Vorschautrailer

Lindenstraße 22.10.2017 01:02 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste


Download Podcast

Folge 1647

Anders als gedacht

Überraschende Unkräuter > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Dreharbeiten zu dieser Folge

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Sarah Wiener
Sarah Wiener
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Die Eröffnung der "Tischlein"-Kochschule steht unmittelbar bevor. Eine Starköchin soll den Auftakt geben, um den Start medienwirksam zu inszenieren. Als die prominente Köchin auftaucht, sorgt sie allerdings für Irritation: Statt ihrer berühmten Marillen-Knödel hat sie Unkräuter im Gepäck und will daraus eine Suppe kochen. Geschmacklich kann das ungewöhnliche Gericht zwar überzeugen, doch Gäste und Pressevertreter sind danach immer noch hungrig. Spontan bietet Murat orientalisches Gebäck an, das äußerst gut ankommt. Als Dank für Murats Rettungsaktion erlaubt Alex seinem Geschäftsführer, tagsüber eine Shisha-Bar in den Räumlichkeiten zu betreiben.

Überraschende Reise > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Dreharbeiten zu dieser Folge

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Klaus ist seinen Eltern für die Unterstützung rund um seine Scheinehe mit Neyla sehr dankbar und schenkt den beiden Theaterkarten. Neyla weiß, dass das keine gute Idee war, worauf sie Klaus von Helgas erneuten Gefühlen für Hans erzählt. Klaus ist baff und er beginnt sich um seine Mutter ernsthafte Sorgen zu machen. Doch Helga spielt die Angelegenheit herunter und versichert ihm, dass alles in Ordnung sei. Sie geht einfach ohne Hans ins Theater und kehrt überaus beschwingt zurück. Inspiriert von ihrer reiselustigen Sitznachbarin im Theater beschließt Helga, einen längeren Urlaub zu planen - zum Beispiel nach Tunesien, ins Land ihrer Schwiegertochter. Nun ist Klaus erst recht in Sorge, denn er hält das für viel zu gefährlich...

Überraschender Besuch > > F O T O S aufklappen

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Dreharbeiten zu dieser Folge

Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht
Lindenstraße Folge 1647 Anders als gedacht

Jacks Suche verlief bislang ergebnislos: Sie weiß immer noch nicht, von wem sie schwanger ist. Jack ist verzweifelt und zieht eine Abtreibung in Betracht. Einen Termin für ein Beratungsgespräch hat sie bereits gemacht. Dann steht nach langer Abwesenheit plötzlich Enzo vor ihrer Tür – mit überraschenden Neuigkeiten: Ein paar Wochen vor ihrer Amnesie hatte sie Enzo in Mannheim besucht und die beiden haben miteinander geschlafen. Jack vermutet sofort, dass Enzo der Vater ihres Kindes ist. Doch was sie nun mit dieser Erkenntnis anfangen soll, weiß Jack noch nicht. Enzo gegenüber verliert sie kein Wort darüber...

Cliffhanger:

Wird Jack sich nun trotzdem für eine Abtreibung entscheiden?

Cliffauflösung:

Klaus arrangiert sich mit seinen Gefühlen für Neyla.

Hintergrundinformation

Starköchin Sarah Wiener kocht in der Lindenstraße: Als prominente Köchin „Felicitas Kettmann“ stellt sie in dieser Folge ihre Kochkünste mit einer selbst kreierten Unkrautsuppe unter Beweis.

Folge 1647 "Anders als gedacht"

Buch: Anke Heindel

Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Cosima Viola, Erkan Gündüz, Moritz A. Sachs, Joris Gratwohl, Marie-Luise Marjan, Toni Snétberger, Sarah Wiener, Stefan Merten, Michael Baral, Sontje Peplow, Dunja Dogmani, Martin Walde, Beatrice Kaps-Zurmahr, Daniela Bette

Kommentarfunktion nicht mehr aktiv

Kommentare zum Thema

166 Kommentare

  • 166 Semiramis 28.10.2017, 19:34 Uhr

    In den Nachrichten von GMX ein Beitrag über den Tatort. Die Poster schweiften dann auf Kritik an den ARD ab: "Felix Stein @Marie Naumann,top sehr gut und wahr. Ich war früher Fan der Lindenstraße , nicht lachen:-) Kann man nicht mehr sehen: geht nur noch um die bösen AFDler(heisen da natürlich anders)Flüchtlinge aus Tunesien,wo gar kein Krieg ist)rennt ein Typ in Frauenklamotten durch die Serie und meint er hat gemerkt er ist eine Frau-der Knaller.Nicht zu vergessen der Bio-Öko Wahn."Aber immerhin schaut er noch! ///@FRAU P.,wenn Sie nur " auch mal wieder" hier reinschauen,kann Sie das hier zu lesende nicht besonders stören.Wenn man konkrete Anregungen an die Redaktion hat,kann man direkt schreiben.Hier tauschen sich überwiegend Fans aus und wenn in der Serie ein Thema angeschnitten wird (wie jetzt Kochen mit Kräutern),wird man auch was dazu schreiben können.Wo sehen Sie da "Geltungsbewußtsein" von anonymen Usern?/// @RED,wieder einmal ein ganz normales Antwortposting nicht ver ...

  • 164 Fausto @Frau P. 27.10.2017, 14:32 Uhr

    "Wem nützt diese Seite noch? Welchen Urteil sollen sich die Zuschauer bilden und was Nützliches kann die Produktion aus diesen Beiträgen herauslesen?" Wem diese Seite nützt? Ich denke, das ist hier eine Seite, wo Zuschauer ihre Kommentare zur Lindenstraße abgeben und auf die Posts anderer Zuschauer reagieren können. Als eine Art "Handlungsanleitung" für die Produktion ist so eine Kommentarseite ganz sicher nicht gedacht. Das würde eine solche Internetplattform dann schon etwas überfordern. Schönes Wochenende allerseits.

  • 163 Nico @Frau P. 27.10.2017, 14:17 Uhr

    "Schade finde ich es nur, wenn das eigene Geltungsbedürfnis wichtiger ist als die eigentliche Idee, sich über die Lindenstraße zu unterhalten. " Und ich finde es schade, dass es nicht möglich sein soll, auch mal über den Lindenstraßen-Rand hinauszuschauen. So sehr viel gibt es ja auch über die Folgen gar nicht zu sagen momentan. Wenn sich dann mal so eine interessante Diskussion ergibt, die ja aus den Kochszenen mit Frau Wiener entstanden ist, dann kann ich daran nichts Verwerfliches finden. Ganz schlimm ist es, wenn user/innen beschimpft und als geltungssüchtig hingestellt werden, die einfach nur interessiert an gesellschaftlichen bzw. politischen Themen sind und ihre Meinung dazu äußern. Man muss nicht zustimmen und nicht derselben Meinung sein - aber man kann sachlich antworten, ohne jemanden anzugreifen. Oder es ganz bleiben lassen.

  • 162 Frau P. 27.10.2017, 08:55 Uhr

    Ach herrje, war jetzt auch mal wieder hier unterwegs und was sehe ich?.., verändert hat sich hier nichts, insgesamt beziehen sich 10% der Beiträge auf die Lindenstraße und der Rest ist ein bekanntes Austobegebiet für die Power-Posterinnen mit ihren typischen Merkmalen. Schade finde ich es nur, wenn das eigene Geltungsbedürfnis wichtiger ist als die eigentliche Idee, sich über die Lindenstraße zu unterhalten. Wem nützt diese Seite noch? Welchen Urteil sollen sich die Zuschauer bilden und was Nützliches kann die Produktion aus diesen Beiträgen herauslesen? Es soll mich nicht wundern, wenn eines Tages diese Kommentarfunktion dicht gemacht wird, schade allerdings, dass dadurch alle ehrlichen Schreiber bestraft werden.

  • 158 Semiramis 26.10.2017, 19:00 Uhr

    @Erwin, was ist an Faltenröcken unästhetisch? Sie sind halt altmodisch, aber bekanntlich kommt immer alles wieder. Da fällt mir sehr viel an der aktuellen Mode ein, was unästhetisch ist, z.B. Leggins und Bikinis ab Größe 40, gemusterte Strumpfhosen, Männer in kurzen Hosen oder im offenen Hemd mit Brustmatratze....../// In der Wiederholung heute dozierte Dressler über die geplante Jameikakoalition. Wieder einmal schön aktuell. Paßt eigentlich sehr oft.

  • 155 @Wilhelm 26.10.2017, 16:24 Uhr

    "Und mich nervt ganz besonders diese "ich habe zwar keine Ahnung und mir ist sowieso alles egal, aber Hauptsache ich greife erst mal an"-Mentalität....Oder die mit den Smartphones

  • 151 Erwin 26.10.2017, 15:32 Uhr

    Danke Schneidi. Ich werde gleich allen gratulieren und Blumen schicken.

  • 149 Christoph @Anna 26.10.2017, 13:29 Uhr

    "Na klar. Dann können die Menschen ja immer schön so weitermachen mit der Ausrottung ganzer Tierarten, mit der Aholzung der Regenwälder, mit Monokulturen usw. Ist ja nichts passiert, alles gut. Klimawandel ist Blödsinn und unnötige Angstmache, und die Umwelt ist top in Ordnung. Junge Junge - wegen solcher Ignoranten ist die Welt so, wie sie ist." Auch wenn ich gut verstehe, was du meinst, hast du mich irrtümlich angesprochen, denn ich habe das mit den "Phänomenen" und der "Eiszeit" gar nicht geschrieben. Sicher eine Verwechslung. Dir noch einen schönen Tag ;-)

  • 147 Schneidi° 26.10.2017, 13:03 Uhr

    Der Monat Oktober hat so ziemlich die meisten Geburtstagskinder unter unseren Lindenstraße-Bewohnern. Wahnsinn - Gung feierte vor einigen Tagen seinen 59. Geburtstag. Der Überblick der Geburtstagskinder im Oktober...: 3. Hans Beimer (1943) 8. Valerie Zenker (1975) 10. Marcella Varese (1983) 17. Klaus Beimer (1978) 18. Irina Winicki (1990) 19. Lisa Hoffmeister (1981) 19. Rosi Koch (1927) †24. Mai 2007 20. Franziska Brenner (1982) 22. Sarah Ziegler (1987) 23. Gung Pham Kien (1958) 27. Suzanne Richter (1972) 31. Frank Dressler (1966) Liebe Autoren der Lindenstraße - bitte gestaltet doch für alle Lindensträssler wieder eine Biografie - insbesondere auch für die neuen Rollen. Das war schon immer und ist und bleibt ein Lindenstraße-Highlight. Herzlichst Schneidi°

  • 146 Wilhelm 26.10.2017, 12:52 Uhr

    "Ganz besonders nervt mich dabei diese; wenn du meine Ansicht nicht teilst, dann wirst schon sehen, was du davon hast - Mentalität. " Und mich nervt ganz besonders diese "ich habe zwar keine Ahnung und mir ist sowieso alles egal, aber Hauptsache ich greife erst mal an"-Mentalität

  • 143 Soisses 26.10.2017, 09:49 Uhr

    Was sollte denn bitteschön dieses Mannheim-Bashing?!?

  • 139 Bernd F. 25.10.2017, 23:46 Uhr

    Liebe Lindenstraße. Bitte nie wieder eine Sendung mit so einer geldgeilen und profitorientierten Frau, die ihr Gesicht in jede Fernsehkamera hält, nur um ihren drittklassigen Mist zu verkaufen. Da war mir die Frau Schaffrath aber wesentlich lieber, auch wenn ihre schauspielerischen Fähigkeiten begrenzt waren. Aber Gott sei Dank noch 1000mal besser als die der Frau Wiener.

  • 138 Erwin @ Franz Wittich 25.10.2017, 21:07 Uhr

    "Einfach 1001Geschichte im Internet mal suchen." Das habe ich spaßeshalber gerade gemacht und so ca. 15 "Schicksalsstorys" gelesen. Und weißt Du, was mich irritiert? Alle schreiben in der Ich-Form, aber vom Stil und der Schreibweise deutet alles darauf hin, dass das alles von ein und derselben Person verfasst sein könnte, die auch für drittklassige Frauenzeitschriften solche Sachen wie "Meine Geschichte" schreibt. Sorry, das ist mir nun wirklich zu offensichtlich.

  • 137 Gernot H. 25.10.2017, 20:30 Uhr

    Wo habt Ihr denn die Statisten für die Kochschule eingesammelt? Beim FDP-Parteitag?

  • 136 So18.50@Benno (Der Erste) 25.10.2017, 20:03 Uhr

    "Tapfer gegen anschreiben hilft offensichtlich nix?" Denkst du.;-) Die, die sich zum Weltverbesserer berufen fühlen, glauben alles (besser) zu wissen, gerne auch in Bereichen die nicht in ihrem Kernkompetenzbereich liegen und müssen sich überall und ungefragt einmischen. Ganz besonders nervt mich dabei diese; wenn du meine Ansicht nicht teilst, dann wirst schon sehen, was du davon hast - Mentalität.

  • 134 Nico@Erwin 25.10.2017, 19:27 Uhr

    "Als Ästhet kann ich mich sehr wohl über Frauen in Faltenröcken aufregen, ob nun Transe oder nicht." Ich denke, das hat nichts mit Ästhetik zu tun, sondern das ist einfach persönliche Geschmackssache. Ich finde Dirndl abscheulich, aber wenns schee macht....

  • 133 Mary 08 25.10.2017, 18:22 Uhr

    @Daniel....danke für die "paar normalen, netten Österreicher. 'Ein paar normale, nette' Deutsche kenne ich auch ;-))).

  • 132 Anna an @Benno 25.10.2017, 16:58 Uhr

    "Tapfer gegen anschreiben hilft offensichtlich nix? " Stimmt. Und tausende von Berichten, wissenschaftlichen Untersuchungen und Warnungen von Wissenschaftlern ebenfalls nicht. Die Industrie ist eben stärker und hat das Volk gut im Griff.

  • 131 Benno (Der Erste)@Anna 25.10.2017, 16:06 Uhr

    "Junge Junge - wegen solcher Ignoranten ist die Welt so, wie sie ist." Was empfiehlt sich nun, gegen die Ignoranten zu tun? Tapfer gegen anschreiben hilft offensichtlich nix?

  • 130 Daniel 25.10.2017, 15:49 Uhr

    Das grenzt ja schon an Österreich-Bashing in der Lindenstraße. Erst die ständig nervende Gaby, jetzt diese schreckliche "Köchin". Es gibt auch ganz normale nette Leute dort, ich kenne ein paar.

  • 129 Nico@Erwin 25.10.2017, 15:04 Uhr

    "Wie wäre es, wenn sich Mutter Beimer einen 20-jährigen Toyboy aus Tunesien mitbringt? " Den braucht sie nicht extra mitbringen. Dschämähl ist doch da!

  • 128 Franz Wittich 25.10.2017, 14:46 Uhr

    @Erwin Helga heiratet einen jungen Tunesier. Das zählt als Bezness. Einfach "1001Geschichte" im Internet mal suchen.

  • 127 Penzinger Madl @Semiramis 25.10.2017, 14:41 Uhr

    "Wir haben seit 1985 kein Auto mehr, braucht man in Großstädten auch nicht. Wir haben in Wien tolle Öffis." Da habt ihr aber großes Glück, 32 Jahre lang nicht in die Situation gekommen zu sein, ein Auto zu brauchen. Andere Menschen haben das Glück nicht. Auch in Wien sind die Öffis nämlich nicht überall und immer so toll, besonders in den Randbezirken. Und wenn man dann eine alte kranke Mutter hast, die um 22.00 Uhr in ihrer Wohnung auf dem Himmelhof am Boden liegt und Hilfe braucht, ist man froh, wenn man ein Auto hat. Oder wenn man Wien vielleicht einmal verlassen will, um einen Ausflug zu machen oder sogar in einer verkehrsmäßig weniger erschlossenen Gegend Urlaub zu machen, wird das auch nicht ohne Auto gehen, will man nicht vom letzten Autobus, der um 16.00 Uhr fährt, abhängig sein. Bitte tolerieren, dass es auch andere Lebensführungen gibt.

  • 126 Erwin @ Seppel 25.10.2017, 14:18 Uhr

    "Gut ist relativ". Schön, dass der Spruch nicht nur mir aufgefallen ist. Absolut treffend angesichts dieser Spelunke. Da würde ich mich nicht mal reinsetzen, wenn alles gratis wäre.

  • 123 @Benno 25.10.2017, 13:30 Uhr

    "Ein Spiegel der Gesellschaft." Welcher? Der hinter den Spiegeln?" Der, die eine bestimmte Partei wählt ;-)))

  • 122 Seppel 25.10.2017, 13:11 Uhr

    Hiermit erkläre ich die polyglotte Knobelrunde für eröffnet. Die Schulden sind abbezahlt, die Spezialgäste haben Platz genommen, die Atmo stimmt und die Unkrautsuppe ist abgegessen. Zeit für die Auflösung der Folge von letzter Woche: 1. Wo die Liebe hinfällt, 2. Le coeur a ses raisons --> Französisch, 3. Cine pe cine iubeste --> Rumänisch // Gut ist relativ, aber jetzt wirds besser. Die aktuellen fremdsprachigen Folgentitel warten auf ihre Aufklärung. Folge 1547 mit schöner Textur und folgenden Titeln: 1. Anders als gedacht, 2. Diferente do imaginado, 3. … (sieht aus wie eine Aufrisszeichnung eines Regalsystems) // Und jetzt ist Zeit für eine Tasse Kaffee für die Gemütlichkeit. Eine pralle Woche mit Wow und Krass wünscht euch eure Miss Marple mit Hut, Seppel

  • 121 Anna@Christoph 25.10.2017, 12:58 Uhr

    "das sind aber natürliche Phänomene, wie die große und die kleine Eiszeit, wie Sommer und Winter usf.". Na klar. Dann können die Menschen ja immer schön so weitermachen mit der Ausrottung ganzer Tierarten, mit der Aholzung der Regenwälder, mit Monokulturen usw. Ist ja nichts passiert, alles gut. Klimawandel ist Blödsinn und unnötige Angstmache, und die Umwelt ist top in Ordnung. Junge Junge - wegen solcher Ignoranten ist die Welt so, wie sie ist.

  • 120 Erwin @ Schneidi 25.10.2017, 12:56 Uhr

    Als Ästhet kann ich mich sehr wohl über Frauen in Faltenröcken aufregen, ob nun Transe oder nicht. Genauso wie über dicke deutsche Touristen mit kurzen Hosen, Feinripp-Unterhemd, Sandalen, Tennissocken, Brustbeutel und der B…-Zeitung unterm Arm. Das ist mein gutes Recht, solange ich die nicht persönlich angehe. Was bei einer fiktiven Figur ja nun nicht der Fall ist.

  • 119 Erwin 25.10.2017, 12:35 Uhr

    Wie wäre es, wenn sich Mutter Beimer einen 20-jährigen Toyboy aus Tunesien mitbringt? Den adoptiert sie dann. Da wäre sie ausgelastet und der alte Depp und seine Unschöne hätten endlich ihre Ruhe.

  • 118 Anna 25.10.2017, 12:19 Uhr

    Ich würde gerne abschließend zum Thema etwas klarstellen. Ich propagiere hier kein "zurück zur Steinzeit" und ich würde nie jemandem vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Ich habe lediglich geäußert, dass ich die Anregungen von Frau Wiener interessant finde und so ein "Unkraut"-Menü auch selber ausprobieren würde. Und erst danach kann ich sagen, ob es mir schmeckt oder nicht. Leider haben hier sofort wieder einige losgeschrien, sie lassen sich nichts vorschreiben - wohl auch schon gar nicht von der bösen Frau Wiener - etc. etc. Und das finde ich immer schade, wenn jemand nicht bereit ist, wenigstens mal darüber nachzudenken und auszuprobieren. Naja, könnte ja sein, dass man dann tatsächlich mal umdenken müßte, nee, lieber nicht....

  • 117 Semiramis 25.10.2017, 12:08 Uhr

    Wir haben seit 1985 kein Auto mehr, braucht man in Großstädten auch nicht. Wir haben in Wien tolle Öffis. Viele glauben nur, eines zu brauchen. /// Faltenröcke waren jedenfalls schöner als die seit Jahren modernen zerrissenen Jeans, die für den Winter sogar gefüttert werden. Kann sich niemand in die Arbeiterinnen in Bangladesh einfühlen, die unter menschenunwürdigen Bedingungen (nicht nur gelegentlich 10 Stunden wie in der Gastronomie üblich) schöne Jeans herstellen, die sie dann mit giftiger Säure bearbeiten müssen, damit sie "used" ausschauen oder zerreißen, weil das die dämlichen Leute im Westen so wollen? /// Wer seine tägliche Dosis an Glyphosat braucht, muß natürlich nicht bei Foodwatch dagegen unterschreiben, weil eure Mutti Merkel Monsanto glaubt!/// HERR WITTICH, Mutter Beimer könnte nach Äthiopien entführt werden und von Frau Sperling behandelt werden, wenn die Listra schon immer mehr zur Soap wird.///SPERLINGSRUH,Mädesüß und Weidenrinde enthalten Aspirin. Tee genügt!

  • 116 Semiramis 25.10.2017, 11:56 Uhr

    "Gott schuf das Kraut,der Mensch das Unkraut"....unsere Vorfahren haben entdeckt,was eßbar ist und was nicht,und viel des alten Wissens wurde vergessen und muß neu entdeckt werden. Ich habe viel von dem, was ihr "Un-Kräuter" nennt, im Garten (fast 40 Jahre Biogartenerfahrung) und muß es nicht jäten, weil ich es aufesse. Ich hatte einmal eine gewaltige Invasion an Giersch vom Nachbarn her. War in ein paar Jahren aufgegessen und heute freue ich mich, wenn ich wieder einmal einen entdecke. Einfach versuchen, für den Kompost bleibt genug übrig. Knoblauchrauke, Scharbockskraut, Vogelmiere und wenn ich mich überwinden kann, auch gerade schön blühende abzuzwicken Kapuzinerkresse, Veilchen, Ringelblume und Gänseblümchen....ein paar Küchen- oder Heilkräuter dazu. Aber die muß man erst einmal haben, die meisten wollen ja einen ständig zu rasierenden Rasen ohne sonstwas (das sind die, die ihren Freizeitparkplatz mit giftigen Thujen einzäunen).

  • 115 Benno (Der Erste) @Herr Lehmann 25.10.2017, 10:35 Uhr

    "...bei vielen so beliebt und bei einigen wenigen, immer den selben, so unbeliebt." Auweia, mal die letzten Quoten gesehen? "Ein Spiegel der Gesellschaft." Welcher? Der hinter den Spiegeln?

  • 114 beck 25.10.2017, 10:33 Uhr

    Lieber Schneidi ich kann hier keinen Hass u Hässlichkeit entdecken, nur Kommentare u Meinungen. Aber ich weiß ja , dass Sie auf jede Form von Kritik an ihrer Lieblingserie , massiv empfindlich regaieren. Ein Tipp zur Güte wie wäre es mit einem Tässchen Melissentee ;-))

  • 113 Mary 08 25.10.2017, 09:59 Uhr

    Wer das 'Making of'-Video mit Frau Wiener gesehen hat, der erfährt, dass es ihr durchaus bewusst ist, nicht "schauspielern" zu können - und es war ja auch eine einmalige Sache....wer das Willkommens-Video mit "Enzo" gesehen hat, wundert sich, warum er immer noch bei den 'Ehemaligen' zu finden ist - als er wegging, war er am selben Sonntag-Abend schon aus den 'Aktiven Rollen' verschwunden... Dort, wo Momo und Robert immer noch dabei sind....das würde ja bedeuten, dass die zwei bald zurückkommen, Enzo aber nur kurz da bleibt - oder das ist mal wieder eine Nachlässigkeit.

  • 112 Daniela 25.10.2017, 03:07 Uhr

    Schade, dass die Lindenstraße nicht in den USA läuft. Da hätte Frau Wiener die Goldene Himbeere bekommen.

  • 111 Gabriele @ Wilhelm 25.10.2017, 00:20 Uhr

    "Und es ist doch wohl auch so, dass die Leute immer noch für Frau Wiener arbeiten, also nicht so furchtbar unzufrieden sein können." Falsch. Der jetzige Betreiber hat die alle übernommen, sonst sässen sie jetzt auf dem Flur vom Jobcenter.

  • 110 Herr Lehmann @Christoph 24.10.2017, 19:20 Uhr

    "Überall da, wo mit Fäusten "argumentiert" wird, wo der Hass auf Andersdenkende und Anderslebende kultiviert, geduldet und immer wieder angefeuert wird, da zeigt sich der Mensch ebenso von seiner allerschlechtesten "schädlichen" Seite. Das ist in der Lindenstraße ganz gut zu sehen." Ich erlaube mir hinzuzufügen: vielleicht ist die Lindenstraße deshalb bei vielen so beliebt und bei einigen wenigen, immer den selben, so unbeliebt. Ein Spiegel der Gesellschaft

  • 109 @Anna @Christoph 24.10.2017, 18:49 Uhr

    "Vielleicht bist auch du irgendwann froh, ein frisches Brennessel-Blättchen von einer echten Wiese zu ergattern. Und nun noch mal zur Folge: genau genommen gibt es weder Schädlinge noch Unkraut. Der einzige Schädling ist der Mensch. Und ich glaube, genau das ist die Botschaft der Folge." -- Nun ist der angebliche "Schädling" obendrein auch noch hysterisch: ich offeriere -> saurer Regen, monatelange Berichte übers Waldsterben, das dann OHNE Einwirkung neues (Baum-)Leben hervor gebracht hat -- -> Ozonloch Südpol, monatelange Berichte über das "Sterben" unserer Athmosphäre, schlimmste Szenarien über Krebs etc. und so weiter und so fort, ich könnte seitenweise weiter schreiben, das Ozonloch am Südpol hat sich ganz von allein geschlossen, nun ists am Nordpol dran.... das sind aber natürliche Phänomene, wie die große und die kleine Eiszeit, wie Sommer und Winter usf......./ Welche Farbe hat die Sonne? Ich muss mich wieder beruhigen...

  • 108 Mary 08 24.10.2017, 17:53 Uhr

    Es ist ja nicht zuletzt die Zerstörung der Umwelt, die so viele Menschen in die Hoffnungslosigkeit, Flucht und Armut treibt, die Ärmsten der Armen trifft das als Erste. Menschenliebe und Schutz der Umwelt schließen einander nicht aus - im Gegenteil.

  • 107 Nahmenlos@Christoph&Anna@OmaRosi 24.10.2017, 17:39 Uhr

    Ja, ich werde froh sein, mir mit meinen Fäusten zum Brennnessel-Brei noch die eine oder andere Biene als Beilage erkämpfen zu können..., Oh, Mann, wenn hier das Unkrautessen zum antiindustriellen Klassenkampf hochstilisiert wird, dann bin ich raus. (Irgendwie vermisse ich bei Christophs Beitrag noch einen Parteienbezug!). @OmaRosi- "Das hat schon oft was Dekadentes angesichts des Elends in der Welt." Da gebe ich dir sehr recht, es erinnert mich in dieser Art an die Computersesselkämpfer für den Weltfrieden und so ...

  • 106 Schneidi° 24.10.2017, 17:33 Uhr

    An einem Donnerstag in Deutschland – eine junge Frau kleidet sich mit einem Faltenrock und startet in ihren Tag. Wenige Stunden später wird dies im Internet kommentiert – beleidigend, herabwürdigend, dämlich. Darauf angesprochen, werden die Kommentatoren sagen, das sei Meinungsfreiheit. Nein – ist es nicht – es ist einfach nur blöde, borniert und spießig. Und es zeigt eindrucksvoll, wie weit wir wirklich sind mit gelebter Toleranz in Deutschland – es mutet an wie in der Steinzeit. Sunny, um die es hier geht, ist zum Glück nur eine fiktive TV-Figur. An manchen Tagen kann ich nicht glauben, wie viel Hass und Hässlichkeit in diesem Forum zur Lindenstraße teilweise gepostet wird. Ach ja – wir schreiben das Jahr 2017. Man, man, man.

  • 105 Christoph @Oma Rosi 24.10.2017, 17:23 Uhr

    "Bisher ist das alles bewusst nebulös gehalten, was ich gerade deshalb spannend finde. Möglicherweise eine Vergewaltigung?!" Ok, dann ist das also Absicht, das alles so offen zu halten? Ich hatte den Verdacht, die Drehbuchautoren haben Roberto ganz vergessen ;-) Obwohl: Spannend finde ich das auch, egal, was der Hintergrund ist.

  • 104 Fausto @Oma Rosi 24.10.2017, 17:12 Uhr

    "Genau der Gedanke kommt mir auch immer, wenn ich solche fanatischen Ernährungsgurus predigen höre." Wen meinen Sie damit, @Oma Rosi? Ich kann hier keinen "fanatischen Ernährungsguru" sehen. Meines Erachtens ist weder die Frau W. aus der Kochschul-Szene fanatisch noch sind es die User, die sich hier zu essbaren Unkräutern äußern. Ich halte die Diskussion eher für interessant und nützlich.

  • 102 Christoph @Anna 24.10.2017, 16:46 Uhr

    "Vielleicht bist auch du irgendwann froh, ein frisches Brennessel-Blättchen von einer echten Wiese zu ergattern. Und nun noch mal zur Folge: genau genommen gibt es weder Schädlinge noch Unkraut. Der einzige Schädling ist der Mensch. Und ich glaube, genau das ist die Botschaft der Folge." Da ist was dran. Das betrifft dann aber auch andere Folgen. Überall da, wo mit Fäusten "argumentiert" wird, wo der Hass auf Andersdenkende und Anderslebende kultiviert, geduldet und immer wieder angefeuert wird, da zeigt sich der Mensch ebenso von seiner allerschlechtesten "schädlichen" Seite. Das ist in der Lindenstraße ganz gut zu sehen.

  • 101 Oma Rosi@Christoph 24.10.2017, 16:42 Uhr

    Bisher ist das alles bewusst nebulös gehalten, was ich gerade deshalb spannend finde. Möglicherweise eine Vergewaltigung?!

  • 99 Oma Rosi@Nahmenlos 24.10.2017, 16:34 Uhr

    Zitat: "Ich habe den Eindruck, dass manche vor Übersättigung nicht mehr wissen, wohin.... " Genau der Gedanke kommt mir auch immer, wenn ich solche fanatischen Ernährungsgurus predigen höre, vor allem wenn ständig neue Säue zum Thema Ernährung und Gesundheit durchs Dorf getrieben werden. Das hat schon oft was Dekadentes angesichts des Elends in der Welt.

  • 98 Anna@Nahmenlos 24.10.2017, 15:29 Uhr

    "Ich habe den Eindruck, dass manche vor Übersättigung nicht mehr wissen, wohin.... " OK, fangen wir mal anders an: der Mensch, angeblich das einzige denkende Lebewesen (haha!) hat es konsequent geschafft, die Natur kaputt zu industrialisieren. Dazu gehört auch, wie momentan überall zu lesen, das Sterben der wichtigen Insekten wie zum Beispiel Bienen, die zum großen Teil durch Pestizide ausgerottet werden. Ohne diese werden wir aber bald unser hochgezüchtetes Gemüse und Obst nicht mehr bekommen, denn wir haben in der Schule gelernt, dass Bienen die Pflanzen bestäuben. Was macht der Mensch? Anstatt endlich umzudenken, deenkt er nach, wie man das alles künstlich in Laboren züchten kann. Vielleicht bist auch du irgendwann froh, ein frisches Brennessel-Blättchen von einer echten Wiese zu ergattern. Und nun noch mal zur Folge: genau genommen gibt es weder Schädlinge noch Unkraut. Der einzige Schädling ist der Mensch. Und ich glaube, genau das ist die Botschaft der Folge.

  • 97 Christoph 24.10.2017, 15:21 Uhr

    Worin besteht eigentlich das Trauma von Jack, das durch den Schuss wieder aktiviert worden ist? Weiß das jemand? Denn das Schlimmste, wo sie am meisten zu leiden hatte, war ja der tödliche Unfall von Roberto, denke ich mal. Davon spricht aber gar keiner mehr. Oder hab ich was verpasst?

  • 95 Mary 08 24.10.2017, 14:31 Uhr

    Spinat aus jungen Brennesseln machen wir nach wie vor - schmeckt hervorragend (vor allem den Kindern) und besser (weil milder) als der Original-Spinat. Wer Wildkräuter ignoriert ist selber schuld ;-))).... Aber "zwingen" soll man keinen dazu - das war doch alles nur ein Versuch, neue Zuseher zu angeln (sie, die sonst nur Kochsendungen gucken?)--- ich z. B. habe trotz der vergleichsweise groß angelegten Werbung nicht vor, mit dem Kiffen anzufangen und wenn ich es als Medizin bräuchte, würde ich keinen selbst ernannten Heilpraktikern wie "Hanf" und "C-Anna-bis" vertrauen.

  • 93 Nahmenlos@Anna 24.10.2017, 13:42 Uhr

    "Meine Mutter hat schon vor -zig Jahren Spinat aus Brennesseln gemacht, sehr lecker. " Oh ja, und meine Oma hat vor -zig Jahren Bohnenkaffee aus Gerste gemacht. War nicht lecker, musste aber sein, weil es keinen gab. Ich bevorzuge das Original, warum sollte ich Fälschung mögen? Ich habe den Eindruck, dass manche vor Übersättigung nicht mehr wissen, wohin....

  • 92 Nico 24.10.2017, 12:39 Uhr

    Da bin ich ja mal gespannt, ob Helga überhaupt aus Tunesien zurückkommt. ich habe nämlich immer den Verdacht, dass der eiserne Besen fleißig weiter kehrt und "alte" Figuren weiter entsorgt werden sollen. Helga ist sicherlich nicht einfach, sie nervt oft ungeheuer. Aber sie gehört zur Lindenstraße. Andere Figuren nerven auch.

  • 91 Anna@Mary 08 24.10.2017, 12:33 Uhr

    "dass sie in diesem Wald dem "Bösen Wolf" (äh Momo) begegnet ist..." Und auf genau diesem Baumstumpf wurde ein neues Kind gezeugt. Das hat zwei Väter: Momo und Robert...

  • 90 Anna@Nahmenlos 24.10.2017, 12:30 Uhr

    "Nicht alles, was "essbar" (weil nicht giftig) ist, schmeckt auch." Stimmt, aber es kommt doch immer auf einen Versuch an. Ob es schmeckt oder nicht, weiß ich doch erst, wenn ich es probiert habe. Zum Beispiel Löwenzahn und junge Brennesseln schmecken sehr gut, wenn man sie zuzubereiten weiß. Meine Mutter hat schon vor -zig Jahren Spinat aus Brennesseln gemacht, sehr lecker. Auch der bei Gärtnern unbeliebte Giersch soll als Salat oder Spinat sehr gut schmecken. Würzen muss man natürlich ;-) Übrigens ist Frau W. nicht die erste, die wild wachsende Pflanzen propagiert. Schubeck (der irre viel weiß über die Wirkung von Kräutern und Gewürzen) und Co. haben das schon lange vor ihr gemacht.

  • 89 bente 24.10.2017, 12:17 Uhr

    Aha, in Mannheim gibt es kein gutes griechisches Restaurant....... (sagt Enzo) Es wundert mich, dass da nicht mehr Mannheimerinnen aufschreien!!!!!!!!!

  • 88 Waterlily @Wilhelm 24.10.2017, 12:08 Uhr

    "Keine Figur hatte jemals einen solchen Dauereinsatz." Doch: Marek übertrifft Neyla um Längen. :-(

  • 87 Waterlily @Oma Rosi 24.10.2017, 12:05 Uhr

    "Es fehlen jetzt nur noch der Papst und Katholiken!!!" Stimmt, samt den Priestern mit umgehängten Brokattischtüchern! Ach ja, einen neuen Asteri*-Band gibt's ja auch. Mal sehen, wie lange es dauert, bis der für eine Satire herhalten muss. ;-)

  • 86 Tilleul 24.10.2017, 11:41 Uhr

    Der Song, zu dem Jack im Wald läuft, heißt "Down" und ist von Marian Hill.

  • 85 Nahmenlos 24.10.2017, 11:29 Uhr

    "Aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das Unkraut aus meinem Garten in den Kochtopf zu werfen anstatt auf den Kompost :-))" Das werde ich auch nicht tun, weil Frau W. das in Ermangelung anderer kreativer Ideen in der Lindenstraße propagiert. Nicht alles, was "essbar" (weil nicht giftig) ist, schmeckt auch. Das mit den Autoausgaben stimmt aber absolut- Kauf mal ordentliches Motoröl, da guckt beim Preis kaum einer. Aber wehe, ein gutes Olivenöl soll mehr als €5,- /l teuer sein, dann wird gemault. Alles schon erlebt.

  • 83 Mary 08 24.10.2017, 10:04 Uhr

    Jack kennt offensichtlich den Baumstumpf, auf dem Robert immer saß, um an seinem Roman zu schreiben. Vielleicht kommt ihr Trauma ja daher, dass sie in diesem Wald dem "Bösen Wolf" (äh Momo) begegnet ist...;-))).

  • 82 Sperlingsruh 24.10.2017, 08:35 Uhr

    Klaus Beimer war nicht nur Quark holen, der hat unterwegs im Akropolis einen Grillteller bestellt....

  • 81 Wilhelm @Erwin 24.10.2017, 08:16 Uhr

    "... kannst Du feststellen, dass diese Geschichte mindestens von 6 allseits bekannten Zeitungen gebracht wurde, die ich für durchaus seriös halte." Trotzdem steht die Quote immer noch nur 50:50, dass das alles wirklich stimmt. Kann durchaus sein, ich will Frau Wiener da auch nicht in Schutz nehmen. Aber ich weiß es eben nicht genau und kann es deshalb auch nicht beurteilen. Ich meinte damit, dass ich etwas nicht als Fakt hinstelle, weil es in der Presse verkündet wurde. Und es ist doch wohl auch so, dass die Leute immer noch für Frau Wiener arbeiten, also nicht so furchtbar unzufrieden sein können. Und mit der 10stündigen Arbeitszeit - ich bezweifle, dass das in anderen Restaurantküchen anders ist. Und auch in anderen Branchen, was ist mit Kliniken, Seniorenheimen etc.? Das sind eben kein 8-Stunden-Schreibtisch-Jobs.

  • 80 Wilhelm @Castingchef 24.10.2017, 08:07 Uhr

    "Neyla" ist ja nicht "immer dabei", sondern wie alle Rollen hat sie ihren turnusmäßigen Part." - Dann können Sie mir sicherlich spontan auch mindestens eine Folge nennen, in der Neyla seit Januar NICHT dabei war? Keine Figur hatte jemals einen solchen Dauereinsatz. Ich wundere mich nur, wie schnell die Meinungen sich mal wieder gewendet haben. Vom Shitstorm gegen Flüchtlinge zur völligen Neyla-Sympathie ging es doch sehr flott. Dabei haben sich die Fakten gar nicht geändert: Neyla hat gelogen und betrogen und tut es immer noch. - "Von daher ist Ihre ständige Frage "wieso, weshalb, warum die denn jetzt schon wieder dabei sein muss" höchst kindisch und völlig überflüssig" Was ich wann und wieviel frage oder bemerke und was mich nervt, das liegt ausschließlich in meinem Ermessen, das haben Sie nicht zu be-bzw. verurteilen. "egal hinter wievielen verschiedenen Nicks Sie diese formulieren". Das sagt jetzt natürlich genau der Richtige!

  • 78 Anna 24.10.2017, 01:24 Uhr

    Blick in die Zukunft: Geschäftsführer Murat hat für seine Sisha-Bar neue Lieferanten entdeckt: Anna und Hans ... Die Bar läuft gut, bis Nina zurückkommt, eindeutige Gerüche wahrnimmt und mit ihren Kollegen vor der Tür steht.

  • 77 Anna an @Sperlingsruh 24.10.2017, 01:18 Uhr

    "Dem Autovergleich stimme ich zu, aber viele Menschen brauchen eins, sonst sind sie schlicht weg vom Fenster!" Natürlich, ich hab ja auch eins. Ich hab auch nicht gemeint, dass man das Auto abschaffen soll. Aber ich meinte mehr die Ausgaben fürs Auto - und am Essen wird geknausert. Dein Argument mit den Leuten, die auf Wiesen rumstolpern und alles rausreißen, leuchtet mir ein. Das soll natürlich auch nicht sein, da hast du recht. Aber ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, das Unkraut aus meinem Garten in den Kochtopf zu werfen anstatt auf den Kompost :-)). Frau Wiener hat schon recht, man kann mehr essen, als man denkt. Ich hab ja auch Ringelblumen im Garten, hab mich aber noch nicht getraut, sie in den Salat zu mischen.

  • 75 Erwin 23.10.2017, 22:21 Uhr

    Mal ein Lob an die Redaktion hier. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele kritische Kommentare zu dieser "Starköchin" hier veröffentlicht werden. Das finde ich gut.

  • 73 Oma Rosi@Waterlily - "Smartphone" 23.10.2017, 19:40 Uhr

    Es fehlen jetzt nur noch der Papst und Katholiken!!!

  • 72 @Anna und Nico 23.10.2017, 19:15 Uhr

    "Fakt ist, dass der Deutsche viel mehr Geld ausgibt für irgendwelche Statussymbole (fette Autos!) als für Essen. Deshalb sind viele Deutsche fett und krank, wie die Amis." Und nicht vergessen Smartphones, die machen auch ernsthaft krank.

  • 71 Erwin @ Wilhelm 23.10.2017, 18:46 Uhr

    Man darf natürlich nicht jeden Mist glauben, der im Internet steht, das ist richtig. Aber wenn Du Dir die Quellen ansiehst, kannst Du feststellen, dass diese Geschichte mindestens von 6 allseits bekannten Zeitungen gebracht wurde, die ich für durchaus seriös halte. Man kann diese Blätter natürlich auch gleich wieder als Lü...presse bezeichnen, aber auf der Basis brauchen wir dann nicht weiter zu diskutieren.

  • 70 @ " Chefkoch" 23.10.2017, 18:25 Uhr

    "egal hinter wievielen verschiedenen Nicks Sie diese formulieren."..DER ist gut!!

  • 69 Waterlily @Anna 23.10.2017, 18:23 Uhr

    Nicht zu vergessen die Smartphones, gell?

  • 68 maulwolf 23.10.2017, 18:17 Uhr

    .. und wieder kein Wort über Roberto... Die Idee mit den Wildkräutern fand ich super aber Frau Wieners Mimik wirkte etwas übertrieben und die Kochszenen waren mir zu lang. Und dass Alex vom Kochlöffel kostet ist genauso dilettantisch wie Murats Deko. Lustig dass man Enzo in der ersten Szene wiedersieht und er genau das sagt, was man denkt: schön dich wiederzusehen. Super, Mutter Courage hat keine Angst ;)

  • 67 Wilhelm@Erwin 23.10.2017, 17:18 Uhr

    "Interessant wird es, wenn man den Namen dieser "Starköchin" mal zusammen mit dem Wort Werkvertrag bei Findhund eingibt. " Klar, so verbreiten sich Gerüchte. Leute, glaubt ihr etwa immer noch, dass dieser ganze Müll, der im Internet steht, grundsätzlich wahr ist?

  • 66 Anna an @Benno 23.10.2017, 17:11 Uhr

    "Solange ich mein Geld selber verdiene, kann ich es ausgeben wofür ich will. " Hat hier irgend jemand gesagt, dass du das nicht darfst? Von mir aus können sich alle krankfuttern an Industriefraß, interessiert mich nicht. Soll dann aber auch keiner rumjammern wegen Allergien und allen möglichen Krankheiten. Fakt ist, dass der Deutsche viel mehr Geld ausgibt für irgendwelche Statussymbole (fette Autos!) als für Essen. Deshalb sind viele Deutsche fett und krank, wie die Amis.

  • 65 @Anna 23.10.2017, 17:08 Uhr

    " Ich habe das nicht als Belehrung aufgefasst, eher als interessanten Denkanstoß, dass wir eigentlich essen können, was wir mit Pestiziden bekämpfen. Ich finde das toll, wie sich Frau Wiener unermüdlich für Ernährung und Alternativen zur herkömmlichen Industrieware (mit Unmengen Salz und Zucker) einsetzt. In Deutschland wird immer noch viel Geld ausgegeben für das Lieblingskind Nr. 1, das Auto. Der eigene Körper, also die Ernährung, steht ganz hinten in der Prioritätsliste. Da ist es einfach gut, von Menschen, die sich damit auskennen, mehr zu erfahren über wirklich gute Lebensmittel. Sarah Wiener hat mit ihrer Aktion gezeigt, dass "gut" nicht gleichbedeutend mit "teuer" sein muss. Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass man von der Unkrautsuppe nicht satt wird - wieso nicht? Wird man nur von fetten Schweineschnitzeln satt? " Uff, wie die Serie so ihre Prediger

  • 63 Boris 23.10.2017, 16:47 Uhr

    Wäre toll wenn ihr zu den Hintergrundinformationen noch den Künstler/Band nennen könnt, die läuft wenn Jack im Wald sitzt. Ein echt tolles Stück :)

  • 62 Mary 08 23.10.2017, 16:47 Uhr

    Richtig schön wäre der Abend geworden, hätte Anna auch noch ein paar Kräuter beisteuern dürfen, da ist doch auch alles reine Natur ;-))).... Naja, Murats Bar hat dann ja genug legale Drogen zu bieten.

  • 61 Castingchef @Wilhelm 23.10.2017, 16:31 Uhr

    "Muss die jetzt wirklich immer dabeisein, in jeder Folge?" "Neyla" ist ja nicht "immer dabei", sondern wie alle Rollen hat sie ihren turnusmäßigen Part. Wann die Figur zum Einsatz kommt, bestimmen im übrigen allein die Drehbuchschreiber. Von daher ist Ihre ständige Frage "wieso, weshalb, warum die denn jetzt schon wieder dabei sein muss" höchst kindisch und völlig überflüssig, egal hinter wievielen verschiedenen Nicks Sie diese formulieren.

  • 60 Sanne3 23.10.2017, 16:31 Uhr

    @OMG: Also, ich fand, Helga sah total super aus in ihrer Ausgehkleidung (an der Bushaltestelle). @Rambohase: Hajo war doch nie in Nastya verliebt. // Ich hab nochmal über diese Kochschule+Bar nachgedacht. Auch wenn mir die Baridee gut gefällt, aber braucht eine Bar nicht ein anderes Mobiliar und Ausstattung als eine Kochschule? Kann man das mal eben bei einer Zigarette beschließen? Die Tischleinszenen waren ohnehin wieder hanebüchen: Alex guckt erst am Morgen der Eröffnung, wie die neue Kochschule eingerichtet ist?? Und er fragt ebenfalls erst am Morgen, ob klar ist, was die "Starköchin" kocht?? Soll vielleicht witzig sein, aber die Lindenstraße ist nun mal keine Comedy und subtile witzige Einlagen hat sie nur in den ersten Jahren hingekriegt (z.B. mit Onkel Franz). Seit ca. den 2000er Jahren wurde gewollter Klamauk oft peinlich (ich denke nur an "Campingalarm" oder "Beimerboys"). Außerdem waren die Kochschul-Szenen holprig gespielt, vielleicht hatte man dafür nicht so viel Zeit.

  • 59 Franz Wittich 23.10.2017, 16:21 Uhr

    Helga in Tunesien. Sie kommt sicher nicht alleine zurück. Bezness in der LS. Meinetwegen kann die nervige Alte in Nordafrika verschwinden.

  • 58 Oma Rosi@Sabine J. 23.10.2017, 15:38 Uhr

    Von der Zusammenarbeit mit Sarah Wiener erhofft man sich wohl beiderseitige Vorteile. Die Produzenten der Serie hoffen auf höhere Einschaltquoten und Frau Wiener auf eine Politur ihres angeschlagenen Images. Wen interessieren da solche Petitessen wie "Arbeitnehmerrechte"?

  • 57 Urs Ache 23.10.2017, 15:36 Uhr

    Jetzt ist es raus - Timo ist der Papa!!

  • 55 Sperlingsruh an @Anna 23.10.2017, 15:20 Uhr

    Ist natürlich o.k. Essen ohne Pestizide ist auch mein Ding. Nur sind die "Unkräuter" erst mal die Nahrung der Wald- und Wiesenbewohner und nicht meine. Wenn alle Welt im Wald und auf der Wiese rumstolpert und alles Essbare rausreißt(geschieht ja z.B. bei uns im Naturschutzgebiet), hilft das der Umwelt nicht so unbedingt. Und die "antibakterielle" Wirkung von einigen Kräutern, da braucht es aber schon einige Kilo Grünfutter um diese Wirkung zu erzielen. Nun gut, Frau Wiener hat es wohl von einem Anbauer für Biokräuter, das ist ein Ansatz! Nur die Art und Weise der Fernsehköchin stösst mir etwas auf, das mag aber Ansichtssache sein. Ich ess´deshalb mein Schnitzel und mein Gemüse, alles ebenfalls ohne Pestizide und Industriezeugs. Das Süppchen vielleicht vorneweg. Dem Autovergleich stimme ich zu, aber viele Menschen brauchen eins, sonst sind sie schlicht weg vom Fenster! Ach ja, wegen Mannheim - sollen sich nicht so anstellen, was soll denn Bielefeld sagen?

  • 54 beck @ "Rambohase", heute, 09:37 Uhr: 23.10.2017, 15:18 Uhr

    Sunny - ich geh am Stock, sie trägt nen Faltenrock (Mike Krüger 1975). der war gut ich hab genau das gleiche gedacht.Die arme sollte mal zu Guido Maria gehen

  • 53 Rambohase 23.10.2017, 15:14 Uhr

    @Semiramis Vielen Dank für die Erklärung. Nierensteine hatten wir auch in der Familie. Die gefährliche Chemie ist schon sehr vielfältig. Es ist überall so, die Dosis macht das Gift.

  • 52 Benno (Der Erste) @Anna 23.10.2017, 15:00 Uhr

    "In Deutschland wird immer noch viel Geld ausgegeben für das Lieblingskind Nr. 1, das Auto. Der eigene Körper, also die Ernährung, steht ganz hinten in der Prioritätsliste. ..." Ja wie denn jetzt? Angeblich haben doch alle immer Unrecht, wenn sie diese Umerziehungszeigefinger nervtötend finden, denn es wird doch gar nicht ... Solange ich mein Geld selber verdiene, kann ich es ausgeben wofür ich will. "Sehe jeder, wo er bleibe..." Schon mal gehört?

  • 51 Semiramis 23.10.2017, 14:50 Uhr

    Brennessel schmecken in dieser Größe nicht mehr. Ich schätze Frau Wiener wegen ihres Engagements sehr, aber schauspielern kann sie nicht, aber das können andere auch nicht./// Die einfachste Aufgabe eines Regisseurs oder Drehbuchschreibers ist sicher die Abgleichung eines verwendeten Dialektes, noch dazu in Zeiten von Youtube. "So schee, daß wieder do bisch" soll wohl schwäbisch und badisch sein. In Mannheim spricht man aber (kur-)pfälzisch, also "So schää (oder "Dess is awwer schää"), dassde widder do bischd". /// Manche hier sprechen Enzo die Vaterschaft ab. Jack wird sich doch auf dieser Reise nicht durch die BRD gev...lt haben?

  • 50 Schneidi° 23.10.2017, 14:49 Uhr

    Mir gefällt die Geschichte rund um das Tischlein richtig gut und ich bin schon sehr gespannt, wie lange Vasily sich das alles noch ruhig mit anschaut. Das Tischlein ist auf dem besten Wege, ihm und seinem Akropolis kräftig Konkurrenz zu machen. - Dass Enzo der Vater von Jacks Kind ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... - es ist ja noch gar nicht so lange her, dass ihm schmerzhaft bewusst wurde, dass seine kleinen Jungs eben nicht die Premiumqualität der kleinen Jungs eines Hans Beimer haben... - Als Helga sagte, sie wolle das Glück von Anna und Hans nicht gefährden, musste ich an das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" und die Kreide denken, die der Wolf gefressen hatte... - Habt alle einen guten Start in die neue Woche - herzlichst Schneidi°

  • 48 Semiramis 23.10.2017, 13:45 Uhr

    Ich mache schon seit vielen Jahren Kraut- und Unkrautmarmelade. Diese Folge hätte man im Frühjahr bringen sollen. @RAMBOHASE,"Riesenbärenkraut", ich habe Wiesenbärenklau verstanden. Sind aber beide miteinander verwandt und ziemlich gefährlich. Beide lösen bei Berührung Rötungen und Schwellungen bis zu schweren Verbrennungen aus, sind phototoxisch. Die Herkulesstaude ist ein sehr invasiver Neophyt, jede Dolde mit hunderten Blüten und Samen, nicht als Naturheilmittel zu verwenden. Gegen Husten gibt es Besseres als den Wiesenbärenklau, ist in erster Linie ein Nieren- und Verdauungskraut. Dieses und das Franzosenkraut kann man nur ganz jung essen, später wird es giftig. Wenn Frau Wiener einen Züchter kennt, der auch im Herbst Jungpflanzen herstellt, gut, aber wer hat schon so einen bei der Hand? Bei den gezeigten Mengen war es mit Sicherheit zu alt. Sauerampfer kann man jetzt nicht mehr essen, enthält zu viel Oxalsäure und fördert Nierensteine (gut, wenn man dann den Wiesenbärenklau hat).

  • 47 WackelUrne 23.10.2017, 13:43 Uhr

    Die Köchin war sympathisch, mehr wie die treudoofen Einfälle Klausis und Murats. Ob Alex noch mit den beiden darüber reden wird? Sollte er in seiner Position. Wieso erstaunt es einige, dass es mit Nina nicht klappte, mit Jack aber schon? Die beiden (E+J) passten schon immer besser zusammen. Enzo alleine ist ein prima Kerl, doch um die Klausibraut herum befand er sich in einem bedauerlichen Valiummodus. Da hat Schacklin schlicht und einfach mehr Feuer unter Allerwertesten. Schön, Deniz wieder mal zu sehen. Am meisten vermisse ich Toni, sie ist meine "Lieblingsfigur" in der Lindenstrasse.

  • 45 Wilhelm 23.10.2017, 13:21 Uhr

    Nun habe ich eine ganze Weile nicht geschaut, seit Klausis Hochzeit, die wollte ich nicht sehen. Dachte am Sonntag: toll, endlich kommt die Folge mit Sarah Wiener. Und was muss ich sehen? Neyla ist immer noch präsent, diese verlogene Betrügerin hat sich tatsächlich bei Klaus, Helga und Mila eingeschleimt. Muss die jetzt wirklich immer dabeisein, in jeder Folge? Wo ist eigentlich Marcella? Wo ist Adi? Nico und all die anderen? Ansonsten fand ich die Folge nicht schlecht. Nur Klaus möchte ich gerne wieder ohne Neyla sehen, er soll wieder mit seinem Ninchen zusammenkommen. Und Frau Wiener macht mir Spaß, obwohl sie nun wirklich keine Schauspielerin ist.

  • 44 Erwin 23.10.2017, 13:21 Uhr

    Schade, dass Tunesien französisches Protektorat war und kein britisches. Sonst hätte Mutter Beimer gleich den passenden Hut für ihre Reise dorthin gehabt.

  • 43 Nico@Sabine J. 23.10.2017, 13:12 Uhr

    "sich aber auf der anderen Seite über arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen hinwegsetzt und ihre Angestellten länger als 10 Stunden für sie knechten lässt" Woher stammt eigentlich diese Info? Aus den Medien, oder? Zum Beispiel Internet? Oder bist du eine von Sarahs "Knechten" und total unzufrieden mit der Arbeit bzw. den Bedingungen? Könnte es vielleicht sein, dass Frau Wiener gute Arbeit auch gut bezahlt? Und könnte es sein, dass mal wieder in den Medien irgendein Blödsinn geschrieben wird, um ihr zu schaden? Vielleicht stimmt es ja auch, vielleicht aber auch nicht. Und ICH würde nie etwas behaupten bzw. Medienberichte nachplappern, wenn ich nicht 1000 prozentig darüber Bescheid weiß.

  • 42 @ Gisela Ziegner 23.10.2017, 13:11 Uhr

    "Was sollten diese negativen Aussagen über MANNHEIM?" Die Söhne Mannheims kommen von dort. Das allein reicht doch aus, um diese Stadt für alle Zeiten zu hassen :-)

  • 41 Anna an @Sperlingsruh 23.10.2017, 13:05 Uhr

    "Was soll diese verkappte Belehrung? Soll jetzt die Menschheit in den Wald rennen und Kräuter sammeln? " Ich habe das nicht als Belehrung aufgefasst, eher als interessanten Denkanstoß, dass wir eigentlich essen können, was wir mit Pestiziden bekämpfen. Ich finde das toll, wie sich Frau Wiener unermüdlich für Ernährung und Alternativen zur herkömmlichen Industrieware (mit Unmengen Salz und Zucker) einsetzt. In Deutschland wird immer noch viel Geld ausgegeben für das Lieblingskind Nr. 1, das Auto. Der eigene Körper, also die Ernährung, steht ganz hinten in der Prioritätsliste. Da ist es einfach gut, von Menschen, die sich damit auskennen, mehr zu erfahren über wirklich gute Lebensmittel. Sarah Wiener hat mit ihrer Aktion gezeigt, dass "gut" nicht gleichbedeutend mit "teuer" sein muss. Irgendwo hatte jemand geschrieben, dass man von der Unkrautsuppe nicht satt wird - wieso nicht? Wird man nur von fetten Schweineschnitzeln satt? Ich fand es klasse.

  • 40 Nemo 23.10.2017, 12:59 Uhr

    Neyla: "Tunesien ist ja so schön ..." Kommentar meines Mitsehers: Ja warum bist du dann hier?

  • 39 OMG 23.10.2017, 12:53 Uhr

    Vom schweinchenrosa zum Hut. Aller Achtung- Helga hat wirklich keine Angst sich lächerlich zu machen und ausgelacht zu werden.

  • 38 Manja 23.10.2017, 12:45 Uhr

    sehr schön Enzo wiederzusehen! Und sei es nur für die absurde Geschichte, erinnere mich, dass Enzo vergeblich in Jack verliebt war u. zeugungsunfähig ist. Die Tischleineröffnung fand ich sehr unterhaltsam, war nur peinlich berührt von der mangelnden Schauspielerei der Starköchin, das tat richig weh, außerdem hätte sie mal betonen können, das es keine "Unkräuter" gibt in der Pflanzenwelt. Diesen "Gag" fand ich reichlich daneben. Die "Flüchtl."-Szenen spule ich auch weiterhin vor, für diese Art von Betrug und Mißachtung hiesiger Gesetze habe ich Null Verständnis...

  • 37 ANTJE 23.10.2017, 12:08 Uhr

    Ich fand das mehrfach aufgetauchte "Mannheim-bashing" gestern ja ziemlich amüsant. Auch Frau Bettes auf Kurpfälzisch (!!) geäußerter Satz, den ihre Figur Angelina einmal sprechen muß, yeah. Die monnemer Zuschauer waren wohl vermutlich nicht soooo begeistert. But that's life!! Bissle bösartige Spässle müssen halt auch mal sein.

  • 36 Markus 23.10.2017, 11:57 Uhr

    In einer Serie, die sich manchmal bis an die Grenze der Lächerlichkeit einem Product Placement verweigert, ist es schon seltsam, einer ansonsten auch anderweitig medial präsenten und geschäftstüchtigen Fernsehköchin durch einen Gastauftritt eine solche Plattform zu bieten.

  • 35 Benno (Der Erste) @Sperlingsruh 23.10.2017, 11:44 Uhr

    "Soll jetzt die Menschheit in den Wald rennen und Kräuter sammeln?" Na, lasse doch , da bleiben dann glücklicherweise mehr leckere Schnitzel etc für dich und mich. :) Wenn es ein Unkraut nach Deutschland geschafft hat, darf es sich Salat nennen, ja und in Österreich offenbar "Süppchen". Frau Wiener zeichnet sich nun nicht gerade durch hohe Kochkunst aus, nur weil sie es geschafft hat, in allen möglichen Fernsehformaten aufzutreten. Da kennt man aber andere, die mehr drauf haben. Ging ja auch nur drum, mit einem Namen Zuschauer anzulocken, so wie mit der Wild letztens.

  • 34 hornisse.04 @Hallihallo 23.10.2017, 11:32 Uhr

    "Es gab mal was witziges dazwischen..." "Klaus freut sich auf Topfenknödel, Murat, klopft ihm auf den Bauch." Ja, so geht Schauspielkunst und anspruchsvolles "Theater" 2017 . Qualitätsfernsehen at ITS best.

  • 33 Hallihallo 23.10.2017, 11:29 Uhr

    Mir hat die Folge gefallen, auch die Kochschul-Szenen. Ist doch interessant, was man aus "Unkraut" köcheln kann. Fand ich nicht oberlehrerhaft, würde so eine Suppe probieren. Lustig aber, wie sich alle nach dem Süppchen auf das Süße und die Topfenknödel und Shisha gestürzt haben. Die Szenen mit Murat, Klaus, Alex und Sunny fand ich richtig nett, auch witzig, ein Augenzwinkern tut der Lindenstraße gut. Super auch, dass andere langjährige Lindenstraßenbewohner in die Handlung mit einbezogen werden. Das rundet ab. Helgas Reiseplanung nach Tunesien zeigt, wie paradox es ist, dass die einen fliehen und die anderen dort immer noch Urlaub machen. Klaus übertreibt, er tut, als wäre ganz Tunesien Kriegsgebiet. Passieren kann überall was. Neyla sitzt daneben, rät Helga zur Reise, ist aber aus dem Land geflohen. Schon komisch. Jack und Enzo: Die Autoren haben Roberto komplett vergessen. Schlecht gemacht, dennoch spannende Handlung um das Baby. Enzo oder Timo? Freue mich auf die nächste Folge.

  • 32 Das Lindenmädel@LiStra-Redaktion 23.10.2017, 11:28 Uhr

    Uiii, danke dass ihr meinen Beitrag veröffentlicht habt. Da ist ja viel Kritik drin; so ganz ohne war die LiStra noch nie aber auffallend wie sehr imgrunde nur noch Kriminellität bzw. Verstösse gegen deutsche Gesetze als normal hingestellt werden. Wer soll das noch glauben liebe LiStra? Ich befürchte dass ich hierzu zu intelligent bin denn was ist wenn alle das machen was die LiStra-Bewohner vorleben? Ein bissel böse sind wir alle und das gehört zum Leben. Aber allein das mit der Shisha Bar: niemand muss da gross findhunden um zu wissen was da alles ungesunde in die Pfeifen gepanscht wird. Es ist auch allgemein bekannt dass eben viel illegaler Rauch hoch der paffenden Gemüter schwebt und dass zu fast 100 % Steuerhintergehen sind. In dieser fragwürdigen Branche der Gastronomie steigt selbstverständlich nun der bekannte Kriminelle Murat ein und Alex gibt sein Okay??? Ja, hat Alex da überhaupt erstmal eine Genehmigung? QUO VADIS LISTRA?

  • 30 Christophfanny 23.10.2017, 11:18 Uhr

    "Die Sisha-Bar wird natürlich der Renner, besonders wenn der herzensgute Murat sie betreibt("Ich zahle morgen" - "Super, Kumpel!") Bestimmt. Lindenstraße bleibt stets am Puls der Zeit.

  • 29 Das Lindenmädel 23.10.2017, 10:14 Uhr

    - "Hmmm ... Enzo ist wieder da. Schön. So weit, so gut. Aber als Vater von Jacks ungeborenem Kind, obwohl es bei Nina damals partout nicht klappen wollte, wg zu wenig Spermien, wenn ich mich recht erinnere?" - .....Hallo @Sam Weller, schön Sie mal wieder zu lesen. Ja, merkwürdig. Da sehen sich die Beiden und ab ungeschützt in die Kiste. Ein Trauma erleidet Frau dadurch nicht, ausser mal ein bissel mehr nachdenken mit der Verhütung im empfängnisreichen Alter. Ich tippe auch darauf dass der Papa ein ganz Anderer ist; umsomehr interessant das zügellose Sexleben der Jack,-)....Frau Wiener war mir auch nicht sehr sympathisch, Vorschreibern bezgl. schliesse ich mich an. Und ein Kräutersüppchen mag munden aber davon wird niemand satt. Für die Shishabar sehe ich schwarzen Rauch; es darf sie wegen dem Rauchergesetz gar nicht geben. Zum anderen ist da viel Schmuggel und Vergehen gegen Steuergesetze. Juckt die LiStra aber nicht, wiedermal ein krimineller Herd mehr. Total normal, schlimm.

  • 28 Mary 08 23.10.2017, 09:51 Uhr

    Sarah Wiener mag ja vieles sein - aber mit Sicherheit ist sie keine Oberlehrerin, nur weil sie sich für ökologische Landwirtschaft einsetzt. Und was das Kochen mit Fleisch betrifft, das zeigt sie sonst ja oft genug im TV. 10 Stunden zu arbeiten - nun, das kommt auch in anderen Branchen vor - man bekommt dafür allerdings meist einige freie Tage zusätzlich - viele meiner Bekannten wissen das durchaus zu schätzen...... Blöd fand ich es nur, dass Klaus da (vermutlich geschmacksneutrale) Marillen angeschleppt hat, denn im Oktober bekommt man keine frischen mehr....

  • 27 Geissenpeter 23.10.2017, 09:50 Uhr

    Die offizielle "Lindenstrasse" hat früher auf dieser Seite immer mit Nachdruck betont, Sprechrollen würden nur an Personen mit Schauspielausbildung vergeben. Diese Regel scheint in Zeiten knapper Finanzen nicht mehr zu gelten, wie die Besetzung der Rolle der Starköchin zeigt. Cross-Selling ist auch im TV-Produktionsgeschäft die Maxime.

  • 26 Isabel 23.10.2017, 09:47 Uhr

    Toll - Sarah Wiener als Starköchin in der Lindenstrasse, also ich fand diese Einlage als Bereichung und ihre natürliche Art ist zumindest bei mir sehr gut angekommen. - Neyla kennt ihre "Schwiegermutter" besser als der eigene Sohn (?)Klausi, schäm dich! - Jack und Enzo, diese Schwangerschaft scheint ein wenig an den Haaren herbei gezogen oder was war da? - Schon wieder (fast) nur Fragezeichen?

  • 25 Rambohase 23.10.2017, 09:37 Uhr

    Klaus hat Gefühle für Neyla wie einst Hajo für Nastya. "Unkrautsuppe", das passt doch in diese Straße der Neureichen. Wild-Wald-Wiesenkraut mit Riesenbärenkraut, nur echt mit Unk-Raute. Wir müssen alle sparen. Mach dir mal keine Sorgen, Murat macht alles. Enzo ist der potentielle Vater von Jacks Baby, wird Nina begeistert sein? Wer verschweigt Jack etwas? Als sie im Akropolis schlief, ging auch alles drunter und drüber. Sunny - ich geh am Stock, sie trägt nen Faltenrock (Mike Krüger 1975).

  • 24 Sperlingsruh 23.10.2017, 08:31 Uhr

    Die Sisha-Bar wird natürlich der Renner, besonders wenn der herzensgute Murat sie betreibt("Ich zahle morgen" - "Super, Kumpel!"). Die Kochshow war genauso langweilig wie die Zutaten. Frau Wiener ist inzwischen zur Kräuterhexe mit Oberleherermoral mutiert. Da ess ich doch weiter mein Schnitzel von meinem Bauern um die Ecke. Was soll diese verkappte Belehrung? Soll jetzt die Menschheit in den Wald rennen und Kräuter sammeln? Die Geschichte um Jack ist gut gemacht, aber die Auflösung kam doch zu früh. Jedenfalls bleibt die Frage, ob Jack das Kind behält, Enzo mit Sicherheit!!! Und Frau Neyla macht jetzt auf Familie. Und Helga reist nach Tunesien, wo doch da die Welt untergeht, wie Neyla uns erzählt. Nun gut. Immerhin: es bleibt spannend!

  • 23 Gisela Ziegner 23.10.2017, 07:48 Uhr

    Was sollten diese negativen Aussagen über MANNHEIM? Und dann noch dieser falsche Dialekt. Alles sehr befremdlich.

  • 22 meinHase 23.10.2017, 06:42 Uhr

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass sich Enzo noch mal blicken lässt. Das ist ein cleverer Drehbuch-Kniff, ihn wieder ins Geschehen einzubeziehen. Was wohl seine abgelegte Nina dazu sagt, dass ihr lang gehegter Kinderwunsch mit ihm sich nun mit einer anderen Frau erfüllt? Wobei: war er nicht der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft, sogar trotz künstlicher Befruchtungversuche? Jacks Amnesie bleibt also rätselhaft. Die Kochszenen nahmen für meinen Geschmack zu viel Raum ein und den spannenden anderen Handlungen die Zeit weg. Aber ansonsten echt klasse Folgen zurzeit, immer viel zu schnell vorbei. In der Straße tobt wieder das Leben. Helga sah so erholt und schlank aus - wie frisch aus dem Urlaub, in den sie ja erst fahren will ;-)

  • 21 beck 23.10.2017, 05:52 Uhr

    Gefallen hat mir: Jack u Enzo u die Mutter Beimer u Hansemann für immer Geschichte. Weniger gefallen hat mir die Geschichte um Nelya u Klaus, aber so geht es mit seit die diese Sache läuft. Die Küchenschule mit Murat als Geschäftsführer naja ist Lindenstraßen typisch. Die Sterneköchin mit ihren Unkräutern fand ich interesant. Im Vergleich zu den letzten beiden Folgen für mich eine etwas schwächere. P.S. Ich hoffe mal nicht das Mutter Beimer in Tunesien verschütt geht! Und wie geht's mit Carsten u Käthe weiter, dass würde mich auch noch intressieren.

  • 20 Sabine J. 23.10.2017, 02:24 Uhr

    Ganz traurig, was da heute in der Lindenstraße abgelaufen ist. Ich verstehe nicht, wie man eine Frau hofieren kann, die zwar medienwirksam und profitorientiert einen auf Bio, Öko und gesunde Ernährung macht, sich aber auf der anderen Seite über arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen hinwegsetzt und ihre Angestellten länger als 10 Stunden für sie knechten lässt.

  • 19 Mihai E. 22.10.2017, 23:20 Uhr

    Man stelle sich das vor: Jack bekommt von Enzo völlig ungeplant ein Kind - die arme Nina! Aber ich bin noch nicht völlig überzeugt, dass Enzo derjenige welcher ist. Timo benimmt sich schon die ganze Zeit sehr merkwürdig...

  • 16 sagen-wir-mal 22.10.2017, 22:53 Uhr

    Jacks Schwangerschaft? Timo ist ja schon sehr komisch.... Sollte er etwa...

  • 15 sagen-wir-mal 22.10.2017, 22:49 Uhr

    Die Folge war gut - aber die Logik-Lücken haben gestört! Spätestens jetzt hätte Enzo (freue mich, dass mein Lieblingschauspieler wieder da ist) mal Roberto erwähnen müssen... Treue Zuschauer sollten sich auch daran erinnern, dass Jack und Enzo schonmal Sex hatten. "Heute brauch ich mehr als Freundschaft..." Alles vergessen? Wieso wird Roberto gar nicht erwähnt?

  • 12 Sanne3 22.10.2017, 21:25 Uhr

    Die Folge hat mir gefallen. Die Handlung mit Jack war wieder gut gemacht. Cosima Viola, Michael Baral und auch Toni Snetberger spielen gut! Überhaupt schön, Enzo wieder zu sehen. // Auch die Handlung mit Helga fand ich nett. Nur manche Szenen mit Klaus waren irgendwie holprig. // Und besonders holprig und gestelzt fand ich allerdings diese ganze Handlung um die Kochschule. // Aber eine Bar in der Lindenstraße, das kann ganz nett werden.

  • 11 Bernd F. 22.10.2017, 21:20 Uhr

    Es gibt ganz wenige Menschen, die ich auf Anhieb extrem unsympathisch finde, obwohl ich sie gar nicht kenne und sie mir auch nichts getan haben. Diese Köchin heute gehört dazu.

  • 10 Pastor Traube! 22.10.2017, 21:18 Uhr

    Spritzige und kurzweilige Folge - die Raucherszene vor dem Lokal hat es mir besonders angetan, war richtig lebensnah und stilvoll. Was ich lustig fand: Wie Jack 'nen halben Meter NEBEN der Hecke stand, so dass Enzo und Angelina sie gesehen haben müssten, und wie die Kamera kurz Jacks Perspektive HINTER der Hecke zeigte :)

  • 9 DerFrank 22.10.2017, 20:25 Uhr

    Ok, Enzo also - bleibt die Frage, warum das für sie traumatisierend ist. Aber, schön wär's, vielleicht sieht man Enzo dann ja wieder öfter? Würde mich freuen, Enzo und Toni Snetberger sind einfach super! War insgesamt auch wieder eine tolle Folge. Sehr gute Unterhaltung.

  • 8 Bianca 22.10.2017, 20:23 Uhr

    „Geschmäcker sind verschieden“ hieß es im Abspann noch einmal. Das ist richtig. Und da es mein Geschmack nicht ist, mich mit solchen hanebüchenen Geschichten wie die um dieses Tischlein und jetzt auch noch dieser Kochschule für dumm verkaufen zu lassen, habe ich gerade entschieden, dass dieses die letzte Folge der Lindenstraße war, die ich mir angesehen habe.

  • 7 Sam Weller 22.10.2017, 20:08 Uhr

    Hmmm ... Enzo ist wieder da. Schön. So weit, so gut. Aber als Vater von Jacks ungeborenem Kind, obwohl es bei Nina damals partout nicht klappen wollte, wg zu wenig Spermien, wenn ich mich recht erinnere? Und jetzt klappt es bei Jack auf Anhieb? Sehr, sehr merkwürdig. Die Geschichte von diesem Tischlein-klick-dich wird auch immer eigenartiger. Ich hab sie nie besonders gemocht, aber jetzt wird sie immer schräger. Es wirkt alles ein wenig verkrampft, als ob man auf Gedeih und Verderb und mit allen Mitteln wieder die Quote heben wollte. Stargäste wie Sarah Wiener und demnächst das Crossover mit "In aller Freundschaft". Dagegen wäre ja im Grunde gar nichts zu sagen, wenn es nicht, wie heute mit Sarah Wiener alles ein bisschen zu konstruiert, zu bemüht, zu angestrengt wirkte. Schade. Ansonsten gefallen mir die derzeitigen Folgen nämlich eigentlich wieder besser.

  • 6 Anna 22.10.2017, 20:06 Uhr

    Gute Folge, gefiel mir. Soso, der Enzo also - jedenfalls schön, ihn wiederzusehen. Die Darstellung von Frau Viola gefällt mir ausgesprochen gut. Sie spielt die erinnerungslose Jack sehr sensibel und authentisch, finde ich. Trotzdem hat Jack immer noch diese schlagfertigen Sprüche auf Lager - köstlich. Von Sarah Wiener hatte ich mir mehr Sendezeit versprochen - aber sie ist sicherlich eine tolle Köchin, nur: eine Schauspielerin ist sie definitiv nicht. Sie tut sich schwer damit, das merkt man. Dieses Geturtel von der lieben Neyla mit Helga hat für mich so ein Geschmäckle - immerhin basiert diese rosarote Einigkeit auf Lüge und Betrug. Da hoffen die Lindenmacher wohl, dass das die Zuschauer schnell vergessen. Tunesien ist sooo ein schönes Land - warum ist Neyla dann nicht dort? Und gibt es irgendwann noch mal eine Folge ohne Neyla? Übrigens: mit einer blonden Perücke sieht Sunny genauso aus wie Maria Höfl-Riesch, eine frappierende Ähnlichkeit :-)))...

  • 5 Erwin 22.10.2017, 19:50 Uhr

    Interessant wird es, wenn man den Namen dieser "Starköchin" mal zusammen mit dem Wort Werkvertrag bei Findhund eingibt.

  • 4 Hallihallo 22.10.2017, 19:34 Uhr

    Weiter so! Im Moment gefällt mir die Lindenstraße sehr gut. Die Mischung war gut. Spannung durch Jacks Geschichte. Enzo wieder da. Es ist immer gut, wenn Langjährige auftauchen. Und möglichst viele Darsteller zusammen spielen. Es gab mal was witziges dazwischen und nicht immer nur Drama. Klaus freut sich auf Topfenknödel, Murat, klopft ihm auf den Bauch. Die Tischlein-Truppe gefällt mir immer besser. Schön die Szene am Bus mit Helga und Klaus. Sie spielen schon so lange Mutter und Sohn. Das passt einfach. Freue mich schon auf die nächste Folge.

  • 3 ANTJE 22.10.2017, 19:23 Uhr

    ENZO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • 2 H.G.Lächter 22.10.2017, 19:23 Uhr

    Anders als gedacht - mein Vorschlag als Titel: die Strasse der Fusselbärte! Fusselbart 1: Klaus - Fusselbart 2: Murat - Fusselbart 3: Timo - Fusselbart 4:Alex. Bin ich froh, dass Sunny noch Rasierklingen zuhause hat. ;-)

  • 1 Jan 22.10.2017, 19:07 Uhr

    Enzo und Jack waren garantiert in der Spaghetti-Oper in Mannheim ??