Jürgen Hinkelmann

Bäckermeister, Geschäftsführer einer Bäckereikette in Dortmund, Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks

Jürgen Hinkelmann

Jürgen Hinkelmann wurde 1964 in Dortmund geboren. Nach der Schulzeit absolvierte er eine Ausbildung zum Bäckergesellen, Abschluss 1983, im Anschluss machte er die Meisterprüfung (1987). An der Akademie des Handwerks studierte er berufsbegleitend Betriebswirtschaft (Abschluss Betriebswirt des Handwerks/1991).

Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst als Geselle in der familieneigenen Feinbäckerei Hinkelmann in Dortmund. Nach Abschluss der Meisterprüfung stieg er als Inhaber in das Familienunternehmen ein.

2002 verschmolzen die "Bäckerei Grobe" und die "Feinbäckerei Hinkelmann" zur "Bäckermeister Grobe GmbH & Co.KG". Jürgen Hinkelmann leitet diese seit 2002 als Inhaber und Geschäftsführer. Die Bäckerei ist lokal mit 60 Filialen vertreten.

Hinkelmann ist Vizepräsident und Mitglied des Präsidiums des Zentralverbandes des deutschen Bäckerhandwerks.