James Hawes

Britischer Schriftsteller

James Hawes

James Hawes wurde 1960 in Chippenham, England, geboren. Nach dem Abitur studierte er ab 1978 Germanistik an den Universitäten Oxford und Cardiff.

1987 bis 1990: Promotionsstudium in Germanistik mit einer Abschlussarbeit über „Nietzsche und die deutsche Literatur an der Jahrhundertwende“.

Seit 2008 arbeitet er als Germanistik-Dozent an der Oxford Brookes University, seit 2012 ist er zudem Dozent für kreatives Schreiben. Er ist mit einer Deutschen verheiratet.

Hawes erste Romane „A White Merc with Fins“ (1996) und „Rancid Aluminium“ (1997) landeten beide auf der Bestsellerliste der Sunday Times. 2008 veröffentlichte er eine Kafka-Biografie. Sein Buch „The Shortest History of Germany“ (2017) erschien 2018 in deutscher Übersetzung.

Stand: 16.09.2022, 12:00 Uhr