Vorschautrailer

Lindenstraße 26.03.2017 00:26 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1622

Überdruck

Murat: Schwindelanfall

Murat in der Klemme. Er hatte Lisa ein gefaktes Tombola-Los untergejubelt. Aber, dumm gelaufen: Lisa gewinnt den Hauptpreis. Eine sündhaft teure Küchenmaschine namens „Cookblaster“. Jetzt muss Murat sich etwas einfallen lassen. Er sieht nur eine Möglichkeit: Das Los muss verschwinden.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Murat gerät ganz schön ins Schwitzen, weil Lisa nach dem vermeintlichen Einbruch die Polizei ruft. (v.l.n.r.: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Komparse, Gerhard Herzberger)

Als Lisa daheim unter ihrer Dusche steht entwendet er ihre Handtasche. Natürlich nimmt Lisa an, dass sie Opfer eines Einbruchs wurde und sie verständigt die Polizei. Jetzt muss Murat auch noch seine verängstigte Frau tröstend in den Arm nehmen. Die Frage ist eigentlich nur, wann sein Schwindel auffliegt…

Yussuf: Wutanfall

Yussuf ist richtig sauer: Zufällig findet er heraus, dass sein Sohn Jamal und Lara ein Paar sind. Und alle außer ihm wussten Bescheid. Er fordert von seiner Frau Neyla eine Erklärung. Überhaupt ist Yussuf mit der Gesamtsituation unzufrieden. Niemand darf erfahren, dass er mit Neyla verheiratet ist. Offiziell sind sie Bruder und Schwester. Würde er sich zu seinem Sohn Jamal bekennen, müsste die ganze Familie mit der Abschiebung rechnen.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Yussuf will wieder nach Tunesien und es kommt zum Streit. (v.l.n.r.: Dunja Dogmani, Mohamed Issa, Ayman Cherif)

Yussuf reicht es. Er will zurück nach Tunesien und dort wieder mit seiner Familie leben. Darüber kommt es am Abend in Klaus' Wohnung zu einer heftigen Auseinandersetzung. Klaus unterstützt eine Benefiz-Aktion des Start-Ups und hat ein kostenloses Essen für Flüchtlinge in seiner Wohnung organisiert. Auch Familie Bakkoush ist eingeladen.

Lindenstraße Folge 1622 Überdruck

Schockstarre: Yussuf (Ayman Cherif, re) hat Klaus niedergeschlagen.

Als Yussuf nach dem Essen Neyla und Jamal seinen Entschluss mittteilt, die Lindenstraße zu verlassen, kommt es zum Streit. Yussuf attackiert seine Frau sogar körperlich. Als Klaus sich schützend vor Neyla stellt, dreht Yussuf durch. Er schlägt Klaus mit einem Stativ nieder…

Cliffhanger:

Klaus erleidet eine schwere Kopfverletzung.

Cliffauflösung:

Murat versucht zu vertuschen, dass er Lisa ein gefälschtes Los untergejubelt hat. Er stiehlt das Los und lässt es verschwinden.

Folge 1622 "Überdruck"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Sylke Enders

SchauspielerInnen: Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Dunja Dogmani, Ayman Cherif, Joris Gratwohl, Moritz A. Sachs, Mohamed Issa, Greta Short, Martin Walde, Philipp Neubauer, Sarah Masuch, Rebecca Siemoneit-Barum, Michael Baral, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Georg Uecker, Hazem Hokan, Warsama Guled, Ilyane Sina, Gerhard Herzberger

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1622 "Überdruck" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

119 Kommentare

  • 119 Tante Frieda 02.04.2017, 18:28 Uhr

    Als ich vor einiger Zeit mal wieder in die LiStra reinschaute, war ich doch überrascht. Hat Dr. Brooks jetzt eine Schwester? Nein, offensichtlich lebt eine tunesische Flüchtlingsfrau jetzt bei ihr, geschmackvoll westlich gekleidet, unauffällige Ohrringe, kleines Halskettchen, kein Kopftuch. Irgendwie sehen die Frauen, die ich täglich vor dem Heim in meiner Nachbarschaft sehe, anders aus. Für wie blöd halten die Macher der Serie uns Zuschauer? Angeblich versucht die doch, Unterhaltung vor einem realistischen Hintergrund abzubilden.

  • 118 heidi 02.04.2017, 16:20 Uhr

    prima, daß die listra verlängert wird, auch wenn mir bei manchen folgen und handlungen das verständnis fehlt aber man ist eben mit der serie alt geworden, ja ich könnte auch groß schreiben in zweierlei hinsicht..........

  • 117 Semiramis 02.04.2017, 13:13 Uhr

    Bei der Wiederholung heute früh ist mir noch einiges aufgefallen:Iffi wird zu einer richtigen K...ckin. Erst das Theater mit TBC, dann pflaumt sie Yussuf auch noch unhöflich an, weil er ihr im Weg steht und kritisiert Klaus für sein Engagement für das Flüchtlingsessen, vielleicht wird sie als A*D-Opfer aufgebaut. Yussuf läuft lange in der Wohnung in Winterjacke und dickem Schal herum, draußen dann nur im Pullover mit Schal. Wie sind die Möbel dann in die Wohnung gekommen? Klaus fragt Yussuf später nur "Alles in Ordnung?" Neyla spricht fast ohne Akzent und denkt schon auf deutsch. Sie weiß, daß Yussuf wartet und lädt Klaus zum Kartoffelschälen ein. Iris referiert in ihrer Küche über das eritreische Rindsgulasch,während Patienten warten.Frau Dr.kommt einfach eine Stunde später, dafür telefoniert sie am Schluß lieber, statt Klaus gleich zu helfen. Timo hat eine Aussage gemacht,aber er weiß doch nichts,er rannte dem "Täter" nach,ohne wenigstens nach der Farbe der Tasche zu fragen. [Erk ...

  • 116 Dagi<3 01.04.2017, 17:21 Uhr

    Tolle Folge wie immer

  • 115 heitmann 01.04.2017, 15:18 Uhr

    die texte sind gut die schauspieler usw

  • 113 Semiramis 31.03.2017, 20:40 Uhr

    @MARY08, ich denke, die Polizisten haben sehr wohl gemerkt was da läuft und dem kranken Mann die Schmerzlosigkeit gegönnt. Sicher hat die ganze Wohnung nach dem Gras gestunken. Hab die ganze Zeit gesagt, daß man das hätte im ganzen Flur riechen müssen.///@NATHALIE-CH, Yussuf und Neyla haben sich im Akropolis ungeheuer "geschwisterlich" gezeigt. Neyla war in Tunesien Rezeptionistin in einem Hotel, Yussuf Handwerker. Ich kann keinen Fluchtgrund sehen. ///Wenn es heute manchen Rentnern schlecht geht, hat das aber nichts mit den Flüchtlingen zu tun. Es sind nicht immer die anderen schuld am eigenen Schicksal.

  • 112 Urszula @Herr Lehmann 31.03.2017, 16:48 Uhr

    "Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, scheint der Flüchtling- Strang der wichtigste zu sein. Die einen reiben sich daran, können oder wollen nicht nachvollziehen und ein paar (dazu zähle ich mich) finden das Themal interessant und wollen sich damit auseinandersetzen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, ob man Listra als einfachste Unterhaltung, oder vielleicht doch als eine Sendung mit höheren Anspruch wahrnimmt." Ich finde den Flüchtlingsstrang auch interessant. Aber die Lindenstraße ist für mich weder "einfachste Unterhaltung" noch "eine Sendung mit höherem Anspruch". Eher etwas dazwischen. Die Themen mitten aus der Gesellschaft sind sehr unterhaltsam, auch wenn sie oft polarisieren.

  • 111 Das Lindenmädel@Notorischer Norbert 31.03.2017, 15:03 Uhr

    Darf ich Dir ein Bützje geben? Egal, ich schmatze einfach,-) Danke Dir, Deine Beschreibung ist exact mein Lebenslauf. Mit Anfang 50 arbeitslos, musste 2 Jahre von den Ersparnissen leben. Die Regel 150 € pro Lebensjahr Vermögen wurde nicht berücksichtigt. Ich habe leider ein Handicap was Arbeitskraft und Intelligenz nicht ausschliesst. Das Arbeitsamt ist hilflos, kann mir nichts anbieten. Mich in Arbeitsmassnahmen zu stecken macht ja immer Sinn, vor allen Dingen weil ich dann aus der geschönten Arbeitslosenquote rausfalle, zu der ich gar nicht gehöre. Wie auch mit meinem Minijob, offiziell gelte ich nur als Aufstocker. Rentenversicherung wird schon lange nicht gelöhnt, die Krankenversicherung will das Jobcenter auch nicht weiter tragen. Aber "aufstocken" geht immer und ist okay. Trotz allem wünsche ich ein wunderschönes Wochenende mit viel Sonnenschein (im Herzen).

  • 108 Notorischer Norbert 31.03.2017, 14:02 Uhr

    "Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen". Dummes Zeug. Ich bin auch ein "Rentner, dem es gut geht", aber nicht blind für den Rest der Welt. Werde mal mit über 50 unverschuldet arbeitslos (und das kann heute jedem passieren), dann wünsche ich viel Spaß, wenn mit Hartz 4 Deine ganzen Ersparnisse des gesamten Arbeitslebens davor auf einmal weg sind. Und danach eine Mini-Rente. Außerdem gibt es genug Leute, die von Arbeitsamt in die Leiharbeit getrieben werden. Wenn man da nicht ganz schnell wieder rauskommt, hat man ein Minus im Lebenslauf, das man so schnell nicht wieder los wird.

  • 107 Schneidi° 31.03.2017, 12:51 Uhr

    Ich freue mich darüber, dass sich die Anzahl der Wiederholungen der aktuellen Lindenstraße-Folge in letzter Zeit wieder etwas verbessert hat. So wird die Lindenstraße vom kommenden Sonntag an zwei Mal am Sonntag Abend auf ARD ONE wiederholt - einmal um 19:30 Uhr, also direkt zehn Minuten nach der Erstausstrahlung der Folge in der ARD, und dann um 23:15 Uhr. Sehr schön ist das - habt alle ein schönes, frühlingshaftes und sonniges Wochenende - herzlichst Schneidi°

  • 104 Vivienne 31.03.2017, 11:40 Uhr

    @Dagmar "Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen" - Liebe @Dagmar, mit Deinem Kommentar machst Du es Dir aber sehr leicht. Menschen, denen es nicht so gut geht wie Dir in Deinem Rentnerdasein, in Bausch und Bogen zu verurteilen, finde ich ein wenig daneben. Von der Flüchtlingsproblematik völlig abgesehen, rutschen Menschen auf vielfältige Weise u.a. auch in Armut ab! Ich bin im sozialen Bereich tätig ( u.a. Tafel!)und mir kommt der Kaffee hoch, wenn ich solche Kommentare lesen muß. Sei lieber froh, dass es Dir gut geht!

  • 102 Das Lindenmädel 31.03.2017, 10:53 Uhr

    "Aber die Deutschen werden ja vergessen, im eigenen Land hinten an gestellt." Dem ist nicht so. Ich bin Rentner und mir geht es gut. Und kein Flüchtling wird mir was wegnehmen. Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.".......Achja? Dann Glückwunsch zum Alterswohlstand der nicht jedem gegeben ist. Vorgestern las ich dass die Chefin des KölnJobcenter zugab dass der Mindestlohn nicht zum Leben ausreicht. Wie kann das sein, hm? Jede Arbeit muss es geben, warum wird die so schlecht bezahlt? Sehr wohl kann und wird was aus dem Leben gemacht aus Freude an der Arbeit. Die Rentenquittung kommt immer mehr am kürzeren Ende. Selbst Schuld? Sorry, das beste Beispiel: wem es (zu) gut geht, hat leicht reden und weiss imgrunde nichts. Einzig wahre Option Schwarzarbeit ohne Steuer zahlen, der Flüchtlingsstrang zeigt wie es geht. Wir dumme, arme ehrliche Menschen.

  • 101 Mary 08 31.03.2017, 09:31 Uhr

    @ Herr Lehmann" - ich nehme mal an, Sie gehören zu den Sehern mit dem "höheren Anspruch"...dann ist es ja leicht. Alle, die loben, haben den vermutlich auch - und die, denen es nicht gefällt, möchten eben nur unterhalten werden und nicht zu viel mitdenken?

  • 100 Herr Lehmann 31.03.2017, 07:41 Uhr

    Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, scheint der Flüchtling- Strang der wichtigste zu sein. Die einen reiben sich daran, können oder wollen nicht nachvollziehen und ein paar (dazu zähle ich mich) finden das Themal interessant und wollen sich damit auseinandersetzen. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, ob man Listra als einfachste Unterhaltung, oder vielleicht doch als eine Sendung mit höheren Anspruch wahrnimmt.

  • 99 Dagmar, 26.03.2017, 19:38 31.03.2017, 01:45 Uhr

    "Aber die Deutschen werden ja vergessen, im eigenen Land hinten an gestellt." Dem ist nicht so. Ich bin Rentner und mir geht es gut. Und kein Flüchtling wird mir was wegnehmen. Wenn man allerdings aus seinem Leben selbst nichts gemacht hat, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.

  • 98 Das Lindenmädel 30.03.2017, 15:55 Uhr

    Uups........verwechselte im Kommentar heute 14.16 Uhr gerichtet an @So 18.50 das "i" mit "o".....also kein Londenmädel. In Zeiten wie diesen der Mehrnicks wollte ich fairerweise darauf hinweisen,-)

  • 97 Das Londenmädel@So 18.50 30.03.2017, 14:16 Uhr

    " Hinter JEDEM Flüchtling steht ein Schicksal"......genauso ist es. Und daher ist für mich Identitäten Verstorbener annehmen nicht nur mit Vorteil behaftet sondern auch kaltblütig im handeln. Neyla sagte ja Yussef dass die Geschwister, so schlimm ihr Schicksal ist, ja nichts dagegen hätten dass sie ihre Namen annehmen. Woher weiss sie das? Wäre ich da Angehörige oder gar selbst die Verstorbene, mir würde es partout nicht gefallen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • 95 So 18.50 30.03.2017, 10:51 Uhr

    "Natürlich ist das Vortäuschen einer falschen Identität nicht ok, und man sieht ja, dass diese Geschwister-Story nur Probleme mit sich bringt und die ganze Familie unglücklich macht. Aber Yussuf und Neyla tun das für ihren einzigen Sohn, und welche Eltern wollen nicht das (vermeintlich) Beste für ihr Kind?" Hinter JEDEM Flüchtling steht ein Schicksal@Natalieschweiz.

  • 94 Das Lindenmädel 30.03.2017, 10:46 Uhr

    Und genau deshalb liebe Leute, passt auf was ihr so schreibt. Das Internet ist die heutige Kommunikation wie früher Briefverkehr und gilt sehr wohl auch als reale Mitteilung. Das heisst, dass Beleidigungen, Verleumdungen, Verletzungen sehr wohl angezeigt werden können und somit rechtliche Folgen haben. Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, für jeden. Und die darf genutzt werden im Rahmen der richtigen Wortwahl. Wenn da allzu oft andere als A**zugehörig bezeichnet oder rechts tituliert werden ohne jeglichen Beweis, ist das nicht so gut. So anonym ist nunmal das Netz nicht, ja selbst bei unzähligen, interessanten Nicks,-)

  • 93 Das Lindenmädel@ Herr Lehmann 30.03.2017, 10:28 Uhr

    Ein Klarname ist ja der "echte" Name und kein Nick und letzeren benutzen ja User wie auch in diesem Forum. Wie geht man gegen Hasskommentare vor? B*** gab doch so vor einem Jahr Klarnamen aus F* öffentlich in ihrer Zeitung bekannt; diese hatten gegen Flüchtlinge gehetzt bzw. ihre Meinung kundgetan. Da war doch eine grosse Diskussion was sich dieses tägliche Boulevardblatt erlaubte; die eigentliche Frage hätte sein müssen: wie kommen die auf Klarnamen? Zum einem weil wenige ja ihr wahres Bild zeigen und unter ihrem wahren Briefkastennamen chatten und posten. Zum anderen verrät die IP-Adresse nunmal jeden; Datenschutz ist imgrunde keiner. So sieht es aus. Denn gebe mal Deinen Klarnamen bei Findhund ein: ich z.b. war echt geschockt! Teils weil ich in einer Firma mit eigener Website war, andererseits wohl im Telefonbuch stehe (noch).

  • 92 Marek 30.03.2017, 07:22 Uhr

    an @Svenja: "Fast nur Neyla und Yussuf und immer ausländisch quakend." - Ähm, fährst du eigentlich gerne im Urlaub in andere Länder? Dann denk bitte daran, dass DU diejenige bist, die "ausländisch quakt"!

  • 91 Herr Lehmann 30.03.2017, 02:31 Uhr

    Auch wenn es schon ein paar Folgen her ist: Ich verstehe die Logik mit der Datenweitergabe des Tischleins nicht (den Beweggrund schon). Die Kontrafa-Akivistin kannte die Leute, die ausländerfeindliche Inhalte gepostet haben, von Fotos und Nicknames? D. h. Leute, die nicht erkannt werden wollen, posten in verschiedenen Internetforen mit ihren realen Fotos und möglicherweise denselben Nicknames wie im Tischlein? Philipp hat dann die Klarnamen und Adressen weitergegeben und dadurch erfährt eine Außenstehende automatisch Haukes Arbeitgeber (wenn nicht gerade auf Spacehorst gepostet)? Letzteres könnte noch zutreffen. Ich wüßte aber nicht, daß in irgendwelchen Foren in der realen Welt Mitgliederfotos veröffentlicht werden. Was meint ihr dazu?

  • 89 nathalieschweiz 29.03.2017, 19:12 Uhr

    @CF: "...., finde ich den Yussuf ja sehr unsympathisch,..." Ja, mir fällt es auch schwer, ihn zu mögen, aber ich kann zumindest nachvollziehen, dass für ihn, den tunesischen Patriarchen, der Druck in den letzten Wochen so stark zugenommen hat, dass eine solche Attacke nicht sehr überraschend gekommen ist. Er ist mit den westlichen Lebensgewohnheiten komplett überfordert und wird sich deshalb nie glücklich in Deutschland fühlen. Aber dass die Familie sozial dermassen abgestiegen ist und vor ihrer Flucht in einem "Loch" in Gafsa gelebt hat, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Neyla mit ihrer gewählten Ausdrucksweise (so sagt sie etwa zu Iris: "Das ist die beste Art der Zubereitung....") könnte schon fast als Dolmetscherin arbeiten.

  • 88 nathalieschweiz 29.03.2017, 18:43 Uhr

    @So 18.50: "Das stimmt so nicht. Sie GEBEN sich DAFÜR aus, DAMIT IHR SOHN Jamal als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in Deutschland BLEIBEN KANN. Sie selbst rechnen mit ihrer Abschiebung" Ach, ist das kein Vorteil?!" Natürlich ist das Vortäuschen einer falschen Identität nicht ok, und man sieht ja, dass diese Geschwister-Story nur Probleme mit sich bringt und die ganze Familie unglücklich macht. Aber Yussuf und Neyla tun das für ihren einzigen Sohn, und welche Eltern wollen nicht das (vermeintlich) Beste für ihr Kind?

  • 87 opabruno 29.03.2017, 17:59 Uhr

    ja, die Sendung entwickelt sich tatsächlich in der letzten Zeit mehr denn je zu billigen Propaganda - Filmchen ... für Asylanten / Flüchtlinge ... ungewöhnliche sexuelle Orientierung ... und alles auf so eine Art und Weise, dass man damit den Zielgruppen bzw den Betroffenen keinen Gefallen tut, befürchte ich ... Die Transe ist einfach immer nur noch albern (obwohl man sich langsam an ihn gewöhnt) und die Asylanten - Geschwister ... na ja, Verständnis und Sympathie geht irgendwie anders ... Schade, schade ... aber was lernen wir? Alles wird gut in der Welt wenn sich nur alle zusammen mit Helga an den Küchentisch setzen und fremdartige Speisen verköstigen und Rezepte austauschen. Na ja, wahrscheinlich würde die Welt tatsächlich besser aussehen, wenn sich mehr Leute zum Essen treffen würden ... :-)

  • 86 So 18.50 29.03.2017, 16:55 Uhr

    "Irgendwie selbst Schuld wenn man sich als verstorbende Geschwister ausgibt um Vorteile zu haben." - Das stimmt so nicht. Sie GBEN sich DAFÜR aus, DAMIT IHR SOHN Jamal als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in Deutschland BLEIBEN KANN. Sie selbst rechnen mit ihrer Abschiebung" Ach, ist das kein Vorteil?! *hm,hm*

  • 85 Mary 08 29.03.2017, 16:32 Uhr

    @ CF...Wie viele Minderjährige erzählen dem Papa alles über ihre Beziehungen? Schon gar nicht, wenn die noch so im Anfangsstadium ist wie die von Lara und Jamal. Der Junge hat jede Menge Respekt vor Yussuf, eher sogar Angst vor seiner Reaktion - zu Recht, wie man gesehen hat. Scharen von deutschen (.. österr.) Vätern wissen auch nicht, was ihre Teenie-Kinder so den ganzen Tag machen ;-).

  • 84 Anonym 29.03.2017, 16:10 Uhr

    "Irgendwie selbst Schuld wenn man sich als verstorbende Geschwister ausgibt um Vorteile zu haben." - Das stimmt so nicht. Sie geben sich dafür aus, damit ihr Sohn Jamal als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling in Deutschland bleiben kann. Sie selbst rechnen mit ihrer Abschiebung.

  • 83 CF@NathalieSchweiz 29.03.2017, 16:06 Uhr

    " Für einen Mann aus der arabischen Kultur muss das besonders schwer zu ertragen sein, wenn erst sein Sohn und dann seine Frau ihm immer mehr entgleiten. " Also nach dem, was ich gesehen habe, finde ich den Yussuf ja sehr unsympathisch, aber seine Ansichten bzgl. Jamals Berufsplänen finde ich gar nicht so abwegig (ein Job im Pflegebereich ist ja auch nicht so die Wahnsinnsperspektive, irgendein Handwerk wäre besser). Dass Yussuf wochenlang die Beziehung von Jamal und Lara verheimlicht wurde, geht auch gar nicht. Jamal ist minderjährig und sollte gefälligst mehr Respekt gegenüber seinem Vater zeigen. Aber er passt sich wohl an die Straße an. Ich warte nur darauf, dass Momo mal sagt "Weißt Du, Jamal, wenn Dein Vater Dich nervt...in Deutschland kannst Du ihn auch einfach umbringen. Hab ich auch gemacht und es nie bereut!".

  • 82 Das Lindenmädel 29.03.2017, 14:36 Uhr

    Yussuf sagte ja Neyla dass in Tunesien alles schwerer war aber hier in Deutschland dürften sie nicht eine Familie sein. Warum wohl? Irgendwie selbst Schuld wenn man sich als verstorbende Geschwister ausgibt um Vorteile zu haben. Da hat sich das lügen partout nicht gelohnt und von mir gibt es kein Mitleid. Ganz abgesehen von der Moral der Geschichte dass ich mit falscher Identität auch die andere Familie, Lebensumstände, Arbeit, Schulden usw. annehme. Da kann jeden Tag der grosse Knall kommen zwecks Aufdeckung.

  • 81 So 18.50 29.03.2017, 11:35 Uhr

    "Und er selbst kann nicht mal als Neylas Ehemann auftreten, sondern kann nur als Bruder die "aufdringlichen" westlichen Männer in ihre Schranken weisen. Für einen Mann aus der arabischen Kultur muss das besonders schwer zu ertragen sein, wenn erst sein Sohn und dann seine Frau ihm immer mehr entgleiten." Alles hat seinen Preis! @Nathalieschweiz

  • 80 nathalieschweiz 28.03.2017, 22:44 Uhr

    @CF: "Es ist immerhin ein gewaltiger mildernder Umstand, dass er nur Klaus verletzt hat..." Der bemitleidenswerte Yussuf hat sich vielleicht nach der Entdeckung des Paares Jamal/Lara in seiner Phantasie schon vorgestellt, dass der alleinerziehende Klaus ("Wo ist die Mutter?") ein Auge auf Neyla geworfen hat und ihr beim Interview zu nahe tritt. Und er selbst kann nicht mal als Neylas Ehemann auftreten, sondern kann nur als Bruder die "aufdringlichen" westlichen Männer in ihre Schranken weisen. Für einen Mann aus der arabischen Kultur muss das besonders schwer zu ertragen sein, wenn erst sein Sohn und dann seine Frau ihm immer mehr entgleiten.

  • 79 nathalieschweiz 28.03.2017, 22:15 Uhr

    @Mary08: "Das könnte CF gefallen." Ich hatte den gleichen Gedanken. Neben TT (Terror-Timo) zählt VMM (Vatermörder-Momo) zu CFs absoluten Hassfiguren. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Geschichte mit PP (Psychopathen-Paul), dann wird CF wieder zum regelmässigen Zuschauer. Schade, dass alle seine Lieblingsfiguren von der Bildfläche verschwunden sind. Abgesehen von Chantal waren dies doch meines Wissens u.a. Julian Hagen, Jimmy Stadler und Christian Brenner, also alles Figuren, die theoretisch wieder auftauchen könnten. Julian und Chantal würden ein super Paar abgeben, da würden die Fetzen fliegen.

  • 78 Lydia80 28.03.2017, 19:35 Uhr

    @CF: ""da kommt ja wohl eine Geschichte mit Momo, die einem lang gehegten Herzenswunsch von mir entgegenkommt."// Das klingt ja wirklich ganz interessant. Vielleicht mal ein bisschen was aus der Vergangenheit...? Aber ist nur eine Vermutung, ich weiß noch nicht, was passiert, lasse mich mal überraschen.

  • 77 Mary 08 28.03.2017, 17:13 Uhr

    @ CF/ 'Herzenswunsch'... als ich das mit Momo gelesen habe, dachte ich mir gleich: Das könnte CF gefallen ;-). Mir übrigens auch.

  • 75 Mary 08 28.03.2017, 16:22 Uhr

    Die Untertitel gab es ja schon von Anfang an, im Akropolis, im Casarotti... Und oft waren sie schlecht lesbar, das sieht man an alten Folgen. Da wurde nie nachgebessert. Man müsste sie mit einem Band versehen. Ansonsten finde ich es aber ganz gut, dass sie im Original sprechen, obwohl es mir auch zu schnell ist.

  • 73 CF@NathalieSchweiz 28.03.2017, 15:32 Uhr

    "Es würde mich nicht wundern, wenn es in der U-Haft noch zu einem Suizid kommen würde. " Das fände sogar ich tragisch...ich bin zwar für die Abschiebung von Yussuf, aber für seine Gewalttat sollte er nicht hart bestraft werden. Es ist immerhin ein gewaltiger mildernder Umstand, dass er nur Klaus verletzt hat, der sowieso aus vielen Gründen gar nicht genug Prügel bekommen kann. Und immerhin hat Klaus jetzt wieder was zu schreiben für sein Jammer-Blog über misshandelte Männer (ähnlich Philipp wegen Hauke).

  • 72 CF@Lydia80 28.03.2017, 15:27 Uhr

    " Denn nur so halb bekommt man doch Einiges nicht mit. Lisa und Murat hatten ja auch einen größeren Anteil in der Folge. " Das war doch wahrscheinlich wieder nur der übliche Klamauk, finde das abgestanden. Allerdings: In ein paar Wochen schaue ich vielleicht wieder eine ganze Folge...da kommt ja wohl eine Geschichte mit Momo, die einem lang gehegten Herzenswunsch von mir entgegenkommt.

  • 70 nathalieschweiz 28.03.2017, 15:04 Uhr

    @Benno (Der Erste). Mein Kommentar betreffend Generalschlüssel war in keiner Weise ernst gemeint, wobei zumindest in den Anfangszeiten Egon und Else einen solchen hatten, denn Else war doch mal in der Kronmayerschen Wohnung, um herumzuschnüffeln. Und lies doch mal in der Rollenbiographie von Marcella nach: "Die ehemalige Hausmeisterin Else Kling vergisst im September 1999 ihren Generalschlüssel in der Vareseschen Wohnung. Giovanna nutzt die Gunst der Stunde und lässt eine Kopie des Schlüssels anfertigen. Von nun an verschaffen sich die Schwestern nicht nur Zugang zu den meisten Wohnungen im Haus Nr. 3, sondern begehen auch diverse Diebstähle." Es könnte also durchaus möglich sein, dass für Haus Nr. 3 immer noch ein solcher Generalschlüssel existiert. Aber vermutlich haben Alex und Iris mindestens 6 Schlüssel für ihre Wohnung, so dass kein Mitglied der Familie Bakkoush jemals vor verschlossener Tür stehen muss.

  • 68 Sylvia 28.03.2017, 13:17 Uhr

    wo ist Nina ? Sie in ihrer Dienstbeflissenheit würde davor sorgen, dass der Angriff nicht im Lindenstraßenkosmos totgeschwiegen wird, immerhin wurde ihr Klausi verletzt....Nichts rechtfertigt den brutalen Übergriff, auch wenn manche hier Verständnis haben - Gewalt ist nie eine Lösung! Leider ist die Hemmschwelle auch hierzulande sehr gesunken...Aber warten wir mal ab, vielleicht kommt ja alles ganz anders...

  • 66 Benno (Der Erste)@natalieschweiz 28.03.2017, 11:40 Uhr

    "hat...Hausmeister Andy einen Generalschlüssel" Nein, den hat er eben nicht. Da ein Bekannter von mir in mehreren Häusern diese Tätigkeit ausübt, weiß ich das ganz sicher und könnte immer grölen, wenn in den üblichen doofen Krimis die Kommissare nach dem Hausmeister mit dem Riesenschlüsselbund oder eben dem "General" schicken. Schwachsinn. Das darf weder der, noch der Vermieter haben. Wem der Mieter einen Zugang zur Wohnung gewährt, ist alleine seine Sache - und wenn er niemanden dafür hat, dann verdient sich eben der Schlüsseldient dumm und dämlich, wenn er die Schlüssel verliert. Aber die Verschwörungstheoretiker*Innen gruselt es nunmal so schön, wenn sie davon ausgehen, es könnte jemand heimlich da herum geistern...;>)

  • 65 Lydia80 28.03.2017, 10:45 Uhr

    @Simone Schröder: "Warum muss der Tunesier so brutal dargestellt werden. Das trägt wieder zum Fremdenhass bei. Tunesien hat eh schon genug Probleme wegen der Attentate in Nizza und Berlin. Man sollte da etwas sensibler sein."// Naja, wenn er nicht so dargestellt würde, würden sich andere wieder beschweren, dass das eine Vorzeigefamilie und unrealistisch ist. Und wer durch Yussuf (eine Serienfigur!) fremdenfeindlich wird, dem kann man auch nicht mehr helfen...

  • 64 Mary 08 28.03.2017, 10:44 Uhr

    @ Semiramis...ich bin sicher, Anna und Helga haben das Gras nur irgendwo zwischengelagert. So diletantisch, wie die Münchner Polizei da vorging, haben sie wohl keine Angst mehr vor einer Strafverfolgung.

  • 63 Lydia80 28.03.2017, 10:39 Uhr

    @CF: "Hab mir dieses Mal die letzte Viertelstunde der Folge "angetan"...war grausig."// Vielleicht solltest du lieber die Folge ganz sehen oder eben gar nicht. Denn nur so halb bekommt man doch Einiges nicht mit. Lisa und Murat hatten ja auch einen größeren Anteil in der Folge.

  • 61 Maasdamer 28.03.2017, 09:14 Uhr

    Mal sehen, ob die Lindensträssler wieder an einem Strang ziehen und mal wieder eine Straftat unters Tischlein fällt. Immerhin weiss Yussuf jetzt, wie es in Deutschland abgeht, da wird so mancher hin und hergeschubst. Tja, gehe ich in die Fremde, so muss ich mich hinten anstellen und werde auch mal auf die Warteliste gesetzt, und wenn es vom Klausi-Hase ist. Der hätte doch beim Interview am liebsten gleich mit Neyla angebeimert, der Rammelhase. Aber das kann ja noch werden. Lustig ist auch, dass Dr. Brooks, das weibliche Pendant zu Dr. Stefan Frank, dem Arzt dem die Frauen....,naja dass diese mal wieder statt zum Patienten hin von ihm weg stolpert und panisch nach dem Notarzt kreischt. Also wenn das der olle Dressler erfährt.

  • 60 nathalieschweiz 27.03.2017, 23:23 Uhr

    @Sanne3: "Und wieso kommt Yussuf überhaupt in die Wohnung von Alex und Iris? Hat er einen Schlüssel?" Ja für solche Fälle hat unser Hausmeister Andy einen Generalschlüssel, und seit er in der Alters-WG lebt, wird der Schlüssel in seiner Abwesenheit - wie überaus praktisch - von Helga verwaltet. Nun wissen wir auch, weshalb Helga zum Leidwesen von Anna problemlos bei ihrem Hansemann ein- und ausgehen kann. Nein, im Ernst, solche Fragen darf man sich gar nicht erst stellen.

  • 59 Waterlily @Bernadette 27.03.2017, 21:38 Uhr

    "Warum könnt ihr die Sunny Geschichte nicht relaxt anschauen" - Also was mich betrifft, ich kann die "Sunny"-Geschichte nicht anschauen, schon gar nicht relaxt, weil es mich ärgert, dass man von mir verlangt, diesem ganz offensichtlich nur als Frau verkleideten Mann zu glauben, dass er tatsächlich eine Frau ist. Und seine Überpräsenz kommt noch hinzu.

  • 58 nathalieschweiz 27.03.2017, 19:57 Uhr

    Fortsetzung: «Geh’ in die Wohnung von Alex und Iris und warte», «Was machst du hier, das Interview ist noch nicht fertig». ) Ich konnte die Verzweiflung von Yussuf gut spüren, was aber die brutale Tag keinesfalls rechtfertig. Es würde mich nicht wundern, wenn es in der U-Haft noch zu einem Suizid kommen würde.

  • 57 Svenja 27.03.2017, 19:33 Uhr

    "Außerdem hat man relativ viele Charaktere gesehn, die nur mal kurz am Rande erschienen (z.B. Carsten, Iffi), das ist ja was viele gefordert hatten und was ich auch wichtig finde". ..... @MMH81: Als echter Listra-Fan will man doch die Charaktere nicht nur kurz sehen, sondern man will auch wissen, was sie in den letzten Monaten erlebt haben, bzw. mit welchen anderen Lindenstraßlern sie Kontakt hatten und welche Lebens-Geschichten noch auf sie warten. Es reicht doch nicht, wenn Klaus die Iffi im vorbeigehen fragt, ob Mila bei ihr übernachten kann oder Carsten mal eben die Geldbörse bei Lisa abgibt. Für solche Mini-Szenen müssen die Darsteller extra zum Set kommen. LOL!!!

  • 56 nathalieschweiz 27.03.2017, 19:18 Uhr

    Obwohl sich meine Sympathie für Yussuf bisher bekanntlich in Grenzen gehalten hat, kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sich bei ihm in letzter Zeit so einiges angestaut hat, was in dieser Folge das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Seine emanzipierte, kluge, sprachgewandte und hübsche Frau Neyla passt sich fast problemlos den hiesigen Verhältnissen an, während er selbst (mal abgesehen von dem Malerjob) nicht richtig Fuss fassen, sich nicht gut verständigen kann, sich überflüssig vorkommt und von vielen Dingen in seiner Umgebung irritiert ist. Vermutlich hat es ihm schon nicht gepasst, dass seine Frau beim romantischen Abendessen mit Vassily geflirtet hat, dann muss der von Heimweh Geplagte in der heutigen Folge bereits am Morgen in der trostlosen Asylunterkunft das Radio mit seiner geliebten tunesischen Volksmusik leiser stellen und wird anschliessend den ganzen Vormittag «umhergeschoben» und «gedemütigt» («Geh’ zu Klaus», «Geh’ aus dem Weg, damit ich parken kann», «Geh’ in die ...

  • 55 Semiramis 27.03.2017, 18:51 Uhr

    @SANNE 3, er traut sich nicht, noch hat sie eine Bratpfanne. Aber vielleicht kann man die wegwerfen, wenn man einen Kochautomat hat. Daß die 42 gezogen wird, war letzte Woche schon klar. Ein Los so dämlich nachzumachen traut sich nicht einmal ein Volksschulkind.///MONA, ich habs Tischlein auch nicht verstanden. Wenn es für die Flüchtlinge kostenlos war, muß es sonst etwas kosten, dann ist es gewerblich mit Gewerbeschein, Gewerbeaufsicht, Gesundheitszeugnis, Steuer usw. Schon beim Neonazi war klar, daß es kein Restlessen ist, wie es ursprünglich geplant war im Sinne von Müllvermeidung. /// Jack und Emma gibt es auch schon lange nicht mehr und wie Hans ohne sein Gras zurechtkommt....Simon ist weg oder fährt er doch noch nach Leipzig zu Suse?

  • 54 Seppel 27.03.2017, 18:16 Uhr

    Hier kommt die Knobelrunde mit Herz, ganz eiskalt auch die Polyglotte Lindenstraße genannt. Zuerst einmal vielen Dank allen, die in der letzten Woche wieder heimlich oder unheimlich mitgemacht haben. // Die aktuelle Folge kam wieder mehrsprachig daher und hieß: 1. Überdruck, 2. … (Buchstaben mit Tzatziki), 3. … (die neuen Fenstermodelle aus der Lindenstraßenfrühjahrskollektion). Wer kann auflösen, welche zwei Fremdsprachen es sind? // Und die Auflösung für Folge 1621 von letzter Woche lautet wie folgt: 1. Glück gehabt?, 2. Gléck gehat? --> Luxemburgisch, 3. ¿Cestión de suerte? --> Spanisch // Wer hat's gewusst? Viel Spaß bei der neuen Runde und flotte Frühlingsgefühle an den passenden Stellen wünscht euch bis nächste Woche, Seppel

  • 53 Bernadette 27.03.2017, 17:20 Uhr

    Ich finde es lustig, wie hier über die Transgendergeschichten usw. der Lindenstraße hergezogen wird und gleichzeitig über die konservativen Ansichten der Flüchtlinge. Warum könnt ihr die Sunny Geschichte nicht relaxt anschauen und froh sein, dass eure Familie nicht betroffen ist. Ich bin froh dass mein Vater, mein Gatte und mein Sohn zu keiner Sunny mutiert ist. Nicht weil ich ihn(sie) deshalb nicht mehr gernhaben könnte sondern wegen der Reaktionen der Normalos, denen sie dann begegnen müssten.

  • 49 Isabel 27.03.2017, 16:42 Uhr

    Woche für Woche stehen Bedürftige (und nun auch Flüchtlinge!) bei der Tafel an! Aber unsere "Tischlein"-Freunde sehen natürlich nur die Möglichkeit bei Flüchtlingsheimen anzuklopfen - es gibt ja keine Bedürftigkeit im ach so reichen Deutschland! "grrrrrr" - Jussufs Ausraster kann ich in gewisser Weise verstehen, denn seine Sozialisierung, seine Religion ist eine völlig andere als unsere. Neyla müsste das wissen. :-O - Murats Lügengebäude wird bald wie ein Kartenhaus in sich zusammen fallen, wie wird Lisa reagieren? :-D

  • 48 Svenja 27.03.2017, 16:26 Uhr

    Folge 1622 war so ziemlich die langweiligste Folge ever. Kein Gespräch war auch nur annähernd interessant. Fast nur Neyla und Yussuf und immer ausländisch quakend. Sehr, sehr, sehr, sehr, sehr anstrengend!!! Selbst die Diebstahl-Geschichte um Lisa war grottenschlecht erzählt. Dabei tat mir Lisa tatsächlich mal leid! Denn der Gedanke, dass Fremde in die eigene Wohnung eindringen und persönliche Sachen entwenden ist furchtbar. Lisa hat zwar vor Jahren mal so etwas ähnliches bei Alex und Marion in deren Wohnung veranstaltet, aber trotzdem wünsche ich ihr nicht dieses Gefühl der Unsicherheit in den eigenen "vier Wänden". Ähnlich erschreckend finde ich es beim "Tischlein" sich fremde Menschen in die Wohnung einzuladen, die dir bei jedem "Toilettengang" theoretisch auch deine Sachen entwenden oder zerstören können. Wo sind die Zeiten hin, als man vor lauter Vorfreude auf die nächste Sendung, kaum bis zum kommenden Sonntag warten konnte.

  • 44 Cara Bimba 27.03.2017, 14:17 Uhr

    ....tja, in der Lindenstraße sind die Autoren halt immer , ganz im marxistisch-sozialistischen Sinne, hin-und hergerissen zwischen Förderung der SHARE ECONOMY ("TISCHLEIN") und totaler Arbeitnehmer-Helikopter-Totalbetreuung. Entweder soll sich "Das System" ganz aus dem Leben der Leute heraushalten, oder andernfalls auch von vorne bis hinten kümmern, z.B. um "arme Migranten"...Selten so gelacht....

  • 42 Beimerin 27.03.2017, 13:43 Uhr

    Wirklich schön, unseren Murat mal wieder zu sehen! Wenn er seine Frisur mal wieder einkürzen lassen würde wäre er noch mehr Blickfang :-) Aber auch so ist er charakterlich immer in Highlight und dabei so schön stoffelig verpeilt in seiner Not, nur weil er Lisa keine Bitte abschlagen kann. Das gibt doch wieder verbale Schläge von Lisa, wenn das rauskommt, auch wenn er dieses Back-Dings-Da noch selbst kauft. Ich denke, Lisa wollte nur wieder bei Timo einen Fuß auf den Boden bekommen.

  • 41 MMH81 27.03.2017, 13:29 Uhr

    Mir hat die Folge sehr gut gefallen: Es war spannend, weil klar war, das Yusuf irgendeinen Ausraster haben wird. Die Lisa, Murat Geschichte ist neben den oft strengen Themen, einfach eine witzige Abwechslung. Armer Murat, wenn das Lisa erfährt. Außerdem hat man relativ viele Charaktere gesehn, die nur mal kurz am Rande erschienen (z.B. Carsten, Iffy), das ist ja was viele gefordert hatten und was ich auch wichtig finde.

  • 40 Lydia80 27.03.2017, 13:15 Uhr

    @Mihai E.:" Sein Sohn wohnt bei anderen Leuten, die auch für ihn offiziell entscheiden dürfen, und die Gattin verwestlicht langsam. Wer braucht ihn noch? Alles entgleitet ihm, einschließlich der Beherrschung. "// Ja, da hat sich echt viel angestaut bei ihm....Zudem wird er "verarscht", als er helfen will, aber Klaus einfach nicht auftaucht und Neyla weiß um die Beziehung von Lara und Jamal, nur er selbst nicht. Auch wenn Yussufs Verhalten mehr als daneben ist, kann ich verstehn, dass er durch dies alles unglücklich ist und gehen will.//Ich fand die Folge gut gemacht, auch Lisa und Murat. Auch wenn Murats Verhalten absolut dämlich ist, war es super gespielt, seine Verzweiflung und Ausweglosigkeit. Da hat er wohl nicht schlecht gestaunt, dass da nun ausgerechnet Timo in seiner Wohnung stand und Lisa beistand... :-)

  • 39 Marek 27.03.2017, 13:13 Uhr

    der user "Käthe" ist aber nicht "dieKäthe" aus der ZuPo, oder? Würde mich nämlich freuen, wenn die sich mal wieder melden würde. Zur Folge wundere ich mich nur: es gab doch früher mal am Sonntagabend die Lindenstraße. Was hat denn jetzt diese nervtötend schlechte tunesische Serie auf dem Sendeplatz der Lindenstraße zu suchen? Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, ehrlich.

  • 38 Sanne 27.03.2017, 12:50 Uhr

    Murat reitet sich immer mehr in den Schlamassel, wie das wohl ausgehen wird ? das war doch gar nicht nötig... Tja - und die Y.-Wendungen - ohne Worte. Ich hoffe nur, er bekommt seine gerechte Strafe und das ganze Lügenhaus bricht zusammen. Er kommt halt nicht mit der hiesigen Mentalität zurecht und seine Frau ist sein Eigentum...Schön, wenn er von alleine zurückgeht. Insgesamt eine eher schwache Folge außer Lisa und Murat.

  • 37 Das Lindenmädel 27.03.2017, 12:32 Uhr

    "Vielleicht könnte Frau Dr. Brooks als approbierte Ärztin zunächst Erste Hilfe bei Klausi leisten und den Anruf beim Notarzt einer anderen anwesenden Person überlassen? Wieder mal ist diese Pseudo-Ärztin ein Sicherheitsrisiko für die Bewohner der Lindenstraße.".........Hi @Markus, diese Szene habe ich mir eben auch mit Untertitel angesehen,-) Aber auch da: vllt. hat Pseudo-Ärztin Dr. Brooks nach dem Abspann mit Dramamusik erstklassige Erste Hilfe geleistet? Vllt. sah sie mit Berufsblick dass durchaus eine schwere Verletzung vorlag wo ihr ein ausgebildeter Notarzt zur hilfreichen Seite stehen muss? Vllt. fehlen ihr entsprechende medizinische Geräte, die sie sicher nicht in der Handtasche hat? Fragen über Fragen, mit denen der gemeine Zuschauer ratlos in die Röhre schaut,-)

  • 36 Yussuf 27.03.2017, 12:22 Uhr

    Verstehen kann man Yussuf - das geht mir auf jeden Fall so. Aber akzeptieren kann man sein Verhalten nicht. Da müssen Konsequenzen folgen. Auch wenn ich ahne, dass der Hase wahrscheinlich irgendeine Story parat hat, warum er kurzfristig mit einem Stativ liiert war...

  • 35 Das Lindenmädel 27.03.2017, 12:19 Uhr

    " Es wäre interessant gewesen wenn von den geflüchteten eine Reaktion auf Sunny gezeigt worden wäre. Ich kann es mir nicht vorstellen das Frauen wie Sunny in Afrika oder arabien so akzeptiert werden wie in Mitteleuropa. "....Hallo@Gremlin, Deinen Einwand teile ich. So selbstverständlich ist eine Sunny auch für manchen Europäer nicht, es steht jedem frei unangenehm berührt zu sein. Vllt. wussten die Flüchtlinge das nicht trotz gegenseitiger Vorstellung? Vllt. waren sie nur höflich denn sie erwarten ja was in diesem Land? Der individuelle Mensch ist verschieden, so einfach ist das Miteinander leider nicht. Dass die Essen nur ein PR-Gag waren, liegt nahe da ja wieder Gutmachung (Hauke & Co.) sein musste. Nunja, aber nette Idee und zweifellos auch für arme "Deutsche" und Odachlose usw. In meiner Nähe gibt es eine Tafel, ich selbst bin überrascht über die Ansteh-Schlange. Politisch passt vieles nicht aber da ist man ja sofort rechts.

  • 34 So 18.50 27.03.2017, 11:57 Uhr

    " ich kann mir nicht vorstellen das Frauen wie Sunny in Afrika oder arabien so akzeptiert werden wie in Mitteleuropa" Frauen wie Sunny/Marek werden, so einwandfrei und fast kommentarlos, auch nur in der fiktiven Lindenstraße des Mitteleuropas akzeptiert @ Gremlin

  • 33 Bebe 27.03.2017, 11:49 Uhr

    Das Verändern von drei in zwei Handlungsstränge hab ich mit Neugierde beobachtet, ich glaube aber, drei Handlungsstränge waren für meinen Geschmack besser. Die Tischlein-klick-Dich-Geschichte langweilt mich so ziemlich.

  • 32 Franz Wittich 27.03.2017, 11:45 Uhr

    @Gremlin Einfach mal nachlesen über Schwule im Islam. Da gibt es noch viel zu entdecken.

  • 31 Bebe 27.03.2017, 11:45 Uhr

    @Gremlin: Ich hatte den gleichen Gedanken. Jemand wie z.B. Yussuf, den ich für eher konservativ ansehe, nimmt Anstoss an einigen Dingen, wie dass sein Sohn "Krankenschwester" wird, also einen ehemals klassischen Frauenberuf lernen will, er setzt sich aber mit Transsexuellen an einen Tisch. Es gibt ja bei uns schon einige Leute, die Anstoss an sowas nehmen... Außerdem ist Sunny unmöglich angezogen, so vogelscheuchenmässig. Da kann man mehr rausholen!

  • 30 Schneidi° 27.03.2017, 11:44 Uhr

    Hallo Dagmar - ich finde es prima, dass Folge 1622 Deine letzte Lindenstraße-Folge war. Neben Neid und Hass zeigt Deine Zuschrift vor allem eins - dass Du nicht einmal ansatzweise verstehst, was sich da gerade in der Lindenstraße abspielt. Die bedrückende Enge in der Flüchtlingsunterkunft ohne jede Privatsphäre für Neyla und Yussuf ist für Dein Herz offenbar unsichtbar. Yussuf, der fernab seiner Heimat einfach nicht ankommt in Deutschland - seine Not berührt Dich nicht. Aber das reicht Dir offenbar nicht - der schicke Mantel, den Yussuf trägt, weckt die niederen Instinkte bei Dir. Mir fehlen echt die Worte bei so wenig Empathie für seine Mitmenschen und ich will dieses rechte A**-Geschwalle hier einfach nicht mehr lesen. Sorry für meinen harschen Ton, der gewiss nicht gerade das Gelbe vom Ei ist - aber ich bin gerade einfach stocksauer.

  • 29 Mihai E. 27.03.2017, 11:26 Uhr

    So. Nachdem mein Kommentar der letzten Woche doch tatsächlich der Zensur zum Opfer gefallen ist, stelle ich fest, dass Baba sein Leben um die Ohren fliegt. Sein Sohn wohnt bei anderen Leuten, die auch für ihn offiziell entscheiden dürfen, und die Gattin verwestlicht langsam. Wer braucht ihn noch? Alles entgleitet ihm, einschließlich der Beherrschung.

  • 28 Das Lindenmädel 27.03.2017, 11:15 Uhr

    Also wie @Sanne3 schon schrieb; Yussuf soll Klaus helfen, Sachen zu tragen und der geht einfach mal woanders hin. Dann hätte er ja sehr wohl mit Alex/Neyla zum einkaufen fahren können. Dann sieht er "zufällig" wie sehr sich Jamal/Lara liebhaben; obwohl diese Szene harmlos wirkte und auch nur gute Freundschaft sehen liess. Nunja, jeder Jeck ist anders oder so aber da kann ich Yussuf schon ein bissel verstehen. Ich würde mich wie bestellt und nicht abgeholt vorkommen, alle wissen was ich nicht weiss. Das ist schon ein bissel unschön *find*. So ein Flüchtlingsessen ist schon eine schöne Idee, über die Leder-Elf staunte auch ich. Und erstaunt war ich dass Lea eingeladen war denn ganz ehrlich wäre ich auf Flip ziemlich sauer - achso, sie weiss es wohl nicht. Unlogisch war auch der "Einbruch", kann man nicht sehen wenn eine Karte & Co. benutzt wird? Da weiss ich warum ich immer abschliesse wenn Kartenöffnung so einfach sein sollte. Im ganzen wirkte diese Folge irgendwie hektisch und unüb ...