Rollenbiografie

Nicolai Zenker gespielt von Jannik Scharmweber (bis Folge 1096: Marcus Venghaus; bis Folge 1306: Jeremy Mockridge)

Am 12. Mai 1994 wird Nicolai Zenker (Jannik Scharmweber) als Sohn der 15-jährigen Iffi und des 19-jährigen Momo in München geboren. Dem jugendlichen Alter seiner Eltern ist es geschuldet, dass er oft von Verwandten und Nachbarn betreut wird und nach dem Aus der elterlichen Beziehung mehrmals den Wohnort wechseln muss. Tatsächlich wird auch Nico selbst in jungen Jahren Vater. Er ist noch keine 16, als im April 2010 sein Sohn Lukas geboren wird. Nico flieht vor der Verantwortung und geht auf ein Internat. Der kleine Lukas zieht mit seiner Mutter Caro nach Kassel und der Kontakt zu Nico ist nur noch sporadisch.

Nico kehrt im Sommer 2015 nach München zurück. Der sympathische Sunnyboy mag die schönen Dinge des Lebens wie Reisen, Flirts, Ausgehen. Nico surft, fährt Longboard und treibt generell viel Sport. Bei den größeren Fragen des Lebens fällt es ihm allerdings schwer sich festzulegen. In der Beziehung zu der 13 Jahre älteren Angelina erlebt Nico erstmals eine verlässliche Beständigkeit.

Am 12. Mai 1994 wird Nicolai Zenker als Sohn der 15-jährigen Iffi Zenker und des 19-jährigen Momo Sperling in München geboren. Zunächst lebt Nico überwiegend in der Wohnung seiner Großeltern Gabi und Andy, wird jedoch in der gesamten Verwandt- und Nachbarschaft der Lindenstraße Nr. 3 herumgereicht (v.l.n.r.: Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum mit Baby "Nico")

Dass seine Eltern bei Nicos Geburt selbst noch Teenager waren, beeinflusst seine gesamte Kindheit. Durch die wechselnden Partner und diversen Dramen im Leben seiner Eltern sieht er sich ständig neuen Situationen ausgesetzt (v.l.n.r.: Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Marcus Venghaus).

Im September wechselt Nico auf ein Münchener Gymnasium. Sein neuer Lehrer Jan Günzel entdeckt, dass Nico eine Rechtschreibschwäche hat und gibt ihm Nachhilfeunterricht (v.l.n.r.: Rebecca Siemoneit-Barum, Marcus Venghaus, Philipp Brammer).

Auch Iffi lernt Jan nun kennen und verliebt sich in den jungen Lehrer. Die beiden werden ein Paar. Im Dezember ziehen Nico, Iffi und Jan in eine gemeinsame Wohnung, während Momo in eine WG zieht (Philipp Brammer, Rebecca Siemoneit-Barum).

Iffi wird nach einem One-Night-Stand mit Momo schwanger und lässt Jan und auch Nico in dem Glauben, Jan sei der Vater des Kindes. Iffi und Jan heiraten im Januar 2005. Die neue Situation führt erneut zu erheblichen Spannungen zwischen Iffi und Momo (Rebecca Siemoneit-Barum, Philipp Brammer).

Die schwangere Iffi versucht zunehmend, Momo aus ihrem und Nicos Leben zu verbannen (Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum).

In seinen Vaterrechten beschnitten, entführt Momo seinen Sohn kurzerhand von März bis Juni 2005 nach Australien. Der elfjährige Nico erlebt seine "Entführung" lediglich als einen abenteuerlichen Vater-Sohn-Trip. Iffi und Jan sind voller Sorge (Philipp Brammer, Rebecca Siemoneit-Barum).

Unterdessen bringt Iffi am 19. Mai 2005 die kleine Antonia zur Welt. Nico freut sich nach seiner Rückkehr über das Geschwisterchen und darüber, dass sich auch seine Eltern wieder versöhnen. Nachdem Jan doch noch erfahren hat, dass nicht er, sondern Momo Antonias Vater ist, scheitert Iffis und Jans Ehe. Nico muss sich damit abfinden, dass Jan wieder aus seinem Leben verschwindet (v.l.n.r.: Philipp Brammer, Marcus Venghaus, Moritz Zielke mit Baby "Antonia").

Im Dezember 2006 zieht Nico in die Wohngemeinschaft seines Vaters, damit Iffi sich in Ruhe auf ihr Diplom als Biologin vorbereiten kann. Im Dezember 2007 erleidet Momo im Alter von nur 32 Jahren einen Schlaganfall. Momo erholt sich zwar recht schnell von dem Hirnschlag, doch Nico zieht zurück zu Iffi und Antonia in die Lindenstraße Nr. 3 (v.l.n.r.: Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Jeremy Mockridge).

Vom Kind zum Jugendlichen: Nico feiert im Mai 2009 seinen 15. Geburtstag und hat längst begonnen, sich für Mädchen zu interessieren. Während er seinen ersten Kuss von der Nachbarin Lea Starck bekommt, denkt er bereits an ein anderes Mädchen: Leas Freundin Caroline Stadler. Caro und Nico werden ein Paar (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Jeremy Mockridge, Cynthia Cosima).

Zwischen Caro und Nico entwickelt sich auch schnell eine sexuelle Beziehung. Im August werden die Teenager von Iffi im Bett erwischt. Nico und Caro können kaum voneinander lassen. Nicht wissend, dass die eifersüchtige Lea ihre Kondome zerstochen hat, schlafen sie regelmäßig miteinander. Im Oktober steht fest: Caro ist schwanger (Jeremy Mockridge, Cynthia Cosima)

Während der Schwangerschaft kommt es häufig zum Streit zwischen Caro und Nico (Cyntia Cosima, Jeremy Mockridge).

Aber die beiden raufen sich immer wieder zusammen und am 29. April 2010 wird der kleine Lukas geboren. Die Freude über die Geburt des Kindes muss jedoch schon Minuten später großer Sorge weichen: Während des Kaiserschnitts gab es Komplikationen und Caro muss in ein künstliches Koma versetzt werden (v.l.n.r.: Christian Rudolf, Moritz Zielke, Jeremy Mockridge, Rebecca Siemoneit-Barum, Tanja Frehse).

Nico ist erleichtert, als Caro nach vier Wochen wieder aus dem Koma erwacht. Doch Caro ist maßlos enttäuscht als sich herausstellt, dass sich hauptsächlich ihre Mutter um Lukas gekümmert hat. Nico tut sich schwer damit, seiner Vaterrolle gerecht zu werden. Auch in den folgenden Monaten geraten die jungen Eltern immer wieder aneinander. Schließlich kommt es sogar zur Trennung (Cyntia Cosima, Jeremy Mockridge).

Der Jungvater leidet in der folgenden Zeit unter Caros Nichtbeachtung und sucht seinen Ausweg in der Flucht aus München. Im September 2010 verabschiedet sich Nico von seinen Eltern und Freunden in der Lindenstraße. Er besucht fortan ein Internat in Kiel (v.l.n.r.: Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Tanja Frehse, Jeremy Mockridge, Andrea Spatzek, Jo Bolling, Marie-Luise Marjan, Moritz Zielke).

Im Dezember 2010 reist Nico wieder nach München - seine Mutter Iffi heiratet ihren neuen Partner Klaus Beimer. Nico hat sich in den letzten Monaten im Internat viele Gedanken gemacht und würde es gerne noch einmal mit Caro und Lukas versuchen. Caro erteilt Nico aber eine klare Absage und verlangt sogar, dass er auf das Sorgerecht für Luki verzichtet. Die Beziehung der beiden ist endgültig gescheitert. Caro zieht wenig später mit Lukas ebenfalls aus München weg (v.l.n.r.: Cyntia Cosima, Tanja Frehse, Jeremy Mockridge)

Nach dem Abitur und einem Auslandsjahr in Australien beginnt Nico 2014 sein Lehramtsstudium in Kiel. Im Sommer 2015 stattet Nico seiner alten Heimat einen Kurzbesuch ab. Er ist auf der Durchreise nach Mexiko, wo er Urlaub machen möchte. Im Gepäck hat er unter anderem ein finanzielles Problem: Er wurde in Kiel beim Sprayen erwischt und die Entfernung des Graffitis kostet fast 2000 Euro (Rebecca Siemoneit-Barum, Jannik Scharmweber).

Nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub hat Nico ein weiteres handfestes Problem: In Mexiko wollte er einem Mädchen einen Gefallen tun und erklärte sich bereit, eine "antike Maya-Statue" mit nach Deutschland zu nehmen. In München soll er das Mitbringsel einem gewissen „Gonzales“ übergeben, dessen Handynummer Nico ebenfalls erhalten hat. Doch Nico zerbricht die Statue versehentlich und er entdeckt, dass er als Drogenkurier missbraucht wurde (Jannik Scharmweber).

Nico bittet seinen Opa Andy um Hilfe. Der vereinbart über die angegebene Handynummer ein Treffen im „Akropolis“. Zu Andys großer Überraschung erscheinen schließlich zwei Drogenfahnder in dem Restaurant. Sie haben besagten "Gonzales" bereits vor einigen Wochen verhaftet. Ende gut, alles gut: Andy und Nico müssen nur noch eine Aussage bei der Polizei machen (Jo Bolling, Jannik Scharmweber).

Nico beschließt in München zu bleiben und sein Studium in Kiel auf Eis zu legen. Seine Eltern wohnen mal wieder in einer "Familien-WG" und Nico kann dort unterkommen. Im Herbst 2015 lernt er die junge Nachbarin Lara kennen (Jannik Scharmweber, Greta Goodworth).

Nico und Lara lernen sich besser kennen und verlieben sich. Die beiden werden schließlich ein Paar, obwohl der 21-jährige Nico zunächst zögert, als er erfährt, dass Lara erst 15 ist (Greta Goodworth, Jannik Scharmweber).

Nico und Lara sind happy miteinander. Als Lara bei Nico Gras findet, überredet sie ihn es probieren zu dürfen. Doch das bleibt nicht unentdeckt: Laras Eltern merken sofort, was mit ihrer Tochter los ist und verbieten ihr kurzerhand den Kontakt mit Nico. Schließlich akzeptieren sie aber doch, dass Lara und Nico ein Paar sind (Jannik Scharmweber, Greta Goodworth).

Langfristig hat Nico keine Lust, mit seinen Eltern in einer WG zu leben. Als seine Großeltern Gabi und Andy aus ihrer Wohnung ausziehen, gründet Nico dort mit Lea Starck eine WG. Das findet Lara überhaupt nicht gut. Schließlich war Lea früher in Nico verknallt und hat damals sogar seine und Caros Kondome zerstochen... (Anna Sophia Claus, Jannik Scharmweber).

Eine Wunde, die sich Lara beim Skateboarden zugezogen hat, hat sich im Krankenhaus mit gefährlichen Keimen infiziert. Mehrere Tage schlägt kein Antibiotikum an und Lara geht es immer schlechter. Schließlich raten die Ärzte sogar dazu, Laras Bein zu amputieren. Aber dann wird endlich ein geeignetes Antibiotikum gefunden. Lara geht es schon bald besser und Nico ist unendlich erleichtert (Jannik Scharmweber, Greta Goodworth).

Laras Genesung schreitet schnell voran und sie darf bald wieder nach Hause. Dass Nico nun mit Lea zusammenwohnt, hat Lara gelernt zu akzeptieren. Nico arbeiten nun als Personaltrainer. Ende 2016 trainert er Angelina Dressler, die ihn mehr und mehr verführt, worauf sich Nico schließlich sogar einlässt. Als die Affäre auffliegt, ist seine Beziehung mit Lara am Ende ((Jannik Scharmweber, Daniela Bette).

Da Lea mit ihrem Freund zusammenziehen möchte, zieht Nico zu Angelina. Er ahnt nicht, dass diese plant, durch ihn schwanger zu werden. Was ihr auch gelingt, doch als sich herausstellt, dass das Kind mit großer Wahrscheinlichkeit behindert sein wird, entscheidet sich Angelina für eine Abtreibung (Jannik Scharmweber, Daniela Bette).

In dieser Zeit entwickelt sich zwischen Nico und der 13 Jahre älteren Angelina eine große Nähe. Die beiden werden ein Paar (Daniela Bette, Jannik Scharmweber).

Als Nico 2018 beschließt sich selbstständig zu machen und ein EMS-Studio zu eröffnen, ist es Angelina, die ihm finanziell unter die Arme greift. Diese finanzielle Abhängigkeit sorgt schon bald für Differenzen zwischen dem Paar (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Jannik Scharmweber, Sara Turchetto, Hintergrund: Komparsen)

Nico lässt sich nur höchst ungern von Angelina in die Karten schauen. Als der Streit eskaliert und Angelina von Nico eine monatliche Rückzahlung von 1000 Euro verlangt, hat Nico ein Problem. Das EMS-Studio wirft bei weitem nicht das ab, das er sich vorgestellt hat. Also lässt sich Nico auf ein verlockendes Angebot einer Kundin ein: Er geht mit ihr aus und lässt sich dafür bezahlen (Jannik Scharmweber, Daniela Bette).

Den Job hängt Nico allerdings schon bald an den Nagel, nachdem er der Versuchung erliegt, für einen Extra-Bonus mit einer Kundin zu schlafen. Als er dies Angelina mit schlechtem Gewissen beichtet, ist die zwar sehr verletzt, verzeiht ihrem Nico dann aber (Jannik Scharmweber, Sonja Baum).

So unterschiedlich sie auch sind, Nico und Angelina spüren mehr denn je, dass sie zusammengehören. Sie unterstützten sich gegenseitig, beruflich wie emotional. Im März 2020 freut sich Nico mit seiner Angelina, dass es ihr gelungen ist, ein sich im Rohbau befindendes Hotel in der Lindenstraße zu erwerben (Daniela Bette, Jannik Scharmweber)...

Stand: 27.04.2016, 12:48 Uhr