Vorschautrailer

Lindenstraße 16.04.2017 00:39 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1625

Rache-Engel

Helga: Ostern allein zu Hause

Arme Helga. Es ist Ostern, und sie ist ganz alleine. Gabi und Andy sind bei ihrer Familie zum Essen eingeladen, und Klaus und Mila sind verreist. Dann kommt es auch noch zum Streit mit ihrer Intimfeindin Anna. Als Gabi und Andy heimkehren, finden sie eine traurige und einsame Helga in der Wohnung vor.

Lindenstraße-Folge 1625 Rache-Engel

Hallo? Helga (Marie-Luise Marjan) fühlt sich an Ostern sehr einsam...

Besonders an Feiertagen vermisst Helga ihren Erich. Gabi spricht mit Anna über Helgas Einsamkeit. Anna sieht nur eine Lösung: Sie müssen einen neuen Mann für Helga finden. Dann hätte Anna auch ihren Hans endlich wieder ganz für sich allein…

Hans und Anna: Ostern auf dem Dachboden

Heimlich, still und leise verlegen Hans und Anna den Hanfanbau aus ihrer Wohnung auf den Dachboden von Haus Nr. 3. Die Erlaubnis dazu haben sie von ihrer neuen „Geschäftspartnerin“, der Hausverwalterin Angelina. Für die Nutzung des Raums müssen sie allerdings einen Teil ihres Gewinns abgeben.

Lindenstraße-Folge 1625 Rache-Engel

Neue Geschäftspartner: Angelina (Daniela Bette), Nico (Jannik Scharmweber, Mi) und Hans (Joachim H. Luger)

Und darüber kommt es zum Streit. Die Forderungen von Nico und Angelina empfindet Hans als unverschämt. Was Hans nicht ahnt: Die beiden sind sich untereiander nicht einig. Angelina ist der Meinung, dass Nico das Geschäft schlecht verhandelt. Ob die vier noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen…?

Robert: Ostern auf dem Ponyhof

Antonia darf am Ostersonntag wieder ihren geliebten Ponyhof besuchen. Dort trifft sie erneut auf Robert Engel, der sich allerdings "Bob" nennt. Antonia ahnt nicht, wie gefährlich dieser Mann ist. Engel erschleicht sich Antonias Vertrauen. Es scheint seine Absicht zu sein, das Mädchen gegen ihre Eltern aufzuhetzen.

Lindenstraße-Folge 1625 Rache-Engel

Streit wegen Engel? Iffi, Antonia und Momo haben Redebedarf... (v.l.n.r.: Rebecca Siemoneit-Barum, Katharina Witza, Moritz Zielke)

Und das gelingt: Wie aus heiterem Himmel bricht Antonia zu Hause einen Streit vom Zaun. Iffi und Momo sind konsterniert. Sie können sich nicht erklären, was mit ihrer Tochter los ist. Das könnte ihnen nur Robert Engel erklären, der von der Kastanienstraße aus die Wohnung der drei beobachtet…

Cliffhanger:

Wie sieht Roberts Racheplan aus?

Cliffauflösung:

Robert erschleicht sich weiter Antonias Vertrauen.

Folge 1625 "Rache-Engel"

Buch: Ruth Rehmet

Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Irene Fischer, Joachim H. Luger, Andrea Spatzek, Jannik Scharmweber, Daniela Bette, Moritz Zielke, Rebecca Siemoneit-Barum, Martin Armknecht, Anna Sophia Claus, Jo Bolling, Michael Baral, Marie-Luise Marjan

Kommentarfunktion

Kommentare zur Folge 1625 "Rache-Engel" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

106 Kommentare

  • 106 CF 21.04.2017, 21:11 Uhr

    Kann echt nicht verstehen, warum NathalieSchweiz für ihre Beiträge kritisiert wird...vielen gefällt das, und wer es nicht lesen will, kann auch einfach drüberscrollen. Schlimm, wie missgünstig und boshaft das immer wieder unter Lindenstraßen-Fans zugeht.

  • 105 hornisse.04 @Kurt 21.04.2017, 19:57 Uhr

    ""wo das "Gesetzbrechen" verherrlicht werde, "" So leid es mir tut, ausgerechnet dir widersprechen zu müssen (ich weiß, du hast es nicht gern), Das aber kannst selbst du als gefolgsgetreuer Listraverteidiger nicht leugnen, dass genau DAS uns in mindestens jeder zweiten Folge angeboten wird. Leider. Ist so.

  • 104 nathalieschweiz 21.04.2017, 19:29 Uhr

    @esmeralde usw. zu eurer Beruhigung: es handelt sich weder um "spätberufenes kreatives Schreiben" noch um "literarische Ergüsse" geschweige denn um eine "Selbstdarstellung" meinerseits, sondern schlicht und einfach um eine von Robert Engel alias Henri Pimkin lancierte einmalige, auf diese Woche begrenzte Werbekampagne zwecks Finanzierung seines von langer Hand geplanten Rachefeldzuges gegen die Sperling-Brüder. Es ist zum Glück niemand gezwungen, Henri Pimkin zu lesen und zu mögen, gell? Am besten einfach ignorieren.

  • 103 @esmeralde 21.04.2017, 18:24 Uhr

    "@nathalieschweiz Ihre Liebe zum schreiben/fantasieren in allen Ehren. Aber müssen Sie das in einem Forum ausleben? Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind. Das Forum sollte nicht als Selbstdarsteller-Bühne missbraucht werden." Stimmt, auf derartige literarische Versuche kann man ganz gut verzichten. Mir genügen die Original-Geschichten voll und ganz. Sobald ein Zuschauer-Autor da mal ranreicht, könnten wir allerdings darüber reden ;-)

  • 102 @esmeralde, @Affenpopöchen 21.04.2017, 16:00 Uhr

    Ganz Eurer Meinung, aber wenn wir diese Sendung sehen und kommentieren, müssen wir wohl zwangsläufig mit sowas leben. Mich nervt es auch, aber letztendlich gibt es Schlimmeres :-)

  • 100 Mary 08 21.04.2017, 15:54 Uhr

    "nathalieschweiz"...ich bin einer deiner größten Fans! Mach weiter so - echt klasse, deine Beiträge!

  • 97 Affenpopöchen 21.04.2017, 14:28 Uhr

    Esmeralde: Mir geht es mit einem anderen wiederkehrenden Beitrag so. In meinem Fall dreht es sich immer bloss darum, in welchen von den ewig gleichen paar Sprachen die Folgentitel übersetzt sind. Ich denke dabei schon sehr lange an die Jack in the box-Spielzeuge, bei denen Kleinkinder immer so überrascht tun, was denn da aus der Schachtel ghüpft kommt, wenn sie an der Kurbel drehen, obwohl man es mit der Zeit (je nach kognitivem Entwicklungsstand) ja eh schon weiss und der Novitätenbonus übergärig geworden ist...

  • 96 Sanne3 21.04.2017, 14:08 Uhr

    @nathalieschweiz: Du triffst den Ludwig super! Ich kann ihn reden hören. - Tja, früher (im "alten" Forum) konnte man eigene Threads eröffnen und Fanfiction und Sonstiges dort reinpacken. Das geht leider nicht mehr. Ich verstehe schon, dass Henry Pimkim darum auch hier Werbung machen will für sein neuestes Werk. Ich finde es sehr amüsant!!

  • 95 Vivienne 21.04.2017, 13:59 Uhr

    Die Lindenstrasse weitgehendst regelmäßig zu schauen hat mit Gewohnheiten zu tun. Ich war wirklich begeisterter Lindi-Seher und habe in den ersten Jahren keine Folge ausgelassen, mit der Zeit hat sichs aber schlicht und einfach abgeschliffen. Manche Folgen waren -den Zeiten angemessen- richtig toll, manche zum Gähnen langweilig. So empfinde ich es auch heute: gerne einschalten am Sonntag, aber nicht mehr mit der gleichen Erwartungshaltung - gelegentlich versäume ich die LiStra ohne dass mir etwas fehlen würde (und der Himmel ist mir deswegen auch nicht auf den Kopf gefallen!). Meine "Kritik" ist weniger dem Gesamtgeschehen geschuldet sondern einfach nur meine eigene Empfindung - dafür ist diese Kommentarseite da! Nicht um sich gegenseitig zu beleiden, wie einige User meinen >:-(!

  • 94 So 18.40 @ Mumie 21.04.2017, 13:23 Uhr

    "Aber wenn Du seit Anfang guckst und vor allem die frühen Folgen magst, solltest Du Dich vielleicht lieber "So 18.40" nennen:-)" Als eine Art plakativer Meinungsäußerung etwa? Warum nicht ;-)

  • 93 Rainer Zufall @Das Lindenmädel 21.04.2017, 13:06 Uhr

    "Z.B dass dieses WE hier in Köln 50.000 (!!!) linksextreme Demonstranten erwartet werden, nur weil hier A**-Parteitag ist. 4000 Polizisten müssen hierzu aufmarschieren, die Innenstadt gesperrt, viele Läden geschlossen usw. Ein wahres Chaos/Drama und warum?" Falls ich die Nachrichten richtig verstanden habe, sind in Köln aber nicht nur Linksextreme am Start gegen die A*D, sondern auch viele gemäßigte Linke sowie christliche, bürgerliche und sozialdemokratische Leute, die gegen die Rechtspopulisten demonstrieren.

  • 92 Lydia80 21.04.2017, 12:59 Uhr

    @esmeralde: "Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind."//Doch, ich finde, man kann diese "Ergüsse" gut überlesen, denn die Überschriften zeigen ja schon, worum es geht. Ich persönlich finde es ganz unterhaltsam, kann mir genau die Stimme vom Doc z.B. vorstellen. :-)

  • 90 Die Mumie@So 18.50 21.04.2017, 12:07 Uhr

    "Manchmal frage ich mich das auch. Ehrlich. Vielleich hoffe ich, dass die Serie doch noch aus ihrer Starre erwacht?" Okay, das verstehe ich. Aber wenn Du seit Anfang guckst und vor allem die frühen Folgen magst, solltest Du Dich vielleicht lieber "So 18.40" nennen:-)

  • 89 esmeralde 21.04.2017, 11:50 Uhr

    @nathalieschweiz Ihre Liebe zum schreiben/fantasieren in allen Ehren. Aber müssen Sie das in einem Forum ausleben? Es wird langsam mühsam für den Leser, Ihre Ergüsse zu ignorieren, da Sie ja gleich mehrfach und ständig präsent sind. Das Forum sollte nicht als Selbstdarsteller-Bühne missbraucht werden.

  • 88 Kurt @Melli 21.04.2017, 11:50 Uhr

    "Deine Schreibweise empfinde ich persönlich als sehr arrogant und überheblich gegenüber einem Mitschreiber(in). Hier geht es doch, um ein breigefächertes Bild von Meinungen, die man nicht auf eine Linie bringen muss. Das Leben ist bunt!" Das sehe ich auch so. Man muss niemanden "auf Linie bringen" und "das Leben ist bunt". Genau. Arrogant und überheblich empfinde ich meinerseits die Wertungen "chinesische Propaganda-Oper" und "zwangsfinanzierte Volkspädagogik" im Zusammenhang mit der Lindenstraße. Was haben solche abwertenden Äußerungen mit einem "breitgefächerten Bild von Meinungen" zu tun? Tut mir leid, aber auf mich wirkt das eher wie unqualifiziertes Abkanzeln.

  • 87 Paolo @Die Mumie 21.04.2017, 11:29 Uhr

    "...ich würde nur gern verstehen, warum sich Leute Woche für Woche eine so furchtbare Serie angucken, statt sich Dingen zuzuwenden, die ihnen Freude machen - oder wenigstens mal einzuräumen, dass man halt Spaß daran hat, sich an der Lindenstraße abzureagieren (wäre ja auch nicht schlimm)" Ja, das genau ist die Frage. Die Urteile aus dieser Ecke über die Lindenstraße sind oft sehr pauschalisierend gehalten, Konkretes liest man da kaum. Daher liegt die Vermutung schon sehr nahe, dass sich hier abreagiert und ein Ventil für Unverdautes gesucht und gefunden wird. Denn mit der Serie, ihren Geschichten und Figuren selbst wird sich oft gar nicht befasst. Ach, und damit ich nicht ins selbe Fahrwasser gerate: Ich freue mich, dass Engel wieder da ist. So eine zwielichtige Gestalt hat gefehlt ;-)

  • 86 Das Lindenmädel@Die Mumie 21.04.2017, 11:17 Uhr

    Ja, warum guckt man die LiStra? Da gibt es viele Optionen, weil diese Serie über 30 Jahre jung ist, man früher recht gern zugeschaut hat, sich mit dem Geschehen identifizieren konnte und vieles mehr. Wie alles und jenes hat sich aber auch die LiStra nunmal verändert, völlig legitim. Was die Autoren sich zusammen schreiben ist imgrunde der Spiegel unserer heutigen Gesellschaft. Z.B dass dieses WE hier in Köln 50.000 (!!!) linksextreme Demonstranten erwartet werden, nur weil hier A**-Parteitag ist. 4000 Polizisten müssen hierzu aufmarschieren, die Innenstadt gesperrt, viele Läden geschlossen usw. Ein wahres Chaos/Drama und warum? Ist das noch hochgelobte Demokratie für alle? Ich kann auch dem A**Parteitag fernbleiben, die können da nach Lust/Laune fröhlich sein oder nicht. Mir tut doch keiner weh, also liebe Linken: geht's euch zu gut?

  • 85 So 18.50 21.04.2017, 10:28 Uhr

    "Warum guckt Ihr eigentlich? Diese Frage ist keine "zynische Provokation", sondern ernst gemeint" Manchmal frage ich mich das auch. Ehrlich. Vielleich hoffe ich, dass die Serie doch noch aus ihrer Starre erwacht?Letztendlich schaue ich sie vom Anfang an, damals mit Begeisterung heute oft wie....kennst du die Sache mit dem Unfall, wo man hinschauen MUSS? Stell dir vor, alle die, die diese Serie kritisch betrachten, verweigern das Gucken total?Seid doch froh, um jeden der noch zuschaut, der Quote ist es eh egal;-)

  • 84 nathalieschweiz: Angi und Bob – TEIL 6 21.04.2017, 10:21 Uhr

    Angelina: "Ludwig, halt dich da bitte raus!" Ludwig: "Die Vorstellung gefällt mir: Du als Gutsherrin hoch zu Pferd….." Angelina unterbricht: "Hör auf zu träumen, Ludwig!" – "…..und meine Enkelkinder, wie sie mit den Hunden auf dem Hof herumtollen. Das würde auch Jonas und Frank gefallen. Nicht wahr, Monsieur Gung, wir zwei werden dann bei Schneegestöber auf Angelinas Gutshof vor dem knisternden Kaminfeuer sitzen und einen Earl Grey trinken!" Angelina: "Ja, Ludwig, bis dahin ist es noch ein weiter Weg!" Ludwig: "Es würde mich ausserordentlich freuen, Angelina, wenn du diesen Herrn Brings – wie heisst er noch mit Vornamen?" Angelina: "Steven." Ludwig: "... wenn du diesen Steven Brings gelegentlich zum Tee mitbringen würdest, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, in dieses vielversprechende Projekt ein nicht unerhebliches Sümmchen zu investieren, zumal vieles darauf hindeutet, dass unser "Tischlein" in nicht allzu ferner Zukunft schwarze Zahlen schreiben wird."

  • 83 nathalieschweiz: Angi und Bob – TEIL 5 21.04.2017, 10:19 Uhr

    Angelia fährt fort: "Er plant eine Erweiterung im grossen Stil mit Reitschule, Gastronomie, Hotellerie, alles von gehobenem Standard. Ich soll ihn bei diesem Projekt begleiten, von der Kreditbeschaffung bis zur Eröffnung." Ludwig: "Oh, das hört sich in der Tat vielversprechend an. Ein englischer Gentleman, soso. In deinem Alter?" Angelina: "Nein, älter. Ich schätze, Anfang fünfzig." Ludwig: "Durchaus im besten Alter. Versteh mich nicht falsch, meine Liebe, ich habe nichts gegen den jungen Herrn Zenker, aber als dauerhafte Beziehung, da setze ich doch ein grosses Fragezeichen." Angelina: "Das lass mal meine Sorge sein, Ludwig!" Ludwig: "Angelina, ich mache mir so meine Gedanken über dich. Du weisst, ich respektiere deinen Kinderwunsch, aber du kennst auch meine Bedenken bezüglich einer solchen anonymen Samenspende. Wenn sich aus deiner geschäftlichen Zusammenarbeit mit diesem Herrn Brings eine private Verbindung ergeben würde, dann wäre das doch überaus erfreulich, gell?"

  • 82 nathalieschweiz: Angi und Bob - TEIL 4 21.04.2017, 10:17 Uhr

    Angelina ist inzwischen bei Ludwig eingetroffen. Ludwig: "Ah Angelina, grüss dich!" Angelina: "Entschuldige Ludwig, dass ich zu spät bin. Ich wurde noch aufgehalten!" Ludwig: "Du siehst so entspannt aus, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf. Hattest du einen schönen Tag mit deinem Nico?" Angelina: "Nein, ich war anderweitig beschäftigt." Ihr Handy klingelt: "Dressler, hallo?" Engel am anderen Ende: "Hallo, schöne Frau, ich fand unser gemeinsames Gärtnern auf dem Dachboden sehr anregend, sag mir Bescheid, wenn du das nächste Mal die Pflanzen giesst!" Angelina unterbricht: "Ja, Herr äh Brings, wie ich schon sagte, ich werde die Unterlagen, die Sie mir geliefert haben, gründlich studieren und mich dann entscheiden, ob für mich eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen in Frage kommt. Ich melde mich bei Ihnen!" Ludwig: "Herr Brings??" Angelina: "Ja, ein Eng...länder, Besitzer eines Gutshofes hier in der Gegend, mit Stallungen, Pferden und allem Drum und Dran."

  • 81 Henry Pimkin 21.04.2017, 10:15 Uhr

    Liebe Fans von Henry Pimkin! Nein, mein neuster Roman "Der alte Doc" handelt weder von "Volkspädagogik" noch von "chinesischer Propaganda-Oper", sondern von … – aber schauen Sie doch selbst und kaufen Sie sich am Wochenende den 10. Band meiner "Steven Brings"-Reihe. Für alle noch Unentschlossenen erscheinen nachfolgend drei weitere Auszüge aus meinem Werk. Und nicht vergessen: Sonntags wieder einschalten – da treibe ich nämlich erneut als Robert Engel in der „Lindenstrasse“ mein Unwesen. Die Leute kennen mich dort, und in der Regel hassen sie mich.

  • 80 Die Mumie@So 18.50, hornisse.04 21.04.2017, 01:04 Uhr

    Fragt sich aber nach wie vor: Warum guckt Ihr eigentlich? Diese Frage ist keine "zynische Provokation", sondern ernst gemeint, und die Antwort interessiert mich ehrlich. Bisher habe ich dazu aus der Listra-Kritiker-Fraktion aber immer nur Ausweichendes wie "Ist doch meine Sache" oder "Willst Du mir meine Meinung verbieten?" gelesen. Letzteres will ich absolut nicht - ich würde nur gern verstehen, warum sich Leute Woche für Woche eine so furchtbare Serie angucken, statt sich Dingen zuzuwenden, die ihnen Freude machen - oder wenigstens mal einzuräumen, dass man halt Spaß daran hat, sich an der Lindenstraße abzureagieren (wäre ja auch nicht schlimm).

  • 79 Bernd R. 21.04.2017, 00:34 Uhr

    Chinesische Propaganda-Oper? Sorry Leute, aber die ist nun wirklich wesentlich intelligenter und besser gemacht als dieses „Ihr müsst jetzt alles ganz toll und gut finden, was wir Euch sagen“ – Gehabe in der Lindenstraße. Von kriminellen Flüchtlingen über senile, dealende Rentner bis zu Männern in Clownsklamotten.

  • 78 Melli @Kurt 20.04.2017, 23:37 Uhr

    Meistens lese ich hier nur, heute möchte ich auch etwas schreiben. Dieses Forum ist zum diskutieren da. Ich finde andere Meinungen interessant und bereichernd. Und es gibt kein richtig oder falsch , sondern die Sichtweisen sind verschieden. Deine Schreibweise empfinde ich persönlich als sehr arrogant und überheblich gegenüber einem Mitschreiber(in). Hier geht es doch, um ein breigefächertes Bild von Meinungen, die man nicht auf eine Linie bringen muss. Das Leben ist bunt!

  • 76 nathalieschweiz 20.04.2017, 19:17 Uhr

    @Geissenpeter, danke für die Info betreffend Wichart von Roëll. Das schöne Alter von 80 Jahren hätte ich dem Schauspieler wirklich nicht gegeben. Ich hoffe nur, dass sein Wiederauftauchen bei Helga nicht für weiteren Klamauk sorgt, sondern dass die Autoren den beiden ebenso wie uns Zuschauern einen belebenden, einfühlsamen und abwechslungsreichen zweiten bzw. dritten Frühling bescheren. Neben den drei älteren Rollen Hilde, Hajo und Erich sind innerhalb eines Jahres leider auch noch die beiden langjährigen Figuren Enzo und Sarah ausgeschieden, und Elena Sarikakis existiert seit zwei Jahren nur noch auf dem „Papier“. Natürlich sollen auch junge Schauspieler zum Zuge kommen, aber leider wurde in letzter Zeit zu wenig auf eine ausgewogene Mischung von jüngeren und älteren Darstellern geachtet. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine Meisterleistung, seit dreissig Jahren wöchentlich neue Themen in mehr oder weniger unterhaltsame Geschichten zu verpacken.

  • 75 Kurt @So 18.50 20.04.2017, 18:02 Uhr

    "Auf zynische Provokationen reagiere ich nicht, so werde ich auch nichts erläutern." Das machst du richtig. Wenn du dann noch auf eigene "zynische Provokationen" verzichtest, zum Beispiel die Lindenstraße als "chinesische Propaganda-Oper" und als "zwangsfinanzierte Volkspädagogik" (mit k) zu bezeichnen, wo das "Gesetzbrechen" verherrlicht werde, dann geht das klar.

  • 74 So 18.50 @ Hornisse 20.04.2017, 17:23 Uhr

    "Vielleicht braucht wer den Platz zwecks Erläuterung, warum wir das falsch sehen.) " Auf zynische Provokationen reagiere ich nicht, so werde ich auch nichts erläutern. :-)) Auch dir schönen Feierabend

  • 73 hornisse.04 @So 18.50 20.04.2017, 16:48 Uhr

    Da ich dir vollständig zustimme, kann ich meinen Kommentar kurz halten. (Vielleicht braucht wer den Platz zwecks Erläuterung, warum wir das falsch sehen.) Diese neue Listra-Weise soll sicher neues Publikum aqurieren. Wenn man denn meint, dass sich junge Zuschauer auf solchen Mist wie Helga-ist-vertrottelt-o-wie-lustig, Tischleindeckdich-Reste-essen-macht-ohne-Arbeit-reich und weitere toootal aus dem Leben gegriffenen Themen Hals über Kopf zuwenden werden, dann brauchen wir ja nur abzuwarten, ab wann die Quoten in die Höhe schnellen. Kann ja nicht soo lange dauern, nicht? ;) Schönen Feierabend.

  • 72 Paolo @So 18.50 20.04.2017, 16:37 Uhr

    "zur Zeit stellt Listra nur noch trashig konstruierte Parallelwelt dar, für mich pendelt sie zwischen zwangsfinanzierter Volkspädagogig - die mich an die chinesische Propaganda-Oper erinnert - und Verherrlichung des Gesetzbrechens." Wie bitte? Ich verstehe den Satz nicht. Was willst du damit sagen? Was hat die Lindenstraße mit einer "chinesischen Propaganda-Oper" zu tun? Was ist "zwangsfinanzierte Volkspädagogig"?

  • 71 So 18.50 20.04.2017, 14:51 Uhr

    "Einfach berührend echt. Nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Sitcom-Handlungsstrang.." das stimmt! zur Zeit stellt Listra nur noch trashig konstruierte Parallelwelt dar, für mich pendelt sie zwischen zwangsfinanzierter Volkspädagogig - die mich an die chinesische Propaganda-Oper erinnert - und Verherrlichung des Gesetzbrechens. Ein gutes Gespür für die richtige Mischung scheint den Autoren schon längst abhanden gekommen zu sein.

  • 70 nathalieschweiz 20.04.2017, 14:21 Uhr

    Ein kleines Detail ist mir in dieser Folge noch aufgefallen: Iffi erwähnte doch gegenüber Andi und Gaby, dass ihr Chef Jeff eine Swetlana eingestellt habe. Diese habe laut Iffis Einschätzung den Job hauptsächlich erhalten, weil sie vor Jeff mit ihrem A... gewackelt habe. Ob da wohl noch eine Geschichte kommt, bei der es um Konflikte an Iffis Arbeitsplatz geht? Auf den Webcam-Bildern der vergangenen Wochen war eine unbekannte Frau in der Sperling-Zenker-WG zu sehen (Swetlana?). Könnte ja sein, dass Momo an ihr Gefallen findet, was dann Stoff für weitere Konflikte (Iffis Eifersucht) liefern würde.

  • 68 fjala 20.04.2017, 09:53 Uhr

    Nur mal so nebenbei: Ich sehe Jack sehr gerne, genauso auch Iffi und unbedingt Helga.... Gefallen mir alle mit ihren ganz speziellen Lindenstraßen-Charakteren!!

  • 67 Geissenpeter 20.04.2017, 07:08 Uhr

    Heute, am 20. April 2017, feiert Wichart von Roëll seinen 80. Geburtstag. Ab 30. April wird der Schauspieler als „Wilhelm Lösch“ uns Zuschauende mit seinem Spiel und „Helga Beimer“ mit einem Meer von Blumen erfreuen. Sehr geehrter Herr von Roëll: Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zu Ihrem runden Geburtstag und finde es toll, dass Sie sich zur Verfügung gestellt haben, an Marie-Luise Marjans Seite in der besten aller deutschen Fernsehserien mitzuspielen. Das Ensemble der „Lindenstraße“ wurde in den letzten Jahren recht zurück gestutzt. Insbesondere bei den „teureren“ Schauspielenden der älteren Generation sind die Sparmaßnahmen überdeutlich zu spüren gewesen. Dabei sind es doch gerade diese Figuren, die der „Lindenstraße“ ihren Stempel aufgedrückt haben. Ich hoffe, die Autoren haben für „Helga“ und „Schöll“ viele schöne Geschichten geschrieben und Sie, verehrter Herr von Roëll, finden Spaß am Set in Bocklemünd und bleiben uns lange erhalten.

  • 66 AlteZeiten 20.04.2017, 02:36 Uhr

    Iffi ist neben Angelina und Nico einer der authentischsten Charaktere... Ich finde ihre Reaktionen innerhalb ihrer Rolle gut nachvollziehbar. Gerade auch, weil sie oft nicht bilderbuchmäßig rüberkommen... P.S. Dass Robert Engel am Ende der Episode im Dunkeln unten vor dem Haus stand, machte eigentlich Null Sinn...

  • 64 AlteZeiten 20.04.2017, 02:21 Uhr

    @WackelUrne: Ich habe zufällig gerade mal in eine alte Episode reingeschaut. Helga musste den dementen Onkel Franz ins Seniorenheim bringen und der war völlig desorieniert. Tragisch und emotional. Einfach berührend echt. Nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Sitcom-Handlungsstrang für Helga...

  • 63 Klaus Eimer @ Efi 19.04.2017, 13:28 Uhr

    "Feiertage mit Lindenstraße sind für mich das komplette Familien-Gefühl". Wenn ich Leute wie aus der Lindenstraße in der Familie hätte, wäre ich schon vor über 20 Jahren "mal eben Zigaretten holen" gegangen und nie wieder aufgetaucht :-)

  • 61 Semiramis 19.04.2017, 12:19 Uhr

    Ich bin entsetzt, was für eine fürchterliche Person Jack früher war. Das kann man nicht mit Pubertät erklären. aber vielleicht sind wir sie ja jetzt los, jedenfalls hat man von ihr und ihrer Ziehtochter Emma seit Monaten nichts mehr gehört, obwohl sie gerade einen akuten Strang laufen hatte./// Jeder Richter hätte über den Anbau durch Hans angesichts seiner Krankheit und seines guten Willens, den Mitpatienten zu helfen, ein Auge zugedrückt, aber jetzt ist es Anbau im großen Stil und Drogenhandel.Zuerst hatte Angelina angst um den Ruf des Hauses in der Welt und jetzt?

  • 60 Semiramis 19.04.2017, 12:14 Uhr

    Intelligente Mädchen wie Mila und früher Caro haben in der Listra keine Chancen. Ein Doofchen wie Lea bekommt seit Jahren Geschichten. Sie lebt in einer Beziehung oder WG und ist nicht in der Lage, auch nur das Geringste zur Haushaltsführung beizutragen. Wieso sind in der Listra die Kühlschränke immer so leer? Jeder Kühlschrank bei uns schaut anders aus. ///@ANDI WARD, natürlich darf man erwähnen, daß Iffi früher ihre Schwester wegen ihres Übergewichtes übelst gemobbt hat.Wäre nichts dabei,wenn sich Iffi daran erinnerte. Vielleicht könnte sie ja diesselbe Diät machen wie "Walze".Hatte ja einen tollen Erfolg!Iffi und Helga sind derzeit die grauslichsten Personen in der Serie,die Kling war unterhaltsamer.

  • 59 Semiramis 19.04.2017, 12:02 Uhr

    @NATHALIE, ich denke, die Ponyhofbetreiber des Außendrehs hätten wohl was dagegen, wenn man ihr vor 3 Monaten kahle Bäume grün besprüht.Mir ist auch unklar,woher R.E. weiß,daß Toni ausgerechnet in diesem Ponyhof,wo er offenbar schon lange verkehrt (als was eigentlich?),reitet.Mir macht er eher den Eindruck eines potentiellen Kinderverzahrers.//@MARY08,Toni war auch bei dem zuerst sehr aggressiv-fordernden Jamal zu vertrauensselig,dann zog sie sich erschreckt zurück und hat nichts daraus gelernt///@LYDIA Habe ich nicht verstanden, warum sie ihr dieses Mal nicht sofort den Schlüssel abgenommen hat nach der letzten Warnung vorige Woche, noch dazu wo Hanf nicht da war,der sie bisher zurückgehalten hat.///@CHAM,Bony und Clydes gab es schon öfter, Lisa und Murat, Lea und Orkan, Lea und Chantal u.a.////

  • 58 Schneidi° 19.04.2017, 11:44 Uhr

    Liebes Team und Ensemble der Lindenstraße, ein großes danke schön für diese herrliche Osterfolge. Die Lindenstraße gehört zu den Feiertagen wie die Ostereier zu Ostern und der Gänsebraten zu Weihnachten. Das beste Osterei war, dass die Autoren als Klingelton für Annas Handy die Tatort-Melodie gewählt haben, wenn Helga anruft – ich habe Tränen gelacht. Das sind sie, die kleinen wunderbaren Details, für die ich unsere Lindenstraße so liebe. Herzliche Grüße Schneidi°

  • 57 Lydia80 19.04.2017, 10:25 Uhr

    @Mary08: "Und warum wurde Antonia nicht beigebracht, zu fremden Männern nicht so vertrauensseelig zu sein, auch wenn die Absichten von R. E. in dem Fall andere sind?"// Robert Engel ist ja in dem Sinne kein Fremder für sie: Er arbeitet ja auf dem Reiterhof und da ist es ja normal, dass die Jugendlichen, die dort reiten, Kontake zu den dort Beschäftigten haben/aufnehmen und nicht misstrauisch sind.

  • 56 Der Ästhet 19.04.2017, 10:18 Uhr

    "..und ich kann allfällige weitere "Auszüge" leider nicht verhindern." Bitte keine "Auszüge" mehr. Biiiiiiiteeeeeee!! @Natalieschweiz

  • 55 Lydia80 19.04.2017, 10:17 Uhr

    Also, ich weiß nicht. Dass Hans und Anna ihr Gras auf dem Dachboden anbauen und dass dort nie jemand hingeht finde ich mehr als unrealistisch.// Und dass Helga nach ihrer Aktion von letzter Woche erneut in die Ziegler-Beimer-Wohnung eindringt ist ebenso sehr unwahrscheinlich. Naja, es soll ja wohl Helgas Einsamkeit dargestellt werden. Aber das wäre doch auch anders möglich gewesen: z.B. durch ein Gespräch mit Hans oder Gabi, wie sehr ihr Erich fehlt und wie alleine sie sich fühlt... Und was ich nicht verstehe: Warum hat Anna ihr den Schlüssel nicht diesmal abgenommen?! Oder hab ich was verpasst? //Die Geschichte um Antonia und R.Engel gefällt mir gut!

  • 54 Geissenpeter 19.04.2017, 08:45 Uhr

    @meinHase: Der tiefe Wert von 1.6 Mio Zuschauenden ist wohl eine selbstverschuldete Folge der Aktion "Online first". Wenn ich meine Neugier auf die Fortsetzung der Endlossoap zwei Tage früher im Internet befriedigen kann, werde ich halt am Sonntagabend in der Statistik des Ersten nicht mehr gezählt. Es dürften viele gewesen sein, die dem Aufruf der "Lindenstraße" gefolgt sind und die neue Folge deshalb am Sonntagabend nicht mehr geschaut haben. Die Beweggründe der Macher zu diesem Schritt sind mir allerdings nicht klar, zumal gerade diese Folge ja mal nicht am Donnerstag, sondern am Sonntag gespielt hat und die gezeigten Ereignisse am Karfreitag also in der Zukunft spielten.

  • 52 WackelUrne 18.04.2017, 22:56 Uhr

    Mary08, in welchem Zeitalter lebst du denn? Böse fremde Männer, jaja... Allen, die frühere Folgen preisen und die aktuellen schlechtmachen: Zieht euch mal die Folge rein, wo Murat und Olaf einen Überfall auf den Supermarnkt begehen - an Dilettantismus und lächerlichem Storywriting schwerlichst zu über- respektive unterbieten. Echt, konfrontiert euren Geschichtsrevisionismus mal mit der nackten Realität und schweigt dann am besten einfach mal ne Weile griesgrämig und schamgebeugt. Seppel: Der mit dem Stuhlgang ist wohl ein Griff ins Klo, ne?

  • 51 Lydia80 18.04.2017, 22:05 Uhr

    @Sanne3: "Ich habe das Video zum Livechat mit Moritz Sachs und Philipp Neubauer gesehen. Diese Videos sind super; da "erlebt" man die Schauspieler mal in "echt". "// Das stimmt. Ich finde, die beiden kamen echt sympathisch und natürlich rüber. Viel sympathischer als die Rollen Klaus und Philipp :-)

  • 50 Efi 18.04.2017, 21:45 Uhr

    Liebe Macher der Lindenstraße! Danke, dass es endlich wieder auch eine Feiertagsfolge gegeben hat! So wie früher :-) Sonn-Feiertage mit Lindenstraße sind für mich das komplette Familien-Gefühl <3 Schöne Grüße! Efi

  • 49 nathalieschweiz 18.04.2017, 19:04 Uhr

    Liebe(r) @Nahmenlos. Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Es handelt sich bei „Angi und Bob“ Teil 1 – 3 nicht um „spätberufenes kreatives Schreiben“, sondern um Auszüge aus Henry Pimkins neuestem Werk „Der alte Doc“. Robert Engel, der seit Jahren unter dem Pseudonym „Henry Pimkin“ schreibt, wirbt an dieser Stelle für den 10. Band seiner erfolgreichen „Steven Brings“-Kultreihe. Natürlich stellt sich die Frage, ob diese Kommentarfunktion für das Platzieren von „Werbung in eigener Sache“ missbraucht werden darf, aber wenn wir uns vor Augen halten, dass Engels geplanter Rachefeldzug bereits eine schöne Summe Geld verschlungen hat (alleine die Anschaffung seines Springpferdes „Mascaron“ war nicht gerade billig), kann man es Engel wahrlich nicht verübeln, dass er alles daran setzt, das ausgegebene Geld wieder reinfliessen zu lassen. Als einfache Angestellte in H.P.s Verlag sind mir die Hände gebunden, und ich kann allfällige weitere "Auszüge" leider nicht verhindern.

  • 48 Rambohase 18.04.2017, 18:38 Uhr

    @Schockolade - das ist das größte Ü-Osterei! Antonia ist von allen Seiten in Bedrängnis. Ansonsten die üblichen Nicklichkeiten.

  • 47 @ Icke 18.04.2017, 15:15 Uhr

    Wenn man alle rausschreiben würde, die nervig und überflüssig sind, bliebe am Ende ja nur der Kameramann über :-)

  • 46 Cham Pignon 18.04.2017, 15:11 Uhr

    Angi und Nico als Bonny und Clyde, wäre doch super.... Helga auf Freiersfüßen, super...

  • 45 Icke 18.04.2017, 14:48 Uhr

    Bitte schreibt diese Lea raus. Die ist einfach nur nervig und so überflüssig.

  • 43 meinHase 18.04.2017, 14:08 Uhr

    @Sanne3: "Putzt Anna eigentlich gar nicht mehr bei Angelina? Das wirkt so, es wurde aber nie thematisiert." Anna wurde von Angelina gefeuert, als sie beim Putzen in deren Wohnung spioniert hatte, um Indizien für Erichs Todesumstände zu finden. Das führte glaub ich sogar zur Absage der Heirat mit Philipp. Deswegen wundert mich etwas, dass Angelina jetzt Geschäfte mit Anna macht. Rache sähe ihr ähnlicher, jetzt wo sie sie in der Hand hat. Die Folgen zurzeit sind aber echt spannend und unterhaltsam. Das müsste sich nur Mal rumsprechen. 1,6 Mio Zuschauer sind sehr bescheiden, auch für Ostersonntag.

  • 42 Rambohase 18.04.2017, 13:46 Uhr

    @Seppel: Osterüberraschung , etwas dicker in niederländisch und slowakisch.

  • 41 Nico 18.04.2017, 13:30 Uhr

    @nathalieschweiz - Angi und Bob. Deine Geschichte ist um Längen besser als die mittlerweile langweiligen und albernen Lindenfolgen, liebe Nathalie...

  • 38 Sanne3 18.04.2017, 11:43 Uhr

    @nathalieschweiz, deine Story ist super! Ich will wissen, wie es weitergeht!!! :-)

  • 37 Vivienne@Andi Wand 18.04.2017, 11:37 Uhr

    "Iffi wäre weniger sauer auf Antonia, wenn die Quiche nicht runtergefallen wäre. Jetzt hat sie nur Schockolade und Champagner zum Fressen. Ich hoffe, dass sie nicht verhungert."---Mein lieber@Andi Wand, ich hoffe, dass du schön schlank und jugendlich bist, niemals "fressen" mußt und auch niemals an einer Stoffwechselstörung erkrankst! Und sollte sich jemand an Schokolade, Champagner oder was auch immer gütlich tun, dann sieh doch darüber hinweg: das ist nämlich auch Toleranz! Ihr Übergewicht trägt Iffi (bzw. Rebecca S.) selbst, nicht Du! Selten so einen boshaften Kommentar gelesen *kopfschüttel*

  • 36 Benno (Der Erste) 18.04.2017, 11:36 Uhr

    @Helga:"Iffi, die immer ihre Schwester wegen deren Gewichts gequält und gepiesackt hat.." Oh ja, das ging mir auch so durch den Kopf - dafür ist sie nun echt gestraft. Und ihre nörgelig-nervige Tochter hat sie sich auch redlich verdient, sie war schließlich früher selber eher unerträglich. Davon abgesehen empfinde ich die allgemein sich durchsetzende Auffassung -"so ist das eben in der Pubertät"- ganz einfach als Kapitulation bzw. Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit. Muss man sich nicht kümmern, ist eben so... Na denn.

  • 35 @ Andi Wand 18.04.2017, 11:26 Uhr

    @Andi Wand: Abgesehen davon, dass abwertende und abfällige Bemerkungen oder Hinweise zum Gewicht einer Darstellerin wirklich der untersten Schublade entstammen, empfehle ich die Rechtschreibprüfung zu benutzen oder solch "schwierige" Worte wie Schokolade vorab im Duden nachzuschlagen! Aber Beleidigungen, Beschimpfungen und dergleichen sind heute ja nicht nur gesellschaftsfähig, sondern an der Tagesordnung. Ganz tolle Sache!

  • 34 Nahmenlos 18.04.2017, 11:25 Uhr

    @nathalie Soll das jetzt so bei bleiben mit deinen Phantasien? Ich denke, hier soll es um die aktuelle Folge gehen? Wenn die Redaktion die Vorschläge so toll findet, möge sie sie doch anderswo berücksichtigen. Langsam ist es nicht mal mehr originell, allenfalls nervig. Spätberufenes "kreatives Schreiben" - *facepalm*

  • 33 Bebe 18.04.2017, 11:18 Uhr

    Im Augenblick finde ich s spannend. Die Geschichte um Hans/Anna und Schlangelina/Nico sowie es mit Robert Engel weitergeht. Hoffentlich verläuft das alles nicht im Sande.

  • 32 Andi Wand 18.04.2017, 07:01 Uhr

    Iffi wäre weniger sauer auf Antonia, wenn die Quiche nicht runtergefallen wäre. Jetzt hat sie nur Schockolade und Champagner zum Fressen. Ich hoffe, dass sie nicht verhungert.

  • 31 Pastor Traube! 18.04.2017, 01:49 Uhr

    Ich finde die neuen Folgen super, auch diese hat mir gut gefallen. Auweia, jetzt wo rauskommt, was Momo getan hat, wird es mega spannend. Hoffentlich passiert Antonia nichts!

  • 30 sagen-wir-mal 17.04.2017, 21:32 Uhr

    Schade, dass es so ewig dauert, bis die Kommentare freigeschaltet werden...Nur weil Wochenende und Ostern ist? Könnte man nicht ein zweites "Kommentar-Forum" zu den alten Folgen auf "ONE" aufmachen - die noch so richtig spannend waren? Ich glaube nicht, dass ich mit dem Wunsch alleine liege...

  • 29 Jaja 17.04.2017, 20:53 Uhr

    Ein Jammer was aus "meiner"Lindenstraße geworden ist :-(. Billiger, realitätsferner Klamauk. Schade!

  • 28 nathalieschweiz: Angi und Bob – TEIL 3 17.04.2017, 17:02 Uhr

    Engels Augen blitzen: "SIE haben ein Problem? Das kann ich mir bei Ihnen gar nicht vorstellen!" Angelina fährt fort: «Nun es handelt sich vielmehr um einen lang gehegten Wunsch, den Sie mir vielleicht erfüllen könnten." Engel noch begehrlicher: "Ihnen lese ich doch jeden Wunsch von den Augen ab!" Angelina: "Okay, dann folgen Sie mir doch auf den Dachboden!" Dreissig Minuten später: "Robert, kannst du mir mal verraten, was das für eine grosse Narbe auf deinem Allerwertesten ist?" Engel: "Das erzähle ich dir ein andermal!" Angelina blickt auf die Uhr: "Oh scheisse, ich bin mit Ludwig verabredet!» Engel: "Ludwig? Muss ich etwa eifersüchtig sein?" Angelina lachend: "Nein, ganz bestimmt nicht! Ludwig Dressler, mein Adoptivvater, ich müsste längst bei ihm sein!" Engel: "Wie? Sag bloss, der alte Doktor ist dein Adoptivvater? Das ist ja interessant……"

  • 27 nathalieschweiz: Angi und Bob TEIL 2 17.04.2017, 16:58 Uhr

    Angelina genervt: "Es ist mir völlig egal, was Sie im Gefängnis getrieben haben, solange ICH nicht in Ihrem Roman vorkomme…." Engel betrachtet sie lüstern: "Es wäre mir ein grosses Vergnügen, Sie in meinem nächsten Roman zu verewigen, aber dafür müsste ich Sie zuerst näher kennenlernen!" Angelina: "Herr Engel, ich weiss nicht, was Sie von mir wollen, und ich habe wirklich keine Zeit. Ich muss auf dem Dachboden nach dem Rechten sehen. Die Hühner der Beimers, verstehen Sie?" Engel rückt näher: "Soll ich Ihnen bei der ERNTE helfen?" Angelina irritiert: "Was? Woher wissen Sie?" Engel: "Meine Liebe, einem Robert Engel bleibt doch nichts verborgen! Und was die Hühner betrifft, ich bin Experte im Ausmisten", noch lüsterner, "und zu zweit macht es doch viel mehr Spass!" Angelina kommt plötzlich ein Gedanke. Sie betrachtet ihn von Kopf bis Fuss: "Nun, Herr Engel, Sie könnten mir tatsächlich bei der Lösung eines Problems behilflich sein."

  • 26 nathaliescheiz: Angi und Bob - TEIL 1 17.04.2017, 16:53 Uhr

    Angelina auf dem Weg zum Dachboden. Robert Engel tritt aus dem Fahrstuhl und spricht Angelina auf seine gewohnt einschleimende Art an: "Hallo Angelina! Ich darf Sie doch so nennen?" Angelina: "Herr Engel! Ich habe schon gehört, dass Sie wieder in der Gegend sind." Engel: "Ja, meine ewige Sehnsucht nach der guten alten Lindenstrasse…… ! Ich habe erfreut zur Kenntnis genommen, dass Sie sich inzwischen von Ihrem langweiligen Glatzkopf getrennt haben!" Angelina: "Ich möchte mit Ihnen nicht über Philipp sprechen, Herr Engel! Und ich hab’s eilig!" Engel unbeirrt weiter säuselnd: "Eine kluge Entscheidung! Ich habe mich damals schon gewundert, wie Sperling, dieser Sonderling, es angestellt hat, eine Frau wie Sie…… wie dem auch sei, Sperling hat mir als Vorbild für die Hauptfigur in meinem neuen Roman "Der Nerd" gedient. Ich habe mit dem Schreiben von Band 9 meiner "Steven Brings"-Reihe die Zeit im Gefängnis totgeschlagen."

  • 25 Opa Knack 17.04.2017, 16:41 Uhr

    Leas Vorstellung von Lernen ist so ziemlich der ineffektivste Weg, sich zu bilden: Im Sitzen, auf einen Bildschirm starrend, maximale Passivität. Solche "Tutorials" (lach!) sind wohl das geistige Äquivalent zur Lebensspanne von Eintagsfliegen... Schön, nein sogar spitze, dass heute mal wieder andere Darstellerinnen und Darsteller zu sehen waren. Auch das urige Ambiente des Ponyhofs ist sehr erfrischend, hoffentlich spielen sich da noch weitere Szenen ab. Die Antonia-Schauspielerin ist wunderbar, so echt und sympathisch. Bitte mehr solcher SympathieträgerInnen, wir wurden in der Vergangenheit mit zu vielen Abtörnern belästigt: Sabrina (yuck!), Jack, Beate, Valerie....

  • 24 nathalieschweiz 17.04.2017, 15:59 Uhr

    Nun zu Engel: Sicher ist bis jetzt, dass er Antonia benutzt, um sich auf irgendeine Weise an Momo (und Philipp) für die Gefängnisstrafe zu rächen. Er hat einen Abdruck ihres Schlüssels gemacht und wird sich auf diese Weise bei der nächsten Gelegenheit Zutritt in die Wohnung verschaffen. Dort wird er wohl nach bestimmten Informationen suchen, die ihm für seine Rache von Nutzen sein können. Was mir noch nicht klar ist: Wie hat Engel es angestellt, sich in diesen Ponyhof «einzuschleusen», und wie lange geht er dort schon ein und aus? Welche Funktion hat er dort inne? Die anderen Mädchen scheinen ihn gut zu kennen, Antonia seltsamerweise erst seit einer Woche, obwohl sie ja immer donnerstags dorthin zum Reiten geht. Wie konnte Engel sich sicher sein, dass Antonia am Ostersonntag zum Turnier kommt und auch noch den Wohnungsschlüssel bei sich hat? Er muss ja für dieses Vorhaben eine Engelsgeduld aufbringen und scheint alles von langer Hand geplant zu haben.

  • 23 Sanne3 17.04.2017, 14:59 Uhr

    Ich habe das Video zum Livechat mit Moritz Sachs und Philipp Neubauer gesehen. Diese Videos sind super; da "erlebt" man die Schauspieler mal in "echt". Sehr nett. Es werden zwar vielleicht weniger verschiedene Fragen beantwortet, als schriftlich, aber es ist viel informativer und persönlicher, als wenn man nur Chatprotokolle liest. Vielen Dank dafür an das Listra-Team!!!

  • 22 Sanne3 17.04.2017, 14:54 Uhr

    Putzt Anna eigentlich gar nicht mehr bei Angelina? Das wirkt so, es wurde aber nie thematisiert.

  • 21 Zieglerin 17.04.2017, 13:20 Uhr

    Was ist denn, wenn die die Bewohner mal Wäsche auf dem Dachboden aufhängen wollen? Dürfen die dann nicht da rein? ### Ich finde es seltsam, dass sich Antonia gegenüber Momo und Iffi so extrem negativ verhält. Wenn ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kind herrscht, dann sollte so ein Robert doch nicht so einfach Gift streuen können, oder?

  • 20 Bruno Halb 17.04.2017, 12:34 Uhr

    Die Lindenstraße mutiert ja nun schon seit über einem Jahr zur schlechten Komödie. Aber hier sollte man vorsichtig sein. Wenn man allzu dick aufträgt, ist es irgendwann mal nicht mehr lustig.

  • 19 Vivienne 17.04.2017, 12:21 Uhr

    Rache-Engel? Also ich weiß nicht - dieser Erzählstrang kommt mir sehr an den Haaren herbei gezogen vor. Man wollte wohl Bösewicht Engel wiederbeleben aber mir persönlich kommt alles wie bereits aufgewärmter Kaffee vor. Ich lasse mich gerne eines anderen belehren, habe da aber nicht sehr viel Hoffnung. Schaun mer mal....

  • 18 Vivienne 17.04.2017, 12:17 Uhr

    Bei Angelina und Nico denke ich, dass da noch was kommt: Bei Nico ist es ja offensichtlich, dass er Gefühle für Angelina hegt. Und obwohl Angelina sich verhement dagegen verwahrt, mehr als Sex von Nico zu wollen, spricht ihre Mimik eine ganz andere Sprache. Ich glaube, das könnte noch seeeehr interessant werden.....

  • 17 Gerta Briese 17.04.2017, 12:14 Uhr

    Nur noch Verhaltensgestörte und Psychopathen in der Lindenstraße. Könnten da nicht mal wieder ein paar ganz normale Leute einziehen? Es müssen ja nicht gleich die Stadlers sein, aber ein paar Personen, wie sie es im richtigen Leben auch geben könnte, täten mal wieder ganz gut zur Abwechslung.

  • 16 Vivienne 17.04.2017, 12:13 Uhr

    Daumen hoch für Anna! Sie ist ja nun nicht wirklich meine Lieblingsfigur aber wie ihr endlich Helga gegenüber der Kragen geplatzt ist, war schon klasse. Ich an ihrer Stelle hätte Helga wirklich den Schlüssel abgenommen und hochkant aus der Wohnung geworfen. Sie würde sie wegen der schlafzimmerlichen "Hanfplantage" sicherlich nicht anzeigen, denn damit würde sie ja Hansemann schaden. Die Growbox befindet sich ja nicht mehr in der Wohnung und Helga muss ja annehmen, dass Beizies die Marihuanna-Aufzucht aufgegeben haben. Ihre trockene Antwort zu Gaby "Erich ist tot, der kommt nicht wieder" ließ mich prustend fast von der Couch kippen :-D !Ganz abgesehen davon, wollte ich gar nicht in der Nähe der Exfrau meines Partners wohnen wollen - aber das ist nun mal Lindenstrasse!

  • 15 Mary 08 17.04.2017, 11:50 Uhr

    "Kompliment" wieder einmal an die Wunderheiler der Serie - Klaus kann also schon mit Mila in Urlaub fahren und ist schon so aktiv, dass er für seine Mutter gar nicht erreichbar ist. Helgas Kinder hätten auch von sich aus auf die Idee kommen können, der Mama frohe Ostern zu wünschen :-((( . ... Und warum wurde Antonia nicht beigebracht, zu fremden Männern nicht so vertrauensseelig zu sein, auch wenn die Absichten von R. E. in dem Fall andere sind?

  • 14 Seppel 17.04.2017, 11:49 Uhr

    Alle Ostereier sind aufgeschlagen, jetzt sind wieder Kopfnüsse zu knacken. Die Polyglotte Lindenstraße wartet auf mit der Herausforderung der Woche. Zuerst die Auflösung für die beiden Fremdsprachen des letzten Folgentitels: Folge 1624 wie immer offiziell bestätigt: 1. Wenn’s am Schönsten ist, 2. When it can’t get any better --> Englisch, 3. Parhainta aikaa --> Finnisch // Und damit kommen wir zur aktuellen Folge: 1. Rache-Engel, 2. Wraakengel, 3. Andel pomsty (über das »e« gehört noch ein spitzes Hütchen mit Öffnung nach oben) // In der Hoffnung, keine Autoritäten untergraben zu haben, wünsche ich eine schicke Woche und wünsche einen perfekten nachösterlichen Stuhlgang, Seppel

  • 13 Franz Beckenbauer 17.04.2017, 00:23 Uhr

    Ich habe vorhin das Traumschiff gesehen. Das fand ich genauso toll wie die Lindenstraße. Schön, dass es sowas noch gibt. Da zahlt man doch gerne seine Gebühren.

  • 12 sagen-wir-mal 16.04.2017, 21:50 Uhr

    Ich finde es schade, dass in der LiStra überhaupt kein Bezug mehr auf aktuelle Ereignisse genommen wird. Kein Wort zum Referendum in der Türkei - hätte man da nicht mal Lisa und Murat zum Einsatz kommen lassen können, wie sie dieses Thema erörtern?

  • 11 sagen-wir-mal 16.04.2017, 21:45 Uhr

    Also diese Story um Angelina und ihren Kinderwunsch finde ich total hanebüchen. Ich nehme dieser Rolle absolut nicht ab, dass sie sich wünscht, Mutter zu sein. Das passt weder zu ihrer bisherigen Rollenbiografie noch zu dem, wie sie aktuell dargestellt wird.

  • 10 sagen-wir-mal 16.04.2017, 21:35 Uhr

    Kann mir mal jemand in Sachen Engel auf die Sprünge helfen? Was will der denn von Toni und ihren Eltern - ist nicht eigentlich Flöp derjenige, an dem er sich rächen will? Momo hat es doch damals nur durch Zufall getroffen, oder bringe ich da etwas durcheinander? Mit dem hat der Engel doch nun eigentlich garnix am Hut, oder?

  • 9 sagen-wir-mal 16.04.2017, 21:32 Uhr

    Auweia - Iffi wird ja gerade total hysterisch! Das ist ja genau die Art und Weise, wie man nicht mit einem Pubertier umgehen sollte. Dabei können Iffi und Momo noch froh sein, dass die Termite sich noch für Ponys interessiert statt ihrem großen Bruder nachzueifern. Die Szene mit Helga und Anna war einfach nur zum Brüller komisch. Klar, Helga tut einem wirklich leid, aber diese Übergriffigkeit! Spätestens nach dem Reinplatzen als Hanf und Anna Sex hatten, hätte doch ein normaler Mensch nie mehr den Schlüssel benutzt.

  • 8 Sanne3 16.04.2017, 20:16 Uhr

    Das war eine Folge fast wie früher. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Spannung zwischen Nico und Angelina. Er hat sich offenbar verliebt, sie sieht das Ganze immer noch als Zweckbündnis. Auch die Probleme Antonias mit ihren Eltern fand ich gut dargestellt. Die Story mit Robert Engel wurde erfreulich langsam weiterentwickelt. Die Geschichte mit der Hanfplantage auf dem Dachboden ist ziemlich abgefahren; sowas fliegt doch auf und ich glaube nicht, dass man so ein Risiko eingehen würde. Aber na gut, es hat auch was Witziges.

  • 7 Helga 16.04.2017, 18:58 Uhr

    Ich kann mich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren. Iffi, die immer ihre Schwester wegen deren Gewichts gequält und gepiesackt hat, die auf jede Erziehung verzichtet hat, die immer nur pampig und unverschämt war, bekommt vom Töchterlein die Rechnung präsentiert: rotzfrech, impertinent, anmaßend. Dazu der Oberpsychologe, der am eigenen Kind scheitert.... einfach herrlich. Dieses verzogene Balg sei den beiden Supereltern gegönnt.

  • 6 nathalieschweiz 16.04.2017, 14:14 Uhr

    Die Folge hat mir ausnahmslos gut gefallen. Sie war nicht wirklich spektakulär, aber unterhaltsam und liess bezüglich Abwechslung keine Wünsche offen: österliche Familienidylle in der Zenker-Sperling-WG, Generationen- und sonstige Konflikte, Helgas Einsamkeit und ihre Sehnsucht nach vergangenen Zeiten, das Hanf-Projekt auf dem Dachboden, der Aussendreh auf dem Ponyhof… selbst die kurze humoristische Einlage mit der Eier versteckenden Helga fand ich gelungen. Dazu beigetragen hat natürlich auch die Tatsache, dass wieder einmal eine Folge an einem Feiertag gesendet wurde und man zahlreiche Darsteller in Situationen erleben durfte, wie man sie seit Monaten nicht mehr gesehen hatte. Schön finde ich auch das Verweben von Geschichten wie das Hanf-Projekt, in welches nun auch Nico und Angelina eingebunden werden. Etwas seltsam haben nur die kahlen Bäume auf dem Reiterhof angemutet, wo doch im Moment alles grünt und blüht.

  • 5 Mihai E. 15.04.2017, 23:28 Uhr

    Es tut mir leid, aber ich finde, dass diese Gras-Geschichte überhaupt nicht zu Angelina passt. Sie geht hier ein völlig unnötiges Risiko ein, und wenn ich mir Annas Keksdose so ansehe, dann kommen bei der Dealerei zwar einige Euronen, aber beileibe keine Reichtümer rum. Davon dann 30 Prozent? Angelina denkt doch sonst in ganz anderen Beträgen. Sich deswegen erpressbar machen? Und wer soll das ganze Zeug eigentlich aufrauchen, wenn es nur an Kranke gehen soll, die nun zunehmend das Zeug auf Rezept bekommen? Nee nee, da stimmt was nicht. Und Nico markiert den dicken Max, und zwar nicht sehr überzeugend. Wobei ich glaube, dass der Schauspieler das genauso rüberbringt, wie es gedacht ist.

  • 4 Thomas 15.04.2017, 11:54 Uhr

    Gratulation! Seit der ersten Folge bin ich begeisterter Fan der Serie. Auch mein 11-jähriger Sohn schaut sie sehr gerne. Besonders gut gefällt mir, dass die Lindenstraße immer am Puls der Zeit ist . Gerade deshalb hält sie sich seit über 30 Jahren so erfolgreich. Das ist kein Zufall, sondern das Produkt wirklich guter Arbeit. Sehr gerne schaue ich auch die 15 Jahre alten Folgen. Ein Comeback von Olaf Kling wäre sehr wünschenswert. Auch Julian würde der Serie natürlich zusätzliche Brisanz bringen. Zurzeit macht aber Robert Engel wieder einmal einen fantastischen Job. Bleibt zu hoffen, dass es sich um keinen Kurzauftritt handelt.

  • 3 MMH 81 14.04.2017, 23:12 Uhr

    Die Folge war ein besonders Gute! Fands schön, so viele "Altvertraute" wieder zu sehn und die Handlungen versprechen Spannung. Ich schau mir grad die LS-DVD 1993/94 an und einige Rollen sind auch heut erschienen: Helga, die relativ frisch mit Erich zusammen war und sich trotzdem um Hans sorgte. Iffy und Momo, die relativ nervig verliebt waren und ihr erstes Kind erwarteten, also Nico. Andi und Gabi, als sie wieder zusammen kamen und sich die ganze Zenker/Sperling Familie mehr oder weniger Sorgen um die zwei Teenies machten, so wie sie sich jetzt um Antonia Sorgen machen. Und Hans und Anna waren damals in einer Krise, weil Anna sich von Hans` Chef erpressen lassen hatte und ihn, aus Notwehr und ungewollt, die Treppen runter schmiss und er starb.

  • 2 imoggabined 14.04.2017, 20:32 Uhr

    Was hat Robert am Ende der Folge gegessen, ich konnte es beim besten Willen nicht identifizieren? Toni hat eine Abmachung nicht eingehalten, und das ist nicht ok, ja. Allerdings hat sie sich von allen 3 Personen bei der Szene mit der verschlossenen Tür am folgerichtigsten ausgedrückt - Iffi lebt Jahrzehnte in der Vergangenheit und Momo hat die Sachlage auch noch nicht reflektiert. Wär ich Timo, würd ich es mit einer vloggenden Freundin unmöglich aushalten, vor allem wenn derart bescheidene Contents allen Ineressierten und Nichtinteressierten ins Sichtfeld gedrückt werden (pfui).