Hundetrainer und Bestseller-Autor; Moderator und Entertainer; ist im Moment mit seiner Live-Show „Freispruch“ auf Tour

Martin Rütter

Martin Rütter wurde 1970 in Duisburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Anschluss machte er einen Fernlehrgang zum Tierpsychologen an der Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG in der Schweiz.

1995 gründete er das „Zentrum für Menschen mit Hund“ bei Erststadt zur Ausbildung von Hunden und ihren Haltern nach der von ihm entwickelten Methode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System); seitdem besteht in Deutschland, Österreich, Südtirol und in der Schweiz ein Netzwerk aus über 100 Hundeschulen, die nach der DOGS Philosophie arbeiten.

Gleichzeitig war er für WDR und ZDF vor der Kamera als Berater zu sehen, z.B. für die Sendungen „Eine Couch für alle Felle“ (WDR) und „Unterwegs mit dem Hundeversteher/Volle Kanne“ (ZDF).

Seit 2008 ist er in der VOX-Doku-Reihe „Der Hundeprofi“ zu sehen bzw. seit 2019 in der VOX-Serie „Der VIP Hundeprofi“.

Im Dezember 2019 startete Rütter eine neue RTL-Show „Rütter reicht’s“.

Darüber hinaus ist er immer wieder auf der Bühne zu sehen. Derzeit tourt er mit der Show „Freispruch!“.

Rütter veröffentlichte zahlreiche Bücher zum richtigen Umgang mit Hunden.