Georg Restle am 05.06.2020

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu Rassismus in Deutschland vom 05.06.2020

Von Georg Restle

Kommentieren [145]

Schlimme Bilder sind das aus den USA, ein schlimmer Rassismus und ein schlimmer Präsident, der seine Ku-Klux-Klan-Gesinnung wie einen Keil in die amerikanische Gesellschaft treibt. Alles weit weg? Hat nichts mit uns zu tun? Haben wir da etwa ein Rassismus-Problem? Und wie!

Der Tagesthemen-Kommentar von Georg Restle zu Rassismus in Deutschland vom 05.06.2020

Monitor 05.06.2020 01:56 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

In der Politik sowieso, wo die größte Oppositionspartei im Bundestag ein Tummelplatz für Erz-Rassisten ist, die Deutsche nur mit reinem weißem Stammbaum so richtig Deutsch finden.

Bei der Polizei, wo Menschen mit anderer Hautfarbe oder anderem Aussehen immer noch viel leichter ins Fadenkreuz geraten als der angeblich weiße Durchschnittsdeutsche.

In vielen Medien, wo fast täglich rassistische Stereotypen bedient werden, als seien Menschen nur deshalb gefährlicher oder krimineller, weil ihre Hautfarbe dunkler ist.

Im Alltag, wo Arbeitgeber und Vermieter dann doch lieber Menschen bevorzugen, die eher in ihr Bild des „klassischen“ Deutschen passen. Und wo Werbekampagnen für Aufruhr sorgen, nur weil darin zu wenig weiße Deutsche vorkommen.

All das ist Rassismus – und er reicht weit hinein in Milieus, die sich sonst ganz gerne mal als liberal und weltoffen bezeichnen. Da hört man ihn dann auch oft, diesen Satz: „Ich bin zwar kein Rassist, aber…“ Genau hinter diesem ABER offenbart er sich allerdings: Der scheinheilige, unverhohlene Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.

Sie finden das jetzt alles ein bisschen überzogen?

Dann sprechen Sie doch mal mit Menschen dunklerer Hautfarbe über die vielen großen und kleinen Widerwärtigkeiten, denen sie in diesem Land immer wieder ausgesetzt sind.

Sie finden, man sollte Deutschland nicht mit den USA gleichsetzen?

Da haben Sie recht. Aber das Krebsgeschwür des Rassismus breitet sich weltweit aus – und schleichend: Und dann werden aus Worten Parolen und aus Gedanken Ideologien und aus Vorurteilen Ausgrenzung und Gewalt. Ob in Minneapolis, Hanau oder anderswo.

Stand: 05.06.2020, 22:15 Uhr

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Unsere Netiquette

*Pflichtfelder

Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

145 Kommentare

  • 145 Silvio Trommer, Hamburg 23.05.2021, 21:45 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er diskriminierend ist. (die Redaktion)

  • 140 Simon S. 29.04.2021, 17:23 Uhr

    Bestimmt wissen die meisten Deutschen, was nach 45 wieder einmal vor sich geht. Schließlich wurde alles, was von vorher nicht schnell genug die Kurve kriegte in "Amt" und "Würden" neu aufgestellt. Altlasten sind immer schon problematisch - besonders wenn sie neuerdings (ab 1989/90) sogar von Wendehälsen hoffiert werden. In Wikipedia lassen sich genügend Figuren finden und - alte Kameradschaften früherer Organisationen können sich zwischen Sylt bis Bodensee bestens regenerieren. Reichsadler, logischerweise diesmal mit hängenden Flügeln, mußte beibehalten werden und aus Reichskanzler wurde nur Bundeskanzler und Fürsten, Monarchen werden edle gesellschaftliche Verdienste zugesprochen. Da fallen, wenn nicht gleich in Ohnmacht, noch so einige "Verehrer" alten Duktus mindestens auf die Knie, kommt ihnen eine Königin, Graf oder ähnliches vor die Linse. Rassenverehrung ala "Demokratie".

  • 138 RT 10.12.2020, 18:50 Uhr

    ....leibe ÖR, was euch nich paßt wird nicht gedruckt bzw. wiedergegeben! Toll diese demokratische freie welt..... und der Sepp muss wird abgeschöpft ob er will oder nicht!

  • 134 RT 18.09.2020, 17:52 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 133 Prager 06.09.2020, 13:12 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 130 Stopp mit Restlequatsch ! 18.08.2020, 07:39 Uhr

    Statt wie Restle ständig auf die biodeutsche Mehrheitsgesellschaft verbal einzuprügeln und dieser wahnhaft permanent latente Rassismus, Faschismus,Rechtspopulismus.Verschwörung zu unterstellen, sollten sich Restle mit "investigativem Team" gemeinsam mit seinem Vorbild Esken, Sozis & Co endlich einmal dieser gegenüber dankbar zeigen, z.B. derart, daß sie in Tunesien auf öffentlichen Plätzen Flugblätter verteilen, daß kein EU-Mitglied mehr Wirtschaftsmigranten im wehrdiensfähigen Alter alimentieren möchte und es daher sinnlos ist, sein Erspartes Schleppern hinterherzuwerfen, damit diese sie im Zusammenwirken mit NGOs nach Europa an den gedeckten Tisch bringen, ohne dafür zuvor regelmäßig auch nur einen einzigen Cent Steuern bzw. Sozialabgaben gezahlt zu haben ! 64 % der Griechen sehen sich aktuell durch (illegale) Migration nachgewiesen bedroht; in D. immerhin 20 %. Würde D wie Griechenland direkt an der türkischen Grenze liegen, wäre hier die Quote auch bereits aktuell 64 %.

  • 128 zu Restle-Komm. 04.08.2020, 05:46 Uhr

    Ich bin inzwischen restlos bedient, daß mir vom Staatsfunk bereits seit Jahrzehnten das in Nahost und Nordafrika gescheiterte Experiment vor der Mattscheibe als für D. erstrebenswert vorgeführt wird, insbesondere seit 2015 ff. Offensichtlich geschieht das auf Druck von politischen Parteien die neue Wähler gewinnen müssen, weil die Alten bereits massenhaft weggelaufen sind. Das gilt besonders für die SPD. Bezeichnend dafür ist aktuell z.B. das unsägliche Posieren des SPD-OB Geisel aus Düsseldorf mit dem bekanntem Antisemiten Farid Bang und auch der pauschale Vorwurf eines völlig unbewiesenen latenten Rassismus bei Biodeutschen durch SPD-Esken, was nur als plumpe Anbiederung verstanden werden muß. Das wird auch gestützt, daß D. in den letzten Jahren von 21 UN-Resolutionen gegen Israel 16 Male gegen Israel votierte, sich 4 Male enthielt und nur einmal pro stimmte. Die von CDU/SPD verbal vor sich sich her getragene Staatsräsion zu Israel ist danach bloßes Lippenbekenntnis !

  • 126 Anonymes Känguru 29.07.2020, 18:43 Uhr

    Ich weiss gar nicht was der größere Skandal ist. Dieser Kommentar oder der Fakt, dass das ZDF Linksextremen eine Plattform bietet und wir das ganze auch noch mit unseren Zwangsgebühren finanzieren müssen. Dem Herrn Restle empfehle ich dringend Hilfe aufzusuchen. Vielleicht wird er dann wieder normal und sieht nicht mehr überall Rassismus, sondern überproportional viele Menschen mit Migrationshintergrund die offensichtlich keine Lust auf Rechtsstaat haben und sich nicht integrieren wollen!

  • 124 Schluß mit Traumtänzerei 23.07.2020, 19:52 Uhr

    laut aktueller Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey antworten auf die Frage "Wie zufrieden sind Sie mit der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung ? Weniger zufrieden: 31,9 %; überhaupt nicht zufrieden: 47,5 %,gesamt also 79.4 % Unzufriedende. Dieses Ergebnis wird natürlich Restle, Esken,KGE & Co. nicht gefallen , muß aber endlich respektiert werden, weil das die überwältigende Mehrheitsgesellschaft abbildet. Danach will diese keine illegalen Wirtschaftsmigranten mehr. Die Gesellschaft wird mit Integrationskosten von ca. 35 Mrd. Euros in einem jeden Jahr schon genug belastet. Bei all meinen Bekannten besteht inzwischen die Meinung daß die meisten Migranten mit D. Nichts anfangen können, deswegen in Parallellgesellschaften unter Ihresgleichen leben , der Gesellschaft auf der Tasche liegen und nur Stress machen, besonders in Mittel- bis Großstädten. Das ist inzwischen die Auffassung der Mehrheitsgesellschaft, deretwegen RRG auch aktuell stark Wähler verliert.

  • 121 ein "alter weißer Mann" 19.07.2020, 20:29 Uhr

    Wieder Randale , jetzt in Frankfurt mit Geschäftsplünderungen am Wochenende !. Nach Auskunft des Polizeipräsidenten Bereswil handelt es sich bei den Tätern "vorwiegend um Männer mit Migrationshintergrund, vorwiegend mit Migrationshintergrund." Über diese Nachricht werden sich Restle und die Grüne KGE sicherlich sehr freuen, Und ich habe mit der Propaganda des Staatsfunks , wie auch vorliegend, immer gedacht, alte weiße Männer wären das Problem. Wie verlogen kann eine Berichterstattung des Staatsfunks eigentlich noch sein !

  • 120 RT 18.07.2020, 17:07 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 119 RT 08.07.2020, 18:29 Uhr

    ....hört einfach mit dem Mist auf! Rassismus bei der Polizei? Schaut euch mal an was ihr aus diesem Land in den letzten 50 Jahren gemacht habt! Clans und Mafia Strukturen von überall (Russen, Chinesisch, Italien Mafia) und sämtliche Clans aus Libanon, Türkei, Albanien und was weiß ich woher noch! Deutschland ist durch die ROT-GRÜNE-ROT Brille ruiniert worden.... und keiner merkst?! Es ist mittlerweile eine Riesen große Ver.....g was hier abläuft! Gott, wenn es dich wirklich gibt, bewahre uns vor den Farben Grün-Rot-Rot! Die Debatte Rassismus bei der Polizei ist nicht die Sendezeit wert! Polizei, 99,99% reißen sich mit stumpfen Waffen gegen den zuvor genannten den A... auf um anschließend von ein paar ignoranten Politiker als Rassist bezeichnet zu werden. Vielen Dank ihr GRÜN-ROTEN Spinner!

    • RT 09.07.2020, 14:14 Uhr

      Die Migranten sind keine homogene Maße, sondern Individuen mit unterschiedlichen Einstellungen und Weltanschauungen. Die Menschen im Allgemeinen nur aufgrund ihrer ethnischen Herkunft zu kriminalisieren und zu verurteilen, ist Rassismus. Es gibt nicht die Türken oder der Araber etc. sondern z.B.: der Herr. Özkan oder Frau Ali etc. Verallgemeinerung=Rassismus, Rassismus=Menschenverachtung.

  • 118 zu Restle/ÖRR 07.07.2020, 17:40 Uhr

    Wann ist endlich beim ÖRR Schluß mit unverizierten Behauptungen u. somit diesem dämlichen Gequatsche von Rassisten, Faschisten, Verschwörungstheoretikern, Rechtspopulisten , wie auch hier? Ich habe noch Keinen davon gesehen. Restle ist zu raten , sich durch Besuch eines ehem. KZ Erleuchtung zu verschaffen über die wahren NS- Greulltaten. Dieser ganze o.a. Nonsens durch den Staatsfunk dient nur dazu, von den wahren Problemen abzulenken, die die Menschen sorgen : begonnende Weltrezession mit Kurzarbeit /Massenarbeitslosigkeit, geplünderte Staatskassen, exobitante Verschuldung bei Staat,, Unternehmen, Privaten , Altersarmut, gespaltene Gesellschaft, ungelöste Migrationsfrage, Parallelgesellschaften mit Clans, etc. Wie bereits in Vorkommentaren hingewiesen, war der Staatsfunk beim Diskurs dieser Probleme ein Totalversager und so wird es auch bleiben oder um es mit Zitat von Alberert Einstein zu formulieren : "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten "

    • Gerald Wilfried 07.07.2020, 21:45 Uhr

      Alle Achtung und richtig beschrieben. Meine Aussagen, wesentlich "gemäßigter", werden immer rundweg von Restlezensur geschluckt. Mit Rassismus bedienen sich offenbar gern sich fest im Sattel wähnende Typen. Der Volksfrieden steht unter keinem guten Zeichen, wird nicht alsbald Demokratie Ziel aller Deutschen.

  • 117 Gerald Wilfried 06.07.2020, 20:35 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 115 Bernd Gadesmann 04.07.2020, 18:58 Uhr

    Sehr guter Kommentar Herr Restle, und auch die Demos in Berlin und Köln vor Wochen - einfach toll und alles ohne Einhaltung der Hygeinevorschriften. Und auch klasse wie ihr diese verwirrten Aluhütchen in euren Sendungen niedermacht. Wirklich super Journalisten ! danke an euch- wieter so bis zum bitteren Ende !!!

  • 112 Dr. med K. 03.07.2020, 09:59 Uhr

    Warnung: Restle darf wieder auf Kosten des Zwangsgebührenzahlers auf der Senderfrequenz der WDR-Stalinorgel eine neue Sau durchs Dorf jagen: Jetzt sind wir Biodeutsche alle schlimmste Rassisten! Deshalb wollen nach seiner Logik auch alle hier her und es werden immer mehr, und mehr, und mehr.... Aber nach der schlichten Struktur von Restle sei das kein Widerspruch : Das seien , wie er uns sicherlich bei einem seiner nächsten Kommentare weis machen will , alle Masochisten. Die würden alle nach D. kommen, um sich hier von Biodeutschen ganz bewußt quälen zu lassen ! Die könnten einfach nicht anders ! Mal sehen, wen er nach den Polizisten als Nächstes am Wickel hat .

  • 111 Der Fachmann staunt ! 03.07.2020, 04:38 Uhr

    Es ist erschütternd zu sehen, wie weit man es beim linkslastigen WDR mit der richtigen linksgrünen Gesinnung bringen kann. Denn Qualtät gibts bei Restle nicht , wie auch wieder bei o.a. Kommentar nachgewiesen !. Er drückt sich immer nur in ständig monoton wiederholten Schlagworten aus, wie RechtspopulistenRassisten, Verschwörungstheoretiker, Faschisten, Nazis , die er im ganzen Land en masse zu sehen glaubt. Fundierte, geschweige repräsentative Nachweise dafür hat er aber nicht und kann er auch nicht liefern , so auch für den o.a. pauschalen Vorwurfs eines Rassismus in der "gesellschaftlichen Mitte".. Normal ist so etwas schon lange nicht mehr. Das hat Nichts mit seriösem, legalem Journalismus im ÖRRzu tun. Wenn man die Rotationsenergie von Ex-ARD-Journalisten wie J.Friedrich , Bednarz u.a. im Grab abgreifen könnte, die das jetzt mitansehen müßten, könnte man damit die gesamte Republik versorgen ! Dafür gibts dann auch noch ein exorbitant hohes Gehalt vom Zwangszahler ! Irre !

  • 110 Gundula 03.07.2020, 01:52 Uhr

    Was angebliche Medienexperten nie raffen:Rassismus-Tatsächlich wichtig festzuhalten,Rassentheorien (zusammenfassend auch als Rassenkunde oder Rassenlehre bezeichnet) sind Theorien,die die Menschheit in verschiedene Rassen einteilen.Sie waren vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert sehr einflussreich, gelten aber heute als überholt und wissenschaftlich nicht mehr haltbar. Und Meinungsfreiheit?:Dieses Recht schützt die ungehinderte Äusserung, Verbreitung, Übertragung, Beschaffung und den Empfang von Informationen und Gedankengut jeder Art- theoretisch. Die Verbreitung der Meinung wird dabei als Meinungsäusserungsfreiheit, die Beschaffung, der Empfang und die Verbreitung von Informationen als Informationsfreiheit bezeichnet-theoretisch.Und Realität 2020?Beide Themen werden spätestens seit den 90er Jahren von seitdem nur dominant herrschenden kapitalistischen Regimen spezifisch so gekoppelt, um jegliche Opposition, welche ihre Macht zu brechen droht, zu diskriminieren praktisch.

  • 109 Wolle 02.07.2020, 23:00 Uhr

    "ein schlimmer Präsident, der seine Ku-Klux-Klan-Gesinnung" Ist das noch Kommentar oder schon Beleidigung ?

  • 108 Hilfe Polizei,hilf! 02.07.2020, 10:29 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 107 Gerald Wilfried 01.07.2020, 22:39 Uhr

    Wortkombi Rassismus, aus Definition Rasse abgeleitet, gilt als Ausdruck ungerechter Verunglimpfung gegen Fremde im Focus der Öffentlichkeit.Die Verbreitung von sensationell aufbereiteten Themen nutzen auch „schwarze Schafe“ der Journaille gern für unfaire Vorgehensweise gegen Meinungsfreiheit.Und zwar wie Monitor sogar so fleißig, um mit einem Rundumschlag auch alle unbequeme Meinungen von Bürgern über das kapitalistische BRD-Konstrukt in fieser Art zu kriminalisieren.