Vorschautrailer

Lindenstraße 10.12.2017 00:30 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1654

Notlügen

Überzeugende Worte > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen

Für Gabi ist es im Moment das Wichtigste, dass Konstantin ihre Stammzellenspende annimmt. Doch nachdem Konstantin von ihrer Angststörung erfahren hat, lehnt er ihre Spende ab. Gabi besucht Konstantin noch einmal im Krankenhaus. Sie erklärt ihm, dass sie der Herausforderung des operativen Eingriffs gewachsen ist und er sich keine Sorgen machen solle, denn „mit etwas Gottvertrauen wird schon alles gut gehen“. Schließlich gibt Konstantin nach und erklärt sich mit dem Eingriff einverstanden.

Bedrohende Worte > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen

Vermieter Seegers ist genervt: die Protestanrufe gegen die Schließung der Shisha-Bar reißen nicht ab. Seegers gibt nach und zieht die Kündigung der Gewerberäume zurück. Nun droht er wiederum Iffi mit der Kündigung ihrer Wohnung, sollte sie wegen der Shisha-Bar weiterhin Ärger machen. Auch Ali rückt Iffi im Hausflur zu Leibe, sodass sie sogar um ihr Leben fürchtet. Daraufhin knöpft Polizistin Nina sich Ali vor und verwarnt ihn mit dem Hinweis, ihn im Auge behalten zu wollen.

Fehlende Worte > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen
Lindenstraße Folge 1654 Notlügen

Carsten versucht vergeblich sich abzulenken, denn er trauert der Beziehung mit Käthe hinterher und fühlt sich einsam. Die eigenartigen Aktivitäten auf dem Dachboden über seiner Wohnung kommen ihm da gerade recht. Neugierig geht Carsten den Geräuschen auf dem Speicher auf den Grund – und ist sprachlos, als er sieht, was dort vor sich geht: Anna und Hans befinden sich mitten in der Ernte ihrer Cannabis-Pflanzen. Schockiert droht Carsten, die Plantage zu melden. Doch dazu kommt es nicht mehr...

Cliffhanger:

Carsten stürzt beim Verlassen des Dachbodens die Treppe hinunter.

Cliffauflösung:

Enzo leidet weiterhin darunter, nicht der Vater von Jacks Kind zu sein.

Folge 1654 "Notlügen"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Jacqueline Svilarov, Rebecca Siemoneit-Barum, Georg Uecker, Andrea Spatzek, Jo Bolling, Aaron Rufer, Irene Fischer, Gunnar Solka, Greta Goodworth, Erkan Gündüz, Sontje Peplow, Ludwig Haas, Amorn Surangkanjanajai, Joris Gratwohl, Axel Holst, Joachim H. Luger, Daniel Toos, Marcus Off, Chris Nonnast, u.a.

Kommentare zum Thema

156 Kommentare

  • 156 Waterlily @Oma Rosi 15.12.2017, 14:29 Uhr

    Das klingt im Prinzip schlüssig und mag im Fall von Angelina gestimmt haben(ich habe die Geschichte von damals grade nicht mehr präsent). Aber bei Iffy, fürchte ich, liegen die Dinge anders. Einfach weil, wie wir wissen, die Listra-Macher ihren ganz eigenen Zugang zum Thema Rassismus haben. Und daher fürchte ich, die glauben selber daran, dass Iffy eine Rassistin ist.

  • 155 Ka li 15.12.2017, 14:19 Uhr

    Endlich wird mal gezeigt, dass die Flüchtlinge nicht automatisch immer die Guten und die Deutschen immer die Bösen sind. Diese Kehrtwende gefällt mir. Damit werden auch mal Zuschauer berücksichtigt, die nicht zum pc-Mainstream und zum Gutmenschentum zählen. Wurde auch mal Zeit.

  • 154 Das Lindenmädel 15.12.2017, 14:08 Uhr

    - "Von den Leuten, die Antonia hier so extrem kritisieren - von denen höre ich gar nichts zu Mr. Isso Ali!" - Liebe @Isabel, doch: was für ne tolle "Kappe" er auf hat,-)....Beileibe nicht alle Flüchtlinge/Migranten, aber nicht wenige verhalten sich schlicht unge(ver)zogen. Und wir Deutsche lassen ihnen das durchgehen denn tun herzlich wenig dagegen. Leider wurde mein Kommentar an @Lindenlover nicht veröffentlicht, ich wollte ihm nur antworten. Nunja, ich schrieb da u.a. was von Geburtenrate/Kultur beibehalten.... Frau Merkel wurde in seriösen Nachrichtensendungen schon verschleiert gezeigt. Also liebe LiStra könnt ihr zumindest das gelten lassen. Aber nur eines @Lindenlover: wenn ich mich im fremden Land hinsichtlich Kultur und Gepflogenheiten anpasse, wo bitte ist da der Fremdenhass? Eigentlich zeigt zum Beispiel Isso-Ali gewissen Deutschhass denn alle müssen sich ihm anpassen. So funktioniert nunmal kein Zusammensein. Ich wünsche allen einen schönen 3. Advent. LG Lindenmädel

  • 153 Anonym 15.12.2017, 13:47 Uhr

    >>>Kein normaler Bürger glaubt mehr, daß die angeblichen Flüchtlinge in ihrer Mehrheit keine Sozialmigranten, Verbrecher und Strenggläubigen sind. <<< Doch ich. Und das Wort "angeblich" in dem Zusammenhang finde ich verwerflich. Man mag mich jetzt Gutmensch heißen, aber besser ein Gutmensch als ein Arschloch.

  • 152 Oma Rosi 15.12.2017, 13:03 Uhr

    Mir gefällt der Strang um Iffi gut. So wie ich die Geschichte verstehe, geht es den Autoren dabei nicht darum, Iffi als Rassistin zu denunzieren, sondern im Gegenteil, der Zuschauer erlebt, dass Iffi Unrecht getan wird und zwar in doppelter Hinsicht: Zum einen wird sie von Ali bedroht, zum anderen wird ihr nicht geglaubt (außer von Nina), dass sie belästigt wird. Iffi ist somit der Buhmann der Straße. Hier wird deutlich, wie Gruppendynamik funktioniert. Eine ähnliche Situation hatten wir vor zwei Jahren, als es um Angelina und den Hausverkauf ging. Da wurde deutlich, dass nicht sie diejenige war, die falsch gehandelt hat, sondern die Hausbewohner haben sie zum Buhmann auserwählt, aus den unterschiedlichsten Gründen. Die Situation gipfelte bekanntlich in der heimlichen Sabotage der Heizungsanlage durch Adi, die man Angelina anlasten wollte. Und niemand hat die Schikane hinterfragt, sondern alle haben fleißig mitgemacht. Ein Lehrstück, das ganz ohne Belehrung auskommt! Bravo!

  • 151 Idi Amin Dada 15.12.2017, 10:00 Uhr

    Demnächst wird es sich herausstellen, dass Jamal in Wirklichkeit ein 33-jähriger UMA (unbegleiteter "minderjähriger" Ausländer) ist und der Bruder von N.....Und Flipp kommt einfach nicht von seiner Auslandsmission zurück, weil er an der PC-Tastatur festgefroren ist, nachdem man es dort mit dem Heizkosten sparen übertrieben hat.... Schöne Weihnachten....

  • 149 Sperlingsruh 15.12.2017, 07:33 Uhr

    Hurra, endlich keine Lindenstrasse! An Heiligabend, dieses Jahr ein Sonntach, läuft um die gewohnte Uhrzeit "ein unverbesserlicher Dickkopf", eine "kurzweilige Komödie" mit Fritz Wepper und an Silvester, dito ein Sonntag, läuft dann mal wieder zum gefühlt Hundertsten Mal "Loriots Pappa ante portas". Na dann, ist die Zeit um 18 Uhr 50 ja gut ausgefüllt. Also Weihnachten und Silvester auch noch Lindenstrasse, wäre ja zu viel des Guten. Da sitzt bestimmt selbst die Antonia vor der Glotze, meckert, und isst vegane Chips während der Doc in der Shisha-Bar Geschichtchen aus seinem bewegten Leben von sich gibt("ey Alter, cool Alter, gib Gas, Alter" freut sich da der Ali und spuckt). Na dann doch lieber Loriot.

  • 147 Furzel Purzel 15.12.2017, 02:27 Uhr

    Oh Gott, ich sehe schon, wie Iffi in spätestens zwei Monaten "einsichtig" wird und dem "lieben Ali" einen Job in ihrer BIO-FRANKENSTEIN-FIRMA vermittelt----als Zellgut-Ausfahrer (natürlich mit E-Bike). Dann wird sich Svetlana in Ali verlieben, was dem bis dahin zurückgekehrten Momo gar nicht gefällt--kurzerhand schubst er Ali über den Balkon im fünften Stock....Doch dieser überlebt natürlich dank seiner dicken Baseballcap. Carsten wird seinen Sturz auch nur deshalb überleben, weil ihm die Growboxer sofort einen dicken Graswickel umlegen, weswegen er auf weiteres Ungemach verzichtet....Gesegnet seist du, Lindenstraßen-Parallelwelt....in dir ist wirklich nichts so, wie im echten Leben.....

  • 146 Ich @Mila 14.12.2017, 22:10 Uhr

    "Der gesunde Mittelweg fehlt mir oft. Soll heißen, dass man überall die guten und schlechten Seiten sieht." Dennoch macht die täglich erfahrbare Realität im Bus und in der Zeitung die medialen Antifa-Märchen zunichte. Kein normaler Bürger glaubt mehr, daß die angeblichen Flüchtlinge in ihrer Mehrheit keine Sozialmigranten, Verbrecher und Strenggläubigen sind.

  • 145 Isabel@Lindenmädel 14.12.2017, 18:46 Uhr

    Deinen Kommentar kann ich nur unterstreichen! Manche Mitmenschen neigen dazu - aus welchen Gründen auch immer - reflexartig alles was deutsch ist zu verdammen und alles andere zu erhöhen. Wie heißt es so schön in den Verkehrsregeln: >Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht<! Dem füge ich gleich gar nix mehr hinzu!---Von den Leuten, die Antonia hier so extrem kritisieren - von denen höre ich gar nichts zu Mr. Isso Ali!

  • 144 Hofer Fanny 14.12.2017, 18:42 Uhr

    Warum man Iffi zur intoleranten, kleinkarierten Spießerin umschreiben musste, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Sicher will man damit eine bestimmte Zuschauerschaft "bedienen"

  • 142 Annalena 14.12.2017, 18:04 Uhr

    @Bus: Ich glaube immer noch, dass der vietnamesische Monsieur der Vater ist. Jack hatte einen Gungbang. Der war gut :-)

  • 137 hornisse.04@Schneidi 14.12.2017, 15:54 Uhr

    "...gerade in Deutschland neigen die Menschen dazu, zunächst 1000 Gründe gegen etwas zu finden und dann wird evtl. überlegt, ob man auch einen Grund dafür findet..." Das ist natürlich höchst beklagenswert und muss uns wieder dringende Mentalitätsminuspunkte einbringen. Viel besser wäre es natürlich, jedem Hirnf*rz die größte manische Begeisterung entgegenzubringen, dann zu merken, dass es nicht geht und überall offene Baustellen - inklusive möglicher Schäden - zu hinterlassen. Da geht einem doch geradezu das Herz auf. ICH für mein Teil schätze Bedachtsamkeit und Überlegheit um einiges mehr. Aber jeder, wie er mag.

  • 135 Anna@elmasi 14.12.2017, 15:46 Uhr

    "Erziehung findet nicht mehr haeufig statt, konsequent zu sein würde die Iffis dieser Welt zu sehr anstrengen. " Wieso die Iffis dieser Welt? Wer sagt denn, dass Erziehung Frauensache ist? Aber ich gebe dir recht in dem Punkt, dass die Gören wirklich kaum noch erzogen werden. Die werden vors elektronische Kindermädchen gesetzt, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Am schlimmsten sind oft junge Mütter, die sich mehr auf ihr smartphone konzentrieren als auf ihre Brut.

  • 134 Bus 14.12.2017, 15:24 Uhr

    Ich glaube immer noch, dass der vietnamesische Monsieur der Vater ist. Jack hatte einen Gungbang.

  • 133 Das Lindenmädel@all 14.12.2017, 14:21 Uhr

    Was macht denn nun eigentlich der "Isso-Ali"? Richtig, er benimmt sich wie ein schlechterzogenes Gör, noch schlimmer als Antonia. Er droht Iffi mit Mord und spukt sie an. Er denkt sich: "Bist Du nicht willig, wende ich Gewalt an denn ich bin der einzig Wahre". Genauso und er darf das ja auch denn: Jeder "Deutsche" der gegen Ausländer(?) was sagt, ist gleich rechts und ein N***. Liebe Deutsche, was soll das eigentlich, geht es euch (noch) zu gut? Klar gibt es Extreme aber echt schlimm im eigenen Land nicht mehr laut werden lassen dürfen, dass man Deutscher sein und bleiben will. Die Migranten dürfen ihre Kultur hier leben; und deutsche Kultur gilt als nationalistisch? Ein Widerspruch ohnegleichen. Islam & Christentum haben sich immer gestritten siehe die Kreuzritter. Jeder ist individueller Mensch und so soll es auch sein. Aber bitte nicht im anderen Land mit Money; ich selbst sehe mich immer als Gast der sich zu anzupassen hat. In diesem Sinne allen ein "besinnliches" frohes Fest.

  • 132 Hofer @Geissenpeter 14.12.2017, 14:17 Uhr

    Meine Zustimmung zu deinem Kommentar. Ich muss ehrlich gesagt feststellen, dass mir solche Fehler immer erst dann auffallen, wenn ich hier von anderen Zuschauern darauf hingewiesen werde. Sie stören mich nun auch nicht sooo sehr. Ich sehe auch nicht, dass bald alle Hauptdarsteller der Serie muslimische Namen haben werden und "dass Deutschland bald nicht mehr deutsch sein wird", wie hier jemand schrieb. Interessant finde ich die Haltung von Iffi, die, ohne es zu wollen, in ein rassistisches Muster gedrängt wird. Wie wird sie da wieder rausfinden? Werden sich mit dem Fortbestand der Shisha-Bar die Dinge so zuspitzen, dass Iffi zum Schluss wirklich die Seiten wechselt und sie zur Muslime-Hasserin mutiert? Oder wird es eine ganz andere Entwicklung geben? Die Spuck-Attacke deutet eher auf eine negative und dramatische Entwicklung der Geschichte hin. Wer weiß, wo Iffi da noch landet.

  • 131 Schneidi° @ Geissenpeter 14.12.2017, 13:58 Uhr

    Hallo Geissenpeter – ja, das ist wahr – diese Mentalität des Bekritteln ist weit verbreitet. Und es kommt noch etwas hinzu – gerade in Deutschland neigen die Menschen dazu, zunächst 1000 Gründe gegen etwas zu finden und dann wird evtl. überlegt, ob man auch einen Grund dafür findet. Fürchterlich finde ich diesen depressiven Dauerpessimismus. - Ich denke, die Lindenstraße macht aus der misslichen finanziellen Situation aufgrund des gekürzten Budgets das Beste. Roundabout 8 Milliarden Euro hatten die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter im Jahr 2017 für das Programmangebot zur Verfügung – wie viel Prozent davon mögen wohl auf die Lindenstraße entfallen sein...?° Zu Weihnachten 2014 hatten wir die letzte Weihnachtsfolge. Die Feiertagsfolgen, insbesondere an Weihnachten waren immer ein Highlight für die Lindenstraße und ihre Zuschauer – diesen Wegfall finde ich am bittersten. Herzliche Advents- und Weihnachtsgrüße 2017 zu Dir in die Schweiz von Schneidi°

  • 129 Geissenpeter@Heidi und MSmith 14.12.2017, 10:13 Uhr

    Die wenigsten regen sich hier über Filmfehler auf. Man stellt sie fest und kommentiert sie, so wie man anderes diskutiert, mal mit etwas mehr Herzblut, mal etwas sachlicher. Ich frage mich zum Beispiel, ob die Zunahme solcher Filmfehler in der Lindenstrasse ein Teil der Abwärtsspirale der Serie ist: Budgetkürzungen seitens der ARD -> Einsparungen bei der Produktion -> Verminderung der Qualität -> Sinken der Zuschauerquote -> Budgetkürzungen seitens der ARD -> usw. Das Suchen und Finden von Filmfehlern ist übrigens auch ein Hobby, dem nicht wenige nachgehen. Man geht in Vorpremieren, analysiert das Gesehene akribisch und trägt das Gefundene als Erster auf einer Datenbank, z.B. der IMBD ein. Wer die meisten Fehler einträgt, ist der Angesehenste. Zugegeben nicht mein Ding. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Den Inhalt der Geschichte um Ali-Iffi-Nina finde ich weitaus spannender und wichtiger als allfällige Filmfehler. Und Nina macht eine gute Figur in der neuen Uniform!

  • 128 Schneidi° @ Lindenmädel 14.12.2017, 09:55 Uhr

    Hallo Lindenmädel – ja, ich wohne in einem kleinen Ort in der Nähe von Lübeck. In Lübeck haben schon einige legendäre Lindenstraße-Fantreffen stattgefunden – so haben u.a. der Geißenpeter und ich vor einigen Jahren bei Herrentorte und Kaffee im Cafe Niederegger in der Breiten Straße mit großem Amusement darüber philosophiert, wie es geschehen konnte, dass sich der wilde, junge Student Hans Beimer im Jahr 1966 ausgerechnet in die biedere Bankkauffrau Helga Wittich aus Bochum verliebt hat... Das ist eben auch unsere Lindenstraße – sie bringt die Fans quer durch Deutschland zusammen – so super ist das. Sag' gerne mal hier Bescheid, wenn Du wieder an der Nordseeküste Urlaub machst und sei unbesorgt – ich will Dich gewiss nicht "bekehren..." , denn politisch kommen wir wohl eher nicht auf einen Nenner – das sehe ich genau so wie Du. Herzliche Grüße Schneidi°

  • 127 Nico@MSmith 14.12.2017, 09:41 Uhr

    "@nico: keine sorge, Ali und Jamal werden keinen langen weg miteinander gehen. // warum regen sich so viele Leute über die fensterszene auf? Ist das wirklich so wichtig?" .... Ich verstehe den Zusammenhang in deiner Antwort nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?????

  • 126 Mila@Lindenlover 14.12.2017, 09:38 Uhr

    "Was du da schreibst klingt, das für mich eben doch nach Fremdenhass. " Man kann natürlich überall Fremdenhass hinein interpretieren, wenn man das unbedingt so sehen will. Mir scheint, dass es nur zwei Fronten gibt: die eine Seite ist grundsätzlich gegen Einwanderer, die andere Seite stellt eine grundsätzliche bedingungslose Solidarität zur Schau. Und jeder, der auch nur das geringste gegen Ausländer sagt, ist ein Rechter. Der gesunde Mittelweg fehlt mir oft. Soll heißen, dass man überall die guten und schlechten Seiten sieht. Deswegen gefällt mir, dass die Lindenstraße zur Zeit auch mal Flüchtlinge zeigt, die nicht immer nur lieb und nett sind und sich anpassen, sondern dass es da auch viele A...löcher gibt, leider auch viele Kriminelle.

  • 125 beck@Eleonore 14.12.2017, 09:08 Uhr

    Vielleicht ist es zu viel auf einmal. Jamal durchlebt eine Integration, dafür brauchen andere Flüchtlinge Monate oder Jahre bis die hier bei uns ankommen. So was wie bei Jamal geht eigentlich nur im Lindenstraßenuniversum, Sprache, Freundin , Familienanschluss, Ausbildung usw. Der Junge ist einfach überfordert, bei einer Integration im Schnelldurchlauf und damit ein lohnendes Opfer für so einer wie "Isso Ali".

  • 124 Montechristo 14.12.2017, 08:51 Uhr

    Jamal hat äußerlich gesehen alles, was er braucht. Eltern, eine Freundin, einen Ausbildungsplatz, aber er lebt in einem unerträglichen Lügenkonstrukt. Der Vater im Knast, die Mutter im Schlafzimmer eines anderen Mannes. Er selbst muss sich als unbegleiteter Flüchtling ausgeben. Die Gefühle seinen Eltern gegenüber darf er nicht zeigen. Wie lange hält man ein solches Doppelleben aus? Noch dazu in einem Alter, das ohnehin nicht einfach ist. Das muss doch zu Konflikten führen.

  • 123 Nico@Lindenlover 14.12.2017, 08:12 Uhr

    "Und warum dürfen Menschen hier nicht so leben, wie in dem Land, aus dem sie geflohen sind? Natürlich dürfen sie! " Das finde ich nicht, jedenfalls nicht uneingeschränkt. Viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, da prallen manchmal Welten aufeinander. Und wenn Menschen hier leben wollen, dann müssen sie auch bereit sein, sich in die Gepflogenheiten des Gastlandes einzuordnen, das ist doch selbstverständlich. Ich spreche hier gar nicht mal von Gesetzen, sondern vom alltäglichen Leben und dem Umgang miteinander.

  • 122 Heidi 14.12.2017, 01:17 Uhr

    Ich finde es amüsant, dass sich hier Dutzende über den vermeintlichen Schnittfehler an der Shishabar aufregen, aber offenbar niemand den offensichtlichen Schnittfehler im Friseursalon bemerken, als Lotti Carsten die Jacke abnimmt.

  • 120 MSmith 13.12.2017, 21:37 Uhr

    @nico: keine sorge, Ali und Jamal werden keinen langen weg miteinander gehen. // warum regen sich so viele Leute über die fensterszene auf? Ist das wirklich so wichtig?

  • 119 Mike@Lindenlover 13.12.2017, 19:06 Uhr

    "Jamal ist z.B. super! " Jamal ist ein Betrüger, der das Asylsystem schamlos ausnutzt. Für ihn und seine Familie sollte es nur eines geben - Abschiebung.

  • 118 Semiramis 13.12.2017, 17:28 Uhr

    Gestern im TV ein Aufruf zur Stammzellenspende. Hätte ich auch nur im entferntesten daran gedacht, so hätte mir der Arzt die Bereitschaft dazu genommen: Vorbereitung mit einem Medikament, das schwere Nebenwirkungen auslöst, dann die OP. Von einer Alternative einer Blutabnahme war aber nicht die Rede./// Die Spuckszene gab es nur, um den Buchschreibern Gelegenheit zu geben, daß Iffi TBC bekommt. Nach dem 3. Sturz in Annas Gegenwart, fehlt noch Lisas Pfannen-Wiederholung

  • 117 Lydia80 13.12.2017, 17:17 Uhr

    @Eleonore: "Wieso lässt Jamal sich überhaupt auf bzw. mit Ali ein?"// Ich denke, dass Jamal vor allem ein richtiges Freundschaftsverhältnis fehlt. Wie du schon schreibst, hat er eine Liebesbeziehung, Vater, Mutter, gute Bekannte, aber eben keinen Freund/Kumpel. Vielleicht findet er es einfach nett, sich mit einem Gleichaltrigen auszutauschen und "abzuhängen". Könnte mir auch vorstellen, dass er Ali interessant/spannend findet und deshalb weiterhin den Kontakt sucht.

  • 116 Isabel@Lindenlover@Lindenmädel 13.12.2017, 17:02 Uhr

    Hallo @Lindenlover, ich bin da nicht ganz Deiner Meinung - was verstehst Du unter Unterordnung? Etwa, das Männer aus anderen Kulturkreisen einfach Frauen angrapschen (und schlimmeres) dürfen, nur weil es eben in ihrer Kultur straffrei ist?Oft bis nach Mitternacht auf den Straßen und ebenso in ihren 4 Wänden lautstark sind und keinerlei Rücksicht auf ihre Nachbarn nehmen? Es gibt natürlich solche und solche - Menschen jedoch einen Freibrief zu erstellen, weil aus anderer Kultur finde ich schon etwas -sagenwirmal- blind!

  • 115 elmasi@Waterlily 13.12.2017, 16:22 Uhr

    So sieht es aus - und dies erinnert mich an einen Artikel in unserer Zeitung vor kurzem, indem über "kinderfreie" Hotels berichtet wurde. Welch ein heuchlerisch empörtes Echo das gab! Aber wer will denn schon die Zeit, für die er das ganze Jahr schwer arbeitet, mit solchen "Termiten" und ihren alles verstehenden Eltern verderben lassen? Erziehung findet nicht mehr haeufig statt, konsequent zu sein würde die Iffis dieser Welt zu sehr anstrengen.

  • 111 Lindenlover@Lindenmädel 13.12.2017, 15:14 Uhr

    Was du da schreibst klingt, das für mich eben doch nach Fremdenhass. Integration bedeutet natürlich (da sind wir einer Meinung) Gesetze und moralische Vorstelluungen zumindest im öffentlichen Raum Deutschland anzunehmen. Aber nicht: Unterordnung. Und warum dürfen Menschen hier nicht so leben, wie in dem Land, aus dem sie geflohen sind? Natürlich dürfen sie! Daher fände ich es gut, dass die Lindenstreet mehr Menschen mit Migrationshintergrund spielen würden. Jamal ist z.B. super!

  • 110 Das Lindenmädel@Eleonore 13.12.2017, 14:16 Uhr

    - "Eines verstehe ich so ganz und gar nicht: Wieso lässt Jamal sich überhaupt auf bzw. mit Ali ein? " - .......Jamal lässt sich mit Ali ein weil sie dieselbe Kultur haben. Dieselbe Erziehung, dieselbe Religion die einen Menschen prägt. Und einen Menschen kann man nur sehr schwer ändern, und deshalb sind viele Türken auch geboren in 3. oder 4. Generation in Deutschland immer noch im Herzen Türken. Sogar Pro für Erdogan. Warum überrascht das sosehr? Ich könnte nun einen ganzen Roman schreiben; Integration heisst sich einordnen in ein Land mit seinen Menschen. Integration heisst aber nicht so zu leben wie daheim mit allen Rechten. So ist es aber denn wir, wer auch immer wir ist, müssen sich unterordnen. Kompromisse eingehen. Und genau da ist die Migration gescheitert. Und daher keine Utopie dass in 5 Jahren die Hauptdarsteller der LiSTra alle muslimische Namen haben. Und das ist mitnichten kein Fremdenhass sondern dass Deutschland bald nicht mehr deutsch sein wird.

  • 109 Mary 08 13.12.2017, 14:16 Uhr

    @"Eleonore"...das habe ich mich auch schon gefragt! WAS findet Jamal nur an Ali? Er hätte ja mittlerweile merken müssen, wie dieser Junge tickt...schon nach dem Stich in den Reifen des Polizeiwagens.

  • 108 Eleonore 13.12.2017, 14:05 Uhr

    Gerne möchte ich auch noch "sagen", dass mir die beiden Landmänner gefallen, auch wenn es hier erneut einen Vater-Sohn-Konflikt gibt, den wir ja doch schon recht häufig miterleben durften (Momo-Kurt, Frank-Doc Dressler, Bruno-Bruno Junior, Ernesto-Adi, Tom-Hans usw.) Aber das ist ja wohl auch tatsächlich oft ein Problem. Roland gefällt mir als Unsympath, ich rege mich jedes Mal herrlich auf, wenn ich den sehe. Und als Pendant sein gemäßigter Sohn, der glücklicherweise kein bisschen das reißerische Getue seines Vaters "geerbt" hat, sondern eher ruhig bleibt und sich gut in andere (Gabis Angst) einfühlen kann und Verständnis zeigt, obwohl sein Leben davon abhängt. Ich hoffe sehr, dass die Rolle Konstantin Landmann und damit auch der Schauspieler (was in dieser Serie ja nicht unbedingt eins bleiben muss, siehe Marion, Sandra usw.) uns noch lange in der Lindenstraße erhalten bleiben. Gefällt mir viel besser als z.B. Sunny/Marek, der Inbegriff eines Egozentrikers.

  • 107 Das Lindenmädel@Erwin 13.12.2017, 13:58 Uhr

    - "Meine Frau und ich lassen unseren Weihnachtsbummel durch Köln dieses Jahr aus Zeitmangel ausfallen." Tja, da hat wohl jemand Probleme mit der Besichtigung gewisser Viertel, die ihm das Lindenmädel angeboten hat. Das könnte ja sein naives Weltbild auf einen Schlag einstürzen lassen :-)" - ......Lieber Erwin, lasse Milde walten denn @Schneidi wohnt in Lübeck. Im Norden ist es tatsächlich noch anders, da sind keine Migrantenviertel, in die sich keine Polizei reintraut, da sind noch keine GrossDemos von Türken und Kurden, da verbrennen noch keine Muslime die israelische Flagge mitten in Berlin usw. und fort. In der Tat wäre allein mein Viertel für Schneidi ein Kulturschock. Der Norden hat (noch) keine Attraktivität für Migranten, es zieht sie in die Grossstädte wie in NRW und Berlin und sehr wohl auch München. Wir importieren uns frei Haus viele Religionzwistigkeiten, sogar den Konflikt um Jerusalem. Die deutschen Gesetze, ja deutsche Art schert doch niemanden. Alles hausgemacht.

  • 106 @KATI 13.12.2017, 13:54 Uhr

    " Aber wie wärst Du denn gelaunt, wenn Du rausfindest, dass deine Eltern dir jahrelang nicht erzählt haben, dass der Papa den Opa gemessert hat?" Muss ein KIND das wissen? Wirklich?

  • 105 Eleonore @elmasi 13.12.2017, 13:47 Uhr

    Ich stimme Dir voll und ganz zu! Und letztendlich wird nicht nur ihre Umwelt an der fehlenden Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit leiden, sondern die selbst am meisten, weil niemand ihre Nähe suchen wird - zumindest nicht für längere Zeit. Muss nicht unbedingt so kommen, die Wahrscheinlichkeit ist aber recht hoch, denke ich. Sicher, diese Pubertierzeit ist für alle Beteiligten nicht einfach, und genau deswegen müssen auch ALLE, also auch das Pubertier selbst, sich selbst nicht so wahnsinnig wichtig zu nehmen, Toleranz, Verständnis, Mitgefühl und Geduld aufzubringen. Hauptsache, man verliert nicht den Draht und das Vertrauen zueinander. Oder?

  • 104 Waterlily 13.12.2017, 13:41 Uhr

    Ich ärgere mich immer, wenn jedes unverschämte, freche und aufsässige Verhalten der Listra-Kinder mit Pubertät entschuldigt wird. Tom Beimer hätte demnach in der Pubertät sein müssen, seit er laufen konnte. Erinnert sich noch jemand an die Szene, als die kleine Antonia absichtlich, um ihre Mutter zu provozieren, ihre Müslischale umwarf und dafür von Iffi geknuddelt wurde? Ja, wenn die ganze Erziehung so gelaufen ist (viel haben wir davon ja nicht gesehen), dann ist ihr jetziges Verhalten kein Wunder.

  • 103 Das Lindenmädel@Schneidi 13.12.2017, 13:40 Uhr

    - Kommentar von "@ Schneidi", heute, 00:30 Uhr: "Kein Problem, dann kommen wir eben kurz zu Dir. Lübeck soll ja auch ganz schön sein. Schreib hier mal, wenn es dir mal so für ein/zwei Stunden passt. Die kurze Zeit wirst du ja noch irgendwann haben und danach mache ich dann eine Stadtbesichtigung mit meiner Freundin. Habt Ihr einen Weihnachtsmarkt" - .........ist definitiv nicht von mir denn die wahre Antwort ist nun exklusiv unter meinem wahren Ich alias Nick zu lesen: Lieber @Schneidi, auch ich vergesse Versprechen nicht, ganz im Gegenteil. Irgendwie bin ich ob der Absage ein bissel erleichtert denn ehrlich geschrieben, sehe ich nicht wo wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Du wohnst in Lübeck? Also im Norden und genau da fühle ich mich sehr wohl da ich seit 2 Jahren meine Urlaube an der Nordseeküste erlebe. Oh, da gibt es auch wenige "Ausländer" aber irgendwie haben die sich bei euch integriert und fallen (noch) nicht auf. Auch Dir und Deiner Frau frohes Fest mit Weitsicht.

  • 102 Eleonore 13.12.2017, 13:06 Uhr

    Eines verstehe ich so ganz und gar nicht: Wieso lässt Jamal sich überhaupt auf bzw. mit Ali ein? Ich würde es verstehen, wenn Jamal sonst keine sozialen Beziehungen Bindungen hätte, aber er hat seine Eltern hier (auch wenn er Yussuf nur hin und wieder sieht), er hat Iris und Alex, Lara ist seine Liebespartnerin, er hat einen Ausbildungsplatz und nicht zuletzt hat er doch auch zu vielen anderen Bewohnern der Straße (abgesehen von Herrn Landmann) ein gutes und freundschaftliches Verhältnis, besser integriert geht ja fast gar nicht. Wie soll man da nachvollziehen können, dass er sich - und in Zukunft wohl noch mehr - dem (üblen) Einfluss dieses Typen nicht entzieht oder entziehen kann? - Das macht das Ganze für mich sehr unrealistisch. Wie sehen andere das? Lieben Gruß aus der Eifel

  • 101 elmasi@Die Flotten Jungs 13.12.2017, 11:25 Uhr

    "Wir waren alle so." ??? Deshalb freuen sich auch schon alle Leute, die im späteren Leben mit so einer distanzlosen, saufrechen Göre, die sich aufführt wie der Rotz am Ärmel, zu tun bekommen: als Kollegin, Partnerin, Mitbewohnerin (ausser WG hat sie ja nichts gelernt) - ich danke allen Eltern, die so etwas NICHT als "alternativlos" hinnehmen.

  • 100 Isabel 13.12.2017, 11:10 Uhr

    Antonia reagiert nun mal wie ein Teenager in diesem Alter auf seine Umwelt (!), das ist für die Erziehungsberechtigten schon eine Nervensache, aber auch das gehört zum Erwachsenwerden. Das wird schon wieder *lach* und Antonia ist im Grunde ein total liebenswertes Mädchen. Gottseidank gibts bei uns keine Bootcamps! Also bitte ein bisserl wenig aufdrehen;-)!

  • 99 Frau P.@Flöte Jungs 13.12.2017, 09:41 Uhr

    " Erstens ist dies normales, völlig entwicklungsgerechtes und somit notwendig-gesundes Teenagerverhalten.....das Falls selbst das noch zu hoch ist: Wir waren alle so." .. mit Sicherheit nicht! Zum Glück.

  • 98 Nico 13.12.2017, 07:11 Uhr

    Soso, Timo arbeitet also jetzt als Pathologe in Rosenheim :-)))

  • 97 Erwin @ Hamlet 13.12.2017, 04:09 Uhr

    "Andy und Gabi sind das letzte "normale" ältere Ehepaar in der Gosse." Naja, ob man einen senilen Taxifahrer, der seine Tochter tatsächlich Iphigenie genannt hat, noch als normal bezeichnen kann, wage ich dann doch mal zu bezweifeln :-)

  • 96 Erwin @ Hamlet 13.12.2017, 01:56 Uhr

    "Ich würde ja zu gerne mal wissen, warum Roland "Doppel E" statt AA-Batterie sagte." Die Frage beschäftigt mich auch. Ich werde mir morgen mal ein Wörterbuch besorgen. Deutsch/Sächsisch - Sächsisch/Deutsch. Ich melde mich hier wieder, wenn ich damit zu irgendwelchen Erkenntnissen kommen sollte.

  • 95 Erwin 13.12.2017, 01:35 Uhr

    "Meine Frau und ich lassen unseren Weihnachtsbummel durch Köln dieses Jahr aus Zeitmangel ausfallen." Tja, da hat wohl jemand Probleme mit der Besichtigung gewisser Viertel, die ihm das Lindenmädel angeboten hat. Das könnte ja sein naives Weltbild auf einen Schlag einstürzen lassen :-)

  • 94 @ Schneidi 13.12.2017, 00:30 Uhr

    Kein Problem, dann kommen wir eben kurz zu Dir. Lübeck soll ja auch ganz schön sein. Schreib hier mal, wenn es dir mal so für ein/zwei Stunden passt. Die kurze Zeit wirst du ja noch irgendwann haben und danach mache ich dann eine Stadtbesichtigung mit meiner Freundin. Habt Ihr einen Weihnachtsmarkt?

  • 93 @ Tess 13.12.2017, 00:13 Uhr

    "Kann nicht mal jemand dieser Rotzgöre Antonia Benehmen beibringen?" Pubertät hatten wir alle mal, aber ich denke auch, dass so ein Kind mittlerweile ein Fall fürs Jugendamt ist. Betreutes Wohnen wäre da sicherlich besser, als die bei so einer Mutter zu lassen, die zu gar nichts in der Lage ist. Zum Vater braucht man ohnehin nichts mehr sagen.

  • 92 Klarstellung 12.12.2017, 23:15 Uhr

    @Kati: Iffi ist nicht zickig!

  • 91 maulwolf 12.12.2017, 20:23 Uhr

    Nina ist echt super; handelt sofort und sehr souverän und merkt auch noch wie Jamal sich windet. Ich mag die Rolle und die Schauspielerin! Carsten tut mir gar nicht leid, so wie er sich jahrelang verhalten hat, bekommt er nun die Quittung. Bootcamp für Antonia wäre doch ein schöner neuer vielversprechender Handlungsstrang :) Arme Gaby, jetzt fühlt sie sich an ihren eigenen Kummer erinnert und ich wünsche ihr dass sie mit dieser noblen Geste ihre Angsstörung überwindet.

  • 90 Geissenpeter 12.12.2017, 20:22 Uhr

    Der Filmfehler bei 19:40 ist eindeutig. Hamlet hat absolut recht. Ali lehnt an der Hausmauer von Kastanienstrasse 26. Iffi und Nina befinden sich selbst in diesem Haus weiter oben. Ihre Augen sind mindestens 10cm hinter der Fensterscheibe. Ohne das Fenster zu öffnen, können sie Ali, der sich fast senkrecht unter ihnen befindet, unmöglich sehen. Dass die Aussenszene die Sicht aus Carstens Wohnung in Lindenstrasse 3 (stark gezoomt!) darstellt, hat mit dem Filmfehler nichts zu tun.

  • 88 Die Flotten Jungs 12.12.2017, 18:22 Uhr

    Antonia Benehmen beibringen, boot camp gar? Hallo, welche obsoleten Ideologien haben denn euer Hirn verblendet? Erstens ist dies normales, völlig entwicklungsgerechtes und somit notwendig-gesundes Teenagerverhalten und zweitens tragen solche Steinzeitmassnahmen kaum bis gar nicht zu einer förderlichen Entwicklung bei. Bei solchen Erziehungsblödsinn wird primär der Wille gebrochen, das Individuum, dessen Selbstwert und Identität negiert. Womit eben jenes als schlimm empfundene Verhalten hoffentlich zu Recht verstärkt auftritt, um dem hintersten und letzten aufzuzeigen, dass jene Methoden ganz einfach nicht mehr angewendet werden sollten. Alternativ dazu kann auch eine Verkrüppelung eintreten und voila - Seelenfänger und Pharmaindustrie haben weiteres Futter. Wollt ihr das wirklich? Nina drückte es vor einiger Zeit schon ganz vernünftig aus, als sie im Zusammenhang mit Toni von der Baustelle im Kopf sprach und Iffi beruhigen wollte. Falls selbst das noch zu hoch ist: Wir waren alle so.

  • 87 Nico@Hallihallo 12.12.2017, 18:04 Uhr

    "Was die ARD dann wohl um diese Uhrzeit zeigen will?" Was sollen die schon zeigen wollen? Sport 8 Std. täglich, Quiz in Dauerschleife und Krimi in xxxxx-ter Wiederholung wahrscheinlich.

  • 86 Nico 12.12.2017, 18:01 Uhr

    Hab gerade das "Making of" in einsfestival gesehen. Die Regisseurin deutete an, dass Ali und Jamal "eine lange Strecke miteinander gehen werden". Das ist gut zu wissen, dann kann ich nämlich gut einplanen, dass ich jetzt eine lange Strecke NICHT mitgehen werde.

  • 85 bocki 12.12.2017, 17:46 Uhr

    Bin der Meinung, die GFF könnte gerne zugeben, dass ihre sicherlich wohlgemeinte Anschluss-Szene mit dem Blick aus Carstens Fenster auf Ali vor der Sisha-Bar ziemlich misslungen ist! Eine Umfrage wäre auch nicht schlecht... 1. Wer ist der Meinung, Iffi und Nina haben Ali dort auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet... (Immerhin sagte Iffi zu Nina: "Da ist er, guck!!" Wenn Ali aber *unter* ihrem Fenster sitzt, kann sie ihn aus dieser Perspektive gar nicht sehen. Zudem ist vor ihrem Fenster ja auch noch die Küchenspüle!) 2. Wer ist der Meinung, Carsten hat Ali dort auf der Kastanienstraße beobachtet... (Wenn Carsten nach rechts in Richtung Shisha-Bar schaut, müsste er eigentlich Ali im Profil gesehen haben - aber nicht frontal!)

  • 83 Marga@Tess und@Hofer 12.12.2017, 16:50 Uhr

    Sorry@Tess, war zu beschäftigt mit KATY'S Antwort an dich. Die Antwort an @ Hofer ist von mir.

  • 82 Tess@Hofer 12.12.2017, 16:28 Uhr

    "Gehts auch ein wenig konkreter? Warum nervt Dich die Serie? Welche Themen sind doof? Warum sind sie in Deinen Augen doof? Über eine etwas ausführlichere Antwort, sofern das hier möglich ist, würde ich mich freuen. Danke." Zu viel Ausländer, zu viel Krimi, zu viel Streit, zu viel Gewalt, zu viel Hetze, zu wenig Fröhlichkeit, zu wenig Miteinander, zu wenig vom täglichen normalen Leben und, und, und..reicht das für den Anfang?

  • 81 Isabel 12.12.2017, 16:17 Uhr

    Oh wie peinlich von mir: hab doch gar nicht die raffinierte Kameraeinstellung (Iffi, Nina, Fenster, Shisabar, Carsten) mitbekommen. Das kommt davon, wenn man die LiStra nur noch mit einem Auge und so nebenbei schaut :-( !

  • 80 Schneidi° @ Lindenmädel 12.12.2017, 15:19 Uhr

    Hallo Lindenmädel, erinnerst Du Dich...?° - im Sommer diesen Jahres hatten wir uns locker hier im Forum für die Adventszeit zum plaudern auf dem Kölner Weihnachtsmarkt verabredet, um u.a. über die Lindenstraße miteinander zu plaudern und unsere zweifellos unterschiedlichen Standpunkte zu manchem Thema mal von Angesicht und Angesicht auszutauschen. Leider wird das dieses Jahr nicht klappen – meine Frau und ich lassen unseren Weihnachtsbummel durch Köln dieses Jahr aus Zeitmangel ausfallen. Genieße die Advents- und Weihnachtszeit 2017 – herzliche Grüße Schneidi°

  • 79 Hallihallo 12.12.2017, 14:45 Uhr

    Schade, dass Weihnachten und Silvester dieses Jahr in der Lindenstraße ausfällt. Diese vielen Pausen tun der Serie nicht gut. Gerade der Silvestertanz in der Lindenstraße war ein nettes Ritual zum Jahresende. Wenn es zu oft ausfällt, kann auch der treueste Zuschauer die Lust verlieren. Was die ARD dann wohl um diese Uhrzeit zeigen will? So eine feste Größe wie die Lindenstraße muss erst mal aufgebaut werden. Ich schalte um diese Uhrzeit sonntags jedenfalls nie das Erste ein, wenn keine Lindenstraße läuft. Auf die halbe Stunde Lindenstraße aber freue ich mich immer noch.

  • 78 KATI 12.12.2017, 14:33 Uhr

    "Kommentar von "Tess", heute, 11:41 Uhr: Kann nicht mal jemand dieser Rotzgöre Antonia Benehmen beibringen? Ständig diese miese Laune, es ist nicht auszuhalten!" .....................OK, telegen ist das nicht. Aber wie wärst Du denn gelaunt, wenn Du rausfindest, dass deine Eltern dir jahrelang nicht erzählt haben, dass der Papa den Opa gemessert hat? Wenn dein Vater der Vergewaltigung beschuldigt wird und dann den Drahtzieher der Rufmordkampagne erst entführt, dann vom Balkon wirft und schließlich verschwindet und dich mit deiner zickigen, frustrierten Mutter alleine lässt?

  • 77 Hofer @Marga 12.12.2017, 14:17 Uhr

    "Wenn ich schon Shisha-Bar höre:-((. War ab der ersten Sendung dabei jetzt werde ich nicht mehr gucken. Die Serie nervt,die Themen sind zu doof." Gehts auch ein wenig konkreter? Warum nervt Dich die Serie? Welche Themen sind doof? Warum sind sie in Deinen Augen doof? Über eine etwas ausführlichere Antwort, sofern das hier möglich ist, würde ich mich freuen. Danke.

  • 76 @Tess 12.12.2017, 14:13 Uhr

    Finde ich auch, Antonia gehört in eine harte Erziehungseinrichtung (boot camp o.ä.), das Mädel hat ja wirklich gar kein Benehmen.

  • 75 Sperlingsruh 12.12.2017, 14:02 Uhr

    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. Eindeutig, dass Nina und Iffi nach unten schauen und die nächste Kameraeinstellung bezieht sich dann auf Carstens Blick aus dem Fenster. Somit ist alles gut. Schöne Kameraführung . Es kann also weitergehen.

  • 74 beck 12.12.2017, 13:02 Uhr

    ich hab mal über die bucklige Verwandtschaft nachgedacht und siehe da mir sind noch ein paar eingefallen. Susanne aus Dresden (?) Mutter von Simon, Marion Tochter von Mutter Beimer, dabei fällt mir ein Wo bitteschön bleiben die Schwarzen Raben?, Murats Anhang aus Berlin( Bruder u. Schwester), Lukie oder so ähnlich Sohn von Nico und Urenkel von Andy mal überlegen ach ja Manuel der Andenbauer, ach ne der hat ja keine Verwandten mehr in der Straße, Sophie u. Sarah Beimer und zu guter Letzt Jo Zenker

  • 73 Frannie 12.12.2017, 12:29 Uhr

    Mir hat die Folge trotz eklatanter Logikfehler gut gefallen. Was regt Iffi sich eigentlich auf? Sie wohnt ja offensichtlich gar nicht über der Shishabar. Dann soll sie halt nicht in das Treppenhaus neben der Shishabar gehen, wenn sie Angst vor Belästigungen hat. Was hat sie da überhaupt zu suchen? Wenn sie nämlich über der Bar wohnen würde, hätte Nina den Ali von Iffis Wohnung aus gar nicht sehen können. Leute: das ist Zuschauerverarsche. Für wie blöd hält man uns? Und Jamal kommt in seiner Mittagspause mal eben angefahren, um Ali in der Shishabar zu besuchen. Hat der aber eine lange Mittagspause

  • 72 Nico@beck 12.12.2017, 12:20 Uhr

    "Soweit ich weiß lebt Ursula in der gleichen Stadt , ein besuch bei Tanja zum Käffchen wäre doch mal drin oder? " Um Himmels willen, neeeiiiiin, bloß nicht! Ich war so froh, als dieses unangenehme, nervende, ewig keifende Biest endlich weg war.

  • 71 Marga 12.12.2017, 11:49 Uhr

    Wenn ich schon Shisha-Bar höre:-((. War ab der ersten Sendung dabei jetzt werde ich nicht mehr gucken. Die Serie nervt,die Themen sind zu doof.

  • 70 Tess 12.12.2017, 11:41 Uhr

    Kann nicht mal jemand dieser Rotzgöre Antonia Benehmen beibringen? Ständig diese miese Laune, es ist nicht auszuhalten!

  • 69 Lydia80 12.12.2017, 11:11 Uhr

    @beck:"Wie wäre es denn, wenn mal was von Tiger Tom und Freundin in Kolumbien(?) oder von Vale aus Mexiko hören würde?"// Wenn Valerie wiederkommen würde, das fänd ich mal echt gut! In den Folgen von vor 15 Jahren beschließt sie grad, nach Mexiko zu ziehen. Wär doch mal spannend, wenn sie jetzt wiederkommt, auf Lisa trifft, auf ihren Vater, Alex, Iffi... Valerie war zwar ein nerviger Charakter, aber sowas fänd ich mal wieder gut! :-)

  • 68 elmasi 12.12.2017, 10:05 Uhr

    "Hipp ist nur noch: wilde Ehe; dreimal geschieden und/oder mehrere Kinder von noch mehr Vätern (vorzugsweise völlig unbekannt); schwul/lesbisch -verheiratet oder gelangweilt, oder trans mit Kind oder ohne; ... Das ist die Zukunftsplanung ..." Ja, mag ja in manchen Gegenden so sein. Und dann wundern hier welche rum, dass alle Kinder so schnell wie möglich so weit wie möglich aus diesen anheimenden, warmen Familienverhältnissen abhauen... warum sollten die sich je auch nur telefonisch erkundigen, wie es den egoistischen Alten wohl so geht? Ach ja richtig - und wenn im Alter was zu pflegen ist, dann holt man sich Ali und Jamal. Sorry, DAS ist nun wirklich Fiktion, ich hab noch keinen in unseren örtlichen Pflegediensten angetroffen.

  • 65 Anna 12.12.2017, 07:23 Uhr

    Der Seeghers soll sich mal nicht so aufspielen. Bei Untervermietung muss der Mieter den Vermieter in Kenntnis setzen, aber der Vermieter darf das nicht verweigern, wenn die Untervermietung einen vernünftigen Zweck hat. Das wären zum Beispiel weniger Mietkosten für den einzelnen. Seeghers hat Kenntnis von der Untervermietung und damit keine Handhabe für eine Kündigung. Während Iffi sofort eine Mietminderung ankündigen kann wegen Lärm- und Gestanksbelästigung, dann hat Seeghers vier Wochen Zeit, den Grund für die Minderung zu beseitigen. Tut er das nicht, ist die Minderung durchsetzbar. Aber da man in der Lindenstraße plakativ einen fiesen, gemeinen Vermieter braucht (beliebtes Feindbild der Alt-68er!), sind die rechtlichen Tatsachen auch egal. Lass dich nicht unterkriegen, Iffi - und lass dich nicht aus der Serie drängen, Rebecca!

  • 64 beck 12.12.2017, 05:49 Uhr

    ja isses den wahr, den Lindenstraßenmachern fällt, hin und wieder mal ein, dass die Bewohner auch noch Verwandschaft außerhalb der Straße haben. Also der Anfang ist gemacht, weiter so! Wie wäre es denn, wenn mal was von Tiger Tom und Freundin in Kolumbien(?) oder von Vale aus Mexiko hören würde? Oder von dem Superstar aus Hollywood? Ach da fällt mir noch der Nikos ein ist doch mittlerweile auch schon ein ein großer Knabe. Oder der Enkel von Iffi kommt mal vorbei . Soweit ich weiß lebt Ursula in der gleichen Stadt , ein besuch bei Tanja zum Käffchen wäre doch mal drin oder?

  • 63 Erwin 12.12.2017, 04:39 Uhr

    Was das Rohr bei den Dagdelens verstopft hat? Das war Murats Quietscheente, die er immer mit in die Badewanne nimmt. Die ist ihm danach aus Versehen ins Klo gefallen. Und als Lisa dann an die Tür geklopft hat, weil sie dringend dahin musste, hat er in Panik schnell gespült, damit sie das Teil nicht sieht. Wäre ja auch ziemlich peinlich :-)

  • 62 Dicke Monika 12.12.2017, 02:44 Uhr

    Das Thema mit diesen Aluhut tragenden Reichsbürgern war noch gar nicht dran. Da sehe ich gute Chancen für diesen primitiven Roland :-)

  • 61 AlteZeiten 12.12.2017, 00:03 Uhr

    @Lydia80: Danke für die Zustimmung. :)... Ich gebe meine gleich mal an "Erwin" weiter...;)

  • 60 AlteZeiten 11.12.2017, 23:56 Uhr

    Da Nina weiß, wo sich die Bar befindet, ist Iffis Geste natürlich nur ein grober Hinweis und keine genaue Ortung des Täters. Außerdem traut sie sich kaum an die Scheibe, bleibt zurück...und möchte verständlicherweise nicht gesehen werden. Das erklärt ihren Blickverlauf. Nina steht näher dran und schaut somit auch steiler abwärts. Da sollte man nicht päpstlicher sein, als der Papst. Zumal die Episode ganz gelungen war. Der Schlussgag mit dem Treppensturz ( wieder mal im Zusammenhang zur "teuflischen" Anna ) und dem vorherigen Hinweis von Carsten:"Ja, Sie haben sich gemerkt, dass ich meinte Hanf kann lindern nur mit der Dosierung haben Sie sich wohl vertan." , der saß! :)))

  • 59 MSmith 11.12.2017, 23:27 Uhr

    Iffi und Nina schaun nach unten - und Anna hat gar nix gemacht. Carsten ist uebelst uncool und Ali ist voll boese. Gabi ist tapfer, ob das so bleibt? Iffi ist arm dran.