mit der Hand waschen? Am besten mit kaltem Wasser und ohne Seife!!

  • 43 Gerlinde Oerter 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Ich bin entsetzt wie man diese Menschen behandelt. Solche Büroleiter sollte man mal in die Krisengebiete dieser Welt schicken und am besten ohne Rückfahrkarte.

  • 42 Kathi 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Menschenverachtendes Verhalten in Sömmerda. Wir sind eine Welt, Wir sind eine Menschheit. Wo bleiben die Menschenrechte. Kürzt dem Amtsleiter nach Gutdünken mal das Gehalt...

  • 41 Ein Steuerzahler 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Unsere Großmütter hatten auch nicht mehr wie ein Waschbrett und Kernseife. Zum Wäsche waschen reicht das allemale aus. Es ist ja kein Rasissmuss wenn man auf einfache Mittel hinweist.

  • 40 Peggy 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Was ist das für ein assozialer Typ , der gehört in die geschlossene Anstalt . Verdient ein Haufen Geld und behandelt Hilfe suchende wie Abschaum . Der gehört auf den Müll . Asoziales Stück scheisse

  • 39 Kurt Retthofer 20.11.2014, 22:27 Uhr

    Ich hoffe der Amtsleiter ist nicht mehr im Amt, und von seinem Arbeitsplatz entfernt worden. In wessen Auftrag hat dieser geandelt und liegt bereits eine Anzeige vor?

  • 38 Harry Wolfanger 20.11.2014, 22:26 Uhr

    habe gerade eben den Beitrag zum Thema Ausländer"begrüßung" gesehen und empfinde nur Abscheu und Wut. Ich möchte diesen gezeigten Beamten (Waschbrett etc) gerne persönlich ohrfeigen, aber Nazis verhauen ist ja in Deutschland verboten. Kann man solche Elemente nicht wenigstens juristisch belangen per Strafanzeige? Ich wäre sofort dabei, ginge es um die sofortige Entlassung dieses Mannes...

  • 37 Christian müller 20.11.2014, 22:26 Uhr

    Einfach absetzen, den Großkotz von Amtsleiter !!!

  • 36 Dwolferl 20.11.2014, 22:26 Uhr

    Mein Gott geht es den Asylanten in Deutschland schlecht. Das ist ja schlimmer wie da wo sie herkommen. Typisch deutsch. !!! Kein anderes Land stellt sich selbst so an den Pranger. Was soll das ?

  • 35 friedrich hanke 20.11.2014, 22:25 Uhr

    Hoffentlich müssen diese herablassenden beamten mit Konsequenzen rechnen ! Die sind ne echte Schande für denn deutschen Staat und uns alle die wir in westlichem Wohlstand und Sicherheit leben! Mit der Einstellung sollten die Herren sich beruflich vielleicht umorrientieren!

  • 34 Andi 20.11.2014, 22:25 Uhr

    Ich schäme mich für mein Vaterland, wenn ich diesen Amtsleiter sehe. Wieso aber geht hier Monitor nicht stärker gegen diese Person vor, die von unseren Steuergeldern bezahlt wird, um Menschen in Not zu helfen.

  • 33 jfsg 20.11.2014, 22:25 Uhr

    ich könnte k otzen. ich hoffe der beamte der ausländerbehörde der die rassistischen kommentare bei versteckter kamera geblubbert hat fristlos wegen fremdenfeindlickeit entlassen wird. ich zahle keine steuern um so einem ar...loch seine bezüge zu finanzieren. weg mit dem! fristlos. gibt genug fähige leute die soziale kompetenz vorweisen und arbeitslos sind. deutschland braucht solche beamten nicht.

  • 32 M. K. 20.11.2014, 22:24 Uhr

    Wenn man solch ein Verhalten, und dann auch noch von einem Amtsleiter, dann muss man sich wirklich schämen! Ich hoffe dieser Beitrag hat Konsequenzen für den Sachbearbeiter und den Leiter. Was anderes wäre eine Schande.

  • 31 Baumann 20.11.2014, 22:24 Uhr

    Ich finde es schon scheinheilig wenn "Monitor" es so darstellt als wenn nur einzelne Behördenleiter mit der Asylpolitik nicht einverstanden sind. Und die Asylbewerber als Opfer der Behörden darstellt. Ich denke in Ihrer Kaffeepause wird das von Ihren Mitarbeitern auch etwas anders gesehen. Aber dies auszusprechen sind Sie zu feige, dann doch lieber heimlich einen Behördenleiter in Schwierigkeiten bringen.

  • 30 Ulrich Hartig 20.11.2014, 22:24 Uhr

    Ich schäme mich als Deutscher für das Benehmen des Amtsleiters aus Sömmarda. Der Amtsleiter wurde hoffentlich sofort rausgeschmissen.

  • 29 anna 20.11.2014, 22:24 Uhr

    ein König im Amt....wie kann sowas sein? Pfui

  • 28 Dan 20.11.2014, 22:23 Uhr

    Eine Frage an die Redaktion. Wurde gegen den Amtsleiter und die Beamten der Ausländerbehörde in Sömmerda ein Amtmissbrauchsverfahren, insbesondere wegen Willkür, angestrengt? Es erscheint mir unterträglich, dass dieser Mann von meinen Steuergeldern bezahlt wird.

  • 27 Ute 20.11.2014, 22:23 Uhr

    Ich war entsetzt, kann man solche Angestellten/Beamten nicht entlassen? Kann der Mann nicht wegen Rassismus angeklagt werden?

  • 26 Mario Pamp 20.11.2014, 22:23 Uhr

    Menschenwürde mit Füssen getreten. Ich bin sprachlos. Psychologische Eignungstest wären hier angebracht. Eigentlich müsste man gegen den Amtsleiter Strafanzeige stellen.

  • 25 Britta 20.11.2014, 22:22 Uhr

    Schade das immer diejenigen die ihren Job machen so zerrissen werden..

  • 24 Frank 20.11.2014, 22:22 Uhr

    Und welche Konsequenzen hat das für den gezeigten Nazi-Amtsleiter? Kann dieser auf Grundlage des Berichtes angezeigt werden?

  • 23 pia 20.11.2014, 22:22 Uhr

    nicht die Ausländerbehörden baulich modernisieren,sondern die dort arbeitenden Mitarbeiter auswechsln weil unzumutbar und nicht belehrbar

  • 22 snakepit 20.11.2014, 22:22 Uhr

    Dieser Behördenleiter in Thüringen muss umgehend von seinem Posten entfernt werden und auf seine politische Gesinnung überprüft werden.

  • 21 Dwolferl 20.11.2014, 22:21 Uhr

    Mein Gott geht es den Asylanten in Deutschland schlecht. Das ist ja schlimmer wie da wo sie herkommen. Typisch deutsch. !!! Kein anderes Land stellt sich selbst so an den Pranger. Was soll das ?

  • 20 Stefan 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Absolut beschämend, wie sich dieser Amtsleiter aufspielt. Soll seine Wäsche auch mal mit einem Metallbrett aus der Kaufhalle waschen, das dürfte auch ihn wieder erden.

  • 19 EMS 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Guten Tag, ich bin Fassungslos über das Verhalten des Amtsleiters und dem wirklich nicht schillernden Sachbearbeiter in ihrem Bericht. Kann man darauf hoffen, dass diese menschenverachtenden Aussagen Konsequenzen für diesen ewig gestrigen Leiter! einer Bundesbehörde! haben kann?

  • 18 Rudolf Kaufmann 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Hat jemand was gegen diesen unverschämten Amtsleiter unternommen?

  • 17 hazel 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Mich würde gerne Interessieren was mit dem "netten & hilfsbereiten" Amtsleiter passiert? Muss der bald seine Wäsche mit der Hand waschen? Am besten mit kaltem Wasser und ohne Seife!!

  • 16 Katja 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Ich bin entsetzt über die Kommentare dieses Amtsleiters!!!!!! "Überdosis Fremdscham" kann ich nur sagen!!!! Ich hoffe sehr, dass dieser inkompetente und zynische Mensch sofort entlassen wird!!!!!!!

  • 15 beuteltier 20.11.2014, 22:20 Uhr

    Den Bericht muss man nicht kommentieren.Habe nur eine Frage: Arbeitet der überaus sympathische Mensch noch dort?

  • 14 F. Schreiner 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Der Amtsleiter aus Sömmerda sollte versetzt werden. Unfassbar.

  • 13 Stefan Mathäß 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Unglaublich Unhaltbar Sofort aus dem Amt entfernen Am besten mit Rückzahlung des Lohnes Und Streichung Der Altersbezüge

  • 12 Theis 20.11.2014, 22:19 Uhr

    So einen unverhohlenen Rassissmus habe ich noch selten erlebt. Der Behördenleiter gehört entlassen, fristlos, ohne Pensionsansprüche. Unglaublich frech, wie dieser Mensch seine Kompetenzen überschreitet. Wenn er Probleme mit Ausländern hat, dann steht es doch IHM frei zu gehen und seinen Chefsessel in der Ausländerbehörde zu räumen!!!

  • 11 Gabriele Kopp 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Danke für diesen Beitrag. Bitte mehrdavon! Ich schäme mich für diese Willkommensunkultur!

  • 10 Theo 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Der Amtschef in Soemmerda hat vollkommen Recht. Lasst mal die Kirche im Dorf.

  • 9 Jan 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Hallo, ich weiß gar nicht warum man sich aufregt über den Leiter der Behörde. Er hat doch recht.

  • 8 _Gast 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Ich hoffe doch das die Redaktion daraufhin Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht hat.

  • 7 Gordian 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Moin, leider hat der Beitrag keinen Hinweis gebracht, ob bereits Schritte gegen den Amtsleiter eingeleitet worden sind.

  • 6 Demokrat 20.11.2014, 22:19 Uhr

    Ich bin hochgradig erzürnt. Das Verhalten dieses "Sachbearbeiters" beleidigt nicht nur die Betroffenen, sondern auch mich als Bürger dieses Landes. Ich schäme mich für diesen Unmenschen und hoffe das hat Konsequenzen!

  • 5 machwas 20.11.2014, 22:18 Uhr

    Der Leiter der Ausländerbehörde gehört fristlos entlassen!!!

  • 4 Volker 20.11.2014, 22:17 Uhr

    Danke für den Beitrag. Da bleibt einem nur Fremdschämen. Der Rassist in Sömmerda soll froh sein, dass er sich den Beamtenstatus erschlichen hat. Verdient hat er ihn sicher nicht.

  • 3 Sparfuchs 20.11.2014, 22:17 Uhr

    Der behördenleiter war gut. Hoffentlich haben das alle verstanden, auch "Monitor"?

  • 2 Herr Gasch 20.11.2014, 22:16 Uhr

    Der Behördenleiter hat das Bundesverdienstkreuz verdient!!! Es gibt zu wenige von diesen Leuten.

  • 1 Steve 20.11.2014, 22:14 Uhr

    Herr Classen hat keine Ahnung!!!