Wirtschaftsjournalist

Roland Tichy

Roland Tichy wurde 1955 in Bad Reichenhall geboren. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und studierte in München und New Orleans Volkswirtschaft, Politik und Kommunikationswissenschaften.

1983 – 1985: Mitarbeiter im Planungsstab des Bundes- kanzleramtes für Fragen der Sozial- und Wirtschaftspolitik, danach Bonner Korrespondent der „WirtschaftsWoche“.

Oktober 1990 bis Dezember 1991: Stellvertreter des Rundfunkbeauftragten der Neuen Länder für die Neugestaltung der elektronischen Medienlandschaft in den neuen Bundesländern.

1991 - 1995: zunächst stellvertretender Chefredakteur von „Capital“, dann Chefredakteur des Unternehmermagazins „Impulse“.

1996 - 1997: Leiter der Abteilung "Corporate Issums Management" im Ressort des Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG.

Ab August 2002: Chefredakteur von „DMEuro“ (seit Februar 2004 nur noch „Euro“), zuvor leitete er die Zeitschrift „Telebörse“.

Nachdem die Verlagsgruppe Handelsblatt „Euro“ verkauft hat, arbeitete Tichy als Chefkolumnist für das „Handelsblatt“, danach als stellv. Chefredakteur, Ressortleiter Wirtschaft und Politik und Leiter des Hauptstadtbüros.

2007-2014: Chefredakteur der „WirtschaftsWoche“.

Tichy ist Herausgeber und Mitautor des Blogs „Tichys Einblick – Die liberal-konservative Meinungsseite“ (http://www.rolandtichy.de/)

Stand: 08.12.2017, 12:17 Uhr