Georg Uecker spielte

Dr. Carsten Flöter

In der "Lindenstraße" von Folge 6 bis 1758

Dr. Carsten Flöter liebt die Menschen, die ihm nahe sind und sorgt sich um deren Wohlergehen. In komplizierten Familienverhältnissen voller Dramen aufgewachsen, stürzt er sich selbst in jungen Jahren leidenschaftlich in Liebesbeziehungen. Dadurch ist er beeinflussbar und verletzlich.

Seine Homosexualität lebt Carsten offen und selbstbewusst. In Schauspieler „Käthe“ findet er schließlich einen verlässlichen und liebevollen Partner, den er 2003 heiratet. Carsten adoptiert den HIV-positiven Jungen Felix. Viele Jahre führt der Allgemeinmediziner erfolgreich seine Arztpraxis in der Münchener Lindenstraße.

Doch Carsten bleibt erschütterbar. Überarbeitet und voller Sorgen um „Käthe“ und Felix katapultiert er sich in eine Tablettensucht, die ihn schließlich sogar berufsunfähig macht. Spätestens seit seiner Trennung von "Käthe" lebt Carsten zurückgezogen, liest viel und besucht regelmäßig seine Suchtgruppe.

Carsten Flöter wird am 05. März 1966, seine Halbschwester Beate vier Jahre später geboren. Die alleinerziehende Mutter Elisabeth arbeitet in den 1980er Jahren als Arzthelferin in der Praxis von Dr. Ludwig Dressler in der Münchener Lindenstraße (v.l.n.r.: Georg Uecker, Dagmar Hessenland, Susanne Gannott).

1986 macht Carsten seinen Zivildienst. Seine Mutter Elisabeth und deren Chef Ludwig Dressler sind gerade ein Paar geworden. Ludwig wird für Carsten der Vater, den er nie hatte. Er ist es auch, der Carsten zur Seite steht, als dieser die schockierte Elisabeth über seine Homosexualität aufklärt (Dagmar Hessenland, Georg Uecker).

Gelebtes Patchwork in der Lindenstraße: Ludwig, Elisabeth und Carsten mit Nina (Ludwigs Exfrau und Mutter seines Sohnes), Ludwigs Sohn Frank und Carstens Halbschwester Beate. Auch zwischen Carsten und seinem Stiefbruder Frank herrscht eine tiefe Verbundenheit (v.l.n.r.: Ludwig Haas, Dagmar Hessenland, Georg Uecker, Krista Stadler, Christoph Wortberg, Susanne Gannott).

Elisabeth heiratet Dressler schließlich und zieht zu ihm. Carsten lebt nun gemeinsam mit seinem neuen Freund Gerd in der ehemaligen Wohnung seiner Mutter (v.l.n.r.: Dagmar Hessenland, Günter Barton, Georg Uecker).

Auch Beate wohnt zeitweise bei Carsten. Als Carsten 1987 seinen alten Schulfreund Robert Engel in die Wohnung aufnimmt, bedeutet dies das Ende der Beziehung zu Gerd. Carsten und Robert werden ein Paar (v.l.n.r.: Martin Armknecht, Susanne Gannott, Georg Uecker, Hermes Hodolides).

1988 beginnt Carsten sein Medizinstudium. Er erdrückt den freiheitsliebenden Robert mit seiner Liebe und Fürsorglichkeit so sehr, dass dieser die Beziehung schließlich beendet und wieder auszieht (v.l.n.r.: Martin Armknecht, Georg Uecker).

Carsten macht sich auf die Suche nach einem Untermieter und findet in dem Künstler "Zorro" einen neuen Mitbewohner. Schnell merken der ordnungsliebende Carsten und der chaotische "Zorro" jedoch, dass ein harmonisches Zusammenleben nicht möglich ist. Zorro zieht schon 1989 wieder aus (v.l.n.r.: Stefanie Mühle, Thorsten Nindel, Georg Uecker).

1990 steht Robert Engel plötzlich wieder vor Carstens Tür. Carsten nimmt den Ex bereitwillig auf. Die Liebe zwischen ihnen entflammt erneut (v.l.n.r.: Georg Uecker, Martin Armknecht).

Ende des Jahres 1990 verunglückt Elisabeth tödlich – ein schwerer Schlag für Carsten und seine Schwester Beate (Georg Uecker, Susanne Gannott).

Die Beziehung mit Robert scheitert 1991. Robert betrügt Carsten immer wieder mit seiner Ex-Freundin Flora. Carsten verlässt Deutschland und die Lindenstraße und setzt sein Medizinstudium in Sydney fort (v.l.n.r.: Georg Uecker, Martin Armknecht, Mites van Oepen).

Erst 1995 kehrt Carsten aus Australien zurück (Georg Uecker).

Carsten gründet mit Urszula Winicki und deren Töchterchen Irina eine Wohngemeinschaft in der Lindenstraße. Wenig später beginnt Carsten sein praktisches Jahr im Krankenhaus (Georg Uecker, Anna Nowak).

Über seinen alten Freund "Käthe" lernt Carsten Theo Klages kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn (v.l.n.r.: Georg Uecker, David Wilms, Claus Vincon).

Die beiden werden ein Paar und feiern 1997 eine symbolische "Rosa Hochzeit" (v.l.n.r.: David Wilms, Georg Uecker).

Als 'Arzt im Praktikum' arbeitet Carsten in der Praxis seines Stiefvaters Ludwig Dressler, in der zu dieser Zeit auch Dr. Ahmet Dagdelen praktiziert (v.l.n.r.: Hasan Ali Mete, Georg Uecker, Ludwig Haas).

Carsten ist völlig überfordert mit seiner Tätigkeit in der Arztpraxis und dem gleichzeitigen Schreiben seiner Doktorarbeit. So lässt er sich von Theo überreden, einen Ghostwriter für die Doktorarbeit zu engagieren (v.l.n.r.: David Wilms, Georg Uecker).

Theo nimmt 1998 einen neuen Job in Gera an und ist nur noch selten in München. Kurze Zeit später beendet Theo die Beziehung und Carsten findet Trost bei seinem alten Freund, dem Schauspieler “Käthe” (v.l.n.r.: Claus Vincon, Georg Uecker).

1999 erhält Carsten seine Approbationsurkunde. Doch kurze Zeit später erfährt Ludwig von der erkauften Doktorarbeit. Zutiefst enttäuscht bricht Dressler mit seinem Stiefsohn. Carsten beginnt seine Facharztausbildung in einer Notaufnahme (v.l.n.r.: Ludwig Haas, Georg Uecker).

Erst Monate später ist Dr. Dressler bereit, sich mit Carsten zu versöhnen. Dressler übergibt seinem Stiefsohn schließlich sogar seine Arztpraxis (v.l.n.r.: Ludwig Haas, Georg Uecker).

Gemeinsam mit “Käthe” nimmt Carsten den HIV-infizierten Felix Vogt bei sich auf. Die Mutter des Jungen ist an Aids erkrankt und Felix‘ Großmutter mit der Pflege ihrer Tochter und der gleichzeitigen Betreuung des Enkels überfordert. An Ostern 2000 stirbt Felix‘ Mutter und der Junge trauert sehr um sie. Gemeinsam mit “Käthe” gelingt es Carsten, Felix neuen Lebensmut zu geben (v.l.n.r.: Oliver Moser, Georg Uecker, Claus Vincon).

Anfang 2003 geben sich Carsten und “Käthe” im Beisein ihrer engsten Freunde das Ja-Wort. Carsten adoptiert Felix (v.l.n.r.: Sybille Waury, Anna Nowak, Georg Uecker, Claus Vincon, Oliver Moser, Cosima Viola).

Kurzzeitig zweifelt Carsten an seiner Berufung als Arzt, als seine Mitarbeiterin Nora Horowitz aufgrund einer von ihm gestellten Fehldiagnose verstirbt (v.l.n.r.: Marita Ragonese, Ute Mora, Georg Uecker).

Der Tod seiner Mitarbeiterin belastet Carsten sehr. Schließlich stellt er die junge Lisa Hoffmeister als neue Arzthelferin in seiner Praxis an (Sontje Peplow, Georg Uecker).

Anfang 2005 entwickelt Felix einen Hang zum Okkultismus bis hin zum Satanismus. Zur Erleichterung seiner Väter ist Felix' Zeit der "Schwarzen Messen" nur von kurzer Dauer (v.l.n.r.: Lilli Holunder, Oliver Moser, Georg Uecker, Claus Vincon).

Am Neujahrstag 2006 verkündet Felix, dass er zu seiner Freundin Monika nach Berlin ziehen möchte. Er hat Silvester in deren WG gefeiert und erfahren, dass dort ein Zimmer frei wird. Auch um einen Platz im nächstgelegenen Gymnasium hat er sich bereits bemüht (v.l.n.r.: Georg Uecker, Oliver Moser, Claus Vincon).

Lange Zeit spielte "Käthe" die Hauptrolle in einer TV-Arztserie. Als diese gestrichen wird, versinkt "Käthe" im Selbstmitleid. Carsten hat derzeit großen Stress in der Praxis. Hinzu kommt eine Anzeige der Frauenärztin seiner schwangeren Freundin Tanja, die eine Krankschreibung Carstens für Tanja als Betrug an den Krankenkassen wertet (v.l.n.r.: Claus Vincon, Georg Uecker).

Carsten beginnt Tabletten gegen die Überforderung und den Stress zu schlucken. Zwar zieht die Anzeige am Ende keine Konsequenzen nach sich, doch mit der Einnahme von Aufputschmitteln und Tranquilizern hört Carsten nicht wieder auf (Georg Uecker).

"Käthe" geht für mehrere Monate nach New York. Carstens Stress in der Praxis lässt kaum nach. Ausgleich findet er weiterhin durch seinen gefährlichen Pillen-Mix. Ein One-Night-Stand mit Cliff de Vries, einem charismatischen Rechtsanwalt, läutet eine neue Ära in Carstens Leben ein. Dem Sex mit Cliff folgen zahlreiche weitere Zufallsbekanntschaften (v.l.n.r.: Georg Uecker, Dieter Bach).

Sogar den befreundeten Lotti nimmt Carsten für eine Nacht mit nach Hause. Der Arzt verstrickt sich immer mehr in ausgiebigen Partynächten, wechselnden Bettgefährten und seinen gefährlichen Cocktails aus "Uppern und Downern" (v.l.n.r.: Georg Uecker, Gunnar Solka).

Im Frühjahr 2007 taucht plötzlich Carstens erster Freund Gerd Weinbauer in München auf. Er ist unheilbar an Krebs erkrankt und nimmt sich schließlich in Carstens Beisein das Leben. Nach diesem dramatischen Erlebnis entgleiten Carsten erst recht die Zügel (v.l.n.r.: Georg Uecker, Günter Barton).

Ende April wird Carstens Angestellte Lisa auf die Drogen- und Alkoholexzesse des Arztes aufmerksam. Sie kontaktiert kurzerhand Felix in Berlin. Der kommt umgehend nach München und ist entsetzt über Carstens desolaten Zustand. Er kann seinen Vater davon überzeugen, in Berlin eine Suchttherapie zu machen (v.l.n.r.: Oliver Moser, Georg Uecker).

Nach mehreren Wochen kommt Carsten sichtbar erholt nach München zurück. Da er zukünftig clean bleiben möchte, meldet er sich bei einer Selbsthilfegruppe an (v.l.n.r.: Ludwig Haas, Georg Uecker).

Anfang September kehrt "Käthe" aus New York zurück. Carsten hat gerade das Gefühl, seinen "inneren Frieden" gefunden zu haben und muss sich an ein Leben mit dem quirligen Partner erst wieder gewöhnen. Auf Carstens Beichte über sein Leben in den letzten Monaten folgt ein handfester Ehekrach – in den auch noch ausgerechnet Carstens Ex-Mitbewohner "Zorro" platzt, der sich vorübergehend bei ihnen einnistet. Nur mühsam gelingt es Carsten und "Käthe", die alte Vertrautheit wieder aufzubauen (v.l.n.r.: Claus Vincon, Georg Uecker, Thorsten Nindel).

Nach einer zufälligen Begegnung mit einem seiner One-Night-Stands erleidet Carsten beinahe einen Rückfall in die Tablettensucht. Seine 'Sponsorin' aus der Selbsthilfegruppe, Sandra, kann den überforderten Carsten gerade noch daran hindern. Doch im Sommer 2009 kann Carsten einen Rückfall in die Tablettensucht nicht länger verheimlichen. Zumindest "Käthe" und Sandra gegenüber gibt er zu, in den letzten Monaten wieder Tabletten genommen zu haben. Carstens Leber ist bereits schwer geschädigt (v.l.n.r.: Jennifer Steffens, Claus Vincon, Georg Uecker).

Carsten übergibt die Leitung der Praxis für ein halbes Jahr seiner Kollegin Dr. Birthe Tenge-Wegemann. Doch Carsten erholt sich in dieser Zeit nicht ausreichend. Schließlich gibt Carsten die Praxis im Januar 2010 sogar komplett ab. Sein Nachfolger wird Dr. Ernesto Stadler (v.l.n.r.: Georg Uecker, Michael Schmitter).

Im April 2010 kommt Felix für ein paar Wochen nach München. Die Nähe des Sohnes tut Carsten gut. Felix beginnt anschließend ein Medizinstudium in Berlin (v.l.n.r.: Oliver Moser, Claus Vincon, Georg Uecker).

Im Jahr 2013 bekommt Carsten eine Stiefschwester: Ludwig hat beschlossen Angelina Buchstab zu adoptieren, die sich in den vergangenen Monaten um ihn gekümmert hat. Carstens Begeisterung über den Familienzuwachs hält sich in Grenzen (v.l.n.r.: Georg Uecker, Ludwig Haas, Daniela Bette).

Im September 2014 steht völlig unverhofft Robert Engel vor Carstens und "Käthes" Tür. Er arbeitet mittlerweile als Pharmareferent und hat in den folgenden Monaten in der Lindenstraße zu tun. Doch Carsten und er gehen sich aus dem Weg (v.l.n.r.: Claus Vincon, Martin Armknecht).

An Silvester 2015 blicken Carsten und "Käthe" traditionell dem neuen Jahr mit einem Tanz auf der Lindenstraße entgegen. Doch der Schein trügt: Längst kriselt es zwischen dem Paar (v.l.n.r.: Georg Uecker, Claus Vincon).

Immer wieder zieht sich Carsten in seine eigene Welt zurück. „Käthe“ leidet sehr darunter und reagiert offen auf die Avancen eines gutaussehenden Mannes, der ihn auf der Straße anlächelt. Carsten ist entgeistert, als ihm wenig später klar wird, dass „Käthe“ eine Affäre hat (v.l.n.r.: Claus Vincon, Georg Uecker, Daniel Aichinger).

Im Frühling 2016 versucht der an Parkinson erkrankte Hans Beimer auf Carstens Rat hin, seine Schlaflosigkeit und seine Aggressivität mit dem Konsum von Cannabis in den Griff zu bekommen. Das Gras tut Hans gut, doch bei der Beschaffung der Droge kann Carsten dem Nachbarn nicht behilflich sein (v.l.n.r.: Georg Uecker, Joachim H. Luger).

Dass die Beziehung mit „Käthe“ tatsächlich scheitern könnte, hatte Carsten nicht erwartet. Er versucht, die Ehe zu retten, hat damit jedoch keinen Erfolg. Im Herbst 2017 trennen sich die beiden nach fast 20 gemeinsamen Jahren. „Käthe“ zieht aus (v.l.n.r: Georg Uecker, Claus Vincon).

Hans Beimer verstirbt im September 2018. Carstens Freundschaft zu dessen Witwe Anna wächst. Die beiden verbringen immer wieder Zeit miteinander, unterstützen sich und spenden sich gegenseitig Trost (Irene Fischer, Georg Uecker).

Zwar haben Carsten und Ludwig Dressler immer Kontakt zueinander gehalten, doch das Verhältnis war in den letzten Jahren nicht sehr intensiv. Ende 2019 wundert sich Carsten bei einer Einladung ins "Akropolis" über die merkwürdige Sentimentalität, die in Ludwigs Worten mitschwingt (v.l.n.r: Ludwig Haas, Georg Uecker).

Wenig später kann Carsten die Zeichen seines letzten Treffens mit Ludwig besser deuten. Der unheilbar an einem Hirntumor erkrankte Dressler hat sich selbst das Leben genommen. Nach der Beerdigung bekommen alle Erben einen Memory Stick ausgehändigt. Hierauf befinden sich jeweils Aufgaben, die es zu lösen gilt um das Erbe antreten zu können (v.l.n.r.: Hermes Hodolides, Daniela Bette, Cosima Viola, Amorn Surangkanjanajai, Christoph Wortberg, Sybille Waury, Georg Uecker).

Was hat Ludwigs alte Modelleisenbahn mit Weihnachten zu tun? Sehr viel, wie Frank und Carsten erfahren sollen. Gemeinsam mit Franks Sohn Jonas versuchen die Stiefbrüder die Aufgaben aus Ludwigs Testament zu lösen. Die Rätsel beschäftigen die Drei viele Tage. Dann ist die Lösung gefunden und gleichzeitig auch das erreicht, was Ludwig eigentlich bezwecken wollte: Frank und Carsten sind sich wieder nähergekommen (v.l.n.r: Christoph Wortberg, Bosse Koch, Georg Uecker).

Im März 2020 trifft sich Carsten mit seinen alten Freunden im Friseursalon, um von dort gemeinsam zu Helga Beimers Feier ins "Akropolis" zu gehen. Auch "Käthe" ist dabei. Zwischen Carsten und "Käthe" ist die alte Verbundenheit sofort spürbar (v.l.n.r: Claus Vincon, Sybille Waury, Johan K., Gunnar Solka, Georg Uecker)...