Rollenbiografie

Nastya Pashenko, gespielt von Anja Antonowicz

Am 08. Dezember 1985 wird Nastya Pashenko (Anja Antonowicz) in Moldawien geboren und kommt im Alter von 19 Jahren nach Deutschland. Traumatische Erlebnisse in ihrem jungen Leben haben zur Folge, dass die junge Frau keinem Menschen wirklich vertraut. Dennoch versucht sie, ihren Alltag in den Griff zu bekommen - und nimmt dabei oft ebenso wenig Rücksicht auf andere, wie ihr selbst zuteil wurde...

Auf der Flucht vor Zuhältern taucht Nastya im Februar 2005 in der Privatwohnung der Polizistin Nina Beimer (Jacqueline Svilarov, re) in der Münchener Kastanienstraße auf. Sie und ihre Freundin Mila (Pauline Moser) bitten die überforderte Nina um Hilfe. Nina zögert und möchte offizielle Wege einhalten. Kurze Zeit später nimmt sich Mila aus Verzweiflung das Leben. Entsetzt bietet Nina daraufhin Nastya einen Platz in ihrer Wohngemeinschaft an (Folge 1004).

Nastya erzählt von ihrer Vergangenheit: In Moldawien von ihrem Onkel missbraucht und von den eigenen Eltern verkauft, verschleppten Zuhälter sie schließlich nach Deutschland. Eine Rückkehr nach Moldawien kommt nicht in Frage, doch eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hat sie auch nicht. Die Lösung bietet Ninas Schwiegermutter Helga, die sich um ihre Enkelin Lea kümmert. Hier kommt Nastya als Au-Pair unter und kann vorerst in Deutschland bleiben (v.l.n.r.: Bill Mockridge, Anja Antonowicz, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan).

Die verschlossene Nastya und die achtjährige Lea verbinden erschütternde Erlebnisse, denn Lea musste den Tod ihrer Mutter miterleben. Der Umgang miteinander tut beiden gut. Doch Helgas Mann Erich Schiller gegenüber verhält sich Nastya einsilbig bis aggressiv, denn Männern traut sie am allerwenigsten. Aus ihrer emotionalen Not flüchtet sich Nastya immer wieder in selbstverletzendes Verhalten und ritzt sich die Unterarme blutig (Folge 1017).

Obwohl Nastya sich bei den Beimers langsam einlebt und wohlzufühlen beginnt, wird der Sommer zu einer erneuten Belastungsprobe für sie. Ihr ehemaliger Zuhälter Sascha (Nick Romm) spürt sie in der Lindenstraße auf und fordert 5.000 Euro dafür, dass er sie "freilässt".

Kurz darauf stirbt der Zuhälter bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nastyas unverhohlene Freude über dessen Tod, erschreckt Helga zutiefst. Als sie zufällig hört, wie Nastya der kleinen Lea von den Qualen erzählt, die Sascha nun in der Hölle zu erleiden habe, wird es ihr zu viel. Helga setzt Nastya vor die Tür - die Moldawierin kommt nun wieder in Ninas WG unter (Folge 1030).

Da die Au-Pair-Vereinbarung ohnehin nur eine befristete Aufenthaltserlaubnis bot, sucht Nastya nun gemeinsam mit Nina nach einer langfristigen Lösung. Die ist bald gefunden: In der Nachbarschaft lebt der verwitwete Hajo Scholz (Knut Hinz), der sich bereit erklärt, mit Nastya eine Scheinehe einzugehen. Im Oktober 2005 wird Nastya auf dem Papier Hajos Ehefrau und heißt nun Nastya Scholz-Pashenko (Folge 1037). Nachmittags passt sie auch wieder auf Lea auf.

Zu ihrem 20. Geburtstag im Dezember 2005 wird Nastya von ihren Freunden Momo, Nina und Alex mit einem Geburtstagskuchen überrascht. Nastya ist allmählich in einem neuen Leben angekommen. Auch dass sie einen Job bei einer Putzfirma und eine eigene kleine Wohnung gefunden hat, ebnet Nastya den Weg in ein selbstbestimmtes Dasein (v.l.n.r.: Jacqueline Svilarov, Moritz Zielke, Anja Antonowicz, Joris Gratwohl).

Als die Ehe Scholz amtlich überprüft wird, muss Nastya in Windeseile Hajos Wohnung mit ihren persönlichen Gegenständen dekorieren. Nastya und Hajo bestehen die Kontrolle erst nach einer abschließenden Befragung bei der Ausländerbehörde (Folge 1052). Aber nun ist ihre Ehe offiziell anerkannt.

Im August 2006 hilft Nastya Ninas Ehemann Klaus (Moritz A. Sachs) bei den Dreharbeiten zu einem kleinen Werbespot und erzählt ihm sogar für einen Zeitungsbericht von ihrer traumatischen Kindheit in Moldawien. Wenig später hat Nastya ein ernsthaftes Problem: Sie hat sich ausgerechnet in Klaus verliebt, den Mann ihrer besten Freundin und Retterin (Folge 1086)...

Nach anfänglichem Zögern landen Nastya und Klaus gemeinsam im Bett. Für Klaus steht außer Frage, dass es sich nur um eine Affäre handelt, die er bald wieder beenden wird. Dass ausgerechnet Helga von der Liebschaft Wind bekommt, macht die Sache nicht einfacher. Doch Klaus' Mutter schweigt, um die Ehe ihres Sohnes mit Nina nicht zu gefährden.

Die Fassade aufrecht zu erhalten wird nahezu unmöglich, als Nastya von Klaus schwanger wird. Ihr Verhältnis zu Helga verschlechtert sich dadurch noch mehr und auch ihre hintergangene Freundin Nina muss sie nun noch häufiger belügen. So erfindet Nastya den Arbeitskollegen Dimitri, den sie als Vater des Kindes vorgibt.

Auch an ganz anderer Stelle bringt die Schwangerschaft Probleme mit sich: Als offizieller Vater gilt automatisch Ehemann Hajo Scholz, den diese Nachricht wenig begeistert. Bald darauf fliegt die Scheinehe der beiden durch eine anonyme Anzeige auf und wird annulliert (Folge 1122). Nastya macht sich große Sorgen, Deutschland nun verlassen zu müssen. Auch das Wort "Hure", in Ninas Handschrift an die Beimersche Wohnungstür geschrieben, lässt nichts Gutes ahnen...

Und tatsächlich ist es so, dass Nina herausgefunden hat, wer der Vater von Nastyas Kind ist. Die Freundschaft zwischen Nastya und Nina zerbricht und Nina verlässt Klaus. Schon wenig später nimmt die schwangere Nastya ihren Platz in der WG ein.

Klaus lehnt zwar zunächst eine Beziehung mit Nastya ab, sieht sich aber selbstverständlich in der Verantwortung für das gemeinsame Kind. Am 13. September 2007 bringt Nastya Tochter Mila zur Welt (Folge 1137) - benannt nach ihrer verstorbenen Freundin.

Nastya ist überglücklich und freut sich, dass Klaus ihr wider Erwarten bei der Geburt zur Seite steht. Auch Helga akzeptiert nun ihre neue Enkeltochter. Da Klaus außerdem die Vaterschaft des kleinen Mädchens offiziell anerkennt, wird Nastya das Bleiberecht in Deutschland gewährt. Klaus erweist sich als perfekter und verantwortungsvoller Familienvater.

Doch das von Nastya heiß ersehnte Familienglück stellt sich nicht ein. Klaus trennt sich im August 2008 trotz seiner Scheidung von Nina nun auch von Nastya. Nastya droht, Klaus den Kontakt zu Mila zu entziehen. Schließlich jedoch lenkt sie ein. Nastya zieht aus und Klaus darf Mila weiterhin sehen (Folge 1197).

Ende Mai 2009 ziehen Nastya und Mila wieder in die Lindenstraße zurück. Im Haus Nr.3 ist eine Wohnung frei geworden und Enzo Buchstab (Toni Snétberger), der Sohn von Hajo Scholz' neuer Ehefrau Sabrina, hilft Nastya spontan bei der Renovierung. Der hilfsbereite Bundeswehrsoldat macht Nastya den Hof (Folge 1228).

Doch gerade als sich eine zarte Romanze zwischen den beiden anbahnt, erfährt Nastya eine ernüchternde Wahrheit: Enzo hat damals die Scheinehe zwischen ihr und Hajo auffliegen lassen, damit seine Mutter Hajo heiraten konnte. Wütend zeigt Nastya dem zerknirschten Enzo die kalte Schulter. Die Ängste, die sie damals durch die drohende Abschiebung ausstehen musste, hat Nastya nicht vergessen.

Umso wichtiger ist es für Nastya, dass sie noch eine Bezugsperson in der Nachbarschaft hat. Zu Erich Schiller hat sie mittlerweile ein gutes Verhältnis. Erich hat noch mit den Folgen einer schweren Herz-OP zu kämpfen und Nastya besucht ihn oft. Bei ihm findet sie auch Trost und Rat bezüglich Enzo.

Und auch mit Lea (Anna Sophia Claus) verbindet Nastya immer noch eine innige Freundschaft. Lea ist mittlerweile zu einem Teenager herangewachsen und die beiden können weiterhin über alles sprechen.

Schließlich verzeiht Nastya Enzo doch und die beiden werden ein Paar (Folge 1249). Ähnlich wie bei Klaus setzt Nastya alles daran, ihren Traum von der intakten Familie zu leben - und dazu gehört vom ersten Tag an ein klares Bekenntnis seitens Enzo. Der junge Mann fühlt sich überrannt und vereinnahmt und schon nach wenigen Wochen scheitert die Beziehung.

Immerhin beruflich geht es mit Nastya steil bergauf: Sie hat Jobs als Haarmodel, für die sie viel und weit reist und bei denen sie gutes Geld verdient. Als sie den Zuschlag erhält, das neue Gesicht eines skandinavischen Parfums zu werden, ist sie von einem Tag auf den anderen sehr wohlhabend.

Nastya kauft nun all das, was sie sich bisher nicht leisten konnte, unter anderem einen großen Geländewagen. Der weckt nicht nur Begeisterung in der Nachbarschaft: Am Silvestermorgen 2009 ist Penner Harry (Harry Rowohlt) zugegen, als Nastya einen Haufen Kot auf ihrer Motorhaube vorfindet. Als Täter entpuppt sich der Alt-68er Adi Stadler, der seine Aktion als Protest gegen Umweltverschmutzung verstanden wissen will. Nastya ist außer sich.

Die Sauerei auf ihrer Motorhaube war der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Nastya realisiert, wie viele "Baustellen" sie in der Lindenstraße und der Nachbarschaft hat: Klaus, Helga, Enzo, Adi... Für das Model ist genau jetzt der Zeitpunkt für einen Neuanfang gekommen. Nastya verlässt im Januar 2010 mit Mila die Lindenstraße und zieht in einen anderen Stadtteil Münchens (Folge 1259).

Als Nastya im April 2011 einen Besuch in der Lindenstraße ankündigt, ahnt noch niemand etwas von den großen Neuigkeiten, die sie zu verkünden hat. Als sie im Treppenhaus auf Klaus trifft, platzt es sofort aus Nastya heraus: Sie hat geheiratet (Folge 1323).

Tobias Niemeyer (Mathias Harrebye Brandt) heißt der Mann, den Nastya geheiratet hat und der sie so glücklich macht. Er ist Manager eines großen Kosmetikkonzerns - die beiden haben sich über die Arbeit kennengelernt.

Da Nastyas neuer Mann viel Zeit mit Mila verbringt, soll er auch Klaus und seiner Familie vorgstellt werden. Doch es stellt sich heraus, dass dies nicht der einzige Grund für den Besuch ist: Tobias will Mila adoptieren. Klaus erteilt diesem Plan eine deutliche Absage (v.l.n.r.: Mathias Harrebye Brandt, Anja Antonowicz, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Marie-Luise Marjan).

Als Klaus herausfindet, dass Tobias ein führendes Mitglied der Sekte "Society" ist und auch Nastya und seine Tochter Mila der Sekte angehören, ist er schockiert. Vor allem hat er das Gefühl, dass Tobias und Nastya ihm Mila systematisch entziehen. Durch einen Brief von Nastyas Anwalt, in dem Klaus fälschlicherweise die Misshandlung seiner Tochter vorgeworfen wird, bestätigt sich sein Verdacht: Nastya will das alleinige Sorgerecht. Auf der Straße stellt Klaus Nastya wütend zur Rede (Folge 1338). Dies wird von ihr durch panische Hilferufe zu einem tätlichen Angriff aufgebauscht.

Vor allen Dingen scheint Nastya noch tiefer in den Fängen der Sekte zu stecken, als zunächst angenommen, denn sie geht fleißig auf Mitglieder-Fang. Sie kann Friseurin Tanja (Sybille Waury) davon überzeugen, bei "Society" ein Einsteigerseminar zu buchen.

Weil Nastya Zeugen für den tätlichen Angriff seitens Klaus hat, hat sie nun alle Trümpfe im Sorgerechtsstreit um Mila in der Hand. Aus Verzweiflung "entführt" Klaus seine Tochter zu sich nach Hause, doch wenig später steht Nastya mit einem Beamten und einem richterlichen Beschluss vor Klaus' Tür: Bis zum Sorgerechtsprozess bleibt Mila in der Obhut ihrer Mutter – und damit unter dem Einfluss der umstrittenen Sekte.

Nastya bittet ihren alten Vertrauten Erich um ein Treffen. Sie erklärt, dass sie bei "Society" die Geborgenheit findet, nach der sie so lange gesucht hat. Erich nimmt Nastyas Einladung, sich ein eigenes Bild in der Zentrale der Sekte zu machen, an. Nach dem Besuch ist er aber weiterhin überzeugt, dass mit der Vereinigung nicht zu spaßen ist (Folge 1346).

Nastya ist sauer, denn sie hat erfahren, dass Tanja gegen "Society" und deren Erziehungsmethoden aussagen will. Nastya setzt Tanja massiv unter Druck. Die Friseurmeisterin traut sich dennoch einem Anwalt ausführlich zu berichten, wie es ihr selbst und ihrem kleinen Sohn Simon bei "Society" ergangen ist. Als ihre Aussage aufgenommen ist, wird diese umgehend an das Gericht gesendet, das nun über das weitere Schicksal Milas entscheidet (v.l.n.r.: Sybille Waury, Gunnar Solka, Bill Mockridge, Anja Antonowicz).

Tanjas Aussage führt dazu, dass Mila bis zum endgültigen Sorgerechtsprozess Klaus' Obhut unterstellt wird. Doch Nastya hat bereits vorgesorgt: Wenige Minuten nach dem Gerichtsurteil steigen sie und Tobias mit Mila in ein Flugzeug nach Marseille. Klaus setzt sofort alles daran, seine Tochter nach Hause zu holen, doch ihm bleiben nur noch die Aufnahmen der Flughafen-Überwachungskameras.

Nachdem Nastya und Tobias Ende September 2011 die kleine Mila entführt haben, dauert es ein ganzes Jahr, bis eine von Klaus beauftragte Agentur sie in Bolivien aufspürt. In dem südamerikanischen Land leben die Drei und werden von der Sekte geschützt. Klaus fliegt zwar nach Bolivien, kann aber aufgrund der politischen Gegebenheiten nichts ausrichten.

Umso erstaunter ist Klaus, als Nastya Ende Februar 2013 mit Mila vor seiner Wohnungstür steht. Die beiden sind vor der Sekte geflohen und tief verstört (Folge 1420). Nastya hat erkannt, dass "Society" ihrer Tochter großen Schaden zufügt und bittet Klaus inständig sie beide aufzunehmen.

Nastya taucht mit Mila in der Lindenstraße unter, doch schon nach wenigen Wochen spürt Tobias die beiden auf. Er unterbreitet Nastya das Angebot, die kleine Mila für immer aus der Sekte zu entlassen, sollte Nastya selbst wieder zu ihm und der Gemeinschaft zurückkehren. Im März 2013 (Folge 1422) verabschiedet sich Nastya mit einem Video von Mila und den "Lindensträßlern" und folgt Tobias zu "Society".

Ein Jahr später steht Nastya erneut vor Helgas Tür (Folge 1476). Sie ist in einer schlechten körperlichen und seelischen Verfassung und erklärt, die Sekte habe sie rausgeworfen. Der dringende Wunsch, Mila wiederzusehen, hat sie zurück nach München geführt. Klaus ist strikt dagegen, schließlich hat Mila nach dem Trauma der Sekte gerade wieder begonnen zu sprechen und zu lachen.

Nastya kommt bei Helga und Erich unter. An Klaus' Verbot Mila zu sehen, kann und will sie sich nicht halten. Dann der Schock für Nastya: Als sie ihre Tochter anspricht, fragt Mila ihren Vater Klaus, wer diese "fremde Frau" sei. Mila hat die Verbindung zu ihrer Mutter zusammen mit den Erlebnissen in der Sekte scheinbar aus ihrer Erinnerung gelöscht...

Nastya leidet, doch all ihre Versuche zu ihrer Tochter durchzudringen, scheitern. Schließlich akzeptiert Nastya, dass sie für Mila nicht mehr existiert. In ihrer Verzweiflung schmiedet sie den perfiden Plan, Mila zu "ersetzen", indem sie noch einmal von Klaus schwanger wird. Nastya setzt alles daran, den überraschten Klaus zu verführen.

Da Klaus nicht auf ihre Avancen eingeht, greift Nastya zu rabiateren Mitteln. Mit einem Elektroschocker betäubt sie Klaus, fesselt ihn ans Bett und vergewaltigt ihn schließlich (Folge 1480).

Während Klaus noch völlig traumatisiert von ihrer Attacke ist, stellt Nastya fest, dass sie tatsächlich erneut schwanger ist (Folge 1482). Glücklich erzählt sie Helga und Erich davon. Auf die Frage nach dem Vater des Kindes antwortet sie ganz selbstverständlich mit "Klaus". Helga und Erich sind entsetzt.

Klaus zieht sich zunächst vollkommen zurück. Schließlich offenbart er sich seinen Freunden und seiner Familie. Nina beschließt, Nastya wegen der Vergewaltigung anzuzeigen. Wie erwartet streitet Nastya alle Vorwürfe ab und behauptet, Klaus habe freiwillig mit ihr geschlafen.

Es steht Aussage gegen Aussage und die Anklage gegen Nastya wird letztendlich fallengelassen. Nastya provoziert Klaus mit einer triumphierenden Aussage so sehr, dass er die Nerven verliert und sie schreiend in den Würgegriff nimmt (Folge 1486).

Klaus bereitet es großes Unbehagen, dass er derart die Beherrschung verlieren konnte. Trotz der Vergewaltigung, will er seinen Frieden mit Nastya machen (Folge 1487). Den beiden gelingt im Beisein von Klaus' Freund Philipp (Philipp Neubauer, Mitte) ein halbwegs versöhnliches Gespräch. Im Juni 2014 geht Nastya mit dem noch ungeborenen Kind nach Berlin und lässt Mila bei Klaus.

Im Januar 2015 entdeckt Nina im sozialen Netzwerk "Spacehorst" einen Eintrag Nastyas: Die Wehen haben eingesetzt, Nastya fährt in eine Berliner Klinik. Auf diesem Weg erfahren später auch Klaus und Helga: Smilla wurde geboren!

Bisher hatten die Beimers keinen Kontakt zu Nastya und Smilla. Niemand weiß, wie es den beiden in Berlin ergangen ist - bis die mittlerweile fast zwölfährige Mila im Sommer 2019 Kontakt zu Nastya aufnimmt...

Kurz vor ihrem zwölften Geburtstag drängen sich Mila Fragen nach ihrer leiblichen Mutter auf, an die sie sich weiterhin nicht erinnern kann (Folge 1728). Beim Blättern in Alben findet sie Fotos von Nastya. Außerdem findet sie das Video, das Nastya ihr zum Abschied vor sechs Jahren aufgenommen hat. Klaus versucht Mila später zu erklären, dass Nastya sehr schlimme Dinge erleben musste und deshalb sehr schwierig und unberechenbar ist.

Obwohl Klaus so erschreckende Dinge über Nastya erzählt hat, nimmt Mila heimlich Kontakt zu ihrer Mutter auf. Über "Spacehorst" verabreden sich die beiden in München (Folge 1730). Bei einem vermeintlich harmlosen Minigolfspiel kommen sich Mutter und Tochter näher. Da schlägt Nastya einen kurzen Ausflug zum Tegernsee vor, wo sie angeblich mit ihrem Freund und der mittlerweile vierjährigen Smilla übernachtet…

Doch die Fahrt dauert immer länger und Mila fühlt sich immer unwohler. Als sie ihre Mutter bittet eine Pause einzulegen, versteinert sich deren Miene. Als Nastya mitten im Wald doch kurz hält, gelingt es Mila davonzulaufen. Mila trifft auf einen Bauern der ihr hilft und sie zur Polizei bringt.

Gegen Nastya wird Anzeige wegen Kindesentführung erstattet. Wie Nina durch Polizeikollegen erfährt, lebt Nastya allein in Berlin. Sie hatte weiterhin psychische Probleme und das Jugendamt hat die vierjährige Smilla schon vor Monaten in eine Pflegefamilie vermittelt…

Stand: 10.02.2013, 13:41 Uhr