Journalist, Buchautor „Unter Linken. Von einem, der aus Versehen konservativ wurde“; Spiegel-Kolumnist „S.P.O.N. - Der schwarze Kanal“

Jan Fleischhauer

Jan Fleischhauer wurde 1962 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte ER an der Universität Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie, bevor er zur Henri-Nannen-Schule für Journalismus wechselte.

Seit 1989 ist er in wechselnden Funktionen als Redakteur beim „Spiegel“ tätig, unter anderem als stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts und stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. Von 2001 bis 2005 war er Wirtschafts-Korrespondent in New York.

Seit Januar 2011 schreibt er für Spiegel Online die Kolumne „S.P.O.N. – Der Schwarze Kanal“, die im Mai 2014 auch in die Print-Ausgabe übernommen wurde. Dort wechselt er sich im 3-Wochen-Rhythmus mit Jakob Augstein und Markus Feldenkirchen ab.

2009 erschien sein Buch „Unter Linken – von einem, der aus Versehen konservativ wurde“. Im Mai 2012 erschien Fleischhauers zweites Buch „Der schwarze Kanal – Was Sie schon immer von Linken ahnten, aber nie zu sagen wagten“, eine Sammlung aus leicht überarbeiteten Texten aus der Kolumne. Im Oktober 2017 erschien sein autobiographischer Roman mit dem Titel „Alles ist besser als noch ein Tag mit dir“.

Stand: 23.03.2018, 15:49 Uhr