**2009 bis 2019** Weihnachten in der "Lindenstraße" - Teil 4

Die weihnachtlichen Highlights aus den Jahren 2009 bis 2019

Weihnachten in der "Lindenstraße": Ein Highlight der Jahre 2009 bis 2019 ist der eigens auf der Lindenstraße aufgebaute Weihnachtsmarkt. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum der Serie im Jahr 2015 (v.l.n.r.: Daniela Bette, Sara Turchetto, Gunnar Solka, Andrea Spatzek, Sibylle Waury, Cosima Viola, Julia Starck). Per Klick geht's weiter mit Teil 4:

**2009** Im Jahr 2009 kann Gabis (Andrea Spatzek, links) selbst gebastelter Adventskalender die gestresste Lisa (Sontje Peplow) nur wenig erfreuen. Lisa ist mit der Erziehung ihres Sohnes Paul überfordert und Ehemann Murat möchte ausgerechnet jetzt ein zweites Kind.

**2009** Sturzflug mit Gans für Jimi Stadler (Christian Rudolf, vorne): Weihnachten 2009 landet er vor versammelter Gästeschar (v.l.n.r.: Jeremy Mockridge, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Andrea Spatzek und Moritz Zielke) auf dem Küchenboden...

**2009** ...und das Chaos nimmt seinen Lauf. Erst stürzt Jimi mit der Gans, anschließend bricht auch noch die Weihnachtstafel zusammen (v.l.n.r.: Philipp Sonntag, Cynthia Cosima, Jeremy Mockridge, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Andrea Spatzek, Moritz Zielke).

**2009** Angestrengte Diskussionen vor festlicher Weihnachtsdeko: der Stammtisch im "Akropolis" (v.l.n.r.: Jo Bolling, Harry Rowohlt und Joachim H. Luger).

**2010** Das neue Ehepaar Beimer: In der Vorweihnachtszeit 2010 heiraten Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Klaus (Moritz A. Sachs).

**2010** Die Stadlersche Ehe steht hingegen kurz vor dem Aus: Maria (Tanja Frehse) hat ein Verhältnis mit Jimis (Christian Rudolf, rechts) Bruder Ernesto (Michael Schmitter).

**2010** Durch Iffis und Klaus' Vermählung sind nun auch die Familien Zenker und Beimer zusammengewachsen (v.l.n.r.: Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Moritz A. Sachs, Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan und Bill Mockridge).

**2010** Nadelstiche und Einsamkeit derweil bei Tanja (Sybille Waury). Sie zieht aus Iffis Wohnung aus und macht Platz für Klaus - aus lauter Frust nimmt sie sogar den Weihnachtsbaum mit.

**2011** Weihnachten 2011 - Fest der Liebe? Nina (Jacqueline Svilarov) und Enzo (Toni Snetberger) kommen sich bei einem romantischen Advent-Picknick in der Werkstatt sehr nahe...

**2011** Näherrücken muss in diesem Jahr auch die neugeordnete Familie Stadler. Jimi ist ausgezogen und Ernesto hat seinen Platz eingenommen (v.l.n.r.: Tanja Frehse, Philipp Sonntag, Maxim G., Cynthia Cosima, Michael Schmitter, Joris Gratwohl und Clara Dolny).

**2011** Zuvor gesteht Nina (Jacqueline Svilarov, li) ihrer ehemaligen Schwiegermutter Helga (Marie-Luise Marjan), dass sie sich in Nachbarssohn Enzo verliebt hat.

**2011** Auch Enzo (Toni Snétberger) ist schwer verliebt in Nina, doch sein Glück wird jäh zerstört, als er von seiner Mutter Sabrina (Susanna Capurso) erfährt, dass diese an Krebs erkrankt ist.

**2012** Tränen zum Fest im Jahr 2012 bei Anna Ziegler (Irene Fischer): Sie erfährt im Dezember, dass sie mit 53 Jahren noch einmal schwanger ist. Diese unerwartete Nachricht zieht ihr den Boden unter den Füßen weg.

**2012** Schockierende Neuigkeiten auch für Gabi (Andrea Spatzek): Andy wurde von der Polizei abgeführt, nachdem der Mörder ihres Sohnes Max aus der Haft entlassen und wenig später zusammengeschlagen wurde. Andys DNA sei am Tatort gefunden worden... (links: Marie-Luise Marjan).

**2012** Als der junge Türke Orkan (Hüseyin Ekici) von Andys Inhaftierung erfährt, stellt er sich der Polizei. Denn er war es, der Maxls Mörder auf offener Straße angegriffen hatte. Dabei trug er Handschuhe, die ihm Andy einst vermacht hatte (rechts: Anna Sophia Claus).

**2012** Ihr erstes Weihnachtsfest in der Lindenstraße verbringen im Dezember 2012 Mutter und Tochter Brooks: Iris (Sarah Masuch, re) hat die Arztpraxis in der "Villa Dressler" übernommen und ist mit Lara (Greta Goodwoth) ins Haus Nr. 3 gezogen...

**2012** ...zunächst sehr zum Leidwesen von Josi Stadler. Denn ihr Mann Alex ist Iris' Ex und Laras Vater. Doch Josi gibt sich schließlich einen Ruck und arrangiert sich mit dem "Familienzuwachs" (v.l.n.r.: Sarah Masuch, Joris Gratwohl, Clara Dolny).

**2012** Und während man sich in der WG zuprostet, beschert ein Stockwerk höher am Nikolausabend ein geheimnisvoller bärtiger Mann die Beimer-Ziegler Kinder (v.l.n.r.: Jan Grünig, Leonhard Mader).

**2012** Doch einer fehlt: "Tiger" Tom Ziegler (Johannes Scheit) hat Deutschland verlassen und ist nach Kolumbien ausgewandert. Er grüßt die Familie aus der Ferne per Videobotschaft.

**2013** Familienzuwachs fürs "Akropolis" im Jahr 2013: Sandras (Julia Beerhold, re) Tochter Chantal (Lilian Büchner) ist zu ihr nach München gezogen.

**2013** Da staunt Gung (Amorn Surangkanjanajai, li): Der kleine Simon Schildknecht (Jordi Vidal) jagt in der besinnlichen Weihnachtszeit am liebsten schleimige Monster in Computerspielen...

**2013** Adi (Philipp Sonntag, re) ist auf der Suche nach männlichen Fotomodels im "gehobenen Alter" und spricht dafür sogar fremde Herren (Dieter Hallervorden) auf der Straße an.

**2013** Momo Sperling (Moritz Zielke) ist frisch verliebt in Dr. Iris Brooks und organisiert ein vorweihnachtliches Dinner für sie...

**2013** ...während der Beimer-Clan unangemeldet vor Hansemanns Tür steht um mit ihm gemeinsam Weihnachten zu feiern (v.l.n.r.: Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Katharina Witza, Marie-Luise Marjan, Trixi Janson, Julia Stark und Dominique Kusche).

**2014** Die Adventszeit 2014 beginnt dramatisch: Momo (Moritz Zielke, links) rettet seinen Bruder Philipp (Philipp Neubauer) vor einem herannahenden Auto und wird dabei selbst erfasst.

**2014** Frühlingsgefühle im Winter bei Paul Dagdelen (Ole Dahl): Der Teenager schwärmt für seine Nachbarin Tanja (Sybille Waury).

**2014** Im Hause Beimer laufen die Vorbereitungen auf das heilige Fest. Lea und Helga backen schwarzen Raben und richten die Wohnung weihnachtlich her (v.l.n.r.: Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan).

**2014** Momo hatte Glück und es geht ihm bald besser. Nachbarn und Freunde lassen ihn an Weihnachten im Krankenhaus nicht alleine und feiern dort mit ihm. Helga und Erich stimmen ein Weihnachtslied an (Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge)...

**2014** ...und auch Sarah und Hans singen mit (Julia Starck, Joachim H. Luger).

**2015** Ganz besonderes Highlight zum Weihnachtsfest 2015: Auf der Lindenstraße wurde ein Weihnachtsmarkt aufgebaut ("30 Jahre Lindenstraße": Live-Folge 1559 "Hinter der Tür").

**2015** Doch während die "Lindensträßler" auf der Straße feiern, verstirbt tragischerweise Erich Schiller in der Beimer-Wohnung (Cosima Viola).

**2015** Zu diesem besonderen Weihnachtsfest gibt es ausnahmsweise in einer anderen Küche "Helgas" schwarze Raben: Dem frisch verliebten Paar Lara und Nico verbrennen die Plätzchen im Ofen (Jannik Scharmweber, Greta Goodwoth).

**2016** Nur ein Jahr später ist das junge Glück von Nico und Lara wieder zerstört. Nico hat eine Affäre mit der Nachbarin Angelina Dressler und Lara möchte ihn nicht mehr sehen. Da hilft auch Nicos selbstgebastelter Adventskalender für Lara nichts mehr... (Jannik Scharmweber).

**2016** Und auch bei Jack und Marek läuft's an Weihnachten 2016 nicht rund: Marek wird in Zukunft als Frau leben - auch in der Öffentlichkeit. Die Beziehung mit Jack zerbricht letztendlich daran (v.l.n.r.: Cosima Viola, Martin Walde).

**2016** In der WG von Andy, Gabi und Helga ist die Stimmung hingegen gut und Helga lässt es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr ihre Rabenplätzchen zu backen (Jo Bolling, Marie-Luise Marjan).

**2017** Eine Trennung nach vielen gemeinsamen Jahren durchlebt Carsten Flöter zu Weihnachten 2017. Käthe ist ausgezogen und Carsten verbringt die Festtage alleine in der Lindenstraße (Georg Uecker).

**2017** Helga, Gabi und Andy leben weiterhin in ihrer "Senioren-WG" zusammen und geben sich gegenseitig Halt und Kraft. In großen wie in kleinen Alltagsfragen (v.l.n.r.: Andrea Spatzek, Marie-Luise Marjan).

**2018** Kraft und Liebe benötigen die "Lindensträßler" auch zur Weihnachtszeit 2018. Besonders Anna und Helga müssen ihr Leben neu ordnen, nachdem Hans "Hansemann" Beimer im September verstorben ist. Gabi ist beiden eine große Stütze (Andrea Spatzek).

**2018** Tatsächlich geben sich Helga und Anna auch gegeseitig Halt - nur um schon im nächsten Moment wieder in Streit zu geraten... (v.l.n.r.: Marie-Luise Marjan, Irene Fischer)

**2018** Frischgebackenes Paar zum Fest der Liebe 2018: Iffi und Roland (Rebecca Siemoneit-Barum, Axel Holst).

**2018** Nina lernt in der Adventszeit 2018 ihren Johannes kennen und lieben. Mit Folgen: Das nächste Weihnachtsfest feiern die beiden bereits mit ihrer gemeinsamen Tochter Ida (Felix Maximilian, Jacqueline Svilarov)!

**2019** Nina wurde im September 2019 Mutter der kleinen Ida. Aber nicht Johannes war bei der Geburt an ihrer Seite, sondern ihr Ex-Mann Klaus. Die Beziehung mit Johannes läuft einfach nicht rund, mit Klaus versteht sich Nina jedoch wieder besser denn je... (Moritz A. Sachs, Jacqueline Svilarov)

**2019** Trauer in der Lindenstraße: Kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 geben Familie und Freunde dem verstorbenen Dr. Ludwig Dressler das letzte Geleit.

**2019** Ludwigs Tod führt Frank Dressler und Carsten Flöter wieder näher zusammen. Gemeinsam bauen sie sogar Ludwigs alte Eisenbahn auf (v.l.n.r.: Christoph Wortberg, Bosse Koch, Georg Uecker).

**2019** Für seinen Enkel - Franks Sohn Jonas - hat Ludwig vor seinem Tod sogar noch ein Weihnachtsgeschenk organisiert. Gung ist der stimmungsvolle Überbringer (Amorn Surangkanjanajai).

**2019** Same procedure as every year: Zu Williams Belustigung verkohlen Helgas Plätzchen auch in diesem Jahr wieder zu schwarzen Raben: Folge 1746 "Zum letzten Mal" am 05.01.2020, um 19:30 Uhr im Ersten (Ron Williams, Marie-Luise Marjan).

Stand: 03.12.2014, 00:00 Uhr