Vorschautrailer

Lindenstraße 17.12.2017 00:27 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1655

Kräfte sammeln

Gott sei Dank > > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Heute soll Gabi Knochenmark für Konstantins Stammzellenspende entnommen werden. Ihre Angststörung macht Gabi schwer zu schaffen, weshalb sie bei einem Kirchgang um göttlichen Beistand bittet. Im Krankenhaus angekommen, gelingt es Andy, Gabi auf andere Gedanken zu bringen und sie von ihrer Angst abzulenken. Dann ist es soweit und Gabi wird in den OP gebracht. Eine große Last fällt von Andy, als der Arzt bekannt gibt, dass Gabi den Eingriff gut überstanden hat. Nun hoffen alle, dass Konstantins Körper die Spende gut aufnimmt und er den Kampf gegen den Blutkrebs gewinnt.

Mein Gott, Carsten > > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Nach Carstens Treppensturz ist Anna sehr um sein Wohl bemüht. Nicht ganz uneigennützig, denn nachdem Carsten die Hanfplantage von Anna und Hans entdeckt hat, befürchten sie, von Carsten verraten zu werden. Carsten mimt den Widerling und ist von Annas Anbiederungsversuchen einfach nur genervt. Er verspricht die beiden nicht anzuzeigen – wenn sie ihn nur endlich in Ruhe lassen. Als der miesepetrige Carsten dann auch noch den kleinen Emil beleidigt, platzt Anna der Kragen. Carsten erkennt, dass er zu weit gegangen ist und entschuldigt sich bei Emil und Anna. Dabei taut er regelrecht auf und offenbart Anna sein seelisches Leid: Er trauert der Beziehung mit Käthe hinterher.

Um Gottes Willen > > > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Bei den Dreharbeiten

Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln
Lindenstraße-Folge 1655 Kräfte sammeln

Lara ist besorgt, weil Jamal so viel Zeit mit Ali verbringt. Denn wegen Ali gerät Jamal immer häufiger in schwierige Situationen. Zwar findet Jamal auch, dass Ali zu viel Blödsinn anstellt, doch hat er für dessen auffälliges Verhalten Verständnis. Schließlich sei Ali in Deutschland schon häufig Opfer von Diskriminierung geworden. Jamal will Ali zur Vernunft bringen und erklärt ihm, dass es wichtig sei, miteinander auszukommen. Doch Ali will es lieber dem "Islamischen Staat" gleichtun und mit der Verbreitung von Furcht Respekt erlangen. In einem Onlineforum lobt er den "IS". Stolz präsentiert er Jamal am Abend eine E-Mail: Der "Islamische Staat" möchte ihn kennenlernen.

Cliffhanger:

Hat Ali tatsächlich Kontakt zum "IS"?

Cliffauflösung:

Carsten hat sich beim Sturz an Hand und Fuß verletzt.

Folge 1655 "Kräfte sammeln"

Buch: Jens Schleicher

Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Andrea Spatzek, Aaron Rufer, Greta Goodworth, Marie-Luise Marjan, Georg Uecker, Irene Fischer, Jo Bolling,  Daniel Toos, Jacqueline Svilarov, Axel Holst, Arne Rudolf, Nicole Nohl, Christopher Krieg u.a.

Kommentarfunktion inaktiv

Kommentare zum Thema

200 Kommentare

  • 200 @? 05.01.2018, 15:19 Uhr

    "soziale Brennpunkte"- da kommen wir der Sache doch näher. Butter bei die Fische: welche großartige Kultur hat denn den größten Hass auf Homos? Das stört komischerweise die Linken Betüdler nicht. Sind Ja ihre neuen Hätschelkinder... Was für eine ungesunde Heuchelei.

  • 198 Das Lindenmädel@Ahmet 05.01.2018, 15:01 Uhr

    > "Wenn ich Flüchtling wäre und das hier lesen würde, was so über Asyl, Flucht, Migration und auch über Sexualität geschrieben wird, würde ich sofort wieder händeringend aus dem kalten Deutschland fliehen."<..........was ich hier als Deutsche schreibe, erlebe ich jeden Tag in diesem Land. Daher ist vieles okay, manches weniger. Wenn ich mal fragen darf: warum bist Du hier? In diesem Land dass Deiner Kultur nicht entspricht? Das ist eine legitime Frage; jeder Mensch wie auch die Deutschen dürfen auch ihre Kultur und vor allem ihre eigene Meinung haben.

  • 197 @Antwort@Nina 05.01.2018, 13:13 Uhr

    "Ich kenne KEINEN heterosexuellen, der ob seiner Heterosexualität ANDERS (spricht besser)behandelt werden will, wie es bei der Homo- Transsexuellen schon fast zu Pflicht gehört" Die wollen nicht besser sondern gleichberechtigt behandelt werden und keine Bürger*innen zweiter Klasse mehr sein. Wer durfte bis Oktober 2017 nicht heiraten? Wer muß über sich von fremden Menschen zwei teure Gutachten erstellen lassen, um im gefühlten Geschlecht rechtlich anerkannt leben zu dürfen? Welche Jugendlichen verüben öfter Selbstmord als andere? Wer hat berechtigte Angst belästigt oder angegriffen zu werden, weil sie sichtbar Hand in Hand durch die Straßen gehen?

  • 196 @Nahmenlos 05.01.2018, 13:04 Uhr

    "kein Hetero "belästigt" ständig und ungefragt penetrant und aufdringlich ALLE Welt damit." Doch, machen sie ständig, merken es nur nicht mal. Gehen Sie doch mal Hand in Hand mit Ihrem eigenen Geschlecht durch einen sozialen Brennpunkt, etwas, was Heteros ungehindert tun können, und sehen, wie lange es dauert, bis Sie jemand belästigt oder gar angreift.

  • 195 Ahmet 05.01.2018, 12:37 Uhr

    Wenn ich Flüchtling wäre und das hier lesen würde, was so über Asyl, Flucht, Migration und auch über Sexualität geschrieben wird, würde ich sofort wieder händeringend aus dem kalten Deutschland fliehen.

  • 194 Das Lindenmädel 05.01.2018, 12:24 Uhr

    >" Wohin versickert die Entwicklungshilfe in nicht unbeträchtlicher Milliardenhöhe? Und die Ärmsten der Armen können sich nicht aufmachen ins gelobte Land Germoney!"<......gute Frage @Isabel, die ich mir auch immer wieder stelle! Und woher die Flüchtlinge das viele Geld für die Schlepper bzw. Flucht haben. Sie geben an dass von Familie zusammen gelegt wurde usw.; selbst meine Mittelstandsfamilie kann nicht mal so eben tausende Euro locker machen, was irgendwie nicht wenige Deutsche nicht differenzieren können.....Heterosexuell zu leben ist normal aber nicht sosehr Homosexuellität ober eben Transgender. Daher machen diese Leute darauf aufmerksam dass es bitte als nomal angesehen werden soll. Differenzieren Heteros das richtig, so wird es auch keinen Bohwei mehr darum geben. Eigentlich einfach, oder?

  • 193 Das Lindenmädel 05.01.2018, 11:44 Uhr

    Besser spät als nie aber euch allen ein frohes neues Jahr 2018 gewünscht.......>" "Den wirklich Verfolgten muss man natürlich uneingeschränkt helfen, keine Frage." Die wirklich Verfolgten sind nicht HIER, wer unbedingt über zig Grenzen zu dem gelobten Germoney will ist nie und nimmer einer." >.....wer immer da auch an Erwin schrieb, pssttt,-) Was allein da wieder in Syrien abgeht ist wahrhaft grauenvoll, unvorstellbar. Ich selbst würde da auch nur aus dieser Hölle rauswollen, mehr als verständlich! Aber ich würde in das nächstbeste Land fliehen wo ich sicher bin und das war ja für viele Flüchtlinge die Türkei. Dass viele nach Europa bzw. nach Deutschland wollen, war ja der unmenschliche Deal mit Erdogan. Es sollte endlich dieser Krieg in Syrien beendet werden, dass die Menschen ihre Heimat wieder haben, die sie lieben! Erst dadurch kamen doch so viele Flüchtlinge die sich als Syrer ausgeben; und wo wir "reiche" Deutsche nicht mehr differenzieren können. Ja, bin auch Don Qiuchotte,-)

  • 192 Nahmenlos 05.01.2018, 11:40 Uhr

    "ber Lesben und Schwule dürfen nicht darüber reden, das sie anders sind. Finden Sie den Fehler!"- Schon gefunden, war nicht soo schwer: kein Hetero "belästigt" ständig und ungefragt penetrant und aufdringlich ALLE Welt damit. Die leben das und fertig. Jeder Homo könnte das auch , in Deutschland. Aber die möchten das ja gar nicht.

  • 191 Isabel 05.01.2018, 10:52 Uhr

    Eigentlich ist schon ALLES von ALLEN gesagt worden, aber jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazugeben: A) Flüchtlinge -> warum muß es Wirtschaftsflüchtlinge geben? Wohin versickert die Entwicklungshilfe in nicht unbeträchtlicher Milliardenhöhe? Und die Ärmsten der Armen können sich nicht aufmachen ins gelobte Land Germoney! B) Hetero-,Homo-,Trans- oder Irgendwieanderssexuelle: Niemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis -egal ob hetero, schwul oder lesbisch, trägt seine Sexualität wie eine Fahne vor sich! Man weiß aus Gesprächen mit den jeweiligen Menschen, dass jemand z.B. in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft lebt und das wird von der Umgebung unaufgeregt akzeptiert! Isso!

  • 190 @Erwin 05.01.2018, 09:42 Uhr

    "Den wirklich Verfolgten muss man natürlich uneingeschränkt helfen, keine Frage." Die wirklich Verfolgten sind nicht HIER, wer unbedingt über zig Grenzen zu dem gelobten Germoney will ist nie und nimmer einer.

  • 189 @Nina 05.01.2018, 09:38 Uhr

    "Jede Frau, die über ihrem Mann redet, jeder Mann, der über seine Mann redet macht es! WIR SIND HETEROSEXUELL, quillt aus jeder Pore, aber Lesben und Schwule dürfen nicht darüber reden, das sie anders sind. Finden Sie den Fehler!" Ich kenne KEINEN heterosexuellen, der ob seiner Heterosexualität ANDERS (spricht besser)behandelt werden will, wie es bei der Homo- Transsexuellen schon fast zu Pflicht gehört

  • 188 Nahmenlos@Kerstin 05.01.2018, 08:38 Uhr

    Mal ehrlich : du guckst die Lindenstraße - da gibt's seit dreißig Jahren nur Links- oder Gagathemen. Und jetzt fängt es an dich zu stören? :))

  • 187 @ Schneidi 05.01.2018, 02:12 Uhr

    "wie dringend notwendig politische Bildung an unseren Schulen ist" Schön wäre es. Allerdings würden dann die Leute differenzieren, dass zwar 90 Prozent der Flüchtinge hier willkommen sein sollten, die restlichen 10 Prozent hier aber absolut nichts verloren haben.

  • 186 Nina@Anonym 04.01.2018, 23:59 Uhr

    Schon mal darüber nachgedachtr, wie täglich Heteros ihre Sexualität kuntun? Jede Frau, die über ihrem Mann redet, jeder Mann, der über seine Mann redet macht es! WIR SIND HETEROSEXUELL, quillt aus jeder Pore, aber Lesben und Schwule dürfen nicht darüber reden, das sie anders sind. Finden Sie den Fehler!

  • 185 Erwin @ Klausi 04.01.2018, 21:29 Uhr

    So sieht es aus. Aber ich denke, Du kämpfst da gerade gegen Windmühlen. Bringt nix :-))

  • 184 Erwin @ Schneidi 04.01.2018, 19:33 Uhr

    "Gerade unser reiches Deutschland sollte da eine Vorreiterrolle übernehmen." Mir geht es gut, Dir wahrscheinlich auch. Ich gebe auch gerne was ab. Aber wenn ich sehe, wie viele arme Rentner (die wahrscheinlich jahrelang für Hungerlöhne arbeiten mussten) hier die Abfallkörbe nach leeren Pfandflaschen durchwühlen, setze ich da Prioritäten. Denen müsste man ja wohl eher helfen, als irgendwelchen ohne jede Not hier hergekommenen Tunesiern, die ihre Papiere wegwerfen, um hier gut abkassieren zu können. Den wirklich Verfolgten muss man natürlich uneingeschränkt helfen, keine Frage. Aber Eure Naivität (jeder Ausländer ist ein Guter) geht mir so langsam auf die Nerven. Solche Berüger wie die Bakkoushs muss man hier nicht durchfüttern.

  • 181 Klausi @Schneidi 04.01.2018, 14:46 Uhr

    Na, so weit her scheint's mit der eigenen politischen Bildung aber auch nicht zu sein. Sonst wüssten Sie, dass längst nicht jeder, der migriert, auch schutzbedürftig im Sinne der GFK ist. Isso!

  • 180 Anonym@Anonym 04.01.2018, 11:39 Uhr

    "Aber Schwule oder auch Transleute wollen darüber reden,wollen speziell beachtet und behandelt werden und wer nichts davon hören will,ist dann eben intolerant.Dann fühlen sie sich nicht akzeptiert. Alle Schwule,die ich kenne,sind ausgesprochen liebenswürdige Menschen,aber sie würden ihre Sexualität nie zum Gesprächsthema machen = akzeptiert!" - Faszinierend, wie man sich innerhalb von zwei Sätzen komplett selbst widersprechen kann.

  • 179 Schneidi° 04.01.2018, 10:53 Uhr

    Zuschriften wie die vom 28.12.2017 13:26 Uhr sind ein Paradebeispiel dafür, wie dringend notwendig politische Bildung an unseren Schulen ist. Laut Verfasser/in betreffen u.a. Themen wie Asyl nur wenige Leute. Aha...!° Weltweit sind derzeit mehr als 80 Millionen Menschen auf der Flucht - so sieht das mal aus. Wir brauchen weltweit in den Staatshaushalten eigene Finanztats für Flüchtlinge - gerade unser reiches Deutschland sollte da eine Vorreiterrolle übernehmen. Allen hier im Forum ein frohes neues Jahr 2018 und viel Spaß mit der Lindenstraße in ihrem 33. Jahr - herzlichst Schneidi°

  • 177 Anonym 03.01.2018, 14:55 Uhr

    @SANNE 3, alle türkischen Supermärkte und auch die Bäckereien/Lebensmittelgeschäfte in meiner weiteren Umgebung haben Samstag mitunter bis 21 Uhr, sonntag ebenfalls und auch an allen kirchlichen Feiertagen offen.Ich empfinde das als Respektlosigkeit.Die Beamten machen natürlich keinen Wochenenddienst und wenn eine Anzeige kommt,dann ist das Rassismus - dem setzen sich Beamte,die nur Gesetze vollziehen müssen,nicht gern aus. /// Jeder akzeptiert jeden, eh klar,aber das heißt nicht,daß ich mich mit dem schwulen Nachbarn mehr beschäftigen muß als mit dem heterosexuellen.Mich interessiert die Sexualität von niemandem,also will ich sie auch nicht bereden.Aber Schwule oder auch Transleute wollen darüber reden,wollen speziell beachtet und behandelt werden und wer nichts davon hören will,ist dann eben intolerant.Dann fühlen sie sich nicht akzeptiert. Alle Schwule,die ich kenne,sind ausgesprochen liebenswürdige Menschen,aber sie würden ihre Sexualität nie zum Gesprächsthema machen = akzeptiert!

  • 174 Anonym@Beate 03.01.2018, 12:46 Uhr

    "Menschen mit einer anderen Sexualität als der heterosexuellen werden zurzeit wieder besonders häufig diskriminiert." Das ist vielleicht einem gewissen Überdruss geschuldet? Kein Film, keine Serie, kein Tatort "ohne"! Pendel-Wirkung, ganz einfach. Und sich dazu negativ zu äußern, wird sofort und ohne Ausnahme als Diskriminierung bezeichnet. Das passiert mit anderen Totschlagsargumenten genauso. Aber ich bin dann hier weg - Lindenstraße 2018, viel Freude noch!

  • 173 Bernadettedie 1. 03.01.2018, 12:27 Uhr

    @Anonym Liebe Anonym, deine Meinung ist die unbenommen. Aber da du nicht so selten postest, würde es mich freuen, wenn du dir einen Nick-Namen zulegen würdest. Liebe Grüße

  • 172 Mrs. Doubtfire@Beate 03.01.2018, 12:18 Uhr

    "Menschen mit einer anderen Sexualität als der heterosexuellen werden zurzeit wieder besonders häufig diskriminiert. Daher finde ich es gut, dass sich die Lindenstraße der Problematik in gewohnter Weise annimmt." Du sprichst mir aus dem Herzen

  • 171 Beate @Anonym 02.01.2018, 17:46 Uhr

    "Das alles weiß ich und ihr wisst es auch, aber es ist nunmal Mode, da hat der @Mops vollkommen recht. Schwul ist schick, bi ist schick - aber trans ist das allerschickste." Wenn man schon von "Mode" reden muss in diesem Zusammenhang, dann vielleicht so: Menschen mit einer anderen Sexualität als der heterosexuellen werden zurzeit wieder besonders häufig diskriminiert. Daher finde ich es gut, dass sich die Lindenstraße der Problematik in gewohnter Weise annimmt.

  • 169 Anonym@Sanne3 02.01.2018, 12:57 Uhr

    "Wenn du z.B. morgen einen Unfall erleidest und danach nur noch ein Bein hast, freust du dich wahrscheinlich auch, wenn du mit dieser Andersartigkeit als gleichwertiger Mensch behandelt wirst." Hinkt. Ich würde *nicht* wie alle anderen behandelt werden, wäre schwerbehindert inklusive Parkschein und würde nicht verlangen, dass mich alle ob meiner Einbeinigkeit in den Himmel heben und jeder sich ungemein mit mir befasst. Das alles weiß ich und ihr wisst es auch, aber es ist nunmal Mode, da hat der @Mops vollkommen recht. Schwul ist schick, bi ist schick - aber trans ist das allerschickste.

  • 168 Beate @Sanne3 @Eleonore 02.01.2018, 12:25 Uhr

    Vielen Dank für Eure treffenden Kommentare. Die Lindenstraße hat sich schon immer auch der so genannten Randgruppen angenommen. Warum sollte das plötzlich anders sein? Allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

  • 167 Yessica 02.01.2018, 10:16 Uhr

    So viele Jahre geschaut , mal besser, mal schlechter , aber jetzt ist die Serie am Tiefpunkt angelangt. Dieses Trauerspiel kann ma nicht mehr mit ansehen

  • 166 Eleonore @Kerstin 02.01.2018, 09:06 Uhr

    Normale Probleme werden ja nebenbei auch behandelt, z. B. die Pubertät von Antonia, die "Sucht" von Lea, die über jeden Schmarrn ein Video zu posten, Iffis Schwierigkeiten mit ihrer Kollegin, Helga, die - wie wir alle - ihren Erich vermisst, die Angststörung von Gabi usw. Das sind durchaus Dinge, die - in meinen Augen - ziemlich normal sind. Und die außergewöhnlichen Handlungsstränge dienen halt dazu, dass es nicht langweilig wird. Wie kontrovers die Ansichten hierzu sind, kann man ja hier lesen. Ich finde es nicht schlimm, sondern eher interessant, wenn auch Themen behandelt werden, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe, weil sie in meinem Umkreis noch nie aufgetreten sind. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen. --- Und ich wünsche allen, die dies lesen, für das Jahr 2018 alles Gute, Gesundheit, Glück und dass sich all ihre Wünsche erfüllen.

  • 165 Sanne3 30.12.2017, 14:38 Uhr

    @Semiramis: Also bei uns haben türkische Supermärkte ganz normale Öffnungszeiten wie die anderen auch. // @ Anonym: Ich glaube, Transsexuelle wollen nicht, dass alle transexuell werden! Sie wollen halt nur, dass man sie akzeptiert - und das ist doch auch gut, wenn nicht alle gleich sein *müssen*. Wenn du z.B. morgen einen Unfall erleidest und danach nur noch ein Bein hast, freust du dich wahrscheinlich auch, wenn du mit dieser Andersartigkeit als gleichwertiger Mensch behandelt wirst.

  • 164 Semiramis 29.12.2017, 17:24 Uhr

    @LINDENMÄDEL und MOPS, nein, es ist keine "Laune der Natur" und auch keine "Modeerscheinung", sondern von der Industrie gemacht. Seit Jahrzehnten sind Parabene auf dem Markt und werden überreichlich als Konservierungsmittel eingesetzt (u.a. auch von der ach so sanften Hobbythek!). Dies sind hormonell wirksame Substanzen in der Creme gegen Schwangerschaftsstreifen, Babywundsalbe, Sonnenmilch u.v.a.m., Weichmacher wie Bisphenol A ebenfalls, in vielen Spielzeugen (werden abgelutscht!), Schnullern, Kindermöbeln, Bodebelägen.... aber es wird nur politisch korrekt behandelt statt wirklich etwas dagegen zu tun.

  • 163 Anonym@Bernadette 29.12.2017, 16:17 Uhr

    "Stell dir vor, ein Nachkomme von dir wird im falschen Körper geboren." Brauch ich nicht. 1. Sind alle schon geboren und alle normal. 2. Würden wir (also meine Familie und ich) nicht allen Menschen damit auf die Nerven fallen und der Meinung sein, dass dies Problem ja nun unbedingt von jedem einzelnen belabert werden muss. Erzählt mir, was ihr wollt, so etwas muss uns nicht als " ganz normal" aufgedrängelt werden, weil es das nicht ist und nie wird.

  • 160 Queeri @Harry and Meghan 28.12.2017, 15:25 Uhr

    Danke für den Hinweis. Ja, das stimmt, so auf Englisch machen, aber im Grunde keine Ahnung haben, ist Mist. Da habt ihr recht. Dennoch bleibe ich bei dem Rest, den ich schrieb: Den Gender-"Hype" machen andere; die Lindenstraße greift ihn nur auf. Schönen Tag noch :-)

  • 159 @Kerstin 28.12.2017, 15:17 Uhr

    Was verstehst du unter "normal"? Flüchtlinge sind auch normale Menschen und Transsexuelle ebenso.

  • 158 Harry and Meghan@"Queeri" 28.12.2017, 13:54 Uhr

    Wir bitten um Verständnis, wenn wir hier korrigierend eingreifen müssen, aber die Liebe zu unserer schönen Muttersprache lässt uns keine andere Wahl: Es muss "that's life" heißen ohne den bestimmten Artikel "the" vor dem Nomen. Unserer bescheidenen Meinung nach ist es immer ein wenig problematisch, wenn die eigenen Aussagen durch Fremdsprachen aufgewertet werden sollen, wenn diese nur unzureichend beherrscht werden. Nichts für ungut!

  • 157 Kerstin 28.12.2017, 13:26 Uhr

    Ich habe die Lindenstraße seit der ersten Sendung gesehen. Die Serie wollte den normalen Alltag in Deutschland abbilden, mit normalen Menschen und normalen Problemen. Was aber in letzter Zeit gezeigt wird, hat mit dem normalen Alltag nichts mehr zu tun. Auch ich möchte, wie so viele andere, nicht mehr ständig Asylprobleme, Shisha-Bar, Transsexualität usw. sehen. Diese Themen betreffen nur sehr wenige Leute. Wir möchten gerne wieder mehr normales Leben von normalen Leuten mit normalen Problemen sehen. Es wäre schön, wenn das nächstes Jahr wieder anders werden würde.

  • 156 Bernadette 28.12.2017, 12:29 Uhr

    @Anonym Na, ich hoffe du hast keine Kinder und Enkel. Stell dir vor, ein Nachkomme von dir wird im falschen Körper geboren. Wie würdest du dann reagieren? Besonders auf solche Aussagen von Außenstehenden. Es ist schnell geurteilt über Andere. Aber schon Manche haben es verschrien und sie wurden selbst Betroffene.

  • 155 Queeri @Mops in der Bux 28.12.2017, 11:46 Uhr

    "Bleibt nur zu hoffen, dass derzeitige Hype, um diese Transexualität bald vorbei ist, wie jede andere Modeerscheinung auch." Warum? Transsexualität gehört zur menschlichen Vielfalt dazu wie Rotkohl und Klöße zur Gänsekeule. Der "Hype" um das Geschlecht wurde nicht von der Lindenstraße erfunden, sondern von ein paar Leuten, die das Thema für so wichtig erachten, dass sie es sogar auf Parteitagen diskutieren müssen. Und dann gibt es noch ein paar Leute, die deren "Genderwahn"-Unsinn munter nachplappern und somit den "Hype" weiter vergrößern. Die Lindenstraße greift es auf und polemisiert dagegen. That's the life.

  • 151 Anonym 23.12.2017, 08:48 Uhr

    Die Leute geben nie auf, bis wir alle ihre deviante Sexualität als gesellschaftliche Norm akzeptieren. Ich nicht, niemals.

  • 150 Mops in der Bux @Namenlos 22.12.2017, 15:14 Uhr

    "Nein, es ist nun aber so, dass diese Männer *glauben* zu wissen, wie eine Frau denkt und fühlt. Woher nehmen sie denn nur diese Gewissheit? " Gar nicht! Bleibt nur zu hoffen, dass derzeitige Hype, um diese Transexualität bald vorbei ist, wie jede andere Modeerscheinung auch.

  • 149 Semiramis 22.12.2017, 14:42 Uhr

    Sunny (welch dämlicher, unrealistischer Name) ist aber mehr Mann als Frau, da kann er fühlen was er will. Alle Bewegungen, die Prügellust, die Art zu sitzen....alles sehr männlich. Und das Aussehen sowieso. Wenn jemand seit Jahren eher als Frau fühlt, macht er nicht Bodybuilding!///SVENJA, in Sisha-Bars wird auch Gras geraucht in der Wasserpfeife und vielleicht auch anderes. Aber wird nicht kontrollliert wie so vieles, weil die Beamten dann gleich "Rassisten" sind, genauso wie bei den Öffnungszeiten türkischer Supermärkte (sicher wieder alle Weihnachtsfeiertage offen!)///MSSMITH,, dann nimmt man halt einen Darsteller mit Akzent, aber dieser Austausch mit einem Dressman-Schönling ist eine von vielen Auswechsel-Fehlbesetzungen in der Serie. MEINE SCHÖNE, ich mochte die Bücher von Frau Fischer auch am liebsten. Sie konnte es, was man von den derzeitigen Autoren nicht behaupten kann.

  • 147 Nahmenlos@Anna 22.12.2017, 14:31 Uhr

    "Weil sie Frauen SIND, verstehst du das denn nicht? " Nein, tut mir sehr leid.

  • 144 Anna@Nahmenlos 22.12.2017, 13:26 Uhr

    "Nein, es ist nun aber so, dass diese Männer *glauben* zu wissen, wie eine Frau denkt und fühlt. Woher nehmen sie denn nur diese Gewissheit?" Weil sie Frauen SIND, verstehst du das denn nicht? Ihr Dilemma und große psychische Belastung liegt drin, dass sie sozusagen im falschen Körper stecken. Es sind keine Männer, sie sehen nur so aus.

  • 143 das Lindenmädel@Nahmenlos 22.12.2017, 12:57 Uhr

    Nun muss ich doch noch was schreiben: - "Nein, es ist nun aber so, dass diese Männer *glauben* zu wissen, wie eine Frau denkt und fühlt. Woher nehmen sie denn nur diese Gewissheit?"- . Woher nimmst Du die Gewissheit dass Du ein/e Mann/Frau bist? Nur rein biologisch sicher nicht, nein es ist auch das "männliche/weibliche Empfinden". Ich z.B. bin eine Frau aber würde mich nicht nur im Körper eines Mann unwohl fühlen; nein auch im männlichen denken/fühlen/empfinden eben der Summe des geschlechtlichen Wesen. Als seelische Frau im Körper eines Mannes geboren zu sein (auch umgekehrt) ist in der Tat eine geringe(?) Promillezahl. Ob Mutter Natur da zu viel an vergärten Früchtchen genascht hat, ist nicht bekannt; sehr wohl aber eine Laune der Natur. Und bitte nicht nur zum Fest der Liebe mal mehr über den eigenen Tellerrand schauen.

  • 141 Nahmenlos 22.12.2017, 11:38 Uhr

    "Es ist nun aber so, dass Sunny nicht verkleidet ist, sondern als Frau denkt und fühlt. " Nein, es ist nun aber so, dass diese Männer *glauben* zu wissen, wie eine Frau denkt und fühlt. Woher nehmen sie denn nur diese Gewissheit? Solange er mich damit nicht ständig belöffelt, kann er rumlaufen, wie er will. Aber es sollten sich doch mal alle darüber im Klaren sein, welch eine geringe Promillezahl von so etwas betroffen sind. Frohes Fest.

  • 139 Ein Kompliment 22.12.2017, 10:36 Uhr

    Danke für Sportfreunde Stiller und " das Kompliment" im heutigen Weichnachtsfenster. Eine Riesenfreude in diesem leider mehrfach-Nicks beherrschten Forum. Ein Kompliment an die Redaktion und ein frohes Fest

  • 137 Mops in der Bux 22.12.2017, 09:53 Uhr

    Marek ist eindeutig ein Crossdresser, um mal aus der Rolle zu fallen, sozusagen. Wie Frauen richtig ticken, weiß er trotzdem noch lange nicht. Nun, wenn's schee macht!

  • 135 @Anna die echte 22.12.2017, 09:31 Uhr

    "Trotzdem wünsche ich allen Linden-Mitarbeitern, Schauspielern, Autoren, Kameraleuten, Redakteuren und nicht zuletzt allen Zuschauern und Kommentatoren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein friedliches, gesundes neues Jahr." Dir auch, Fanny

  • 133 Sanne3 22.12.2017, 09:30 Uhr

    Auch ich wünsche dem gesamten Lindenstraße-Team und allen Mit-Diskutierenden schöne, frohe Feiertage und einen entspannten Jahresausklang! (Und lasst doch mal zumindest für diese Zeit die Grabenkämpfe... ). Ich wünsche ein gutes 2018 mit einem Zitat von Leonard Cohen: "There is on both sides of this struggle men of good will. That is important to remember. Some struggling for freedom, some struggling for savety." Sinngemäße Übersetzung von mir: Auf beiden Seiten dieses Kampfes sind Menschen mit guten Absichten. Das sollte man sich immer klarmachen. Manche kämpfen für Freiheit, manche für Sicherheit.

  • 132 Das Lindenmädel 22.12.2017, 08:49 Uhr

    Auch ich wünsche allen "Lieben & Bösen" ein wunderschönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2018. So wie die LiStra ist mir diese Seite an das Herz gewachsen denn man kennt sich ja irgendwie,-) Mit eingeschlossen in die Wünsche sind natürlich das Listra-Team und Darsteller, alles Gute und auf ein Neues. Liebe Grüsse vom Lindenmädel

  • 131 Anna die echte@Ali gator 22.12.2017, 07:55 Uhr

    "Wenn ich mich im Karneval als Elefant verkleide, werde ich leider auch keiner. " Wer weiß, nach den vielen Weihnachtsplätzchen? :-D ... Es ist nun aber so, dass Sunny nicht verkleidet ist, sondern als Frau denkt und fühlt. Das ist nicht irgendein Kerl, der es lustig findet, in Frauenklamotten herumzulaufen, sondern das IST eine Frau, die darunter leidet, körperlich wie ein Mann auszusehen. Und genau deshalb ist der sehr männlich wirkende Herr Walde der ideale Schauspieler dafür, der das sehr gut verkörpert.

  • 130 Anna die echte 22.12.2017, 07:49 Uhr

    Ist schon ärgerlich, dass oft die Hälfte der Antworten im Nirwana verschwindet und man weiß nicht, wieso. Trotzdem wünsche ich allen Linden-Mitarbeitern, Schauspielern, Autoren, Kameraleuten, Redakteuren und nicht zuletzt allen Zuschauern und Kommentatoren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein friedliches, gesundes neues Jahr.

  • 129 Dora Wittich 22.12.2017, 06:35 Uhr

    Warum hat Gabi im Videogruß Männerklamotten an?

  • 128 Mike 22.12.2017, 03:55 Uhr

    Hoffentlich wird die Lindenstraße nächstes Jahr wieder anschaubarer. Bitte endlich die Jamal-Geschichte beenden - ihn und Neyla abschieben. Lara und Klaus können ihre Partner gerne begleiten, die beiden stören sowieso nur bzw. sind nach all den Jahren nur noch langweilig. Dafür sollte Roland eine größere Geschichte bekommen, der ist die beste Figur seit Olaf Kling und bringt endlich wieder etwas Vielfalt im Meinungsbereich.

  • 127 Anonym 21.12.2017, 19:44 Uhr

    @ Wojciech usw..." - ja, die LS bleibt da, wo das Herz schlägt.....das schlägt aber auch bei den Rechten auf der linken Seite ;-)))!

  • 126 @Wojciechowski 21.12.2017, 18:37 Uhr

    "Frohes Fest und guten Rutsch an alle. Auch allen stechenden Insekten und allen diebischen (Nickklau-)Elstern alles Gute fürs neue Jahr. Und keine Angst, die Lindenstraße bleibt weiterhin links, da, wo das Herz schlägt ;-)" ...danke, dir auch ein schönes Fest, Fanny.

  • 125 Wojciechowski 21.12.2017, 18:11 Uhr

    Frohes Fest und guten Rutsch an alle. Auch allen stechenden Insekten und allen diebischen (Nickklau-)Elstern alles Gute fürs neue Jahr. Und keine Angst, die Lindenstraße bleibt weiterhin links, da, wo das Herz schlägt ;-)

  • 123 H.G.Lächter@Ali Gator 21.12.2017, 17:17 Uhr

    Recht hast Du @ Ali Gator - Sunny ist immer noch Marek - das ist wie der Vergleich mit Pferd und Kuh: stelle eine Kuh in einer Pferdebox so ist sie immer noch eine Kuh und kein Pferd!Isso!

  • 122 Mrs. Doubtfire@Kitty 21.12.2017, 16:10 Uhr

    "Ein sehr schöner Weihnachtsgruß mit Gabi, Helga und HWG. Toller Jahresrückblick. Und auch die schwarzen Raben sind da. Wie schön. Vielen Dank, liebes Lindenstraßen-Team. Allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr." Schön, wenn jemand all das zu schätzen weiß. Auch von mir vielen Dank und ein frohes Fest.

  • 120 Kitty 21.12.2017, 14:54 Uhr

    Ein sehr schöner Weihnachtsgruß mit Gabi, Helga und HWG. Toller Jahresrückblick. Und auch die schwarzen Raben sind da. Wie schön. Vielen Dank, liebes Lindenstraßen-Team. Allen ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.

  • 119 Ali Gator 21.12.2017, 13:54 Uhr

    "Kommentar von "Anonym", heute, 12:25 Uhr: "Neue Klamotten für den Sunny und Gaby wären auch nicht schlecht!" Wenn schon dann für DIE Sunny" ..und warum?bis jetzt trägt Marek NUR Perücke und Frauenkleider. Wenn ich mich im Karneval als Elefant verkleide, werde ich leider auch keiner.

  • 118 Mary 21.12.2017, 13:30 Uhr

    Frohe Weihnachten dem Lindenstraße-Team und allen Fans - ob sie nun loben oder sich kritisch äußern - und viel Glück für 2018!