Vorschautrailer

Lindenstraße 18.06.2017 00:28 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1634

Jamal sieht rot

Anzeige: Momo am Pranger

Momo ist völlig durcheinander: Fest steht, dass er in der vergangenen Woche Sex mit Iffis Kollegin Svetlana hatte, obwohl diese unter dem Einfluss von K.O.-Tropfen stand. Hätte Momo nicht bemerken müssen, dass Svetlana nicht bei vollem Bewusstsein war?

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Neben dieser Gewissensfrage versucht Momo außerdem zu klären, wer Svetlana die K.O.-Tropfen überhaupt verabreicht hat. Natürlich verdächtigt Momo Robert Engel, doch der war zu besagtem Zeitpunkt in Venedig. Hatte Engel einen Handlanger?

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Momos Versuch, ein Gespräch mit Svetlana zu führen, scheitert. Am Abend dann der nächste Schock: Momo wird im Internet öffentlich der Vergewaltigung bezichtigt...

Antrag? Neyla und Klaus…

Neyla glaubt, dass Klaus ihr einen Heiratsantrag gemacht hat. Deswegen will sie nicht mehr für ihn arbeiten. Als Jamal und Neyla Klaus im Treppenhaus treffen, ist die Stimmung angespannt.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Klaus versteht allerdings gar nicht, warum Neyla plötzlich ein Problem mit ihm hat. Deshalb sucht er am Nachmittag erneut Kontakt zu Neyla. Jamal bemerkt, dass seine Mutter sich bedrängt fühlt und schreitet ein. Er stößt Klaus grob weg.

Online First Jamal sieht rot

Dann wird die Situation aber endlich aufgeklärt. Klaus wollte Neyla vergangene Woche doch nur aufzeigen, dass sie durch eine Scheinehe mit einem Deutschen in Deutschland bleiben könnte. Damit meinte er aber keinesfalls sich selbst.

Ausgebrannt: Lisa und Murat

Lisa und Murat stecken immer noch tief in den Schulden. Die beiden lassen keine Gelegenheit aus, um wieder Geld in die Familienkasse zu bekommen. Da Alex am heutigen Feiertag einen Spendenflohmarkt im Hinterhof organisiert, möchte Lisa dort alten Krempel verkaufen.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Aber spenden will Lisa die Einnahmen natürlich nicht, sondern diese selbst behalten. Auf dem Flohmarkt versucht Lisa verbissen, möglichst viel einzunehmen. Das macht Alex stutzig.

Lindenstraße-Folge 1634 Jamal sieht rot

Später will er die Spende bei den Dagdelens abholen und stellt Murat zur Rede: Steckt die Familie etwa in einer ernstzunehmenden finanziellen Krise?

Cliffhanger:

Können die Dagdelens weiterhin vor Alex verheimlichen, dass sie pleite sind?

Cliffauflösung:

Robert Engel hat ein Alibi und kann Svetlana die K.O.-Tropfen nicht selbst verabreicht haben. Aber Momo vermutet einen Handlanger.

Folge 1634 "Jamal sieht rot"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Rebecca Siemoneit-Barum, Moritz Zielke, Sontje Peplow, Joris Gratwohl, Aaron Rufer, Moritz A. Sachs, Dunja Dogmani, Valentina Rekowski, Erkan Gündüz, Greta Short, Philipp Neubauer, Daniel Kremner, Frank Casali, Laura Blaeser u.a.

Kommentar-Tool

Kommentare zur Folge 1634 "Jamal sieht rot" (Kommentarfunktion nicht mehr aktiv):

Kommentare zum Thema

119 Kommentare

  • 119 Semiramis 24.06.2017, 22:23 Uhr

    Wo geht Alex auf den Flohmarkt, wo man kaufen muß, was man anfaßt?

  • 118 Sanne3 24.06.2017, 10:25 Uhr

    Der Rechtsruck in der Gesellschaft passiert wohl vor allem, weil Menschen Ängste haben. Und Ängste und Sorgen therapiert man nicht, indem man sagt "Es ist falsch, was ihr denkt und nur meine eigene Weltsicht ist die richtige." Sondern indem man die Menschen ernst nimmt und ihnen wirklich zuhört. Zum Teil weisen populistische Strömungen auch auf Fehlentwicklungen hin (die Menschen fühlen sich unfair behandelt, und das nicht immer zu unrecht, Stichwort Schere zwischen Arm und Reich). Die, die sich dafür einsetzen, dass Flüchtlinge menschenwürdig behandelt werden (wie Schneidi und Pichlsteiner) und die, die sich um sich selber und ihr angestammtes Umfeld sorgen, sollten aufhören, sich anzufeinden. Und stattdessen sich gegenseitig ernstnehmen und gemeinsam nach Lösungen oder Kompromissen suchen.

  • 115 Zweiplus Vieher 23.06.2017, 17:58 Uhr

    Mit ein bisschen Ramschverkauf-da drei Euro, dort vier- wird das intrigante Lieschen wohl kaum schnell die "hohen Schulden" abbauen können. Nein, diesmal wird sie von ihrem hohen Koranross absteigen und sich eine ESCORT-Stelle suchen müssen....Oder noch besser Domina....Darin hat sie ja schon jahrelange Übung, wie sie die anderen immer behandelt....

  • 114 Herbert @ Pichelsteiner 23.06.2017, 17:00 Uhr

    "Linksliberal muss nach dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft einfach viel aushalten." Meine Meinung. Es ist aber der Sache nicht dienlich, wenn unsere Positionen in so einer hohlen Sendung von solchen Witzfiguren vorgetragen werden. Und ich werde das auch weiter kritisieren, selbst wenn die Lindenstraße politisch meine Richtung vertritt.

  • 113 Isabel@Pichelsteiner@Schneidi° 23.06.2017, 16:45 Uhr

    " Es ist schon so, dass die immer gleichen, die hier einfach nur stören wollen, den tieferen Sinn der Serie nicht verstehen. Sie möchten nur für schlechte Stimmung sorgen." / Ich würde gerne verstehen, was an Kritik -sei sie konstruktiv oder auch nicht- störend sein soll und welchen tieferen Sinn die Lindenstrasse nun haben könnte?! Und schlechte Stimmung durch mehr oder weniger anonyme Kommentare ? Für mich ist die Lindenstraße sonntägliche Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger!

  • 109 @Nico - Thema "Totschlagargument" 23.06.2017, 11:22 Uhr

    "Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit?". Hallo Nico: Ich habe mit diesem Satz nicht gemeint, dass man nichts kritisieren soll und alles toll ist. Lese gern hier im Forum. Aber es muss konstruktive Kritik sein und nicht Sätze wie - Zitat: "Danke für die Sommerpause. Könnte man die nicht auf 50 Wochen ausdehnen? Der normale Zuschauer, der diesen Minderheitenkäse nicht sehen will, aber trotzdem dafür bezahlen muss, würde es mit Sicherheit befürworten." Darauf hatte ich es bezogen. Der, der das geschrieben hat, hat offensichtlich kein Interesse an der Serie und findet es auch wohl nicht "normal" so was anzuschauen? Da kann man sich schon mal fragen, was das soll?

  • 108 Pichelsteiner@Schneidi° 23.06.2017, 10:32 Uhr

    Sehr guter Kommentar, lieber Schneidi°. Es ist schon so, dass die immer gleichen, die hier einfach nur stören wollen, den tieferen Sinn der Serie nicht verstehen. Sie möchten nur für schlechte Stimmung sorgen. Das haben Hana und HGW nicht verdient. Linksliberal muss nach dem Rechtsruck in unserer Gesellschaft einfach viel aushalten. Bleib wie du bist!

  • 104 stefan 22.06.2017, 21:51 Uhr

    die Lindenstraße wird immer fremder. Leider hört und sieht man von den ursprünglichen Darstellern (Familienmitglieder der Lindenstraße) nichts mehr. Als Tratitionsunternehmen und als solche Familienserie finde ich das nicht gut. Außerdem werden die Schauspieler einfach ausgewechselt. Ist nicht mehr das was sie war.

  • 103 Bernd @ Schneidi 22.06.2017, 20:08 Uhr

    Wenn Gaby Zenker das sagt, dann ist es natürlich ein ungeschriebenes Gesetz. Oh Mann, ich bin echt erstaunt, was eine so harmlose Fernsehserie bei manchen Leuten alles anrichten kann :-)

  • 102 @Schneidi 22.06.2017, 17:18 Uhr

    "Sag' mal' Spinat – hast Du bei Deinem letzten Mathekurs an der Volkshochschule Deines Wohnortes denn nur Kreuzworträtsel gelöst...?°" Ja Schneider, auch bei dieser Aussage würde Gabi Zenker es so formulieren - " das macht man nicht"

  • 100 Schneidi° 22.06.2017, 16:39 Uhr

    Bei dem posting vom 22.06.2017 02:27 Uhr frage ich mich schon, wieviel Atü der/die Verfasser/in möglicherweise um die Uhrzeit intus hatte, um so einen respektlosen Mist zu schreiben. Entschuldigen täte es das freilich nicht – im Gegenteil. Ich für meinen Teil bin nicht gewillt, so etwas Unverschämtes über das Team und Ensemble der Lindenstraße hier zu überlesen. Keine Frage – man muss die Lindenstraße nicht lieben, wenn sie einem nicht gefällt. Aber das ist noch lange kein Grund dafür, so etwas herabwürdigendes über die Lindenstraße-Schauspieler zu schreiben. Gabi Zenker würde es so formulieren - "Das macht man nicht."

  • 99 Mary 08 22.06.2017, 16:29 Uhr

    Wer sich freut über die Sommerpause und sie sogar verlängern möchte, sollte sich auch freuen, dass er/sie dann hier nicht mehr schreiben muss, worüber auch??? ... Die einen müssen sich nicht mehr über die Serie ärgern, die anderen nicht über die negativen Kommentare. Das Problem löst sich ganz von selbst ;-)))...Ich nehme an, die Seite hier geht auch mit in die Pause.

  • 98 Nico 22.06.2017, 12:59 Uhr

    @Hallihallo: "Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit?". Och nee, bitte nicht schon wieder dieses Totschlagargument. Ich finde es in Ordnung, wenn die Seire nicht nur hochgelobt und heißgeliebt, sondern durchaus auch heftig kritisiert wird. Solange es nicht beleidigend wird, ist alles gut. Und Zuschauerkritik kann auch hilfreich sein für die "Lindenmacher". Ich kann mir gut vorstellen, dass das beachtet und vielleicht sogar manchmal umgesetzt wird. Schließlich geht es um Einschaltquoten. Wenn die Zuschauer nichts kritisieren und einfach nicht mehr einschalten, hilft das auch nicht weiter.

  • 97 Wilhelm 22.06.2017, 12:53 Uhr

    Hallo @romo, "Silogfuadata Bauanbua" (Silogefütterter Bauernjunge) " - hahaha, der war gut. Danke für deine nette Antwort, sowas freut mich immer. Ebenfalls liebe Sommergrüße aus Hamburg

  • 96 Nahmenlos@Hallihallo 22.06.2017, 11:15 Uhr

    "Und wenn man alles blöd findet, schafft man am besten den Fernseher einfach ab, um nicht für was zu bezahlen, was man nicht sehen möchte" Achherrje, in welchem Takkatukkaland lebst du denn wohl? Bezahlen musst du IMMER, selbst wenn du den Fernseher abschaffst. "Das ist doch das Geile an der Demokratie..." wer hat das damals als "Schröder" gesungen? Aber abgesehen davon - Spinat kann hier schreiben, wenn er möchte. Und was er möchte. Die immer wiederkehrende Leier "dann guck doch nich..." ist genauso langweilig und unoriginell...

  • 95 Nahmenlos@Spinat 22.06.2017, 11:11 Uhr

    "gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei,...?" Höchstwahrscheinlich, sonst hätte man schon mal was im Angebot gesehen. :))

  • 94 Lydia80 22.06.2017, 09:26 Uhr

    @chfma: "Insgesamt wieder eine gute Folge, aber ich kann es einfach nicht ignorieren, dass der neue Jamal einfach nicht passt."// Ich auch nicht! Dann lieber die Figur rausnehmen anstatt jemanden zu nehmen, der akzentfrei deutsch spricht.// Ansonsten fand ich die Folge okay. Ich vermute schon, dass Engel Swetlana die K-O-Tropfen gegeben hat. Für mich kam sie überzeugend unschuldig rüber. Naja, mal abwarten.../Total übertrieben fand ich die Gesprächsrunde Alex-Klaus-Jamal-Neyla. Alle mal einfach kurz den Flohmarkt verlassen, um das zu klären?/ Die Flohmarkt-Szenen mit Lisa fand ich gut, war witzig gemacht.

  • 93 romo@Wilhelm 22.06.2017, 09:03 Uhr

    Jomei, ich fühl mich nicht wirklich angegriffen, beleidigt oder sonstwas und wollte damit nur sagen, dass der liebe Hr. Schneidi manchmal, so kommt es mir vor, mit zweierlei Maß misst. Stimmt schon was du sagst, ist auch meine Meinung. Mich hat es nur momentan etwas verunstimmt, dass eben dieser politisch korrekte Herr Schneidi jemanden als Seppelhose bezeichnet nur weil er aus Bayern kommt. Normal stört mich sowas kaum bis garnicht. Ich habe kein Problem meinen Nachbarn, ein richtig gstandenes Mannsbild, natürlich nur bei passender Gelegenheit, mit dem Zuruf "Silogfuadata Bauanbua" (Silogefütterter Bauernjunge) zu bedenken. Bin aber dann auch nicht beleidigt wenn ich in meiner Lederhose unterwegs bin und er sich über meine Spatzenwadln lustig macht. Wie gesagt, ich stimme in allem mit dir überein, auch in deinem Schlusssatz! Liebe sommerliche Grüße!

  • 92 Wilhelm 22.06.2017, 07:49 Uhr

    @Spinat: "Aber gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei, die verbietet, dass so was verkauft wird? " Und gibt es auch eine Sprachpolizei, die verbietet, dass sowas geschrieben wird? Das beleidigt nämlich nicht nur eine fiktive Serienfigur, sondern auch den Schauspieler.

  • 91 Anonym 22.06.2017, 06:36 Uhr

    ich Frage mich schon die ganze Zeit wo bitte schön hat Jamal rot gesehn, also bei mir sieht "Rot sehn" aber mal ganz anders aus ! Aber er ist ja ein ganz lieber unser Jamal und ist nur ein ganz kleines bißchen sauer.

  • 90 Oh mein Gott 22.06.2017, 02:27 Uhr

    „Nein, wie kann man sich nur im Geringsten über die Äußerlichkeiten der Stars mokieren?“ Der Stars? Der war gut. Es sind dilettantische Laiendarsteller wie in einem Schülertheater. Auf einem Niveau wie Katzenberger & Co. Wenn das für Euch „Stars“ sind, gebe ich die Hoffnung auf das Überleben der Menschheit auf.

  • 89 Dr. Eberhard Franz Gustav Dödelmoser 21.06.2017, 21:36 Uhr

    Tja, so wie ich das ganze sehe, hat Engelchen Robert "im Knast" den Hajo kennengelernt, ihn zum Ausbruch überredet, und nun geistert der gewissermaßen als willenloses Werkzeug des Erzschurken durch die Lindenstraße. Natürlich war Hajo es auch, der unbemerkt der armen Svetlana die KO-Drops verabreicht und dem potenzgeschwächten Momo ein paar Viagras in den Salat gerührt hat. Im Lauf des Jahres wird er bestimmt auch noch der GROWBOX-Meisterin Anna die Ernte zerstören....

  • 88 Spinat 21.06.2017, 17:14 Uhr

    Gute Idee, das mit der Momo-Perücke. Aber gibt es da nicht eine Ästhetikpolizei, die verbietet, dass so was verkauft wird?

  • 87 Hallihallo 21.06.2017, 17:09 Uhr

    Hallo Spinat: Wenn du die Serie doof findest und dich über eine wochenlange Sommerpause freuen würdest, warum schreibst du hier mit? Jeder soll das schauen dürfen, was ihm gefällt. Es gibt so viele Fernsehprogramme, da wird für jeden was passendes dabei sein. Und wenn man alles blöd findet, schafft man am besten den Fernseher einfach ab, um nicht für was zu bezahlen, was man nicht sehen möchte. Lass den leuten doch ihren Spaß, egal, was sie gern schauen. Ich finde die Lindenstraße super, immer noch!

  • 86 Nahmenlos@Spinat 21.06.2017, 16:37 Uhr

    "Nur, was trägt man da als Fan-Kutte? Die Küchenschürze von Mutter Beimer?" Ja - und eine Momo-Perücke.

  • 85 Spinat @ Schneidi 21.06.2017, 15:07 Uhr

    Ich dachte, Ultras gäbe es nur beim Fußball. Jetzt aber anscheinend auch bei der Lindenstraße. Nur, was trägt man da als Fan-Kutte? Die Küchenschürze von Mutter Beimer?

  • 83 Spinat @ meinHase 21.06.2017, 14:55 Uhr

    Mit „Sturm der Liebe, Rote Rosen und Immer wieder sonntags“ hast Du mir jetzt aber den Rest gegeben. Ich dachte, so was läuft nur auf den Privaten, aber da wurde ich gerade eines Besseren belehrt. Fußball kann ich auch nicht leiden. Aber das wollen immerhin so viele Leute sehen, dass das schon seine Berechtigung hat, ob mir das nun gefällt oder nicht. Einen Flohmarkt, von dem ich den Erlös geschenkt kriege, fände ich gut. Aber lasst vorher Eure Picassos und Rembrandts schätzen. Nicht, dass man Euch da beim Preis über den Tisch zieht :-)

  • 82 Nico 21.06.2017, 12:47 Uhr

    @Frank: "denen die Pflegekräfte irgendwann mal Das Erste eingeschaltet haben und die sich nicht dagegen wehren können." Du hast meine Woche gerettet, habe sehr gelacht über deine witzige Zuschrift. Danke, endlich mal wieder was Lustiges.

  • 81 Wilhelm an @CF 21.06.2017, 12:44 Uhr

    "(damals war Momo ja auch jahrelang impotent, das kompensiert er jetzt wohl durch Frauenverachtung)." Oh mein Gott, der Superpsychologe und Analytiker hat gesprochen, wie lustig. Momo kommt wohl aus deiner Schublade nicht mehr raus, was? Und was du dabei geflissentlich übersiehst, ist, dass Momo eine Therapie gemacht hat, selber Psychologie studiert hat und die Strafe für den Mord an seinem Vater abgesessen hat. Die Sache mit Angelina beruhte nicht auf einer psychischen Störung bei Momo, sondern auf einem typischen Mann-Frau-Missverständnis, wie es jeden Tag in jeder Ehe vorkommen kann. Dein Hass auf Momo ist einfach lächerlich.

  • 80 Jussuf 21.06.2017, 08:23 Uhr

    @Flohzirkus: "ob Mohammed lssa die Kritik an seiner Person einfach zu viel wurde und er deshalb vielleicht das Handtuch geschmissen hat...?" Ach Gott der arme Junge. Was wurde in der Vergangenheit schon alles an Jauche über die Darsteller, vor allem neue, gekippt. Ich denke an Ben, an den neuen Freund der Stadlerin, an Chantal und viele andere mehr. Sind die auch alle wegen Shitstürmen ausgestiegen? Und was jetzt gerade wieder mit Momo passiert, könnte Herrn Zielke ja auch zum Ausstieg bewegen (hoffentlich nicht!). Ich habe einen guten Satz im Ohr von einem ehem. Parteivorsitzenden: "Das Schlechte an der Demokratie ist, dass jeder ungehindert seine Meinung sagen darf." Da hat er Recht, vor allem im Netz läßt es sich ja so schon anonym hetzen.

  • 79 Wilhelm an @romo 21.06.2017, 08:09 Uhr

    " Ich als Bayer und gerne auch Trachtenträger fühl mich da schon ein bisschen diskriminiert. " Eine Tracht in Bayern von Bayern getragen sieht gut aus, dieselbe Tracht in Flensburg von Nordlichtern getragen wirkt tatsächlich eher lächerlich, ist so. ich finde, da sollte man nicht so empfindlich sein und sehe den Begriff "Seppelhose" nicht als Diskriminierung. Man denke nur mal an die Flut von Ostfriesenwitzen, die vor Jahren herumgeisterte und kein Ende nahm. Und über die Sachsen und viele andere wird sich auch gerne mal lustig gemacht. Also nimms nicht so ernst und lach einfach mit. Dieses ewig super-politisch-korrekte geht mir nämlich auch auf den Zeiger.