Vorschautrailer

Lindenstraße 09.07.2017 00:34 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1637

Eins, zwei, cha cha cha

Hans und Helga: Alte Liebe rostet nicht?

Berauscht von einer Überdosis Cannabis, sucht Hans Helgas Nähe. Bei einem gemeinsamen Tanz macht er ihr Komplimente und schwärmt sogar von alten Zeiten.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Wie es wohl gewesen wäre, wenn sie zusammengeblieben wären? Helga ist völlig durcheinander und merkt, dass sie noch Gefühle für Hans hat.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Das bleibt auch Gabi nicht verborgen. Helga wird sich doch nicht wieder in Hans verlieben?

Neyla: Mehr Schein als Sein?

Traurige Neyla: Um ihrer sicheren Abschiebung zu entgehen, erzählt die Tunesierin bei ihrer Anhörung im Amt für Migration eine Lügengeschichte. Und sie fliegt prompt auf.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Das dürfte das Ende ihrer Hoffnung auf Asyl in Deutschland sein. Als sie Yussuf im Gefängnis besucht, eröffnet der ihr einen neuen Vorschlag: Neyla soll zum Schein einen Deutschen heiraten, um im Land bleiben zu können.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Und warum nicht Klaus Beimer? Der hatte sich schließlich schon einmal selbst ins Gespräch gebracht. Neyla ist unsicher: Soll sie Klaus tatsächlich fragen, ob er eine Scheinehe mit ihr eingehen würde?

Schocker: Dreht Momo durch?

Das Duell zwischen Momo und Robert spitzt sich zu: Momo hat einen verwegenen Plan entwickelt, um seinen Widersacher außer Gefecht zu setzen und gleichzeitig seine eigene Unschuld zu beweisen.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Momo hat Vorbereitungen getroffen, Robert zu entführen und heute will er sein Vorhaben in die Tat umsetzen. Er folgt ihm in das abgelegene Haus, wohin Robert sich regelmäßig zum Schreiben zurückzieht. Als Momo sich an sein Opfer heranschleicht klingelt sein Handy. Antonia ist in Not und braucht seine Hilfe.

Lindenstraße-Folge 1637 Eins, zwei, cha cha cha

Am Abend bekommt Momo jedoch eine neue Gelegenheit: Er lauert Robert auf der Lindenstraße auf und betäubt ihn mit einem Elektroschocker. Anschließend fesselt und knebelt er ihn und fährt mit ihm in die Nacht...

Cliffhanger:

Momo verschleppt Robert Engel.

Cliffauflösung:

Momo hat sich entschlossen, Robert zu entführen. Heute setzt er seinen Plan in die Tat um...

Folge 1637 "Eins, zwei, cha cha cha"

Buch: Catrin Lüth

Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Moritz Zielke, Andrea Spatzek, Dunja Dogmani, Marie-Luise Marjan, Husam Chadat, Matthias van den Berg, Martin Armknecht, Ayman Cherif, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Sarah Masuch, Aaron Rufer, Joachim H. Luger, Moritz A. Sachs, u.a.

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

299 Kommentare

  • 299 Wieder ein Sonntag MIT Lindenstraße 20.08.2017, 17:02 Uhr

    Endlich ist die blöde Sommerpause vorbei. Zwar finde ich die Fortsetzung mit dem Engels echt öde. Mir ist das einfach alles viel zu reißerisch und übertrieben. Fiebere der Psycho Folge deshalb heute nicht gerade entgegen. Aber Lindenstraße kommt endlich wieder und nicht die ewigen, endlosen Sportübertragungen. Finde es nicht gut, dass es im Ersten ständig Sport gibt. Oder uralte Wiederholungen deshalb super, dass Lindenstraße wieder kommt. Freue mich auf überzeugende alltägliche Folgen !!!! und bin froh, wenn Engel weg ist. Und das ganze Getue darum. Und Momo entweder wieder normal wird oder in Therapie geht. Trotzdem. Ich freue mich auf die Lindenstraße. Mein sonntagsritual.

  • 296 Semiramis 19.08.2017, 15:03 Uhr

    @WILHELM, schön das Klischee und Vorurteil vom faulen, überprivilegierten Beamten am Köcheln halten. Wir sind nie vor 18 Uhr aus dem Büro gekommen und in Zeiten, wo es notwendig war, gab es oft Urlaubssperren und Wochenenddienste. Im ganz normalen Verwaltungsdienst! Vor 20 Jahren haben sie händeringend Verwaltungsbeamte und -juristen gesucht - da wollten alle in die freie Wirtschaft, weil sie mehr verdienten. Aber uns dann um die sichere Pension beneiden!/// @SANNE3, ja viele Nachbarn und ihre Geschichten waren das Gerüst der Serie. Man wußte immer, wie es jedem geht. Jetzt 3 große Geschichten von den nervendsten Typen und alle anderen wurden seit Monaten nicht mehr gesehen. //// Von der sonntäglichen Folge habe ich mittlerweile schon so viel erfahren, daß ich keine Lust mehr drauf habe, aber ich werde sie trotzdem anschauen. Engel überlebt also Momos Attacke. Schade! Am besten es schleichen sich alle beide! Bitte eine sperlingsfreie Listra!

  • 295 Bernd 19.08.2017, 04:10 Uhr

    "Bin mal gespannt, ob Zielke und Armknecht ein Kammerspiel bis zum Schluss tragen können. .." Die Spannung habe ich leider nicht, weil ich weiss, wie es ausgeht. Schülertheater auf Mittelstufenklasse.

  • 294 sagen-wir-mal 18.08.2017, 22:11 Uhr

    Ich werde von der so toll angepriesenen Folge "Engelchen flieg" nicht enttäuscht werden. Schlechter als die so wahnsinnig promotete Live-Folge (als Schiller sterben musste) kann sie nicht werden... Ich bin schon darauf eingestellt, dass es eine eher schlechte Folge sein wird... Hoffe, dass es danach in alter Li-Stra-Tradition weiter geht. Mehrere Handlungsstränge, die danach auch weiter geführt werden. Es ist ein Genuss, die alten Folgen auf ONE zu sehen. So wünsche ich mir die Li-Sta...

  • 293 Bernd 17.08.2017, 19:12 Uhr

    "einzig allein die ARD-Buchhalter ... haben Geld gespart." Ach Schneidi, den Tausender für 5 x Lindenstraße hätten die auch noch übrig gehabt. Aber wenn es kaum noch einer sehen will...

  • 292 Nico 17.08.2017, 15:32 Uhr

    Nach dem ganzen Bohei, der um das fliegende Engelchen gemacht wird, interessiert mich die Geschichte eigentlich gar nicht mehr. Es soll eine "ganz andere Folge" sein, eine Art Kammerspiel. Für sowas braucht man aber Schauspieler vom Kaliber eines Götz George, Lars Eidinger, Devid Striesow, nur drei Beispiele. Bin mal gespannt, ob Zielke und Armknecht ein Kammerspiel bis zum Schluss tragen können. ... Ob uns die ARD wohl nach der langen Zwangspause wieder unsere alte ZuPo spendiert, so als Zuckerl für Geduld und langes Warten?

  • 291 @ Schneidi 17.08.2017, 14:09 Uhr

    "noch 3x schlafen" erinnert mich an meine Zeit als kleines Kind und dem Warten auf Weihnachten. Vielleicht hätte man sich so eine Art Adventskalender bauen sollen. Jeden Tag eine Tür aufmachen, bis es dann wieder soweit ist :-)

  • 290 Schneidi° 17.08.2017, 11:28 Uhr

    So – noch 3x schlafen und die Zeit ohne Lindenstraße hat ein Ende und ich freue mich riesig auf den kommenden Sonntag. Die Folgen dieser Zwangssendepause für die Lindenstraße sind noch gar nicht absehbar – einzig allein die ARD-Buchhalter in ihren Drehsesseln werden zufrieden in ihre Kontoauszüge blicken – sie haben Geld gespart. Na toll. Habt alle viel Spaß am kommenden Sonntag um 18:50 Uhr – herzliche Sommergrüße Schneidi°

  • 289 @Hallihallo 17.08.2017, 09:41 Uhr

    " Aber freue mich trotzdem auf "mei Serie" und nach dem Engel fliegen Mist AUF BESSERE GESCHICHTEN " träumen darf man immer

  • 288 Onkel Ilse 17.08.2017, 01:17 Uhr

    "Meine absolute Nervfigur war...". Da habe ich es besser als ihr. Ich muss nur die 3 oder 4 Figuren aufzählen, die mich in den letzten 30 Jahren nicht genervt haben.

  • 287 Hallihallo 16.08.2017, 19:30 Uhr

    Freue mich auf den Sonntag. Allgemein sowieso. ABER da gibt es auch endlich wieder Lindenstraße. Juhu. Mein schönes Sonntags Ritual. Und hoffentlich nicht irgend eine Sendung mit irgendeine Sportart. Gähn. Oder ne Almbäurin. Geht sonntags um die Uhrzeit gar nicht. Geht zwar weite mit der blöden Momo und Engel Story. Zu der überall eh schon viel verraten und vorab gezeigt wird. Interessiert mich eigentlich nicht besonders. Aber freue mich trotzdem auf "mei Serie" und nach dem Engel fliegen Mist auf bessere Geschichten. Und wenn wir schon bei Nerv Figuren sind. Ich mag diesen unglaubwürdigen Engels nicht mehr sehen. Wenige Figuren haben mich so gestört wie er. Außer ganz früher. Da War er spannend. Schade, dass seine Figur immer wiedrr so lauwarm aufgewärmt wurde . Erich Schiller hätte nicht sterben dürfen und die Rückkehr von Olaf Kling wäre spannend.

  • 286 Sanne3 16.08.2017, 11:17 Uhr

    @Mihai: Meine absolute Nervfigur war Elisabeth Flöter wegen ihrer selbstmitleidigen Art. Manche Figuren früher wie z.B. auch Oma Rosi nervten mich, ja. Aber der Unterschied zu heute ist, dass früher viel mehr Figuren und Geschichten gleichzeitig gebracht wurden. Da fiel eine "Nervfigur" nicht so sehr ins Gewicht. Heute wird der Fokus über Wochen oder Monate auf zwei, drei Geschichten konzentriert. (Dabei geraten außerdem die anderen Figuren und Handlungen total aus dem Blick.)

  • 285 M. Armeleade 16.08.2017, 03:19 Uhr

    Gott sei Dank ist diese blöde Sommerpause vorbei. Endlich wieder Bundesliga am nächsten Wochenende.

  • 283 Semiramis das Original 15.08.2017, 11:57 Uhr

    Heute Abend im WDR ein Tatort von 1980, der erst kürzlich gesendet wurde und den ich wegen der Regie des verehrten Axel Corti angeschaut habe, "Herzjagd". Dort ist Tilli Breidenbach - Nolte in einer längeren Rolle zu sehen. "Frau Vogt" taucht immer wieder in kleinen Rollen in ARD-Produktionen auf und "Nastya" wurde zur Totenaufschneiderin. ///Verdammt, die Fragen da unten werden auch immer schwieriger, da habe ich doch tatsächlich gedacht, 5 und 4 ist 9, jetzt ist das falsch...aber man zeigt mir gleich noch einmal diesselbe Frage?????

  • 282 Semiramis das Original 15.08.2017, 11:50 Uhr

    @NICO, ja, ja die "Usch",die beste Freundin von Tanja,wohnt nicht weit von München weg und Tanja denkt nicht mehr an sie.Viele beste Freunde oder Kinder ziehen weg.Aus den Augen,aus dem Sinn.Der über alles geliebte Niko ist Vasili völlig wurscht,obwohl Mary doch in München wohnt.Die leibliche Mutter der ersehnten Emma schert sich nicht um das Kind,Vasili auch nicht mehr,obwohl er zuletzt vor vielen Monaten Kritik an der tachinierenden Jack geübt hat - Thema wurde nicht weitergeführt,weil Flüchtlinge,das immer noch unerklärlicherweise funktionierende Tischlein und Engel überdimensioniert wurden.Unerklärlich,daß sich Flip und Momo überhaupt nicht darum kümmern,wie es ihrer mittlerweile alten Mutter in Afrika geht.Da muß doch zumindest einmal eine Todesmeldung kommen (von Löwen zerrissen, paßt mittlerweile zur Listra-Soap)./// Ich hätte nie geglaubt, daß ich die Serie nicht vermisse, aber ich kam am Sa und So total ohne TV aus - früher gutes Familienprogramm trotz viel weniger Sender.

  • 278 Nico 14.08.2017, 12:46 Uhr

    @Mihai E.: "und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, dass wir bestimmte Figuren hinter uns gelassen haben. " Ja, das geht mir ganz genau so. In meiner Liste taucht noch die nervtötende Oma Rosi auf, die für mich absolut unerträgliche Urszula (gräßlich, diese misslungene Mimik, die grelle Stimme und der ewig nörgelnde Tonfall), und die ebenso furchtbare Suzanne. Irina und Sophie fand ich auch ganz schlimm. "Olaf Kling" mochte ich auch nicht, das war einfach kein guter Darsteller. Aber schön fand ich Klausi mit seinem Ninchen sowie Marion und Alex. Und Erich war noch da....

  • 277 Und wieder ein Sonntag ohne Lindenstraße 14.08.2017, 11:10 Uhr

    Warum läuft immer noch in manchen Programmen "Verbotene Liebe" scon auxh ein Schmarrn . Aber es gibt kein "Marienhof" mehr. Zwar auch nicht so gut wie Lindenstraße . Habe ich aber ganz gern geschaut. Wohl wegen der Feierabend Uhrzeit. Na ja Wird Zeit dass Lindenstrasse wieder kommt !!! Vermisse es total !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 276 Hallihallo 14.08.2017, 11:02 Uhr

    Echt? Werbung für die Lindenstraße? Das ist ja toll. Schaue gerade eine alte Folge. Momo zu Iffi: "ich liebe dich immer noch" .Aber irgendwie hat er leider alles versaut. Wird auch nicht besser mit der komischen Engels Story. Momo wird immer unsypathischer. Und Iffi im Vergleich zu früher auch. Nicht so gut.

  • 274 Bratöl, hoch erhitzbar 14.08.2017, 01:31 Uhr

    Da haben die Leute von der Lindenstraße wohl vorab zu viele Informationen rausgegeben. Nach der Lektüre meiner Fernsehzeitung kenne ich zumindest den Cliffhanger der nächsten Folge und auch die Auflösung desselben in der Woche danach :-)

  • 273 Sperlingsruh 13.08.2017, 22:02 Uhr

    Von wegen keine Werbung für die Lindenstrasse: heute, 13.8. vor der Leichathletik-WM um 21:44 zunächst das übliche Vorschaublabla und dann ein Blitzeinschlag: "Du wirst unsere Familie...."(Rest aus dem Schock heraus nicht verstanden) und Auftritt Momo und Robert EngelAbspann wie im Kino: ab 20. August im Ersten. Eine tolle Werbung,ein Trailer wie ein Blitz, ich war platt vor Überraschung. Hoffe, es haben viele gesehen. Da der Trailer zwischen Tatort und Leichtathletik-WM kam, ist das richtige Publikum getroffen(wer Leichtathletik nicht mag, sollte jetzt weiter Chips fressen). Vielen Dank dafür, ich freue mich auf den 20. August!Ahem, hoffe unser Dauerkritikast @Schneidi hat dies auch gesehen.

  • 272 Und wieder ein Sonntag ohne Lindenstraße 13.08.2017, 17:38 Uhr

    Schade. Freue mich sehr, wenn es wieder weiter geht. Ein Sonntag ohne Lindenstraße ist doof. Jawoll!

  • 270 Mihai E. 11.08.2017, 10:44 Uhr

    Ich schaue jetzt in der Sommerpause immer die alten Folgen von vor 15 Jahren, und ich muss sagen, dass ich heilfroh bin, dass wir bestimmte Figuren hinter uns gelassen haben. Ganz oben auf meiner Liste stehen die überanstrengende Valerie, die für die schwangere Lisa Pflegestufe 4 ausgerufen hat, sowie die kuhäugig dreinblickende Ines Hofreiter. Bei allen Beschwerden über die aktuellen Folgen, mir ist die Mitesser-Zentrale da 80mal lieber.

  • 269 Nico 11.08.2017, 07:17 Uhr

    @Thomas van der Aa: "Macht endlich Feierabend und macht Platz für was Neues. ...,der euch leider nicht mehr sehen kann und will! " ... Was würdest du denn auf dem Programmplatz lieber sehen? Langweilige Quizsendungen in Dauerschleife? Sport bis zum Erbrechen? Krimis in 1000ster Wiederholung? Mehr haben die ö.-r. Sender ja gar nicht mehr im Angebot. Bei DEM Programmangebot ist doch die Lindenstraße ein strahlender Stern im Fernsehhimmel.

  • 267 Momo Sperling 10.08.2017, 20:09 Uhr

    Momo hat eben Robert Engel verhaftet. Robert Engel ist schrecklich. Momo hat schön gemacht eben Elektroschocker Engel fesselt und knebelt. Lindenstarße Folge 1637

  • 265 Franz Wittich 10.08.2017, 10:57 Uhr

    Adolf Stadler führt ein Doppelleben. Gestern wer er bei XY. Dort wurde er mit seiner Frau 2016 überfallen.

  • 264 Erwin @ Wilhelm 09.08.2017, 17:12 Uhr

    Ok, es war mißverständlich geschrieben. Es ging um die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer. Und da sind Murat und Vasily als Selbständige für das Thema nicht relevant. So meinte ich das.

  • 262 @ Wilhelm 09.08.2017, 14:47 Uhr

    "Selbstständige sitzen ja auch nur den ganzen Tag herum und langweilen sich. Sind grundsätzlich stinkreich und beuten arme Arbeitnehmer aus." Wurde das an irgendeiner Stelle behauptet? Man kann sich als Selbständiger nicht selbst ausbeuten - darum ging es. Erst lesen, dann nachdenken und dann erst schreiben.

  • 261 Benno (Der Erste)@Wilhelm 09.08.2017, 14:44 Uhr

    "Meine Güte, haben hier einige einseltsames Weltbild..." Sicher haben sie das. Schon mal geguckt, auf welcher Fan-Seite du hier bist?

  • 260 Wilhelm 09.08.2017, 11:41 Uhr

    @Erwin: "Murat und Vasily sind selbständig, kommt also auch nicht infrage" Natürlich nicht. Selbstständige sitzen ja auch nur den ganzen Tag herum und langweilen sich. Sind grundsätzlich stinkreich und beuten arme Arbeitnehmer aus. Meine Güte, haben hier einige einseltsames Weltbild...

  • 255 Erwin @ Isabel 08.08.2017, 17:00 Uhr

    "Wäre doch mal ein Thema für die Lindenstraße?" Das finde ich auch. Aber dafür müsste es in der Lindenstraße erstmal jemanden geben, der tatsächlich arbeitet. Das Tischlein und der Frisiersalon scheiden da schon mal aus :-) Murat und Vasily sind selbständig, kommt also auch nicht infrage. Blieben nur noch die Mädels in der Arztpraxis. Aber da die Brooks ja mit einem Heiligenschein durch die Gegend läuft, kann man der Arbeitnehmerausbeutung auch nicht so einfach andichten.

  • 253 Isabel@Wilhelm 08.08.2017, 14:39 Uhr

    @Wilhelm ->@Erwin: "Arbeitszeit ihrer Angestellten über 10 Stunden am Tag. " Jaja, wieder so ein Schlagwort aus dem Zusammenhang gerissen. Das sind schließlich keine Beamten, die Punkt vier den Kuli fallenlassen. Es gibt eben Berufe, in denen man mal etwas mehr arbeitet. - Lieber @Wilhelm, ich finde es sehr schade, daß Du Dich ebenfalls mit "Schlagwörtern" befasst ála "Beamte, die Punkt vier den Kuli fallenlassen"! In D gibt es doch tatsächlich Arbeitsverträge in denen Arbeitszeit und -lohn festgelegt werden. Sollte Frau Wiener täglich mehr als 10 Std. "arbeiten" wollen, dann ist das ihre eigene Sache, ihre Angestellten haben mit dem Eingehen eines Arbeitsverhältnisses nicht nur Pflichten sondern auch Rechte! Wäre doch mal ein Thema für die Lindenstraße?

  • 252 Nico 08.08.2017, 13:07 Uhr

    @Semiramis: "wenn erwähnt würde, warum ein Autobauer ihr zwei Werkverträge gekündigt hat. " Na klar, und wenn wir bloß wüßten, warum sie nicht mehr mit Peter Lohmeyer zusammen ist... Es geht bei den Kündigungen um den Restaurantbetrieb in D...ler-B..._Museen, angeblich wegen "Verstoßes gegen soziale Standards". Da aber wohl keiner von uns die wirklichen Gründe kennt, würde ich mich einfach mal mit Verdächtigungen und Beschuldigungen zurückhalten. Vielleicht wurde sie ja zum Mobbing-Opfer, könnte ja auch sein? Menschen wie Sarah gelten als "schwierig", das ist so, wenn man gegen den Strom schwimmt und nicht mit den Wölfen heult. Aber ihr Werdegang und das, was sie erreicht hat, sind durchaus bemerkenswert, finde ich. Außerdem gilt sie neben Lea Linster als eine der besten Köchinnen. Ich freue mich auf sie in der Lindenstraße.

  • 251 Erwin @ Wilhelm 08.08.2017, 11:01 Uhr

    "Es gibt eben Berufe, in denen man mal etwas mehr arbeitet. Zum Beispiel in Restaurantküchen". Klar gibt es die und da sagt auch keiner was dagegen, wenn entsprechender Ausgleich gewährt wird. Fakt ist aber, dass ihr ein Autobauer deswegen zwei Werkvertäge gekündigt hat. Und ehe so was passiert, müssen da schon eklatante Verletzungen des Arbeitsrechts vorgelegen haben. Aber nach außen hin immer schön auf Öko machen.

  • 250 Wilhelm 08.08.2017, 08:17 Uhr

    @Erwin: "Arbeitszeit ihrer Angestellten über 10 Stunden am Tag. " Jaja, wieder so ein Schlagwort aus dem Zusammenhang gerissen. Das sind schließlich keine Beamten, die Punkt vier den Kuli fallenlassen. Es gibt eben Berufe, in denen man mal etwas mehr arbeitet. Zum Beispiel in Restaurantküchen. Heißt aber nicht, dass die Angestellten unzufrieden sind. Ich finde Sarah Wiener jedenfalls klasse, gerade WEIL sie noch so viel anderes tut und WEIL sie ihre Meinung sagt.

  • 247 @Semiramis 07.08.2017, 17:07 Uhr

    "Riechen kann man weder auf unserem Balkon etwas noch vor der entsprechenden Wohnungstür." Da hast Du wohl zur falschen Zeit an deren Wohnungstür gerochen. Das muss man mindestens einmal die Stunde machen, auch nachts. Am besten immer dann, wenn man mit dem Aufschreiben der Falschparker fertig ist.

  • 246 Erwin 07.08.2017, 16:47 Uhr

    "Wenn die Lindenstraße mit so einer peinlichen Kitschserie kooperiert..." Tja, und wenn man mal diese "Starköchin" recherchiert, die sie sich demnächst ins Boot holen, kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Stichwort: Arbeitszeit ihrer Angestellten über 10 Stunden am Tag. Von ihren anderen Aktivitäten mal ganz abgesehen.

  • 245 @Semiramis 07.08.2017, 15:21 Uhr

    Nach Sarah Wiener jetzt also die Nachbarn. Hast wohl Avancen zum Blockwart, was? Ich tippe auf Abluftschlauch vom Wäschetrockner. Aber nicht vergessen: Hanf-Kleidung gehört da nicht rein!

  • 244 Hallihallo 07.08.2017, 14:52 Uhr

    Also ich habe mein Sonntagsritual Sehr vermisst. 18.50 Uhr ist am Sonntag Lindenstraße Zeit im Ersten. Sonst schalte ich da nicht ein

  • 243 @ Jule1975 07.08.2017, 14:00 Uhr

    Diese 2 Folgen werden wir auch noch überstehen. Ich denke, dass es den meisten da aber nur ums Prinzip geht. Wenn die Lindenstraße mit so einer peinlichen Kitschserie kooperiert, lässt das auf ein generell sinkenes Niveau in der Zukunft schließen.

  • 242 Hallihallo 07.08.2017, 12:37 Uhr

    Hallo Juliane 1975. Das Crossover für 2 Folgen ist schon okay. Warum nicht, wenn es Einschaltquote bringt? Interesse weckt? Aber ich persönlich mag keine Krankenhaus Serien. Schaue ich nie an. Deshalb gefällt mir das nicht so. Sollte stattdessen mehr Werbung für die Lindenstraße gemacht werden, gibt ja gar keine!

  • 241 nathalieschweiz 07.08.2017, 11:26 Uhr

    Iffi energisch: "Momo, du solltest wieder mal duschen. Du riechst in letzter Zeit ziemlich nach Jauche!" Momo: "Sorry, der Geruch hängt in meinen Haaren! Jetzt, wo meine Seminare alle gestrichen sind, habe ich ein Praktikum auf einem Bauernhof angefangen. Meistens muss ich den Stall ausmisten." Iffi: "Aha, und wofür soll das gut sein?" Momo: "Ich versuche damit, das Böse in mir zu unterdrücken!" Iffi genervt: "Indem du hier Gestank verbreitest?" Momo finster: "Damit ich Engels Gegenwart ertrage." Iffi: "Ja, Robert Engel, ich weiss. Der hat sich doch längst aus dem Staub gemacht bei dem üblen Duft, den du hier verströmst!" Momo: "Ach Iffi, wenn du wüsstest!" Iffi vehement: "Momo, geh duschen und am besten gleich noch zum Friseur! Oder ist jetzt etwa auch noch Engel daran schuld, dass es hier riecht wie in einem Raubtierkäfig?"

  • 240 nathalieschweiz 07.08.2017, 11:02 Uhr

    Vor ein paar Tagen habe ich auf der herrlichen Insel Rhodos die phantastisch gelegene Akropolis von Lindos besucht und beim Anblick der Burgmauern und des Kerkers unweigerlich an meine Lieblingsfigur Engel denken müssen. Seit nunmehr 4 Wochen sitzt der Bösewicht in seinem dunklen Verlies und bekommt von Momo nichts als Wasser und Brot: "Sperling, ich hab diese Altbackware aus dem Café Bayer so satt, ich will endlich was Anständiges zu essen, frischen Kaffee und ein Glas Wein! Meine Kleider riechen fürchterlich. Bring mir frische Klamotten und eine Wanne, damit ich baden kann!" - "Halt's Maul, du Teufel! Wenn du nicht endlich kooperierst, dann wirst du für immer und ewig hier eingemauert!"

  • 239 Mary 08 07.08.2017, 10:05 Uhr

    @ Semiramis....In Folge 1623 "Versuch einer Annäherung" (so ab Minute 21) ist das Belüftungsrohr zu sehen.

  • 238 Und wieder ein Sonntag ohne Lindenstraße 06.08.2017, 19:07 Uhr

    Heute wieder ein lindenstraße-loService Sonntag. Sehr schade. Im ersten läuft ein Film stattdessen, der für mich uninteressant ist. DVD wird es richten. Vermisse die Lindenstraße. Warum diese lange Pause?

  • 237 Jule1975 06.08.2017, 17:23 Uhr

    1. Intressante Theorie das Robert sich absichtlich beräuben und entführen ließ um so Momo zu überführen und auszutricksen. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. 2. Ich weiß gar nicht warum sich so viele Zupo-Schreiber über diese Crossover Folgen aufrgen es handelt sich doch nur um 2!!! Folgen, nichts weltbewegendes. 3. Wo steht denn eigntlich das die Ard diese Listra-Zwangspause angeordnet hat? Hab ich noch nie was von gehört!

  • 236 Semiramis@alle 06.08.2017, 11:28 Uhr

    Kann sich jemand erinnern, wie das Rohr zur Cannabis-Belüftung am Fenster bei den Beizis aussah? Aus dem geklappten Fenster unserer oberen Nachbarn hängt ein ofenrohrdickes, geripptes Gebilde, das aussieht, als sei es mit Alufolie umwickelt. In der Nacht sieht man an einem herunterhängenden Fetzchen, daß Luft herausgeblasen wird. Stundenlang brennt in der Nacht das Licht, wenn es in Betrieb ist. Daß es nur mit der Hitze der vergangenen Wochen zusammenhängt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Riechen kann man weder auf unserem Balkon etwas noch vor der entsprechenden Wohnungstür.

  • 234 @Semiramis 04.08.2017, 16:44 Uhr

    Wesentlich interessanter in der Biografie der Sarah Wiener fände ich es, wenn erwähnt würde, warum ein Autobauer ihr zwei Werkverträge gekündigt hat.

  • 232 @Semiramis 04.08.2017, 13:13 Uhr

    "Es ist interessant, wie man sich in der Bio um die Rolle ihres Vaters als Teilnehmer an der "Unischweinerei" 1968 windet. " - Warum? Sippenhaft?

  • 231 ha 04.08.2017, 12:01 Uhr

    Schöne Idee mit den "ersten Auftritten", vor allem der langjährigen Mitwirkenden. Freue mich, wenn die Lindenstraße wieder weiter geht. Finde es auch toll, dass trotz Pause Kommentare kommen. Und der Himmel ist mir bis jetzt auch nicht auf den Kopf gefallen :-)

  • 229 Semiramis 03.08.2017, 22:51 Uhr

    Habe gerade den Artikel über die Gastrolle von Sarah Wiener gelesen. Ich nehme ihr nicht ab, daß sie im September Marillenknödel macht. Deren Erntezeit ist gerade vorbei (ich habe 35 Gläser Marmelade gemacht, einige Male Knödel usw). Unkrautmarmelade mache ich schon seit vielen Jahren. Es ist interessant, wie man sich in der Bio um die Rolle ihres Vaters als Teilnehmer an der "Unischweinerei" 1968 windet.

  • 228 Semiramis 03.08.2017, 22:41 Uhr

    Kürzlich erwies sich Dressler in der Wh als Verfechter des EU-Beitritts der Türkei. Ist er immer noch dafür? Überhaupt erfährt man nichts über den grassierenden Malignen Narzißmus vieler Machthaber. Die Aktualisierungen haben auch seit der Machtübernahme gelitten.//// Ich weiß also jetzt, daß es sich bei dem "Crossover" (geht's ein bißchen weniger englisch? Wir verlieren unsere Sprache!) um eine Krankenhausserie handelt. Sinnvoll wäre das nur, wenn zufällig jemand aus München in Sachsen ins Spital müßte oder man hört wieder einmal was von Susanne, die sehr krank wird und Tanja noch einmal sehen möchte (sind die eigentlich richtig geschieden? Ist sie verheiratet? Wieso hat sie plötzlich auf ihren zeitweiligen Stiefsohn verzichtet?).//// Das Fernsehen war noch nie so schlecht wie heute. Unfaßbar, daß am Samstagabend zur Hauptsendezeit nichts Sehenswertes kommt - auf zig Sendern. Der Samstag war früher der beste Tag der Woche.

  • 227 Isabel 03.08.2017, 18:01 Uhr

    Hab mal kurz neugierig hier reingeschaut und bin schon überrascht, dass es die Seite -ohne Sendung!- doch über 180 Kommentare geschafft hat! Respekt! Ich konstatiere, dass aber keinem von Euch bislang der Himmel auf den Kopf gefallen ist *zwinker*.

  • 226 @ Lydia80 03.08.2017, 15:09 Uhr

    ""Die ersten Auftritte unserer Lindensträßler". Da fällt einem Vieles wieder ein...". Stimmt. Vor allem, dass Mutter Beimer damals schon wie Oma Beimer aussah :-)

  • 224 Lydia80 03.08.2017, 09:34 Uhr

    Ich fand es grad toll, ein paar Videos hier auf der Seite zu sehen: "Die ersten Auftritte unserer Lindensträßler". Da fällt einem Vieles wieder ein...

  • 223 Erwin 03.08.2017, 00:51 Uhr

    Nur noch 17 Tage. Dann ist die deutsche Spießerwelt wieder in Ordnung :-)

  • 222 G. 02.08.2017, 22:25 Uhr

    Ein Sonntag ohne Lindenstraße ist wie eine Pizza ohne Marmelade.

  • 221 Josies Geist 02.08.2017, 17:16 Uhr

    Das Problem bei solchen Serien ist, das sie zu lange laufen. Die Serie ist total ausgelutscht! Da kann nichts mehr kommen. Alles hat mal ein Ende. Nur die Wurst hat zwei!

  • 220 Anonym 02.08.2017, 15:01 Uhr

    Sonntag ohne Lindenstraße ist wie Zahnarzt ohne Bohrer. Irgendwas fehlt einem da als Masochist.

  • 218 Nahmenlos@Geissenpeter 02.08.2017, 11:37 Uhr

    Na, aber sicher soll uns suggeriert werden, dass es cool und unerlässlich ist, Gesetze zu brechen, wenn man nur selber davon überzeugt ist, einer von den "Guten" zu sein. Ob das nun Scheinehe oder Drogenhandel, Autoklau oder Asylbetrug, Schwarzarbeit oder sonstiges ist. Würde das jemand von der "dunklen" Seite tun, dann wäre hier der Teufel los, wetten...? Da täte auch der Schneidi ganz dolle protestieren.

  • 217 Schneidi° 02.08.2017, 10:31 Uhr

    Lieber Peter, es gibt in Deutschland bislang ja gar kein Einwanderungsgesetz. Die SPD hat im vergangenen Jahr einen wie ich finde guten Gesetzesvorschlag für ein Einwanderungsgesetz gemacht, der das Asylrecht ausdrücklich unberührt lässt – gut so. Vorher ist vor allem aber ein gesellschaftlicher Konsens quer durch alle Bevölkerungsgruppen notwendig, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist, um u.a. dem Rechtspopulismus hierzulande klar positioniert entgegen zu treten. Herzliche Grüße bis bald Schneidi° Hallo Benno der Erste, in der Advents- und Weihnachtszeit 2017 treffe ich mich mit dem Lindenmädel aus diesem Forum in Köln. Komm' doch einfach dazu – dann reden wir von Angesicht und Angesicht. Herzliche Grüße Schneidi°

  • 216 Geissenpeter 02.08.2017, 06:13 Uhr

    Am 18.7.1996 (Folge 555) geht Olaf Kling eine Scheinehe mit der Nigerianerin Mary Dankor ein. Am 13.10.2005 (Folge 1037) geht Hajo Scholz eine Scheinehe mit der Moldawierin Nastya Pashenko ein. Am 7.9.2017 (Folge 1641) geht Klaus Beimer eine Scheinehe mit der Tunesierin Neyla Bakkoush ein. Warum wird uns die Story "Junge attraktive Ausländerin geht Scheinehe mit einem Lindensträssler ein" ungefähr im Zehnjahresrhythmus serviert? Fallen den Autoren/Aurorinnen keine neuen Geschichten mehr ein oder wollen uns die Macherinnen und Macher der "Lindenstrasse" nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" davon überzeugen, dass die deutschen Einwanderungsgesetze gelockert werden sollen? Was meint ihr?

  • 214 Nonika @ Schneidi 02.08.2017, 01:03 Uhr

    Ich bin ja durchaus Deiner Meinung, was gesellschaftliche und politische Positionen anbelangt. Aber das jetzt auf so eine billige und schlecht gemachte Serie zu projezieren, finde ich dann doch etwas übertrieben.

  • 213 Hallihallo 01.08.2017, 19:41 Uhr

    @Thomas von der Ar. Platz für was neues? Was könnte das sein? Noch mehr Sports und Quizshows? Es ist gar nicht so leicht was besseres um diese Uhrzeit zu finden. Dadurch, dass es mittlerweile so viele Fernsehprogramme gibt, gibt es nichts mehr, was es nicht gibt. Dafür hat sich die Lindenstraße echt gut gehalten überein so lange Zeit. Und nicht alle Geschichten und Figuren sind doof

  • 212 Hallihallo 01.08.2017, 19:37 Uhr

    Ich gebe Eleonore recht. Die Zuschauer sind meistens "Langgucker". So wie ich. Ich bin nicht sicher, ob ich regelmäßig gucken würde, wenn ich jetzt erst erstmalig eingeschaltet hätte. Die Serie lebt von der Regelmäßigkeit. Ständige Unterbrechungen schaden. Ich vermisse die Lindenstraße sonntags. Ist mein Ritual und ungewohnt. Aber nicht so schmerzlich wie gedacht. Ich finde, die Serie wird von der ARD sehr stiefmütterlich behandelt. Immerhin lockt sie ja doch Sonntag für Sonntag ein immer noch recht großes und treues Publikum vor den Bildschirm!

  • 211 Und wieder ein Sonntag ohne Lindenstraße 01.08.2017, 19:30 Uhr

    Die Glotze blieb erneut zur gewohnten Zeit aus. Ich freue mich, wenn es weiter geht. Und ich freue mich, wenn die unglaubwürdige Momo-Engel-Story vorbei ist. Die finde ich wirklich so sehr an den Haaren herbei gezogen. Danach hoffe ich dann auf mehr Regelmäßigkeit, halbwegs überzeugende Storiesige, starke Charaktere so wie früher und auf ein bisschen mehr Werbung für die Lindenstraße. Das crossover mit dieser Arztserie interessiert mich nicht so. Ich hasse Arztserien. Aber wenn es der Lindenstraße was bringt, dann ist ja ok.

  • 209 Benno (Der Erste) @Schneidi 01.08.2017, 19:00 Uhr

    "Für Themen wie Flüchtlinge, Asyl und Transgender braucht es eben Mut." Darf ich da mal widersprechen? Wo braucht man dazu Mut? Man wird in sämtlichen Medien bis hin zum letzten Vorabendkrimi und Familienangehörigen damit zugebracht Eltern, dass man es nicht mehr hören kann. Es braucht eher Mut, zu sagen, was man eventuell dagegen vorzubringen hätte. Natürlich nicht in so einem Forum, wo sich jeder 3-7 verschiedene Nicks gibt...Aber da, wo man seinem Gesprächspartner gegenüber ist, da kann das schon Mut erfordern.

  • 208 Schneidi° 01.08.2017, 11:27 Uhr

    Zuschriften wie die von "Thomas van der Aa" sind einfach so sinnlos – sorry, aber es ist doch einfach so. Ich gehe doch auch nicht zum Heimspiel eines Fußballvereins, den ich nicht leiden kann und pfeife die Spieler aus. Vergangenen Sonntag war jetzt der dritte Sonntag in Folge ohne Lindenstraße und mir persönlich fehlt sie sehr. Und einmal mehr denke ich, dass einer der Gründe für die Sommerpause auch sein könnte, dass die Lindenstraße für die Programmverantwortlichen in der ARD zu politisch zu unbequem geworden sein könnte. Für Themen wie Flüchtlinge, Asyl und Transgender braucht es eben Mut. Und wenn der fehlt, verhängt man eben mal kurzerhand eine Zwangssommerpause und beantwortet Zuschaueranfragen nach dem warum und wieso einfach nicht. Noch zwei Sonntage ohne Lindenstraße... :-(

  • 206 Eleonore 31.07.2017, 09:33 Uhr

    Ja, ich vermisse sie, aber letztendlich schaue ich sowieso lieber die Alten Folgen auf ONE. Dort fielen allerdings in der letzten Zeit auch eine Folgen aus, was mich sehr geärgert hat, da das Gucken schon zu meinem Feierabend-Ritual geworden ist. Schön finde ich allerdings, dass man hier die Kommentarfunktion über die Sommerpause hinweg aufrecht erhält und man sich trotzdem weiterhin austauschen kann. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich befürchte allerdings auch, dass bei so einer doch recht langen Pause eine liebgewordene Gewohnheit tatsächlich in Vergessenheit geraten könnte. Damit sind die Macher meiner Meinung nach ein großes Risiko eingegangen, noch mehr Zuschauer zu verlieren. Ich hoffe aber, dass es die Lindenstraße noch sehr lange geben wird. Es ist die einzige Serie oder Soap, die ich noch anschaue. Und dies tatsächlich auch nur deshalb, weil ich das seit über zwanzig Jahren mache. Hätte ich sie erst jetzt zum ersten Mal gesehen, wäre ich nicht dabei "hängen geblieben".

  • 205 Thomas van der Aa 30.07.2017, 19:41 Uhr

    Liebe Leute von der Lindenstrasse! Wann ist endlich Schluss mit MoMo und Konsorten? Wir haben von Anfang an die Lindenstrasse gesehen und waren bis vor einigen Jahren immer noch dabei. Mittlerweile sind aber alle Themen die angeschnitten werden abgelutscht und flach. Macht endlich Feierabend und macht Platz für was Neues. Mit freundlichen Grüssen Thomas van der Aa,der euch leider nicht mehr sehen kann und will!

  • 204 TViewer 30.07.2017, 13:47 Uhr

    macht die Tagesschau eigentlich auch mal Sommerpause?

  • 203 Hallihallo 29.07.2017, 19:47 Uhr

    Was ich auch noch los werden wollte: wie wäre es mal mit ein bisschen mehr oder überhaupt Werbung für die Lindenstraße? Ich habe gestern in der Stadt ein riesengroßes Plakat für diese Arztserie "In aller Freundschaft" an einer Hausfassade gesehen. Wirklich richtig groß und nicht zu übersehen. So etwas habe ich für die Lindenstraße noch nie gesehen.

  • 202 linus sonnenbach 29.07.2017, 18:33 Uhr

    Versteh das mit der sommerpause überhaupt niet. War das denn früher schon mal so ? Ich schalt immerzu - schon aus gewohnheit- am sonntagabend den fanseher an und staune und warte und wüte. - Wie aba denn ? was aba und wann und hääh ? Wo belieft denn het Lindenstraat ?? Muß schon im Internet nach-LESEN !! - , wie, wo , resp. wer oder was und inssondere WANN ? GEMEINHEIT !!!

  • 200 Hallihallo 27.07.2017, 10:04 Uhr

    Hallo Hugoline: "Serien wie GoT mussten ein ganzes Jahr auf Fortsetzung warten und es hat sich gelohnt". Ja das stimmt. Aber die beiden Arten von Serien kann man so nicht vergleichen. Die Lindenstraße lebt auch von ihrer Tradition. Und die ist nun mal, dass in Jahrzehnten Sonntag für Sonntag ohne Unterbrechung die halbe Stunde Lindenstraßen-Zeit im Ersten war. Das ist in dieser Form ja schon seit einiger Zeit vorbei. Ich glaube, die häufigen Ausfälle und jetzt auch noch die lange Sommerpause, die die Tradition durchbrechen, sind langsam aber sicher ein K.O Kriterium. Neue Zuschauer zu locken, ist schwer bei so einem Langläufer. Da bleibt hauptsächlich das Stammpublikum übrig. Und mittlerweile gibt es halt auch viel mehr Fernsehprogramme als früher. Ich glaube, so eine einschaltquote wie früher um diese Uhrzeit wie mit der Lindenstraße früher wird die ARD nie mehr mit einer regelmäßigen Sendung erreichen.

  • 198 Svenja 26.07.2017, 23:40 Uhr

    Seit wann wird denn Greta Short bei den Darstellern unter dem Namen "Greta Goodworth" geführt? Hat sie eventuell geheiratet oder ist einer der Namen ein Künstlername?

  • 197 emil elch 26.07.2017, 22:57 Uhr

    Ich habe gerade auf der Startseite hier den „Brisant-Bericht zum Treffen von IAF und Lindenstrasse“ gesehen. Ok, ich hatte zwar immer was zu lästern, aber dennoch habe ich die LS gerne gesehen. Damit ist nun aber Schluß - so was möchte ich mir dann doch nicht bieten lassen. Ich denke, ich werde schon nach der Sommerpause gar nicht mehr einschalten. Macht’s gut hier alle, einen schönen Sommer, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. emil elch

  • 195 Hallihallo 26.07.2017, 16:48 Uhr

    "Mit den Anschluss verlieren" meine ich, dass man, weil es für mancheinen (wie bei mir) auch Gewohnheit ist sonntags Lindenstraße einzuschalten und man es sich bei so einer wochenlangen Pause auch abgewöhnen könnte. Die Seriesige lebt auch durch ihre jahrzehntelange Regelmäßigkeit

  • 191 Hugoline 26.07.2017, 15:13 Uhr

    Weder die "Lindenstrasse" noch "In aller Freundschaft" oder wie diese Serien und Soaps alle heißen, bilden die Realität ab so wie sie ist! Selbst die angebliche Realitätsbezogenheit der Lindenstrasse kommt nicht annähernd an die Wirklichkeit sondern zeigt nur ein gewolltes Abbild des Regisseurs und der Autoren. Insofern unterscheidet sich die Lindenstrasse keineswegs von anderen Serien und ich verstehe die Aufregung wegen der Sommerpause nun mal gar nicht. PS: Fans von durchaus spannenden Serien (GoT) mussten fast ein Jahr auf die Fortsetzung warten - und es hat sich absolut gelohnt!

  • 190 Mihai E. 26.07.2017, 14:53 Uhr

    Melde mich zurück aus der nicht diskussionsfähigen Zone. Wenn man mit dem Crossover neue Zuschauer abwerben wöllte, sollte man doch besser interessantere Figuren als Miss Inhaltsleer und Mrs Verpeilt nehmen. Wenn die erzählen, was bei ihnen zuhause mit den Flüchtlingen los ist...

  • 189 emil elch @ Schneidi 26.07.2017, 14:40 Uhr

    „…und beide Serien erfahren zukünftig wieder die gleiche Wertschätzung seitens der ARD, die sie verdienen.“ Sogar bei den Öffentlich-Rechtlichen wird ein Großteil der Wertschätzung von der Einschaltquote abhängen. Und dass die nicht mehr stimmt, das hat sich die Lindenstraße in den letzten 2 Jahren einzig und allein selbst zuzuschreiben.

  • 188 emil elch @ Becky 26.07.2017, 14:31 Uhr

    „Ich finde es eigentlich ganz witzig, wenn Figuren in anderen Serien auftauchen.“ Das finde ich auch. Das hat schon oft gekappt, beim Tatort fand ich es gut und J.R. in der Lindenstraße fand ich auch gelungen. Peinlich ist ich es nur, wenn man dafür jetzt eine der Serien nimmt, von deren Niveau man sich ausdrücklich und erfolgreich seit 30 Jahren distanziert hat. Nur um die angeschlagene Quote aus dem Keller zu holen. Aber so wird das nicht funktionieren. Ich bin mir sicher, dass die Lindenstraße nicht mehr bis 2019 läuft. In dem Vertrag wird es auch ein paar Klauseln geben :-)

  • 187 emil elch 26.07.2017, 14:16 Uhr

    Lindentrasse meets Sachsenklinik. Man kann sich natürlich alles schönreden, aber damit dürften sie sich endgültig ihr eigenes Grab schaufeln. Ich bin mir sicher, dass dadurch viel mehr Zuschauer die Lindenstraße verlassen als aus der Sachsenklinik dazu kommen. Und vor allen Dingen: was soll man denn hier noch kommentieren? Die Hämorrhoiden vom Patienten XY oder den schicken neuen Kittel von Schwester Hannelore? Nein danke, das war’s.

  • 186 Semiramis 26.07.2017, 13:24 Uhr

    @Becky Ich fand es immer sehr lustig, wenn ein alter Dauerpatient durch verschiedene Serien geisterte. Ein alter Schauspieler mit schlesischem oder ostpreußischem Akzent war Patient am Bülowbogen und dann auch von Dressler.

  • 185 Der Elektroniker 26.07.2017, 12:42 Uhr

    @Cornelia: Schon mal bemerkt, wie oft die Lindenstraße durch derartige Einblendungen, vor allem in jüngster Zeit, gestört wurde? Und nein, meistens ging es dabei nicht um Aktuelles oder Weltbewegendes.

  • 184 Mary 08 26.07.2017, 12:25 Uhr

    Eigentlich müssten Batic und Leitmayr den Fall Sperling/Engel übernehmen. DAS wäre echte Wertschätzung ;-))).

  • 183 Becky 26.07.2017, 11:35 Uhr

    Ich finde es eigentlich ganz witzig, wenn Figuren in anderen Serien auftauchen.

  • 182 Schneidi° 26.07.2017, 10:47 Uhr

    Ich finde es so super, dass "In aller Freundschaft" und unsere "Lindenstraße" sich gegenseitig besuchen. Es gibt so vieles, was beide TV-Serien verbindet – das eintreten für Liebe und Gerechtigkeit über alle Grenzen und Kulturen hinweg und das Engagement für die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft. Zuschauer wie Schauspieler beider Serien werden von den gegenseitigen Besuchen profitieren. Bei aller Verbundenheit gibt es jedoch auch einen Unterschied - "In aller Freundschaft" wird von der ARD hofiert – die "Lindenstraße" leider nicht mehr. Doch auch das könnte sich durch den gegenseitigen Besuch vielleicht wieder ändern und beide Serien erfahren zukünftig wieder die gleiche Wertschätzung seitens der ARD, die sie verdienen.

  • 181 Isabel@Schneidi 26.07.2017, 10:27 Uhr

    @Schneidi: "Sorry – aber ich habe null Verständnis für dieses Verhalten der ARD. Ein Stück Fernsehkultur in Deutschland nimmt Schaden und hinterher will es wieder niemand gewesen sein." Auch ich sehe die LiStra ganz gerne aber zu meinem Lebensinhalt ist sie Gottseidank noch nicht geworden. Man kanns auch übertreiben! Eigentlich bin ICH für diese Sendepause dankbar.....

  • 179 Cornelia 26.07.2017, 02:03 Uhr

    "Es gab keinerlei Einblendehinweis im laufenden Programm auf die Fortsetzung der Lindenstraße nach der Sommerpause am 20. August 2017." Das fehlte gerade noch, dass andere Programme dafür gestört werden. Habt Ihr kein Geld für eine Fernsehzeitung?

  • 178 Junimond 25.07.2017, 23:14 Uhr

    Gab es früher auch diese langen Sendepausen? Aber wir müssen es ja hin nehmen.

  • 175 @ Hallihallo 25.07.2017, 18:05 Uhr

    Große Gefahr, den Anschluss zu verlieren? Bei solch einer Serie und ein paar Wochen Pause? Mit Verlaub, das würde nicht gerade für die Zuschauer der Lindenstraße sprechen.

  • 174 Hallihallo 25.07.2017, 16:25 Uhr

    Der nächste Sonntag ohne Lindenstraße. So doof und auch schädlich diese lange Sommerpause! Wer hat sich das nur einfallen lassen? Große Gefahr, den Anschluss und die Lust zu verlieren. Zumal ich der Momo-Engel Story nicht gerade entgegen fiebere. Glotze blieb aus um die gewohnte Uhrzeit.

  • 173 Siri@Schneidi 25.07.2017, 16:20 Uhr

    Warum sollte die ARD Einblendehinweise senden? Die Lindenstraße wird doch sowieso nur von den noch verbliebenen Stammzuschauer/innen gesehen und diese wissen ja, wie lange die Sommerpause dauert. Wenn sie Lust haben, schalten sie wieder ein; wenn sie die ausführlichen Spoiler gesehen haben und deshalb keine Lust mehr haben, lassen sie es.

  • 172 @ Schneidi 25.07.2017, 15:54 Uhr

    Dein "Stück Fernsehkultur" ist spätestens dann abgeschafft, wenn die in der Sachsenklinik mitmachen. Was sagst Du da eigentlch zu?

  • 169 Schneidi° 25.07.2017, 12:03 Uhr

    So – ich habe dann mal die ARD-Aufzeichnung von Sonntag, den 23. Juli 2017 in der Zeit von 18:30 bis 19:30 Uhr geschaut. Es gab keinerlei Einblendehinweis im laufenden Programm auf die Fortsetzung der Lindenstraße nach der Sommerpause am 20. August 2017. Sorry – aber ich habe null Verständnis für dieses Verhalten der ARD. Ein Stück Fernsehkultur in Deutschland nimmt Schaden und hinterher will es wieder niemand gewesen sein.

  • 168 Semiramis 24.07.2017, 15:21 Uhr

    ...Lotti, Lea, Adi, Marcella und Timo sind angeblich noch aktiv. Lange nichts gehört! Es wurde auch nie geklärt, warum und wie Simon jetzt dauerhaft in München wohnt. Susanne hat doch argen Stress gemacht um das Kind, mit dem sie genausowenig genetisch verwandt ist wie Jack mit Emma.

  • 167 Semiramis 24.07.2017, 15:14 Uhr

    Man könnte sich im Sommer einmal überlegen, warum so viele Handlungen hängenbleiben. Jack und Emma waren seit Monaten in keiner Folge....und das gerade,als Vasili verärgert war, wie Jack - verantwortlich für seine leibliche Tochter - ihr Schmarotzerleben führt. Lisa und Murat hatten zuletzt erhebliche finanzielle Probleme...und jetzt? Von Carsten und Käthe lange nichts gehört, von Dressler, Anna und Hans haben sich aufgelöst, u.v.a....ich weiß schon gar nicht mehr, wer noch aktiv ist.

  • 166 @Tilman 24.07.2017, 14:20 Uhr

    "Schade, daß weder in dieser noch in der letzten Folge auf die Ehe für alle eingegangen wurde. Ein Herzensanliegen der Lindenstraße seit über 20 Jahren. Aber es gibt ja noch die Chance, das Inkrafttreten am 1. Oktober in der dann ausgestrahlten Folge unterzubringen. Ich würde mich sehr freuen!" Und was ist daran schade? Kannst du mich aufklären?

  • 165 Anonym 24.07.2017, 12:57 Uhr

    Ein weiterer LISTRA-loser Sonntag, hmmmmm, lecker.

  • 163 Nina@Tilman 24.07.2017, 10:43 Uhr

    Fand ich auch schade und hoffe auf die nächsten Dialoge zwischen Käthe & Carsten nach der Sommerpause.

  • 162 ANTJE 24.07.2017, 08:04 Uhr

    Ein weiterer LISTRA-loser Sonntag, hmmmmm. Liebe ARD-WDR-Programmplaner und liebe ARD-WDR-Redaktion der LINDENSTRASSE! Ein ehemaliger Vorsitzender einer der beiden Volksparteien sagte mal lapidar/lakonisch: „Opposition ist Mist!“ Tja, ich kann seine lapidare/lakonische Wortwahl verstehen und wandle sie nun mal lapidar/lakonisch ab: Sonntag ohne LINDENSTRASSE ist Mist! Bitte im Sommer 2018 überlegen, ob diese schräge Idee wirklich wiederholt werden müsste bzw. sollte. Liebe Grüße

  • 160 @ Schneidi 23.07.2017, 22:16 Uhr

    "Ich hoffe, ich denke am Sonntag rechtzeitig daran, unseren Festplattenrecorder auf die ARD so von 18:40 bis 19:30 Uhr zu programmieren, um zu schauen, ob die ARD wenigstens Hinweise zur Fortsetzung der Lindenstraße am 20. August 2017 ins laufende Programm einblendet." Das ist unser aller Hauptsorge momentan. Aber da viele keinen Recorder haben - könntest Du uns darüber informieren, ob das nun erfolgt ist oder nicht?

  • 159 @ Schneidi 23.07.2017, 21:55 Uhr

    "Bevor ich ins Wochenende abdüse, möchte ich Hans Beimer noch daran erinnern, dass seine geliebte Anna heute am 14. Juli Geburtstag hat" Er wird es Dir bestimmt danken. Wenn er Dich nicht hätte... Gar nicht auszudenken.

  • 158 @ Anonym 23.07.2017, 21:52 Uhr

    "Ja zuverlässig ist die Serie sie fängt immer um 18:50 an, aber ansonsten gehört sie mittlerweile in Kategorie Soap wie Sturm der Liebe z.B." Da ist sie ja auch demnächst angekommen. Zwar nicht "Sturm der Liebe", dafür aber "In aller Feundschaft". Das dürfte aber keinen großen Unterschied machen.

  • 157 Tilman 23.07.2017, 13:19 Uhr

    Schade, daß weder in dieser noch in der letzten Folge auf die Ehe für alle eingegangen wurde. Ein Herzensanliegen der Lindenstraße seit über 20 Jahren. Aber es gibt ja noch die Chance, das Inkrafttreten am 1. Oktober in der dann ausgestrahlten Folge unterzubringen. Ich würde mich sehr freuen!

  • 156 Semiramis 23.07.2017, 10:09 Uhr

    Große Freude! Kürzlich wurde eine alte Tatort-Folge von 1982 gesendet, ein WDR-Schimanski...und dort tauchte "Frau Bennarsch" auf!

  • 155 Hallihallo 21.07.2017, 21:40 Uhr

    In aller Freundschaft habe ich noch nie geschaut. Ich finde es eigentlich schade, dass so ein crossover scheinbar notwendig ist und diese lange Pause nach wie vor schädlich. Als Ersatz gibt es z.b. Tour de France. Ich finde das langweilig. Sorry. Die Glotze bleibt um die Uhrzeit definitiv aus. Ganz seltsam nach all den Jahren und ich verstehe auch nicht, was das bringen soll, diese wirklich lange Pause, um dann mit dieser übertriebenen Engel Story weiter zu machen. Man muss mit der Zeit gehen. Schon klar. Aber nicht verbiegen und sich allem anpassen.

  • 154 Nico 21.07.2017, 12:49 Uhr

    "vor allem Thomas Rühmann als tolle Schauspieler ausserhalb der Serie kennengelernt" - Naja, ich will es mal vorsichtig ausdrücken: wenn ich wirklich "tolle Schauspieler" sehen will, dann schaue ich bestimmt nicht diese Arztserie und auch nicht die Lindenstraße.

  • 153 Anna 21.07.2017, 12:47 Uhr

    @emil elch: "Bitte nicht alles so furchtbar ernst nehmen, was ich hier schreibe :-)" Kann man oft nicht unterscheiden, was ernst gemeint ist und was nicht. Ich fand das früher in der ZuPo immer gut mit dem *grins* oder dem Smiley oder von mir aus auch "lol" dahinter, da konnte man gleich sehen, wenn jemand beliebte zu scherzen. Schönes Wochenende, kannst ja jetzt in Ruhe zu Abend essen... :-))))

  • 152 Schneidi° 21.07.2017, 10:58 Uhr

    Ich hoffe, ich denke am Sonntag rechtzeitig daran, unseren Festplattenrecorder auf die ARD so von 18:40 bis 19:30 Uhr zu programmieren, um zu schauen, ob die ARD wenigstens Hinweise zur Fortsetzung der Lindenstraße am 20. August 2017 ins laufende Programm einblendet. Bin sehr gespannt. Happy Birthday Cosima Viola und Julia Stark und happy weekend allerseits.

  • 147 Dr. Dressler @Sperlingsruh 20.07.2017, 16:40 Uhr

    "...aber ich habe Alexa Maria Surholt und vor allem Thomas Rühmann als tolle Schauspieler ausserhalb der Serie kennengelernt". Rühmann ist auch ein guter Musiker und in seinem kleinen Theater im Oderbruch geht auch ganz schön die Post ab ;-)

  • 145 Dr. Dressler 20.07.2017, 14:54 Uhr

    Wenn man das hier liest, fragt man sich, warum viele so schlecht gelaunt sind. Wenn man will, kann man alles miesmachen. Ich finde nicht, dass die Lindenstraße am Ende ist oder den Bach runtergeht. Das Crossover mit "In aller Freundschaft" ist eine gute Idee, wo doch jeder weiß, dass die Arztserie der Lindenstraße immer als die bessere, schönere, quotenträchtigere Serie vorgehalten wird. Nun machen sie mal gemeinsame Sache. Ja, warum nicht. Gefällt mir. Den Dr. Kaminski finde ich auch gut, Oma Rosi. Auch Dr. Heilmann und all die anderen. Aber eben auch unsere Lindenleute. Die passen schon ganz gut zusammen die zwei Serienteams.

  • 144 Sperlingsruh 20.07.2017, 14:21 Uhr

    Gute Idee mit dem Gastauftritt "In aller Freundschaft". Haben doch schon viele -mehr oder weniger prominente - Schauspieler gemacht. Die Serie ist zwar auch nicht meins, aber ich habe Alexa Maria Surholt und vor allem Thomas Rühmann als tolle Schauspieler ausserhalb der Serie kennengelernt. Vielleicht bleibt Dr. Brooks ja gleich da... Die Idee von @Schneidi, die Sommerpause mit alten Momo-Folgen zu füllen, ist eine sehr schöne, leider ist da wohl beim Ersten niemand drauf gekommen. Zumal der SWR auch alte "Fallers"-Folgen in deren Sommerpause wiederholt. Ansonsten hat der Kleinkrieg des Lindenstrassen-Obergurus @Schneidi gegen die Programmmacher schon etwas, naja, Sektenhaftes. Eine Zeitlang war die LIndenstrasse auch mein Universum, aber jetzt schaue ich sie lockerer, ohne Verbissenheit. As times go by, heisst es doch und das Leben ist Veränderung, auch in der Lindenstrasse.

  • 143 Semiramis 20.07.2017, 13:20 Uhr

    @EMIL ELCH, Momo könnte auch seine alte Mutter in Afrika besuchen oder "Schwägerin" Valerie in Mexiko.///FRANNIE, ich will nicht spoilern, aber daß nach der Pause Schluß ist mit dieser unsäglichen Geschichte, ist eine unerfüllte Hoffung./// Wenn schon "Crossover", dann mit Münchner Serien, Tatort oder die Viktualienmarkt-Geschichten. Als es das Wort noch nicht gab, gab es in fast jedem österreichischen Tatort mit Inspektor Marek (Fritz Eckhardt) die z.T. telefonische oder auch persönliche Hilfe eines bundesdeutschen Tatort-Kommissars, z.B. Feigl aus München (Bayrhammer).

  • 142 Schneidi° 20.07.2017, 07:52 Uhr

    - Seite 1 - Antwort an die ARD auf ein Schreiben der Zuschauerredaktion an mich. Liebe Zuschauerredaktion der ARD - herzlichen Dank für Ihre Zeilen vom 14.07.2017. Bitte gestatten Sie mir die etwas saloppe Formulierung – ein klares Bekenntnis der ARD zur Lindenstraße vermag ich Ihrer Antwort beim besten Willen nicht zu entnehmen. Und auch gut die Hälfte des Textes aus der Pressemitteilung zur Sommerpause der Lindenstraße habe ich prompt wieder erkannt. Fortgesetzt wird die Lindenstraße dann ja am 20. August 2017 mit dem großen Showdown zwischen "Momo" und "Robert Engel" und ich frage mich, warum die Sommerpause dann nicht wenigstens genutzt wird, um mit Wiederholungen alter Folgen die Geschichte von "Momo" zu erzählen – auf dem Sendeplatz der Lindenstraße sonntags um 18:50 Uhr in der ARD.

  • 141 Schneidi° 20.07.2017, 07:50 Uhr

    - Seite 2 - Angeboten hätten sich da die Folgen 347, 441, 502, 505 und 750*, die erzählen, wie "Momo" und "Iffi" sich verlieben, ihr erstes Kind bekommen und es dann zur Affäre zwischen "Iffi" und "Momos" Vater "Kurt" kommt, die tragisch mit dem Tod von "Kurt" durch die Hand seines Sohnes "Momo" endet. Damit wäre der Spannungsbogen für die Folge am 20. August 2017 "Engelchen flieg" wunderbar wiederholt, aufgebaut und vorbereitet worden und zugleich wäre die Lindenstraße im Gedächtnis der Zuschauer geblieben. Mit freundlichen Grüßen aus der Sommerpause Schneidi° * Folgenerläuterung Folge 347 "Ferne Ziele" vom 26.07.1992 – Iffi und Momo kommen sich näher Folge 441 "Männertränen" vom 15.05.1994 – Iffis und Momos Sohn Nico wird geboren Folge 502 "Gefühlsqualen" vom 16.07.1995 – Iffi und Kurt kommen sich näher Folge 505 "Fata Morgana" vom 06.08.1995 – Iffi und Kurt verliebt am Strand von Warnemünde Folge 750 "Atemlos" vom 16.04.2000 – Kurt stirbt durch die Hand seines S ...

  • 140 Anonym 20.07.2017, 06:26 Uhr

    also ich vermiss die Lindenstraße überhaupt nicht. Ich hab nämlich die Hoffnung, dass nach der Sommerpause die Folgen besser werden. Naja die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Die derzeitigen Geschichten sind einfach nur schauerlich, bis auf kleine Ausnahmen. Also bringt Iris Jamal in eine andere Stadt, muss in ein Krankenhaus und verliebt sich in den Obepfleger oder so. Und schwupp die wupp sind wir beide los. Engel u Momo mutieren zu was auch immer und reiten in den Sonnen aufgang.

  • 139 Ein Ex-Lindenstraßen-Fan 20.07.2017, 00:05 Uhr

    Ich sage es auch mal „in aller Freundschaft“: Lindestrasse goes Sachsenklinik? Damit dürfte die Serie nun endgültig am Ende sein. Das war es dann wohl. Macht endlich Schluss damit. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

  • 138 Nix Schiller 19.07.2017, 18:29 Uhr

    @Oma Rosi -Crossover....ich glaube eher, es kommt zum Crossover mit dem TATORT....Kommissar Tschiller erhält den Auftrag, Robert Engel aus den Händen des terrorverdächtigen Gewaltstraftäters Moritz Sperling, genannt Momo alias OLD DREADLOCKHEAD, zu befreien. Er spürt Engel auf, und dann kommt es zum Showdown nach Tschiller-(hervorragend dargestellt von Til Schweiger) -Art: erst schlägt er Momo ein Beil ins Genick, das jedoch an Momos dichten Locken abprallt.....schlussendlich bemüht Hauptkommissar Nick Tschiller die Mithilfe einer Panzerfaust, von der getroffen Momo zusammenbricht aber glücklicherweise leicht verletzt überlebt ("nur ein Streifschuss")...Danach erklärt Momo sein Vorgehen und im Verlauf des weiteren Gesprächs erkennen beide, dass sie ja eigentlich "BIO-SCHWAGER" sind.....

  • 137 emil elch @ Anna 19.07.2017, 15:41 Uhr

    Bitte nicht alles so furchtbar ernst nehmen, was ich hier schreibe :-)

  • 136 Das Lindenmädel 19.07.2017, 13:31 Uhr

    Moin, grüsse urlaubsreif die LiStra-Gemeinde....das "Grossover" las ich auch in einer Zeitschrift, die erste Folge wird da am 20.7.2017. also morgen gedreht. Aber welchen Bezug die gute Iris zu IaF hatte und für gewisse Unruhe bei einer Leipziger Ärztin sorgt: nunja. Zufälle gibt es da,-) Ich selbst schaue IaF sehr gerne, auch wenn fast jeder Fall typisch ärztlich operiert werden muss. Für mich gute Unterhaltung und man möge mir verzeihen: ein anderes Kaliber als die Lindenstrasse. Daher bin ich nun doch sehr erstaunt dass in zwei Folgen diese Serien miteinander verwoben werden. Wer weiss was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben...Es scheint mir dass "der" Engel den guten Momo bewusst provozieren möchte, was ihm auch gelungen ist. Dass es nach hinten losgeht, wird dieser sehr wohl einkalkuliert haben...wer weiss, wen er als Helferlein in der LiStra hat. Vllt. daher nur Sperling/Engel und uns erwartet ne mega Überraschung. Normal wäre ja, die Polizei das regeln zu lassen,-)

  • 135 Oma Rosi -Crossover 19.07.2017, 12:21 Uhr

    Ich freue mich auf den Linden-IaF-Crossover. Wer weiß, vielleicht übernimmt ja eines Tages mein geliebter Dr. Kaminski die Praxis in der Lindenstraße. Vielleicht zusammen mit Birthe Tenge-Wegemann?!

  • 134 Wilhelm 19.07.2017, 11:55 Uhr

    @Hallihallo: "Aber Krankenhaus Stories und die Serien dazu mag ich nicht." Ich auch nicht. Bin froh, dass ich gesund bin und muss mir keine Krankenhaus- oder Ärztegeschichten angucken. Ich hätte da noch eine Crossover-Idee für Engel Momo: Momo verschleppt Robbie nach Münster, wird von Kommissar Thiel eingefangen und Professor Börne diagnostiziert bei ihm Lindenburnout im Endstadium, während Frau Haller, auf einer Leiter stehend, verzückt durch Momos Rastalocken wuschelt. Oder so.

  • 133 Crossover 19.07.2017, 10:38 Uhr

    Wäre doch zu überlegen, ein Crossover mit "Hubert & Staller" zu machen - beide ermitteln in Sachen Sperling versus Engel...oder ein Crossover mit "München 7" könnte doch auch passen...oder möglicherweise gleich ein Crossover mit "Game of Thrones" (da gibts tolle Einschaltquoten!)- in der Rolle der Cersei sehe ich Anna Ziegler, Momo als irrer König Rheagar oder wahlweise als Ramsay Bolton.... OJE, LINDENSTRASSE quo vadis???

  • 132 AlteZeiten 19.07.2017, 01:00 Uhr

    @Listra-K", "Ist das Crossover zu "In aller Freundschaft" im Herbst und im nächsten April wirklich nötig? Geht's beiden Serien quotenmäßig so schlecht, daß das gemacht wird?" Man merkt an Ihrer Aussage tatsächlich völlige Ahnungslosigkeit. "In aller Freundschaft" ist wohl die aktuell langlebigste und dabei immer noch quotenmäßig erfolgreichste Serie im TV...Mal von Spielfilmformaten wie Tatort abgesehen. Von den Zuschauerzahlen die das Ärzteformat konstant einfährt, träumt die Lindenstraße inzwischen.

  • 131 Bettina 18.07.2017, 23:03 Uhr

    Crossover mit so einer Sendung wie „In aller Freundschaft“? Ich dachte gerade, ich sehe nicht richtig. Man musste seit dem Tod von Schiller ja so einiges ertragen, aber das dürfte dann doch wohl der absolute Tiefpunkt in der Geschichte der Serie sein. Ich sehe noch die Folgen bis zum 28. November und dann ist das Thema Lindenstraße für mich endgültig erledigt, auch wenn das hier keinen interessiert. Bedauerlich, aber was zuviel ist, ist zuviel. Und eigentlich schade, weil es früher mal Spaß gemacht hat.

  • 130 Anna 18.07.2017, 18:35 Uhr

    @emil elch: "Und das zu einer Zeit, wo manche Leute zu Abend essen. " Na da wird sich die Lindenstraße bestimmt noch bei all den gebeutelten Menschen entschuldigen, bei denen das Abendessen mit (Käse)füßen getreten wurde.... Vielleicht besser während der Tagesschau essen, während das Kriegsgeschehen in Syrien gezeigt wird? Nee nee, ist schon lustig, worüber sich manche Leute so aufregen... Dies darf man nicht, weil Kinder zugucken, jenes darf nicht sein, weil man ausgerechnet während der Sendung essen muss. Komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus...

  • 127 ANTJE 18.07.2017, 15:33 Uhr

    Frei nach dem größten Komiker, den dieses Land je hatte: Ein Leben ohne LINDENSTRASSE ist möglich - aber sinnlos!

  • 124 Frannie 18.07.2017, 12:14 Uhr

    Grauenvolle Folge. Momo schleicht wie weiland Old Shatterhand durch den Wald, wo zufällig eine verlassene Hütte steht und wo zufällig Robbie mit seinem Notebook arbeitet. Wie lächerlich ist das denn? Jetzt wird also Momo den Robbie in diese Hütte schleppen? Und dann? Wird er Robbie foltern, damit er alles zugibt? Und dann? Wenn ich Robbie wäre, würde ich alles zugeben, dann, freigelassen, sofort zur Polizei gehen, alle Geständnisse leugnen und Momo anzeigen. Svetlana, Angelina und die alten Akten über Momo werden auf seiner Seite sein. Momo scheint völlig durchgedreht zu sein. Der gehört wieder in die Klapse. Antonia tut mir leid, aber ich hoffe,dass Robbie als Sieger herausgeht und in die LIndenstraße einzieht. So jemand wie den psychopathischen Vergewaltiger braucht keiner. Jetzt scheint Momo sein wahres GEsicht zu zeigen.

  • 123 Mary 08 18.07.2017, 09:50 Uhr

    "Urlaub"....die Drehpause gab es ja wohl im Winter, als es drei Monate lang keine Wo-Schau-Bilder gab. Jetzt gibt es aktuelle Bilder, also wird in der "Sommerpause" gearbeitet. Urlaub haben die Darsteller ja unterm Jahr vermutlich mehr, als ihnen lieb ist, da immer nur wenige zeitgleich am Set, bzw. dann in den Folgen zu sehen sind.

  • 122 Hallihallo 18.07.2017, 07:50 Uhr

    Crossover: eigentlich ja eine ganz gute Idee. Warum nicht? Wenn es gut gemacht ist mit interessanten Figuren. Aber Krankenhaus Stories und die Serien dazu mag ich nicht. Ich hoffe auf gute, überzeugende, halbwegs realistische Stories und Figuren nach der Sommerpause. Nur so kann es noch eine qeile weiter gehen. Mit der reißerischen Engel-Story hätte man ja ein crossover mit dem Tatort machen können ??

  • 120 @ Schneidi 17.07.2017, 22:04 Uhr

    „Es ist nicht nur unfair gegenüber den Zuschauern, sondern vor allem auch gegenüber dem Team und Ensemble der Lindenstraße.“ Genau. Warum sollte so ein Team auch mal geschlossen Urlaub machen? Wo wir doch jede Woche unterhalten werden wollen und sonntags nichts Besseres zu tun haben, als die Lindenstraße zu sehen. Wo kämen wir denn hin, wenn alle Arbeitnehmer so denken würden? Urlaub gehört generell verboten.

  • 119 emil elch 17.07.2017, 16:29 Uhr

    In aller Freundschaft meets Lindenstraße? Ein letzter verzweifelter Versuch, noch ein paar Zuschauer mehr zu bekommen? Wird nicht funktionieren. Außerdem hätte ich einen viel besseren Vorschlag: Traumschiff meets Lindenstraße. Momo fährt mit dem Dampfer nach Jamaika und muss feststellen, dass ihn auch da keiner für voll nimmt.

  • 118 Semiramis 17.07.2017, 16:17 Uhr

    "Oje. Für mich blieb heute das Erste zur gewohnten Zeit jedenfalls aus." Wen interessiert schon "Christinas Almtraum. Eine Eifelbäuerin am Königssee". Für mich ein Alptraum!

  • 117 Semiramis 17.07.2017, 16:15 Uhr

    Da war die Meldung, daß man in Uruguay künftig registriert Gras in Apotheken kaufen kann. 20gr/Woche. Wenn Hans nur 0,1 gr braucht, um die Schmerzen loszuwerden ist das ja eine gigantische Menge!/// Warum schreibt "Anna" keine Drehbücher mehr? Da war die Listra noch echt gut!

  • 116 emil elch @ ANTJE 17.07.2017, 15:51 Uhr

    „Wie war das Leben vor dem 8. Dezember 1985? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern.“ Also ich kann mich noch erinnern. Man hat da völlig sinnlose Sachen gemacht: mit der Frau spazieren gehen, mit der Enkelin spielen, mit ein paar Kumpels in die Kneipe, mal wieder zum Italiener oder ins Kino, ein Buch lesen, baden gehen am Baggersee und ähnlichen Quatsch. Aber dann kam ja Gott sei Dank die Lindenstraße.

  • 115 ANTJE 17.07.2017, 10:46 Uhr

    Oh je, ein Sonntag ohne LINDENSTRASSE. Und es werden weitere LISTRA-lose Sonntage folgen. Wie war das Leben vor dem 8. Dezember 1985??? ... ... ... Kann mich gar nicht mehr daran erinnern. :-(

  • 113 Hallihallo 16.07.2017, 20:17 Uhr

    Obwohl mir weder die Flüchtlingstory noch die völlig übertriebene Momo-Engel Story gefallen, freue ich mich, wenn es weiter geht.

  • 112 Hallihallo 16.07.2017, 20:14 Uhr

    Jetzt können alle, die es wollen, lachen und sich lustig machen, aber mir hat die Lindenstraße heute wirklich gefehlt. Blöde Sommerpause. Kommt mir vor wie ein Abschied auf Raten. Dann kann die ARD ja noch mehr Sport zeigen. Oje. Für mich blieb heute das Erste zur gewohnten Zeit jedenfalls aus. War irgendwie komisch nach über 30. Ich hoffe es geht in 4 Wochen ohne ständige Unterbrechungen weiter. Sonst ist es der Anfang vom Ende. Die Lindenstraße ist für mich ein schönes Sonntagabend Ritual.

  • 111 Svenja 16.07.2017, 01:36 Uhr

    Es gibt seit ewiger Zeit kein Miteinander mehr in der Lindenstraße. Die drei jeweiligen Handlungsstränge werden kaum miteinander verknüpft. Und von den anderen LiStra-Bewohnern hört und sieht man teilweise monatelang nichts, so als wären sie ausgewandert. Früher begegnete man sich im Treppenhaus, auf der Straße, beim Friseur oder zum Stammtisch im Akropolis und man hat mal mehr, mal weniger mit den Nachbarn geredet, gelacht oder geweint. Manche haben sich natürlich auch gestritten, über andere Familien gelästert oder die Nachbarn beobachtet, weil sie neugierig waren und immer über alles informiert sein wollten wie Else Kling. Es wäre schön, wenn in einer Folge mal wieder alle Schauspieler mitspielen würden. Dies alles hat die Lindenstraße so interessant gemacht und die Vorfreude auf die nächste Folge geweckt. Aber leider wurden solche Geschichten in den letzten Jahren sehr vernachlässigt. Und eine sechswöchige Pause setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

  • 110 Helmut 15.07.2017, 04:04 Uhr

    "In gut zwei Monaten ist die nächste Bundestagswahl in Deutschland - wo wird die Lindenstraße am Bundestagssonntag ausgestrahlt werden - etwa wieder bei ARD ONE?" Es ist tatsächlich schwer zu glauben, aber mittlerweile denke ich, dass der das tatsächlich im Ernst meint.

  • 109 Schiz O. Fren 15.07.2017, 03:05 Uhr

    @Pauline. Ich glaube, Hansi und Anni werden sich bald ihre Miete sparen und komplett in die GROWBOX umziehen....Das heißt dann "Leben und arbeiten unter einem Dach"....Hansemann wird nur noch einmal im Jahr nüchtern, wenn er von der leidgeprüften Taube zum Maultaschenessen eingeladen wird....dabei singt Herr Beimer dann: "It's good, to touch the green green grass of home....."

  • 108 Arm Ihn-Leuchter 15.07.2017, 02:45 Uhr

    @semiramis....natürlich glaubt Momo, dass er danach den Robert einfach ins Auto setzen muss, mit ihm zur nächsten Polizeidienststelle fahren und darauf warten, dass Engel ganz brav zugibt: "Ja, ich habe Svetlana etwas ins Gesöff geschüttet... Der liebe Weichselzopf Momo ist völlig unschuldig...Auch, dass er mich entführt und eingesperrt hat ist völlig ohne Bedeutung...Ich bin schuldig und Moritz Sperling ist es nicht!...."

  • 107 Listra-K 14.07.2017, 23:59 Uhr

    Ist das Crossover zu "In aller Freundschaft" im Herbst und im nächsten April wirklich nötig? Geht's beiden Serien quotenmäßig so schlecht, daß das gemacht wird? Um jeweils Zuschauer der einen Serie zur anderen zu locken? Ich schaue IaF nicht und werd's auch nicht anfangen. Also bringt mir das Auftauchen einer Figur daraus in der Listra gar nichts. Die meisten Stories sind momentan sowieso sehr an den Haaren herbei gezogen. Konzentriert euch lieber darauf, die Handlungen wirder schlüssiger zu machen.

  • 103 Semiramis 14.07.2017, 16:14 Uhr

    Irgendwo hier wurde Engels aufgebretzelte Bekleidung im Wald diskutiert. Auch wenn der Herr Autor glaubt, im Wald (tatsächlich gut für die Inspiration beim Schreiben!) so "overdressed" sein zu müssen, jeder normale Mensch würde sich eine Zeitung unterlegen, bevor er sich auf einen Baumstamm setzt. Flecken von Harz oder Gummifluß...und das Edelgewand kannst schmeißen. Die Inspiration kommt auch in einer Latzhose...oder eben gar nicht! /// Vielleicht ist die Sendepause ein Test. Wenn sie uns nicht abgeht, kann man die Serie einstellen. --- Jedenfalls sollte man die Einschaltquoten von dem Schmarrn am nächsten Sonntag um 18.50 Uhr mit denen der Listra vergleichen./// @SCHNEIDI, Sehr gut, weitgehend Ihrer Meinung!

  • 102 @ Nico 14.07.2017, 14:18 Uhr

    "Wenn sich zufällig was reimt, ist das noch lange kein Gedicht". Wie wahr, wie wahr. Aber sei Du mal froh. Ich habe auf der Fanseite das komplette "Werk" gelesen. Da fasst er in gefühlten 300 Zeilen die ganze Sendung zusammen. Das hier war ja nur der Schluß :-)

  • 101 Mary 08 14.07.2017, 13:54 Uhr

    @"Anonym" // ..."sie fängt immer um 18:50 an" - ja, wenn nichts dazwischen kommt, wie Sportereignisse, 'ganz überraschend' angesetzte Wahlen, so dass man nicht vorher mitteilen konnte, dass die Serie nur auf ONE läuft... ;-)))....

  • 100 Schneidi° 14.07.2017, 13:10 Uhr

    Bevor ich ins Wochenende abdüse, möchte ich Hans Beimer noch daran erinnern, dass seine geliebte Anna heute am 14. Juli Geburtstag hat – nicht dass er das bei aller Gefühlsduseligkeit mit seiner gurrenden Ex-Taube noch vergisst. Schönes Wochenende allerseits – und bitte seid nicht ganz so dolle traurig am Sonntag Abend um 18:50 Uhr. Mir wird die Lindenstraße verdammt fehlen. Herzlichst Schneidi°

  • 99 Anonym 14.07.2017, 11:01 Uhr

    Ja zuverlässig ist die Serie sie fängt immer um 18:50 an, aber ansonsten gehört sie mittlerweile in Kategorie Soap wie Sturm der Liebe z.B.

  • 97 Nico 14.07.2017, 07:59 Uhr

    Ich finde, @Schneidi hat vollkommen recht mit dem, was er schreibt. Die Lindenstraße wird sehr stiefmütterlich von der ARD behandelt. Anstatt froh zu sein, dass man so einen zuverlässigen Dauerbrenner hat, sendet man inzwischen einen Mist, das ist einfach nicht mehr feierlich. Seit die Zwangsgebühr für alle eingeführt wurde, machen die Sender, was sie wollen. Hauptsache, die Sendezeit ist voll. . . . Aber bei den Kommentaren habe ich dann doch einen Wunsch: dass keiner mehr dichtet, der es nicht wirklich kann.... Wenn sich zufällig was reimt, ist das noch lange kein Gedicht . . . In diesem Sinne: dann mal tschüss bis August, und dann möchte ich auch gerne mal wieder andere Szenen und Schauspieler sehen. Freue mich wie ein Schnittchen auf Sarah....:-)))

  • 96 Hugo @ Schneidi 13.07.2017, 23:52 Uhr

    "...insbesondere besteht die Gefahr für die Serie, aus dem Gedächtnis der Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes zu verschwinden". Die Gefahr sehe ich auch. Bei dem Durchschnittsalter der Leute, die noch die Lindenstraße gucken, kann ich mit auch gut vorstellen, dass die nach 6 Wochen Pause gar nicht mehr wissen, was sie da früher mal gesehen haben :-)

  • 94 Anonym 13.07.2017, 16:18 Uhr

    Schneidi früher hieß es mal in einer Postwerbung fasse dich kurz, klare Kante sieht anders aus

  • 92 Semiramis 13.07.2017, 15:53 Uhr

    Momo bringt also den ganzen Sommer über Engel in seinem Kellerverließ am anderen Ende der Stadt Essen und Wasser. Was für eine Schnapsidee! Ich will am 20.8. gar nicht wissen, was ausschließlich die Sperlinge machen. Von mir aus können sich alle drei an der Geschichte Beteiligten schleichen. Das Leben der anderen geht doch auch weiter. Da es mir nach einem Ausfall bereits passiert ist, daß ich beim nächsten Mal 18.50 übersehen und versäumt habe, könnte es sein, daß man sich nach 5 Wochen entwöhnt hat....von der Listra-Sucht

  • 89 emil elch 13.07.2017, 14:41 Uhr

    Ach ja, das Käsebrot. Da war doch mal was. Aber lustig, dass sich da noch jemand dran erinnert :-)

  • 88 Dr. Dressler @Linde2 13.07.2017, 14:20 Uhr

    "Irgendwie wünsche ich mir nur noch, dass bald alles vorbei ist". Da gibt es eine ganz einfache Methode: Gar nicht erst einschalten und respektieren, dass es eine Menge Leute gibt, die die Lindenstraße auch nach der Sommerpause in aller Ruhe und sehr gerne weiter anschauen möchten.

  • 87 U. @emil elch 13.07.2017, 14:10 Uhr

    Stichwort *Käsefüße/Mauken*---Und nun stell Dir mal vor, Du schaust das dann (wie ich) auf einer 4 Meter breiten Leinwand mit HD-Beamer an...da ist eine Folge "The Walk*** D***" nichts dagegen... :-D

  • 86 Lydia80 13.07.2017, 13:06 Uhr

    @emil elch: "Eine Folge, die mit der Großaufnahme von Momos Käsefüßen beginnt? Ich fand die großen Mauken von dieser Angelina schon ziemlich daneben. Und das zu einer Zeit, wo manche Leute zu Abend essen. "//Da schmeckt dann selbst das Käsebrot nicht mehr, oder? :-)

  • 85 meinHase 13.07.2017, 13:03 Uhr

    Ich kann Roberts Verhalten nicht nachvollziehen. Er weiß, dass er Momo bis zum Äußersten provoziert hat und dieser ihn stalked, und präsentiert sich ihm trotzdem im einsamen Wald. Ich kann mir aber auch nicht denken, dass er es darauf anlegt, entführt und misshandelt zu werden. Das ist zu absurd. Mal schauen, ob das Ganze plausibel aufgelöst wird nach der Sommerpause. Die halbe Stunde in der Woche werde ich vermissen, ich schau Lindenstraße seit 32 Jahren und das nach wie vor gern. Man kann immer mal was kritisieren - früher und heute, aber ich finde, dass diese Serie ihr Niveau, was Drehbücher, Dialoge, Schauspieler etc. betrifft, gehalten hat, und was Technik, Kamera angeht, deutlich gesteigert hat. Ich nehme an, dass die Produktion die vom WDR 'Kreativpause' genannte Zeit nutzen will, um auf die eine oder andere Schelte zu reagieren und Änderungen vorzunehmen. Ich hoffe, dass die Quoten dadurch aus dem Tal der Tränen wieder herauskommen. In diesem Sinne einen schönen Sommer!

  • 84 Sanne3 13.07.2017, 12:55 Uhr

    @emil elch "Eine Folge, die mit der Großaufnahme von Momos Käsefüßen beginnt?" - emil elch, das war ein Gruß des Listrateams an dich. Weil du doch so gerne Käsebrot isst.

  • 83 Nahmenlos@Mihai E. 13.07.2017, 11:57 Uhr

    "Ich fürchte, dass nicht alle Beteiligten die Sommerfolge überleben werden. " Ja, zum Beispiel die Lindenstraße. Wenn man einen Tatort mit Til Schweiger als *positiven* Vergleich heranzieht, stellt man sich außerhalb der Gruppe, mit der man noch diskutieren kann. Gegen das, was da zur Zeit abgeliefert wird, war zum Beispiel "Dallas" und "Denver" oscarverdächtige Kunst.

  • 82 Schneidi° 13.07.2017, 11:38 Uhr

    Seite 5 von 5 Etwas kompakter als ich drückt ein weiteres Mitglied des Lindenstraße-Fanclubs Listrafansonline seine Enttäuschung über die Zwangssommerpause der Lindenstraße aus - seine Zeilen in Versform sollen den Schluss dieses Schreibens bilden. Die Folge heute "EINS, ZWEI, CHA CHA ChA, war durchaus spannend und auch realitätsnah. Liebe Autoren, ihr könnt ja nichts für die lange Pause - nein. Hier hat sich die ARD selbst gestellt ein Bein! Fünf lange Wochen muss ich als Fan nun warten, kann erst dann wieder meinen Gedichtsbeitrag starten! Mit freundlichen Grüßen Lindenstraße-Fanclub Listrafansonline

  • 81 Schneidi° 13.07.2017, 11:37 Uhr

    Seite 4 von 5 Die Zuschauer haben feine Antennen - schon lange haben sie bemerkt, dass das klare Bekenntnis seitens der ARD zur Lindenstraße offenbar nicht mehr vorhanden ist. In gut zwei Monaten ist die nächste Bundestagswahl in Deutschland - wo wird die Lindenstraße am Bundestagssonntag ausgestrahlt werden - etwa wieder bei ARD ONE...?° Es wäre ein erneuter Prestigeverlust für die Lindenstraße. Als vor zwei Jahren bekannt wurde, dass die ARD den Vertrag mit der GFF verlängert hat und die Lindenstraße bis zum Jahr 2019 läuft, habe ich gejubelt. Hätte ich gewusst, wie viele Komprommisse die Lindenstraße dafür schlucken musste, wäre mein Jubel deutlich leiser ausgefallen. Warum also diese Zwangsverordnung der Sommerpause für die Lindenstraße...?° Es mag ja sein, dass eine Sommerpause für eine TV-Serie etwas normales ist - aber eben nicht für die Lindenstraße. In über 31 Jahren gab es eine solche Sommerpause nicht.

  • 80 Schneidi° 13.07.2017, 11:35 Uhr

    Seite 3 von 5 Viele Fans der Lindenstraße landauf landab protestierten lautstark gegen diesen Umgang mit „ihrer“ Serie und die ARD wurde der Flut der Zuschriften nur noch mittels Textbausteinen Herr. Nun wurde also nicht nur mit der Lindenstraße lieblos umgegangen, sondern auch mit ihren Fans. Doch es sollte noch schlimmer kommen – erstmals in der Geschichte der Lindenstraße gibt es nun im Sommer 2017 eine zwangsverordnete Sommerpause für die Serie seitens der ARD. Ich habe dafür keinerlei Verständnis, denn die Lindenstraße wird dadurch großen Schaden nehmen – insbesondere besteht die Gefahr für die Serie, aus dem Gedächtnis der Zuschauer im wahrsten Sinne des Wortes zu verschwinden. Das geht gar nicht, meine Damen und Herren bei der ARD – es ist nicht nur unfair gegenüber den Zuschauern, sondern vor allem auch gegenüber dem Team und Ensemble der Lindenstraße, die ihr gesamtes Herzblut Jahr für Jahr in ihr Baby stecken.

  • 79 Schneidi° 13.07.2017, 11:34 Uhr

    Seite 2 von 5 Im Sommer 2010 gab es dann einen großen Fehler – so hieß nicht nur Folge 1282 der Lindenstraße – die Folge wurde allen Ernstes für eine drittklassige Fußballsendung eines Weizenbier trinkenden Moderators auf den Montag Morgen um 05:00 Uhr verschoben. Ich hielt es für eine Ausnahme im zu der Zeit berauschten Fußballdeutschland – und sollte mich irren. Fortan veränderte sich der Umgang der ARD mit ihrem Serien-Flaggschiff – aus Verlässlichkeit wurde Lieblosigkeit und die ARD begann, die Lindenstraße nach Belieben in ihrem Programm herum zu schieben. Mal ein bisschen früher – mal deutlich später und schon bald auch außerhalb des ersten Programmes – die Kontinuität der Serie wurde nach und nach beschädigt und ein Einbruch der Einschaltquote war die Folge.

  • 78 Schneidi° 13.07.2017, 11:33 Uhr

    Seite 1 von 5 Lindenstraße-Fanclub Listrafansonline Hallo ihr lieben verantwortlichen Damen und Herren für das Fernsehprogramm und den Sendeablauf in der ARD, zum ersten Mal in der Geschichte der „Lindenstraße“ macht diese ARD-Serie in diesem Sommer eine fünfwöchige Sommerpause – ich muss sagen, ich bin schlicht entsetzt darüber. Aber der Reihe nach... Seit nunmehr über dreißig Jahren wird die Lindenstraße in der ARD ausgestrahlt und dies in einem wöchentlichem Erzählrhythmus. Die Lindenstraße ist einzigartig in der deutschen TV-Landschaft – beweist sie doch den Mut, Geschichten zu erzählen, die manchmal ganz schön sperrig sind und zugleich zum nachdenken anregen, was in unserer Gesellschaft nicht rund läuft. Über Jahrzehnte hat die ARD dies honoriert und die Lindenstraße konnte sich fest darauf verlassen, dass ihr Sendeplatz am Sonntag um 18:40 / 18:50 Uhr sicher ist – mit ein wesentlicher Garant für den Erfolg der Serie.

  • 76 emil elch 13.07.2017, 01:44 Uhr

    Vielleicht sollte man die Kameramänner erst einmal auf Ästhetikkurse schicken. Eine Folge, die mit der Großaufnahme von Momos Käsefüßen beginnt? Ich fand die großen Mauken von dieser Angelina schon ziemlich daneben. Und das zu einer Zeit, wo manche Leute zu Abend essen.

  • 75 emil elch 13.07.2017, 01:18 Uhr

    Tanztee? Den Ausdruck habe ich das letzte Mal in den 70ern gehört. Die Rentner, die ich kenne, fahren zu AC/DC, nach Wacken oder zu Rock am Ring. Und Tee trinkt da keiner von denen dabei, da wette ich ein Monatsgehalt dagegen :-)

  • 73 Mihai E. 12.07.2017, 23:53 Uhr

    Ich finde diese bizarre Engelstory total super! Ungewöhnlich für die Lindenstraße und gerade deshalb völlig unkalkulierbar. Wie ein Tatort mit Till Schweiger. Ich fürchte, dass nicht alle Beteiligten die Sommerfolge überleben werden. Da Martin Armknecht letztlich vermutlich nur eine Gastrolle hat, wird wohl der Engel ins Gras beißen. Natürlich durch Notwehr, sonst müsste Momo wieder in den Knast. Die Theorie, dass das alles ein Mummenschanz von Engel auf der Suche nach neuem Stoff für einen Krimi ist, halte ich für sehr wahrscheinlich. Das wäre eine gute Wendung, die vieles erklären würde. Ich bin gespannt und freue mich auf die nächste Folge!

  • 72 Holger 12.07.2017, 22:43 Uhr

    Falls die 'Gebührenheinis' (Soll ein Kosename sein) meinen Post lesen. Ich verstehe nicht, wie das Produkt Lindenstrasse so kaputt gemacht werden kann. Sicher habe ich in 6 Wochen das ganze Thema vergessen habe. Adieu Lindenstrasse. Eine Serie ist eine Serie ist eine Serie. Unterbrechungen gehören nicht dazu.

  • 71 Nora 12.07.2017, 19:54 Uhr

    Hallo Helmut, wie Du gesagt hast, sollte sich der Hans mal einen richtigen Joint gönnen - dann ginge es ihm viel besser und er bräuchte sich nicht zu verbiegen (Tanz mit der Santa Helga) Grüsse "nathalieschweiz" sollte ihre Ergüsse kontrollieren. Oder selbst einen Groschenroman schreiben. Das Format dazu hat sie ja.

  • 70 Helmut 12.07.2017, 19:31 Uhr

    Wenn man nicht wüsste, aus welcher politischen Ecke die Lindenstraße kommt, könnte man glatt meinen, dass hier Wahlwerbung für die Rechten gemacht wird. Was soll das mit dieser fiesen und unsympathischen Flüchtlingsfamilie? Kein Wunder, wenn da simpel gestrickte Gemüter ausländerfeindlich werden, wenn sie so was sehen.

  • 69 @ Linde2 12.07.2017, 18:31 Uhr

    "Momo im Knast, Engel tot, Neyla, Yussuf und Jamal in Tunesien, Hans unter der Erde, Helga im Heim und der Rest in alle Winde verstreut". Die Idee gefällt mir. Und Vasili geht zurück nach Griechenland und fotografiert die Akropolis. Davon macht er Powerpoint-Präsentationen und die werden dann künftig Sonntags zwischen 18:50 und 19:20h gezeigt. Das dürfte wesentlich interessanter sein als der Mist, der da zur Zeit läuft.

  • 68 Linde2 12.07.2017, 17:12 Uhr

    Irgendwie wünsche ich mir nur noch, dass bald alles vorbei ist - Momo im Knast, Engel tot, Neyla, Yussuf und Jamal in Tunesien, Hans unter der Erde, Helga im Heim und der Rest in alle Winde verstreut ... SO kann es nämlich nicht mehr wirklich weiter gehen!!!! Schade drum ...

  • 67 Helga 12.07.2017, 17:00 Uhr

    Zu diesem hanebüchenen Unsinn fällt mir nicht mehr viel ein. Nur zwei Dinge: Helga, sei froh, dass du diesen ignoranten, egoistischen Stinkstiefel los bist. Warum wohnt Helga in dem kleinen Zimmer? Es gibt ja noch Bennis/Klausis Zimmer, das später von Lea bewohnt wurde. Das ist doch viel gemütlicher als diese winzige Kammer

  • 66 @Anonym 12.07.2017, 14:51 Uhr

    "Echt jetzt?" Ja, sonst wirkt sie immer so altbacken auf mich, aber diesmal war sie wirklich ein Hingucker. RIchtig jugendlich sah sie aus, als sie so über das Kompliment von Hans lächelte. Schliesse mich anderen Kommentatoren an: super gespielt von Frau Marjan.

  • 65 Pauline 12.07.2017, 12:07 Uhr

    Ich frage mich, ob Hansemann die Lindenstraße verlässt? Die Überdosis Gras (1g statt 0,1g), Helga hat deswegen ein schlechtes Gewissen, Hansemann weint sich bei ihr aus ("wie es gewesen wäre, wenn wir uns nicht getrennt hätten" usw.), Helga deckt ihn zu, streicht über seine Wange. Dann erzählt sie Gabi, dass sie zwei Mal im Leben geliebt hätte. Darauf Gabi: "Erich ist ja weg und Hans... " und da fällt Helga ihr ins Wort "Und Hans ist noch da!" Irgendwie sehe ich hier den Überraschungsmoment auf uns zukommen, dass Hansemann aus der Lindenstraße ausgezogen ist.... und Helga wird sich ewig Vorwürfe machen, weil sie glaubt, ihn mit Gras umgebracht zu haben.

  • 64 Anonym 12.07.2017, 10:12 Uhr

    Kommentar von "DerFrank", heute, 01:22 Uhr:" Ich muss Hans recht geben: Helga blühte richtig auf und sah wirklich gut aus. " Echt jetzt?

  • 63 Lydia80 12.07.2017, 09:31 Uhr

    @Bernadette: " Es war für mich eine traurig berührende Szene als Hans Helga fragte wie es ihr denn geht. Eigentlich etwas ganz normales. Von Frau Marjan super gespielt."// Die Szene fand ich auch berührend und toll gemacht. Helga hat mir in dieser Folge überhaupt sehr gut gefallen, endlich nicht so übertrieben. Und sie war so diszipliniert, dass sie ja nur in einem Notfall zu Hans gehen darf :-)

  • 62 DerFrank 12.07.2017, 01:22 Uhr

    Ich muss Hans recht geben: Helga blühte richtig auf und sah wirklich gut aus. Aber alte Geschichten sollte man am besten ruhen lassen ... Ansonsten war's wieder spannend. Bin auf den Showdown zwischen Robert und Momo gespannt. Schade eigentlich, dass es fast schon vorbei ist ... ich hoffe, dass uns wenigstens einer der beiden Schauspieler erhalten bleibt. Neben Martin Armknecht hat auch Moritz Zielke in den letzten Wochen grandioses Schauspiel abgeliefert!

  • 61 Hallihallo 11.07.2017, 17:26 Uhr

    Momo als Psychopath ist für mich übrigens auch ziemlich unglaubwürdig, und dass Robert Engels immer wieder her halten muss, um Spannung zu erzeugen, funktioniert zumindest bei mir nicht. Irgendwie finde ich das mittlerweile ausgelutscht. Viel spannender wäre, wenn Olaf Kling plötzlich in der Lindenstraße wieder auftauchen würde.

  • 60 Hallihallo 11.07.2017, 17:23 Uhr

    Dr. Dressler schreibt: So schlecht, wie die Lindenstraße hier von einigen gemacht wird, ist sie nun wirklich nicht. Sie ist immer noch sehr unterhaltsam. Ja, das finde ich auch! Ich freue mich auf die halbe Stunde am Sonntag und wäre traurig, wenn alles eingestellt werden würde. Die Sommerpause finde ich wirklich blöd! Und Momo als Psychopath und die ganze Engelei gefällt mir nicht. Die Lindenstraße sollte ihrem Stil treu bleiben und nicht mit reißerischen Stories versuchen Zuschauer anzulocken. Es gibt mittlerweile so viele Fernsehprogramme, da ist es doch ganz normal, dass sich die Einschaltquoten anders verteilen. Und es muss erst mal eine Sendung gefunden werden, die um diese Uhzeit Sonntags regelmäßig Zuschauer anlockt.

  • 59 Bernadette 11.07.2017, 15:25 Uhr

    Es war für mich eine traurig berührende Szene als Hans Helga fragte wie es ihr denn geht. Eigentlich etwas ganz normales. Von Frau Marjan super gespielt. Helga war irritiert von Hans nett angesprochen zu werden. Das kennt sie nicht von ihm. Bezeichnend die Szene.