Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung

Margareta Büning-Fesel

Margareta Büning-Fesel wurde 1962 in Dorsten geboren. Von 1978 bis 1983 machte sie eine Berufsausbildung zur ländlichen Wirtschafterin. Von 1983 bis 1985 holte sie das Abitur nach und studierte im Anschluss Oecotrophologie (Ernährungswissenschaft) an der Friedrich-Wilhelms- Universität Bonn. 1996 promovierte sie an der Uni Bonn in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund.

Von 1991 bis 2001 leitete sie das Dezernat „Grundlagen der Ernährung“ im „aid infodienst e.V.“, im Anschluss war sie dort bis 2016 Geschäftsführender Vorstand.

Seit 2017 ist Büning-Fesel Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Das BZfE wurde als zentrale Einrichtung für Ernährungskommunikation vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Februar 2017 gegründet. Es ist eine Abteilung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung und ist ein Zusammenschluss der Anstalt mit dem ehemaligen „aid infodienst“.

Mitgliedschaften:

  • Seit 2002 Mitglied und Beraterin im Beirat im Berufsverband Oecotrophologie e.V. (VDOE)
  • 2002 bis 2016 Vorstandsmitglied im Verein „5 am Tag e.V.“ Der Verein setzt sich dafür ein, dass Menschen mehr Obst und Gemüse essen (5 Portionen am Tag). Die 5 am Tag- Kampagne wird von der EU gefördert. Die Schirmherrschaft haben das Bundesgesundheitsministerium sowie das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
  • Seit 2007 Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten e.V (seit 2015 Netzwerk Ernährungskultur e.V.). Der Verein wurde 1977 von Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen gegründet, die sich seitdem zum Thema Ernährung austauschen.
  • Seit 2012 Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums Ernährung Bayern (KErn).

Stand: 05.01.2018, 12:38 Uhr