Musikmanager

Thomas M. Stein

Thomas Michael Stein wurde 1949 in Stuttgart geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre war Stein Anfang der 70er Jahre maßgeblich am Aufbau der Bücher-, Zeitungen- und Zeitschriftenkette „Montanus“ beteiligt. 1975 wurde er Marketing- und Promotionleiter der damaligen EMI-Tochter Crystal Schallplatten GmbH. Drei Jahre später wechselte er als Musikredakteur zum ZDF.1982 wurde er Geschäftsführer der Teldec Schallplatten GmbH in Hamburg 1988 wechselte er als Geschäftsführer zur BMG Ariola München GmbH, übernahm 1991 den Vorsitz der Geschäftsleitung für das Deutschlandgeschäft und wurde zehn Jahre später Chef für ganz Europa. Mitte 1997 übernahm er den Vorsitz der Division BMG Special Marketing Europe, im Januar 1998 wurde sein Aufgabenbereich um die Verantwortung der Osteuropa-Aktivitäten erweitert. Im Januar 2001 ging Stein nach New York - als Executive Vice President für das weltweite Marketing und A & R (Artists & Repertoire) der BMG Entertainment, und kümmerte sich ab Juni 2001 zusätzlich um die Koordination der europäischen BMG Gesellschaften (bis 2004). Ende 2002 wurde Stein als Jury-Mitglied der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ auch außerhalb der Musikbranche berühmt. Nach der zweiten Staffel der TV-Sendung beendete er diese Tätigkeit. Seit Juli 2010 arbeitet er zusammen mit Benjamin Schlechter (Geschäftsführer) in der clowns&helden GmbH in St. Ulrich am Pillersee.

Stand: 15.12.2017, 11:23 Uhr